1. Allgemeines 1.1 Informationen zur Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
1.3 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Der tatsächliche Lieferumfang kann bei Sonderausführungen, der Inanspruchnahme zusätzlicher Bestelloptionen oder auf Grund neuester technischer Änderungen u. U. von den hier beschriebenen Erläuterungen und zeichnerischen Darstellungen abweichen.
2. Sicherheit Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über alle wichtigen Sicherheitsaspekte. Zusätzlich sind in den einzelnen Kapiteln konkrete Sicherheitshinweise zur Abwendung von Gefahren gegeben und mit Symbolen gekennzeichnet. Darüber hinaus sind am Gerät befindliche Piktogramme, Schilder und Beschriftungen zu beachten und in ständig lesbarem Zustand zu halten.
ACHTUNG! o Dieses Gerät ist nicht bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für die Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen. Schadensumfang auf Transportunterlagen/Lieferschein des Transporteurs vermerken. Reklamation einleiten. Verdeckte Mängel sofort nach Erkennen reklamieren, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
4. Technische Daten 4.1 Technische Angaben Bezeichnung Fleischwolf FW10 mit Vor- und Rücklauf 370.224 Artikel-Nr.: Ausführung: Gehäuse: Kunsstoff, Einfüllschacht: Edelstahl Anschlusswert: 230 V 50/60 Hz 0,85 kW Abmessungen: B 350 x T 205 x H 340 mm ∅ 62 mm Lochscheiben: Maximale Leistung: 10 kg/h...
① ⑨ Verschlussmutter EIN-/AUS Netzschalter ② ⑩ Lochscheiben (grob, mittel, fein) Gehäuse ③ ⑪ Kreuzmesser Motorantrieb ④ ⑫ Schneckenwelle Entriegelungstaste ⑤ ⑬ Schneckengehäuse Stopfer ⑥ ⑭ Tablett Wurstfüllhorn Fach zur Aufbewahrung der ⑦ ⑮ Kebbevorsatz Lochscheiben ⑧ ⑯ Bedienblende Spritzgebäckvorsatz 5.
Seite 11
• Das Gerät während des Betriebes nicht bewegen und nicht kippen. • Während des Betriebes niemals Tücher, Servietten oder andere Gegenstände auf oder unter das Gerät legen, um Personen- oder Sachschäden durch Feuer, elektrischen Schlag oder Hitze zu vermeiden. • Niemals das Gerät unbeaufsichtig arbeiten lassen.
5.2 Aufstellen und Anschließen • Packen Sie das Gerät aus und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial. • Die Aufstellfläche muss eben, trocken, feuchtigkeitsbeständig, gut zugänglich und ausreichend groß sein. • Stellen Sie das Gerät niemals auf einen brennbaren Untergrund. • Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von offenen Feuerstellen, Elektroöfen, Heizöfen oder anderen Hitzequellen auf.
Seite 13
Bedienblende Auswahltaste Rücklauftaste Geschwindigkeit START/STOPP Taste Tastenfunktionen Auswahltaste mit dieser Taste kann die Geschwindigkeit des Motors Geschwindigkeit geändert werden: 1-mal drücken – langsamer Motorlauf mit dieser Taste wird die Verarbeitung der Lebensmittel im START/STOPP Taste Fleischwolf gestartet oder der Vorgang beendet/abgebrochen dient nur dazu, eventuell im Schneckengehäuse festsitzende Rücklauftaste Lebensmittel durch eine kurze Rückwärtsbewegung zu lösen...
Seite 14
2. Befestigen Sie das Schneckengehäuse am Motor- antrieb, indem Sie dieses gegen den Uhrzeigersinn drehen bis ein „click“ Geräusch zu hören ist. Setzen Sie das Tablett auf den Einfüllschacht des Schneckengehäuses. Jetzt ist das Gerät zum Zerkleinern von Lebensmitteln bereit. 3.
