15 Minuten mit viel Wasser aus. Schließen Sie die Augenlider nicht. Begeben Sie sich unverzüglich in ärztliche Behandlung. Verschütteter Toner kann mit kaltem Wasser und Seife abgewaschen werden, damit keine Flecken auf der Haut oder Kleidung bleiben. ERSTELLER OKI Data Corporation, 4-11-22 Shibaura, Minato-ku, Tokyo 108-8551 Japan MPORT IN DIE...
INWEISE CHTUNG UND ORSICHT HINWEIS Ein Hinweis enthält zusätzliche Informationen, die den Haupttext ergänzen. ACHTUNG! „Achtung“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Fehlfunktionen oder Geräteschäden führen können. VORSICHT! „Vorsicht“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung Risiken bergen oder zu Körperverletzung führen können. Dieses Modell arbeitet zum Schutz des Produkts und zur Gewährleistung einer umfassenden Funktionsfähigkeit nur mit Original-Tonerpatronen.
Ü BER DIESES ANDBUCH HINWEIS Die in diesem Handbuch enthaltenen Abbildungen können optionale Leistungsmerkmale enthalten, die nicht auf Ihrem Produkt installiert sind. OKUMENTATIONSREIHE Dieses Handbuch ist Bestandteil der Online- und Hardcopy-Dokumentation, die Ihnen helfen soll, sich mit Ihrem Produkt vertraut zu machen und seine zahlreichen leistungsstarken Funktionen optimal zu nutzen.
NLINE ERWENDUNG Dieses Handbuch kann mit Adobe Reader angezeigt und gelesen werden. Verwenden Sie die Navigations- und Anzeigefunktionen von Acrobat Reader. Das Buch enthält eine Reihe von Querverweisen, die als blauer Text hervorgehoben sind. Wenn Sie auf einen Querverweis klicken, springt die Anzeige sofort zu dem Teil des Handbuchs, der das entsprechende Material enthält.
RSTE CHRITTE Ü BERBLICK ORDERANSICHT 1. Ausgabefach (Stapler für Druckseite nach unten). 5. Aussparung für die Mehrzweckentriegelung Standardausgabebereich für gedruckte Seiten. 6. Entriegelungstaste des Ausgabefachs. Nimmt bis zu 150 Blatt 80g/m²-Papier auf. 7. LED-Köpfe 2. Bedienfeld. 8. Fixierer-Freigabehebel Menügesteuerte Bedienelemente und LCD-Panel 9.
ÜCKANSICHT 1. Wechselstrom-Netzanschluss 3. USB-Schnittstelle 2. Rückwärtiges Ausgabefach 4. Netzwerkschnittstelle (Stapler für Druckseite nach 5. Abdeckung für drahtloses LAN I/F. oben). a. Die Netzwerkschnittstelle besitzt eventuell einen Schutzstecker, der entfernt werden muss, damit eine Verbindung hergestellt werden kann. Wenn das rückwärtige Ausgabefach aufgeklappt ist, wird das Papier hier ausgegeben und mit der Vorderseite nach oben abgelegt.
NERGIESPAREINSTELLUNGEN NERGIESPARMODUS Wenn Sie das Gerät einige Zeit nicht nutzen, wird es in den Energiesparmodus geschaltet, um den Stromverbrauch zu vermindern. Sie beenden oder aktivieren den Energiesparmodus, indem Sie die Taste POWER SAVE (ENGERGIESPARMODUS) auf dem Bedienfeld drücken. Während sich das Gerät im Energiesparmodus befindet, leuchtet die Taste POWER SAVE (ENGERGIESPARMODUS).
MPFEHLUNGEN FÜR APIER Der Drucker kann verschiedene Papiersorten mit einer Reihe von Papiergewichten und -größen sowie Aufkleber und Briefumschläge bedrucken. Dieser Abschnitt enthält allgemeine Empfehlungen zur Wahl der Druckmedien und ihrer Verwendung. Die beste Leistung wird mit Standardpapier mit einem Gewicht von 75 bis 90 g/m², das für Verwendung in Kopierern und Laserdruckern vorgesehen ist, erhalten.
ASSETTEN GRÖßE ABMESSUNGEN GEWICHT (G/M²) 105 x 148 mm Leicht 64–74 g/m² 148 x 210 mm Mittelleicht 75–82 g/m² 182 x 257 mm Mittel 83–104 g/m² 128 x 182 mm Schwer 105–120 g/m² B6 Hälfte 64 x 182 mm Executive 184,2 x 266,7 mm Sehr schwer1 121–176 g/m²...
