Inhaltszusammenfassung für Webasto Thermo Pro 50 Eco
Seite 1
03/2003 Wasserheizgerät Werkstatthandbuch Thermo Pro 50 Eco Thermo Pro 50 Eco - D 24 V ADR (Diesel, Gefahrguttransport)
Seite 2
Kühlsystemen kann Feuer verursachen oder zum Austritt von tödlichem Kohlenmonoxid führen. Dadurch können schwere oder tödliche Verletzungen hervorgerufen werden. Für den Einbau und die Reparatur von Webasto Heiz- und Kühlsystemen bedarf es eines Webastotrainings, technischer Dokumentation, Spezialwerkzeuge und einer Spezialausrüstung.
Diese Überschrift wird benutzt, wenn ungenaues Befolgen oder Nichtbefolgen von Anweisungen oder Verfahren zu Das Wasserheizgerät Thermo Pro 50 Eco wurde für den Verletzungen oder tödlichen Unfällen führen kann. Einbau in Nutzfahrzeugen konstruiert. Bei Einbau in Sonderfahrzeugen müssen die dafür gel- ACHTUNG tenden Vorschriften berücksichtigt werden.
Orten, an denen sich leicht entzündbare Gase oder Hinweise führen zum Haftungsausschluss seitens Stäube bilden können, sowie an Orten, an denen leicht Webasto. Gleiches gilt auch für nicht fachmännisch entflammbare Flüssigkeiten oder feste Materialien oder nicht unter Verwendung von Originalersatzteilen lagern (z.
Unterstützung des Kühlsystems. Das Wasser- heizgerät wird in das Kühlsystem, das Brennstoffsystem und Das Heizgerät Thermo Pro 50 Eco setzt sich aus der in die elektrische Anlage des Fahrzeugs integriert. Brennluftgebläseeinheit (G) mit Steuergerät, dem Wärme- Beim Ausstellen des Motors wird das Wasserheizgerät nicht übertrager (W) und der Brennereinheit (B) zusammen.
Thermo Pro 50 Eco 2 Allgemeine Beschreibung Brennluftgebläseeinheit mit Steuergerät Die Brennluftgebläseeinheit beinhaltet: • das Heizgerät-Typschild • den Stutzen für die Brennluftleitung • das Steuergerät mit Steckkontakten • den Motor und das Schaufelrad Die Brennluftgebläseeinheit fördert die zur Verbrennung notwendige Luft aus dem Brennlufteintritt in den Brenn- raum.
2 Allgemeine Beschreibung Thermo Pro 50 Eco 2.2.1 Glühstift 2.3.1 Temperatursensor und Überhitzungssensor Der Glühstift (B4) wird über eine elektrische Leitung mit Stecker (B9) an das Steuergerät angeschlossen. Die Befes- Der Temperatursensor erfasst die Kühlmitteltemperatur im tigung des Glühstifts an der Verdampferaufnahme erfolgt Wärmeübertrager des Heizgeräts als elektrischen Wider-...
Abb. 206 Beispiel Umwälzpumpe U4847 Econ 24 V entnehmen. HINWEIS An das Heizgerät Thermo Pro 50 Eco darf nur die Umwälz- pumpe U4847 Econ 24 V angeschlossen werden. Dosierpumpe Die Brennstoff-Dosierpumpe ist ein kombiniertes Förder-, Dosier- und Absperrsystem. Diese trockenansaugfähige Abb.
Thermo Pro 50 Eco 3 Funktionsbeschreibung Start und Regelbetrieb Der Trennschalter (Not-Aus-Schalter) darf nur im Gefah- renfall betätigt werden, da das Heizgerät ohne jeglichen Nachlauf ausgeschaltet wird (Überhitzung möglich). Nach dem Einsetzen der Verbrennung (Start) beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb.
4 Technische Daten Thermo Pro 50 Eco Technische Daten Die technischen Daten sind der Einbauanweisung im gültigen Stand (Ident-Nr. 9026479_) zu entnehmen.
