Seite 1
Liebe Kundin, lieber Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines qualitativ hochwertigen TEVION® Produktes. Sie haben sich für eine moderne Digitalkamera mit guter technischer Ausstattung und entsprechendem Zubehör entschieden, die sich besonders einfach bedienen lässt. Bitte lesen Sie alle Hinweise sorgfältig und aufmerksam. Beachten Sie besonders alle Sicherheitshinweise.
2. Inhaltsverzeichnis 1 1. EINFÜHRUNG UND VERPACKUNGSINHALT 2 2. INHALTSVERZEICHNIS 5 3. GEFAHREN-, SICHERHEITS- UND WARNHINWEISE 8 4. DAS IST IHRE KAMERA 8 Vorderansicht der Kamera 8 Rückansicht der Kamera Monitor-Anzeige Aufnahmemodus Monitor-Anzeige Videomodus Monitor-Anzeige Wiedergabemodus - Fotowiedergabe Monitor-Anzeige Wiedergabemodus - Videowiedergabe 5.
Seite 3
AF-Verfolgungs-Modus Blitz einstellen Belichtungskorrektur Gegenlichtkorrektur Fokuseinstellungen Selbstauslöser Schnellauslöser-Funktion 7. VIDEOMODUS Aufnahme von Videoclips 8. WIEDERGABEMODUS Wiedergabe von Videoclips Wiedergabe von Fotos Schnelles Blättern Rote-Augen-Reduktion Dynamische Beleuchtung Schutz von Aufnahmen Aufhebung des Löschschutzes DPOF-Einstellungen Löschen von Aufnahmen Einzelaufnahme löschen / Alle Aufnahmen löschen 9.
Seite 4
11. TECHNISCHE DATEN 12. MÖGLICHE ANZAHL VON AUFNAHMEN Mögliche Anzahl von Foto-Aufnahmen Mögliche Video-Aufnahmezeiten 13. PROBLEMBEHEBUNG 14. SYSTEMINFO, WARTUNG UND ENTSORGUNG Information zu Warenzeichen FCC-Erklärung P ege Lagerung Entsorgung 15. STICHWORTVERZEICHNIS...
3. Gefahren-, Sicherheits- und Warnhinweise Bei nicht sachgerechtem Umgang mit Kamera und Zubehör besteht für Sie selbst und Andere Gefahr bzw. die Kamera kann beschädigt oder zerstört werden. Bitte lesen und beachten Sie deshalb strikt folgende Gefahren-, Sicherheits- und Warnhinweise. Verwendungszweck ...
Gefahr durch Elektrizität Wenn Fremdkörper oder eine Flüssigkeit in die Kamera eingedrungen sind, schal- ten Sie sie aus und entnehmen Sie die Batterien. Lassen Sie alles gründlich trock- nen. Anderenfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr. Wenn die Kamera heruntergefallen ist oder das Gehäuse beschädigt wurde, schalten Sie sie aus und entnehmen Sie die Batterien.
Verletzungen und Sachschäden Legen Sie die Kamera nur auf stabile Unterlagen. Die Kamera kann herunterfallen oder kippen, dadurch beschädigt werden und Verletzungen verursachen. Verwenden Sie die Kamera nicht beim Laufen oder beim Fahren. Sie könnten stolpern oder einen Verkehrsunfall verursachen. ...
4. Das ist Ihre Kamera Vorderansicht der Kamera 1. Auslöser 2. Ein/Aus-Taste (ON/OFF) 3. Blitzlicht 4. Selbstauslöser-LED 5. Mikrofon 6. USB-Anschluss 7. Objektiv Rückansicht der Kamera A. LCD-Monitor B. Zoom-Taste C. Statusanzeige-LED D. Riemenhalterung E. Batterie-/Speicherkartenfach F. Stativgewinde...
