Seite 2
Schnell-Anleitung Detaillierte Informationen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten der Bedienungsanleitung. Gerät einschalten Öffnen Sie die Tür und drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um das Gerät einzuschalten. Kammer A: Bei jedem Spülzyklus. Reinigungsmittelbehälter füllen Kammer B: Nur für Programme mit Vorwäsche. (Bedienungsanleitung beachten!) Mechanische Anzeige C.
1) Sicherheitsinformationen ..........1 2) Entsorgung ................2 Lesen Sie dieses Handbuch 3) Betriebsanleitung ..............3 Bedienfeld ................3 Sehr geehrter Kunde, Ausstattung des Geschirrspülers ..........3 lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie Ihren Geschirrspüler zum ersten Mal verwenden. Es hilft Ihnen dabei, den Geschirrspüler richtig zu verwenden und zu 4) Vor der Erstinbetriebnahme ..........4 warten.
1. WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN! LESEN SIE VOR DER VERWENDUNG ALLE ANWEISUNGEN Befolgen Sie die nachfolgend aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie Ihren Geschirrspüler WARNUNG! verwenden: ERDUNGSANWEISUNGEN WARNUNG! Dieses Gerät muss geerdet werden. Bei einer Störung oder Fehlfunktion verringert die Erdung die Ein unsachgemäßer Anschluss des Geräte- Stromschlaggefahr, indem sie einen Weg mit dem Erdungskabels kann zu einem elektrischen Schlag führen.
2. Entsorgung Gerät nicht mit dem Hausmüll entsorgen. Die Geschirrspülmaschine in der entsprechenden Müllsammelanlage der Gemeinde entsorgen. Die Kartons sind aus Altpapier und sind in den entsprechenden Altpapierbehältern zu entsorgen. Alle Verpackungsmaterialien können recycelt werden. Kunststoffe sind entsprechend der internationalen Abkürzungen markiert: ...
3. Betriebsanleitung WICHTIG Lesen Sie vor der ersten Verwendung Ihres Geschirrspülers sämtliche Bedienungsanweisungen, um Ihr Gerät mit der bestmöglichen Leistung zu betreiben. Bedienfeld D el ay Pr og. Ein-/Ausschalter: Ein-/Ausschalten der LED-Display: der Anzeige können Sie u. a. die Stromversorgung. Verzögerungszeit, den Programmablauf, den Salz- und Klarspülermangel, die Fehlercodes entnehmen.
4. Vor der Erstinbetriebnahme Bevor Sie Ihren Geschirrspüler zum ersten Mal verwenden: A Stellen Sie den Wasserenthärter ein. B Geben Sie 1/2 Liter Wasser in den Salzbehälter, und füllen Sie dann das Salz ein. C Befüllen Sie den Klarspüler-Behälter D Füllen Sie Reinigungsmittel ein A.
B. Einfüllen von Salz in den Wasserenthärter Verwenden Sie nur Salze, die für den Gebrauch in Geschirrspülern geeignet sind. Der Salzbehälter befindet sich unter dem unteren Korb und muss wie nachfolgend beschrieben befüllt werden: Achtung! Verwenden Sie nur Salze, die speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurden! Jedes andere Salz, das nicht speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurde, insbesondere Tafelsalz, kann die Wassserenthärtungsvorrichtung beschädigen.
Zeitpunkt zum Nachfüllen des Klarspüler-Behälters Solange die Klarspüler-Warnleuchte im Display nicht aufleuchtet, können Sie die Menge des verbleibenden Klarspülers an der optischen Füllstandsanzeige „C“ neben dem Deckel abschätzen. Wenn der Klarspüler-Behälter voll ist, ist die Anzeige vollständig dunkel. Wenn die Menge an Klarspüler zurückgeht, wird die Größe des dunklen Punktes kleiner. Der Füllstand des Klarspüler- Behälters darf nicht unter 1/4 fallen.
Seite 10
Normalerweise sind neue, pulverförmige Reinigungsmittel phosphatfrei. In diesem Fall ist die Wasserenthärtungsfunktion des Phosphates nicht gegeben. In diesem Fall empfehlen wir, Salz in den Salzbehälter zu füllen, auch wenn die Härte des Wassers nur 6° dH beträgt. Falls Reinigungsmittel ohne Phosphat verwendet werden, treten bei Verwendung von hartem Wasser häufig weiße Flecken auf Tellern und Gläsern auf.
Einfüllen des Reinigungsmittels Füllen Sie den Reinigungsmittel-Behälter mit Reinigungsmittel. Die Markierung zeigt, wie rechts dargestellt, die Dosierstärke an: A An der Stelle für Reinigungsmittel für den Hauptspülgang bedeutet “MIN” etwa 20 g Reinigungsmittel. B An der Stelle für Reinigungsmittel für den Vorspülgang etwa 5 g Reinigungsmittel.
