Seite 1
Installation Installation High-Performance ISDN by…...
Seite 2
AVM GmbH. Dies gilt insbesondere für Produktnamen und Logos. Microsoft, Windows und das Windows Logo sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Bluetooth ist eine Marke der Bluetooth SIG, Inc. und lizenziert an die AVM GmbH. Alle anderen Produkt- und Fir- mennamen sind Marken der jeweiligen Inhaber.
Konventionen im Handbuch Um den Inhalt dieses Handbuchs übersichtlich zu gestalten und wichtige Informationen hervorzuheben, wurden folgen- de typografische Hervorhebungen und Symbole verwendet: Hervorhebungen Nachfolgend finden Sie einen kurzen Überblick über die in diesem Handbuch verwendeten Hervorhebungen. Hervorhebung Funktion Beispiel Anführungs- Tasten, Schaltflächen, „Start / Programme“...
ßerdem erfahren Sie, wie Sie ISDN-Dienste nutzen und Zu- gang zum Internet erhalten. Kommunikationspaket FRITZ!Card PCMCIA Mit der FRITZ!Card PCMCIA bietet AVM Ihnen ein Kommunika- tionspaket, das die Vorzüge des ISDN verfügbar macht: hohe Übertragungsgeschwindigkeit, schneller Verbindungsauf- bau, optimale Leitungsqualität und maximale Betriebssi- cherheit.
FRITZ!Card PCMCIA an die ISDN-Dose an. 1 FRITZ!Card PCMCIA-CD mit – Treibersoftware für FRITZ!Card PCMCIA – Kommunikationssoftware FRITZ! – AVM-Systemtreibern – Dokumentationen zu allen mitgelieferten AVM-Pro- dukten Die Datei CD_INFO.HTM im Stammverzeichnis der In- stallations-CD informiert Sie über den genauen CD-In- halt.
Installationsvoraussetzungen Installationsvoraussetzungen Für den Betrieb der FRITZ!Card PCMCIA an Ihrem Computer müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: ISDN-Anschluss Ein Computer mit Intel-Pentium II-Prozessor (oder ei- nem vergleichbaren AMD-Prozessor), 64 MB RAM und einer dem Betriebssystem entsprechenden Hardware- Ausstattung. Ihr Computer muss über einen PCMCIA-Steckplatz Typ II oder Typ III verfügen.
Installation Installation Sie können die FRITZ!Card PCMCIA in den Betriebssystemen Windows Vista, Windows XP oder Windows 2000 installie- ren. In einigen Betriebssystemen lässt sich die Darstellung von Menüs und Ordnern ändern. Die folgenden Anleitungen beziehen sich immer auf den Auslieferungszustand des je- weiligen Betriebssystems.
Kommunikationssoftware FRITZ!. Lesen Sie dazu den Abschnitt „Leistungsumfang von FRITZ!“ auf Seite 29 sowie das Handbuch zu FRITZ!. der AVM ISDN CAPI Port-Treiber. Lesen Sie dazu den Ab- schnitt „ISDN und Internet mit MS-Systemdiensten“ ab Seite 34. das Programm AVM ISDNWatch, eine Software zur Über- wachung der ISDN-Aktivitäten.
PCMCIA überprüfen möchten, öffnen Sie über „Start / Systemsteuerung“ den Geräte-Manager. Doppelklicken Sie „Netzwerkadapter“. Die Liste enthält den Eintrag „AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCMCIA“. Sie können die FRITZ!Card PCMCIA sofort einsetzen. Um die neueste Version der Treibersoftware verfügbar zu ha- ben, sollten Sie die aktuellen Treiber von der FRITZ!Card PCMCIA-CD installieren.
Installation Treibersoftware in Windows XP Legen Sie die Installations-CD ein, öffnen Sie den Ord- ner WINDOWS.VISTA und starten Sie die Datei SE- TUP.EXE. Das Installationsprogramm für die FRITZ!Card PCMCIA wird gestartet. Klicken Sie im Begrüßungsfenster auf „Weiter“. Wählen Sie im nächsten Fenster „Update“ und be- stätigen Sie mit „Weiter“.