Seite 9
Auf Rechts Auswahl bestätigen Links Ab Die Tasten des Steuerkreuzes dienen auch zum Bewegen in den Menüs, SET dient dann jeweils zum Bestätigen der Auswahl. Funktion Element Aufnahmemodus Videomodus Wiedergabemodus Auslöser Auslöser Wechsel zum Aufnahmemodus Zoomt aus dem Bild heraus / Zoomt aus dem Bild heraus Zoomt aus dem Bild heraus Symbole ausblenden...
5. Beginnen Vorbereitung 1. Entfernen Sie ggf. die Schutzfolie des Farbdis- plays und befestigen Sie das Trageband. Das mitgelieferte Trageband wird seitlich an der Kamera an der entsprechenden Halterung befestigt. Erst die kurze Schlaufe des Bandes durch die Öse und dann das Band selbst durch die Schlaufe ziehen.
Seite 15
4. Die Speicherkarte (SD/SDHC-Karte) wird in das kleine Fach eingesetzt. Schieben Sie die Spei- cherkarte mit den Goldkontakten zuerst und mit der bedruckten Seite zum Objektiv zei- gend in das Kartenfach, bis sie einrastet. Formatieren Sie auf jeden Fall die Speicher- karte mit der Kamera, bevor Sie diese zum ersten Mal verwenden.
Erste Einstellungen Sprache, Datum und Uhrzeit müssen in folgenden Fällen neu eingestellt werden: Wenn die Kamera das erste Mal eingeschaltet wird. Wenn die Kamera, nachdem sie über einen bestimmten Zeitraum nicht mit Strom versorgt wurde, wieder eingeschaltet wird. 1.
Einstellung von Datum und Uhrzeit Um Datum und Uhrzeit einzustellen, führen Sie die nachfolgende Schritte aus. 1. Drücken Sie auf die Taste MODE, um den Kame- ramodus auf [ ] oder [ ] zu stellen; oder drücken Sie auf 7. 2.
Auswahl der Sprache Legen Sie fest, in welcher Sprache die Menüs und Meldungen auf dem LCD-Bildschirm angezeigt werden. 1. Drücken Sie auf die Taste MODE, um den Kamera- modus auf [ ] oder [ ] zu stellen; oder drü- cken Sie auf 7. 2.
Formatieren einer Speicherkarte Diese Funktion formatiert die Speicherkarte oder den internen Speicher und löscht alle darauf enthaltenen Bilder und Daten. Hinweis: • Beachten Sie: Das Formatieren löscht unwiederbringlich alle Fotos und Videos auf der Speicherkarte bzw. auf dem internen Speicher – selbst diejenigen mit Löschschutz (siehe S. 41). Speichern Sie deshalb vor dem Formatieren alle wichtigen Daten auf dem Computer.
6. Aufnahmemodus Aufnahme von Bildern Die Kamera ist mit einem 2,7" Farb-LCD-TFT-Bildschirm ausgestattet, der Ihnen die Einrichtung von Bildern, die Wiedergabe aufgenommener Bilder/Videoclips oder die Änderung von Menüeinstellungen ermöglicht. 1. Drücken Sie auf die Taste ON/OFF, um die Kamera einzuschalten. 2.
Szenenmodus einstellen Wählen Sie einen der verfügbaren Szenenmodi aus, um eine Aufnahme mit den am besten geeigneten Einstellungen zu machen. 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den Kamera- modus [ ] auszuwählen, und drücken Sie dann die SET-Taste. 2. Wählen Sie mit den Tasten / / / einen Szenenmodus aus, und drücken die Taste SET.
Seite 22
SzenenModus Beschreibung Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie eine Reihe von Aufnahmen machen möchten, die Sie dann mit Hilfe von Software auf dem Computer zu einem Panoramabild Panorama zusammensetzen. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie ein Bild aufnehmen möchten, bei dem ein Mann Portrait Mann vor einem verschwommenen Hintergrund zu sehen ist.
Seite 23
SzenenModus Beschreibung Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Wasserspiele bzw. Szenen mit spritzendem Wasserspiel Wasser fotogra eren möchten. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie Aufnahmen mit weich fl ießendem Wasser Fließ. Wasser machen möchten. Wählen Sie diesen Modus, wenn Sie klare Schneeszenen aufnehmen möchten, ohne Schnee dass Personen dunkel erscheinen oder es zu einem Blaustich kommt.
