Grundlegende Informationen zum Drucken Grundlegende Informationen zum Drucken Dieser Abschnitt behandelt folgende Themen: ■ „Übersicht über grundlegende Schritte“ auf Seite 5-2 „Auswirkungen verschiedener Faktoren auf die Druckleistung“ auf Seite 5-2 ■ Übersicht über grundlegende Schritte So können Sie Ihre Druckaufträge ausgeben: Legen Sie Papier in das Fach ein.
Bildschirm anzeigen, wie sie gedruckt werden. Wenn ATM nicht auf Ihrem Computer installiert ist, gehen Sie wie folgt vor: Installieren Sie ATM von der WorkCentre C2424-Software-CD. Installieren Sie die Bildschirmschriftarten des Systems für Ihren Computer aus dem Ordner ATM.
So drucken Sie am vorderen Bedienfeld eine Liste der PCL- oder PostScript-Schriftarten: Klicken Sie auf Start, wählen Sie Einstellungen aus, und klicken Sie anschließend auf Drucker. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das System WorkCentre C2424, und wählen Sie Eigenschaften. Klicken Sie auf die Registerkarte Fehlerbehebung.
Datenverkehr im Netzwerk verringert werden. Mit dem Dienstprogramm FMU können PostScript- und PCL-Schriftarten aufgelistet, gedruckt, gelöscht und heruntergeladen werden. Sie können das Font Management Utility (Dienstprogramm zur Schriftartenverwaltung) herunterladen, indem Sie die Website www.xerox.com/office/drivers aufrufen und dann nach dem Schlüsselwort FMU suchen. Kopierer/Drucker WorkCentre® C2424...
Mit diesem Treiber können Sie von einem Computer mit einem UNIX-Betriebssystem aus drucken. Sie finden bestimmte Treiber auf der WorkCentre C2424-Software-CD, die im Lieferumfang des Systems enthalten ist. All diese Druckertreiber finden Sie auch im Internet unter www.xerox.com/office/drivers. Kopierer/Drucker WorkCentre® C2424...
Einstellen der Druckoptionen Einrichten des Standardfachs zum Drucken Verwenden Sie zur Auswahl des Standardfachs zum Drucken eine der beiden folgenden Möglichkeiten: ■ Auswahl über das Bedienfeld Auswahl mit CentreWare IS ■ Hinweis Der Druckertreiber überschreibt die Einstellungen, die über das Bedienfeld oder mit CentreWare IS vorgenommen wurden.
Laden Sie das Dokument oder die Grafik in Ihrer Anwendung, und öffnen Sie das Dialogfeld Drucken. Wählen Sie den Kopierer-Drucker WorkCentre C2424 aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Eigenschaften, um das Dialogfeld des Druckertreibers zu öffnen. Nehmen Sie in den Registerkarten des Treibers die gewünschten Einstellungen vor.
Seite 9
Einstellen der Druckoptionen Druckoptionen für Windows-Betriebssysteme Betriebssystem Treiber-Registerkarte Druckoptionen Windows 2000, Registerkarte Ausrichtung ■ Windows XP Layout Duplexdruck ■ und Windows Seiten pro Blatt ■ Server 2003 Registerkarte Auswahl von Papiersorte, Papierformat und Fach ■ Papier/Qualität Titelseiten ■ Druckqualität ■ Registerkarte Trennblätter ■...
Einstellen der Druckoptionen Festlegen der Druckoptionen für einen einzelnen Druckauftrag (Macintosh) Wenn Sie spezielle Einstellungen für einen bestimmten Druckauftrag verwenden möchten, ändern Sie die Treibereinstellungen, bevor Sie den Auftrag an den Drucker senden. Laden Sie das Dokument Ihrer Anwendung, klicken Sie auf Datei und danach auf Drucken. Wählen Sie in den angezeigten Menüs und Dropdown-Listen die gewünschten Druckoptionen.