EHRZWECKFACH Das Mehrzweckfach ist für die gleichen Papiergrößen wie die Kassetten ausgelegt, jedoch für Papiergewichte bis 220 g/m². Verwenden Sie für schweres Papier immer das rückwärtige Ausgabefach (Druckseite nach oben). Dann ist der Papiertransportweg durch den Drucker fast gerade. Über das Mehrzweckfach können Papierbreiten von 64 bis 216 mm und Längen von 127 bis 1.321 mm (Bannerdruck) zugeführt werden.
INLEGEN VON APIER ASSETTEN Entnehmen Sie die Papierkassette aus dem Drucker. Fächern Sie das einzulegende Papier an den Kanten (1) und in der Mitte (2) auf, damit keine Seiten aneinander haften, und stoßen Sie die Kanten des Papierstapels auf eine ebene Fläche auf, um sie miteinander auszurichten (3).
Seite 16
Legen Sie das Papier wie abgebildet ein (Papier mit Briefkopf mit der bedruckten Seite nach unten und der Oberkante zur Vorderseite des Druckers weisend). Stellen Sie den hinteren Papieranschlag (a) und die Papierführungen (b) auf das Format des verwendeten Papiers ein. Schließen Sie die Papierkassette vorsichtig.
Seite 17
> Ziehen Sie die Papierkassette nicht während des Druckvorgangs heraus (außer wie unten für die zweite Kassette beschrieben). HINWEIS > Wenn der Drucker über zwei Papierkassetten verfügt und aus der ersten (oberen) Kassette gedruckt wird, können Sie die zweite (untere) Kassette während des Druckvorgangs herausziehen, um Papier einzulegen.
EHRZWECKFACH Öffnen Sie das Mehrzweckfach (a). Klappen Sie die Papierstützen aus (b). Drücken Sie die Papierauflagefläche (c) vorsichtig nach unten, damit sie einrastet. Legen Sie Papier ein, und stellen Sie die Papierführungen (d) auf die Größe des verwendeten Papiers ein. >...
ETRIEB Einzelheiten zur Verwendung des Geräts und anderer optionaler Zubehörteile zum effizienten und effektiven Drucken von Aufträgen entnehmen Sie dem Handbuch Drucken und dem Barcode Guide (Barcode-Handbuch). Betrieb > 19...
ENÜFUNKTIONEN Dieser Abschnitt enthält eine Liste der Menüs, auf die Sie über die Bedienelemente am Bedienfeld des Druckers zugreifen und die im LCD-Fenster angezeigt werden. EDIENFELD 1. READY (BEREIT)- EIN: Bereit, Daten zu 2. ANZEIGE Zeigt den Druckerstatus und empfangen. alle Fehlermeldungen an.
7. Taste OK (OK) Im MENÜ-Modus: Bestätigt 8. Taste CANCEL Löscht, wenn sie länger als die ausgewählte Einstellung. (ABBRECHEN) 2 Sekunden gedrückt wird, die Daten, die soeben gedruckt oder empfangen werden. Löscht die Daten, wenn sie länger als 2 Sekunden gedrückt wird und FALSCHE PAPIERGRÖßE, KEIN PAPIER, FACH 1 GEÖFFNET...
– B INSTELLUNGEN ÄNDERN ENUTZER Es muss beachtet werden, dass die Einstellungen in den Windows-Druckertreibern in vielen Fällen Vorrang vor diesen Menüoptionen haben, sodass diese dann ignoriert werden. Für mehrere Druckertreiber-Einstellungen kann jedoch „Druckereinstellung“ vorgegeben werden. Dann kommen die in den Druckermenüs vorgenommenen Einstellungen zur Anwendung.
Drücken Sie die Taste OK (OK). Drücken Sie MENU- Taste Oben oder Unten, bis die „Kategorie“ angezeigt wird, die Sie ändern möchten. Drücken Sie die Taste OK (OK). Drücken Sie die MENU- Taste Oben oder Unten, bis das „Element“ angezeigt wird, das Sie ändern möchten.
Seite 24
OBJEKT ERKLÄRUNG NETZWERK NETZWERKDATEN DRUCKERNAME Zeigt „Druckername“ (ein in DNS oder Netzwerk PnP verwendeter Druckername) des verkabelten Netzwerks an. KURZNAME Zeigt „Kurzname Drucker“ (ein als NetBEUI Computername verwendeter Druckername) des verkabelten Netzwerks an. STANDARD- Zeigt die gültige Standard-Gateway an. GATEWAY AKTIVIEREN* VERKABELT Zeigt den Status (FREIGEGEBEN/GESPERRT) des...
