FXAQ15AUV1B FXAQ32AUV1B FXAQ63AUV1B Klimagerät mit Installationsanleitung FXAQ20AUV1B FXAQ40AUV1B VRV-Invertersystem FXAQ25AUV1B FXAQ50AUV1B INHALT 1. SICHERHEITSHINWEISE....................1 2. VOR DER INSTALLATION.....................3 3. WAHL DES INSTALLATIONSORTS................6 4. INSTALLATION DES INNENGERÄTS................7 5. KÄLTEMITTELLEITUNGSARBEITEN .................11 6. ABLAUFLEITUNGSARBEITEN..................13 7. ELEKTROINSTALLATIONSARBEITEN...............15 8. ANSCHLUSS VON KABELN UND VERKABELUNGSBEISPIEL ........16 9.
Seite 4
• Installieren Sie die Klimaanlage auf einem Fundament, das stark genug für das Gewicht der Anlage ist. Ein Fundament von unzureichender Tragfähigkeit kann zu Unfällen aufgrund von herabstürzenden Teilen führen. • Elektrische Arbeiten müssen gemäß der nationalen Gesetzgebung und den nationalen Vorschriften sowie den in dieser Installationsanleitung aufgeführten Anweisungen erfolgen.
2. Orte, an denen korrosive Gase, wie z. B. Schwefelsäuregas, erzeugt werden. Es kann zur Korrosion von Kupferleitungen und Lötstellen sowie zu Leckagen im Kältemittelkreislauf kommen. 3. Orte, an denen Maschinen elektromagnetische Wellen erzeugen und an denen starke Schwankungen in der Betriebsspannung auftreten, wie z.B.
2-2 ZUBEHÖR Prüfen Sie, ob die folgenden Zubehörteile im Lieferumfang Ihres Geräts enthalten sind. (2) Befestigungsschrauben Name (1) Montageplatte (3) Ablaufschlauch (4) Isolierband für die Montageplatte 8 Stck. → FXAQ15,20,25,32 Typen Menge 1 Satz 1 Stck. 1 Stck. 9 Stck. → FXAQ40,50,63 Typen Form M4 ×...
Seite 7
Die folgenden Punkte während der Installation und nach beendeter Arbeit gemäß der folgenden Tabelle überprüfen. a. Nach der Arbeit zu prüfende Punkte Bei nicht korrekter Durchführung kann Zu prüfende Punkte Prüfen folgendes auftreten Die Geräte können Vibrationen oder Sind Innengerät und Außengerät sicher Geräusche verursachen oder im befestigt? schlimmsten Fall herunterfallen.
3. WAHL DES INSTALLATIONSORTS (1) Wählen Sie einen Installationsort, an dem die folgenden Bedingungen erfüllt werden und der den Wünschen Ihres Kunden entspricht. • Im oberen Bereich des Innengeräts (einschließlich hinterer Teil der Deckenplatte), wo sich kein Tropfwasser an den Kühlmittelleitungen, der Ablaufleitung, den Wasserrohren usw. bilden kann. •...
(2) Bedenken Sie, ob die Befestigungsfläche, auf der das Gerät montiert werden soll, das Eigengewicht des Geräts tragen kann und bringen Sie bei Bedarf vor der Montage Stützplatten oder Träger an. Verstärken Sie außerdem vor der Montage die Installationsfläche, um Vibrationen und Geräuschentwicklung vorzubeugen.
Seite 10
(4) Entfernen Sie die Frontplatte und den Wartungsdeckel. (Siehe Abb. 5) < Wie die Frontplatte und der Wartungsdeckel entfernt werden > (1) Öffnen Sie die Frontplatte bis zum Anschlag. (2) Drücken Sie die Haken auf beiden Seiten der Frontplatte in Richtung der Seiten des Hauptgeräts und nehmen Sie diese heraus.
Seite 11
ACHTUNG • Entfernen Sie den Karton, der sich zwischen dem Filter und dem Wärmetauscher befindet. Beachten Sie die Abbildung unten. Position der Position der Lasche Laschen Laschen Karton Frontgitter Schraubenposition Schraubenposition (im Fall vom Typ FXAQ40,50,63) Abb. 7 • Entfernen Sie den Ablaufstopfen, den Isolationsschlauch und den Ablaufschlauch vom Ablaufbecken und tauschen Sie es aus.