Seite 11
Einstellen der Druckoptionen Macintosh PostScript-Treibereinstellungen (Fortsetzung) Betriebssystem Treiber-Dropdown-Titel Druckoptionen Mac OS 9.x Allgemeines Kopien ■ Seiten ■ Papierzufuhr ■ Hintergrunddruck Hintergrunddruck ■ Druckzeit ■ Farbabstimmung Druckfarbe ■ Methode ■ Druckerprofil ■ Deckblatt Deckblatt drucken ■ Deckblattpapierzufuhr ■ Schriftarteinstellungen Schriftartdokumentation ■ Schriftarten herunterladen ■...
Automatischer Duplexdruck Übersicht über die Schritte beim Duplexdruck So wählen Sie den automatischen Duplexdruck: Legen Sie Papier in das Fach ein. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Einlegen der Druckmedien in diesem Handbuch oder auf der Benutzerdokumentations-CD unter Erste Schritte/Einlegen der Druckmedien.
Transparentfolien verfügbar. Sie befinden sich auf der Benutzerdokumentations- CD und unter www.xerox.com/office/c2424support. Für beste Druckergebnisse sollten Sie ausschließlich Xerox Transparentfolien verwenden, die ausdrücklich für Ihren Kopierer-Drucker WorkCentre C2424 geeignet sind. Papier, Transparentfolien und andere Spezialmedien können Sie bei Ihrem Fachhändler oder unter www.xerox.com/office/supplies...
Transparentfolien Bedrucken von Transparentfolien aus Fach 1 Legen Sie die Transparentfolien in Fach 1 ein. 2424-0 Hinweis Achten Sie darauf, dass die Markierung für die Füllhöhe nicht überschritten wird. Stellen Sie die Papierführungen so ein, dass sie an den Folien anliegen. 2424-041 Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Wählen Sie Ändern, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
Seite 16
Transparentfolien Bedrucken von Transparentfolien aus Fach 2, 3 oder 4 Ziehen Sie das Fach vollständig aus dem System heraus. 2424-00 Stellen Sie die Breiten- und Längsführungen entsprechend dem Format der Transparentfolien ein. ■ Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung, und verschieben Sie diese, bis der Pfeil mit dem eingelegten Transparentfolienformat übereinstimmt und die Führung einrastet.
Seite 17
Transparentfolien Legen Sie die Transparentfolien in das Fach ein. 2424-097 Hinweis Legen Sie Transparentfolien nur bis zur Füllhöhenmarkierung in das Fach ein. Setzen Sie das Fach in die Druckerfachöffnung ein, und schieben Sie es vollständig in das System hinein. 2424-004 Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Drücken Sie die Taste Drucken.
„Bedrucken von Umschlägen aus Fach 2, 3 oder 4“ auf Seite 5-21 Es sind Videos mit Informationen und Anleitungen zum Einlegen von Umschlägen verfügbar. Sie befinden sich auf der Benutzerdokumentations-CD und unter www.xerox.com/office/c2424support. Richtlinien Folgende Umschläge können von jedem Fach aus bedruckt werden: ■...
Seite 19
Umschläge Das erfolgreiche Bedrucken von Umschlägen hängt in hohem Maß von der Qualität und Beschaffenheit der Umschläge ab. Beim Drucken von Umschlägen ist Folgendes zu beachten: ■ Alle Umschläge sollten nur einseitig bedruckt werden. ■ Verwenden Sie nur Papierumschläge. ■ Verwenden Sie keine Umschläge mit Fenstern, Metallklammern oder Klebeflächen mit abziehbaren Streifen.
Umschläge Bedrucken von Umschlägen aus Fach 1 Legen Sie die Umschläge wie folgt in Fach 1 ein: 2424-010 Legen Sie die Umschläge mit der Lasche nach oben ein. Die Umschlaglasche muss zur linken Seite des Systems zeigen. Stellen Sie die Papierführungen so ein, dass sie an den Umschlägen anliegen. Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Falls die Umschlagsorte nicht richtig ist, wählen Sie Ändern, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
Seite 21
Umschläge Bedrucken von Umschlägen aus Fach 2, 3 oder 4 Ziehen Sie das Fach vollständig aus dem System heraus. 2424-001 Passen Sie die Papierführungen an die Größe der Umschläge an. ■ Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung und verschieben Sie diese, bis der Pfeil mit dem eingelegten Umschlagformat übereinstimmt und die Führung einrastet.
