Seite 1
Gebrauchs- und Montageanweisung Einbau-Gefrierschrank F 123 Ui Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 05 304 610...
Gerätebeschreibung a Temperaturregler c Superfrost-Taste mit Kontrollleuchte b Ein-/Aus-Taste mit Kontrollleuchte d Tonwarner-Taste mit Kontrollleuchte e Temperaturanzeige g Gefrierkalender f Gefrierschubladen h Belüftungsöffnungen...
Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Altgeräte enthalten vielfach noch wert- volle Materialien. Geben Sie deshalb Ihr Die Verpackung schützt das Gerät vor Altgerät entweder über Ihren Händler Transportschäden. Die Verpackungs- oder über das öffentliche Sammelsys- materialien sind nach umweltverträg- tem in den Materialkreislauf zurück.
Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Dieses Gerät entspricht den vorge- Dieses Gerät enthält das Kältemit- schriebenen Sicherheitsbestimmun- tel Isobutan (R600a), ein Naturgas gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch mit hoher Umweltverträglichkeit, aber kann jedoch zu Schäden an Perso- brennbar. Es schädigt nicht die Ozon- nen und Sachen führen.
Seite 7
Sicherheitshinweise und Warnungen Vergleichen Sie vor dem Anschlie- Installations- und Wartungsarbeiten ßen des Gerätes unbedingt die An- sowie Reparaturen dürfen nur qua- schlussdaten (Spannung und Fre- lifizierte Fachleute durchführen. quenz) auf dem Typenschild mit denen Durch unsachgemäße Installations- und des Elektronetzes. Wartungsarbeiten oder Reparaturen Diese Daten müssen unbedingt über- können erhebliche Gefahren für den...
Seite 8
Sicherheitshinweise und Warnungen Frieren Sie angetaute oder aufge- Verwenden Sie keine spitzen oder taute Lebensmittel nicht wieder ein. scharfkantigen Gegenstände, um Verbrauchen Sie sie so schnell wie – Reif- und Eisschichten zu entfernen, möglich, weil die Lebensmittel an Nähr- wert verlieren und verderben. Gekocht –...
Sicherheitshinweise und Warnungen Das Gerät ist für eine bestimmte Der Hersteller kann nicht für Schä- Klimaklasse (Raumtemperaturbe- den verantwortlich gemacht werden, reich) ausgelegt, deren Grenzen einge- die infolge von Nichtbeachtung der halten werden müssen. Die Klimaklasse steht auf dem Typenschild im Innen- Sicherheitshinweise und Warnungen raum des Gerätes.
Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Kälte-Akku ^ Reinigen Sie das Schrankinnere und Legen Sie den Kälte-Akku in die ober- das Zubehör. Verwenden Sie dazu ste Schublade. Nach ca. 24 Stunden lauwarmes Wasser, anschließend al- Einlagerungszeit kann der Kälte-Akku les mit einem Tuch trocknen.
Die richtige Temperatur . . . im Gefrierraum – je höher die Umgebungstemperatur des Gerätes ist. Die richtige Temperatureinstellung ist Das Gerät ist für eine bestimmte Kli- für die Lagerung der Lebensmittel sehr maklasse (Raumtemperaturbereich) wichtig. Durch Mikroorganismen ver- ausgelegt, deren Grenzen eingehal- derben die Lebensmittel schnell, was ten werden müssen.
Die richtige Temperatur Temperaturanzeige Die Temperaturanzeige an der Innen- seite der Gerätetür zeigt unabhängig vom Stromnetz, ob die Temperatur im Gefrierraum tief genug ist. Eine Temperatur wärmer als -18 °C ist unbedenklich – bei der Inbetriebnahme des Gerätes, – wenn die Gerätetür einmal länger ge- öffnet bleibt, z.
Tonwarner Warnsystem einschalten Das Gerät ist mit einem Warnsystem ausgestattet, damit die Temperatur in der Gefrierzone nicht unbemerkt anstei- gen kann. Erreicht die Temperatur ei- nen zu warmen Temperaturbereich, er- tönt ein Warnton. Gleichzeitig geht die Warnton-Kontrollleuchte an. Wann das ^ Drücken Sie die Tonwarner-Taste Gerät einen Temperaturbereich als zu heraus, um das Warnsystem einzu-...
Superfrost verwenden Was passiert beim Einfrieren Ausnahmen: frischer Lebensmittel? – Wenn Sie bereits gefrorene Lebens- mittel einlegen. Frische Lebensmittel müssen so schnell wie möglich durchgefroren werden, da- – Wenn Sie täglich nur bis zu 2 kg Le- mit Nährwert, Vitamine, Aussehen und bensmittel einlegen.
