Gebrauchsanweisung - für PARI SINUS 028G1000 - für PARI SINUS 028G1010 (nur Kompressor, ohne PARI LC SINUS Vernebler und PARI SINUS Schlauchsystem) Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung vor der ersten Inbetriebnahme. Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig auf. Inhaltsverzeichnis Lieferumfang ................. 2 Funktionselemente..............2 Wichtige Hinweise ..............2 Zweckbestimmung ..............3 Information ................4 Inbetriebnahme..............4 Anschluss des PARI SINUS Kompressors ..............4 Reinigung ................5 Kompressor ......................5 Pflege der Anschlussschläuche ................5 Filterwechsel .................6 Entsorgung ................6 Technische Daten ..............
Lieferumfang Bitte prüfen Sie, ob die in der nachfolgenden Tabelle aufgelisteten Komponenten vollstän- dig im jeweiligen Lieferumfang enthalten sind (siehe Bild A): Winkelstück 45 Grad PARI LC SINUS Verneblerunterteil Nasenansatzsstück (6a) PARI LC SINUS Vernebleroberteil Nasenstöpsel Druckluftschlauch Bolusschlauch für Vibration PARI SINUS Kompressor Vibration-Anschluss (15) Netzleitung (Bild B) Funktionselemente Der PARI SINUS Kompressor verfügt über folgende Funktionselemente (siehe Bild A und B): Halterung für den Vernebler (13) Filterhalter (10) Ein/Aus-Schalter (14) Typenschild (an der Geräteunterseite) (11) Vibration-Anschluss für Bolusschlauch (16) Netzanschlussbuchse (12) Air-Luft-Anschluss für Druckluftschlauch (17) Filter Wichtige Hinweise Der PARI SINUS Kompressor ist ein elektrisch betriebenes Gerät. Er darf weder unbeaufsich- tigt noch in explosionsgefährdeten Bereichen und Feuchträumen betrieben werden. Jede Handhabung des Gerätes setzt die genaue Kenntnis und Beachtung dieser Gebrauchsanweisung voraus. Die Haftung für die sichere Funktion des Gerätes geht in jedem Fall auf den Betreiber über, wenn eine Handhabung erfolgt, die nicht der bestim- mungsgemäßen Verwendung entspricht.
Sicherheitshinweise: - Das Gerät darf nicht in Betrieb genommen bzw. es muss sofort der Netzstecker gezogen werden, wenn das Gerät oder die Netzleitung beschädigt ist oder der Verdacht auf einen Defekt nach einem Sturz oder Ähnlichem besteht. - Der Netzstecker ist zu ziehen - bei Störungen während des Betriebes - vor jeder Reinigung und Pflege - nach dem Gebrauch - Den Netzstecker nicht mit nassen Händen oder an der Leitung aus der Steckdose ziehen. - Die Netzleitung nicht über scharfe Kanten ziehen oder einklemmen, nicht herun- terhängen lassen sowie vor Hitze und Öl schützen. Bei Verleih bzw. Wiedereinsatz von PARI Inhalationsgeräten sind die Herstellerrichtlinien zur „Aufbereitung von PARI Inhalationsgeräten für einen Wiedereinsatz bei Patienten- wechsel (PARI SINUS)“ zu beachten. Diese Richtlinien sind auf Anfrage bei der PARI GmbH oder im Internet unter www.pari.de zu erhalten. Die PARI GmbH haftet nicht für Schäden oder Funktionsstörungen, die auf unsachgemäßer oder bestimmungsfremder Handlung des Betreibers oder Anwenders beruhen. Zweckbestimmung Der PARI SINUS Kompressor ist in Kombination mit dem PARI LC SINUS Vernebler ein hoch- effektives Therapiegerät für die Therapie der oberen Atemwege mit Medikamenten in Aerosolform. Er ist für die vorübergehende nasale Inhalation des von einem Arzt verordne- ten bzw. empfohlenen flüssigen Medikaments zur Inhalationstherapie der oberen Atem- wege geeignet. Der PARI LC SINUS Vernebler kann ausschließlich mit dem PARI SINUS Kompressor betrie- ben werden - Vor der Behandlung von Erkrankungen hat in jedem Fall eine ärztliche Unter- suchung zu erfolgen. - Es dürfen nur Medikamente verwendet werden, die von Ihrem Arzt verordnet oder empfohlen wurden. - Patienten, die mit Unverträglichkeiten oder Ablehnung auf die Therapie rea- gieren, sollten die Therapie nicht durchführen.