Seite 15
4. Legen Sie die Trennscheibe so auf, dass die Kerbe der Trennscheibe mit dem Stift am Schnecken- gehäuse übereinstimmt. Legen Sie das Wursfüllhorn auf und schrauben es mit der Verschlussmutter am Schneckengehäuse fest. 5. Befestigen Sie den zusammengebauten Vorsatz am Motorantrieb, indem Sie ihn gegen den Uhrzeiger- sinn drehen bis ein „click“...
Seite 16
Spritzgebäck herstellen 1. Bereiten Sie den Teig für Spritzgebäck nach dem gewünschten Rezept vor. Legen Sie Ihn vor der Verarbeitung für einige Zeit in den Kühlschrank. 2. Bereiten Sie den Fleischwolf für die Herstellung von Spritzgebäck vor. Bauen Sie den Spritzgebäck- vorsatz laut folgenden Anweisungen zusammen.
Seite 17
Fleischtaschen / Kebbe zubereiten 1. Bereiten Sie den Fleischwolf wie unter „Zerkleinern und Mischen“ beschrieben für die Fleischverarbeitung vor und verarbeiten Sie das Fleisch nach Rezept getrennt für die Füllung und die Außenhüllen ( Rezeptvorschlag unten) . Rezeptvorschlag Füllung für Kebbe Außenhülle für Kebbe 100 g Hammelfleisch...
Seite 18
8. Befestigen Sie den zusammengebauten Vorsatz am Motorantrieb, indem Sie ihn gegen den Uhrzeiger- sinn drehen bis ein „click“ Geräusch zu hören ist. 9. Setzen Sie das Tablett auf den Einfüllschacht des Schneckengehäuses. 10. Geben Sie die Mischung für die Kebbe-Außenhüllen auf das Tablett.
Seite 19
ACHTUNG! Niemals den Motor längere Zeit rückwärts arbeiten lassen (die Rücklauftaste drücken). Die Lebensmittel werden durch Aktivierung der Rücklauffunktion zum Motorgehäuse bewegt und könnten in das Motorgehäuse gelangen. → Wenn nach einem kurzen Rücklauf des Motors die Lebensmittel nicht gelöst werden, schalten Sie das Gerät ab (EIN-/AUS Netzschalter drücken) und trennen es von der Steckdose (Netzstecker ziehen!).
• Verarbeiten Sie im Fleischwolf keine sehr wässrigen oder saftigen Lebensmittel. • Geben Sie die gewünschten Gewürze, Kräuter, Zwiebeln schon beim Zerkleinern von Fleisch dazu (z. B. bei Hackfleisch oder Tatar), um eine bessere Durchmischung zu erhalten. Harte Gewürze wie Pfefferkörner, Muskatnüsse u. ä. vor der Zugabe in einer Mühle mahlen.
Seite 21
o Drücken Sie die Entriegelungstaste vorne am Gerät und lösen das Schnecken- gehäuse vom Motorantrieb, indem Sie es im Uhrzeigersinn drehen. o Schrauben Sie die Verschlussmutter ab und nehmen alle Werkzeuge (Lochscheiben, Kreuzmesser, Schneckenwelle, etc.) aus dem Schneckengehäuse heraus. WARNUNG! Das Kreuzmesser ist sehr scharf, seien Sie beim Entnehmen besonders vorsichtig! o Entfernen Sie die Reste der verarbeiteten Lebensmittel aus dem Schneckengehäuse und dem Einfüllschacht.
o Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät. o Bewahren Sie alle Bauteile zusammen auf. Legen Sie die Schneckenwelle, das Kreuz- messer und eine der Lochscheiben in das Schneckengehäuse, schrauben Sie die Verschlussmutter am Schneckengehäuse fest und befestigen Sie es am Motorantrieb. So werden Verletzungen durch das Kreuzmesser vermieden und Teile des Gerätes gehen nicht verloren.
Netzversorgung trennen und das Netzanschlusskabel vom Gerät entfernen. HINWEIS! Für die Entsorgung des Gerätes beachten Sie die in Ihrem Land und in Ihrer Kommune geltenden Vorschriften. Bartscher GmbH Franz-Kleine-Str. 28 D-33154 Salzkotten Tel.: +49 (0) 5258 971-0 Service-Hotline: 0180 5 971 197...