Gebrauch des Phantom 4: http://www.dji.com/product/phantom-4/video „DJI GO“-App herunterladen Laden Sie vor Einsatz des Fluggeräts die „DJI GO“-App herunter, und installieren Sie die App. Scannen Sie den QR-Code rechts, um die aktuelle Version herunterzuladen. Android: Die „DJI GO“-App ist kompatibel mit Android 4.1.2 oder höher.
Objekt im Bild halten. Kamera und Gimbal: Mit dem Phantom 4 können Sie jetzt noch klarere 4K-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und schärfere Fotos mit 12 Megapixeln aufnehmen. Ein optimierter Sensor sorgt für mehr Klarheit, weniger Störsignale und bessere Bilder als bei allen bisherigen Flugkameras.
Seite 9
Mit diesem Rädchen lassen sich die [10] [13] Kameraeinstellungen anpassen. (Es ist nur nutzbar, wenn die Fernbedienung mit einem Mobilgerät verbunden ist, auf dem die „DJI GO“- [11] [12] App installiert ist.) [10] „Intelligent Flight“-Pausetaste Drücken Sie die Taste einmal, damit das Fluggerät den Modus TapFly, ActiveTrack oder...
Fluggerät Flugsteuerung Die Flugsteuerung des Phantom 4 wurde in vielen Bereichen verbessert und hat unter anderem einen neuen Flugmodus. Als Sicherheitsmodi sind eine Ausfallsicherung und eine Rückkehrfunktion vorgesehen. Diese Funktionen gewährleisten die sichere Rückkehr Ihres Fluggeräts bei einer Unterbrechung des Steuersignals.
Phantom 4 Bedienungsanleitung Statusleuchte des Fluggeräts Der Phantom 4 ist mit vorderen LEDs und Fluggeräte-Statusanzeigen ausgestattet. Die Lage dieser LEDs ist hier dargestellt: Statusanzeige des Fluggeräts LED vorne An den vorderen LEDs ist die Fluglage zu erkennen. Die vorderen LEDs leuchten bei eingeschaltetem Fluggerät durchgehend rot und kennzeichnen die Nase des Fluggeräts.
Hinderniserkennung deaktiviert ist. Aus diesem Grund muss vor jedem Flug eine angemessene Flughöhe für die Rückkehr angegeben werden. Starten Sie zum Einstellen der Rückkehrflughöhe die „DJI GO“-App, öffnen Sie die Ansicht „Camera“, und wählen Sie „MODE“ > „Advanced Settings“ > „Failsafe“.
Rückkehr des Fluggeräts nicht mehr hundertprozentig gewährleistet ist. Daher müssen Sie das Fluggerät bei Aufforderung sofort zurückholen bzw. landen. Die „DJI GO“-App blendet eine Meldung ein, wenn ein Warnung wegen niedrigen Akkuladezustands ausgelöst wird. Wenn Sie nach zehn Sekunden nicht reagiert haben, kehrt das Fluggerät selbsttätig zum Startpunkt zurück.
Hinderniserkennung deaktiviert ist. Aus diesem Grund 20米 ist es wichtig, vor jedem Flug eine angemessene Flughöhe für die Rückkehr anzugeben. Starten Sie zum Einstellen der Rückkehrflughöhe die „DJI GO“- App, öffnen Sie die Ansicht „Camera“, und wählen Sie „MODE“ > „Advanced Settings“ > „Failsafe“.
Seite 17
Phantom 4 Bedienungsanleitung Starten Sie die „DJI GO“-App, und tippen Sie unten in der Ansicht Kamera auf . Lesen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm aufmerksam durch. OPTI OPTI Safe to Fly (GPS) Safe to Fly (GPS) MENU TapFly ActiveTrack...
Seite 19
1. Lassen Sie das Fluggerät abheben, und lassen Sie es mindestens 3 Meter über dem Erdboden schweben. 3 Meter Auto Hold 2. Tippen Sie zum Anzeigen der Flugmodi in der „DJI GO“-App auf , und wählen Sie den gewünschten Modus.