Ostien (Verbindungen zwischen Nasenhaupthöhle und Nasennebenhöhlen) direkt an sei- nen Wirkort, die Nasennebenhöhlen, zu bringen. Damit dies gelingt, wird durch das Gerät ein „vibrierendes Aerosol“ erzeugt, das wesentlich besser durch die Ostien in die Nasenne- benhöhlen gelangen kann. Der Vorteil dieser topischen Therapie gegenüber der oralen, systemischen Applikation (z.B. in Tablettenform) besteht darin, dass weniger Medikament benötigt wird. Damit ist u.a. zu erwarten, dass das Auftreten von Nebenwirkungen redu- ziert wird. Darüber hinaus findet eine Befeuchtung der Nasenschleimhaut statt. Die Therapie darf nicht bei verstopfter Nase durchgeführt werden. Stellen Sie bit- te vor Beginn der Therapie, z.B. durch eine Nasenspülung mit der PARI MONTESOL Nasendusche sicher, dass die Nase durchgängig ist. Falls nötig, ver- wenden Sie vom Arzt empfohlene oder verordnete Mittel mit abschwellender Wirkung. Inbetriebnahme 6.1 Anschluss des PARI SINUS Kompressors - Stellen Sie den PARI SINUS Kompressor auf eine flache und saubere bzw. staubfreie Oberfläche. - Betreiben Sie den Kompressor nicht auf Teppichböden oder in stark staubbe- lasteter Umgebung - wie z.B. unter dem Bett, in Werkstätten usw. - Achten Sie darauf, dass die seitlichen Lüftungsschlitze frei bleiben. - Decken Sie das Gerät auf keinen Fall während des Betriebes ab. - Prüfen Sie, ob die Netzspannung mit der Angabe auf dem Gerät überein- stimmt. - Kinder und hilfebedürftige Personen dürfen das Gerät nicht ohne Aufsicht benutzen. - Das Gerät darf nicht mit nassen oder feuchten Händen in Betrieb genommen werden. - Beachten Sie auch die Gebrauchsanweisung des PARI LC SINUS Verneblers.
• Verbinden Sie das Nasenansatzstück (2) mit dem Winkelstück (1) und stecken Sie das andere Ende an das PARI LC SINUS Verneblerunterteil (6). • Stecken Sie den Netzstecker (15) in die Netzanschlussbuchse (16) an der Geräterückseite und anschließend in eine geeignete Steckdose. Für den Anschluss und die Inbetriebnahme des PARI LC SINUS Verneblers sowie die Therapiedurchführung lesen Sie bitte die dem Vernebler beiliegende Gebrauchsanweisung. Reinigung 7.1 Kompressor Schalten Sie vor jeder Reinigung den Kompressor aus und ziehen Sie die Netzlei- tung aus der Steckdose. Ziehen Sie nicht am Kabel, um den Stecker aus der Steckdose herauszuziehen. • Wischen Sie die Außenfläche des Gehäuses Ihres PARI SINUS Kompressors mit einem feuchten Tuch ab. Sprühen Sie keine Flüssigkeit in die Lüftungsschlitze! Eingedrungene Flüssigkeiten können eine Beschädigung der Elektrik sowie ande- rer Kompressorteile verursachen und zu einer Funktionsstörung führen.
