Lieferumfang Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und ACHTUNG! benachrichtigen Sie uns innerhalb von 14 Tagen nach dem Lassen Sie kleine Kinder nicht Kauf, falls die Lieferung nicht komplett ist. mit Folie spielen. Es besteht Erstickungsgefahr! Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten: LCD-TV* Fernbedienung*...
Sicherheitshinweise Betriebssicherheit • Kinder sollten beaufsichtigt werden um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen. Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen ( einschließlich Kinder ) mit eingeschränkten physischen, sensorischen, oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
Reparatur • Überlassen Sie die Reparatur Ihres LCD-TVs ausschließlich qualifiziertem Fachpersonal. • Im Falle einer notwendigen Reparatur wenden Sie sich bitte ausschließlich an unsere autorisierten Servicepartner. Vorgesehene Umgebung • Das Gerät kann bei einer Umgebungstemperatur von +5° C bis +35° C und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 20% - 85% (nicht kondensierend) betrieben werden.
Normen/Elektromagnetische Verträglichkeit Das LCD-TV erfüllt die Anforderungen der elektromagnetischen Kompatibilität und elektrischen Sicherheit der folgenden Bestimmungen: EN 55013: 2001 + Grenzwerte und Messverfahren für die Funkstöreigenschaften von A1: 2003 + Rundfunkempfängern und verwandten Geräten der Unterhaltungselektronik A2: 2006 EN 55020: 2007 Störfestigkeit von Rundfunkempfängern und angeschlossenen Geräten der Unterhaltungselektronik EN 60065: 2002 +...
Quickstart Batterien in die Fernbedienung einlegen Entfernen Sie die Batteriefachabdeckung auf der Rückseite der Fernbedienung. Legen Sie zwei Batterien vom Typ R03 (AAA) 1,5V in das Batteriefach der Fernbedienung ein. Beachten Sie dabei die Polung der Batterien (im Batteriefachboden markiert). Schließen Sie das Batteriefach.
Universalfernbedienung Anwendung Diese Universalfernbedienung kann bis zu fünf normale Fernbedienungen ersetzen und ist in der Lage folgende Gerätetypen zu bedienen: LCD-TV P15013 (MD 30064), z. B. Videorekorder, z. B. DVD-Player oder DVD-Rekorder, z. B. Satellitenempfänger, z. B. Audiogeräte, wie CD-Player, Verstärker.
3 Sekunden gedrückt, bis die rote LED dauerhaft aufleuchtet. CODE Geben Sie den einstelligen Code laut der Liste auf Seite 82 ein. Nachstehend ein Auszug: Taste 1 TEVION, MEDION Taste 2 Philips, Radiola, Philco, Erres, Pye Taste 3...
Code-Identifizierung Die Code-Identifizierung bietet Ihnen die Möglichkeit, bereits eingegebene Codes, die in der Fernbedienung gespeichert sind, zu bestimmen. So gehen Sie vor: Schalten Sie das betreffende Gerät manuell ein. Drücken Sie die gewünschte Quellentaste ( ) kurz. Die rote LED blinkt. VCR, DVD, SAT, AUX Halten Sie die Taste für ca.
Inbetriebnahme Lesen Sie vor der Inbetriebnahme bitte unbedingt das Kapitel "Sicherheitshinweise" auf Seite 4. Auspacken • Wählen Sie vor dem Auspacken einen geeigneten Platz zum Aufstellen. • Öffnen Sie den Karton sehr vorsichtig, um eine mögliche Beschädigung des Gerätes zu verhindern. Dies kann passieren, wenn zum Öffnen ein Messer mit einer langen Klinge verwendet wird.
DVB-T Modus Wird an Ihrem Standort DVB-T angeboten, haben Sie die Möglichkeit mittels einer entsprechenden Antenne diese Signale zu empfangen. Ein zusätzlicher Receiver zum Empfang von DVB-T Programmen ist nicht erforderlich. Hinweis Um verschlüsselte/kostenpflichtige Programme empfangen zu können, ist der Einsatz einer entsprechenden Karte erforderlich.
