Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Bosch BGS61430 Gebrauchsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BGS61430:

Werbung

BGS61430
de
Gebrauchsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch BGS61430

  • Seite 1 BGS61430 Gebrauchsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Technische Daten ........4 Sicherheitshinweise ....... . .5 Bestimmungsgemäße Verwendung .
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Filterpflege ........22 Lamellen-Filter reinigen .
  • Seite 4: Technische Daten

    Technische Daten 220V-240V / 50Hz Spannung / Stromart: 220V / 60Hz Netzabsicherung: Nom 1400W Leistung: 75dB(A) - 78dB(A)* Geräusch: (je nach Leistungseinstellung) * gemessen nach DIN EN 60704-2-1...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Es freut uns, dass Sie sich für Deshalb beachten Sie bitte einen Bosch Staubsauger der unbedingt die nachfolgenden Baureihe BSG6 entschieden Hinweise! haben. In dieser Gebrauchs- Der Staubsauger darf nur anweisung werden ver- bedient werden mit: schiedene BSG6 – Modelle Original-Ersatzteilen,-Zubehör...
  • Seite 6: Dieses Gerät Darf Nicht

    Sicherheitshinweise Staubsauger nur gemäß Bei mehrstündigem Dauerbe- Typenschild anschließen und trieb Netzanschlusskabel voll- in Betrieb nehmen. ständig ausziehen. Niemals ohne Staubbehälter Nicht am Anschlusskabel, und Feinstaubfilter saugen. sondern am Stecker ziehen, => Gerät kann beschädigt um das Gerät vom Netz zu werden! trennen.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise Staubsauger vor Witterungs- Bitte beachten einflüssen, Feuchtigkeit und Hitzequellen schützen. Die Netzsteckdose muss über Keine brennbaren oder alko- eine Sicherung von mindes- holhaltigen Stoffe auf die Filter tens 10 A abgesichert sein. (Filterbeutel, Motorschutz- Sollte die Sicherung beim filter, Ausblasfilter etc.) geben. Einschalten des Gerätes ein- Staubsauger ist für den Bau- mal ausgelöst werden, so...
  • Seite 8: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung 14 13 17 18...
  • Seite 9 Gerätebeschreibung Lamellen-Filter umschaltbare Bodendüse mit Zubehörverbindung Flusensieb Teleskoprohr mit Schiebeman- schette und Zubehörverbindung Filterreinigungstaste „Clean“ Handgriff Anzeige Leistungsniveau Saugschlauch Ein-/ Austaste mit elektro- nischem Saugkraftregler Profi-Polsterdüse Ausblasfilter / Abdeckung schwenkbarer Tragegriff Hepa-Filter Zubehörfach Staubbehälter Netzanschlusskabel Polsterdüse Parkhilfe an der Geräteseite Fugendüse Reinigungspinsel Abstellhilfe an der Geräte-...
  • Seite 10: Ersatzteile Und Sonderzubehör

    Ersatzteile und Sonderzubehör A TURBO-UNIVERSAL ® -Bürste für Polster BBZ42TB Bürsten und Saugen von Polstermöbeln, Ma- tratzen, Autositzen, usw. in einem Arbeits- gang. Besonders geeignet zum Aufsaugen von Tierhaaren. Antrieb der Bürstenwalze erfolgt über Saugstrom des Staubsaugers. Kein Elektroanschluss erforderlich. ®...
  • Seite 11: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Saugschlauch anschließen Bild Saugschlauchstutzen in die Saugöff- nung des Gerätes schieben. Bitte auf richtigen Sitz achten – der ange- Click spritzte Haken am Schlauchstutzen muss in die Aussparung in der Saug- öffnung eintauchen und hörbar ver- rasten. Handgriff und Teleskoprohr zusammenstecken Bild Handgriff bis zum Einrasten in das...
  • Seite 12: Teleskoprohr Einstellen

    Inbetriebnahme Teleskoprohr einstellen Bild Durch Betätigen der Schiebeman- schette in Pfeilrichtung Teleskop- rohr entriegeln und gewünschte Länge einstellen. Gerät anschließen Bild Netzanschlusskabel am Stecker greifen, auf die gewünschte Länge herausziehen und Netzstecker ein- stecken. Das Netzanschlusskabel bei einer Betriebsdauer von länger als 30 Minuten komplett ausziehen.
  • Seite 13: Saugen

    Saugen Saugkraft regeln Bild Durch Drehen des Regelknopfes in Pfeilrichtung kann die gewünschte Saugkraft stufenlos eingestellt werden. Niedriger Leistungsbereich=> Für das Absaugen empfindlicher Ma- terialien, wie z.B. empfindliche Polster, Gardinen, etc. Mittlerer Leistungsbereich => Für die tägliche Reinigung bei gerin- ger Verschmutzung.
  • Seite 14: Umschaltbare Bodendüse Einstellen