Seite 25
OBJEKT ERKLÄRUNG NETZWERK WIRELESS- FW-VERSION Zeigt die Version der Drahtlos-LAN-Firmware an. (Forts.) (INFRASTRUKTUR) DRAHTLOS Zeigt den Status (FREIGEGEBEN/GESPERRT) des INFO (INFRASTRUKTUR) drahtlosen LAN (Infrastrukturmodus) an. SSID SSID der Verbindung SICHERHEIT Zeigt den Sicherheitstyp des drahtlosen LAN an. STATUS Zeigt den Status des drahtlosen LAN an. BEREICH Zeigt den Bereich des drahtlosen LAN an.
RUCK Dieses Menü ist eine schnelle Art, verschiedene im Drucker gespeicherte Optionen aufzulisten. OBJEKT ERKLÄRUNG KONFIGRATION Druckt die komplette Menüliste mit aktuellen Einstellungen. NETZWERK Druckt Informationen zur Netzwerkkonfiguration. DEMOSEITE Druckt die Demonstrationsseite, die Grafik und Text in Farbe und Schwarzweiß enthält. DATEILISTE DRUCKEN Druckt eine Auftragsdateiliste.
ENÜS OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG Wählt die Größe des Papiers aus, das aus dem KONFIG. KONFIG PAPIERGRÖSSE FACH UNIV- Mehrzweckfach zugeführt wird. FACH Für BENUTZERDEFINIERTE Einstellung, siehe X-MASS und Y-MASS. B6 Hälfte LEGAL 14 LEGAL 13,5 LEGAL 13 LETTER EXECUTIVE STATEMENT 8,5“SQ Folio 16K (184 x 260 mm)
Seite 28
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG KONFIG. KONFIG MEDIENTYP NORMALPAPIER Wählt die Mediensorte aus, die vom FACH UNIV- Mehrzweckfach eingezogen wird, damit der BRIEFKOPFPAPIER (Forts.) FACH Drucker seine internen Parameter besser an ETIKETTEN (Forts.) die ausgewählte Mediensorte anpassen kann. GEBUNDEN Hinweis: Benutzertypen werden nur dann UMWELTPAPIER angezeigt, wenn die Benutzertypen auf dem KARTEIKARTEN...
Seite 29
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG KONFIG. KONFIG. Y-MASS 148 MILLIMETER Gibt die Länge des benutzerdefinierten Papiers FACH TRAY 1 als Standardwert an. (Forts.) (Forts.) Legt eine Papiergröße in der Richtung des 279 MILLIMETER Papierwegs fest. 297 MILLIMETER 356 MILLIMETER MEDIENTYP NORMALPAPIER Wählt die in dieses Fach eingelegte Mediensorte aus.
Seite 30
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG KONFIG. KONFIG. Y-MASS 210 MILLIMETER Gibt die Länge des benutzerdefinierten Papiers FACH TRAY2 als Standardwert an. (Forts.) (Forts.) Legt eine Papiergröße in der Richtung des 279 MILLIMETER Papierwegs fest. 297 MILLIMETER 356 MILLIMETER MEDIENTYP NORMALPAPIER Wählt die in dieses Fach eingelegte Mediensorte aus (falls installiert).
Seite 31
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG SYSTEMANP ENERGIESPAR-ZEIT 1 MIN. Legt die Leerlaufzeit fest, bevor der Drucker ASSUNG automatisch in den Energiesparmodus 2 MIN. wechselt. Im Energiesparmodus ist der 3 MIN. Stromverbrauch auf das Minimum reduziert, 4 MIN. das zum Betreiben des Druckers und Empfangen von Daten erforderlich ist.
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG SYSTEMANP ZEITÜBERSCHREITUNG Legt fest, wie viele Sekunden der Drucker wartet, wenn die Datenübertragung stoppt, ASSUNG INJOB 5 SEK. bevor eine Seite ausgegeben wurde. (Forts.) 10 SEK. Im PostScript Emulationsmodus wird der 20 SEK. Auftrag bei Zeitüberschreitung abgebrochen. 30 SEK.
Seite 33
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG DRUCKEN POSITION MEHRZ +2,00 MILLIMETER Passt die Position eines ganzen Druckbildes in ANPASSEN ANPASSEN WECKFACH ANPASSEN senkrechter Richtung zum Papierverlauf an, das heißt, horizontal in 0,25 mm 0,00 MILLIMETER Erhöhungsschritten. Alle Teile des Druckbildes, die aufgrund dieser -2,00 MILLIMETER Verschiebung außerhalb des druckbaren Bereichs liegen, werden zugeschnitten.
Seite 34
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG DRUCKANP POSITION TRAY2 +2,00 MILLIMETER Passt die Position eines ganzen Druckbildes in ASSUNG SANPASSUNG ANPASSEN senkrechter Richtung zum Papierverlauf an, (Forts.) (Forts.) das heißt, horizontal in 0,25 mm 0,00 MILLIMETER Erhöhungsschritten. Alle Teile des Druckbildes, die aufgrund dieser -2,00 MILLIMETER Verschiebung außerhalb des druckbaren Bereichs liegen, werden zugeschnitten.