Bedienung Zur Bedienung Ihres LCD-TVs können Sie die Fernbedienung oder die Nahbedienungstasten am Gerät verwenden. Über die Nahbedienungstasten können Sie: LCD-TV ein- und ausschalten Drücken Sie den Betriebsschalter auf der linken Seite des Geräts. Das Gerät geht in den Standby-Modus und die Anzeige an der Vorderseite leuchtet blau auf.
Seite 15
Zum Starten des digitalen Sendersuchlaufs markieren Sie mit den Richtungstasten Ja und drücken . Zum Abbrechen markieren Sie mit den Richtungstasten Nein. und drücken Sie Hinweis Vergewissern Sie sich vor dem Starten des Sendersuchlaufs, dass eine DVB-T Antenne eingesteckt ist. Steht kein DVB-T Empfang zur Verfügung, brechen Sie die Sendersuche ab, indem Sie den Eintrag Nein auswählen.
Wenn Sie die voreingestellte Sprache ( Deutsch ) ändern möchten, stellen Sie mit den Richtungstasten die gewünschte Sprache ein. Wählen Sie dann ggf. mit der Richtungstaste den Eintrag Land an und wählen Sie mit den Richtungstasten das gewünschte Land. Die Ländereinstellung hat Einfluss auf die Reihenfolge in der die Programme gespeichert werden.
Bildeinstellungen Ihr LCD-TV kann verschiedene Bildformate darstellen. Abhängig von der Sendung werden Bilder im Format 4:3 oder 16:9 übertragen. Einstellung des Zoom-Modus mit der Taste Drücken Sie die Taste , um zwischen folgenden Bildformaten umzustellen: Auto : Das wiedergegebene Format wird automatisch auf das Eingangssignal eingestellt. : Ein Bild im 16:9-Format wird auf volle Bildschirmgröße 16:9 gezoomt.
Externes Gerät wählen Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Quelle (das angeschlossene Gerät) beim Durchschalten mit der Taste nur dann erkannt wird, wenn diese Quelle im Menü QUELLE markiert ist (siehe Menü AV/SOURCE QUELLE, Seite 30). Mit der Taste wählen Sie die Eingänge der angeschlossenen Geräte. AV/SOURCE TV-Betrieb (Antennensignal), USB Wiedergabe über den unteren USB-Anschluss...
Videotext Ihr LCD-TV unterstützt 1000 Seiten Teletext. Das bedeutet, dass das Gerät nach der Eingabe einer dieser 1000 Seiten nicht suchen muss, sondern die Seiten direkt anzeigen kann. Videotext ist ein kostenloser Service, der von den meisten Fernsehstationen ausgestrahlt wird und aktuelle Informationen bezüglich Nachrichten, Wetter, Fernsehprogrammen, Aktienkursen, Untertiteln und anderen Themen bietet.
Nützliche Videotext-Eigenschaften Mix Videotext-Fernsehbild Drücken Sie die Taste , um den Teletext transparent darzustellen (das Fernsehbild erscheint im Hintergrund). INDEX Mit der Taste wählen Sie die Indexseite aus, die eine Liste des Videotextinhalts enthält. STOP Die Videotextseite, die Sie gewählt haben, enthält möglicherweise mehr Informationen, als auf einen Bildschirm passen.
„Bild in Bild“ (PIP-) und „Bild an Bild“ (PAP-) Funktion Mit den Funktionen PIP und PAP können Sie auf dem Bildschirm des LCD-TVs gleichzeitig zwei Bilder aus verschiedenen Quellen (z. B. Fernsehbild und Bild eines angeschlossenen DVD-Players) anzeigen lassen. • PIP („Picture in Picture“...
