Seite 2
Epson-Drucker bestimmt. Epson übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Informationen mit anderen Druckern. Weder die Seiko Epson Corporation noch ihre Partner haften gegenüber dem Käufer dieses Produkts oder Dritten für Schäden, Verluste, Ausgaben oder Unkosten, die vom Käufer dieses Produkts oder Dritten auf folgende Weise verursacht wurden: Unfälle, fehlerhafte oder missbräuchliche Verwendung dieses Produkts, nicht autorisierte Änderungen oder Reparaturen sowie...
Seite 3
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Betriebssysteme In diesem Handbuch werden folgende Abkürzungen verwendet: Windows bezieht sich auf Microsoft Windows 8, 7, Vista, XP und 2000. ❏ Windows 8 steht für Windows 8, Windows 8 Pro, Windows 8 Enterprise und Windows 8.1. ❏ Windows 7 bezieht sich auf Windows 7 Home Basic, Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional, Windows 7 Enterprise und Windows 7 Ultimate.
Seite 5
Deinstallieren der Druckersoftware............50 Deinstallieren von Druckertreiber und EPSON Status Monitor 3......50 Kapitel 3 Bedienfeld Verwendung des Bedienfelds.
Seite 6
Bevor Sie sich mit Epson in Verbindung setzen........
Seite 7
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Sicherheitsgenehmigungen............135 CE-Zeichen.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Allgemeine Informationen zum Drucker Funktionen ® Der 24-Nadel-Flachbett-Matrixdrucker PLQ-30/PLQ-30M von EPSON verfügt über ein kompaktes Design, ermöglicht Ausdrucke von hoher Qualität und bietet eine ausgezeichnete Leistung. Folgende Funktionen gehören zum Leistungsumfang: ❏ PLQ-30M kann Magnetstreifen lesen und beschreiben.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Handbuch-Konventionen Warnung Warnungen müssen unbedingt beachtet werden, um Körperverletzungen zu vermeiden. Vorsicht Vorsichtshinweise müssen beachtet werden, um Schäden am Gerät zu vermeiden. Hinweise Hinweise enthalten wichtige Informationen und hilfreiche Tipps zur Arbeit mit dem Drucker. Warnsymbol „Heiße Teile“...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Aufstellen des Druckers ❏ Stellen Sie den Drucker nicht auf einer instabilen Fläche ab und vermeiden Sie Standorte in der Nähe von Heizkörpern oder anderen Wärmequellen. ❏ Die Stellfläche für den Drucker muss eben und stabil sein. Wenn der Drucker geneigt steht, kann er nicht störungsfrei arbeiten.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Das Stromkabel dieses Produkts ist ausschließlich zur Verwendung mit diesem Produkt vorgesehen. Bei Verwendung mit anderen Geräten können Feuer oder elektrische Schläge verursacht werden. ❏ Vergewissern Sie sich, dass das Wechselstromnetzkabel die lokal gültigen Sicherheitsnormen erfüllt. ❏ Vermeiden Sie es, den Drucker an Orten aufzustellen, an denen kurzfristige Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auftreten.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Mit Ausnahme der ausdrücklich in diesem Handbuch angegebenen Handgriffe sollten Sie niemals versuchen, den Drucker selbst zu reparieren. ❏ In folgenden Fällen müssen Sie den Drucker vom Netz trennen und sich an einen autorisierten Kundendiensttechniker wenden: i. Bei beschädigtem Stromkabel oder Stecker.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Wenn Sie Papier verwenden, das kürzer ist als 110,0 mm, stellen Sie die Papierausgaberichtung auf vorne ein. Die Standardeinstellung ist vorne. Weitere Informationen finden Sie unter http:// www.epson.com. ❏ Legen Sie kein Papier ein, dass gewellt ist oder beim Einführen in die Zufuhr geknickt wurde.
Seite 14
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Beim Einsatz des Druckers in Deutschland ist Folgendes zu beachten: Beim Anschluss des Druckers an die Stromversorgung muss sichergestellt werden, dass die Gebäudeinstallation mit einer 16-A-Sicherung abgesichert ist. Beim Anschluss des Druckers an die Stromversorgung muss sichergestellt werden, dass die Gebäudeinstallation mit einer 16-A-Sicherung abgesichert ist.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Zulässiger Papierzustand Achtung: ❏ Verwenden Sie kein gefaltetes, zerknittertes, gewelltes, zerrissenes, fleckiges oder geprägtes Papier. Verwenden Sie das Papier, dass den Papierspezifikationen entspricht. Weitere Informationen finden Sie unter „Papier/Medien“ auf Seite 117. ❏ In den folgenden Abbildungen wird der für den Drucker zulässige bzw. nicht zulässige Zustand eines Papiers erläutert.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch C: Zerknittert D: Gefaltet Einlegen von Sparbüchern Achtung: Verwenden Sie den Drucker stets mit eingesetzter Farbbandkassette. Anderenfalls kann es zu einem Papierstau kommen. Es können vertikal und horizontal gefaltete Sparbücher eingezogen werden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Sparbücher einzulegen: 1.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Achtung: ❏ Wenn Sie ein Sparbuch verwenden, stellen Sie im Standardeinstellungsmodus den Sparbuchmodus auf On (Ein) und den Bindungsmodus entsprechend der Bindung des Sparbuchs ein. ❏ Verwenden Sie Sparbücher mit einem Reflexionsgrad von mehr als 60 %. ❏ Führen Sie keine Sparbücher ein, die zerknittert sind oder eine angerissene Falz aufweisen.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 2. Schieben Sie das Einzelblatt mit der bedruckbaren Seite nach oben in den vorderen Papierschacht bis zum Erreichen der internen Rolle ein. Der Drucker zieht das Papier automatisch in die richtige Position ein. Dann kann es bedruckt werden.
Seite 20
Hinweis: ❏ Die Standardeinstellung der Blattanfangsposition ist eingestellt, wie nachstehend angegeben. PR2: 4,2 mm EPSON Mode, IBM4722: 8,5 mm WNI4915: 9,8 mm ❏ Dieser Modus ist auch bei geöffneter Druckerabdeckung verfügbar. ❏ Wenn Sie die Blattanfangsposition beim PR40+ ändern möchten, müssen Sie die Blattanfangsposition für den PR40+ auf Off (Aus) einstellen.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 5. Wenn die Anzeige Ready leuchtet, legen Sie ein Blatt A4-Papier in den vorderen Papierschacht ein. Der Drucker druckt drei H als Großbuchstaben (HHH) an der aktuellen Blattanfangsposition und gibt das Blatt aus. 6. Betätigen Sie die Taste F1/Eject, um die Blattanfangsposition auf der Seite nach oben zu verschieben, oder die Taste F2, um die Blattanfangsposition auf der Seite nach unten zu verschieben.
