Sie enthält Anweisungen für den Betrieb und die Routinewartung des Pedestals sowie eine Liste der durch den Benutzer austauschbaren Ersatzteile und des optional erhältlichen Zubehörs. Ersatzteile und weitere Informationen erhalten Sie von Vinten Broadcast Limited oder Ihrem Hän- dler (siehe Rückseite). WARNING! Den Abschnitt „Sicherheit“ auf Seite 5 aufmerksam durchlesen,...
Back Sicherheit – bitte unbedingt zuerst durchlesen! Warnzeichen in dieser Betriebsanleitung Wo immer ein Verletzungsrisiko für den Bediener oder andere Personen bzw. die Gefahr einer Beschädigung des Pedestals oder anderer Geräte besteht, erscheinen mit dem Wort ACHTUNG hervorgehobene und mit dem Warndreieck versehene An- merkungen.
Sicherheitsventildruck 18 bar (260 psi) Einsatzbereich Das Quattro-L Pedestal wurde für den Einsatz im Fernsehstudio entwickelt und dient als Träger- und Balanciervorrichtung für einen Schwenk-/Neigekopf, eine Kamera und Zusatzausrüstung mit einem Gesamtgewicht von bis zu 105 kg. Das Quattro-L Pedestal ist für Fernsehkamerabediener gedacht.
Vollständige Angaben zu Wartung und Ersatzteilen finden Sie im Quattro-L Pedestal Wartung- shandbuch, dem eine Ersatzteilliste mit Abbildungen beiliegt. Best.-Nr. der Publikation: V3852- 4991. Sie kann über Vinten Broadcast Limited oder Ihren Vinten Händler bezogen werden. On- line-Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website unter...
Seite 8
Back (20) (19) (18) (17) (16) (15) (14) (13) (12) (11) (10) Quattro-L Pedestal...
Seite 9
Back Hilfsausgleichsgewicht Richtungsindikator Lenkring Gewichtfach Sicherheitsriegel Hubsäule Pedal zum Umschalten zwischen „Crab“ und „Steer“ Knopf zum Umschalten zwischen Lenkung und Hub Positionsindikator (10) Feststellklemme (11) Aufbewahrung für Ausgleichsgewichte (12) Kabelklemme (13) Druckmesser (14) Handgriff (15) Schrader-Ventil und -Ventilkappe (16) Verwindungskontrolle (17) Arretierzapfen (18)
Back Einleitung Das Quattro-L Pedestal besteht aus einer 4-stufigen, teleskopischen Mittelsäule, die auf einer lenkbaren Basis montiert ist. Die Hubsäule wird zunächst aus einer externen Druckquelle unter Druck gesetzt. Am zweiten Säulenabschnitt ist eine markierbare Höhenindikatorskala (18) angebracht, mit der der Bediener die Kamerahöhen für bestimmte Aufnahmen aufzeichnen kann.
Back Betrieb Auspacken Pedestal auspacken und die gesamte Transportverpackung entfernen. WARNING! Das Quattro-L Pedestal hat eine Masse von 158 kg. Das Pedestal vorsichtig anheben. Das Pedestal nicht am Lenkring anheben, sondern an den Handgriffen (14). Die Sicherheitsriegel noch nicht lösen.
Hilfsausgleichsgewichte ins Gewichtfach geben. Pedestal unter Druck setzen Das Quattro-L kann aus einer externen Druckquelle oder mit der portablen Vinten Pumpe (Best.- Nr. 3357-3) unter Druck gesetzt werden. Zur Feinabstimmung sind Ausgleichsgewichte (1), (19) beigefügt. Die Traglast für das Pedestal ermitteln (Traglast = Schwenk-/Neigekopf, Kamera, Objektiv und Hilfsausrüstung).
Seite 13
Back 16.3 bar (236 psi) 110 kg Pedestal unter Druck setzen Das Pedestal entriegelt und mit frei nach oben beweglicher Säule unter Druck setzen.
Druck setzen, der vom vorderen Rand des roten Feldes am Druckmesser angezeigt wird. Das Pedestal ist mit einem Sicherheitsventil gegen Überdruck ausgestattet. Dieses Sicherheitsventil auf keinen Fall verstellen. Das Pedestal mit der portablen Vinten Pumpe unter Druck setzen wie folgt: Die Schrader-Ventilkappe (15) entfernen.