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG DRUCKANP TROMMELREINIGUNG Legt fest, ob die Trommel, wenn sie inaktiv ist, ASSUNG vor dem Drucken gedreht werden soll, um alle (Forts.) horizontalen weißen Linien weitgehend auszuschließen. ACHTUNG: Jede zusätzliche Drehung verkürzt die Lebensdauer der Bildtrommel um diesen Betrag.
DMIN INRICHTUNG Dieses Menü sollte nur durch die Systemadministratoren geändert werden. Um auf dieses Menü zugreifen zu können, folgen Sie bitte den Anweisungen unter „Einstellungen ändern – Administrator“ auf Seite KATEGORIE ERKLÄRUNG NETZWERK- Sie können die netzwerk- und serverbezogenen Einstellungsobjekte prüfen und ändern. EINRICHTUNG USB- Sie können die USB-bezogenen Einstellungsobjekte prüfen und ändern.
Seite 37
ETZWERK INRICHTUNG Dieses Menü steuert den Betrieb der Netzwerkschnittstelle des Druckers. OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG STANDARD-GATEWAY VERKABELT AKTIVIEREN WIRELESS- (INFRASTRUKTUR) VERKABELT FREIGEGEBEN GESPERRT TCP/IP FREIGEGEBEN Diese Option aktiviert oder deaktiviert dieses Netzwerkprotokoll. GESPERRT NETBIOS ÜBER TCP FREIGEGEBEN Aktiviert/Deaktiviert NetBIOS über TCP-Protokoll. GESPERRT Bedingungen für die Anzeige: TCP/IP sollte aktiviert sein.
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG GIGABIT-NETZWERK FREIGEGEBEN Legt fest, ob Zugriff mit Gigabit Ethernet erlaubt wird. GESPERRT HUB LINK EINSTLG AUTO NEGOTIATE Legt Vollduplex oder halben Duplex zur Kommunikation über Netzwerk-Hub fest. 100BASE-TX VOLL Wenn AUTO NEGOTIATE eingestellt ist, erfolgt die 100BASE-TX HALB Übertragung automatisch.
Seite 39
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG DUPLEX Schaltet die Funktion Duplex (Beidseitiges Drucken) ein/aus. BINDEN LANGEN Setzt die Standardbindung auf SEF (KURZE KANTE KANTE) oder LEF (LANGE KANTE). KURZEN KANTE MEDIENFORMAT PRÜFEN FREIGEGEBEN Bestimmt, ob der Drucker die Größe des eingelegten Papiers prüft, die mit der GESPERRT erforderlichen Größe des Dokuments übereinstimmen muss, das zum Drucken...
Seite 40
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG DRUCKBEREICH WIE KASSETTENGRÖSSE Legt die Größe des druckbaren Seitenbereichs fest, damit diese zur verwendeten Papiergröße passt. Diese ist nicht die gleiche wie die physische Papiergröße, welches immer geringfügig größer ist. Zu den Abmessungen der physischen Papiergrößen, lesen Sie den Abschnitt „Empfehlungen für Papier“...
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG Y-MASS Gibt die Länge des benutzerdefinierten Papiers MILLIMETER als Standardwert an. (5,0 Zoll) Legt eine Papiergröße in der Richtung des Papierwegs fest. Hinweis: Die Standardeinstellung ist je nach MILLIMETER Verkaufsgebiet unterschiedlich. (11,0 Zoll) MILLIMETER (11,7 Zoll) MILLIMETER (14,0 Zoll) 1321 MILLIMETER...
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG FARBDICHTE DICHTE CYAN -3~0~+3 Passt die Dichte einer jeden Farbe an (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz). DICHTE MAGENTA -3~0~+3 Die normale Einstellung ist 0. DICHTE GELB -3~0~+3 DICHTE SCHWARZ -3~0~+3 REGISTRIERUNG ANPASSEN AUSFÜHREN Führt die Farbregistrierungseinstellung automatisch durch. Diese wird normalerweise beim Einschalten des Druckers und beim Öffnen und Schließen des Ausgabefachs durchgeführt.
PCL-E INSTELLUNG OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG SCHRIFTARTQUELLE RESIDENTE Mit dieser Option wird die Herkunft der PCL- SCHRIFTARTEN Standardschriftart vorgegeben. Normalerweise ist dies INTERN, außer wenn zusätzliche Schriftarten im ROM-Erweiterungssteckplatz installiert oder als permanente Schriftarten in den RAM geladen wurden. SCHRIFT-NUMMER Legt die aktuelle Standard-Schriftartennummer aus der aktuell gewählten Quelle fest.