Seite 13
Wenn Sie die erfolgreiche Installation der FRITZ!Card PCMCIA überprüfen möchten, öffnen Sie über „Start / Systemsteuerung / System / Hardware“ den Geräte-Ma- nager. Doppelklicken Sie „Netzwerkadapter“. Die Liste enthält den Eintrag „AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCMCIA“. FRITZ!Card PCMCIA – 2 Installation...
Seite 14
Bestätigen Sie die Meldung mit „Installation fortset- zen“. In gleicher Weise verfahren Sie bitte im folgenden Fenster im Falle des AVM ISDN NDIS WAN CAPI-Treibers. Sie erhalten im nächsten Fenster dann die Information, dass die Aktualisierung der Treiber erfolgreich durchge- führt wurde.
Zur Installation der Treibersoftware in Windows 2000 müs- sen Sie über Administrator-Rechte verfügen! Nachdem Sie den AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCMCIA eingesteckt haben, installieren Sie die Treibersoftware für den ISDN-Controller. Im Lieferumfang von Windows 2000 be- findet sich bereits eine ältere Version der Treibersoftware für die FRITZ!Card PCMCIA.
Installation Kommunikationssoftware FRITZ! Es erscheint automatisch das Begrüßungsfenster des Installationsprogramms für den AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCMCIA. Klicken Sie auf „Weiter“. Wählen Sie im folgenden Fenster die Option „Update“ und klicken Sie auf „Weiter“. Im nächsten Fenster werden Sie von Microsoft mögli-...
Seite 17
„Länge der Rufnummern...“ in der Regel über- nehmen. – Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie „Weiter“. Im folgenden Schritt können Sie den AVM ISDN CAPI Port-Treiber installieren. Ein Fenster mit vier Registerkar- ten wird eingeblendet: – Modems Hier wählen Sie die gewünschten CAPI Port-Modems...
Seite 18
„MSN“ eine MSN angeben, über die dann die Ab- rechnung für die Online-Verbindungen erfolgt. – AVM-Testverbindung / Fast Internet over ISDN Hier legen Sie fest, ob bei der Installation des AVM ISDN CAPI Port-Treibers zwei neue Verbindungen im DFÜ-Netzwerk eingerichtet werden sollen: AVM Fast Internet und AVM Intranet.
Bedienung der FRITZ!-Module erhalten Sie im Kapitel „FRITZ! – Software für Internet und ISDN“ auf Seite 28. Wenn Sie den AVM ISDN CAPI Port-Treiber installiert haben, wird auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der Hilfedatei zum ISDN CAPI Port-Treiber abgelegt.
Die Kommunikationssoftware FRITZ! installieren Sie mit Hilfe der Datei SETUP.EXE, die Sie auf der CD unter SOFTWARE\FRITZ! finden. Den AVM ISDN CAPI Port-Treiber installieren Sie über die Datei SETUP.EXE, die Sie aus dem Ordner SOFTWARE\CAPIPORT\CAPIPORT.<BETRIEBSSYSTEM> von der CD aufrufen können.
Update der Treibersoftware 2.10 Update der Treibersoftware Die Treibersoftware für Ihre FRITZ!Card PCMCIA wird von AVM ständig weiterentwickelt. Damit Sie mit Ihrer FRITZ!Card PCMCIA immer auf dem neuesten Stand sind, sollten Sie die Treibersoftware regelmäßig aktualisieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Öffnen Sie die folgende Internetseite:...
Seite 22
Windows Vista/2000 mit „Ja“. In gleicher Weise verfahren Sie bitte im folgenden Fens- ter im Falle des AVM ISDN NDIS WAN CAPI-Treibers. 14. Sie erhalten dann die Information, dass Ihr Update er- folgreich durchgeführt wurde. Bestätigen Sie mit „Been- den“.
