Inhalt Inhalt Lernen Sie Ihren Moisture Analyzer kennen Einleitung ............................6 Wozu dient der Moisture Analyzer MJ33 ..................... 6 Sicherheit geht vor ..........................8 Wichtige Hinweise zu dieser Anleitung ..................... 10 Entsorgung ............................10 In kurzer Zeit zur ersten Messung Auspacken und Lieferumfang prüfen ....................
Seite 5
Inhalt 5.5.6 Helligkeit der Anzeige einstellen ....................... 41 5.5.7 Verstellschutz aktivieren ........................42 5.5.8 Betriebsart des Trocknungsvorganges wählen ................... 42 5.5.9 Drucker ein- oder ausschalten ......................43 5.5.10 Druckintervall festlegen ........................43 Einstellungen für die Schnittstelle ..................... 44 5.6.1 Baudrate (Datenübertragungsrate) einstellen ..................44 5.6.2 Bit / Parität einstellen ........................
Betrieb Ihres Moisture Analyzers. Einleitung Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Moisture Analyzer von METTLER TOLEDO entschieden haben – Sie haben eine gute Wahl getroffen. Ihr Moisture Analyzer arbeitet schnell und zuverlässig. Er verfügt über einen hohen Bedi- enkomfort und nützliche Funktionen, die Ihnen die Bestimmung des Feuchtegehalts Ihrer Proben erleichtern.
Seite 7
Laboratory Practice), GMP (Good Manufactur ing Practice). Das Instrument verfügt über eine EG-Konformitätserklärung und METTLER TOLEDO als Hersteller ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifi ziert. Dies bietet Ihnen die Gewähr, dass Ihre Investition langfristig durch eine hohe Produktqualität und ein umfassendes Dienstleistungsangebot (Reparatur,...
Lernen Sie Ihren Moisture Analyzer kennen Sicherheit geht vor Ihr Moisture Analyzer entspricht dem heutigen Stand der Technik und den neuesten Anforderungen in bezug auf die Gerätesicherheit. Trotzdem können bei unsachgemässer Bedienung Gefahren für Personen und Sachwerte entstehen. Für einen sicheren und zuverlässigen Betrieb beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: –...
Seite 9
– Beachten Sie alle Hinweise und Angaben in dieser Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Anleitung an einem sicheren Ort auf, wo sie bei Unklarheiten jederzeit zur Hand ist. Sollte die Anleitung einmal verloren gehen, wenden Sie sich bitte an Ihre METTLER TOLEDO-Vertretung und Sie erhalten umgehend Ersatz.
Ihrem Instrument erleichtern und zu einem sachgerechten und wirtschaftlichen Einsatz beitragen. Diese Anleitung ist auch in Fremdsprachen verfügbar. Falls Sie eine solche benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre METTLER TOLEDO-Vertretung. Die Adresse Ihrer Vertretung fi nden Sie in der beigelegten Broschüre “Konformitätserklärung 11780294”. Entsorgung In Übereinstimmung mit den Anforderungen der Europäischen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro-...
Entfernen Sie die Verpackungshülle vom Instrument. Prüfen Sie das Instrument auf Transportschäden. Melden Sie allfällige Beanstandungen oder fehlende Zubehörteile umgehend Ihrem METTLER TOLEDO-Vertreter. Bewahren Sie alle Teile der Verpackung auf. Diese Verpackung garantiert den bestmöglichen Schutz für den Transport Ihres Instrumentes.
In kurzer Zeit zur ersten Messung Standort wählen Ihr Moisture Analyzer ist ein Präzisionsinstrument. Ein optimaler Standort garantiert hohe Genauigkeit und Zuverläs- sigkeit: – Feste, erschütterungsarme und horizontale Lage – Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden – Keine starken Temperaturschwankungen – Keine starke Zugluft –...
Seite 13
Mit einem verschliessbaren Stahlkabel, wie es auch zur Siche- rung von tragbaren Computern verwendet wird, lässt sich das Gerät damit befestigen. Sie können ein geeignetes Diebstahlsicherungskabel bei Ihrer METTLER TOLEDO-Vertretung beziehen. Verbinden Sie das Instrument mit dem Stromnetz. Achtung: Falls die Länge des mitgelieferten Netzkabels nicht ausreicht, verwenden Sie...