Hinweise: Am SCART1-Eingang muss ein RGB-Signal vorliegen, damit die Quellen TV, SCART2 und FAV über die PIP/PAP-Funktion angezeigt werden können. Wenn eine dieser Quellen im Hauptfenster angezeigt wird und am SCART1-Eingang kein RGB-Signal vorliegt, können Sie den SCART1-Eingang nicht über die PIP/PAP-Funktion aufrufen. Wenn der SCART1-Eingang im Hauptfenster angezeigt wird und am SCART1-Eingang kein RGB- Signal vorliegt, können Sie die Quellen TV, SCART2 und FAV nicht über die PIP/PAP-Funktion aufrufen.
Die PAP-Funktion aktivieren und bearbeiten Schließen Sie ein Gerät (z. B. einen DVD-Player) an einen der Eingänge (z. B. einen HDMI-Eingang) an. Falls das LCD-TV das Bild des externen Geräts nicht von selbst wiedergibt, wählen Sie die Quelle mit der Taste bzw.
Grundeinstellungen in den OSD-Menüs Über das OSD-Menü (On Screen Display) können Sie bestimmte Parameter des LCD-TVs einstellen. Im Menü navigieren Drücken Sie die Menü-Taste , um das OSD zu aktivieren. MENU Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus dem Hauptmenü. Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus einem Menü.
Analog TV Menüsystem Menü BILD Menüpunkt Einstellung Modus Bildmodus wählen: Natürlich Kino Dynamisch Diese Funktion entspricht der Taste Kontrast verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 63). Kontrast Helligkei Helligkeit verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 63). Schärfe verringern bzw. erhöhen (Skala 0 - 15). Schärfe Farbstärke verringern bzw.
Menü SOUND Menüpunkt Einstellung Grundeinstellung der Lautstärke beim Einschalten (Skala 0 - 63). Wählen Sie eine Lautstärke moderate Grundlautstärke. Untermenü EQUALIZER öffnen: Siehe nächsten Abschnitt. Equalizer Balance Stellen Sie die Balance zwischen dem linken und rechten Lautsprecher (Skala -32 und + 32) ein.
Seite 27
Untermenü EQUALIZER Menüpunkt Einstellung Voreinstellung Wählen Sie mit eine Equalizer-Voreinstellung aus. Bei den Einstellungen sind die Musik Film Sprache, Normal Klassik Toneinstellungen für die jeweilige Musikrichtung optimiert; Normal ist die Normaleinstellung. Bei der Einstellung Benutzer können Sie eine eigene Einstellung vornehmen: Benutzer Wählen Sie mit ein Frequenzband und stellen Sie mit...
Menü FUNKTION Menüpunkt Einstellungen Stellen Sie hier die PIP- bzw. PAP-Funktion auf oder . Eine nähere Pip-Pap Beschreibung der Menüs finden Sie auf Seite 21 und Seite 22. Wählen Sie eine Zeit, nach der sich das Gerät selbständig ausschaltet. Mit den Einschlaf- Richtungstasten können Sie die Zeit in 10-Minuten-Schritten einstellen (maximal 2...
Menü PROGRAMMIERUNG Im Normalfall werden die verfügbaren Programme mit der automatischen Programmsuche gesucht und in der gefundenen Reihenfolge auf den Programmplätzen automatisch gespeichert. In der Programmtabelle können Sie die Programmplätze auch neu ordnen (siehe auf Seite 29). PROGRAMMTABELLE Das Menü PROGRAMMIERUNG erlaubt Ihnen darüber hinaus die manuelle Suche und Speicherung einzelner Programme sowie die Feinabstimmung des Bildes.
Videorekorder manuell speichern Die manuelle Programmsuche im Untermenü Suchlauf können Sie verwenden, um z. B. einen Videorekorder auf das LCD-TV einzustellen. Nachdem LCD-TV und Videorekorder über das Antennenkabel miteinander verbunden sind (siehe Videorekorder anschließen, Seite 46), stellen Sie Ihren Videorekorder auf das Testsignal. Führen Sie eine manuelle Programmsuche im Suchlauf mit dem LCD-TV durch.