• Schließen Sie nun den Bolusschlauch mit dem passenden Ende an den Druckluftan- schluss des Kompressors an und verfahren Sie wie oben beschrieben, bis auch hier der eventuelle Feuchtigkeitsniederschlag beseitigt ist. Bei einem Patientenwechsel bzw. bei Verschmutzungen ersetzen Sie bitte das PARI SINUS Schlauchsystem (Art. Nr. 041B4570). Zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisation des PARI SINUS Verneblers lesen Sie bitte das Kapitel „Hygienische Wiederaufbereitung“ in der Gebrauchsanweisung des PARI LC SINUS Verneblers. Filterwechsel Der Filter in der Frontplatte Ihres PARI SINUS Kompressors muss bei normalen Betriebsbe- dingungen alle 200 Betriebsstunden, mindestens jedoch einmal im Jahr ausgewechselt werden. Überprüfen Sie bitte darüber hinaus in regelmäßigen Abständen (nach jeder 10. bis 12. Inhalation) den Filter. Ist er verschmutzt (Grau- oder Braunfärbung) oder verstopft, tau- schen Sie ihn aus. Sollte der Filter feucht geworden sein, muss er ebenfalls gegen einen neuen Filter ausgetauscht werden. Versuchen Sie nicht, den Filter zu reinigen und wieder zu verwenden! Benutzen Sie ausschließlich den Original PARI Filter, da sonst Ihr PARI Kompressor beschä- digt werden könnte oder keine ausreichende Therapie sichergestellt werden kann. Zum Filterwechseln gehen Sie bitte wie folgt vor (siehe Bild D): • Schrauben Sie den Filterhalter (13) mit einer passenden Münze entgegen dem Uhrzeiger- sinn aus dem PARI SINUS Kompressor heraus. • Setzen Sie den Filterhalter zusammen mit dem neuen Filter (17) in den Kompressor ein und schrauben Sie ihn durch Drehen im Uhrzeigersinn mit einer Münze fest. Entsorgung Dieses Produkt fällt in den Geltungsbereich der WEEE und ist dem Produktbereich 8: Medizinprodukte zugeordnet. Demnach darf dieses Produkt nicht über den Hausmüll ent- sorgt werden. Es sind die jeweiligen landesspezifischen Entsorgungsregeln zu beachten (z.B. Entsorgung über die Kommunen oder Händler). Materialrecycling hilft, den Verbrauch von Rohstoffen zu verringern und die Umwelt zu schützen. 1) Richtlinie 2002/96/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. Januar 2003 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte.
Betriebsdruck mit LC SINUS Vernebler: 150 kPa (1,5 bar) Bolus Druckamplitude absolut: 20 kPa (0,2 bar) Frequenz Bolus Druckamplitude: 44 Hz Schalldruckpegel gem. EN 13544-1: 59 dB (A) Gehäuseabmessungen: (B x H x T) 19,2cm x 14,5cm x 15cm Gewicht: 1,8 kg - Tragbare und mobile Hochfrequenz-Kommunikationseinrichtungen, z.B. Mobiltelefone, können medizinische elektrische Geräte beeinflussen. - Das während des Kompressorbetriebes erzeugte elektrische Feld kann die Funktion von Bildschirmen und Monitoren stören (Bildflackern). Deshalb ist der Kompressor in einem Abstand von Bildschirmen/Monitoren zu betreiben, der deren Bildqualität nicht beeinflusst. - Technische Daten zur elektromagnetischen Verträglichkeit in tabellarischer Form sind auf Anfrage bei der PARI GmbH oder im Internet unter www.pari.de unter der Rubrik „Produkte/Inhalationsgeräte/Technische Daten“ zu erhalten. 11 Transport und Lagerung Umgebungstemperatur −40°C bis +70°C Relative Luftfeuchtigkeit 10% bis 95% Atmosphärischer Druck 500hPa bis 1060hPa...
12 Garantiebedingungen Während der Garantiezeit beseitigen die PARI GmbH oder der autorisierte Kundendienst Fabrikations- oder Materialfehler am Kompressor unentgeltlich. Ein Anspruch auf Wand- lung, Minderung oder Rücktritt besteht nicht. Schäden, die durch unsachgemäße Behand- lung des Gerätes entstehen, fallen nicht unter diese Garantie. Die Garantie erlischt bei Ein- griffen am Gerät durch hierzu nicht befugte Stellen. Ersatz eines mittelbaren oder unmittelbaren Schadens wird im Rahmen der Garantie nicht gewährt. Sollten Sie eine Reklamation haben, bringen Sie bitte das vollständige Gerät zu Ihrem Fach- händler oder schicken Sie es der PARI GmbH im Originalkarton verpackt und frankiert mit dem vom Fachhändler abgestempelten Garantieschein ein. Verschleißteile sind von der Garantie ausgeschlossen. Die Garantiefrist läuft ab Kaufdatum. 13 Zeichenerklärung - Achtung, Gebrauchsanweisung einsehen - Warnung Ein/Aus Wechselstrom Typ B Gerät der Schutzklasse II Das Medizinprodukt wurde nach dem 13. August 2005 in Verkehr gebracht. Das Produkt darf nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne weist auf die Notwendigkeit der getrennten Sammlung hin. Technische Änderungen vorbehalten. Für Produktinformationen jeder Art wenden Sie sich bitte an unser Service Center: Tel.: +49-(0)8151-279 279 Für Reparaturen und Garantiefälle senden Sie bitte die Geräte an folgende Adresse:...