Aufnahme von Bildern mit Verschlusszeitenpriorität In den meisten Situationen ist der Automatik-Modus in der Lage, die Verschlusszeit der Blende optimal für ein Motiv festzulegen. Sie können über den Szenenmodus „Tv“ die Verschlusszeit jedoch auch manuell einstellen. Der Blendenwert wird dann an die Verschlusszeit angepasst.
Aufnahme von Bildern mit dem Modus Intelligente Szene Im Modus „Intelligente Szene“ kann die Kamera die Umgebungsbedingungen erken- nen und automatisch einen passenden Aufnahmemodus auswählen. 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den Kameramodus [ ] anzuwählen, und drücken Sie dann die SET-Taste. 2.
Aufnahme von Bildern mit eingeschalteter Lächelerkennung Wenn die Funktion „Lächelerkennung“ der Kamera aktiviert ist, erkennt die Kamera ein lächelndes Gesicht und löst dann automatisch aus. Sie werden so die besonderen Momente in Ihrem Leben nicht mehr verpassen. 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den Kameramodus [ ] anzuwählen, und drücken Sie dann die SET-Taste.
Aufnahme von Panoramabildern Dieser Modus soll Ihnen bei der Aufnahme einer Fotoserie helfen, bei der die einzelnen Fotos später mit einer Software so zusammenfügt werden können, dass daraus ein Panoramabild entsteht. Auf diese Weise können Sie Aufnahmeobjekte fotogra eren, die nicht auf ein einzelnes Bild passen, wie z.B. Landschaften. Die einzelnen Fotos wer- den später mit einem Programm wie dem mitgelieferten Arcsoft Panorama Maker®...
Manueller Weißabgleich Der Weißabgleich stellt die Kamera auf besondere Lichtsituationen ein, um eine farb- echte Wiedergabe der Aufnahme zu gewähren. Es stehen verschiedene automatische Einstellungen des Weißabgleichs zur Verfügung (siehe Abschnitt 9, Seite 47). Sie können den Weißabgleich aber auch manuell einstellen. 1.
Aufnahme von Bildern mit der Gesichtserkennungs-Technologie Mit der Gesichtserkennungs-Technologie können Gesichter von Personen in einem Bild erkannt und scharf eingestellt werden. 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den Kameramodus [ ] anzuwählen. 2. Drücken Sie auf O und wählen Sie mit / das Symbol [ ] aus.
Selbstporträt-Funktion Verwenden Sie diese Funktion, um Aufnahmen von sich selbst zu machen. 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den Kameramodus [ ] anzuwählen. 2. Drücken Sie auf e und wählen Sie mit / das Symbol „Selbstporträt“ [ ] aus.
Blitz einstellen Sie können in der Kamera verschiedene Blitzeinstellungen vornehmen, um die Kamera an jede Lichtsituation optimal anzupassen. Dabei wird die jeweilige Einstellung mit Ausnahme der Blitz-Automatik im Monitor angezeigt. Folgende Blitzmodi stehen Ihnen zur Verfügung: [b] Auto: Die Kamera schaltet den Blitz automatisch zu, wenn die Helligkeit nicht ausreichend ist.
Belichtungskorrektur Bei Foto-Aufnahmen können Sie das Bild manuell aufhellen oder abdunkeln. Dazu dient die Belichtungskorrektur, mit deren Hilfe Sie die Helligkeit schrittweise von sehr dunkel (EV- Wert -2.0) bis sehr hell (EV-Wert +2.0) einstellen können. 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den Kameramodus [ ] anzuwählen.
Fokuseinstellungen In vielen Situationen kann die Kamera die notwendige Fokuseinstellung automatisch vornehmen. Für sehr nahe oder ferne Motive sowie bei Aufnahmen von Personen kann die Fokussierung (Scharfstellung) zusätzlich an das spezielle Motiv angepasst werden. Dabei wird die jeweilige Einstellung mit Ausnahme des automatischen Fokus im Moni- tor angezeigt.