Deinstallation Deinstallation Welche Schritte Sie zur Deinstallation der Software ausfüh- ren müssen hängt davon ab, in welchem Betriebssystem Sie arbeiten. Lesen Sie im Folgenden den Abschnitt, der die Deinstallation in Ihrem Betriebssystem beschreibt. Deinstallation in Windows Vista Wenn Sie die FRITZ!Card PCMCIA aus dem Steckplatz entfer- nen, wird die Treibersoftware automatisch deaktiviert.
Deinstallation in Windows XP Wenn Sie die Kommunikationssoftware FRITZ! und den AVM ISDN CAPI Port-Treiber installiert haben, dann sind beide in der Liste „Zurzeit installierte Programme:“ ent- halten: – AVM FRITZ! – AVM ISDN CAPI Port Markieren Sie die Softwarekomponente, die Sie entfer- nen wollen.
Seite 25
Deinstallation in Windows XP Doppelklicken Sie „Netzwerkadapter“. Markieren Sie in der Liste den Eintrag „AVM ISDN-Cont- roller FRITZ!Card PCMCIA“. Wählen Sie „Aktion / Deinstallieren“. Bestätigen Sie die folgende Meldung mit „OK“. Damit ist die Deinstallation der Treibersoftware abgeschlos- sen. Zur Deinstallation der Kommunikationssoftware FRITZ! und der Systemtreiber verfahren Sie folgendermaßen:...
Wählen Sie dann die Option „Gerät deinstallieren“. Be- stätigen Sie durch Klicken auf „Weiter“. Markieren Sie in der folgenden Liste den Eintrag „AVM ISDN-Controller FRITZ!Card PCMCIA“ und bestätigen Sie mit „Weiter“. Bestätigen Sie die Deinstallation, indem Sie die Option „Ja, dieses Gerät deinstallieren“...
Seite 27
Deinstallation in Windows 2000 Markieren Sie die Softwarekomponente, die Sie entfer- nen wollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Ändern/Entfernen“. Alle Dateien und Einträge der gewählten Komponente werden von Ihrem Computer gelöscht. Wiederholen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls, wenn Sie eine weitere Komponente der FRITZ!Card PCMCIA entfernen möchten.
FRITZ! – Software für Internet und ISDN FRITZ! – Software für Internet und ISDN FRITZ! eröffnet Ihnen die Welt der ISDN-Kommunikation: im Internet surfen, Faxe senden, Daten übertragen und vieles andere mehr. Dabei sind Sie nicht nur auf Gegenstellen mit ISDN-Anschluss beschränkt, sondern können auch mit ana- logen Anschlüssen Verbindung aufnehmen.
Leistungsumfang von FRITZ! Leistungsumfang von FRITZ! FRITZ! besteht aus folgenden Modulen: Das Modul FRITZ!web ermöglicht die einfache und direkte Einwahl ins Internet. Mit Kanalbündelung und Datenkomp- ression können Verbindungen ins Internet mit sehr hohen Datenübertragungsraten hergestellt werden. Die Möglich- keit, inaktive Verbindungen abbauen zu lassen, spart – ab- hängig von Ihrem Tarif –...
Rufnummern sperren mit ISDNWatch Rufnummern sperren mit ISDNWatch ISDNWatch ist ein Programm, das Sie bei der Überwachung Ihrer ISDN-Verbindungen unterstützt. Neben der Anzeige der B-Kanal-Aktivitäten und der Möglich- keit, alle ISDN-Verbindungen zu protokollieren, bietet Ihnen ISDNWatch einen Rufnummernfilter. Mit dem Rufnummerfilter von ISDNWatch können Sie einzel- ne Rufnummern oder ganze Rufnummerngruppen für alle über Ihren Computer ein- und ausgehenden Verbindungen sperren.
Kanalbündelung Über „Einstellungen vornehmen“ öffnen Sie die Einstel- lungen von FRITZ!web. Hier nehmen Sie allgemeine Ein- stellungen für FRITZ!web vor sowie Einstellungen, die für alle Internetzugänge gültig sind. Individuelle Einstellungen für einzelne Internetzugänge werden über „Internet-Zugang bearbeiten / Erweiterte Einstellungen“ vorgenommen. Kanalbündelung Mit Kanalbündelung können Daten aus dem Internet über beide Kanäle gleichzeitig übertragen werden.