Garantieschein für PARI SINUS Certificate of Guarantee for PARI SINUS Geräte Nr. Bar code label Appliance No. Für dieses Gerät gewähren wir 3 Jahre Garantie. Die Garantiefrist läuft ab Kaufdatum. Während der Garantiezeit beseitigen wir oder ein von uns autorisierter Kundendienst Fabrikations- und Materialfehler unentgeltlich. Schäden, die durch unsach- gemäße Behandlung des Gerätes entstehen, fallen nicht unter die Garantie. Die Garantie erlischt bei Eingriffen am Gerät durch hierzu nicht befugte Stellen. Ein Anspruch auf Wandlung, Minderung oder Rücktritt besteht nicht. Ersatz eines mit- telbaren oder unmittelbaren Schadens wird nicht gewährt. Verschleißteile sind von der Garantie ausgeschlossen. Sollten Sie eine Reklamation haben, bringen Sie bitte das vollständige Gerät zu Ihrem Fachhändler oder schicken Sie es uns gut verpackt und frankiert mit diesem Garantieschein ein. We grant a 3 year guarantee on this appliance, commencing on the date of purchase. Within the guarantee period we or an authorised customer service point will repair, free of charge, any defects in the appliance resulting from faults in material or workmanship.
Seite 16
Gebrauchsanweisung Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung vor der ersten Inbetriebnahme. Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig auf. Inhaltsverzeichnis Lieferumfang .............. 2 Zweckbestimmung ............2 Information ..............3 Inbetriebnahme............4 Inhalation ..............5 Hygienische Wiederaufbereitung ......... 6 6.1 Allgemein ....................6 6.2 Vorbereitung..................8 6.3 zu Hause....................8 6.4 Krankenhaus und Arztpraxis..............10 Lager- und Transportbedingungen ......12 Sonstiges..............12 8.1 Materialbeständigkeit................
1 Winkelstück 45 Grad 2 Nasenansatzstück 3 Nasenstöpsel 4 Bolusschlauch für Vibration 5 Vibration-Anschluss 6 Verneblerunterteil 6a Vernebleroberteil 7 Druckluftschlauch Zweckbestimmung Der PARI LC SINUS Vernebler ist ein Medikamentenvernebler, der zusammen mit dem verwendeten PARI SINUS Kompressor ein hocheffektives Inhalationsgerät für die Inhalationstherapie der oberen Atemwege bildet. Er ist für die vorüber- gehende nasale Inhalation des von einem Arzt verordneten bzw. empfohlenen flüssigen Medikamentes geeignet. Der PARI LC SINUS Vernebler kann ausschließlich mit dem PARI SINUS Kompres- sor betrieben werden. Die Gebrauchsanweisung des PARI SINUS Kompressors ist zu beachten. 1) Dauer pro Anwendung kleiner 1h, gemäß europäischer Medizinprodukterichtlinie 93/42/ EWG, hier max. 5-8 Min.
Information Bei der Therapie von akuten und chronischen Entzündungen der Nasenneben- höhlen (Sinusitis) mit Hilfe von Medikamenten in Aerosolform werden beson- dere Anforderungen an die Erzeugung und Applikation des Aerosols gestellt. Ziel ist es, das Medikament durch die Ostien (Verbindungen zwischen Nasen- haupthöhle und Nasennebenhöhlen) direkt an seinen Wirkort, die Nasenneben- höhlen, zu bringen. Damit dies gelingt, wird durch das Gerät ein „vibrierendes Aerosol“ erzeugt, das wesentlich besser durch die Ostien in die Nasenneben- höhlen gelangen kann. Der Vorteil dieser topischen Therapie gegenüber der ora- len, systemischen Applikation (z.B. in Tablettenform) besteht darin, dass weniger Medikament benötigt wird. Damit ist u.a. zu erwarten, dass das Auftre- ten von Nebenwirkungen reduziert wird. Darüber hinaus findet eine Befeuch- tung der Nasenschleimhaut statt. Wird der PARI LC SINUS Vernebler als Bestandteil eines PARI Inhalationsgerätes z.B. über Apotheken an End-Verbraucher verliehen, dann geschieht dies in Ver- antwortung der hier beteiligten Apotheke und liegt nicht in der Verantwortung der PARI GmbH. Wir empfehlen „Richtlinien zur Aufbereitung von PARI Inhala- tionsgeräten für einen Wiedereinsatz bei Patientenwechsel“, die auf Anforde- rung erhältlich sind. - Vor der Behandlung von Erkrankungen hat in jedem Fall eine ärztli- che Untersuchung zu erfolgen. - Es dürfen nur Medikamente verwendet werden, die von Ihrem Arzt verordnet oder empfohlen wurden. - Patienten, die mit Unverträglichkeiten oder Ablehnung auf die The- rapie reagieren, sollten die Therapie nicht durchführen. - Nach operativen Eingriffen und bei Mittelohrentzündungen ist vor Therapiebeginn eine Risiko/Nutzen-Abwägung für vibrierende Aero- sole durch den Arzt erforderlich. - Die Therapie darf nicht bei verstopfter Nase durchgeführt werden. Stellen Sie bitte vor Beginn der Therapie, z.B. durch eine Nasenspü- lung mit der PARI MONTESOL Nasendusche sicher, dass die Nase durchgängig ist. Falls nötig, verwenden Sie vom Arzt empfohlene oder verordnete Mittel mit abschwellender Wirkung.
