1. Anwendung Die App Geräteprüfung prüft Geräte und Maschinen mit dem Prüfgerät TG omni 1 der Firma Gilgen, Müller & Weigert (GMW). Die App steuert das Prüfgerät über eine im Android Tablet oder Smartphone vorhandene Bluetooth Schnittstelle an. Die Daten werden in einer SQLITE3 Datenbank im Tablet gespeichert.
3. Installation Für die Installation der App muss im Tablet unter Einstellungen/Allgemein/Sicherheit der Eintrag „U eka te Quelle “ arkiert sei . Die Installation geschieht über folgenden Link: http://217.92.19.112/downloads/GMW/app.zip...
4. Symbole Symbol Erklärung Weiter Neuer Datensatz: Ein neuer Eintrag wird der aktuellen Tabelle (z. B. Kunden, Geräte) hinzugefügt Der ausgewählte Datensatz wird gelöscht Der aktuelle Datensatz wird aufgerufen und kann geändert werden Filter: Die Tabelle wird nach dem eingegebenen Sucheintrag gefiltert Ergebnisse: Die Prüfergebnistabelle wird geöffnet Protokoll:...
Seite 8
Symbol Erklärung Firma: Die Anschrift der Firma (Auftragsnehmer), die die Prüfungen durchführt. Modus: Standardmodus – bei Fehler ist es nicht möglich, weiter zu prüfen. Expertenmodus – bei Fehler kann weitergeprüft werden. Ablauf: Auto – Wenn es möglich ist, wird die Messung automatisch beendet und mit der folgenden Messung begonnen.
Die Bluetooth-Suche nach dem Prüfgerät wird gestartet. 5.2 Datenbank Symbol Erklärung Die Datenbank wird in eine Datei geschrieben. Diese kann dann z. B. an einen PC übertragen und dort von anderen Programmen gelesen und bearbeitet werden.
6.2.1 Suchen oder Eingeben eines Gerätes Im oberen Bereich des Fensters befindet sich die Eingabemaske für die Identnummer des Prüflings: Hier kann eine Nummer von Hand eingegeben werden oder durch Betätigen der Barcode-Schaltfläche (rechts) die Barcode-Scanner-App gestartet werden.
Seite 15
Beim Scannen muss der Barcode (oder QR-Code) sich vollständig im hellen Fenster befinden. Die Kamera wird automatisch fokussiert und der Barcode gelesen. Die Qualität der Lesefunktion hängt von der Qualität der Kamera und der jeweiligen Version der Barcode-App ab. Wenn die Identnummer in der Datenbank vorhanden ist, wird dieser Datensatz in den Stammdaten geöffnet.
6.2.2 Bearbeiten eines Gerätes Durch Betätigen der Schaltfläche können die Angaben zum Prüfling aus der Liste editiert werden. Hier können auch die Stammdaten des Prüflings eingetragen werden. Durch Betätigen der Schaltfläche wird die Liste der Gerätefotos geöffnet.
Seite 17
Durch Betätigen der Schaltfläche auf dieser Seite wird die Kamera App geöffnet und es kann ein Gerätefoto zum ausgewählten Prüfling erstellt werden. In der Fotoliste ist es auch möglich, Fotos zu löschen. Hinweis: Die Gerätefotos können im Protokoll wahlweise mit ausgedruckt werden. Die Taste schaltet weiter zur Eingabe des Prüfprofils für den Prüfling.
Seite 18
Auf der rechten Seite hier können Parameter und Optionen des Prüfprofils ausgewählt und verändert werden. Die aktiven Parameter werden bildlich im schematischen typischen Prüfaufbau dargestellt.
6.2.3 Prüfungen Die Schaltfläche in der Geräteliste öffne die Liste der Prüfungen zum markierten Prüfling. Durch Betätigen der Schaltfläche wird das PDF-Prüfprotokoll zur jeweiligen Prüfung geöffnet.
7. Durchführen einer Prüfung Nach Betätigen der Schaltfläche im Menü Prüfungen erscheint die Auswahl des Prüfprofils für das selektierte Gerät. Die Daten und Prüfoptionen werden aus der Datenbank übernommen. Sie können hier auch noch verändert werden. Die Norm und das Prüfprofil bestimmen den nun folgenden Ablauf der Geräteprüfung. Vor Beginn der Prüfung muss der Gerätetester mit dem Tablet verbunden sein.
Der Gerätetester meldet sich am Ende der Bluetooth-Suche mit der Seriennummer. Wenn mehrere Gerätetester in der Nähe sind, können auch mehrere angezeigt werden. Geräte, die keine Gerätetester sind, werden in der Liste nicht angezeigt. Der DEMO Button dient der Demonstration der Software. Prüfdaten werden in diesem Fall ohne Prüfgerät simuliert erzeugt.
Die Sichtprüfung ist der wichtigste Teil der Prüfung, obwohl diesem Teil hier nur ein kurzer Satz gewidmet wird. Prüfen Sie das Arbeitsmittel gründlich auf einen einwandfreien optischen Zustand. Beachten Sie vor allem gefährliche Stellen, wie Kabelzugentlastungen und Knickstellen an der Anschlussleitung sowie Beschädigungen am Gehäuse.
der schlechteste Messwert seit Beginn der Messung. Die Schaltfläche löscht den schlechtesten Wert und beginnt die Messung erneut. Im Feld rechts oben befinden sich Hinweise zum jeweiligen Prüfschritt. Die Liste darunter enthält die Ergebnisse der bis dahin durchgeführten Messungen. Die Grenzwerte und die Folge der Messungen werden durch das Prüfprofil bestimmt.
Seite 24
Zwischen den Prüfschritten erscheinen sicherheitstechnische Hinweise. Diese sollten für eine korrekte und sichere Prüfung beachtetet werden. Wenn z. B. ein Prüfling ausgeschaltet ist, kann er innen nicht vollständig geprüft werden. Zwischen den Schritten besteht ggf. auch die Notwendigkeit, den Prüfling auszuschalten, um ein unkontrolliertes Anlaufen bei Netzzuschaltung zu vermeiden.
7.6 Prüfprotokoll Die Schaltfläche startet die Generierung des Prüfprotokolls. Gerätefotos und Prüffotos können mit dem Prüfprotokoll ausgedruckt werden. Die Taste öffnet nun das Prüfprotokoll mit den Messdaten.
Seite 28
Das Protokoll kann gespeichert, per E-Mail verschickt oder verworfen werden. Erzeugung eines Prüfprotokolls aus den Datenbank-Einträgen ist im Nachhinein jederzeit möglich.