Seite 22
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch IBM Mode IBM4722 EPSON Mode ESC/P2, IBM PPDS, ESC/P2+ESC/MC Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Druckstartposition einzustellen: Hinweis: ❏ Die Einstellung der Druckstartposition bleibt in Kraft, auch wenn Sie den Drucker ausschalten. ❏ Halten Sie ein Blatt Papier der Größe A4 bereit, bevor Sie diese Funktion einsetzen.
Druckerfunktionen vollständig nutzen können. EPSON Status Monitor 3 ermöglicht eine Überwachung des Druckerstatus, gibt Warnmeldungen beim Auftreten eines Fehlers aus und bietet Tipps zur Fehlerbehebung. EPSON Status Monitor 3 wird automatisch zusammen mit dem Druckertreiber installiert. Wenn Sie EPSON Status Monitor 3 später installieren möchten, finden Sie diesbezügliche Anleitungen unter „Installieren von EPSON Status...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Wenn Sie auf den Druckertreiber aus einer Windows-Anwendung zugreifen, wirken sich alle Einstellungen, die Sie vornehmen, nur für auf diese Anwendung aus. Weitere Informationen finden Sie unter „Zugriff auf den Druckertreiber aus Windows-Anwendungen“ auf Seite 24. ❏ Wenn Sie den Druckertreiber über das Startmenü aufrufen, gelten die Einstellungen, die Sie vornehmen, für alle Anwendungen.
Seite 25
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 2. Klicken Sie auf Printer (Drucker), Einrichten, Properties (Eigenschaften) oder Options (Optionen). (Welche dieser Schaltflächen angezeigt wird, ist abhängig von der jeweiligen Anwendung. Unter Umständen müssen Sie auf eine Kombination der genannten Schaltflächen klicken.) Das Fenster Dokumenteigenschaften mit den Menüs Layout (Layout), Paper/Quality (Papier/Qualität), User Defined Paper (benutzerdef.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 3. Klicken Sie zum Anzeigen einer Registerkarte auf das entsprechende Menü am oberen Rand des Fensters. Weitere Informationen zum Ändern der Einstellungen finden Sie unter „Änderung der Druckertreibereinstellungen“ auf Seite 29. Aufrufen des Druckertreibers über das Start-Menü Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Druckertreiber aus dem Start-Menü aufzurufen.
Seite 27
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Unter Windows Vista: Klicken Sie auf Start, Control Panel (Systemsteuerung), Hardware and Sound (Hardware und Sound) und dann auf Printers (Drucker). Unter Windows XP Professional Edition: Klicken Sie auf Start und dann auf Printers and Faxes (Drucker und Faxgeräte).
Seite 28
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Wenn Sie im Menü, das durch Rechtsklicken auf das Druckersymbol angezeigt wird, auf Properties (Eigenschaften) (Windows Vista, XP und 2000) oder Printer properties (Druckereigenschaften) (Windows 8 und Windows 7) klicken, wird das Fenster „Properties“ (Eigenschaften) angezeigt, das Menüs zum Konfigurieren der Druckertreibereinstellungen enthält.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Änderung der Druckertreibereinstellungen Ihr Druckertreiber bietet vier Menüs, über die Sie die Druckertreibereinstellungen ändern können: Layout, Paper/Quality (Papier/Qualität), User Defined Paper (benutzerdef. Papierformat) und Extension Settings (Erweiterte Einstellungen). Sie können die Einstellungen ferner auf der Registerkarte „Utility“ (Dienstprogramm) in der Druckersoftware ändern. Einen Überblick über die verfügbaren Einstellungen finden Sie unter „Übersicht über die Druckertreibereinstellungen“...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Übersicht über die Druckertreibereinstellungen Die folgenden Tabellen zeigen die Windows-Druckertreibereinstellungen. Beachten Sie, dass einige Einstellungen nicht in allen Windows-Versionen verfügbar sind. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Help (Hilfe) des Druckertreibers. Druckereinstellungen Einstellungen Erklärungen Paper Size (Papierformat) Wählen Sie das gewünschte Papierformat aus.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Einstellungen Erklärungen Print Optimizations (Druck‐ Wählen Sie „Disable“ (Deaktivieren), wenn der Drucker die Geräteschriften nicht optimierung)* verwenden soll, oder „Enable“ (Aktivieren), wenn die Geräteschriften verwendet werden sollen. Top Margin Priority (Priorität Wählen Sie aus, welche Einstellung für die Druckstartposition benutzt werden soll: Die oberer Rand) Einstellung des Druckertreibers oder diejenige des Druckers.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfe des Druckertreibers. Überwachungseinstellungen Einstellungen Erklärungen EPSON Status Monitor 3 Sie können den EPSON Status Monitor 3 durch Klicken auf diese Schaltfläche aufrufen. Wenn der Drucker überwacht werden soll, muss das Kontrollkästchen „Monitor the printing status“ (Druckerstatus überwachen) aktiviert sein. Druckersoftware...
ändern können. Verwendung von EPSON Status Monitor 3 EPSON Status Monitor 3 ermöglicht Ihnen, den Status Ihres Druckers zu überwachen, warnt Sie beim Auftreten von Druckerfehlern und stellt erforderlichenfalls Hinweise zur Fehlerbehebung bereit. EPSON Status Monitor 3 ist verfügbar wenn: ❏...
Benutzer angemeldet sind, kann eine Kommunikationsfehlermeldung angezeigt werden, wenn gleichzeitig Drucker überwacht werden. ❏ Wenn EPSON Status Monitor 3 mit aktivierter Windows Firewall installiert wurde (empfohlen), kann der freigegebene Drucker möglicherweise nicht überwacht werden. Das Problem lässt sich durch das Hinzufügen von EEBAgent.exe zu den Ausnahmen der Firewallfunktion lösen.
Seite 35
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Unter Windows 2000: Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Settings (Einstellungen) und klicken Sie anschließend auf Printers (Drucker). 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol, klicken Sie auf Printer properties (Druckereigenschaften) (Windows 8 und 7) oder Properties (Eigenschaften) (Windows Vista, XP und 2000) und anschließend auf die Registerkarte Utility (Hilfsprogramm).
Sie den Anweisungen. ❏ Rufen Sie im Druckertreiber die Registerkarte „Utility“ (Dienstprogramm) auf und klicken Sie anschließend auf das Symbol EPSON Status Monitor 3. Anleitungen zum Aufrufen des Menüs Utility finden Sie unter „Verwendung des Druckertreibers“ auf Seite 23.