Zur Störung kommt es, wenn ein oder mehrere Fehler vor- Dieser Abschnitt beschreibt die Fehlersuche und -besei- liegen. Mögliche Fehler sind z. B.: tigung am Heizgerät Thermo Pro 50 Eco. – Überspannung/Unterspannung, ACHTUNG – Fehlfunktionen aller Komponenten z. B. durch Kurz-...
Fehlersuche und -beseitigung ohne Fehlercodeausgabe Mögliche Fehler Die Übersicht bildet nur einen Teil der möglichen Fehler ab. Im Einzelfall ist die Servicehotline von Webasto zu kontaktieren. ACHTUNG Die genannten Fehlerpunkte aus Tabellen Abb. 501 und Abb. 502 entsprechen NICHT den Fehlercodenummern bei...
Thermo Pro 50 Eco 5 Störungen, Fehlersuche und -beseitigung Funktionstest des Heizgeräts und seiner Komponenten Fehlerpunkt Komponente Handlungsempfehlung Werkstatt Parameter Dosierpumpe Durchgang von Stecker X11 (Leitung braun) gegen DP42 Masse prüfen. Durchgang von Stecker X1 Pin 5 zu Stecker X11 (Lei- tung blau) prüfen.
Seite 18
Fehlerpunkt Komponente Handlungsempfehlung Werkstatt Parameter Umwälzpumpe Verkabelung prüfen U4847 Econ Funktion Umwälzpumpe mit Webasto Thermo Test Pumpe mit der Hand berüh- 24 V PC-Diagnose Komponententest prüfen ren, bei leichter Vibration der Pumpe ist die Funktion gegeben bzw. der Lauf spür- Widerstand am Umwälzpumpenstecker X4 messen,...
Seite 19
Leitungsverbinder Brennstoffleitung vom Heizgerät trennen, Schlauch in ein Auffanggefäß halten und die Dosierpumpe mittels Webasto Thermo Test PC-Diagnose 60 s bei 7 Hz betreiben. Dabei ist darauf zu achten ob der Brennstoff blasenfrei gefördert wird Spritzt Brennstoff, beim Trennen der Leitung vom Heizgerät, aus der Leitung, ist höchstwahrscheinlich...
Seite 20
5 Störungen, Fehlersuche und -beseitigung Thermo Pro 50 Eco Fehlerpunkt Komponente Handlungsempfehlung Werkstatt Parameter Steuergerät/ Fehlerursache für die Verriegelung ermitteln, erst Heizgerät ver- dann Verriegelung beseitigen. riegelt Es wird zwischen 3 Arten der Verriegelung unter- schieden: – Störverriegelung Entriegelung durch Betätigen des EIN/AUS- Schalters –...
Thermo Pro 50 Eco 5 Störungen, Fehlersuche und -beseitigung Fehlersuche und -beseitigung mit Fehlercodeausgabe Ausstattung mit Schalter mit Funktionsanzeige Ausstattung mit Standarduhr Die Art der Störung wird bei Betrieb mit Schalter mit Funk- Bei Ausstattung mit der Standarduhr erscheint nach dem tionsanzeige durch einen Blinkcode über die Funktionsan-...
Seite 22
F 09 Glühstift defekt Verkabelung Verkabelung auf Beschädigungen, Unterbrechung und Kurzschluss prüfen Glühstift defekt Funktionsprüfung des Glühstifts mit Webasto Thermo Test PC-Diagnose, ggf. Glühstift wechseln F 10 Überhitzung Heizgerät überhitzt Kühlmittelstand prüfen, Kühlmittelkreislauf entlüften. HINWEIS Folgefehler "Dosierpumpe defekt" kann in Verbindung mit Überhitzung auftreten!
Seite 23
Kurzschluss prüfen defekt Abgastemperatursensor Widerstandsmessung des Abgastemperatursensors, ggf. defekt Abgastemperatursensor wechseln Abb. 503 Fehlercodeausgabe durch Standarduhr / Schalter mit Funktionsanzeige HINWEIS Die Webasto Thermo Test PC-Diagnose gibt zusätzliche Informationen zu den oben genannten Fehlern (Messwerte, Zeitpunkt des Auftretens, ...).
