6. Sicherheitsvorkehrungen Intelligent Flight Battery Wir empfehlen, vor dem Flugbetrieb alle Video-Tutorials anzuschauen und den Haftungsausschluss zu lesen. Danach sollten Sie sich mithilfe der Kurzanleitung Inspire 1 auf den ersten Flug vorbereiten. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in dieser Anleitung.
Produktbeschreibung In diesem Kapitel werden die Merkmale und Funktionen der Inspire 1, der Zusammenbau des Fluggeräts und die Komponenten von Fluggerät und Fernbedienungen beschrieben.
Lightbridge-Systems von DJI. Auch mit einer zweiten Fernbedienung ansteuerbar. Landegestell: Das hochklappbare Landegestell ermöglicht 360-Grad-Panoramabilder. DJI Intelligent Flight Battery: Intelligenter Fluggeräte-Akku von DJI mit 4500 mAh Leistung, verbesserten Batteriezellen und Batterie-Management-System. Flugsteuerung: Hochmoderne Flugsteuerung für noch zuverlässigeres Fliegen. Der neue Flugschreiber speichert die Flugdaten zu jedem Flug, und das optische Positionsbestimmungssystem optimiert die Schwebeflugpräzision bei fehlendem GPS-Signal.
Seite 10
RTH-Status an. [10] Kamerarädchen Mit diesem Rädchen lassen sich die Kameraeinstellungen anpassen. Es ist nur [16] [17] [18] [19] nutzbar, wenn die Fernbedienung mit einem Mobilgerät verbunden ist, auf dem die „DJI Pilot“-App installiert ist. [15] [10] [11] Wiedergabetaste [11]...
Mit dem Flugmodusschalter können Sie zwischen den Flugmodusstufen des Fluggeräts umschalten. Nähere Informationen finden Sie unter „Flugmodusschalter“ auf S. 27. Statusanzeige des Fluggeräts Die INSPIRE 1 hat vorn eine LED, hinten eine LED und eine eigene Statusanzeige. Die Lage dieser LEDs ist hier dargestellt: Statusanzeige des Fluggeräts...
Informationen finden Sie unter „Rückkehrtaste“ auf S. 28) oder bei ausreichend starkem GPS-Signal mit der RTH-Schaltfläche in der „DJI Pilot“-App aktiviert. Das Fluggerät kehrt zum aktuell gespeicherten Startpunkt zurück, wobei Sie die Fluglage steuern können, damit das Fluggerät beim Zurückfliegen nicht mit Hindernissen kollidiert.
Seite 14
Warnung angezeigt wird, sollten Sie das Fluggerät sofort zurückholen bzw. landen. Bei einer Warnung zum Akkuladezustand werden Sie über die „DJI Pilot“-App aufgefordert, das Fluggerät zum Startpunkt zurückzufliegen. Wenn Sie nach 10 Sekunden nicht reagiert haben, kehrt das Fluggerät selbsttätig zum Startpunkt zurück.
Bei der sicherheitsbedingten Rückkehr kann das Fluggerät Hindernissen nicht ausweichen, weshalb vor jedem Flug eine angemessene Flughöhe für die Rückkehr angegeben werden sollte. Starten Sie die „DJI Pilot“-App, öffnen Sie die Kameraansicht, und wählen Sie „MODE“ zum Einstellen der Rückkehrflughöhe.
Den dynamischen Startpunkt können Sie wie folgt einrichten: 1. Stellen Sie die Verbindung zum Mobilgerät her, und öffnen Sie in der „DJI Pilot“-App das Kameramenü. 2. Tippen Sie „ “ an, und wählen Sie „ “, um die Koordinaten der Fernbedienung als neuen Startpunkt festzulegen.
Seite 19
3. Selbstentladung: Nach 10 Tagen außer Betrieb wird der Akku wird automatisch auf unter 65 % seiner Gesamtkapazität entladen, damit er sich nicht aufbläht. Das Entladen auf 65 % dauert etwa 2 Tage. Beim Entladen gibt der Akku spürbar Wärme ab. Die Entladegrenze kann in der „DJI Pilot“-App eingestellt werden.
Seite 20
2. Verwenden Sie den Akku möglichst nicht bei großer Kälte (unter -10℃). Bei Umgebungstemperaturen von -10 ℃ bis 5 ℃ muss die Batterie ausreichend Spannung haben. 3. Beenden Sie den Flugbetrieb sofort, wenn die „DJI Pilot“-App in kalten Umgebungen „Warnung! Akkuladezustand sehr niedrig“ anzeigt.
Seite 21
Die Intelligent Flight Battery und die Fernbedienung dürfen mit dem Ladegerät (Modell: A14- 100P1A) nicht gleichzeitig geladen werden. Andernfalls kann das Ladegerät überhitzen. Vor dem Einsetzen und Herausnehmen aus der Inspire 1 muss der Akku immer ausgeschaltet werden. Im eingeschalteten Zustand darf der Akku nicht eingesetzt oder herausgenommen werden.