Seite 22
Umschläge Legen Sie die Umschläge mit der Lasche nach unten ein. Die Lasche muss zur linken Seite des Druckers zeigen. 2424-100 Hinweis Im Fach befinden sich separate Füllhöhenmarkierungen für Umschläge und andere Druckmedien. Achten Sie darauf, Umschläge nur bis zur dafür vorgesehenen Füllhöhenmarkierung einzulegen.
„Bedrucken von Visitenkarten oder Karteikarten aus Fach 1“ auf Seite 5-27 Für beste Druckergebnisse sollten Sie ausschließlich Xerox Druckaufkleber oder Visitenkarten verwenden, die ausdrücklich für Ihren Kopierer-Drucker WorkCentre C2424 geeignet sind. Papier, Transparentfolien und andere Spezialmedien können Sie bei Ihrem Fachhändler oder unter www.xerox.com/office/supplies...
Aufkleber, Visitenkarten und Karteikarten Bedrucken von Aufklebern aus Fach 1 Legen Sie die Aufkleber mit dem Druckbild nach unten ein. Die obere Blattkante muss an den Rollen anliegen. 2424-102 Stellen Sie die Papierführungen so ein, dass sie an den Aufklebern anliegen. 2424-041 Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Wählen Sie Ändern, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
Seite 25
Aufkleber, Visitenkarten und Karteikarten Bedrucken von Aufklebern aus Fach 2, 3 oder 4 Ziehen Sie das Fach vollständig aus dem System heraus. 2424-001 Stellen Sie, falls erforderlich, die Längen- und Seitenführungen entsprechend den verwendeten Papierformaten ein. ■ Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung und verschieben Sie diese, bis der Pfeil mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmt und die Führung einrastet.
Seite 26
Aufkleber, Visitenkarten und Karteikarten Legen Sie die Aufkleber in das Fach mit der zu bedruckenden Seite nach oben ein. Der obere Seitenrand muss zur Vorderseite des Fachs zeigen. 2424-103 Hinweis Legen Sie Aufkleber nur bis zur Füllhöhenmarkierung in das Fach ein. Setzen Sie das Fach in die Druckerfachöffnung ein, und schieben Sie es vollständig in das System hinein.
Aufkleber, Visitenkarten und Karteikarten Bedrucken von Visitenkarten oder Karteikarten aus Fach 1 Legen Sie die Karten mit dem Druckbild nach unten ein. Die obere Blattkante muss an den Rollen anliegen. Vorsicht Legen Sie höchstens 25 Visitenkartenbögen ein. Anderenfalls könnten Papierstaus entstehen. Stellen Sie die Papierführungen so ein, dass sie an den Visiten- bzw.
„Hochglanzpapier“ auf Seite 5-40 „Durchschreibepapier“ auf Seite 5-44 ■ Fotopapier Für beste Druckergebnisse sollten Sie ausschließlich professionelles Xerox Festtinten- Fotopapier verwenden, das ausdrücklich für Ihren Kopierer-Drucker WorkCentre C2424 geeignet ist. Papier, Transparentfolien und andere Spezialmedien können Sie bei Ihrem Fachhändler oder unter www.xerox.com/office/supplies bestellen.
Seite 29
Spezialmedien Bedrucken von Professionellem Xerox Festtinten-Fotopapier aus Fach 1 Legen Sie das Papier mit dem Druckbild nach unten (glänzende Seite) ein. Die obere Blattkante muss an den Rollen anliegen. Stellen Sie die Papierführungen so ein, dass sie am Papier anliegen.
Seite 30
Spezialmedien Bedrucken von Professionellem Xerox Festtinten-Fotopapier aus Fach 2, 3 oder 4 Ziehen Sie das Fach vollständig aus dem System heraus. 2424-001 Stellen Sie, falls erforderlich, die Längen- und Seitenführungen entsprechend den verwendeten Papierformaten ein. ■ Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung und verschieben Sie diese, bis der Pfeil mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmt und die Führung einrastet.