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG EINSTELLUNG DER STIFTBREITE Wenn die Mindestbreite in PCL angegeben ist, sieht eine 1-Punkt Zeile gebrochen aus. Mit EINSTELLUNG DER STIFTBREITE auf EIN und angegebener Mindestbreite wird die Zeilenbreite hervorgehoben, sodass sie breiter aussieht als eine 1-Punkt Zeile. Mit EINSTELLUNG DER STIFTBREITE auf AUS sieht die Zeile aus wir vorher.
IBM PPR-E INSTELLUNG OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG ZEICHENBREITE 10 CPI Legt den Zeichenabstand in IBM PPR-Emulation fest. 12 CPI 17 CPI 20 CPI PROPORTIONAL KOMPRIMIERTE SCHRIFTART 12 CPI AUF 20 Legt den 12 CPI-Abstand für den Komprimierungsmodus fest. 12 CPI AUF 12 ZEICHENSATZ SATZ 2 Gibt einen Zeichensatz an.
EPSON FX-E INSTELLUNG OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG Legt den Zeichenabstand in dieser Emulation ZEICHENBREITE 10 CPI fest. 12 CPI 17 CPI 20 CPI PROPORTIONAL ZEICHENSATZ SATZ 2 Gibt einen Zeichensatz an. SATZ 1 ZEICHENSATZ IBM-437 Gibt einen Symbolsatz an. (Nur Standard- Symbolzeichens atz angezeigt) STIL BUCHSTABE O...
EDIENFELD INSTELLUNG OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG NEARLIFE STATUS FREIGEGEBEN Legen Sie die LCD-Bedienfeldkontrolle mit dem Zeitpunkt der Lebensende-Warnung für Trommel GESPERRT fest. Freigegeben: Warnung bezüglich des Lebensendes wird angezeigt. Gesperrt: Es wird keine Warnung bezüglich des Lebensendes angezeigt. LED FÜR NAHEZU ERSCHÖPFTE FREIGEGEBEN Aktiviert/deaktiviert die Beleuchtung der LED am NUTZUNGSDAUER...
OBJEKT EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG EIN- CANCEL-TASTE- KURZ Legt die Einstellung fest, wenn die Taste STELLUNG EINSTELLUNG Abbrechen während des Druckvorgangs gedrückt LANG AUF- wird. TRAGSABBRU ANFRAGEN-ANZEIGE Bestimmt, ob die Auswahlanforderung „Auftrag abbrechen“ angezeigt wird. EIN: Wird bei Auftragsabbruch angezeigt. AUS: Nicht anzeigen. FOKUS-POSITION Bestimmt die Standardauswahl der Anforderung AUFTRAG ABBRECHEN.
RUCKSTATISTIK Dieses Menü sollte nur von Systemadministratoren geändert werden. Um auf dieses Menü zuzugreifen, folgenden Sie den Anleitungen in „Einstellungen ändern – Administrator“ auf Seite 22. Halten Sie jedoch die Taste MENU (MENÜ) anstelle der Taste OK (OK) gedrückt. Das Standardkennwort ist in diesem Fall 0000. Dieses Menü...
OOGLE LOUD RINT ITEM EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG MANUELL DRUCKEN Druckt manuell. REGISTRIERTE INFO LÖSCHEN Löscht registrierte Information. Für Google Cloud Print REGISTRIEREN Registriert für Google Cloud Print. EIN- CLOUD SERVICE FREIGEGEBEN Stellt ein, ob der Cloud Service verwendet werden soll. STELLUNGEN VERWENDEN PAUSE FÜR Google...
IRELESS INSTELLUNGEN Wenn das optionale Wireless LAN Modul montiert ist. ITEM EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG WIRELESS WIRELESS (INFRASTRUKTUR) FREIGEGEBEN Aktiviert/deaktiviert das Wireless LAN (Infrastruktur). (INFRASTR GESPERRT UKTUR) NETZ- IP-ADRESSEN AUTO Wählt die IP-Adressen-Einstellungsmethode. EIN- WERKEIN- EINSTELLUNG STELLUNG MANUELL STELLUNG IPV4-ADRESSE xxx.xxx.xxx.xxx Legt die IP-Adresse fest. SUBNETZMASKE xxx.xxx.xxx.xxx Legt die Subnetzmaske fest.
(AP-M IRELESS ODUS INSTELLUNG Wenn das optionale Wireless LAN Modul montiert ist. ITEM EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG WIRELESS WIRELESS (AP-MODUS) FREIGEGEBEN Aktiviert/deaktiviert das Wireless LAN (AP- Modus). (AP- GESPERRT MODUS) AUTOMATISCHE Wenn der OK-Taste gedrückt wird und der Ja/ EIN- Nein Bestätigungsbildschirm angezeigt wird. INSTALLATION STELLUNG Wenn Ja ausgewählt wird kann die...