Fall auf die Schaltfläche EPSON Status Monitor 3 in der Registerkarte „Utility“ (Dienstprogramm) und benutzen Sie den Drucker mit offenem Statusfenster. Installieren von EPSON Status Monitor 3 Laden Sie EPSON Status Monitor 3 von der Epson-Website herunter und installieren Sie das Programm auf dem Computer. http://www.epson.com Verwendung von Bi-D Adjustment (Bidirektionale Einstellung) Dieses Dienstprogramm ermöglicht Ihnen das Korrigieren der Ausrichtung von vertikalen Linien.
Seite 38
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Achtung: ❏ Schalten Sie den Drucker nicht aus, während er ein Ausrichtungsmuster druckt. Andernfalls könnte der Drucker inkorrekte Einstellungen speichern. Starten Sie die Option Bi-D Adjustment (Bidirektionale Einstellung) erneut, falls Sie den Drucker während des Einstellvorgangs ausgeschaltet haben.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 5. Klicken Sie auf Set (Einstellen). Das Ausrichtungsmuster wird im Drucker gespeichert. Verwendung der Option Printer Setting (Druckereinstellungen) Mit diesem Dienstprogramm können Sie die gegenwärtig im Drucker gespeicherten Einstellungen anzeigen, die Druckereinstellungen ändern sowie die in der Datei gespeicherten Einstellungen auslesen oder Einstellungen in der Datei speichern.
Weitere Informationen finden Sie unter „Einstellung für die Clients“ auf Seite 45. Hinweis: ❏ Wenn der Drucker freigegeben ist, müssen Sie EPSON Status Monitor 3 so einrichten, dass der freigegebene Drucker auf dem Druckerserver und den Clients überwacht werden kann. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Einrichten von EPSON Status Monitor 3“...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Bei der Verbindung mit einem freigegebenen Drucker über einen Router sind in manchen Fällen die Fehler- und Warnmeldungen während des Druckens für die freigegebenen Drucker aufgrund der Router-Einstellungen nicht verfügbar. ❏ Es empfiehlt sich, auf Druckerserver und Clients das gleiche Netzwerksystem einzurichten und bereits vor der Druckerfreigabe alle Computer unter derselben Netzwerkverwaltung zusammenzufassen.
Seite 42
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 2. Für Windows 8 oder 7: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol, dann auf Printer Properties (Druckereigenschaften) und im anschließend angezeigten Fenster auf die Registerkarte Sharing (Freigabe). Unter Windows Vista, XP oder 2000: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für Ihren Drucker, klicken Sie dann im Kontextmenü...
Seite 43
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 3. Für einen Windows 2000-Druckerserver wählen Sie Shared as (Freigegeben als), geben dann den Namen in das Freigabenamensfeld ein und klicken anschließend auf OK. Wählen Sie auf einem Druckerserver mit Windows 8, 7, Vista oder XP die Option Share this printer (Drucker freigeben), geben Sie den Namen in das Feld „Share Name (Freigabename)“...
Seite 44
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Weitere Informationen finden Sie unter „Einstellung für die Clients“ auf Seite 45. Drucker bei eingeschalteter Firewall freigeben Hinweis: Um Dateien und Drucker bei eingeschalteter Windows Firewall (Windows-Firewall) freizugeben, gehen Sie folgendermaßen vor: Windows 8 1. Klicken Sie auf Desktop im Start-Bildschirm, bewegen Sie den Cursor in die obere rechte Bildschirmecke, klicken Sie auf Settings (Einstellungen) und anschließend auf Control Panel...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 4. Wählen Sie Share file and printer (Datei und Drucker freigeben), und klicken Sie dann auf Windows Vista 1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Control Panel (Systemsteuerung). 2. Klicken Sie auf Security (Sicherheit) und dann auf Windows Firewall (Windows-Firewall), um das Fenster Windows Firewall (Windows-Firewall) zu öffnen.
Seite 46
Netzwerksystems keinen Zugriff auf den freigegebenen Drucker erhalten, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. ❏ Wenn Sie EPSON Status Monitor 3 auf Clients verwenden möchten, muss der Druckertreiber und EPSON Status Monitor 3 von der Epson-Website heruntergeladen und auf jedem Client installiert werden.
Seite 47
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Druckers, dessen Einstellungen Sie ändern möchten, und klicken Sie dann auf Properties (Eigenschaften) (Windows Vista, XP und 2000) oder Printer properties (Druckereigenschaften) (Windows 8 und 7). Druckersoftware...
Seite 48
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Ports (Anschlüsse) und dann auf Add Port (Anschluss hinzufügen). 4. Wählen Sie im Fenster Printer Ports (Druckeranschlüsse) die Option Local Port (Lokaler Anschluss) aus und klicken Sie auf New Port (Neuer Anschluss).
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 5. Geben Sie folgende Informationen für den Anschlussnamen ein und klicken Sie auf OK. \\Name of computer connected to the target printer\name of shared printer (\\Name des mit dem Zieldrucker verbundenen Computers\Name des freigegebenen Druckers) 6. Klicken Sie im Fenster Printer Ports (Druckeranschlüsse) auf Close (Schließen).
Druckertreiber. Hinweis: Wenn Sie EPSON Status Monitor 3 in einer Windows XP oder 2000-Umgebung mit mehreren Benutzern deinstallieren, entfernen Sie das Verknüpfungssymbol vor der Deinstallation auf allen Clients. Sie können das Symbol entfernen, indem Sie das Kontrollkästchen „Shortcut Icon“...
Seite 51
2000). 4. Klicken Sie auf Change or Remove Programs (Programme ändern oder entfernen) (nur Windows XP oder 2000), wählen Sie EPSON XXXXXX ESC/P2 Printer Utility Uninstall, klicken Sie dann auf Uninstall/Change (Deinstallieren/ändern) (Windows 8 oder 7) oder Change/ Remove (Ändern/Entfernen) (Windows Vista,XP oder 2000).
Seite 52
Vergewissern Sie sich, dass in der Registerkarte „Printer Model“ (Druckermodell) nichts gewählt ist. Öffnen Sie die Registerkarte Utility (Hilfsprogramm), wählen Sie EPSON Status Monitor 3(für EPSON XXXXXX ESC/P2) und klicken Sie dann auf OK. Sie können nur EPSON Status Monitor 3 deinstallieren.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Kapitel 3 Bedienfeld Verwendung des Bedienfelds Über die Tasten am Bedienfeld können Sie einfache Druckerfunktionen wie Zeilenvorschub, Seitenvorschub sowie Laden und Auswerfen von Papier steuern. Die Anzeigen am Bedienfeld geben Aufschluss über den Druckerstatus. Tasten und Anzeigen am Bedienfeld 1.
