Kurzanleitung: Einrichten Ihres drahtlosen Belkin USB-Netzwerkadapters ..4 Aufstellen des drahtlosen Belkin USB-Netzwerkadapters ....5 Installation unter Windows 98 / ME ....... .6–7 Installation unter Windows 2000 .
Einführung Wir freuen uns, daß Sie sich für den drahtlosen USB-Netzwerkadapter von Belkin Components entschieden haben. Die Vorteile dieser neuen Technologie stehen zu Ihrer Verfügung: Jetzt können Sie sich im Büro oder zu Hause frei bewegen und müssen keine Kabel mehr verlegen. Der drahtlose USB-Netzwerkadapter funktioniert wie eine herkömmliche Netzwerkkarte, wird jedoch nicht an Kabel...
Seite 4
Einführung • Netzwerke im SOHO-Bereich (Kleinbüros und Privatanwender) Schnelle und einfache Installation von Netzwerken für Privatanwender, Freiberufler und kleine Unternehmen Packungsinhalt • Drahtloser Belkin USB-Netzwerkadapter • USB-Kabel • Softwareinstallations-CD • Benutzerhandbuch Systemanforderungen • Desktop-PC oder Laptop mit verfügbarem USB-Anschluß •...
Komponenten des drahtlosen Belkin USB-Netzwerkadapters Einstellbare Antennen USB B-Buchse Statusanzeige Zeigt Netzwerkaktivität und Betriebsstatus an...
Windows fordert Sie auf, den Computer neu zu starten. Führen Sie den Neustart durch. Installieren der Verwaltungssoftware für den Belkin USB-Netzwerkadapter 1. Legen Sie die CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Doppelklicken Sie auf das CD-ROM-Symbol und dann auf das Symbol “Setup”.
Aufstellen des drahtlosen Belkin USB-Netzwerkadapters Der Adapter ist mit einem zwei Meter langen USB-Kabel ausgestattet, damit Sie ihn so hoch wie möglich positionieren können. Am besten stellen Sie den Adapter auf Ihren Monitor. Sie können ihn auch auf den Schreibtisch stellen; sie sollten ihn jedoch nicht in der Nähe von Metallgegenständen wie Computergehäuse oder...
Treiber für das Gerät suchen (empfohlen)”. Wählen Sie “Weiter”, um fortzufahren. 5. Daraufhin erscheint das folgende Fenster. Stellen Sie sicher, daß die Belkin-CD in Ihrem CD-ROM- Laufwerk eingelegt ist, und wählen Sie das CD-ROM-Laufwerk aus. Wählen Sie “Weiter”, um fortzufahren.
Seite 9
Fenster. Klicken Sie auf “Fertigstellen”. Windows fordert Sie möglicherweise auf, den Computer neu zu starten. Starten Sie dann Ihren Computer neu. Beim Neustart wird der Netzwerkadapter installiert. Fahren Sie mit dem Abschnitt “Installieren der Verwaltungssoftware für den Belkin USB- Netzwerkadapter” auf Seite 10 fort.
Installation unter Windows 2000 1. Legen Sie die Treiberinstallations-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Schließen Sie den Adapter an eine freie USB-Schnittstelle am PC oder USB- Hub an. Wenn Sie den Adapter an einen USB-Hub anschließen, muß der Hub selbstgespeist betrieben (per Netzteil mit Strom versorgt) werden. 3.
Seite 11
Klicken Sie auf “Fertigstellen”. Windows fordert Sie möglicherweise auf, den Computer neu zu starten. Starten Sie dann Ihren Computer neu. Beim Neustart wird der Netzwerkadapter installiert. Fahren Sie mit dem Abschnitt “Installieren der Verwaltungssoftware für den Belkin USB- Netzwerkadapter” auf Seite 10 fort.
Installieren der Verwaltungssoftware für den Belkin USB-Netzwerkadapter 1. Legen Sie die Treiberinstallations-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. 2. Doppelklicken Sie im Fenster “Arbeitsplatz” auf das CD-ROM-Symbol, um das Laufwerk zu öffnen. Doppelklicken Sie auf das Symbol “Setup”, um die Installation zu starten.
Seite 13
Installieren der Verwaltungssoftware für den Belkin USB-Netzwerkadapter 5. Das Installationsprogramm erstellt den Programmordner “Belkin Wireless USB Adapter”. Wenn Sie einen anderen Programmordner festlegen möchten, geben Sie den gewünschten Namen ein, oder wählen Sie einen Ordner aus der Liste unten. Wählen Sie “Weiter”, um fortzufahren.
Es gibt zwei Betriebsmodi: Infrastruktur und 802.11 Adhoc. Der Infrastrukturmodus wird empfohlen, wenn Sie Ihren PC an einen drahtlosen Netzzugangspunkt von Belkin oder einen drahtlosen Belkin Kabel-/DSL- Gatewayrouter anschließen. Sie ändern den Modus, indem Sie auf “Ändern” und dann auf den abwärts gerichteten Pfeil neben dem Betriebsmodusfeld klicken.