5. Beladen der Geschirrspülmaschinenkörbe Empfehlung Kaufen Sie nur Küchenutensilien, die als spülmaschinenfest gekennzeichnet sind. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel, das als ‚geschirrfreundlich‘ beschrieben ist. Falls erforderlich, holen Sie weitere Informationen vom jeweiligen Hersteller des Reinigungsmittels ein. Wählen Sie für bestimmte Geschirrteile ein Programm mit niedrigstmöglicher Temperatur. ...
Methode zum Laden normalen Geschirrs Beladen des oberen Korbes Im oberen Korb können empfindlichere und leichtere Geschirrteile wie z. B. Gläser, Kaffee- und Teetassen, Teller, kleine Schüsseln und flache Pfannen eingestellt werden (solange diese nicht zu schmutzig sind). Geschirrteile und Kochgeschirr so einstellen, dass sie nicht vom Wasserstrahl bewegt werden.
Einstellung des oberen Korbes Die Höhe des oberen Korbes kann eingestellt werden, um sowohl im oberen als auch im unteren Korb mehr Platz für größere Geschirrteile zu schaffen. Die Höhe des oberen Korbes kann durch Auflegen der Räder auf Schienen verschiedener Höhen eingestellt werden.
6. Starten eines Spülprogramms Spülzyklus-Tabelle ANMERKUNG: ( ) bedeutet: In den Klarspüler-Behälter ist Klarspüler einzufüllen. Zyklusauswahl- Reinigungsmittel Laufzeit Energie Wasser Programm Zyklus Zyklusbeschreibung Klarspüler Informationen Vor/Haupt (min) (kWh) Für normal verschmutztes Geschirr, Vorwäsche wie Töpfe, Teller, Gläser Vorwäsche 3 In 1 3 In 1 und leicht verschmutzte Waschen (45°C)
Änderung des Programms... Voraussetzung: 1 Ein laufender Spülzyklus kann nur geändert werden, wenn er erst kurze Zeit gelaufen ist. Anderenfalls wurde möglicherweise schon Reinigungsmittel freigesetzt und das Gerät hat möglicherweise bereits Spülwasser abgelassen. Wenn dies der Fall ist, muss der Reinigungsmittel-Behälter neu befüllt werden (siehe Abschnitt „Reinigungsmittel einfüllen“). 2 Öffnen Sie vorsichtig die Tür und halten Sie die Programmwahltaste länger als 3 Sekunden gedrückt.
7. Wartung und Reinigung Filtersystem Der Filter verhindert, dass größere Mengen an Speiseresten oder Fremdkörper in das Spülsystem gelangen. Die Reste können den Filter blockieren; in diesem Fall müssen sie entfernt werden. Das Filtersystem besteht aus einem Grobfilter, einem flachen Hauptfilter und einem feinen Mikrofilter.
Anmerkungen: - Prüfen Sie nach jeder Verwendung des Geschirrspülers die Filter auf Verstopfungen. - Nach Abschrauben des Grobfilters kann das Filtersystem entnommen werden. Lebensmittelreste entfernen und die Filter unter fließendem Wasser reinigen. ANMERKUNG: Das gesamte Filtersystem muss einmal pro Woche gereinigt werden. Reinigen des Filters Verwenden Sie zur Reinigung des Grob- und des Feinfilters eine Reinigungsbürste.
Erhalten eines guten Betriebszustandes Ihres Geschirrspülers Nach jedem Spülzyklus Bei Nichtverwendung über einen längeren Zeitraum Schließen Sie nach jedem Spülvorgang die Wasserversorgung zum Gerät und lassen Sie die Tür leicht Es wird empfohlen, einen Spülzyklus mit leerem geöffnet, damit keine Feuchtigkeit und keine Gerüche im Geschirrspüler zu fahren, anschließend den Netzstecker zu Gerät verbleiben.
Lesen Sie die Installationsanweisungen sorgfältig durch. Abbildung mit Abmessungen des Unterbaus und Einbauposition des Geschirrspülers Die Vorbereitungen müssen vor dem Einbau des Geschirrspülers an seinen Einbauort durchgeführt werden. Wählen Sie einen Platz neben dem Abfluss, um die Montage der Zu- und Ablaufschläuche zu erleichtern (siehe Bild 1).