Selbstauslöser Damit Sie als Fotograf in manchen Momenten nicht darauf verzichten müssen, bei ei- ner Foto-Aufnahme selbst mit im Bild zu sein, stehen Ihnen in der Kamera verschiedene Selbstporträt- und Selbstauslöser-Funktionen zur Verfügung. [i] Aus: Aufnahmen werden direkt bei Betätigung des Auslösers gemacht. ] Selbstporträt: Verwenden Sie diese Funktion, um Aufnahmen von sich selbst zu machen.
7. Videomodus Aufnahme von Videoclips In diesem Modus können Sie Videoclips mit einer Au ösung von 1.280 x 720 (HD), 640 x 480 (VGA) oder 320 x 240 (Q-VGA) Pixeln aufnehmen. Wahlweise können die Aufnahmen mit oder ohne Ton gemacht werden (siehe S. 50, Einstellung „Audio“). 1.
8. Wiedergabemodus Wiedergabe von Videoclips Sie können sich die aufgenommenen Videoclips auf der Kamera gleich ansehen. Der Ton ist nur am Computer abspielbar, sofern Sie ein Video mit Ton aufgenommen haben (siehe Abschnitt 9, S. 50, „Video-Menü“). 1. Drücken Sie die Taste 7. ...
Wiedergabe von Fotos Sie können sich aufgenommene Fotos jederzeit direkt auf dem LCD-Monitor ansehen, sie mit Zusatzinformationen versehen, bearbeiten oder löschen. 1. Drücken Sie die Taste 7. Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Die Bilder können der Reihe nach vorwärts oder rückwärts angezeigt werden, indem Sie die Tasten ...
Schnelles Blättern Mit dieser Funktion können Sie schnell nach gewünschten Aufnahmen suchen und sie der Reihe nach auf dem LCD-Monitor wiedergeben. 1. Drücken Sie die Taste 7. Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Drücken Sie auf die Taste , um zehn Bilder vor zu blättern.
Rote-Augen-Reduktion Mit dieser Funktion können Sie den Rote-Augen- E ekt in einem aufgenommenen Bild verringern. 1. Drücken Sie die Taste 7. Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Wählen Sie das Bild, das Sie bearbeiten möch- ten, mit den Tasten ...
Dynamische Beleuchtung Diese Funktion kompensiert ungünstige Licht- verhältnisse, indem sie unterbelichtete Bereiche aufhellt und überbelichtete Bereiche angleicht. 1. Drücken Sie die Taste 7. Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Wählen Sie das Bild, das Sie bearbeiten möch- ten, mit den Tasten ...
Schutz von Aufnahmen Schützen Sie Aufnahmen, um zu verhindern, dass sie versehentlich gelöscht werden. 1. Drücken Sie auf die Taste 7. Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Wählen Sie mit den Tasten / ein Bild oder Video aus, das Sie schützen möchten.
Aufhebung des Löschschutzes Der Löschschutz kann für einzelne oder alle Aufnahmen wieder rückgängig gemacht werden, um Aufnahmen in der Kamera zu löschen. 1. Drücken Sie die Taste 7. Die zuletzt gemachte Aufnahme wird auf dem LCD-Monitor angezeigt. 2. Wählen Sie eine Aufnahme, für die Sie den Schutz aufheben möchten, mit den Tasten ...
DPOF-Einstellungen DPOF ist die Abkürzung für „Digital Print Order Format“, welches Ihnen ermöglicht, Ausdruckinformationen auf einer Speicherkarte zu speichern. Sie können Bilder zum Ausdrucken auswählen und bestimmen, wie viele Ausdrucke erstellt werden sollen, indem Sie das DPOF-Menü in der Kamera benutzen und die Speicherkarte dann in einen DPOF-kompatiblen Drucker einstecken.