In kurzer Zeit zur ersten Messung Legen Sie zuerst den Hitzeschild in die Probenkammer. Dann setzen Sie den Windschutz (kann nur in einer Position montiert werden) und anschliessend den Probenschalenträger ein. Drehen Sie den Probenschalenträger bis er einrastet. In der Einrastposition liegt der hintere Ausleger des Probenscha- lenträgers genau in der Längsrichtung des Gerätes.
Seite 15
In kurzer Zeit zur ersten Messung Ausgangszustand bei geschlossenem Heizmodul. Öffnen Sie das Heizmodul. Zustand: Tarierbereit Die Statusanzeige fordert Sie blinkend auf, die leere Pro ben schale aufzule- gen. Legen Sie die leere Probenschale in den Probenschalenhalter (dies ist ohne Kippen der Probenschale mög lich, wenn Sie diese direkt unterhalb des runden Steges von der Seite her in den Schalenhalter einführen).
Seite 16
In kurzer Zeit zur ersten Messung Öffnen Sie das Heizmodul. Legen Sie die mitgelieferte Muster-Probe in die Probenschale. Benetzen Sie die Musterprobe mit ein paar Tropfen Wasser, so dass das an- gezeigte Gewicht mindestens 0,5 Gramm beträgt (erforderliches minimales Probengewicht). Hinweis: Solange das minimale Probengewicht nicht erreicht ist, kann der Trocknungsvorgang nicht starten.
Seite 17
In kurzer Zeit zur ersten Messung Zustand: Trocknung und Messung Sie können den Trocknungs- und Messvorgang in der Anzeige mitverfolgen: – Die Statusanzeige symbolisiert mit aufsteigenden Blasen den Trocknungs- vorgang. 2:54 88 °C – Die aktuelle Temperatur im Heizmodul (ab 50 °C) wird ebenso angezeigt, wie die ab gel aufene Trocknungszeit und der aktuelle Trocknungswert.
Seite 18
In kurzer Zeit zur ersten Messung Um die Probenschale aus dem Halter zu entfernen, heben Sie die Schale von unten etwas an und ziehen sie seitlich aus dem Halter (falls Sie die Probe und die Schale nicht mehr benötigen, können Sie den Halter einfach etwas kippen, bis die Schale herausgleitet).
In der Praxis ist aber nicht nur die Qualität des Messresultates von Bedeutung, sondern auch die Schnelligkeit des Messvorgangs. Der Moisture Analyzer MJ33 ist durch sein Trocknungsprinzip sehr schnell. Durch eine optimierte Ein stellung des Instrumentes können Sie die Geschwindigkeit zusätzlich steigern.
Heizleistung über die gesamte Lebensdauer ihres Gerätes sicher. Hinweis: METTLER TOLEDO bietet einen Justierservice an – erkundigen Sie sich bei Ihrer lokalen Vertretung. Wenn Sie das Heizmodul ausgewechselt haben, sollten Sie dieses mit Hilfe des als Zubehör erhältlichen Temperatur- Justiersets justieren.
So erzielen Sie die besten Resultate Optimale Probenvorbereitung Die Vorbereitung der Probe ist entscheidend für die Geschwindigkeit des Messvorgangs und für die Qualität des Messresultates. Bitte beachten Sie die folgenden Grundregeln für die Vorbereitung Ihrer Probe: Wählen Sie Ihre Probe so klein wie möglich und nur so gross wie nötig: Eine zu grosse Probe benötigt mehr Zeit zur Trocknung und verlängert damit den Messvorgang.
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung In diesem Kapitel stellen wir Ihnen die vielfältigen Einstellmöglichkeiten Ihres Moisture Analyzers vor, zusammen mit Hinweisen und Tips zur optimalen Einstellung der Parameter. Das Bedienkonzept und das Menü Sie haben in Kapitel 2 bereits eine erste Messung durchgeführt.