Seite 21
2 Montieren Sie den Haken an die Frontblende aus Holz und setzen Sie den Haken in die Außenfläche der Tür des Geschirrspülers ein (siehe Bild 4a). Die Frontblende nach der Positionierung mit Schrauben auf der Außenfläche der Tür befestigen (siehe Bild 4b). Oberer Haken [Bild 4a] Montage der Frontblende...
Einstellung der Türfeder-Vorspannung Die Türfedern sind werksmäßig auf die richtige Vorspannung für die Außentür eingestellt. Wenn eine Frontblende aus Holz eingebaut wird, muss die Vorspannung für die Tür geändert werden. Drehen Sie das Einstellstück über die Einstellschraube so, dass das Stahlkabel gespannt oder gelockert wird (siehe Bild 5). Die Spannung der Türfeder ist korrekt, wenn die vollständig geöffnete Tür waagerecht bleibt, sich jedoch durch leichte Berührung schließen lässt.
Installationsschritte für den Geschirrspüler 1 Montieren Sie die Frontblende mit den mitgelieferten Klammern an die Außenseite der Tür des Geschirrspülers. Verwenden Sie dazu die Schablone für die Positionierung der Klammern. 2 Stellen Sie die Vorspannung der Türfedern mit einem Innensechskantschlüssel ein, indem Sie die rechte und die linke Türfeder im Uhrzeigersinn drehen.
Um eine ordnungsgemäße Funktion der Körbe sowie eine einwandfreie Spülfunktion zu gewährleisten, muss der Geschirrspüler waagerecht stehen. 1 Prüfen Sie, ob der Geschirrspüler waagerecht steht, indem Sie eine Wasserwaage auf die Tür und auf eine Korbschiene im Gerät stellen. 2 Der Geschirrspüler kann durch Einstellen der vier Füße ausgerichtet werden. 3 Achten Sie beim Ausrichten des Geschirrspülers darauf, dass dieser nicht umkippt.
Wasseranschluss Kaltwasseranschluss Schließen Sie den Kaltwasser-Zulaufschlauch an ein Anschlussstück mit 3/4“-Gewinde an; achten Sie dabei auf festen Sitz. Wenn die Wasserrohre neu sind oder längere Zeit nicht verwendet wurden, lassen Sie Wasser ablaufen, bis das nachströmende Wasser klar ist. Diese Vorsichtsmaßnahme ist erforderlich, um ein Verstopfen des Wasserzulaufs und Schäden am Gerät zu vermeiden.
9. Tipps zur Fehlersuche Bevor Sie den Kundendienst rufen Sie brauchen den Kundendienst möglicherweise nicht zu rufen, wenn Sie diese Fehlersuchtabelle lesen. Problem Mögliche Ursachen Abhilfe Der Geschirrspüler startet Sicherung durchgebrannt Sicherung ersetzen oder Sicherungsschalter nicht oder Sicherungsschalter zurücksetzen. Alle Geräte, die sich mit dem ausgelöst Geschirrspüler den gleichen Stromkreis teilen, wegnehmen...
Problem Mögliche Ursachen Abhilfe Die Teller sind nicht Die Teller wurden nicht Siehe Hinweise im Abschnitt „Beladen der sauber richtig eingestellt. Geschirrspülerkörbe“. Das Programm war nicht Wählen Sie ein intensiveres Programm. Siehe kräftig genug. „Spülzyklustabelle“. Es wurde nicht genug Verwenden Sie mehr Reinigungsmittel, oder Reinigungsmittel wechseln Sie das Reinigungsmittel.
Technische Informationen Höhe: 820 mm (+ 60 mm einstellbar) Breite: 595 mm Tiefe: 540 mm Wasserdruck: 0,04-1,0 MPa Warmwasseranschluss: max. 60 °C Stromversorgung: Siehe Typenschild Kapazität: 12 Maßgedecke...
Seite 29
Sehr geehrter Kunde Wir gratulieren Ihnen zum neuen Gerät und wünschen Ihnen viel Freude daran. Sollten Sie dennoch einmal einen Grund zu einer Reklamation erkennen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Service Rufnummer 01805 – 22 58 99* Geben Sie im Falle einer Störung Ihre genaue Anschrift, Telefonnummer und den GERÄTETYP (vom Typenschild des Gerätes) an.
Seite 30
vorgesehene Nutzung endgültig nicht zu erreichen sein sollte, kann der Käufer aus Gewährleistung innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom Tag des Kaufes, Herabsetzung des Kaufpreises oder Aufhebung des Kaufvertrages verlangen. Schadenersatzansprüche, auch hinsichtlich von Folgeschäden, sind, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ausgeschlossen.
Seite 32
Vertrieb: C. Bomann GmbH - Heinrich-Horten-Str. 17 - 47906 Kempen - Germany...