Seite 22
Sie sie ein. Lassen Sie sie eingeschaltet, bis die Ladung unter 8 % sinkt oder sich nicht mehr einschalten lässt. Starten Sie die „DJI Pilot“-App, um den Ladezustand zu prüfen. Schnell: Fliegen Sie die Inspire 1 im Außenbereich, bis die Ladung unter 8 % sinkt oder sich nicht mehr einschalten lässt.
Funktionen der Fernbedienung Fernbedienung ein- und ausschalten Die Fernbedienung der Inspire 1 wird mit einem 2S-Akku mit 6000 mAh Kapazität betrieben. Der Ladezustand des Akkus ist an den entsprechenden LEDs vorn am Gerät zu erkennen. So schalten Sie die Fernbedienung ein: 1.
Seite 26
Durch senkrechtes Verstellen des rechten Hebels wird der Nickwinkel geändert. Hebel nach oben = vorwärts, Hebel nach unten = rückwärts. In Mittellage schwebt die Inspire 1 auf der Stelle. Je weiter der Hebel aus der Mittellage bewegt wird, desto größer der Nickwinkel (max. 35˚) und desto höher die Fluggeschwindigkeit.
Seite 27
Orientation Control) aktiv. Nähere Informationen zur IOC-Funktion finden Sie im Anhang. Der Flugmodusschalter ist standardmäßig im Modus „P“ gesichert. Um den Schalter zu entsichern, starten Sie die „DJI Pilot“-App, öffnen Sie das Kameramenü, tippen Sie auf „MODE“, und aktivieren Sie die Option „Multiple Flight Mode“.
Seite 30
Zweite Fernbedienung einrichten Standardmäßig ist die Fernbedienung nur auf den Alleinbetrieb eingestellt. Weitere Fernbedienungen müssen mithilfe der „DJI Pilot“-App an der Master-Fernbedienung aktiviert werden. Gehen Sie wie folgt vor: Master-Fernbedienung: 1. Schließen Sie die Fernbedienung an das Mobilgerät an, und starten Sie die „DJI Pilot“-App.
Wenn die Fernbedienung im Slave-Modus ist, kann sie nicht mit dem Fluggerät gekoppelt wer- den. Auch kann eine Slave-Fernbedienung die Fluglage nicht steuern. Wenn Sie die Fernbedie- nung mit dem Fluggerät koppeln möchten, stellen Sie sie in der „DJI Pilot“-App in den Master- Modus.
Sie erstmalig eine neue Fernbedienung in Betrieb nehmen. Gehen Sie wie folgt vor: 1. Schalten Sie die Fernbedienung ein, und schließen Sie das Mobilgerät an. Starten Sie die „DJI Pilot“-App. 2. Schalten Sie die Intelligent Flight Battery ein.
Wenn die Fernbedienung im Slave-Modus ist, kann sie nicht mit dem Fluggerät gekoppelt werden. Auch kann eine Slave-Fernbedienung die Fluglage nicht steuern. Wenn Sie die Fernbedienung mit dem Fluggerät koppeln möchten, stellen Sie sie in der „DJI Pilot“-App in den Master-Modus.
Damit Sie Fotos und Videos speichern können, stecken Sie die Micro-Speicherkarte vor dem Einschalten der Inspire 1 in den hier gezeigten Steckplatz. Die Inspire 1 wird mit einer 16 GB großen Micro-Speicherkarte geliefert und ist mit maximal 64 GB großen Micro-Speicherkarten kompatibel. Wir empfehlen eine Micro-Speicherkarte des Typs UHS-I, da die hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit dieser Karten auch für hochauflösende Videodaten geeignet ist.
Seite 36
Das Fluggerät muss eingeschaltet werden, bevor die Dateien heruntergeladen werden können. Kamera bedienen Mit der Foto- und der Videotaste an der Fernbedienung können Sie Bilder und Videos über die „DJI Pilot“-App aufnehmen. Nähere Informationen zur Bedienung dieser Tasten finden Sie unter „Kamera steuern“...
Seite 37
Sie wieder auf vertikales Schwenken schalten möchten, drücken Sie C1 bzw. C2 erneut. Gimbal mit „DJI Pilot“-App steuern Den Gimbal können Sie wie folgt mit der „DJI Pilot“-App steuern: 1. Starten Sie die „DJI Pilot“-App, und öffnen Sie das Kameramenü.
Seite 38
INSPIRE 1 Bedienungsanleitung Gimbal-Betriebsarten Der Gimbal hat drei Betriebsarten. Im Kameramenü der „DJI Pilot“-App können Sie zwischen diesen Betriebsarten umschalten. Bitte beachten Sie, dass das Mobilgerät mit der Fernbedienung verbunden sein muss, damit die Änderungen wirksam werden. Genauere Informationen finden Sie in der Tabelle...