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung Methodenparameter defi nieren Mit den Methodenparametern passen Sie Ihren Moisture Analyzer an die zu messenden Proben an. Temperaturjust. Drücken Sie die Taste «Menu» um das Menü aufzurufen. Wählen Sie mit den Pfeiltasten die Menüoption “Methodenparameter”. Drücken Methodenparameter Sie anschliessend «Sel.»...
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung 4.2.2 Abschaltkriterium wählen Temperatur Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Parameter “Abschaltkrit.” und drücken Sie «Edit». Abschaltkrit. Autom. Ein Abschaltkriterium legt fest, wann das Instrument die Trocknung beenden Anzeigeart soll. Abschaltkriterien ersparen Ihnen den Blick auf die Uhr und das manuelle Edit Abbrechen der Trocknung.
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung 4.2.3 Einstellung der Trocknungsdauer für die zeitgesteuerte Abschaltung Abschaltkrit. Diese Menüoption steht nur zur Verfügung, wenn Sie als Abschaltkriterium die zeitgesteuerte Abschaltung gewählt haben (Kapitel 4.2.2). Zeit 10 min Wählen Sie mit den Pfeiltasten den Parameter “Zeit” und drücken Sie «Edit». Anzeigeart Edit Die aktuelle Trocknungsdauer wird blinkend angezeigt.
Seite 26
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung g: Gewicht in Gramm Angezeigt (und ausgedruckt) wird das Gewicht der Probe in Gramm. Während der Trocknung wird laufend das aktuelle Gewicht in Gramm angezeigt. %MC: Feuchtegehalt Angezeigt (und ausgedruckt) wird der Feuchtegehalt der Probe in Prozenten des Nassgewichtes (= NG = Anfangsgewicht = 100%).
Methodenparameter protokollieren Wenn Sie im Menü an beliebiger Stelle die Taste «F» drücken, werden die -----EINSTELLUNGEN------ Einstellungen ausgedruckt. Haben Sie Änderungen vorgenommen, die noch METTLER TOLEDO MJ33 123456789 nicht gespeichert wurden, werden Sie gefragt, ob Sie diese speichern möch- 1.00 ten (es werden immer die zuletzt gespeicherten Einstellungen protokolliert).
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung Messung durchführen Sie haben jetzt alle Methodenparameter Ihres Moisture Analyzers kennengelernt und eigene Einstellungen für Ihre Proben defi niert. Das Instrument ist jetzt bereit für die Bestimmung des Feuchtegehalts Ihrer eigenen Proben. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Messungen durchführen, die Messresultate ausdrucken und wie Sie den Mess- vorgang abbrechen können.
Seite 29
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung Nach der Tarierung fordert Sie die Statusanzeige auf, die Probe in die Pro- benschale zu geben. Öffnen Sie das Heizmodul. Geben Sie die Probe in die Probenschale. Achten Sie bitte auf gleichmässige Verteilung, um gute Analyseresultate zu erzielen. Das minimal notwendige Probengewicht beträgt 0,5 g.
Seite 30
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung Ihr Instrument ist ab Werk so eingestellt, dass das aktuelle Zwischenresultat alle 30 Sekunden automatisch protokolliert wird, falls ein Drucker angeschlossen ist. Falls Sie dies wünschen, können Sie die Protokollierung ausschalten oder auf manuellen Ausdruck (mit der Taste «F») einstellen. Informationen zu den Einstellungen für den Drucker fi...
Seite 31
Ihr Moisture Analyzer in der praktischen Anwendung Drücken Sie die Taste «A», um das Endresultat und die Zeitanzeige zu lö- schen (alternativ können Sie dazu auch die Tasten «Stop» oder «–>0/T<–» verwenden). Falls Sie keine weitere Messung durchführen wollen, schalten Sie das Gerät mit der Taste «On/Off»...