Seite 54
Programmierung im IBM4722-Modus optionale Funktionen zuweisen. Wirft Papier aus, wenn der Drucker offline ist. ❏ Wirft Papier aus, wenn der Drucker im EPSON Mode ist. ❏ Wenn der Drucker in den Standardeinstellungsmodus schaltet, dient die Taste zur Menüwahl. Durch Drücken dieser Taste können Sie das nächste Menü auswählen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Ändern der Standardeinstellungen“...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Zusatzfunktionen In diesem Abschnitt werden Funktionen beschrieben, die ausgeführt werden, wenn beim Einschalten des Druckers eine oder mehrere Tasten gedrückt gehalten werden. Diese Funktionen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt und werden im Anschluss an die Tabelle detailliert beschrieben.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Datenspeicherausdruck Startet den Datenspeicherausdruckmodus, in dem alle zugeführten Daten als Hexadezimalzahl und entsprechende Zeichen gedruckt werden. Weitere Informationen finden Sie unter „Hexadezimaler Speicherausdruck“ auf Seite 89. Papier entfernen Startet den Modus zum Entfernen von Papier. Informationen zur Papierzuführung finden Sie unter „Beheben eines Papierstaus“...
❏ Über das Menü Wincor Nixdorf Mode, können Sie den WNI4915-Emulationsmodus wählen. ❏ Über das Menü IBM Mode, können Sie den IBM4722-Emulationsmodus wählen. ❏ Über das Menü EPSON Mode können Sie die Emulationsmodi ESC/P2, IBM PPDS oder ESC/ P2+ESC/MC wählen.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Weitere Informationen zum Aufrufen und Ändern einer Einstellung finden Sie unter „Ändern der Standardeinstellungen“ auf Seite 73. Standardeinstellungsmodus In der folgenden Tabelle sind die Standardeinstellungen und die im Standardeinstellungsmodus verfügbaren Optionen aufgeführt. Die Einstellungen werden im Anschluss an die Tabelle im Einzelnen erläutert.
Seite 59
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) Broken pin number 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 Off, On Roll paper Off, On...
Seite 60
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Baud rate (bps) Mit dieser Option können Sie die Datenübertragungsrate (Baud) für die serielle Schnittstelle einstellen. Die Baudrate wird in Bits pro Sekunde (bps) gemessen. Data length (bit) Wählen Sie für die Datenlänge der seriellen Schnittstelle 7 oder 8.
Seite 61
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Right paper edge detection Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, ob der Drucker überschüssige Daten druckt, wenn die Daten länger sind als die Papierbreite. Wenn Sie On wählen, werden die überschüssigen Daten nicht gedruckt. Wenn Sie Off wählen, druckt der Drucker die überschüssigen Daten in der nächsten Zeile.
Seite 62
Mit dieser Einstellung können Sie einstellen, wie oft der Drucker versucht, die Daten zu empfangen. Diese Funktion ist nur für PLQ-30M verfügbar. Einstellungen für die Option „Target Printer Mode“ Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) Target Printer Mode Olivetti Mode, Wincor Nixdorf Mode, IBM Mode, EPSON Mode Bedienfeld...
Seite 63
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Einstellungen für die Option „Olivetti Mode“ Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) Interface Parallel, Serial, USB Software Einstellungen für den PR2-Modus Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) PR2 Emulation PR2, PR40+, PR54+ Font Draft, NLQ1, NLQ2, LQ2, OCR-A, OCR-B Pitch (cpi) 10, 12, 15, 16.6, 13, 17.1...
Seite 64
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) Columns 90, 94 Side Left, Right TOF position for PR40+ Off, On (7,4 mm) PR2 Emulation Sie können die Emulation von PR2, PR40+ oderPR54+ wählen. Font Mit dieser Einstellung können Sie eine der sechs Schriften einstellen.
Seite 65
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Serial I/F DCD Wenn Sie On wählen, wird DCD (Data Carrier Detector) aktiviert. Diese Option steht nur im PR2-Modus zur Verfügung. Status Request Mit dieser Einstellung können Sie festlegen, wann ein Befehl zur Statusanforderung verarbeitet wird. Wenn die Option No Wait gewählt wurde, wird der Befehl ohne Warten auf den Druckvorgang verarbeitet.
Seite 66
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Moduseinstellungen für die Option „Wincor Nixdorf “ Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) Interface Serial, Parallel, USB Software WNI4915 Einstellungen für den WNI4915-Modus Abhängig von den werkseitigen Standardeinstellungen steht der WNI4915-Modus unter Umständen nicht zur Verfügung. In diesem Fall ist der PR2-Modus aktiviert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Einstellungen für den PR2-Modus“...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Serial I/F Protocol Mit dieser Einstellung können Sie im WNI4915-Modus die Flusssteuerung für die serielle Schnittstelle festlegen. Die Einstellung ist ausschließlich im WNI4915-Modus verfügbar. Auto line feed Wenn der automatische Zeilenvorschub auf On eingestellt ist, ergänzt der Drucker jeden Wagenrücklaufcode (CR) mit einem Zeilenvorschubcode (LF).
Seite 68
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) Auto line feed Off, On Auto CR Off, On Columns 82, 94 Serial communication interface With Finance Device Driver (Honor CTS), With Finance Device Driver (Ignore CTS), Without Finance Device Driver Einstellungen können je nach Land variieren.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Auto CR Wenn der automatische Wagenrücklauf auf On eingestellt ist, wird jeder Zeilenvorschubcode (LF) oder ESC J-Code von einem Wagenrücklaufcode (CR) begleitet, so dass der Drucker automatisch zur nächsten Druckposition am linken Rand fährt. Ist diese Einstellung auf Off eingestellt, müssen Sie manuell einen Wagenrücklaufcode (CR) nach dem Zeilenvorschubcode senden, um den Drucker in...
Seite 70
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Menü Werte (Standardwerte sind fett gedruckt) Character table Standardmodell: Italic, PC437, PC850, PC860, PC863, PC865, PC861, BRASCII, Abicomp, Roman 8, ISO Latin 1, PC858, ISO 8859-15 Europäisches Modell: Italic, PC437, PC850, PC437 Greek, PC853, PC855, PC852, PC857, PC866, PC869, MAZOWIA, Code MJK, ISO 8859-7, ISO Latin IT, Bulgaria, PC774, Estonia, ISO 8859-2, PC 866 LAT., PC 866 UKR, PC860,...