Seite 12
(6) Haken Sie das Innengerät auf der Installationsplatte ein. (Siehe Abb. 9) • Wenn Sie zwischen Wand und Innengerät Puffermaterial verwenden, wird dies Ihnen die Arbeit erleichtern. Haken Sie den Haken des Innenaggregats auf der Montageplatte (1) ein. Frontblende Puffermaterial anbringen Frontgitter Wand Wartungsabdeckung...
(9) Drücken Sie mit beiden Händen auf beide Unterkanten des Innengeräts und haken Sie die Lasche auf der Rückseite des Innengeräts auf der Installationsplatte (1) ein. (Siehe Abb. 9) • Entfernen Sie jetzt das in Schritt (6) angebrachte Puffermaterial. • Achten Sie darauf, dass Stromversorgungskabel, Übertragungskabel, Erdungskabel und Fernbedienungskabel sich nicht im Innengerät verfangen.
Seite 14
• Achten Sie darauf, wie in der Zeichnung dargestellt, einen Drehmomentschlüssel Schraubenschlüssel gemeinsam mit einem Drehmomentschlüssel zum Anschließen oder Lösen von Rohren an/von das/dem Gerät Schrauben- zu verwenden. (Siehe Abb. 12) schlüssel • Für die Abmessungen der Bördelmuttern siehe "Tabelle 1". •...
• Der Stickstoff sollte mit Hilfe eines Druckreduzierventils auf 0,02 MPa Druck gebracht werden, wenn das Hartlöten während dem Einleiten von Stickstoff in die Rohrleitungen erfolgt. (Siehe Abb. 14) Druckminderungsventil Kühlleitung Bandumwicklung Hartzulötende Handventil Bauteile Stickstoff Stickstoff Abb. 14 ACHTUNG Achten Sie darauf, dass alle bauseitigen Rohrleitungen bis zum Leitungsanschluss in der Einheit isoliert sind.
Seite 16
• Bei Verlängerung des Ablaufschlauches verwenden Sie handelsübliche Ablaufschläuche und denken Sie daran, die Verlängerung des Ablaufschlauchs im Innengerät zu isolieren. (Siehe Abb. 17) Ablaufschlauch des Innengeräts Verlängerungs- Ablaufschlauch (handelsüblich) Isolierschlauch Isolierband (Zubehör) (4) (handelsüblich) (Siehe "4. INSTALLATION DES INNENGERÄTS".) Abb.
• Wasserrohre: kein Erdungseffekt, wenn Hartvinylrohre verwendet werden. • Telefon-Erdleiter oder Blitzableiter: Das Erdungspotential könnte bei Gewitter gefährlich hoch werden. 7-2 ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN Geräte Stromversorgung Lüftermotor Modell Volt Spannungsbereich FXAQ15AUV1B 0,040 FXAQ20AUV1B 0,040 FXAQ25AUV1B 0,040 220 - Max. 264 FXAQ32AUV1B 0,040 Min.
HINWEIS 1. Nur bei geschützten Leitungen gezeigt. Wenn kein Schutz vorhanden ist, verwenden Sie H07RN-F. 2. Ummantelte Vinylschnur oder Kabel (Isolierte Dicke: mind. 1 mm) ACHTUNG • Ordnen Sie die Kabel an, und befestigen Sie den Deckel einwandfrei, damit er sich während der Verkabelung nicht löst.
Seite 19
Falls nicht verfügbar, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen. Klemmen Sie keine Drähte mit unterschiedlichem Querschnitt an dieselbe Erdungsklemme an. Leitungen derselben Leitungen derselben Keine Leitungen Stärke an beiden Stärke nicht an einer verschiedener Stärke Seiten anschließen. Seite anschließen. anschließen. Eine lockere Verbindung kann zur Verschlechterung des Schutzes führen. Vorsichtsmaßnahmen beim Netzstromanschluss Verwenden Sie eine runde, gecrimpte Klemme für den Anschluss an der Klemmenleiste für die Stromversorgung.