Intervallen ausgedruckt und zum Abschluss der Messung wird das Endresultat protokolliert. Die nachfolgende Abbildung zeigt ein Musterprotokoll. Auf dem Protokoll sind die folgenden Daten auf geführt: A Protokolltitel ---FEUCHTEBESTIMMUNG---- METTLER TOLEDO MJ33 B Hersteller und Bezeichnung des Instrumentes 12345678 C Seriennummer des Instrumentes 1.00.03...
Grundeinstellungen des Instrumentes Grundeinstellungen des Instrumentes In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die Einstellungen festlegen, mit denen Ihr Instrument arbeitet. Sie erfahren ausserdem, wie Sie die integrierte Waage und das Heizmodul justieren. Diese Einstellungen und Funktionen stehen im Menü zur Verfügung, das Sie bereits in Kapitel 4 kennen gelernt haben. Menü-Übersicht Drücken Sie die Taste «...
Seite 34
Start Exit Wenn Sie sich an einer beliebigen Stelle im Menü befi nden, können Sie durch -----EINSTELLUNGEN------ Drücken der Taste «F» ein Protokoll der aktuellen Einstellungen ausdrucken. METTLER TOLEDO MJ33 Haben Sie Änderungen vorgenommen, die noch nicht gespeichert wurden, 123456789 1.00...
Grundeinstellungen des Instrumentes Waage justieren In dieser Menüposition können Sie die Waage Ihres Instrumentes justieren. In Kapitel 3.2 fi nden Sie Hinweise, wann eine Justierung notwendig ist. Vergewissern Sie sich vor der Anwahl der Justierfunktion, dass die Proben schale auf- gelegt ist.
Grundeinstellungen des Instrumentes Falls Sie einen Drucker an Ihr Instrument angeschlossen haben und dieser ----WAAGENJUSTIERUNG---- METTLER TOLEDO MJ33 aktiviert ist (siehe Kapitel 5.5.9), wird nach Abschluss der Waagenjustierung 12345678 automatisch ein Justier protokoll ausgedruckt. Dabei werden die folgenden 1.00 Daten protokolliert:...
Grundeinstellungen des Instrumentes Entfernen Sie den Schalenträger. Sie werden aufgefordert, das Justierset einzulegen. 0:00 Hinweis: Durch Drücken von «C» können Sie die Temperaturjustierung je- Justierset einlegen derzeit abbrechen. Legen Sie das Temperatur-Justierset in den Probenschalenhalter. Legen Sie den Probenschalenhalter in die Probenkammer. Hinweis: Das Temperatur-Justierset ist als Zubehör erhältlich (siehe Kapitel 8.6).
Seite 38
Falls Sie einen Drucker an Ihr Instrument angeschlossen haben und dieser aktiviert ist (siehe Kapitel 5.5.9), wird nach Abschluss der Heizmoduljustierung automatisch ein Justierprotokoll mit den folgenden Daten ausgedruckt: A Protokolltitel --HEIZMODULJUSTIERUNG--- METTLER TOLEDO MJ33 B Hersteller und Bezeichnung des Instrumentes 12345678 1.00...
Grundeinstellungen des Instrumentes Dialogsprache wählen Sie können wählen, in welcher Sprache Ihr Instrument kommunizieren soll. Methodenparameter Wählen Sie die Menüoption “Sprache” und drücken Sie «Edit». Sprache Deutsch Systemeinstellungen Edit Exit Die folgenden Sprachen stehen zur Wahl: English – Englisch (“English”) –...
Grundeinstellungen des Instrumentes 5.5.1 Uhrzeit einstellen Ihr Moisture Analyzer ist mit einer eingebauten Uhr versehen. Die aktuelle Uhrzeit und das Datum (siehe nächstes Kapitel) werden auf jedem Protokoll ausgedruckt. Wenn Sie Ihr neues Instrument zum ersten Mal in Betrieb nehmen (sowie bei der Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit) sollten Sie die aktuelle Uhrzeit eingeben, anschliessend bleibt diese Einstellung erhalten, selbst wenn Sie Ihr Instrument vom Stromnetz trennen.