6 Funktionsprüfungen Thermo Pro 50 Eco Funktionsprüfungen Allgemeines Dieser Abschnitt beschreibt die Prüfungen des Heizgeräts und dessen Bauteile im eingebauten und ausgebauten Zustand. VORSICHT Das Heizgerät darf nicht, auch nicht mit Zeitvorwahl, in geschlossenen Räumen wie Garagen oder Werkstätten, ohne Abgasabsaugung betrieben werden.
Thermo Pro 50 Eco Schaltpläne Abb. 701, Abb. 702 und Abb. 703 zeigen die möglichen Schaltungen des Heizgeräts Thermo Pro 50 Eco. Legende für Schaltplan. Tabelle 1 Leitungsquerschnitte Tabelle 2 Leitungsfarben blau Länge Länge < 7,5 m 7,5 - 15 m...
Seite 26
7 Schaltpläne Thermo Pro 50 Eco Tabelle 3 Legende Schaltpläne (Abschnitt 2 von 2) Pos. Benennung Bemerkung Schalter Fördereinrichtung ADR-Abschaltung Signal Sofortheizen Tastschalter (optional über Fernbedienung) elektronischer Batterietrennschalter optional ÜHS Überhitzungssensor Sensor am Wärmeübertrager Umwälzpumpe WTS Kühlmitteltemperatursensor Kühlmitteltemperatur am Kühlmittelkreislauf Steckverbindung 10-polig Fahrzeugstecker an Pos.
8 Servicearbeiten Thermo Pro 50 Eco Servicearbeiten Dieser Abschnitt beschreibt die zulässigen Servicearbeiten Die CO -Einstellung wird mit Webasto Thermo Test PC- am Heizgerät und seiner Komponenten im eingebauten Diagnose durchgeführt. Zustand. Werksseitig ist das Heizgerät mit einem CO -Wert für einen Betrieb in Höhen bis 2.800 m über NHN optimal eingestellt.
Prüfung der Einbaulagen und Einbaubedingungen der volumenstrom bei Gegendruck > 140 mbar von 450 l/h. Dosierpumpe gemäß der allgemeinen Einbauanweisung Thermo Pro 50 Eco. Das Heizgerät Thermo Pro 50 Eco ist Elektrische Überprüfung der Umwälzpumpe ausschließlich mit der Dosierpumpe DP42 zu betreiben.
Auslaufen zu sichern. Zur Unterstützung der Entlüftung des Kühlmittelkreislaufs kann die Umwälzpumpe über die Funktion Komponenten- 5 Brennluftleitung und Abgasleitung am Heizgerät lösen test der Webasto Thermo Test PC-Diagnose in Betrieb und abziehen. genommen werden. 6 Schlauchschellen lösen, Brennstoffleitung abziehen.
9 Instandsetzung Thermo Pro 50 Eco 9.1.1 Heizgerät zerlegen Heizgeräteabdeckung (A1) am Wärmeübertrager (W1) in das Heizgerät einhängen und in den Rastnasen der Brennluftgebläseeinheit (G1) einrasten. Schraube (A2, Abb. 901) lösen und Wasserstutzen (A4) mit Halteplatte (A3) und O-Ringen (A5) abnehmen.
Thermo Pro 50 Eco 9 Instandsetzung Brennereinheit 9.2.2 Montage Brennereinheit 9.2.1 Demontage Brennereinheit Haltering offen geschlossen Abb. 903 Brennereinheit Abb. 902 Brennereinheit und Brennluftgebläseeinheit Heizgerät wie in Abschnitt 9.1.1 beschrieben bis Punkt 8. zerlegen. Die Stecker sind abgezogen. Das Gebläse mit der Brennereinheit senkrecht ablegen.
9 Instandsetzung Thermo Pro 50 Eco Dichtung (A7) mit der ebenen Seite zur Glühstift Brennluftgebläseeinheit (G1) auf die Positionierungsstifte der Brennluftgebläseeinheit (G1) stecken. Danach wie in Abschnitt 9.1.2 beschrieben mit der Montage des Wärmeübertragers (W1) fortfahren. Pin 2 Pin 1 Abb.