Seite 54
ITEM EINSTELLUNGEN ERKLÄRUNG SIDM MENÜ SIDM FACH1 ID# Legt die Pn fest, die durch FACH1 im CSF (Inh.) Steuerbefehl (ESC EM Pn) der Fach 1 ID Nr. FX/ PPR Emulation bestimmt wurde. SIDM FACH2 ID# Legt die Pn fest, die durch FACH2 im CSF Steuerbefehl (ESC EM Pn) der Fach 2 ID Nr.
ARTUNG RSETZEN DER ERBRAUCHSMATERIALIEN Verwenden Sie nur Original-Verbrauchsmaterial, um die bestmögliche Qualität und Leistung Ihrer Hardware sicherzustellen. Fremdprodukte können die Leistung Ihres Druckers beeinträchtigen, und Ihre Garantie kann verfallen. RSETZEN DER ONERPATRONE HINWEIS Wenn auf dem LCD-Display TONERSTAND NIEDRIG angezeigt wird oder das Druckbild blass aussieht, öffnen Sie das Ausgabefach, und klopfen Sie mehrere Male auf die Kartusche, um das Tonerpulver gleichmäßig zu verteilen.
Seite 56
Merken Sie sich die Anordnung der vier Tonerpatronen. Diese Reihenfolge muss unbedingt eingehalten werden. 1. Tonerpatrone Gelb 2. Tonerpatrone Magenta 3. Tonerpatrone Cyan 4. Tonerpatrone Schwarz Schieben Sie den farbigen Tonerpatronen-Freigabehebel der Tonerpatrone, die ersetzt werden soll, zur rechten Seite des Druckers. Heben Sie wie abgebildet die rechte Seite der Tonerpatrone an, und ziehen Sie die Tonerpatrone nach rechts, um die linke Seite zu lösen.
Seite 57
Entnehmen Sie die neue Tonerpatrone aus dem Karton, lassen Sie sie aber noch in ihrem Verpackungsmaterial. Schütteln Sie die neue Tonerpatrone vorsichtig mehrmals von Seite zu Seite, um den Toner zu lösen und gleichmäßig in der Tonerpatrone zu verteilen. Entfernen Sie die Verpackung. Halten Sie die Tonerpatrone oben in der Mitte, und setzen Sie sie dann in den Drucker auf die Bildtrommel, von der die alte Tonerpatrone entnommen wurde.
Seite 58
11. Wischen Sie den LED-Kopf vorsichtig mit einem sauberen, flusenfreien Tuch ab. 12. Schließen Sie am Ende das Ausgabefach, indem Sie fest auf beide Seiten drücken, sodass es einrastet. Wartung > 58...
RSETZEN DES RANSPORTBANDS Das Transportband befindet sich unter der Bildtrommeleinheit. Schalten Sie den Drucker aus und lassen Sie den Fixierer etwa 10 Minuten lang abkühlen, bevor Sie das Ausgabefach öffnen. Drücken Sie die Entriegelungstaste der oberen Abdeckung und öffnen Sie das Ausgabefach des Druckers vollständig.
Seite 60
Ziehen Sie die Hebel an jeder Seite des Transportbands nach oben in Richtung der Gerätevorderseite. Heben Sie das Transportband (b) mithilfe der Riegel (a) an, und nehmen Sie es aus dem Gerät heraus. Setzen Sie die neue Transportbandeinheit so ein, dass sich der Antriebsmechanismus an der Rückseite des Druckers befindet.
RSETZEN DES IXIERERS Der Fixierer befindet sich im Drucker unmittelbar hinter den Tonerpatronen. VORSICHT! Wenn der Drucker kürzlich eingeschaltet war, sind einige Teile des Fixierers sehr heiß. Gehen Sie äußerst vorsichtig mit dem Fixierer um, und fassen Sie ihn nur am Griff an, der nur mäßig warm wird.
Seite 62
Halten Sie den neuen Fixierer am Griff, und vergewissern Sie sich, dass er richtig ausgerichtet ist. Die Verriegelungshebel (b) müssen ganz aufrecht stehen, und die beiden Positionierungszapfen (b) müssen zu Ihnen weisen. Setzen Sie den Fixierer so in den Drucker, dass die beiden Zapfen (c) in die Schlitze in den Seiten des Druckerinnenraums eingeführt werden.
EINIGEN ACHTUNG! Verwenden Sie zum Reinigen ein sauberes, feuchtes, flusenfreies Tuch. Verwenden Sie Waschbenzin, Verdünner oder Alkohol nicht als Reinigungsmittel. EHÄUSE Schalten Sie den Drucker aus. Wischen Sie die Geräteoberfläche mit einem etwas mit Wasser oder einem Neutralreiniger angefeuchteten, weichen Tuch ab. Trocknen Sie die Geräteoberfläche mit einem weichen, trockenen Tuch ab.