Seite 31
Menü QUELLE In diesem Menü können Sie eine andere Eingangsquelle wählen. Menüpunkt Anschluss Beschreibung ANT. 5 Vdc 60mA TV-Betrieb (Antennensignal) Unterer USB-Anschluss USB Wiedergabe über den unteren USB-Anschluss DTV/USB ANT. 5 Vdc 60mA DVB-T Betrieb (digitales Antennensignal) Oberer USB-Anschluss USB Wiedergabe über den oberen USB-Anschluss EXT - 1 SCART1 Gerät an der SCART 1-Buchse...
Menü USB Wenn Sie ein passendes USB-Gerät an das TV-Gerät anschließen, wird der Inhalt angezeigt, sofern das USB- Gerät kompatibel ist. Der Inhalt dieses Bildschirms ändert sich je nach Inhalt des USB-Geräts. Ihr LCD-TV unterstützt folgende Formate: • • Hinweis In diesem Menü...
PC-Modus Menüsystem Im PC-Modus hat das OSD-Menü den folgenden Eintrag: Menü PC-LAGE Menüpunkt Einstellung Auto-Position Wenn das Bild verschoben sein sollte, können Sie den Eintrag Auto-Position anwählen und drücken, um es wieder in die Mitte zu rücken. Diese Funktion sollte mit einem Vollbild vorgenommen werden, damit die Einstellungen stimmen. Bildlage Hier können Sie die horizontale Lage des Bildes mit verändern.
DTV-Menüsystem Das DTV-Menü kann nur angezeigt werden, wenn Sie eine terrestrische Digitalsendung anschauen. Mit der Taste (auf der Fernbedienung TV/DTV unten links) können Sie auf den DTV-Modus umschalten. Drücken Sie die Taste ; das nachstehende Menü erscheint auf MENU dem Bildschirm: Mit den Richtungstasten wählen Sie die Optionen aus dem Hauptmenü.
Seite 36
Gesamte Programmliste durchblättern Mit den Richtungstasten wählen Sie das vorherige oder nächste Programm. Um eine Seite nach oben oder unten zu blättern, können Sie die rote oder grüne Taste benutzen. Wenn Sie ein bestimmtes Programm schauen möchten, markieren Sie dieses mit den Richtungstasten und drücken anschließend die Taste , während der “...
Favoriten festlegen Sie können verschiedene Programme als Favoriten festlegen; auf diese Weise können Sie beim Durchblättern der Kanäle lediglich Ihre Lieblingsprogramme anzeigen lassen. Um einen Favoriten festzulegen, markieren Sie den Eintrag “Favoriten” im unteren Teil des Programmliste-Menüs. Um einen Favoriten festzulegen, markieren Sie den Eintrag “Favoriten” im unteren Teil des Programmliste -Menüs.
Seite 38
Wählen Sie mit ein Programm und blättern Sie mit durch das Programm. Beachten Sie: Die angezeigten Programminformationen werden von den Sendeanstalten erstellt. Falls keine Programminformation dargestellt wird, ist dies kein Fehler Ihres LCD-TVs. Die folgende Tabelle zeigt die Optionen für den Programm-Guide: Taste Eintrag Funktion...
Menü TIMER Im Timermenü können Sie Anfang und Ende einer Sendung, die Sie nicht verpassen möchten, programmieren (bis zu 31 Tage in der Zukunft). Oder Sie können die Sendung über die Funktion Erinnerung Programm- (siehe oben) in den Timer aufnehmen. Guide 30 Sekunden vor dem Anfang der programmierten Sendung wird ein Fenster eingeblendet (der LCD-TV muss hierfür eingeschaltet sein).
Menü COMMON INTERFACE (CI-Schnittstelle) Wenn Sie kostenpflichtige Kanäle anschauen möchten, müssen Sie sich zuvor bei einem entsprechenden Anbieter anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie ein Conditional Access Module (CAM-Modul) und eine spezielle Karte von Ihrem Anbieter. Diese Komponenten installieren Sie auf folgende Weise in Ihrem Fernsehgerät. Schalten Sie das Fernsehgerät aus und ziehen Sie den Netzstecker.
