Über dieses Dokument Dieses Dokument enthält Anweisungen zu Konfiguration und Betrieb des Digitalen Videorekorders. Lieferumfang Der Karton enthält: Digitaler Videorekorder Netzkabel Kurzanleitung (dieses Dokument) Software-CD (Benutzerhandbuch enthalten) Rack-Montagekit Montageschrauben zum Einbau von Festplatten SATA-Kabel ...
Wichtige Sicherheitshinweise 1. Betriebsanleitung durchlesen Vor der Inbetriebnahme des Geräts müssen alle Sicherheitshinweise und die Betriebsanweisungen gelesen werden. 2. Betriebsanweisungen aufbewahren Die Sicherheits- und Betriebsanweisungen müssen zum späteren Nachschlagen aufbewahrt werden. 3. Reinigung Ziehen Sie vor der Reinigung den Netzstecker. Keine flüssigen Aerosol-Reinigungsmittel verwenden. Zur Reinigung ein feuchtes, weiches Tuch verwenden.
B. Wenn Flüssigkeit in das Gerät gelangt ist oder wenn Gegenstände in das Gerät gefallen sind. C. Wenn das Gerät Regen oder Wasser ausgesetzt wurde. D. Wenn das Gerät bei Befolgung der Bedienungsanweisungen nicht normal arbeitet, stellen Sie nur die Einstellelemente ein, die in den Bedienungsanweisungen beschrieben sind, da die unsachgemäße Verstellung anderer Einstellelemente zu Beschädigungen führen kann und oft umfangreiche Arbeiten durch einen qualifizierten Techniker erfordert, um wieder die Normalfunktion das Geräts herzustellen.
Seite 7
Allgemein Abmessungen 430 mm (B) x 88 mm (H) x 410 mm (T) (17" (W) x 3.5" (H) x 16.1" (D) ) Gewicht* 13.2 lbs. (6.0kg) Versandgewicht* 19.8 lbs. (9.0kg) Versandabmessungen 535 mm (B) x 238 mm (H) x 535 mm (T) (21,1" (W) x 9,4" (H) x 21,1" (D) ) Betriebstemperatur 0°C bis 40°C (32°F bis 104°F) Luftfeuchtigkeit im Betrieb...
Installation Zur Installation des DVRs sind keine besonderen Werkzeuge erforderlich. Angaben zu anderen zum System gehörenden Komponenten finden Sie in den jeweiligen Installationshandbüchern. Ihr DVR kann mit NTSC- oder PAL-Geräten verwendet werden. HINWEIS: Sie können NTSC- und PAL-Geräte nicht mischen. Sie können z.B. nicht eine PAL-Kamera und einen NTSC-Monitor einsetzen.
Seite 9
GND (Masse): Schließen Sie die Masse des Alarmeingangs und/oder Alarmausgangs an den GND-Anschluss an. HINWEIS: Alle mit GND gekennzeichneten Anschlüsse sind miteinander verbunden. NC/NO (Relais-Alarmausgänge): Der DVR kann externe Geräte wie Signalhörner oder Alarmleuchten aktivieren. Schließen Sie das Gerät an die Anschlüsse C (Gemeinsame Leitung) und NC (Normally Closed = Öffner) bzw.
ARI (Eingang zum Zurücksetzen des Alarms): Mithilfe eines externen Signals am Alarm Reset In-Anschluss können sowohl das Alarmausgangssignal als auch der interne Summer des DVR zurückgesetzt werden. Mechanische oder elektrische Schalter können zwischen die Anschlüsse ARI (Alarmrücksetzeingang) und GND (Masse) geschaltet werden. Die Schwellenspannung liegt unter 0,3 V und sollte mindestens 0,5 Sekunden stabil sein, um erkannt zu werden.
Schalter für Werkseinstellungen Links vom HDMI-Anschluss befindet sich der Schalter für Werkseinstellungen. Dieser Schalter wird nur sehr selten verwendet, wenn Sie alle Einstellungen auf die Original-Werkseinstellungen zurücksetzen möchten. VORSICHT: Bei Betätigung des Schalters gehen sämtliche von Ihnen vorgenommenen Einstellungen verloren. Zum Rücksetzen des Geräts benötigen Sie einen geradegerichteten Büroklammerdraht: 1.