Seite 71
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Auto I/F wait time (Sekunden) Wenn sich der Drucker im automatischen Schnittstellenmodus befindet und von der gegenwärtig ausgewählten Schnittstelle über den für diese Einstellung festgelegten Zeitraum keine Daten empfängt, stellt der Drucker selbsttätig fest, welche Schnittstelle Daten empfängt und wechselt dann zu dieser Schnittstelle.
Seite 72
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch International character set for italic table Mit dieser Option können Sie verschiedene internationale Zeichensätze für die Kursiv-Zeichentabelle auswählen. Internationale Zeichensätze unterscheiden sich in bis zu 8 Zeichen vom ASCII-Zeichensatz, je nach Land oder Sprache. Das heißt, Sie können den internationalen Zeichensatz für Kursivschrift Ihren Druckanforderungen entsprechend selbst definieren.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Ändern der Standardeinstellungen Die folgende Tabelle zeigt die Grundfunktion jeder Taste im Standardeinstellungsmodus. Taste Grundfunktion F1/Eject Wählt den nächsten Menüparameter. Offline Wählt den vorherigen Menüparameter. Ändert den Wert im ausgewählten Menü. Führen Sie diese Schritte aus, um in den Standardeinstellungsmodus zu wechseln und die Standardeinstellungen des Druckers zu ändern:...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 4. Drücken Sie die Taste F2, um die Sprache einzustellen. Der Drucker druckt eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie die aktuellen Einstellungen drucken möchten. Wenn Sie die aktuellen Einstellungen drucken möchten, drücken Sie die Taste F2. Der Drucker druckt die aktuellen Einstellungen.
Seite 75
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Während der Bidirektionaldruck eingestellt wird, druckt der Drucker drei Blätter mit Ausrichtungsmustern aus, die mit Draft, Bit image (ESC * 26H) und LQ (Letter Quality) bezeichnet sind. Wie nachfolgend beschrieben, wählen Sie von jedem Blatt das beste Ausrichtungsmuster aus.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Kapitel 4 Fehlerbehebung Problemdiagnose Hinweise zu Problemen, die mit den USB-Anschlüssen in Verbindung stehen können, finden Sie unter „USB-Probleme korrigieren“ auf Seite 86. Wenn das Problem nicht mit dem USB-Anschluss zusammenhängt, versuchen Sie das Druckerproblem am besten in zwei Schritten zu beheben: Zuerst stellen Sie den Fehler fest, dann befolgen Sie die Lösungsvorschläge, bis der Fehler behoben ist.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch PR2-Modus Status der Anzeigen Akustische Sig‐ Problem am Bedienfeld nale Lösung — Es befindet sich kein Papier im Papierschacht. N Power F Ready Legen Sie Papier in den vorderen Papierschacht ein. — Das Papier wurde nicht korrekt eingelegt.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch WNI4915-Modus Status der Anzeigen Akustische Sig‐ Problem am Bedienfeld nale Lösung Es befindet sich kein Papier im Papierschacht. N Power F Ready Legen Sie Papier in den vorderen Papierschacht ein. N Offline Das Papier wurde nicht korrekt eingelegt.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Modi IBM4722, ESC/P2, IBM PPDS und ESC/P2+ESC/MC Status der Anzeigen Akustische Sig‐ Problem am Bedienfeld nale Lösung Es befindet sich kein Papier im Papierschacht. N Power F Ready Legen Sie Papier in den vorderen Papierschacht ein. N Offline Das Papier wurde nicht korrekt eingelegt.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Sie können die Funktionsfähigkeit des Druckers mithilfe des Selbsttests überprüfen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Drucken eines Selbsttests“ auf Seite 88. Wenn der Selbsttest erfolgreich abgeschlossen wird, wird das Problem wahrscheinlich durch den Computer, die Anwendungssoftware oder das Schnittstellenkabel verursacht. Kann der Selbsttest nicht ordnungsgemäß...
Seite 81
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Der Drucker ist nicht direkt am Computer ange‐ Wenn Sie einen Druckerwechsler, einen Druckerzwischenspeicher schlossen. oder ein Verlängerungskabel verwenden, druckt der Drucker we‐ gen der Kombination dieser Vorrichtungen nicht einwandfrei. Vergewissern Sie sich, ob der Drucker richtig arbeitet, wenn er ohne diese Vorrichtungen am Computer angeschlossen ist.
Seite 82
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Der Ausdruck ist blass. Ursache Maßnahme Das Farbband ist abgenutzt. Tauschen Sie die Farbbandkassette aus, wie unter „Austauschen der Farbbandkassette“ auf Seite 102 beschrieben. Das Druckbild ist blass. Ursache Maßnahme Das Farbband ist abgenutzt. Tauschen Sie die Farbbandkassette aus, wie unter „Austauschen der Farbbandkassette“...
Seite 83
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Am Ende der jeweiligen Textzeile wird kein Zei‐ Stellen Sie die Einstellung Auto line feed im Standardeinstel‐ lenvorschubbefehl gesendet. lungsmodus auf On, so dass der Drucker automatisch einen Zei‐ lenvorschubbefehl an jeden Wagenrücklauf anhängt. Weitere In‐ formationen dazu finden Sie unter „Ändern der Standardeinstel‐...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Probleme mit der Druckposition Ihr Ausdruck erscheint zu hoch oder zu niedrig auf der Seite. Ursache Maßnahme Die Papierformateinstellung in Ihrer Anwen‐ Überprüfen Sie in der Anwendung bzw. im Druckertreiber die dungssoftware oder im Druckertreiber stimmt Einstellungen für das Papierformat.
Wenn sich der Drucker im PR2-Modus befindet, finden Sie Anwei‐ sungen zur Ausgabe des Papiers unter „Beheben eines Papiersta‐ us“ auf Seite 86. Drücken Sie im WNI4915- oder EPSON Mo‐ de-Modus die Taste F1/Eject. Drücken Sie im IBM4722-Modus die Taste Offline und anschließend die Taste F1/Eject. Stellen Sie sicher, dass die Papierlänge innerhalb des für Einzelblattpapier...
Drucker ein Papierstau eingetreten sein. ❏ Der Drucker ist eingeschaltet. ❏ Drücken Sie die Taste F1/Eject im EPSON Mode. ❏ Drücken Sie die Taste Offline und anschließend F1/Eject im IBM4722-Modus. Führen Sie die nachstehenden Schritte aus, um den Papierstau zu beheben.