Thermo Pro 50 Eco 9 Instandsetzung 9.3.2 Demontage Glühstift 9.3.3 Montage Glühstift HINWEIS ACHTUNG Die Demontage des Glühstifts kann mit erhöhtem Bei der Montage ist ausschließlich ein neuer Glühstift zu ver- Kraftaufwand verbunden sein und dadurch der Glühstift wenden. Nicht isolierte Bereiche des Glühstiftkabels dürfen zerstört werden.
Thermo Pro 50 Eco 9 Instandsetzung Das Glühstiftkabel (B6) wie in Abb. 915 dargestellt mit Brennluftgebläseeinheit und leichter Biegung verlegen und die Tülle (B7) auf das Steuergerät Brennstoffrohr (B5) schieben. Die Brennluftgebläseeinheit und das Steuergerät dürfen nicht weiter demontiert werden.
9 Instandsetzung Thermo Pro 50 Eco Wärmeübertrager Der Wärmeübertrager ist als komplette Baugruppe zu wech- seln. Abb. 917 Wärmeübertrager ACHTUNG Der Wärmeübertrager darf nicht in seine Einzelteile demon- tiert werden. HINWEIS Wasserstutzen mit Halteplatte sind auf Beschädigungen zu prüfen und ggf. zu wechseln.
Thermo Pro 50 Eco 9 Instandsetzung Temperatursensor / berhitzungssensor Ü 9.6.1 Prüfung der Sensoren 9.6.3 Montage Temperatursensor / Überhitzungssensor HINWEIS Die Sensoren dürfen zur Prüfung nicht demontiert werden. HINWEIS Die Dichtungen der Sensoren sind vor dem Einsetzen im Wärmeübertrager mit geeignetem Gleitmittel zu benetzen.
9 Instandsetzung Thermo Pro 50 Eco ACHTUNG Bei der Verschraubung der Sensoren das Gewinde nicht mehrfach neu furchen. Die Schraube ist vorsichtig per Hand in den vorhandenen Gewindegang anzusetzen und einzu- schrauben. Abb. 920 Schraube montieren 4 ± 0,4 Nm Abb.
Thermo Pro 50 Eco 9 Instandsetzung Abgastemperatursensor 9.7.1 Prüfung Abgastemperatursensor Schraube (W8) lösen. Haltefeder (W9) entfernen und Abgastemperatursen- HINWEIS sor (W7) aus Abgasrohr am Wärmeübertrager ziehen. Der Abgastemperatursensor darf zur Prüfung nicht demon- tiert werden. Kontakte des Steckers X6 des Abgastemperatursensors mit 9.7.3 Montage Abgastemperatursensor...
9 Instandsetzung Thermo Pro 50 Eco Wasserstutzen Abb. 924 Halteplatte Abb. 925 Halteplatte Wasserstutzen Montage 9.8.1 Montage der Wasserstutzen Die Auflageflächen der O-Ringe im Wärmeübertrager müssen sauber sein und dürfen keine Beschädigungen aufweisen. Neue O-Ringe (A5) benetzen und in die Wärmeüber- trageröffnungen einlegen.
Oberfläche der Heizgeräte vor Beschädigung zu schützen. Sie unter http://dealers.webasto.com . Während der Lagerung sollte das Heizgerät abgedeckt wer- den, es ist vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Abb. 1001 Vorzugslage Heizgerät Thermo Pro 50 Eco für Lagerung und Transport 1001...
Seite 46
10 Verpackung/Lagerung und Versand Thermo Pro 50 Eco Seite frei für Notizen 1002...
Seite 48
Deutschland Internet: www.webasto.com Technical Extranet: http://dealers.webasto.com Nur innerhalb von Deutschland Tel.: 01805 93 22 78 (€ 0,14/Min. aus dem deutschen Festnetz) E-mail: technikcenter@webasto.com Die Telefonnummer des jeweiligen Landes entnehmen Sie bitte dem Webasto Servicestellenfaltblatt oder der Webseite Ihrer jeweiligen Webasto-Landesvertretung.