Seite 15
Verwenden der Verwaltungssoftware für den Belkin USB-Netzwerkadapter 4. Senderate Zeigt die aktuelle Geschwindigkeit der Datenübertragung an. Möglich sind fünf verschiedene Übertragungsraten: 11 Mbps fest: Unabhängig von der Signalstärke werden Daten mit einer Rate von 11 Mbps übertragen. 5,5 Mbps fest: Unabhängig von der Signalstärke werden Daten mit einer Rate von 5,5 Mbps übertragen.
Seite 16
Verwenden der Verwaltungssoftware für den Belkin USB-Netzwerkadapter Registerkarte “Statistik” Auf der Registerkarte “Statistik” wird angezeigt, wie viele Daten versendet und empfangen wurden. Mit “Zurücksetzen” stellen Sie den Zähler auf Null. Diese Registerkarte dient vor allem der Fehlerdiagnose. Auch die Zahl der gescheiterten Daten- und Verwaltungs-Frames wird hier registriert.
Seite 17
Verwenden der Verwaltungssoftware für den Belkin USB-Netzwerkadapter Registerkarte “Verschlüsselung” Wählen Sie die Option “64 Bit” aus dem Dropdown-Menü. Sie werden feststellen, daß bei einer 64Bit-Verschlüsselung 4 Schlüssel mit den Bezeichnungen “Schlüssel 1” bis “Schlüssel 4” angegeben werden. Es kann zu jedem gegebenen Zeitpunkt immer nur ein Schlüssel verwendet werden.
Seite 18
Verwenden der Verwaltungssoftware für den Belkin USB-Netzwerkadapter 1. Wählen Sie die Option “128 Bit” aus dem Dropdown-Menü. 2. Wählen Sie “Mit Kennfolge erstellen”. 3. Geben Sie eine Kennfolge ein, und klicken Sie auf “Generieren”. Dadurch werden vier Schlüssel erzeugt, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Sie jetzt das Netzwerk konfigurieren. Für jeden Computer, den Sie an das Netzwerk anschließen, müssen Sie die Netzwerkadresse festlegen, unter der er für andere Computer ansprechbar ist. Um diesen Vorgang zu vereinfachen, hat Belkin die SOHO Netzwerksoftware für Sie entwickelt, die die Konfiguration der Computer übernimmt.
Konfigurieren Ihres Windows 98 oder ME Systems mit Belkin NetSetup 1. Klicken Sie nach dem Neustart auf “Start” > “Programme” > “Belkin SOHO Networking” > “Belkin Netsetup”, um die benutzerfreundliche Konfiguration zu starten. Daraufhin erscheint das folgende Fenster: 2. Wählen Sie “I am setting up my own network”...
Seite 21
Konfigurieren Ihres Windows 98 oder ME Systems mit Belkin NetSetup 6. Im Feld “Description” (Beschreibung) können Sie den Computer näher spezifizieren. Geben Sie eine Beschreibung ein, zum Beispiel “Windows 98”. Sie können den Beschreibungstext frei festlegen, ohne auf eine Übereinstimmung mit den anderen Computern im Netzwerk zu achten.
Dateien oder Druker). Klicken Sie auf “Nächste”. 3. Windows fordert Sie jetzt auf, die soeben erstellte Client-Setup-Diskette in das Diskettenlaufwerk einzulegen. Legen Sie die Diskette mit der Aufschrift “Belkin-Netzwerk” ein, und klicken Sie auf “OK”. Daraufhin erscheint das folgende Fenster: 4. Geben Sie im Feld “Computer Name”...
Seite 23
Konfigurieren weiterer Computer mit Belkin NetSetup 7. Klicken Sie nach dem Ausfüllen der Felder auf “Nächste”. Daraufhin erscheint das folgende Fenster: 8. Wenn Sie die Dateien auf dem Computer oder angeschlossene Drucker für andere Computer freigeben möchten, klicken Sie auf “I want to share files and printers...
Konfigurieren der Netzwerkeinstellungen für Windows 2000 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol “Netzwerkumgebung”, und wählen Sie “Eigenschaften”. 2. Im Fenster “Netzwerk- und DFÜ- Verbindungen” müßte jetzt die Option “LAN-Verbindung” verfügbar sein. 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “LAN- Verbindung”, und wählen Sie “Eigenschaften”.
Damit Sie Dateien gemeinsam nutzen und auf die Festplatten, Diskettenlaufwerke und CD-ROM-Laufwerke anderer Rechner zugreifen können, müssen Sie für jeden PC im Netzwerk die Freigabeeinstellungen bearbeiten. Belkin erleichtert Ihnen die gemeinsame Nutzung von Dateien, Geräten und Internet-Anbindungen durch das Belkin NetShare-Dienstprogramm, mit dem Sie die gemeinsame Nutzung einrichten.