Seite 44
7. Stellen Sie die Anzahl der zu druckenden Exemplare mit den Tasten / ein, und drücken Sie dann die Taste SET. 8. Wählen Sie [Datum] mit den Tasten / , und drücken Sie erneut die Taste SET. ...
Löschen von Aufnahmen Einzelaufnahme löschen / Alle Aufnahmen löschen Mit der Löschfunktion können Sie einzelne oder alle Aufnahmen direkt über die Kame- ra wieder löschen. Hinweis: • Achtung: Gelöschte Aufnahmen können nicht wieder hergestellt werden! 1. Drücken Sie die Taste 7. ...
9. Menüoptionen Aufnahme-Menü In diesem Menü werden die Einstellungen für die Aufnahme von Fotos vorgenommen. 1. Drücken Sie die Taste MODE und wählen Sie den Aufnahmemodus [ 2. Drücken Sie auf die Taste MENU, um zum Aufnahme-Menü zu wechseln. AUTO 3.
Seite 47
Größe Diese Option stellt die Au ösung des Bildes ein, das aufgenommen wird. 14M* (4.288 x 3.216), 8M (3.264 x 2.448), 4M (2.304 x 1.728), 2M (1.600 x 1.200), VGA (640 x 480) · ISO Legt die Lichtemp ndlichkeit für die Aufnahmen fest. Wenn die Emp ndlichkeit erhöht wird (und der ISO-Wert vergrößert wird), ist Fotogra eren selbst an dunklen Orten möglich, allerdings erscheint das Bild dann körniger (verrauscht).
Belichtung Hier wird die Messmethode für die Berechnung der Belichtung festgelegt. Mittenbet.:* Nimmt den Durchschnitt des im gesamten Rahmen gemessenen Lichts, aber betont stärker Objekte in der Mitte. Punkt: Ein sehr kleiner Bereich in der Mitte des Bildes wird gemessen, um den korrekten Wert für die Belichtung zu berechnen.
Vorschau Hier wird eingestellt, ob ein Bild gleich nach der Aufnahme auf dem Bildschirm kurz angezeigt werden soll. Ein* / Aus · Datum Das Datum der Aufnahme kann direkt auf die Bilder aufgedruckt werden. Diese Funkti- on muss vor Aufnahme eines Bildes aktiviert werden. ...
Seite 50
Größe Dies stellt die Au ösung des Videos ein, das aufgenommen wird. HD (1.280 x 720) / VGA* (640 x 480) / Q-VGA (320 x 240) · Qualität Stellt die Qualität (Komprimierung) ein, mit der Videos aufgenommen werden. Fein* / Standard ·...
Wiedergabe-Menü Legen Sie im [7]-Modus fest, welche Einstel- lungen für die Wiedergabe verwendet werden sollen. 1. Drücken Sie auf die Taste 7. 2. Drücken Sie auf die Taste MENU. 3. Wählen Sie mit den Tasten / die ge- wünschte Option und drücken Sie auf SET, um in das Untermenü...
Seite 52
· Diashow Die Funktion ermöglicht Ihnen, Aufnahmen automatisch der Reihe nach in einem festgelegten Zeitintervall wiederzugeben. Nach Festlegung des Zeitintervalls mit der SET-Taste wird die Diaschau gestartet. Erneutes Drücken der SET-Taste beendet die Diaschau; die zuletzt angezeigte Aufnahme bleibt auf dem Bildschirm. ...
Setup-Menü Im Setup-Menü können grundlegende Einstellungen der Kamera vorgenommen werden. 1. Drücken Sie die Taste MODE, um den Kamera- modus [ ] oder Videomodus [ einzustellen; oder drücken Sie 7. 2. Drücken Sie auf die Taste MENU. 3. Wählen Sie [Setup] am Ende des Menüs mit den Tasten ...
Seite 54
· Datum/Zeit Lesen Sie den Abschnitt „Einstellung von Datum und Zeit“ (Seite 17), um weitere Einzel- heiten zu erfahren. · Sprache Lesen Sie den Abschnitt „Auswahl der Sprache“ (Seite 18), um weitere Einzelheiten zu erfahren. · Auto Aus Wenn über einen hier festzulegenden Zeitraum keine Tasten betätigt werden, schaltet sich die Kamera automatisch aus.