Seite 41
Menüpunkt Einstellung Wenn Sie eine Antenne mit aktiver Stromversorgung verwenden, müssen Sie die Aktivantenne Stromversorgung auf stellen. Für die Verwendung der mitgelieferten Antenne stellen Sie die Stromversorgung auf Suche Verschlüs. Wenn Sie verschlüsselte Sender suchen wollen, stellen Sie ein. Wenn Sie nur freie Sender suchen wollen („Free-to-Air“), stellen Sie Nein ein.
Seite 42
Sprache In dem Menü werden alle Spracheinstellungen für das Menü des Digital-TVs eingestellt Spracheinstellungen und angezeigt. Sie haben keinen Einfluss auf das Menü des Analog-TVs. Menüpunkt Einstellung System Hier wählen Sie die Sprache des OSD-Menüs, d. h. für die Einblendungen auf dem Bildschirm.
Seite 43
Menüpunkt Einstellung Hier suchen Sie manuell für eine ausgewählte Sendernummer. Manueller Sendersuchlauf Digitale Sender werden Multiplex-Kanalnummern zugeordnet. Hier können Sie eine Kanalnummer nach bestimmten Sendern absuchen, wenn Sie die komplette Suche vermeiden möchten. Die angezeigte Kanalnummer gehört zum aktuell eingestellten Programm. Es stehen die Kanalnummern 5 bis 12 und 21 bis 69 zur Verfügung.
Menü MEDIENBROWSER Wenn Sie einen USB-Datenträger an den LCD-TV anschließen, können Sie MP3-Dateien und JPG-Bilder wiedergeben. Hinweis In diesem Menü können Sie nur auf den oberen USB-Anschluss zugreifen. Hinweise zum USB Betrieb • Einige USB-Datenträger sind eventuell nicht kompatibel zum LCD-TV. •...
Geräte anschließen Kopfhörer anschließen Den Kopfhörer schließen Sie an die Kopfhörerbuchse an. Bei angeschlossenem Kopfhörer bleiben die Hauptlautsprecher an. Die Lautstärketaste und die Taste Stummschaltung regeln die Hauptlautsprecher. Die Lautstärke des Kopfhörers regeln Sie im Menü SOUND , Untermenü KOPFHÖRER Vorsicht! Das Benutzen eines Kopfhörers mit zu großer Lautstärke erzeugt übermäßigen Schalldruck und kann zu bleibenden Hörschäden führen.
Digitaler Verstärker über optischen Anschluss Über den SPDIF Optic,OUT-Anschluss haben Sie die Möglichkeit das Audiosignal Ihres LCD-TVs über einen digitalen Verstärker wiederzugeben. Verbinden Sie dazu ein optisches Kabel mit dem SPDIF Optic.OUT-Anschluss am LCD-TV und dem entsprechenden Eingang am Verstärker. Hinweis Bei Verwendung eines externen Verstärkers, müssen Sie die den SPDIF Ausgang im...
3. Mit einem Komponenten-Videokabel (3xCinch) Sofern Ihr DVD-Player über YUV-Ausgänge verfügt (Y Pb Pr), ist es empfehlenswert, ihn mit einem Komponentenkabel (Cinch-Kabel grün/blau/rot) an die Komponenteneingänge Y- Pb-Pr des LCD-TVs anzuschließen. Für die Tonübertragung schließen Sie ein Stereo- Cinch-Kabel (roter und weißer Stecker) an die AUDIO L-R-Eingänge an.
DVD-Rekorder anschließen Schließen Sie den DVD-Rekorder mit dem SCART-Kabel an eine der beiden SCART- Buchsen des LCD-TVs an. Schließen Sie das andere Ende des SCART- Kabels an die SCART OUT-Buchse des DVD- Rekorders an. Verbinden Sie ein Antennenkabel mit der Antennenbuchse des LCD-TVs und dem Antennen-Ausgang des DVD-Rekorders.