PGRADES INSTALLIEREN Dieser Abschnitt erläutert, wie Sie optionale Zubehörteile im Drucker installieren. Dazu gehören: > Weiteres Papierfach > Drahtlos-LAN-Modul EITERES APIERFACH Schalten Sie den Drucker aus, und ziehen Sie den Netzstecker. Befestigen Sie zusätzliche Papierfächer an den vorgesehenen Stellen. Platzieren Sie den Drucker unter Verwendung der Positionierhilfen auf dem oder den zusätzlichen Papierfächern.
INSTELLEN DER REIBERGERÄTEOPTIONEN Nach der Installation eines Upgrades muss möglicherweise der Druckertreiber aktualisiert werden, damit die zusätzlichen Funktionen für die Anwendungen verfügbar sind. Zubehör wie zusätzliche Papierfächer können nur genutzt werden, wenn der Druckertreiber im Computer weiß, dass sie vorhanden sind. Manchmal wird die Hardwarekonfiguration des Geräts automatisch erkannt, wenn der Treiber installiert wird.
-LAN-M RAHTLOS ODUL ß ORSICHTSMA NAHMEN BEI ERWENDUNG VON DRAHTLOSEM Lesen Sie sich die folgenden Vorsichtsmaßnahmen aufmerksam durch, bevor Sie das Gerät mit einer drahtlosen LAN-Umgebung verbinden. • In einer drahtlosen LAN-Umgebung tritt das Gerät in den Ruhemodus ein, jedoch nicht in den tiefen Ruhemodus.
Seite 67
Drücken Sie auf dem Bedienfeld nach oben oder nach unten, um NETZWERKEINR. aufzurufen und drücken Sie anschließend die Taste OK (OK). Drücken Sie auf dem Bedienfeld nach oben oder nach unten, um AKTIVIEREN DES STANDARD-GATEWAYS aufzurufen und drücken Sie anschließend die Taste OK (OK).
Drücken Sie auf dem Bedienfeld nach oben oder nach unten, um NETZWERKEINSTELLUNG aufzurufen. AUTOMATISCH oder MANUELL im EINGESTELLTE IP-ADRESSE. Wenn MANUELL ausgewählt ist, geben Sie die IPv4-Adresse, Subnetmaske und Gateway-Adresse manuell ein. LAN (AP-M ERBINDUNG ÜBER DRAHTLOSES ODUS Automatische Einrichtung (Drucktaste) Wenn der drahtlose Terminal (Computer, Tablet, Smartphone etc.) die WPS-PBC (Drucktaste) unterstützt, dann können Sie die WPS-Taste verwenden, um eine Verbindung über Wireless-(AP-Modus) herzustellen.
EHLERBEHEBUNG Wenn Sie die Empfehlungen in diesem Handbuch zur Verwendung von Druckmedien befolgen und die Medien vor der Verwendung in einem guten Zustand halten, können Sie von diesem Drucker zuverlässigen Betrieb über viele Jahre erwarten. Papierstaus treten jedoch gelegentlich auf, und in diesem Abschnitt wird erläutert, wie sie auf schnelle und einfache Weise behoben werden.
ESEITIGEN VON APIERSTAUS Wenn ein Blatt schon zum Großteil aus dem Drucker transportiert ist, fassen Sie es, und ziehen Sie es vorsichtig ganz heraus. Lässt es sich nicht herausziehen, wenden Sie keine übermäßige Kraft an. Es kann später von der Rückseite her entfernt werden. Drücken Sie die Entriegelungstaste der oberen Abdeckung und öffnen Sie das Ausgabefach des Druckers vollständig.
Seite 72
Sehen Sie nach, ob noch Papier auf dem Transportband sichtbar ist. ACHTUNG! Verwenden Sie keine spitzen oder scheuernden Gegenstände, um Blätter vom Transportband zu lösen. Dadurch kann die Oberfläche des Transportbands beschädigt werden. Zum Entfernen eines Blatts, dessen Vorderkante sich vorne auf dem Transportband (a) befindet, heben Sie die Schutzvorrichtung (e) an der Druckervorderseite an.
Seite 73
Um ein Blatt zu entfernen, das gerade in den Fixierer (c) eingezogen wird, lösen Sie die hintere Kante des Blatts vom Transportband, drücken Sie den Freigabehebel (d) des Fixierers nach vorne und unten, um den Druck des Fixierers auf das Blatt aufzuheben, und ziehen Sie das Blatt durch den Druckerinnenraum heraus.