Der Phantom 4 ist mit einer Hinderniserkennung ausgestattet, die die Flugroute in Vorwärtsrichtung permanent auf Hindernisse scannt. So kann der Phantom 4 dem Hindernis durch Um- oder Überfliegen ausweichen. Das optische Positionsbestimmungssystem DJI Vision Positioning hält die aktuelle Position des Fluggeräts mithilfe von Ultraschall- und Bilddaten konstant.
Die auf dem Landegestell installierten Kameras zur Hinderniserkennung werden kalibriert geliefert. Durch die stoßexponierte Einbauposition dieser Kameras müssen sie jedoch mithilfe des DJI Assistant 2 regelmäßig kalibriert werden. Befolgen Sie zum Kalibrieren der Kamera auf Aufforderung der „DJI GO“-App“ die unten beschriebenen Schritte.
Fluggerät über den Micro-USB-Anschluss an den PC an, und starten Sie die „DJI GO“-App. Propeller anbringen und abnehmen Der Phantom 4 darf nur mit Propellern betrieben werden, die von DJI zugelassen sind. Die grauen und schwarzen Ringe auf den Propellern geben ihre Einbauposition und die Drehrichtung an.
Flugbetrieb gewährleistet. DJI Intelligent Flight Battery Die Intelligent Flight Battery von DJI hat eine Kapazität von 5350 mAh, eine Spannung von 15,2 V und verfügt über eine intelligente Lade-/Entladefunktion. Sie darf nur mit einem geeigneten, von DJI freigegebenen Ladegerät geladen werden.
Seite 25
Um den Akku auszuschalten, drücken Sie 2 Sekunden lang die Einschalttaste. Die Ladezustands-LED des Akkus blinkt, wenn der Phantom 4 ausgeschaltet wird, um evtl. noch nicht angehaltene Aufzeichnungen von Ereignissen automatisch unterbrechen zu können. Auch beim Laden und Entladen zeigen die Leuchten den Akkuladezustand an. Legende zu den Leuchten: : LED eingeschaltet.
2. Verwenden Sie den Akku möglichst nicht bei großer Kälte (unter -10 °C). Bei Umgebungstemperaturen von -10 °C bis 5 °C muss die Batterie ausreichend Spannung haben. 3. Beenden Sie den Flugbetrieb sofort, wenn die „DJI GO“-App in kalten Umgebungen „Warnung! Akkuladezustand sehr niedrig“ anzeigt.
5. Die Intelligent Flight Battery muss nach jedem Flug an der Luft gekühlt werden. Warten Sie, bis der Akku Zimmertemperatur hat, bevor Sie ihn für längere Zeit lagern. Vor dem Einsetzen und Herausnehmen aus dem Phantom 4 muss der Akku immer ausgeschaltet werden. Im eingeschalteten Zustand darf der Akku nicht eingesetzt oder herausgenommen werden.
Seite 28
Lassen Sie sie eingeschaltet, bis die Ladung unter 8 % sinkt oder sich nicht mehr einschalten lässt. Starten Sie die „DJI GO“-App, um den Ladezustand zu prüfen. Schnell: Fliegen Sie den Phantom 4 im Außenbereich, bis die Ladung unter 8 % sinkt oder sich nicht mehr einschalten lässt.
Vorbereitung der Fernbedienung Fernbedienung ein- und ausschalten Die Fernbedienung des Phantom 4 wird mit einem 2S-Akku mit 6000 mAh Kapazität betrieben. Der Ladezustand des Akkus ist an den entsprechenden LEDs vorn am Gerät zu erkennen. So schalten Sie die Fernbedienung ein: 1.
Seite 32
Flughöhe geändert. Hebel nach oben = Steigflug, Hebel nach unten = Sinkflug. Beide Hebel in Mittellage = der Phantom 4 schwebt auf der Stelle. Je weiter der Hebel aus der Mittellage bewegt wird, desto schneller ändert der Phantom 4 die Flughöhe.