Seite 87
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Warnung: Unmittelbar nach dem Druckvorgang ist der Druckkopf noch heiß. Lassen Sie ihn einige Minuten abkühlen, bevor Sie ihn berühren. Achtung: Berühren Sie das weiße Kabel im Drucker nicht. 1. Schalten Sie den Drucker aus. Achtung: Warten Sie jedes Mal, wenn Sie den Drucker ausgeschaltet haben, mindestens fünf Sekunden, bevor Sie den Drucker wieder einschalten, da der Drucker andernfalls beschädigt werden...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Taste Drücken Einige Sekunden gedrückt hal‐ F1/Eject Bei jedem Drücken wird das Papier um einige Zeilen Das Papier wird in Vorwärtsrich‐ vorwärts transportiert. tung ausgegeben. Bei jedem Drücken wird das Papier um einige Zeilen Das Papier wird in Rückwärtsrich‐...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Achtung: Warten Sie jedes Mal, wenn Sie den Drucker ausgeschaltet haben, mindestens fünf Sekunden, bevor Sie den Drucker wieder einschalten, da der Drucker andernfalls beschädigt werden kann. 2. Schalten Sie den Drucker ein und halten Sie dabei die Taste F2 gedrückt. Drücken Sie dann die Tasten F1/Eject und F2, während die Anzeigen F1/Eject, Offline und F2 blinken.
Seite 90
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Schließen Sie immer die Druckerabdeckung, bevor Sie drucken. Der Drucker druckt nicht, solange die Abdeckung geöffnet ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen hexadezimalen Speicherausdruck anzufertigen: 1. Schalten Sie den Drucker aus. Achtung: Warten Sie jedes Mal, wenn Sie den Drucker ausgeschaltet haben, mindestens fünf Sekunden, bevor Sie den Drucker wieder einschalten, da der Drucker andernfalls beschädigt werden...
Wo Sie Hilfe bekommen Website für technischen Support Die Internetseite für technischen Support von Epson bietet Ihnen Hilfe bei Problemen, die sich nicht anhand der Informationen zur Problemlösung in der Produktdokumentation beheben lassen. Wenn Sie über einen Webbrowser verfügen und eine Verbindung zum Internet herstellen können, rufen Sie folgende Website auf: http://support.epson.net/...
Schritten geben. Internet-URL http://www.epson.com.au Rufen Sie die Webseiten von Epson Australia auf. Es lohnt sich, hier regelmäßig vorbeizusurfen! Die Website bietet die Möglichkeit, Treiber herunterzuladen, mit Epson Kontakt aufzunehmen, Informationen über neue Produkte abzurufen und den technischen Kundendienst (per E-Mail) zu kontaktieren.
Wichtige Angaben: Ihre Epson-Produktdokumentation, der Computertyp, das Betriebssystem, die Anwendungsprogramme und alle weiteren Informationen, die Sie für wichtig erachten. Hilfe für Anwender in Singapur Folgende Informationsquellen, Support und Services erhalten Sie bei Epson Singapore: World Wide Web (http://www.epson.com.sg) Informationen zu Produktspezifikationen, Treiber zum Herunterladen, Häufig gestellte Fragen (FAQ), Verkaufsanfragen und technischer Support sind per E-Mail erhältlich.
Anwender sind eingeladen, sich an Epson Hongkong Limited zu wenden, um technischen Support und andere Kundendienstleistungen zu erhalten. Homepage im Internet Epson Hongkong hat eine lokale Homepage in Chinesisch und Englisch im Internet eingerichtet, um Benutzern die folgenden Informationen bereitzustellen: ❏ Produktinformationen ❏...
Sie Lösungen zu häufigen Problemen. Sie können Treiber und Dokumentationen herunterladen, Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) und Ratschläge zur Fehlerbehebung erhalten oder Ihre Fragen per E-Mail an Epson senden. (Website ist nur in Spanisch und Portugiesisch verfügbar.) Mit einem Kundendienstmitarbeiter sprechen Halten Sie folgende Informationen bereit, bevor Sie Epson mit einer Kundendienstanfrage anrufen: ❏...
Landes. Anrufe oder Ferngespräche können gebührenpflichtig sein. Verbrauchsmaterial und Zubehör erwerben Sie können Original-Epson-Tinte und Papier von einem Epson-autorisierten Händler kaufen. Den nächstgelegenen Händler finden Sie unter http://global.latin.epson.com oder rufen Sie Ihre nächstgelegene Epson-Vertriebsstelle an. (Website ist nur in Spanisch und Portugiesisch verfügbar.) Übergeordnetes Thema: Probleme lösen...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Kapitel 6 Zubehör und Verbrauchsmaterial Installation und Verwendung von Zubehör Rollenpapierhalter Der optionale Rollenpapierhalter (C81114P) ermöglicht Ihnen, 8,5-Zoll-Papierrollen zu verwenden, die zum Beispiel in Telex-Geräten zum Einsatz kommen. Dies ist eine Alternative für Anwendungen, bei denen variable Papierlängen erforderlich sind. Der Rollenpapierhalter muss vor der Installation und Verwendung montiert werden.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 2. Platzieren Sie die Grundplatte auf dem Ständer. Montieren Sie die Grundplatte mithilfe der Kunststoff-Distanzklemmen am Ständer. Achten Sie darauf, den Ständer und die Grundplatte wie unten dargestellt auszurichten. 3. Haken Sie den Spannhebel an beiden Seiten des Ständer ein wie unten dargestellt. Führen Sie die Kabelenden des Spannhebels durch die Öffnungen im Ständer, während Sie den Spannhebel nach...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 2. Positionieren Sie den Rollenpapierhalter wie unten dargestellt unter dem Drucker. Setzen Sie die beiden Positionsstifte unten am Drucker in die beiden Löcher in der Grundplatte ein. Achtung: Der Rollenpapierhalter ist nicht fest mit dem Drucker verbunden. Er wird nur vom Gewicht des Druckers und den beiden Positionsstiften in Position gehalten.
Seite 100
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 3. Führen Sie die Rollenpapierwelle wie dargestellt durch die Mitte der Papierrolle ein. 4. Legen Sie die Welle und die Papierrolle so auf den Rollenhalter, dass das Papier unten an der Rolle abgenommen wird. Schalten Sie dann den Drucker ein.
Der Drucker ist jetzt druckbereit. Wenn der Druck abgeschlossen ist, können Sie das Papier wie folgt weitertransportieren: durch Ausführen des Papiertransportbefehls (im PR2-Modus), Drücken der Taste F1/Eject (im WNI4915- oder EPSON Mode-Modus) oder Drücken der Tasten Offline und anschließend F1/Eject (im IBM4722-Modus). Schneiden Sie dann das Rollenpapier ab, wo es aus dem Drucker herauskommt.