Der DVR ist nicht mit einem verstärkten Audioausgang ausgestattet, d. h. Sie benötigen einen Lautsprecher mit Verstärker. Der DVR verfügt über keinen Vorverstärker für den Audioeingang, weshalb der Audioeingang von einer bereits verstärkten Quelle, jedoch nicht direkt von einem Mikrofon kommen sollte. Netzkabelanschluss Schließen Sie das Netzkabel an den DVR und dann an eine Wandsteckdose an.
Konfiguration Bedienelemente und LEDs auf der Gerätevorderseite < DVR-Vorderseite > Kameratasten Taste Anzeige/Spot Taste Gruppe/Sequenz Taste Menu/Cameo LED-Anzeige Strom Festplatten-LED Alarmausgang-LED Netzwerk-LED Clip kopieren- LED USB-Anschluss Pfeiltasten Taste Wiedergabe/Pause Taste Panik Taste Wiedergabemodus Alarm-Taste Taste Clip Kopieren Taste PTZ/Zoom HINWEIS: Der Infrarotsensor am DVR befindet sich rechts neben den Pfeiltasten.
Seite 14
Konfigurationsseite aufgerufen. Sie müssen den berechtigten Benutzer und das Kennwort eingeben, um die Konfiguration aufrufen zu können. Durch Drücken der Taste wird außerdem das aktuelle Menü oder das aktuelle Einstellungsdialogfeld geschlossen. Im Wiedergabemodus wird durch Drücken der Taste das Suchmenü aufgerufen. Durch Drücken und Halten der Taste für drei Sekunden oder länger wird der Cameo-Modus aufgerufen.
Seite 15
Im Wiedergabemodus wird durch Drücken der Taste das Video rückwärts mit hoher Geschwindigkeit abgespielt. Durch nochmaliges Drücken der Taste wird die Abspielgeschwindigkeit zwischen umgeschaltet. Auf dem Bildschirm wird bzw. angezeigt. Durch Drücken der Taste wird das Video mit hoher Geschwindigkeit vorwärts abgespielt. Durch nochmaliges Drücken der Taste wird die Abspielgeschwindigkeit zwischen umgeschaltet.
Ersteinrichtung Vor dem erstmaligen Einsatz des DVRs werden Sie das Gerät konfigurieren wollen. Dazu gehören Funktionen wie Datum und Uhrzeit, Anzeigesprache, Kamera, Fernbedienung, Aufnahmemodus, Netzwerk und Kennwort. Ihr DVR kann über verschiedene Seiten und Dialogfelder konfiguriert werden. Drücken Sie die Taste oder bewegen Sie den Mauszeiger auf den rechten Bildschirmrand und wählen MENÜ...
Konfigurationsassistent Wählen Sie Systemmenü → Allgemein → Assistent und drücken Sie die Taste. Der Bildschirm Assistent wird angezeigt. Der Assistent leitet Sie durch die Konfiguration des Systems für Grundeinstellungen. Wählen Sie entweder Schnellassistent oder Netzwerkassistent und wählen Sie die Schaltfläche Weiter, um den ausgewählten Assistenten zu starten.
Seite 19
Konfiguration Aufnahmemethode Wählen Sie den gewünschten Aufnahmemodus aus: – Aufnahme Bewegungsereignis (Empfohlen) – Kontinuierliche und Bewegungsereignis-Aufnahme – Daueraufnahme Konfiguration Videoaufnahmequalität Wählen Sie das gewünschte Videoqualitätsprofil aus: – Profil höhere Videoqualität – Profil Standardaufnahme – Profil Priorität längere Aufnahmezeit Wählen Sie die Schaltfläche Beenden, um den Assistenten Schnellkonfiguration zu beenden, und wählen Sie die Schaltfläche Zu...