Seite 31
Spezialmedien Legen Sie das Papier mit der Druckseite nach oben (glänzende Seite) in das Fach. Der obere Seitenrand muss zur Vorderseite des Fachs zeigen. 2424-097 Hinweis Legen Sie Papier nur bis zur Füllhöhenmarkierung in das Fach ein. Setzen Sie das Fach in die Druckerfachöffnung ein, und schieben Sie es vollständig in das System hinein.
Xerox Phaser-Postkarten und -Faltbroschüren können von jedem Fach ausgedruckt werden. Diese Medien können beidseitig bedruckt werden. Für beste Druckergebnisse sollten Sie ausschließlich Postkarten und Faltbroschüren verwenden, die ausdrücklich für Ihren Kopierer-Drucker WorkCentre C2424 geeignet sind. Papier, Transparentfolien und andere Spezialmedien können Sie bei Ihrem Fachhändler oder unter www.xerox.com/office/supplies...
Seite 33
Spezialmedien Bedrucken von Postkarten und Faltbroschüren aus Fach 1 Fächern Sie die Postkarten bzw. Faltbroschüren auf, um aneinander haftende Blätter zu lösen. Legen Sie mindestens 50 Blätter Postkarten oder Faltbroschüren wie folgt in Fach 1 ein: ■ Einseitiger Druck: Legen Sie die zu druckende Seite mit dem Druckbild nach unten ein.
Seite 34
Spezialmedien Bedrucken von Postkarten und Faltbroschüren aus Fach 2, 3 oder 4 Ziehen Sie das Fach vollständig aus dem System heraus. 2424-001 Stellen Sie, falls erforderlich, die Längen- und Seitenführungen entsprechend den verwendeten Papierformaten ein. Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung und verschieben Sie diese, bis der Pfeil ■...
Seite 35
Spezialmedien Legen Sie die Postkarten oder Faltbroschüren wie folgt in das Fach ein: Einseitiger Druck: Legen Sie die zu bedruckende Seite mit dem Druckbild nach ■ oben ein. Die obere Seitenkante muss zur Vorderseite des Fachs zeigen. ■ Duplexdruck: Legen Sie Seite Eins mit der Druckseite nach unten ein. Die obere Seitenkante muss zur Rückseite des Fachs zeigen.
Füllhöhenmarkierung in das Fach einlegen, der Drucker zieht das Papier aber zuverlässiger ein, wenn Sie weniger Blätter einlegen. Für beste Druckergebnisse sollten Sie ausschließlich Xerox Wetterfestes Phaser-Papier verwenden, das ausdrücklich für Ihren Kopierer-Drucker WorkCentre C2424 geeignet ist. Papier, Transparentfolien und andere Spezialmedien können Sie bei Ihrem Fachhändler oder unter www.xerox.com/office/supplies...
Seite 37
Spezialmedien Stellen Sie die Papierführungen so ein, dass sie am Papier anliegen. 2424-041 Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Wählen Sie Ändern, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. Wählen Sie das Papierformat, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Wählen Sie als Papiersorte Normalpapier, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste, um die Einstellung zu speichern.
Seite 38
Spezialmedien Stellen Sie, falls erforderlich, die Längen- und Seitenführungen entsprechend den verwendeten Papierformaten ein. ■ Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung und verschieben Sie diese, bis der Pfeil mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmt und die Führung einrastet. ■ Verschieben Sie die Seitenführungen, bis die Pfeile mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmen und die Führungen einrasten.
Seite 39
Spezialmedien Setzen Sie das Fach in die Druckerfachöffnung ein, und schieben Sie es vollständig in das System hinein. 2424-004 Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Drücken Sie die Taste Drucken. Wählen Sie Papiervorrat, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Wählen Sie Papiersorte für Fach 2, 3 oder 4, und drücken Sie dann...