Epson-Farbbandkassetten sind speziell auf die Verwendung mit dem Epson-Drucker ausgelegt. Sie gewährleisten einen korrekten und reibungslosen Betrieb und eine lange Nutzdauer des Druckkopfes und anderer Druckerteile. Andere nicht von Epson hergestellte Produkte können Ihren Drucker beschädigen. Diese Schäden sind nicht von der Epson-Garantie abgedeckt.
Seite 103
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 3. Drücken Sie den Freigabehebel, um den oberen Mechanismus vorwärts zu bewegen. Drücken Sie den Hebel so weit, dass er einrastet. 4. Stellen Sie sicher, dass sich der Druckkopf in der Mitte des Druckers befindet. Schalten Sie den Drucker ggf.
Seite 104
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 5. Halten Sie beide Seiten der Farbbandführung und ziehen Sie sie nach unten, bis sie vom Druckkopf frei ist. 6. Halten Sie beide Seiten der Farbbandkassette mit beiden Händen und drehen Sie sie aus den Kunststoffhaken. Ziehen Sie sie dann nach oben und aus dem Drucker.
Seite 105
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Achtung: Berühren Sie das weiße Kabel im Drucker nicht. 7. Nehmen Sie die neue Farbbandkassette aus der Verpackung. 8. Setzen Sie die Kunststoffhaken der Farbbandkassette in die Schlitze des Druckers. Drücken Sie dann auf die Farbbandkassette, so dass sie einrastet.
Seite 106
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 9. Halten Sie die Farbbandführung an beiden Seiten und ziehen Sie sie nach unten, bis sie von der Kassette frei ist. 10. Setzen Sie die Farbbandführung an die Unterseite des Druckkopfs und drücken Sie sie nach oben, so dass sie einrastet.
Seite 107
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch 11. Drehen Sie den Spannknopf zum Spannen des Farbbands, um das Farbband einzuführen. Achtung: Das Farbband darf nicht verdreht oder zerknittert sein. 12. Ziehen Sie den Freigabehebel, um den oberen Mechanismus zurück in die ursprüngliche Position zu bringen. Ziehen Sie den Hebel so weit, dass er einrastet.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Kapitel 7 Produktinformationen Druckerteile a. Druckerabdeckung b. Netzschalter c. Vordere Zufuhr d. Bedienfeld a. Hintere Ausgabe b. USB-Schnittstelle Produktinformationen...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch c. Parallele Schnittstelle d. Parallele Schnittstelle e. Netzanschluss a. Papierwahlhebel b. Druckkopf c. oberer Mechanismus Druckerspezifikationen Mechanik Druckmethode: 24-Nadel-Matrixdruck Produktinformationen...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Druckgeschwindigkeit: PR2: Ultraschneller Entwurf 585 cps bei 10 cpi Schneller Entwurf 520 cps bei 10 cpi Entwurf 390 cps bei 10 cpi 195 cps bei 10 cpi 130 cps bei 10 cpi IBM4722: Entwurf 390 cps bei 10 cpi...
Seite 111
Breite 384 mm (15,1 Zoll) Tiefe 280 mm (11,0 Zoll) Höhe 203 mm (8,0 Zoll) Gewicht Ca. 8,0 kg (17,7 lb) (PLQ-30) Ca. 8,9 kg (19,7 lb) (PLQ-30M) Farbband: Farbbandkassette mit S015592 schwarzem Farbband Betriebsdauer des Farb‐ ca. 5 Millionen Zeichen (LQ, 10...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Geräuschpegel: PLQ-30 (A4): ca. 55 dB (ISO-Muster 7779, Schneller Druckmodus) PLQ-30 (Sparbuch): ca. 52 dB (ISO-Muster 7779, Schneller Druckmodus) PLQ-30M (A4): Ca. 58 dB (ISO 7779-Muster, Hochgeschwindigkeitsdruckmo‐ dus) PLQ-30M (Sparbuch): Ca. 55 dB (ISO 7779-Muster, Hochgeschwindigkeitsdruckmo‐ dus) Elektronik Schnittstel‐...
Seite 113
EPSON Roman 10.5 pt., 8-32 pt. (alle 2 pt.) EPSON Sans Serif 10.5 pt., 8-32 pt. (alle 2 pt.) EPSON Roman T 10.5 pt., 8-32 pt. (alle 2 pt.) EPSON Sans Serif H 10.5 pt., 8-32 pt. (alle 2 pt.) Produktinformationen...
Seite 114
128, POSTNET IBM4722-Emulation Bitmap-Schriften: EPSON Draft 10 cpi EPSON Roman 10, 12, 15 cpi EPSON Sans Serif 10, 12, 15 cpi EPSON Courier 10, 12, 15 cpi EPSON Prestige 10, 12 cpi EPSON OCR-B 10 cpi Skalierbare Schriftarten: Nicht unterstützt Barcode-Schriftarten: Nicht unterstützt...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Hinweis: Überprüfen Sie die erforderlichen Spannungswerte anhand des Typenschilds an der Rückseite des Druckers. Umgebungsbedingungen Temperatur Feuchtigkeit (nicht kondensierend) Betrieb (Sparbücher, Normalpapier, 5 bis 35 °C (41 bis 95 °F) 10 bis 80 % RF Recycling-Papier und Mehrfachfor‐...
Seite 118
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ❏ Lochen Sie das Papier nicht in einem Bereich von 25,0 bis 40,0 mm vom linken Papierrand. Siehe die nachfolgende Abbildung. 25,0 mm 15,0 mm Lochen Sie diesen Bereich nicht. ❏ Bei Verwendung des Druckertreibers liegen die Mindestmaße des oberen und unteren Randes bei 1,0 mm (0,04 Zoll) bzw.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Qualität Normalpapier Sparbuchdicke Weniger als 1,5 mm 0,1 ~ 0,15 mm Weniger als 0,6 mm 0,2 ~ 0,5 mm Weniger als 2,0 mm Bedruckbare Seite Drucken Sie nicht auf dieser Seite. Sparbuchgrad Weniger als 0,3 mm R2 ~ 5 mm...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Weniger als 0,3 mm Magnetstreifenposition Mindestbereich des Magnetstreifens Falz oder rechter Rand Einzelblätter Vordere Ausgabe Hintere Ausgabe Minimum Maximum Minimum Maximum Breite (mm) (Zoll) Produktinformationen...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Gewicht (g/m (lb) Qualität Normalpapier Empfohlener druckbarer Bereich Sparbücher (horizontal gefaltet) Das Mindestmaß für den oberen Rand der oberen Seite beträgt 1,0 mm (0,04 Zoll). Das Mindestmaß für den oberen Rand der unteren Seite beträgt 4,7 mm (0,19 Zoll).