„DJI Pilot“-App Die neue mobile „DJI Pilot“-App wurde speziell für die Inspire 1 entwickelt. Mit dieser App können Sie den Gimbal, die Kamera und andere Funktionen des Flugsystems steuern. Zusätzlich enthält die App eine Landkarte, einen Academy-Bereich und ein Anwender-Center, in dem Sie Ihr Fluggerät konfigurieren und Inhalte mit Bekannten teilen können.
Flughöhen- und Flugradiusbegrenzung Durch die Flughöhen- und Flugradiusbegrenzung ist der Aktionsbereich des Fluggeräts eingeschränkt. Sie können diese Einstellungen in der „DJI Pilot“-App ändern. Die Inspire 1 bewegt sich nur innerhalb eines zylinderförmigen Bereichs, dessen Abmessungen mit diesen Einstellungen festgelegt werden. Die folgenden Tabellen informieren über die Einzelheiten dieser Begrenzungen.
3. Sofern erwünscht, wurde die Micro-Speicherkarte eingesetzt. 4. Der Gimbal arbeitet einwandfrei. 5. Die Motoren lassen sich starten und arbeiten einwandfrei. 6. Die „DJI Pilot“-App ist mit dem Fluggerät gekoppelt. Kompass kalibrieren WICHTIG: Der Kompass muss an allen bislang unbekannten Flugorten neu kalibriert werden. Er reagiert sehr empfindlich auf elektromagnetische Störausstrahlung, die zu anormalen Kompassdaten und in der...
1. die Kompassdaten nicht stimmen und die Statusanzeige des Fluggeräts rot und gelb blinkt. 2. der Einsatzbereich für das Fluggerät neu ist bzw. vom letzten Einsatzort abweicht. 3. der mechanische Aufbau der Inspire 1 geändert wurde (z. B der Kompass an anderer Stelle montiert).
Motoren ausschalten Es gibt zwei Möglichkeiten, die Motoren auszuschalten. Methode 1: Nachdem die Inspire 1 gelandet ist, ziehen Sie den Gashebel nach unten und stellen dann beide Steuerhebel nach unten in die Mitte . Die Motoren werden sofort ausgeschaltet. Sobald die Motoren ausgeschaltet sind, lassen Sie beide Hebel los.
Seite 52
Vorschläge und Tipps für Videoaufnahmen 1. Arbeiten Sie vor jedem Flug die Checkliste durch. 2. Stellen Sie in der „DJI Pilot“-App die gewünschte Gimbal-Betriebsart ein. 3. Foto- und Videoaufnahmen sind nur im Modus „P“ zulässig. 4. Fliegen Sie nur bei günstiger Wetterlage (sonnige Tage, Windstille usw.).
Fehlerdiagnose (häufig gestellte Fragen) 1. Wie kann ich eine GoPro-Kamera am Inspire 1 montieren? Die Inspire 1 ist bislang nicht mit den GoPro-Halterungen kompatibel. Der Gimbal ist nur für Kameras von DJI geeignet. 2. Kann das Produkt schon mit einer Bodenstation betrieben werden? Die Inspire 1 ist bislang nicht mit Bodenstationen kompatibel.
Seite 55
14. Welche Flugsteuerung hat die Inspire 1? Die Inspire 1 hat eine eigene, neue Flugsteuerung. 15. Mit welchen Motoren und Propellern wird die Inspire 1 geliefert? Die Inspire 1 hat den Motortyp 3510 und den Propellertyp 1345. 16. Die Verbindungsstellen am Rahmen sind locker. Ist das normal? Das Spiel in den hier gezeigten Verbindungsstellen ist normal und beeinträchtigt nicht die Funktion...
Mit der IOC können Sie auf unterschiedliche Weise die Fluglage konstant halten. Die IOC hat drei Be- triebsarten, die Sie innerhalb der „DJI Pilot“-App anwählen können. Die IOC kann nur im Modus „F“ ak- tiviert werden. Dazu müssen Sie den Flugmodusschalter auf „F“ stellen. Genauere Informationen finden Sie in der Tabelle unten: Die Vorwärts-Flugrichtung wird einmalig mit der aktuellen Ausrichtung...
INSPIRE 1 Bedienungsanleitung Firmware aktualisieren Die Firmware der Inspire 1 (auch die Firmware für Fernbedienung und Akku) können Sie wie folgt aktualisieren. Firmware des Fluggeräts aktualisieren Schritt 1: Akkuladezustand und Speicherkapazität der Speicherkarte prüfen Vergewissern Sie sich, dass die Intelligent Flight Battery und die Fernbedienung zu mindestens 50 % geladen sind und auf der Speicherkarte mindestens 100 MB freier Speicherplatz bleiben.
Seite 62
2. Die Aktualisierung der Firmware dauert etwa 10 Minuten. Wenn die Aktualisierung läuft, gibt die Kamera der Inspire 1 einen Piepton aus, und die Status-LED an der Fernbedienung leuchtet durchgehend blau. Die Status-LED an der Fernbedienung leuchtet durchgehend grün, und der Piepton endet nach Abschluss der Aktualisierung.