Faxen mit FRITZ!fax Faxen mit FRITZ!fax Mit FRITZ!fax können Sie Faxe versenden, empfangen und abrufen. Das Senden erfolgt direkt aus dem Textverarbei- tungsprogramm. Vorhandene Dateien können schnell und einfach mit dem Start-Assistenten versendet werden. Faxe senden Während der Installation von FRITZ! wird im System der Dru- cker „FRITZ!fax“...
FRITZ!fax testen FRITZ!fax testen Wählen Sie mit einem Telefon die in FRITZ!fax festgeleg- te Faxnummer (MSN). Wenn Sie im Telefon einen Faxton hören, hat FRITZ!fax den Anruf angenommen und ist für den Faxempfang bereit. Erstellen Sie ein kurzes Testfax und versenden Sie es an Ihre Telefonnummer.
Alternativ zu FRITZ! können Sie für Internetzugang und Fax die Microsoft Windows-Systemdienste nutzen. Dafür benöti- gen Sie die AVM-Systemtreiber ISDN NDIS WAN CAPI-Treiber, ISDN TAPI Services for CAPI und ISDN CAPI Port-Treiber. Sie können während der Installation von FRITZ! angeben, dass FRITZ!web in die Autostartgruppe kopiert werden soll.
Internetverbindungen über den AVM NDIS WAN CAPI-Treiber Internetverbindungen über den AVM NDIS WAN CAPI-Treiber Der AVM NDIS WAN CAPI-Treiber wird bei der Installation des Betriebssystems automatisch mitinstalliert. Sie finden die DFÜ-Verbindung für den NDIS WAN CAPI-Treiber in der Win- dows-Systemsteuerung im Bereich „Netzwerkverbindun- gen“.
Seite 36
FRITZ!Card PCMCIA als virtuelles Modem FRITZ!Card PCMCIA als virtuelles Modem Der AVM ISDN CAPI Port-Treiber ermöglicht Ihnen, einen ISDN-Controller wie ein Modem anzusprechen. Der ISDN CAPI Port-Treiber erzeugt in Ihrem System verschie- dene virtuelle Modems. Diese Modems sind bereits so vor- eingestellt, dass sie für die häufigsten Anwendungsfälle oh-...
So funktioniert die FRITZ!Card PCMCIA So funktioniert die FRITZ!Card PCMCIA In diesem Kapitel finden Sie einige grundsätzliche Informa- tionen über die FRITZ!Card PCMCIA am ISDN-Anschluss und die Arbeitsweise eines ISDN-Controllers. FRITZ!Card PCMCIA am ISDN-Anschluss Bei der Einrichtung Ihres ISDN-Anschlusses installiert Ihnen der ISDN-Anbieter zunächst einen Netzabschluss, den so ge- nannten NT (Network Terminator).
Seite 38
FRITZ!Card PCMCIA am ISDN-Anschluss TK-Anlage mit analogen Nebenstellen ISDN-Telefon Computer mit FRITZ!Card Analog-Telefon mit Schnurloses Anrufbeantworter Telefon Typische Konfiguration eines ISDN-Mehrgeräteanschlusses Es gibt TK-Anlagen, die neben analogen auch digitale Neben- stellen bieten. An diese digitalen Nebenstellen können Sie ISDN-Endgeräte direkt anschließen. Digitale Nebenstellen werden auch als „interne S -Schnittstelle“...
Auf CAPI 2.0 basieren auch die Module der Kom- munikationssoftware FRITZ! sowie Programme anderer Her- steller. Für Programme, die ein Modem oder eine Netzwerk- karte benötigen, stellt AVM die beiden Systemtreiber AVM ISDN CAPI Port- und ISDN NDIS WAN CAPI-Treiber zur Verfü- gung.