    Saugen Achtung Bodendüsen unterliegen, abhängig von der Beschaffenheit ihres Hart- bodens (z.B. raue, rustikale Fliesen) einem gewissen Verschleiß. Deshalb sollten Sie in regelmäßigen Abstän- den die Laufsohle der Düse über- prüfen. Verschlissene, scharfkantige Düsensohlen können Schäden auf empfindlichen Hartböden wie Par- kett oder Linoleum verursachen.
  • Seite 15: Zubehör Entnehmen

    Saugen Zubehör entnehmen Bild Zubehörfach durch Drücken der Entriegelungstaste öffnen. Polsterdüse und Fugendüse aus den Zubehörmulden entnehmen. Zubehörfach schließen. Saugen mit Zusatzzubehör Bild Düsen je nach Bedarf auf Teles- koprohr oder Handgriff stecken: Fugendüse a)Fugendüse zum Absaugen von Fugen und Ecken, etc. Polsterdüse b)Polsterdüse zum Absaugen von Gardinen, etc.
  • Seite 17: Parkhilfe

    Saugen Parkhilfe Bild Bei kurzen Saugpausen können Sie die Parkhilfe an der Geräteseite benutzen. Nach Abschalten des Gerätes Haken der Bodendüse in die Aussparung an der Geräteseite schieben. Treppensaugen Bild Beim Saugen auf Treppen muss das Gerät unten am Treppenbeginn positio- niert werden.
  • Seite 18: Teleskoprohr Zusammenschieben

    Nach der Arbeit Teleskoprohr zusammenschieben Bild Durch Betätigen der Schiebeman- schette in Pfeilrichtung Teleskoprohr entriegeln und zusammenschieben. Verstauen und Transportieren Bild Zum Abstellen des Gerätes können Sie die Abstellhilfe an der Geräteunterseite nutzen. Gerät am Schlauch aufrichten. Haken an der Bodendüse in die Aus- sparung an der Geräteunterseite schie- ben.
  • Seite 19: Leeren Des Staubbehälters

    Nach der Arbeit Leeren des Staubbehälters Bild Um ein gutes Saugergebnis zu erzielen, sollte der Staubbehälter nach jedem Saugvorgang entleert werden, spätes- tens jedoch dann, wenn sich Staub oder Schmutz sichtbar auf dem Flusensieb abgesetzt hat oder wenn der Staub an einer Stelle im Behälter die Höhe der Markierung erreicht hat.
  • Seite 20: Entnahme Filtereinheit

    Nach der Arbeit Entnahme Filtereinheit Bild Filtereinheit des Staubbehälters durch Betätigen der Entriegelungstaste ent- riegeln. Filtereinheit aus dem Staubbehälter entnehmen und Staubbehälter ent- leeren.
  • Seite 21: Einsetzen Filtereinheit Und Staubbehälter

    Nach der Arbeit Einsetzen Filtereinheit und Staubbehälter Bild Filtereinheit in den Staubbehälter ein- setzen, dabei unbedingt auf den rich- tigen Sitz achten. Bitte drücken Sie die Entriegelungs- taste wieder in die Ausgangsposition, bis es „Click“ macht, um sicherzu- stellen, dass der Behälter richtig ge- schlossen wurde.
  • Seite 22: Filterpflege

    Filterpflege Lamellen-Filter reinigen Ihr Gerät ist mit der der sog. "Sensor Control" - Funktion ausgestattet. Bild Diese Funktion überwacht permanent, ob ihr Staubsauger sein optimales Leis- tungsniveau erreicht. Die Leuchtanzei- ge signalisiert, ob eine Reinigung des Lamellen-Filters notwendig ist, um wie- der sein optimales Leistungsniveau zu erreichen.
  • Seite 23: Manuelles Auslösen Der „Selfclean"-Funktion

    Filterpflege Manuelles Auslösen der „SelfClean“-Funktion Bild Bei Bedarf können Sie durch Drücken der Filterreinigungstaste „Clean“ den Reinigungsvorgang auch manuell akti- vieren. Sie können die Filterreinigung bei nach- lassender Saugleistung auch durchfüh- ren, wenn die Anzeige nicht aufleuch- tet. Wir empfehlen die Reinigung des Lamellen-Filters vor dem Entleeren des Staubbehälters.
  • Seite 24: Auswaschen Lamellen-Filter