Benutzungspause die Hygienevorschriften und stellen Sie sicher, dass der Vernebler nach der letzten Behandlung gereinigt, desinfiziert und ggf. sterilisiert wurde (siehe „Hygienische Wiederaufbereitung“, Seite 6). • Füllen Sie die vom Arzt angewiesene Menge Medikament von oben in den Vernebler ein (siehe Bild B). • Bitte achten Sie darauf, dass das Medikament höchstens bis zum obersten Skalenstrich eingefüllt wird (max. Füllmenge 8 ml). Falls überfüllt wurde und Medikament unten aus dem Vernebler tropft, bitte ausschütten und reinigen (siehe Abschnitt „Hygienische Wiederaufbereitung“, Seite 6). Danach wieder mit dem Einfüllen des Medikamentes beginnen. • Verbinden Sie das Nasenansatzstück (2) mit dem Winkelstück (1) und stecken Sie das andere Ende gemäß Abb. A an das Verneblerunterteil (6). • Halten Sie den Vernebler senkrecht. • Stecken Sie den Bolusschlauch (4) in den Vibration-Anschluss (5). • Schließen Sie den Bolusschlauch mit dem Vibration-Anschluss oben an das Vernebleroberteil (6a) an. • Schließen Sie erst jetzt den Druckluftschlauch (7) unten an das Verneblerun- terteil (6) an. • Zum Abstellen stecken Sie den Vernebler in die dafür vorgesehene Vernebler- halterung am Kompressor. Vergewissern Sie sich vor der Inhalation, dass alle Teile fest miteinander verbunden sind. Stellen Sie sicher, dass die Schlauchanschlüsse fest in den Anschlüssen des PARI SINUS Kompressors und des PARI LC SINUS Verneblers stecken. Durch einen nicht sachgemäß montierten Vernebler kann die Medika- mentenverneblung beeinträchtigt werden.
Inhalation Beachten Sie bitte, dass die Inhalationstherapie bei Kindern nur unter Aufsicht eines Erwachsenen durchgeführt werden darf. Achtung: Kleinteile können verschluckt werden! • Setzen Sie sich entspannt und aufrecht hin. • Ziehen Sie den Vernebler vor der Behandlung nach oben aus der Halterung heraus. • Halten Sie den Vernebler senkrecht. • Setzen Sie das Nasenansatzstück (2) so an ein Nasenloch an, dass dieses dicht verschlossen ist. Verschließen Sie das andere Nasenloch mit dem beiliegenden Nasenstöpsel (3). Der Nasenstöpsel hat eine kleine Öffnung und sorgt so für einen definierten Widerstand (siehe Abb. C). • Den Mund öffnen und das Gaumensegel schließen (Tipps zum Schließen des Gaumensegels siehe Seite 6). • Schalten Sie den Kompressor ein. Das Aerosol wird automatisch in die Nasennebenhöhlen transportiert. Atmen Sie während der Therapie weder durch die Nase noch durch den Mund aus oder ein. Zum Atmen legen Sie bitte kurze Pausen ein, in denen Sie durch den Mund oder durch die Nase atmen können. • Nach dem Ein- und Ausatmen schließen Sie bitte wieder das Gaumensegel und führen die Therapie wie oben beschrieben fort. Die Therapie ist nach ca. 5 Min. beendet (wenn möglich, linkes und rechtes Nasenloch je ca. 2,5 Min. lang therapieren). • Setzen Sie den Vernebler nach der Behandlung wieder zurück in seine Halte- rung. Nasenansatzstück und Nasenstöpsel dürfen ausschließlich wie hier beschrieben verwendet werden. Wichtig für den Therapieerfolg ist, dass während der Therapie das Nasenansatz- stück (2) die Nase dicht verschließt, das andere Nasenloch mit dem Nasenstöpsel ...