Seite 20
Internetverbindung Wählen Sie aus, ob Ihr DVR mit dem Internet verbunden ist. LAN-Konfiguration Wählen Sie für Netzwerkkonfiguration zwischen Autom. Konfiguration und Manuelle Konfiguration aus, und wählen Sie die Schaltfläche Test, um die von Ihnen ausgewählte Netzwerkkonfiguration zu testen. FEN-Konfiguration FEN-Name: Geben Sie den auf dem FEN-Server zu registrierenden DVR-Namen ein.
Bedienung Live-Überwachung Durch Drücken der Taste im Liveüberwachungsmodus wird das folgende Menü Liveüberwachung am MENÜ rechten Bildschirmrand angezeigt. Durch ein erneutes Drücken der Taste wird das Menü ausgeblendet. MENÜ Mithilfe der Pfeiltasten können Sie durch die Menüs und Elemente navigieren. Login / Logout Monitor Anzeige...
Kameramenü Durch Wählen von wird das Kameramenü aufgerufen. PTZ: Durch Wählen von PTZ und Auswahl der Kameranummer können Sie die ausgewählte Kamera steuern, sofern sie die Fähigkeiten zum Schwenken, Neigen und Zoomen besitzt. Zoom: Durch Wählen von Zoom und Auswahl der Kameranummer wird das aktuelle Bild der ausgewählten Kamera auf dem Bildschirm gezoomt.
Seite 23
Suchen Durch Wählen von wird das Suchmenü aufgerufen. Ereignisprotokoll suchen: Durch Wählen von Ereignisprotokoll suchen werden Videos anhand des Ereignisprotokolls ausgewählt. Suche Aufnahmetabelle: Durch Wählen von Suche Aufnahmetabelle wird mit einer Aufnahmetabelle ausgewählt. Bewegungssuche: Durch Wählen von Bewegungssuche werden Bewegungsereignisse ausgewählt.
Seite 24
Drucken: Durch Wählen von Drucken können Sie ein ausgewähltes Bild drucken. Status Durch Wählen von können Sie den Status des DVR Systems, der Eingänge und des Speichers kontrollieren. Datenquelle Durch Wählen von können Sie die zu durchsuchende Datenquelle auswählen. Verlassen Durch Wählen von wird der Suchmodus verlassen und der...
Remote Programm WebGuard Mit WebGuard können Sie mit dem Webbrowser „Internet Explorer“ jederzeit und praktisch von überall her auf einen entfernten DVR zugreifen, Live-Videobilder überwachen und aufgezeichnete Clips suchen. Starten Sie Internet Explorer auf Ihrem lokalen PC. Sie können das WebGuard Programm ausführen, indem Sie die folgenden Daten in das URL-Feld eingeben: –...
iRAS Das, für die Verwendung mit Remote Digitalen Video Rekordern ausgelegte, iRAS Programm ist ein integriertes Software Programm, welches System Management, Video Aufzeichnung und Bildwiedergabe für mehrere entfernte Standorte steuert. VORSICHT: Deinstallieren Sie ggf. eine ältere Version der iRAS-Software, bevor Sie die neue Version installieren.
RAS Mobile RAS Mobile ermöglicht Ihnen den Zugriff auf entfernte Standorte und Live Video Wiedergabe über mobile Geräte zu jeder Zeit von praktisch überall. VORSICHT: Dieses Programm arbeitet mit großen Datenmengen. Sie müssen für jegliche Datengebühren aufkommen. Wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres Betreibers, um z.
Seite 28
iOS-basierte mobile Geräte 1. Öffnen Sie den App Store auf Ihrem Gerät. 2. Geben Sie im App Store RAS Mobile I in das Suchfeld ein. 3. Installieren Sie RAS Mobile I und öffnen Sie es. HINWEIS: Zum Deinstallieren des RAS Mobile I-Programms tippen Sie auf das Programmsymbol, halten Sie das Symbol 2 Sekunden lang gedrückt und tippen Sie dann auf die ...
Seite 29
Videor E. Hartig GmbH Exclusive distribution through specialised trade channels only. Videor E. Hartig GmbH Carl-Zeiss-Straße 8 63322 Rödermark/Germany Tel. +49 (0) 6074 / 888-0 Technical changes reserved Fax +49 (0) 6074 / 888-100 www.videor.com...