Receiver (SAT, DVB-T, Decoder etc.) anschließen Sie haben verschiedene Möglichkeiten ein Gerät, das als Empfänger für das LCD-TV eingesetzt werden soll (z. B. SAT-Receiver, DVB-T-Receiver, Decoder, Set-Top-Box) an Ihr LCD-TV anzuschließen. 1. Mit einem SCART-Kabel Schließen Sie einen Receiver mit SCART-Kabel an die Buchsen oder SCART-1...
Für die Tonübertragung schließen Sie ein Stereo- Cinch-Kabel (roter und weißer Stecker) an die AUDIO L-R-Eingänge an. 4. Mit einem HDMI-Kabel Sofern Ihr externes Gerät über einen HDMI- Ausgang verfügt, schließen Sie ein HDMI-Kabel (nicht im Lieferumfang) an den HDMI-Eingang des LCD-TVs und den HDMI-Ausgang des externen Geräts an.
Camcorder anschließen Mit einem Stereo-Cinch-Kabel und Video-Cinch-Kabel oder S-Video-Kabel Um Ton und Bild eines Camcorders auf Ihrem LCD-TV wiederzugeben, schließen Sie den Camcorder an die AUDIO-IN-Buchsen und VIDEO-IN-Buchse des LCD-TVs an. Alternativ zum Video-Cinch-Kabel (gelb) können Sie ein S-Video-Kabel an den S-Video-Eingang des LCD-TVs und den S-Video-Ausgang des Camcorders anschließen.
PC anschließen Das LCD-TV wird wie ein Monitor oder ein zusätzlicher Monitor an Ihren PC oder Ihr Notebook angeschlossen. Das Bild Ihres PCs/Notebooks wird dann auf das LCD-TV übertragen. So schließen Sie das LCD-TV am PC an: Schalten Sie beide Geräte aus. Schließen Sie ein VGA-Kabel (Monitorkabel;...
Problembehebung Fehlfunktionen können manchmal banale Ursachen haben, aber manchmal auch von defekten Komponenten ausgehen. Wir möchten Ihnen hiermit einen Leitfaden an die Hand geben, um das Problem zu lösen. Wenn die hier aufgeführten Maßnahmen keinen Erfolg bringen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Rufen Sie uns an! Fehler Lösung •...
Fehler Lösung Es sind mehrere Geräte-Codes Wie ermittle ich den richtigen Geräte-Code? unter dem Markennamen • Um den richtigen Geräte-Code für Ihr Gerät zu bestimmen, probieren meines Geräts aufgeführt. Sie die Codes nacheinander aus, bis die meisten Funktionen des Gerätes ordnungsgemäß funktionieren. •...
Pixelfehler bei LCD-TVs Trotz modernster Fertigung kann es auf Grund der hochkomplexen Technik in seltenen Fällen zu Ausfällen von einzelnen oder mehreren Leuchtpunkten kommen. Bei Aktiv Matrix TFTs mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel, welche sich aus je drei Sub-Pixel (Rot, Grün, Blau) zusammensetzen, kommen insgesamt ca.
Reinigung Die Lebensdauer des LCD-TVs können Sie durch folgende Maßnahmen verlängern: Achtung! Ziehen Sie vor dem Reinigen immer den Netzstecker und alle Verbindungskabel. • Verwenden Sie keine Lösungsmittel, ätzende oder gasförmige Reinigungsmittel. • Reinigen Sie den Bildschirm mit einem weichen, fusselfreien Tuch. •...
0334 0372 Digital Set Top Box 0344 & 0775 ADECQ 1340 1069 ECHOSTAR 0657 1066 SKYMASTER 1166 TEVION 0650 0645 0423 YUNG FU 1166 SAMSUNG 0919 Sonstige Set Top Box SONY 0986 PARDY LIGHT BOX 1171 Entertainment Box TARGA 0972...