Seite 123
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Sparbücher (vertikal gefaltet) Der obere Mindestrand beträgt 1,0 mm (0,04 Zoll). Der untere Mindestrand beträgt 5,0 mm (0,2 Zoll). Das Mindestmaß für den linken und rechten Rand innerhalb der Druckbereiche beträgt 3,8 mm (0,15 Zoll). Das Mindestmaß für den linken und rechten Rand außerhalb der Druckbereiche beträgt 3,0 mm (0,12 Zoll).
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Der obere Mindestrand beträgt 1,0 mm (0,04 Zoll). Der untere Mindestrand beträgt 3,1 mm (0,12 Zoll). Der linke und rechte Mindestrand beträgt 3 mm (0,12 Zoll). *Mindestens 2,54 mm (0,1 Zoll) bei WNI4915-Emulation. Rollenpapier Der obere Mindestrand beträgt 1,0 mm (0,04 Zoll).
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Aufzeichenbare Formate IBM3604, DIN/ISO, ISO7811, IBM4746, ANSI, HT-2751-CIZ, ISO8484 Aufzeichnungsspurbreite 9,7 mm Lesespurbreite 1,1 mm Geschwindigkeit des Medi‐ 340 mm/Sekunde Versetzung Standard, Standard + 10 mm, Standard + 20 mm Anzahl Wiederholungen 1 oder 3 Feldduplizierung JA oder NEIN...
Seite 127
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch ISO7811 IBM4746 HT-2751-CIZ Präambel 20 Bit 20 Bit 55 Bit SOM (Startmarkierung) Aufzeichenbare Zeichen 0-9, A, D, E 0-9, D F oder C EOM (Endmarkierung) gerade gerade ungerade LRC-Parität Postambel 20 Bit 20 Bit 40 Bit Maximale Anzahl der aufzei‐...
Seite 128
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch IBM1 IBM2 Anzahl der Trennzeichen 60 Bit 60 Bit 60 Bit Mitte der vertikalen Position 14,0 mm 11,0 mm 11,0 mm Horizontale Startposition 14,8 mm 14,8 mm 14,8 mm (von der linken Kante) 105 Zeichen ISO7811 Bitdichte 210 bpi ± 5 % 75 bpi ±...
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Aufzeichnungslayout des Magnetstreifens DIN/ISO, IBM3604, ANSI, ISO7811, IBM4746 und ISO8484 Format mit 1 Blöcken Erase Data Erase Format mit 2 Blöcken Erase 1st Data Gap0 2nd Data Erase 1st Block Data Area 2nd Block Data Area Richtung des Bitmusters...
Seite 134
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch HT-2751-CIZ Format mit 1 Blöcken Erase Data Erase Format mit 2 Blöcken Erase 2nd Data Gap0 1st Data Erase 2nd Block Data Area 1st Block Data Area Richtung des Bitmusters Produktinformationen...
❏ Der Anschluss eines nicht geschirmten Druckerschnittstellenkabels an diesen Drucker setzt die EMV-Standards dieses Gerätes außer Kraft. ❏ Darüber hinaus können jegliche Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich von der Seiko Epson Corporation zugelassen sind, Ihre Berechtigung zum Betrieb des Gerätes erlöschen lassen. Sicherheitsgenehmigungen...
❏ Verwenden Sie keine harten oder scheuernden Bürsten. ❏ Sprühen Sie kein Schmiermittel in das Druckerinnere. Ungeeignete Schmierstoffe können den Druckermechanismus beschädigen. Wenden Sie sich an einen Epson-Vertragshändler, wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Schmierung erforderlich ist. Transport des Druckers Wenn Sie den Drucker über eine längere Entfernung transportieren müssen, verpacken Sie ihn wieder...
Seite 137
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Warnung: Zum Entfernen der Farbbandkassette müssen Sie den Druckkopf von Hand bewegen. Unmittelbar nach dem Druckvorgang ist der Druckkopf noch heiß. Lassen Sie ihn einige Minuten abkühlen, bevor Sie ihn berühren. 1. Entnehmen Sie sämtliches in den Drucker eingelegtes Papier.
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Glossar ASCII „American Standard Code for Information Interchange“ (Amerikanischer Standardcode für den Informationsaustausch). Standardisiertes Kodierungssystem, durch das Buchstaben und Symbolen numerischen Codes zugewiesen werden. Automatischer Zeilenvorschub Wenn diese Einstellung im Standardeinstellungsmodus aktiviert ist, folgt nach jedem Wagenrücklaufcode (CR = Carriage Return) automatisch ein Zeilenvorschubcode (LF = Line Feed).
Seite 139
Ein Software-Programm, das ein bestimmtes, am Computer angeschlossenes Gerät steuert. ® ESC/P Abkürzung für „Epson Standard Code for Printers“. Dies ist der Befehlssatz zur Steuerung des Druckers vom Computer aus. Der Befehlssatz stimmt für alle Epson-Drucker überein und wird von den meisten PC-Anwendungsprogrammen unterstützt. ™...
Seite 140
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Schnittstelle Die Verbindung zwischen Computer und Drucker, über die die Druckdaten an den Drucker übertragen werden. Querformat Druckformat, bei dem der Ausdruck quer erfolgt. Bei dieser Ausrichtung erhalten Sie einen Ausdruck, der breiter als hoch ist. Dieses Format eignet sich hervorragend für Tabellenarbeitsblätter.
Seite 141
PLQ-30/PLQ-30M Benutzerhandbuch Empfohlener druckbarer Bereich Der Bereich einer Seite, die vom Drucker bedruckt werden kann. Dieser Bereich ist aufgrund der Ränder kleiner als die Seite selbst. Zurücksetzen Hiermit wird ein Drucker auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Auflösung Ein Maß für die Detailgenauigkeit der Darstellung. Die Auflösung der ausgedruckten Bilder wird in Punkten pro Zoll (dpi) gemessen.
Seite 143
Einlegen................99 IBM PPDS................70 Entnehmen..............101 IBM4722................67 Rollenpapierhalter IBM-Moduseinstellungen..........67 Installation................98 Installation Montage................97 Rollenpapierhalter............98 Schnittstellenmodus............70 Konsole.................53 Selbsttest................88 Kontaktaufnahme mit EPSON..........91 Server Kundensupport..............91 unter Windows 8, 7, Vista, XP und 2000......41 Sparbuch binden................60 einlegen................17 Modus Bidirektionale Einstellung........74 Probleme................84 Moduseinstellungen für Zieldrucker........62 Spezifikationen Drucker................109 Elektrik................116 elektrisch.................116...