Sie erstmalig eine neue Fernbedienung in Betrieb nehmen. Gehen Sie wie folgt vor: 1. Schalten Sie die Fernbedienung ein, und schließen Sie das Mobilgerät an. Starte die „DJI GO“-App. 2. Schalten Sie die Intelligent Flight Battery ein.
30 Minuten begrenzt. Kameradatenanschluss Wenn Sie Fotos und Videos von der Kamera auf den Computer kopieren möchten, schalten Sie den Phantom 4 ein, und schließen Sie ein USB-Kabel an den Kameradatenanschluss an. Das Fluggerät muss eingeschaltet sein, bevor Sie auf die Dateien auf der Micro-SD-Karte zugreifen können.
Phantom 4 Bedienungsanleitung Kamera bedienen Mit den Tasten für Foto- und Videoaufnahmen an der Fernbedienung können Sie Bilder und Videos über die „DJI Pilot“-App aufnehmen. Nähere Informationen zur Bedienung dieser Tasten finden Sie unter „Kamera steuern“ auf S. 31. LED-Statusanzeige der Kamera Die LED-Anzeige der Kamera leuchtet nach Hochfahren des Akkus auf.
Seite 40
Phantom 4 Bedienungsanleitung Gimbal-Betriebsarten Der Gimbal bietet zwei Betriebsarten. Im „Kameraeinstellungsmenü“ der „DJI GO“-App können Sie zwischen diesen Betriebsarten umschalten. Bitte beachten Sie, dass das Mobilgerät mit der Fernbedienung verbunden sein muss, damit die Änderungen wirksam werden. Genauere Informationen finden Sie in der Tabelle unten: Der Winkel zwischen der Gimbal-Ausrichtung und der Nase des Fluggeräts ist...
„DJI GO“-App Die mobile „DJI GO“-App wurde speziell für Fluggeräte von DJI entwickelt. Mit dieser App können Sie den Gimbal, die Kamera und andere Funktionen des Fluggeräts steuern. Die App bietet in den Bereichen „Equipment“, „Library“, „Discovery“ und „Me“ Tools zum Konfigurieren Ihres Fluggeräts sowie zum Bearbeiten und Teilen Ihrer Fotos und Videos mit anderen.
: Dieses Symbol führt Sie wieder zur Startseite. Bibliothek Tippen Sie auf Bibliothek, um den in die „DJI GO“-App integrierten automatischen Video-Editor zu verwenden. Dann können Sie eine Vorlage und eine vorgegebene Anzahl Clips auswählen, aus denen automatisch ein kurzer Film zusammengestellt wird, den Sie sofort über den Online-Video-Host teilen können.
Flug Sobald das Fluggerät für den ersten Einsatz vorbereitet ist, sollten Sie mit dem Flugsimulator in der „DJI GO“- App Ihre Flugkünste trainieren und das sichere Fliegen üben. Fliegen Sie nur in offenen Bereichen! Anforderungen an die Flugumgebung 1. Betreiben Sie das Fluggerät nicht bei widrigen Wetterverhältnissen (Windgeschwindigkeiten von über 36 km/h, Schnee, Regen, Nebel usw.).
Seite 48
Steigung von 15 Grad nach außen. Sie beginnt 20 Meter vor dem Rand des Flughafens und verläuft nach außen. Am Kilometerradius R1 + 1 km ist die Flughöhe auf 500 m begrenzt. (4) Wenn sich das Fluggerät bis auf 100 m der Flugverbotszone nähert, zeigt die „DJI GO“-App eine Warnmeldung an.