Seite 74
Wenn der Stau beim Duplexdruck aufgetreten ist, überprüfen Sie den Duplexpapiertransportweg: Ziehen Sie die Hebel an jeder Seite des Transportbands nach oben in Richtung der Gerätevorderseite. Heben Sie das Transportband (b) mithilfe der Riegel (a) an, und nehmen Sie es aus dem Gerät heraus.
Seite 75
Halten Sie die Bildtrommeleinheit an den Griffen fest, und senken Sie sie in das Gerät ab, so dass die Zapfen an den Seiten in die Schlitze in den Seiten des Druckerinnenraums eingeführt werden. Klappen Sie das Ausgabefach nach unten, aber drücken Sie es noch nicht zum Verriegeln zu.
10. Wenn das rückwärtige Ausgabefach nicht verwendet wird, schließen Sie es wieder, nachdem das gesamte gestaute Papier aus diesem Bereich entfernt wurde. 11. Ziehen Sie die Kassette heraus, und vergewissern Sie sich, dass das Papier einwandfrei eingelegt und nicht beschädigt ist und die Papierführungen einwandfrei gegen die Seiten des Papierstapels sitzen.
ICHT ZUFRIEDEN STELLENDE RUCKQUALITÄT SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN SCHRITTE Auf dem Ausdruck Der LED-Kopf ist Wischen Sie den LED-Kopf mit einem sind vertikale weiße verschmutzt. weichen, flusenfreien Tuch ab. Linien zu sehen. Niedriger Tonerstand. Öffnen Sie das Ausgabefach und klopfen Sie einige Male auf die Tonerkartusche, um den restlichen Toner gleichmäßig zu verteilen.
Seite 78
SYMPTOME MÖGLICHE URSACHEN SCHRITTE Auf dem Ausdruck Die Bildtrommelkartusche Tauschen Sie die sind vertikale Linien ist beschädigt. Bildtrommelkartusche aus. sichtbar. Niedriger Tonerstand. Öffnen Sie das Ausgabefach und klopfen Sie einige Male auf die Tonerkartusche, um den restlichen Toner gleichmäßig zu verteilen. Tritt das Problem noch immer auf, tauschen Sie die Tonerkartusche aus.
Seite 79
Wenn die Fehlermeldung „Unbekanntes Verbrauchsmaterial“ angezeigt wird, können Sie ein beliebiges Verbrauchsmaterial für Ihr Produkt verwenden, müssen allerdings das Risiko akzeptieren, das bei fremden Verbrauchsmaterialien besteht. Defekte, die von der Verwendung unbekannter Verbrauchsmaterialien herrühren, werden kostenpflichtig repariert, selbst wenn sie während der Garantie- oder der Gewährleistungszeit auftreten, und werden nicht von Wartungsverträgen abgedeckt.
NTSORGUNG ERÄTS Bevor das Gerät entsorgt wird, empfehlen wir die registrierten vertraulichen Daten und die gespeicherten Daten zu löschen. Die Daten werden wie unten abgebildet im Gerät gespeichert. > Admin-Kennwort > Registrierte Einstellungen in verschiedenen Menüs > Verschiedene Datensätze > Zugriffskontrolle, Angaben zur Benutzerverwaltung (lokaler Benutzer, externer Benutzer Cache LDAP und Kerberos) Drücken Sie die...
ECHNISCHE ATEN C332 - N34342A , N34342B BEZEICHNUNG SPEZIFIKATION Abmessungen 410 × 504 × 242 mm (B × T × H) Gewicht Ca. 21 kg Stromversorgung N34342A: 110 bis 127 V Wechselstrom bei 50/60 Hz ± 2 % N34342B: 220 bis 240 V Wechselstrom bei 50/60 Hz ± 2 % Betriebsumgebung Betrieb: 10 bis 32 °C/20 bis 80 % relative Feuchtigkeit)
Ukraine Website: www.oki.it Tel: +353 (0) 1 4049590 Tel: +380 44 537 5288 Fax: +353 (0)1 4049591 e-mail: event@oki.ua OKI Systems (Polska) Sp. z o.o Website: www.oki.com/ie Website: www.oki.ua Platinium Business Park II, 3rd Floor OKI Systems (Czech and Slo- OKI Sistem ve Yazıcı...
Seite 84
Park Email: LASatisfaction@okidata.com 164 26 Kista NSW 2113, Australia Tel. +46 (0) 8 634 37 00 Oki Data de Mexico, S.A. de C.V. Tel: +61 2 8071 0000 e-mail: info@oki.se (Support Tel: 1800 807 472) Mariano Escobedo #748, Piso 8 Website: www.oki.se...
Seite 85
4-11-22 Shibaura, Minato-ku,Tokyo 108-8551, Japan www.oki.com/printing/ März 2017 46472904EE Rev3...