Falls Ihnen der bei der Inhalation entstehende Druckwiderstand als unangenehm oder zu hoch erscheint, haben Sie die Möglichkeit, diesen zu reduzieren (siehe Abb. D): • Stülpen Sie das Innere des Nasenstöpsels nach außen und schneiden Sie die Spitze an der vorgegebenen Kante mit einer Schere ab. • Danach stülpen Sie den Nasenstöpsel wieder zurück. Tipps zum Schließen des Gaumensegels - Wenn Sie den Mund sehr weit öffnen, schließt sich das Gaumensegel auto- matisch. oder Wenn Sie den Mund nicht so weit öffnen möchten, müssen Sie zum Schließen des Gaumensegels die Zunge gegen den hinteren Bereich des Gaumens nach oben drücken. oder - Wenn Sie den Buchstaben „K“ sprechen, aber mitten in der Formulierung innehalten, so dass die Zunge am hinteren Bereich des Gaumens nach oben gepresst bleibt, schließt sich das Gaumensegel ebenfalls automatisch. Hygienische Wiederaufbereitung 6.1 Allgemein Warnung: Um eine Gesundheitsgefährdung, z.B. eine Infektion durch einen verunreinigten Vernebler zu vermeiden, sind die nachfolgenden Hygienevorschriften unbedingt einzuhalten. Der PARI LC SINUS Vernebler ist für eine Mehrfachverwendung vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche verschiedene Anforderungen an die hygienische Wiederaufbereitung gestellt werden: - zu Hause (ohne Patientenwechsel): Der Vernebler muss nach jeder Anwendung gereinigt und desinfiziert werden.
Seite 22
- Krankenhaus/Arztpraxis (Patientenwechsel möglich): Der PARI LC SINUS Vernebler muss nach jeder Anwendung gereinigt, desinfi- ziert und sterilisiert werden. - Die zusätzlichen Anforderungen bzgl. der notwendigen hygienischen Vorbe- reitung (Handpflege, Handhabung der Medikamente bzw. der Inhalations- lösungen) bei Hochrisikogruppen (z.B. Mukoviszidosepatienten) sind bei den jeweiligen Selbsthilfegruppen zu erfragen. - Bitte achten Sie auf ausreichende Trocknung nach jeder Reinigung, Desinfek- tion und/oder Sterilisation. Feuchtigkeitsniederschlag bzw. Restnässe können ein erhöhtes Risiko für Keimwachstum darstellen. - Beachten Sie bitte das Kapitel „Materialbeständigkeit“, Seite 12. - Überprüfen Sie die Teile Ihres Verneblers regelmäßig und ersetzen Sie defekte (gebrochene, verformte, verfärbte) Teile. - Lesen und beachten Sie auch die Hygieneanweisungen in der Gebrauchsan- weisung des PARI SINUS Kompressors. Der PARI LC SINUS Vernebler unterliegt bei häufiger Anwendung und hygienischer Wiederaufbereitung, wie jedes andere Kunststoffteil auch, einer gewissen Abnutzung. Dies kann im Laufe der Zeit zu einer Veränderung des Aerosols und somit auch zu einer Beeinträchtigung der Therapieeffizienz führen. Tauschen Sie deshalb den Vernebler spätestens nach einem Jahr aus. Zu diesem Zweck hält die PARI GmbH das praktische PARI LC SINUS Year Pack (siehe „Aus- tauschsets, Ersatzteile und Zubehör“, Seite 13) für Sie bereit. Der Nachweis der Eignung des Verneblers für eine wirksame Reinigung, Desin- fektion und Sterilisation wurde durch ein unabhängiges Prüflabor unter Verwen- dung der auf den Seiten 10 und 11 genannten empfohlenen Verfahren erbracht (Einsicht in die Testunterlagen auf Anfrage). Die Anwendung der genannten Alternativen liegt in der Verantwortung des Anwenders.