Seite 26
Gemeinsame Nutzung von Dateien und Geräten 4. Wenn Sie auf das Symbol “Gesamtes Netzwerk” doppelklicken, können Sie auf alle Netzwerkressourcen zugreifen, die für Sie verfügbar sind. 5. Wenn Sie auf die Registerkarte “Dateifreigabe” klicken, erscheint das folgende Fenster: 6. Es zeigt alle PC-Laufwerke an, die zur gemeinsamen Nutzung im gesamten Netzwerk verfügbar sind.
Seite 27
Gemeinsame Nutzung von Dateien und Geräten 10. Klicken Sie auf die Registerkarte “Drucker”. Das folgende Fenster erscheint: 11. In diesem Fenster werden alle Drucker aufgelistet, die an Ihren PC angeschlossen sind. Markieren Sie den freizugebenden (oder zu sperrenden) Drucker, und wählen Sie die Schaltfläche “Freigabe”...
Zugreifen auf Ressourcen anderer Computer 1. Wählen Sie im Start-Menü die Option “Programme” > “Belkin NetShare Utility”. Daraufhin erscheint das folgende Fenster: 2. Wählen Sie “Browse Your Network” (Netzwerk durchsuchen…). Daraufhin erscheint das folgende Fenster: 3. Doppelklicken Sie auf “Gesamtes Netzwerk”. Ihre Arbeitsgruppe wird angezeigt.
Glossar der drahtlosen Netzwerktechnik Adhoc Adhoc-LANs bestehen aus einer Gruppe von Computern mit LAN-Adapter, die zusammen ein unabhängiges und drahtloses Netzwerk bilden. Notebook mit drahtlosem Notebook- Netzwerkadapter Notebook mit drahtlosem Notebook- Netzwerkadapter Adhoc-Modus PC mit drahtlosem Desktop PCI-Netzwerkadapter Backbone Zentrale Infrastruktur eines Netzwerks. Der Teil des Netzwerks, der Daten von einer Zentralstelle zu einer anderen transportiert, wo die Daten in ein lokales System eingespeist werden.
Seite 30
Glossar der drahtlosen Netzwerktechnik Ethernet Weitverbreitetes Datenkommunikations-LAN, das Datenübertragungen von Computern und Terminals zuläßt. Ethernet wird mit einer Grundübertragungsrate von 10 oder 100 Mbps betrieben, meist über ein ungeschirmtes Kabel mit verdrilltem Leitungspaar. Desktop-PC Notebook mit drahtlosem Umschalter Notebook-Netzwerkadapter Desktop-PC BSS2 Notebook mit drahtlosem Drahtloser...
Hostrechner und ihre jeweiligen Domänennamen und IP-Adressen verzeichnet sind. Wird ein Domänenname abgefragt (zum Beispiel durch die Eingabe von “belkin.com” in Ihrem Browser) wird der Benutzer mit der entsprechenden IP- Adresse verbunden. Der Computer in Ihrem Netzwerk zu Hause verwendet die DNS-Serveradresse des DNS-Servers, den Ihnen Ihr Provider zugewiesen hat.
Seite 32
PPPoE setzt dieses Verfahren in Ethernet- Netzwerken um. Stateful Packet Inspection (Paketstatus-Überprüfung). SPI ist die Bezeichnung für ein Internet-Sicherheitsverfahren in Industriequalität, das vom Belkin Kabel-/DSL 4fach- Gatewayrouter bereitgestellt wird. Unter SPI dient das Gateway als Firewall, die Ihr Netzwerk vor Computerhackern schützt. Subnet Mask Als Subnet Mask wird eine Folge von vier Zahlen bezeichnet, die wie eine IP-Adresse aufgebaut ist.
FCC-Erklärung Konformitätserklärung zur Einhaltung der FCC-Bestimmungen über die elektromagnetische Verträglichkeit Hiermit erklären wir, Belkin Components, eine Gesellschaft mit Sitz in 501 West Walnut Street, Compton, CA 90220, USA, in alleiniger Verantwortung, daß dieser Artikel Nr. F5D6050 auf den sich diese Erklärung bezieht, Abschnitt 15 der FCC-Bestimmungen entspricht. Der Betrieb unterliegt den beiden folgenden Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf schädigende Störungen nicht...
• EN 300 328 Technische Anforderungen an Funkgeräte • EN 300 826 Allgemeine Anforderungen zu elektromagnetischen Strahlungen von Funkgeräten Den Sendertyp finden Sie auf dem Produkterkennungsschild Ihres Belkin-Produkts. Produkte mit dem CE-Zeichen entsprechen der Richtlinie zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (89/336/EWG) und der Niederspannungsrichtlinie (72/23/EWG) der EU-Kommission.
Belkin Components Eingeschränkte Produktgarantie auf Lebenszeit Belkin Components gewährleistet hiermit, daß dieses Produkt während seiner gesamten Lebensdauer keine Verarbeitungs- und Materialfehler aufweisen wird. Bei Feststellung eines Fehlers wird Belkin das Produkt nach eigenem Ermessen entweder kostenlos reparieren oder austauschen, sofern es während des Garantiezeitraums ausreichend frankiert an den autorisierten Belkin-Händler zurückgegeben wurde, bei dem es erworben wurde.