    Filterpflege Auswaschen Lamellen-Filter Bild Bei besonders starker Verschmutzung kann der Lamellen-Filter auch abgewa- schen werden. Das Unterteil des Filtersystems im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Lamellen-Filter aus dem Filtersystem entnehmen. Filter unter fließendem Wasser abwa- schen. Nicht bürsten! Lassen Sie den Filter anschlies- send ca.
  • Seite 25 Filterpflege Setzen Sie den Lamellen-Filter nach kompletter Trocknung in das Filter- system ein und verriegeln Sie das Unterteil durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Im Regelfall und wenn das Gerät be- stimmungsgemäß im Haushalt verwen- det wird, muss der Lamellen-Filter nicht entnommen und manuell gereinigt werden, um das optimale Leistungs- niveau des Staubsaugers herzustellen.
  • Seite 26: Reinigen Des Flusensiebs

    Filterpflege Reinigen des Flusensiebs Bei dem Entleeren des Staubbehälters auch immer den Verschmutzungsgrad des Flusensiebs kontrollieren und bei Bedarf dieses entsprechend der Anlei- tung "Reinigen des Flusensiebs" säu- bern. Bild Staubbehälter entriegeln und aus dem Gerät entnehmen. Filtereinheit aus dem Staubbehälter entnehmen.
  • Seite 27 Filterpflege Das Flusensieb reinigen. Das Flusensieb sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, damit der Staubsauger optimal arbeitet. In der Regel ist es ausreichend, wenn das Filtergehäuse bei der Entleerung des Staubbehälters leicht geschüttelt oder ausgeklopft wird, damit mögliche Schmutzpartikel sich lösen. Sollte das nicht ausreichend sein, ver- wenden Sie bitte den im Lieferumfang enthaltenen Pinsel oder ein trockenes...
  • Seite 28: Hepa-Filter Auswaschen

    Filterpflege Hepa-Filter auswaschen Der Hepa-Filter ist so ausgelegt, dass er nicht ausgetauscht werden muss, wenn das Gerät bestimmungsgemäß im Haushalt verwendet wird. Damit der Staubsauger auf seinem opti- malen Leistungsniveau arbeitet, sollte der Hepa-Filter nach ca. 3 Jahren aus- gewaschen werden. Die Filterwirkung dieses Filters bleibt erhalten, unab- hängig von einer möglichen Verfärbung der Filteroberfläche.
  • Seite 29: Reinigungshinweise

    Reinigungshinweise Vor jeder Reinigung des Staubsaugers, muss dieser ausgeschaltet und der Netzstecker gezogen werden. Staubsauger und Zubehör- teile aus Kunststoff können mit einem handelsüblichen Kunststoffreiniger gepflegt werden. Keine Scheuermittel, Glas- oder Allzweckreiniger verwenden. Staub- sauger niemals in Wasser tauchen. Technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 30: Störungen Und Kundendienst

    Störungen und Kundendienst In folgenden Fällen sollten Sie Ihr Gerät sofort außer Betrieb neh- men und den Kundendienst kontaktieren: Wenn das Netzanschlusskabel beschädigt ist. Wenn Sie versehentlich Flüssigkeit aufgesaugt haben oder Flüssigkeit in das Innere des Gerätes gekommen ist. Wenn das Gerät heruntergefallen ist. In diesen Fällen könnte die elektrische Sicherheit des Gerätes nicht mehr gewährleistet sein, auch wenn von außen keine Beschädigung erkennbar ist.
  • Seite 31 Kundendienst BSH Hausgeräte Service GmbH Zentralwerkstatt für kleine Hausgeräte Trautskirchener Strasse 6 – 8 90431 Nürnberg Online Auftragsstatus, Filterbeutel-Konfigurator und viele wei- tere Infos unter: www.bosch-home.de Reparaturservice* (Mo-Fr: 8.00-18.00 erreichbar) Tel.: 01801 33 53 03 mailto:cp-servicecenter@bshg.com Ersatzteilbestellung* (365 Tage rund um die Uhr erreichbar) Tel.: 01801 33 53 04...
  • Seite 32: Entsorgung

    Entsorgung "Dieses Gerät ist entsprechend der europäi- schen Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte (waste electrical and elec- tronic equipment - WEEE) gekennzeichnet. Die Richtlinie gibt den Rahmen für eine EU-weit gültige Rücknahme und Verwertung der Alt- geräte vor." Hinweise zur Entsorgung Verpackung Die Verpackung besteht aus umweltfreundlichen Materialien und ist deshalb recycelbar.
  • Seite 34: Garantiebedingungen

    Diese können Sie über Ihren Fachhändler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben, oder direkt bei unserer Landesvertretung anfordern. Beachten Sie unser weiteres Kundendienst-Angebot: Auch nach Ablauf der Garantie stehen Ihnen unser Werkskundendienst und unsere Servicepartner zur Verfügung. Robert Bosch Hausgeräte GmbH Carl-Wery-Str. 34 / 81739 München // Germany...
  • Seite 36 gedruckt auf Recyclingpapier Das Design dieses Produkts ist umwelt- freundlich. Alle Kunststoffteile sind zur Wiederverwertung gekennzeichnet. GA 9000 734 157...

Inhaltsverzeichnis