Seite 40
Spezialmedien Hochglanzpapier Professionelles Xerox Festtinten-Hochglanzpapier kann ein- oder zweiseitig von jedem Fach aus bedruckt werden. Papier, Transparentfolien und andere Spezialmedien können Sie bei Ihrem Fachhändler oder unter www.xerox.com/office/supplies bestellen. Richtlinien ■ Öffnen Sie die versiegelte Verpackung von Glanzpapier erst dann, wenn Sie das Papier in das System einlegen.
Seite 41
Spezialmedien Legen Sie das Papier in Fach 1 ein, und stellen Sie die Papierführungen dann so ein, dass sie am Papier anliegen. 2424-041 Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Wählen Sie Ändern, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. Wählen Sie das Papierformat, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Wählen Sie als Papiersorte Spezial, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste, um die Einstellung zu speichern.
Seite 42
Spezialmedien Stellen Sie, falls erforderlich, die Längen- und Seitenführungen entsprechend den verwendeten Papierformaten ein. ■ Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung und verschieben Sie diese, bis der Pfeil mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmt und die Führung einrastet. ■ Verschieben Sie die Seitenführungen, bis die Pfeile mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmen und die Führungen einrasten.
Seite 43
Spezialmedien Setzen Sie das Fach in die Druckerfachöffnung ein, und schieben Sie es vollständig in das System hinein. 2424-004 Legen Sie über das Bedienfeld Folgendes fest: Drücken Sie die Taste Drucken. Wählen Sie im angezeigten Menü Papiervorrat, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
Seite 44
Spezialmedien Durchschreibepapier Xerox Durchschreibepapier ist in Sätzen mit zwei oder mehr Blättern vorsortiert. Das erste Blatt eines Satzes ist weiß, die nachfolgenden Blätter haben verschiedene Farben. ■ Die meisten Durchschreibepapiere werden normal sortiert, wobei die erste Seite eines Satzes oben liegt.
Seite 45
Spezialmedien Legen Sie das Papier mit der obersten Seite nach unten in das Fach 1 ein. 2424-184 Pink Gelb Weiß Hinweis Legen Sie Papier nur bis zur Füllhöhenmarkierung in das Fach ein. Stellen Sie die Papierführungen so ein, dass sie am Papier anliegen. 2424-041 Kopierer/Drucker WorkCentre®...
Seite 46
Wenn keine Markierung zu sehen ist, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 7, um sicherzustellen, dass das Papier richtig eingelegt ist. Bedrucken von Xerox Durchschreibepapier aus Fach 2, 3 oder 4 Ziehen Sie das Fach vollständig aus dem System heraus.
Seite 47
Spezialmedien Stellen Sie, falls erforderlich, die Längen- und Seitenführungen entsprechend den verwendeten Papierformaten ein. ■ Drücken Sie auf die Seiten der Längsführung und verschieben Sie diese, bis der Pfeil mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmt und die Führung einrastet. ■ Verschieben Sie die Seitenführungen, bis die Pfeile mit dem eingelegten Papierformat übereinstimmen und die Führungen einrasten.
Seite 48
Spezialmedien Legen Sie das Papier mit der obersten Seite nach unten in das Fach ein.. 2424-185 Weiß Gelb Pink Hinweis Legen Sie Papier nur bis zur Füllhöhenmarkierung in das Fach ein. Setzen Sie das Fach in die Druckerfachöffnung ein, und schieben Sie es vollständig in das System hinein.
Seite 49
Spezialmedien Wählen Sie im Druckertreiber das entsprechende Fach als Papierzufuhr aus. Hinweis Wählen Sie während des Druckauftragss nicht Proof-Drucke aus. Diese Option stört die Abfolge der vorsortierten Sätze. So stellen Sie sicher, dass das Durchschreibepapier ordnungsgemäß in das Fach geladen wurde: Drucken Sie einen vollständigen Satz.