· Lichtfreq.(uenz) Die Kamera unterstützt die Beleuchtungsfrequenzen 50 Hz und 60 Hz. Wenn Fotos bei Neonlicht aufgenommen werden, wählen Sie die korrekte Frequenzeinstellung, die sich nach der an Ihrem Ort verwendeten Netzspannung richtet. Diese Funktion ist nur wirksam, wenn Sie für den Weißabgleich „Neon“ einstellen. ...
Nutzung als Webcam Die Kamera lässt sich am Computer auch als Webcam benutzen, um an Videokonfe- renzen mit Geschäftspartnern teilzunehmen oder sich in Echtzeit mit Freunden oder der Familie zu unterhalten. Der Computer sollte zusätzlich über Mikrofon, Soundkarte, Lautsprecher oder Kopfhörer sowie eine Netzwerk- oder Internetverbindung verfügen. 1.
Installation der Software Auf der beigefügten CD-ROM ist folgende Software enthalten: ArcSoft MediaImpression™ - Für die einfache, kreative und produktive Verwaltung von Multimediadateien. Erstellen Sie Ihre eigenen Filme oder Diaschauen und verschicken Sie Ihre Fotos, Videoclips und Musikdateien einfach, indem Sie sie E-Mails anhängen oder zu beliebten Websites zum Ausdrucken oder Verö...
12. Mögliche Anzahl von Aufnahmen Mögliche Anzahl von Foto-Aufnahmen Die folgende Tabelle zeigt die ungefähre Anzahl von Foto-Aufnahmen, die Sie basie- rend auf der jeweiligen Einstellung und der Kapazität der SD/SDHC-Speicherkarte machen können. SD / SDHC-Speicherkartenkapazität Au ösung Qualität 16GB 32GB SDHC SDHC...
Mögliche Video-Aufnahmezeiten Die folgende Tabelle zeigt die ungefähren maximalen Video-Aufnahmezeiten, die Sie basierend auf der jeweiligen Einstellung und der Kapazität der SD/SDHC-Speicherkarte machen können. SD / SDHC-Speicherkartenkapazität Au ösung Qualität 4 GB 8 GB 16 GB 32 GB 1 GB 2 GB SDHC SDHC...
13. Problembehebung Schauen Sie in der folgenden Liste mit Symptomen und Lösungsmöglichkeiten nach, bevor Sie die Kamera zur Reparatur geben. Falls das Problem weiterhin besteht, wen- den Sie sich bitte an unseren Service. Symptom Ursache Mögliche Lösungen Die Batterien sind nicht eingesetzt. Setzen Sie die Batterien korrekt ein.
Symptom Ursache Mögliche Lösungen Das Datum und die Zeit ist Das Datum und die Zeit sind nicht Stellen Sie das korrekte Datum und die falsch. korrekt eingestellt. korrekte Zeit ein. Der freie Speicherplatz auf der Festplat- Sorgen Sie für ausreichend Speicherplatz Es können keine Bilder te des Computers reicht u.U.
FCC-Erklärung Dieses Gerät entspricht Abschnitt 15 der FCC-Vorschriften. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen. Dieses Gerät muss alle Störungen aufnehmen können, auch die Störungen, die einen unerwünschten Betrieb zur Folge haben. Dieses Gerät wurde geprüft und entspricht gemäß...
P ege Verwenden Sie zum Reinigen des Kameragehäuses und des Kamerazubehörs, das zum Lieferumfang gehört, keine scharfen Reiniger wie Spiritus, Verdünner etc. Reinigen Sie die Komponenten des Systems bei Bedarf mit einem weichen, trockenen Tuch. Lagerung Entfernen Sie die Batterien immer aus dem Gehäuse, wenn Sie die Kamera längere Zeit nicht benutzen, und bewahren Sie sie gesondert auf.