Funktionen der Treibersoftware Die folgende Darstellung veranschaulicht, wie die einzelnen Komponenten der FRITZ!Card PCMCIA zusammenwirken: Internetanbieter und Anwendungen wie Exchange/ Explorer/ Browser/Outlook ISDN ISDN NDIS TAPI CAPI Services Port- CAPI- for CAPI Treiber Treiber C A P I COMMON-ISDN-API 2.0 B-Kanal-Protokolle (digital): CAPI Soft- CAPI...
Seite 41
CAPI SoftCompression X75/V42bis CAPI SoftCompression X75/V42bis Die Treibersoftware für den ISDN-Controller FRITZ!Card PCM- CIA unterstützt die Datenkompression nach V.42bis für X.75- Verbindungen gemäß CAPI. Mit dieser Datenkompression lassen sich durch höhere Übertragungsraten die Verbin- dungszeiten und -kosten erheblich senken. Die Datenkomp- ression wird auf Anforderung der ISDN-Anwendung, z.B.
Wegweiser Kundenservice Wegweiser Kundenservice Wir lassen Sie nicht im Stich, wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben. Ob Handbücher, FAQs, Updates oder Sup- port – hier finden Sie alle wichtigen Servicethemen. In vielen Fällen können Probleme, die im laufenden Betrieb auftreten, durch die Installation eines aktuellen Microsoft Service Packs behoben werden.
Sie finden die FAQs unter folgender Adresse: www.avm.de/faqs Newsletter An jedem ersten Mittwoch im Monat erscheint der AVM New- sletter. Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie regel- mäßig Informationen per E-Mail zu den Themen DSL, ISDN, Bluetooth und WLAN bei AVM. Außerdem finden Sie im New- sletter Tipps &...
Dort finden Sie rund um die Uhr Antworten auf Fragen, die unsere Kunden häufiger an den Support stellen. Wenn Sie unter den vorhandenen Kundenanfragen kei- ne Antwort auf Ihre Frage finden, steht Ihnen das AVM Support-Team in Problemsituationen mit FRITZ!Card PCMCIA zur Seite. Sie können den Support per E-Mail oder per Telefon erreichen.
Seite 45
Sie weitere Hilfe, dann erreichen Sie über die Schaltflä- che „weiter zum Mail-Support“ das E-Mail-Formular. Füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es über die Schaltflä- che „Senden“ zu AVM. Unser Support-Team wird Ihnen bald per E-Mail antworten. Support per Telefon Falls es Ihnen nicht möglich sein sollte, eine Anfrage per...
CE-Konformitätserklärung Der Hersteller AVM GmbH Adresse Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin erklärt hiermit, dass das Produkt ISDN-Controller Produkt FRITZ!Card PCMCIA den folgenden Richtlinien entspricht: 1999/5/EG R&TTE-Richtlinie: Funkanlagen und Te- lekommunikationsendeinrichtungen 89/336/EWG EMC-Richtlinie: Elektromagnetische Verträglichkeit 73/23/EWG Niederspannungsrichtlinie: Elektrische Betriebsmittel zur Verwen- dung innerhalb bestimmter Span- nungsgrenzen Zur Beurteilung der Konformität wurden folgende Normen...
Administrator-Rechte Häufig gestellte Fragen Amtsholung Assistent FRITZ!fax Assistent FRITZ!web Informationen im Internet AT-Befehle Installation Automatischer Verbindungsabbau einzelne AVM ISDN TAPI Services for CAPI Softwarekomponenten fehlerhafte Kommunikationssoftware CAPI Port-Modems Windows 2000 CAPI SoftCompression Windows Vista CAPI SoftFax Windows XP CAPI SoftModem...
Seite 48
Richtlinien S0-Schnittstelle Service Service-Portale Softwarekomponenten Start-Assistent FRITZ!fax Support TAPI TK-Anlage Treibersignatur-Optionen Treibersoftware Treibersoftware aktualisieren Windows 2000 Windows XP Treibersoftware für FRITZ!Card Updates virtuelles Modem Windows XP/Vista-Faxdienst FRITZ!Card PCMCIA – Index...