Seite 15
Den Schlauch wieder in der Aufbewahrung (P.2) verstauen. Den Pumpenkolben ganz nach unten drücken, den Grifffreigabeknopf (P.5) drücken und den Griff (P.1) vertikal stellen, um den geschlossenen Pumpenkolben zu arretieren. Die beiden Füße der Pumpe (P.3) hochklappen. (P.1) (P.5) (P.2) (P.4) (P.3) Portabler Vinten Pumpe...
Back Lastausgleich Nachdem das Pedestal unter Druck gesetzt wurde, können Schwenk-/Neigekopf und Traglast ex- akt ausbalanciert werden wie folgt: Die Hubsäule mindestens zwei Mal über ihre vollständige Reichweite ein- und aus- fahren und danach mittig positionieren. WARNING! Ein Sicherheitsventil verhindert das Absinken des Pedes- taldrucks unter ca.
Back Verwindungskontrolle Die Verwindung des Säulenhubs ist einstellbar und kann mithilfe der Verwindungskontrolle (16) an der Säulenbasis je nach Wunsch des Bedieners eingestellt werden. Drehen der Kontrolle im Uhrzeigersinn erhöht die Verwindungseinstellung, gegen den Uhrzeigersinn senkt sie. Feststellklemme Mithilfe der Feststellklemme (10) an der Säulenbasis kann die Säule im Fixbetrieb auf einer bes- timmten Höhe festgestellt werden.
Lenkring drehen, bis der Lenkmechanismus greift. Transport und Lagerung WARNING! Das Quattro-L Pedestal hat eine Masse von 158 kg. Das Pedestal vorsichtig anheben. Das Pedestal nicht am Lenkring anheben, sondern an den Handgriffen (14). Bezüglich Transport und Lagerung von unter Druck stehenden Pedestals können örtliche, nationale oder internationale Bestim-...
Seite 19
Back Die Ausgleichsgewichte (1), (19) in die dafür vorgesehene Aufbewahrung (11) geben. WARNING! Dieses Pedestal unbedingt aufrecht transportieren und lagern.
Back Wartung Allgemein Das Quattro-L Pedestal ist gemäß höchsten technischen Standards hergestellt und sehr robust. Daher ist außer einer regelmäßigen Reinigung nur ein äußerst geringer Wartungsaufwand er- forderlich. Bei Beachtung der folgenden Punkte kann eine lange und effektive Produktlebensdau- er mit minimalem Reparaturbedarf gewährleistet werden.
Back Radausrichtung Probleme bei der Lenkung können auf falsche Ausrichtung der Räder, Lenkringspiel oder lockere Lenkriemen oder -ketten zurückzuführen sein. (14.1) (14) Radausrichtung Falls eine falsche Ausrichtung der Räder vorliegt, die Spurführung überprüfen wie folgt: Eine mindestens 4 m lange gerade Linie auf dem Studioboden ziehen. Sicherstellen, dass das Pedestal mit einer Traglast von ca.
Back Die Traglast vom Pedestal entfernen. Alle Ausgleichsgewichte aus dem Gewichtfach und den Aufbewahrungen nehmen. Säule nach unten drücken und vollständig eingefahren verriegeln. Mithilfe einer zweiten Person das Pedestal umdrehen und auf das Gewichtfach stellen. Da- bei eine geeignete Unterlage benutzen, um das Pedestal nicht zu beschädigen. STEER wählen und die Räder drehen, bis die zwei am weitesten vom Kupplungsrad ent- fernten Räder nach vorn zeigen und einrasten.
Seite 23
Back Den Lenkring mit den vier M8-Muttern (3.1) befestigen. (3.1) Lenkring auswechseln...
Die folgende Liste enthält die wichtigsten Bauteile, durch den Benutzer austauschbare Ersatzteile und optional erhältliches Zubehör. Weitere Informationen zu Reparaturen oder Ersatzteilen erh- alten Sie von Vinten Broadcast Limited oder Ihrem Händler. Online-Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website unter www.vinten.com Teil Best.-Nr.