Grundeinstellungen des Instrumentes 5.5.4 Datumsformat wählen Sie können zwischen dem europäischen (Tag.Monat.Jahr = Werkseinstellung) und dem amerikanischen Datums- format (Monat/Tag/Jahr) wählen. Wählen Sie in den Systemeinstellungen die Menüoption “Datumsformat” und drücken Sie «Edit». Datumsformat DD.MM.YY Wählen Sie mit den Pfeiltasten das gewünschte Datumsformat (“DD.MM.YY” MM/DD/YY = Tag.Monat.Jahr, “MM/DD/YY”...
Grundeinstellungen des Instrumentes 5.5.7 Verstellschutz aktivieren Sie können die Menüeinstellungen gegen unbeabsichtigte Veränderungen schützen. Ab Werk ist das Instrument so eingestellt, dass die Einstellungen änderbar sind ( Verstellschutz deaktiviert). Wählen Sie in den Systemeinstellungen die Menüoption “Verstellschutz” und drücken Sie «Edit». Verstellschutz Falls Sie die Einstellungen vor Änderungen schützen wollen, aktivieren Sie den Verstellschutz (“Ein”).
Bestätigen Sie die Einstellung mit «ã». Anschliessend wird wieder die nächst- höhere Menüebene angezeigt. Hinweis: Der Drucker muss deaktiviert werden, wenn Sie den MJ33 über die serielle Schnittstelle an einen Computer anschliessen wollen. Damit wird verhindert, dass der MJ33 unkontrolliert Zeichen an den Computer schickt.
Grundeinstellungen des Instrumentes Einstellungen für die Schnittstelle Für die Einstellung der Kommunikationsparameter der eingebauten seriellen RS232C-Schnittstelle steht eine eigene Menüoption zur Verfügung. Systemeinstellungen Wählen Sie die Menüoption “ Schnittstelle” und drücken Sie «Sel.». Schnittstelle Werkseinstellung Sel. Exit In der Anzeige erscheint eine Liste aller Einstellungen für die Schnittstelle. Diese Einstellungen lernen Sie in den folgenden Kapiteln kennen.
Grundeinstellungen des Instrumentes 5.6.2 Bit / Parität einstellen In diesem Menüpunkt können Sie das Zeichenformat der Übertragung über die serielle Schnittstelle einstellen. 7/No Wählen Sie in den Einstellungen für die Schnittstelle die Menüoption “Bit / Parität” und drücken Sie «Edit». Bit / Parität 7/Even Wählen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Einstellung.
Grundeinstellungen des Instrumentes Werkseinstellungen wiederherstellen Sie haben die Möglichkeit, die Grundeinstellungen des Gerätes auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Schnittstelle Wählen Sie die Menüoption “Werkseinstellung” und drücken Sie «Start». Sie wer- den gefragt, ob Sie tatsächlich die Werkseinstellungen aktivieren wollen. Werkseinstellung Start Exit Achtung, wenn Sie die Frage mit “Ja”...
Wartung und Auswechseln von Einzelteilen Wartung und Auswechseln von Einzelteilen In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren Moisture Analyzer in gutem Zustand halten und wie Sie Verschleissteile auswechseln. Reinigung des Heizmoduls und der Probenkammer Zur Erzielung präziser Messresultate empfehlen wir Ihnen, den Temperaturfühler regelmässig zu reinigen. Für die Rei ni gung Ihres Instrumentes beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: Trennen Sie das Instrument vor der Reinigung vom Stromnetz.
Wartung und Auswechseln von Einzelteilen Zur Demontage des Heizmoduls müssen die vier Schrauben (1) gelöst werden. Dazu wird ein Schraubenzieher benötigt (Torx T-20). Anschliessend kann die Abdeckung (2) des Heizmoduls nach hinten abge- zogen werden. Der Refl ektor (3) kann nach oben aus den Führungsschienen gezogen wer- den.
Den Drucker bereiten Sie wie folgt für den Einsatz vor: Trennen Sie das Instrument vom Stromnetz. Schliessen Sie den Drucker an. Dazu ist der MJ33 mit einer 9-poligen Buchse (w) ausgerüstet. Die Normalpapierdrucker RS-P42 und RS-P26 von METTLER TOLEDO werden mit passenden Verbindungskabeln ausgeliefert.