• Ziehen Sie das Nasenansatzstück (2) und das Winkelstück (1) vom Vernebler- unterteil (6) ab. • Drehen Sie das Vernebleroberteil (6a) entgegen den Uhrzeigersinn und zie- hen Sie es aus dem Verneblerunterteil (6) heraus. • Ziehen Sie den Vibration-Anschluss (5) aus dem Vernebleroberteil (6a) heraus. Wenn die hygienische Wiederaufbereitung zu Hause erfolgt, lesen Sie bitte ab dem nächsten Abschnitt weiter. Erfolgt die hygienische Wiederaufbereitung im Krankenhaus oder in einer Arzt- praxis, lesen Sie bitte ab Seite 10. 6.3 zu Hause 6.3.1 Reinigung • Zerlegen Sie den PARI LC SINUS Vernebler (siehe Vorbereitung). Empfohlene Methode: mit warmem Leitungswasser • Reinigen Sie alle Verneblerteile 5 Min. lang gründlich mit warmem Leitungs- wasser (ca. 40°C) und etwas Spülmittel (Dosierung entsprechend den Vorgaben des Spülmittelherstellers). • Spülen Sie danach alle Teile gründlich unter fließend warmem Wasser (ca. 40°C ohne Spülmittel) ab. • Schütten Sie das angesammelte Wasser aus. Sie können das Abtropfen des Wassers durch Ausschütteln aller Teile beschleunigen. Mögliche Alternative: in der Geschirrspülmaschine •...
6.3.2 Desinfektion Desinfizieren Sie den zerlegten Vernebler im Anschluss an die Reinigung. Empfohlene Methode: mit dem Vaporisator 6 der Firma NUK (NUK Art.- Nr. 500G2000, PZN 0963690) oder Desinfektionsgerät DI 6.00 der Firma Petra (Art.-Nr. 041G6000, PZN 2590773) Beachten Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung des Vaporisators bzw. des Desinfektionsgerätes DI 6.00. Die Einwirkzeit beträgt ca. 15 Min. Mögliche Alternative: in kochendem Wasser • Legen Sie hierzu die Einzelteile Ihres Verneblers mind. 15 Min. in kochendes Wasser.
6.4 Krankenhaus und Arztpraxis - Bei Verwendung des Verneblers für mehrere Patienten muss der Vernebler vor jedem Patientenwechsel gereinigt, desinfiziert und sterilisiert werden. - Bitte achten Sie darauf, dass nur ausreichend geräte- und produktspezifisch validierte Verfahren für die Reinigung, Desinfektion und Sterilisation einge- setzt und dass die validierten Parameter bei jedem Zyklus eingehalten werden. - Die Wirksamkeit der eingesetzten Reinigungs- sowie Desinfektions-Verfahren muss anerkannt (z.B. in der Liste der vom Robert Koch-Institut/DGHM geprüf- ten und anerkannten Desinfektionsmittel- und verfahren aufgeführt) und bereits grundsätzlich validiert sein. - Bei Einsatz anderer Verfahren ist die Wirksamkeit im Rahmen der Validierung nachzuweisen. Auch CE-gekennzeichnete chemische Desinfektionsmittel können verwendet werden, sofern sie den Angaben zur Materialbeständig- keit entsprechen (siehe Seite 12). - Beachten Sie bitte das Kapitel „Materialbeständigkeit“, Seite 12. - Bitte beachten Sie zusätzlich die Hygienevorschriften des Krankenhauses bzw. der Arztpraxis. 6.4.1 Reinigung / Desinfektion Führen Sie die Reinigung und Desinfektion unmittelbar nach der Anwendung durch. Es sollte grundsätzlich ein maschinelles Verfahren (Instrumentenspülma- schine) eingesetzt werden. • Bereiten Sie die Reinigung und Desinfektion wie auf Seite 8 beschrieben vor. Es können alle geeigneten Reinigungs-/Desinfektionsmittel verwendet werden. Empfohlenes Verfahren: thermische Desinfektion •...