Benutzerdefiniertes Papierformat Benutzerdefiniertes Papierformat Dieser Abschnitt behandelt folgende Themen: ■ „Richtlinien“ auf Seite 5-50 „Bedrucken von Papier im benutzerdefinierten Format aus Fach 1“ auf Seite 5-51 ■ Richtlinien Neben der Vielzahl an Standardpapierformaten, die Sie zum Drucken verwenden können, können Sie innerhalb der folgenden Maß- und Gewichtsbereiche ein benutzerdefiniertes Papierformat aus Fach 1 bedrucken: Formatbereich für einseitiges Formatbereich für Duplexdruck...
Benutzerdefiniertes Papierformat Bedrucken von Papier im benutzerdefinierten Format aus Fach 1 Legen Sie das Papier mit dem benutzerdefinierten Format wie folgt in Fach 1 ein: ■ Einseitiger Druck: Legen Sie die zu druckende Seite mit dem Druckbild nach unten ein. Der obere Blattrand muss an den Rollen anliegen. ■...
Seite 52
Benutzerdefiniertes Papierformat Passen Sie das Ausgabefach an kurze oder lange Druckmedien an. 2424-186 2424-056 Klappen Sie den Papierstopp nach oben, Ziehen Sie das Ausgabefach bei wenn die Druckmedien kürzer sind Druckmedien mit einer Länge als 190 mm. von über 297 mm aus. Wählen Sie im Druckertreiber als Papierzufuhr Fach 1 aus.
Erweiterte Optionen Erweiterte Optionen Die folgende Tabelle enthält viele Funktionen des Xerox-Druckertreibers, die in den verschiedenen Betriebssystemen zur Verfügung stehen. In diesem Kapitel finden Sie weitere Informationen zu diesen Funktionen sowie zur Auswahl der Funktionen im Treiber. Windows Macintosh Windows...
Erweiterte Optionen Auswählen der Druckqualitätsmodi Sie können aus vier Druckqualitätsmodi auswählen, wie in der folgenden Tabelle gezeigt. Druckqualitätsmodus Druckauftragstyp Schnellfarben Der schnellste Vollfarbenmodus, der für viele Bilder und die Druckvorschau eingesetzt werden kann. Damit können im Handumdrehen Korrekturdokumente erstellt werden (geeignet für Eilaufträge).
Graustufen um und versucht, Farbdifferenzen als Graudichte- Differenzen beizubehalten. Weitere Informationen zur Farbabstimmung und zu ICC-Profilen finden Sie im Internet unter www.xerox.com/office/c2424infoSMART. So wählen Sie die Farbkorrektur in einem unterstützten Treiber: PostScript-Treiber für Windows 98, Windows Me: ■ Öffnen Sie die Registerkarte TekColor, und wählen Sie die gewünschte Farbkorrektur.
Erweiterte Optionen Treiber für Mac OS 9: ■ Klicken Sie im Dialogfeld Drucken auf Allgemein, und wählen Sie in der Dropdown- Liste den Eintrag TekColor. Wählen Sie dann unter Farbe die gewünschte Farbkorrektur. ■ Treiber für Mac OS X (Version 10.1 und höher): Wählen Sie im Dialogfeld Drucken aus der Dropdown-Liste den Eintrag Bildqualität und anschließend aus der Dropdown-Liste Farbkorrektur die gewünschte Farbkorrektur.
Erweiterte Optionen Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt (N-fach) Wenn Sie ein mehrseitiges Dokument drucken, können Sie auch mehrere Seiten auf einem Blatt Papier ausgeben. Sie können eine, zwei, vier, sechs, neun oder 16 Seiten pro Blatt drucken. So geben Sie das Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt in einem unterstützten Treiber an: ■...
Erweiterte Optionen Drucken von Broschüren Im Duplexbetrieb können Sie ein Dokument im Format eines kleines Buches drucken. Broschüren können auf jedem, im Duplexbetrieb unterstützten Papierformat gedruckt werden. Der Treiber verkleinert dann automatisch jede Seite um 50 Prozent und druckt zwei Seiten auf jedes Blatt.