Seite 49
Bereichs darf das Fluggerät nicht gestartet werden. Der Wert R ist abhängig von der Festlegung der Flugbeschränkungsgebiete. (3) Das Flugbeschränkungsgebiet ist von einer virtuellen „Warnzone“ umgeben. Wenn sich das Fluggerät innerhalb eines Bereichs von 100 m zu dieser Zone befindet, zeigt die „DJI GO“-App eine Warnmeldung an. Flugbeschränkungsgebiet Flugbeschränkungsgebiet...
Phantom 4 Bedienungsanleitung Kompass kalibrieren Kalibrieren Sie den Kompass nur dann, wenn die „DJI GO“-App oder die Statusanzeige Sie dazu auffordern. Beachten Sie beim Kalibrieren Ihres Kompasses folgende Regeln: Der Kompass darf NICHT kalibriert werden, wenn das Risiko starker magnetischer Störausstrahlung besteht (z.
2. Wenn der Einsatzbereich für das Fluggerät neu ist bzw. vom letzten Einsatzort abweicht. 3. Wenn der mechanische oder physische Aufbau des Phantom 4 geändert wurde. 4. Wenn es im Flugbetrieb zu starker Drift kommt (d. h. der Phantom 4 fliegt nicht gerade). Automatisches Starten und Landen Automatisches Starten Nur wenn die Statusanzeige des Fluggeräts grün blinkt, können Sie das Fluggerät automatisch starten lassen.
Phantom 4 Bedienungsanleitung Motoren ausschalten Es gibt zwei Möglichkeiten, die Motoren auszuschalten. Methode 1: Wenn der Phantom 4 gelandet ist, ziehen Sie den Gashebel nach unten , ziehen Sie dann beide Steuerhebel gleichzeitig wie beim Starten der Motoren wie oben beschrieben .
Vorschläge und Tipps für Videoaufnahmen 1. Gehen Sie vor jedem Flug die gesamte Checkliste durch. 2. Stellen Sie in der „DJI GO“-App die gewünschte Gimbal-Betriebsart ein. 3. Videoaufnahmen sind nur im Modus „P“ zulässig. 4. Fliegen Sie immer bei gutem Wetter, und vermeiden Sie das Fliegen bei Regen und starkem Wind.
Welche Änderungen wurden an der Fernbedienung des Phantom 4 vorgenommen? Der Phantom 4 führt den Sport Modus ein, zugänglich durch ein neues Trio an Modi, P, S und A. P (Position) Modus ist der Standard Modus, der für einen normalen Flug und intelligente Flugmodi wie ActiveTrack und TapFly gebraucht wird.
Seite 57
Wie lange ist die Flugzeit des Phantom 4 mit der neuen Intelligent Flight Battery? Auf Normalnull und unter ruhigen Bedingungen im Atti Modus kann der Phantom 4 bis zu 28 Minuten Flugzeit erreichen. Dies hängt vom Flugstil, Wetterbedingungen und Höhe ab.
Seite 58
Worin liegt der Unterschied zwischen dem Atti Modus und Sport Modus? Obwohl der Phantom 4 sowohl im Sport als auch im Atti Modus bis zu 72Kmh schnell fliegen kann, benutzt er im Sport Modus GPS und GLONASS und auch das optische Positionierungssystem für einen präzisen Flug. Im Atti Modus sind diese System ausgeschaltet.
1. Schließen Sie das Fluggerät über ein USB-Kabel an einen Computer an. 2. Starten Sie DJI Assistant 2, und melden Sie sich bei Ihrem DJI-Konto an. 3. Wählen Sie „Phantom 4“, und klicken Sie im rechten Bedienfeld auf „Firmware Updates (Aktualisierung der Firmware).
Phantom 4 Bedienungsanleitung Den Multi-Flugmodus können Sie aktivieren, indem Sie die „DJI GO“-App starten und das Kameramenü > > „Advanced Settings“ > „Multiple Flight Mode“ öffnen, bevor Sie den intelligenten Flugmodus erstmalig verwenden. Informationen des Kundendiensts Besuchen Sie für weitere Informationen über die Kundendienstrichtlinien und Garantiedaten folgende Seiten: 1.