Seite 26
• Legen Sie die Einzelteile des Verneblers in die Instrumentenspülmaschine. • Fügen Sie ein geeignetes Reinigungs-/ Desinfektionsmittel hinzu und wählen Sie das 60°C-Programm. Aufbewahrung • Schlagen Sie den Vernebler zwischen den Anwendungen in ein sauberes, fus- selfreies Tuch ein und bewahren Sie ihn an einem trockenen, staubfreien und kontaminationsgeschützten Ort auf. 6.4.2 Sterilisation Packen Sie den zerlegten Vernebler nach der Reinigung/Desinfektion in eine Sterilisationsverpackung (Einmalsterilisationsverpackung, z.B. Folie/ Papier- sterilisationstüten). Die Sterilisationsverpackung muss der DIN EN 868/ISO 11607 entsprechen und für Dampfsterilisation geeignet sein. Anschließend ste- rilisieren Sie den Vernebler nach folgendem Sterilisationsverfahren: Empfohlenes Verfahren: Dampfsterilisation Validiert entsprechend DIN EN 554/ISO 11134 bzw. der DGKH-Richtlinie für die Validierung und Routineüberwachung von Sterilisationsprozessen mit feuchter Hitze für Medizinprodukte. Sterilisationstemperatur: 121°C (Haltezeit: mind. 20 Min.) oder 134°C (Haltezeit: mind. 7 Min.), max. 137°C. Aufbewahrung Bewahren Sie den sterilisierten Vernebler an einem trockenen, staubfreien und kontaminationsgeschützten Ort auf. 6.4.3 Pflege der Anschlussschläuche • Bei sichtbarem Kondensat im Druckluftschlauch (7) und/oder im Bolus- schlauch (4) ziehen Sie beide vom Vernebler ab und verfahren Sie wie auf Seite 9 beschrieben. • Bei einem Patientenwechsel bzw. bei Verschmutzungen ersetzen Sie bitte das PARI SINUS Schlauchsystem (Art. Nr. 041B4570).
Lager- und Transportbedingungen Nicht in Feuchträumen (z.B. Badezimmer) lagern und zusammen mit feuchten Gegenständen transportieren. Vor anhaltender direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern und transportieren. Generell sollte der Vernebler zwischen den Anwendungen wie im Kapitel „Hygi- enische Wiederaufbereitung, Aufbewahrung“ gelagert werden. Siehe Seite 8 (zu Hause) oder Seite 10 (Krankenhaus und Arztpraxis). Sonstiges 8.1 Materialbeständigkeit Setzen Sie den Vernebler keinen Temperaturen über 137°C aus. Generell ist ein Vernebler, wie jedes andere Kunststoffteil auch, ein Verschleißteil. Der Vernebler kann bis zu 300-Mal sterilisiert werden und ist danach auszutauschen. Wird der Vernebler weniger als 300-Mal sterilisiert, ist er spätestens nach einem Jahr aus- zutauschen. Bei der Wahl der Reinigungs-/Desinfektionsmittel ist Folgendes zu beachten: - Grundsätzlich ist die Gruppe der aldehydischen Reinigungs- bzw. Desinfekti- onsmittel zur Reinigung bzw. Desinfektion dieses Verneblers geeignet. - Der Einsatz anderer Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittelgruppen bezüglich der Materialbeständigkeit dieses Verneblers wurde nicht geprüft. 8.2 Technische Daten Empfohlene Betriebsgase: Luft Minimale Durchflussmenge: 3,0 l/min Entsprechender Betriebsdruck: 500 hPa Maximale Durchflussmenge: 6,0 l/min Entsprechender Betriebsdruck: 2000 hPa Minimales Füllvolumen:...
8.3 Austauschsets, Ersatzteile und Zubehör Illustrationen zu den Ersatzeilen und dem Zubehör siehe Ausklappseiten im Umschlag. Bild-Nr. Beschreibung Art. Nr. Austauschsets: PARI LC SINUS Year Pack 022G2860 0823960 (PARI LC SINUS Vernebler, PARI SINUS Schlauchsystem, Filter) Ersatzteile und Zubehör: PARI LC SINUS Vernebler 022G2800 0823948 (PARI LC SINUS, Winkelstück 45 Grad, Vibration-Anschluss, Nasen- ansatzstück, Nasenstöpsel) PARI LC SINUS Applikationsset 022G2840 0823954 (Winkelstück 45 Grad, Vibration- Anschluss, Nasenansatzstück, Nasenstöpsel) PARI SINUS Schlauchsystem 041B4570 0823977 PARI SINUS Nasenansatzstück 041E0573 0463881 PARI SINUS Nasenstöpsel 041B0576 0463898 3er Pack...