Seite 20
< Anklammern der Verdrahtung > Kleine Klemme (Zubehör) (5) Nach dem Verbinden Stromversorgung der Kabel zwischen Klemmenleiste (3P) den Geräten und der Erdverbindung festklemmen. Bei Nutzung der Stromversorgungsklemme zusammen mit den anderen Erdungsklemme Anschlussdrähten Stromversorgungs- leitung Übertragungs drähte Erdungsdraht Fernbedienungs- Erdungsdraht leitungen Kleine Klemme...
Seite 21
8-2 VERDRAHTUNGSBEISPIEL • Versehen Sie die Netzstromverkabelung jedes Geräts mit einem eigenen Schalter und einer Sicherung, wie in der Zeichnung dargestellt. BEISPIEL FÜR KOMPLETTE ANLAGE (3 systems) Stromversorgungsleitung Stromversorgung Außengerät Übertragungs- und Fernbedienungsverkabelung Haupt- Schalt- schalter Sicherung Abzweigwahlschaltereinheit (Nur für Wärmerück- gewinnungssystem) Innengerät Abb.
Seite 22
2. Für die gemeinsame Steuerung mehrerer Geräte oder die Verwendung mit 2 Fernbedienungen Stromversorgung Außengerät Hinweis: Bei Verwendung der Gruppensteuerung 220-240 V muss dem Innengerät keine Adresse Steuerungskasten INNEN AUSSEN zugewiesen werden. Die Adresse wird bei 50 Hz Einschaltung der Stromzufuhr automatisch festgelegt. Nr.
Seite 23
8-3 STEUERUNG DURCH 2 FERNBEDIENUNGEN (STEUERUNG 1 DES INNENAGGREGATS DURCH 2 FERNBEDIENUNGEN) • Wenn 2 Fernbedienungen verwendet werden, muss eine auf "HAUPT" und die andere auf "NEBEN" eingestellt werden. HAUPT/NEBEN-UMSCHALTUNG • Siehe die Anleitung der Fernbedienung. Verdrahtungsmethode (1) Nehmen Sie die Abdeckung vom Steuerungskasten ab. (2) Nehmen Sie die Verdrahtung zwischen der Fernbedienung 2 (Nebengerät) und der Klemme (P1, P2) der Klemmenleiste (X1M) für die Fernbedienung im Schaltkasten vor.
Seite 24
8-5 ZENTRALISIERTE STEUERUNG • Bei einer zentralisierten Steuerung ist es erforderlich, die Gruppen-Nr. anzugeben. Ausführliche Informationen finden Sie im Handbuch jeder optionalen Fernbedienung für die zentralisierte Steuerung. Bei Nutzung der Gruppensteuerung • Bei Verwendung als eine Tandemeinheit oder als eine Master-Einheit für den Simultanbetrieb können Sie gleichzeitig die Start-/Stopp- (Gruppen-) steuerung für bis zu 16 Einheiten mit der Fernbedienung ausführen.
9. BAUSEITIGE EINSTELLUNGEN (1) Überprüfen Sie, dass die Wartungsdeckel sowohl an den Innen- als auch an den Außengeräten geschlossen sind. (2) Die örtlichen Einstellungen müssen mit der Fernbedienung und entsprechend der Installationsbedingungen erfolgen. • Die Einstellung kann durch Ändern der "Modus-Nr.", "ERSTE CODE-NR." und "ZWEITE CODE-NR." vorgenommen werden.
10. PROBELAUF Überprüfen Sie, dass die Wartungsdeckel sowohl an den Innen- als auch an den Außengeräten geschlossen sind. Siehe Installationsanleitung für das Außengerät. • Das Betriebslämpchen an der Fernbedienung leuchtet wenn ein Fehler auftritt. Überprüfen Sie den Fehlercode am LCD-Display, um die Ursache für den Fehler zu ermitteln. Eine Erläuterung der Störungscodes und der entsprechenden Störungen finden Sie in der Installationsanleitung des Außengerätes oder in der Wartungsanleitung.
11. ELEKTROSCHALTPLAN Einheitliche Legende für Elektroschaltpläne Für Angaben zu den verwendeten Komponenten und zur Nummerierung siehe den Aufkleber mit dem Elektroschaltplan auf der Einheit. Die Komponenten werden mit arabischen Ziffern in aufsteigender Reihenfolge nummeriert. In der folgenden Übersicht erscheint an ihrer Stelle das Symbol "*" im Artikelcode. SCHUTZSCHALTER SCHUTZLEITER VERBINDUNG...