Erweiterte Optionen Drucken von Trennblättern Sie können ein Trennblatt nach einem Druckauftrag, zwischen die verschiedenen Kopien eines Druckauftrags oder zwischen die einzelnen Seiten eines Auftrags einfügen. Geben Sie das Zufuhrfach für die Trennblätter an. So geben Sie die Verwendung von Trennblättern in einem unterstützten Treiber an: ■...
Erweiterte Optionen Drucken von Deckblättern Ein Deckblatt ist die erste oder letzte Seite eines Dokuments. Sie können bei Ihrem Drucker für das Deckblatt eine andere Papierzufuhr als für das Dokument wählen. So kann beispielsweise ein Blatt mit dem Firmenkopf als erste Seite eines Dokuments oder auch Karton für die erste und letzte Seite eines Berichts verwendet werden.
Erweiterte Optionen So aktivieren Sie das Drucken von Deckblättern in einem unterstützten Treiber: ■ PostScript-Treiber für Windows 98, Windows Me: Wählen Sie in der Registerkarte Ausgabeoptionen für Deckblätter die Option Erste Seite oder Erste und letzte Seite. Wählen Sie anschließend in der Dropdown-Liste Zufuhr das Papierfach für die Deckblätter.
Erweiterte Optionen Treiber für Windows NT: ■ Öffnen Sie die Registerkarte Erweitert, wählen Sie Grafik, und geben Sie unter Skalierung den gewünschten Prozentsatz an. ■ Treiber für Mac OS 9, Mac OS X (Version 10.1 und höher): Klicken Sie im Menü Datei auf Seite einrichten, und geben Sie in das Feld Skalieren den gewünschten Prozentsatz ein.
Erweiterte Optionen Drucken von negativen und gespiegelten Bildern Sie können Ihre Seiten als negatives Bild (kehrt die hellen und dunklen Bereiche im Druckbild um) oder als Spiegelbild drucken (spiegelt die Bilder beim Drucken horizontal auf den Seiten). Negative Bilder Spiegelbilder So aktivieren Sie die Ausgabe von negativen oder Spiegelbildern in einem unterstützten Treiber: ■...
Erweiterte Optionen Glätten von Bildern Die Bildglättung überblendet benachbarte Farben in Bildern mit niedriger Auflösung, um weichere Farbverläufe zu erreichen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise das Erscheinungsbild eines Bildes mit 72 dpi, das aus dem Internet heruntergeladen wurde, verbessern. Die Bildglättung wird nicht für Bilder mit einer Auflösung von 300 oder mehr dpi empfohlen.
Erweiterte Optionen Drucken von geschützten, Proof- und gespeicherten Druckaufträgen Hinweis Die Druckaufträge werden auf der Festplatte gespeichert und verbleiben auch dann im System, wenn es ausgeschaltet wird. Wählen Sie eine der folgenden speziellen Auftragsarten: ■ Geschützter Druck: Drucken von vertraulichen Dokumenten. Die durch ein vierstelliges numerisches Passwort geschützten Druckaufträge werden auf der Festplatte des Systems gespeichert.
Seite 66
Erweiterte Optionen Treiber für Mac OS X (Version 10.1 und höher): ■ Wählen Sie im Dialogfeld Drucken aus der Dropdown-Liste den Eintrag Auftragsart, und wählen Sie anschließend aus der Dropdown-Liste Auftragsart den Eintrag Geschützter Druck, Proof-Druck oder Gespeicherter Druck. Geben Sie zum Drucken eines geschützten Druckauftrags in das Feld Dokumentname den Dokumentnamen (bis zu 20 Alphazeichen) ein.
Seite 67
Erweiterte Optionen Löschen von geschützten, Proof- und gespeicherten Druckaufträgen Auf der Festplatte kann von jeder Auftragsart (geschützte, Proof-, gespeicherte Druckaufträge) nur eine bestimmte Auftragsanzahl gespeichert werden. Übersteigt ein neuer Druckauftrag die Speicherkapazität der Festplatte für diese Auftragsart, wird der älteste Auftrag dieser Art automatisch gelöscht, bevor ein neuer Auftrag hinzugefügt wird.