Wenn es einmal Probleme gibt Wenn es einmal Probleme gibt In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Fehler beim Betrieb Ihres Moisture Analyzers auftreten können und wie Sie diese Fehler beheben. Fehlermeldungen Ihr Instrument unterscheidet zwischen drei verschiedenen Arten von Fehlern, die in den folgenden Kapiteln erläutert werden.
Stromnetz. Sollte der Fehler nach dem erneuten Anschluss an die Stromversorgung wieder auftreten, nehmen Sie mit Ihrer METTLER TOLEDO-Vertretung Kontakt auf, um einen Termin für die Diagnose und Reparatur zu vereinbaren. Notieren Sie die Fehler nummer, diese erleichtert dem Servicetechniker die Arbeit.
Überprüfen Sie Übertragungsraten, Bit/Parität und Handshake (siehe Kapitel 5.6). … falsche Zeichen ausgedruckt werden? Verstellen Sie die Bit/Paritäteinstellung von Drucker und MJ33 auf “8/No”. Vergewissern Sie sich, dass beide Geräte mit derselben Baudrate arbeiten und den gleichen Zeichensatz verwenden (siehe Kapitel 5.6 und 6.3).
Seite 53
Versuch mit höherer Temperatur ausführen. … das Instrument nach dem Start nicht heizt? Es kann ein Defekt vorliegen (z.B. ein defektes Heizmodul). Nehmen Sie in diesem Fall mit Ihrer METTLER TOLEDO- Vertretung Kontakt auf. Nach dem Auswechseln eines Heizmoduls empfehlen wir Ihnen, das Heizmodul Ihres Moisture Analyzers neu zu justieren (Kapitel 5.3).
Die vielseitigen Eigenschaften des MJ33 Moisture Analyzer bezüglich Doku- mentation der Resultate lassen sich erst mit dem Anschluss eines Druckers, z.B. «HANDSHAKE» des RS-P26 oder RS-P42 von METTLER TOLEDO, voll nutzen. Die Druckresultate tragen zu einer einfachen Arbeitsweise nach GLP/ GMP entscheidend bei. SGND Die Schnittstellenbefehle entnehmen Sie bitte dem “...
Die Applikationsbroschüre zur Feuchtebestimmung von METTLER TOLEDO (Bestellnummer: 11795010) enthält eine Vielzahl von nützlichen Informationen zur optimalen Nutzung Ihres Moisture Analyzers. Ein Exemplar ist im Lieferum- fang des Moisture Analyzers MJ33 enthalten. Falls Sie weitere Exemplare benötigen, kontaktieren Sie Ihre METTLER TOLEDO-Vertretung.
Instrumenten-Funktionen auch als entsprechende Befehle über die Daten- schnittstelle zur Verfügung. Die Instrumente von METTLER TOLEDO unterstützen den standardisierten Befehlssatz “METTLER TOLEDO Standard Interface Command Set” (MT-SICS). Die zur Verfügung stehenden Befehle sind abhängig von der Funktionalität der Instrumente.
Set à 80 Stück Verstärkte Aluminium-Probenschale ø 90 mm 11113863 Set à 80 Stück Glasfaserfi lter (für Flüssigkeiten), HA-F1 00214464 Set à 100 Stück Falls Sie weitere Ersatzteile für Ihren Moisture Analyzer benötigen, nehmen Sie bitte mit Ihrer METTLER TOLEDO-Ver- tretung Kontakt auf.
Für eine gute Zukunft Ihres METTLER TOLEDO-Produktes: METTLER TOLEDO Service sichert Ihnen auf Jahre Qualität, Mess- genauigkeit und Werterhaltung der METTLER TOLEDO-Produkte. Verlangen Sie bitte genaue Unterlagen über unser attraktives Service-Angebot. Vielen Dank. *P11780969* Technische Änderungen und Änderungen im Lieferumfang des Zubehörs vorbehalten.