Gefrieren und Lagern Achten Sie darauf, dass alle Gefrier- Auf- oder angetaute Ware nicht wie- schubladen bis zum Anschlag ein- der einfrieren. Erst wenn Sie das Le- geschoben sind. Das ist für eine ein- bensmittel verarbeitet haben (ko- wandfreie Luftzirkulation im Gerät chen oder braten), können Sie es er- wichtig! neut einfrieren.
Gefrieren und Lagern – Legen Sie zwischen Koteletts, - kältebeständigen Klebebändern. Steaks, Schnitzel usw. jeweils eine Folie aus Kunststoff. So vermeiden Beutel und Schlauchfolien aus Poly- ethylen können Sie auch mit einem Sie das Zusammenfrieren zu einem Block. Folien-Schweißgerät verschweißen. ^ Beschriften Sie die Verpackung mit –...
Gefrieren und Lagern ^ Legen Sie die Packungen trocken Auf- oder angetaute Ware nicht wie- ein, um ein Zusammen- oder Anfrie- der einfrieren. Erst wenn Sie das Le- ren zu vermeiden. bensmittel verarbeitet haben (ko- Einzufrierende Lebensmittel dürfen chen oder braten), können Sie es er- keine bereits gefrorenen Lebensmit- neut einfrieren.
Gefrieren und Lagern Kälte-Akku verwenden Der Kälte-Akku verhindert bei einem Stromausfall einen schnellen Anstieg der Temperatur in der Gefrierzone. Legen Sie den Kälte-Akku in die ober- ste Gefrierschublade direkt auf die Le- bensmittel. Nach ca. 24 Stunden Einla- gerungszeit kann der Kälte-Akku seine maximale Kühlleistung erbringen.
Abtauen Durch den normalen Betrieb bilden sich Zum Abtauen auf den Kälteerzeugern im Laufe der Führen Sie das Abtauen rasch Zeit Reif und Eis. Dadurch verschlech- durch. Je länger das Gefriergut bei tert sich die Kälteabgabe; der Strom- verbrauch erhöht sich. Raumtemperatur lagert, umso mehr verkürzt sich die Haltbarkeit des Ge- Schaben Sie die Reif- oder Eis-...
Seite 20
Abtauen Nach dem Abtauen ^ Nehmen Sie die unterste Gefrier- schublade aus dem Gerät und ent- leeren Sie sie. ^ Saugen Sie das restliche Tauwasser im Gerät mit einem Schwamm oder Tuch auf. ^ Reinigen Sie das Gerät und trocknen Sie es.
Reinigen Sie für kurze Zeit die Tür des Gerätes Verwenden Sie niemals sand-, geöffnet. scheuermittel-, soda- oder säure- haltige Putzmittel oder chemische Be- und Lösungsmittel. Entlüftungsquerschnitte Ungeeignet sind auch sogenannte ^ Reinigen Sie die Be- und Entlüftungs- "scheuermittelfreie" Scheuermittel, querschnitte regelmäßig mit einem da sie matte Stellen verursachen.
Störungen - Was tun? ^ Prüfen Sie, ob der Netzstecker des Reparaturen an Elektrogeräten dür- Gerätes fest in der Steckdose steckt. fen nur von Fachkräften durchge- ^ Prüfen Sie, ob die Sicherung der führt werden. Durch unsachgemäße Hausinstallation ausgeschaltet ist. Reparaturen können erhebliche Ge- Sollte dies der Fall sein, rufen Sie den fahren für den Benutzer entstehen.
Seite 23
Störungen - Was tun? . . . der Warnton ertönt und die Warn- . . . die Superfrost-Kontrollleuchte ton-Kontrollleuchte an ist? nicht leuchtet, die Kältemaschine aber läuft? Die Gefrierzone ist in Abhängigkeit von ^ Die Kontrollleuchte ist defekt. Rufen der Einstellung des Temperaturreglers zu warm, weil Sie den Kundendienst.
Kundendienst Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. 0800 22 44 666 A Salzburg (06 62) 85 84-321 (06 62) 85 84-322 Wien (01) 6 80 95-300 Graz...
Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Zusätzlich für Österreich Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V ge- Der Anschluss darf nur an eine nach liefert und darf nur an eine ordnungs- ÖVE-EN 1 ausgeführte Elektroanlage gemäß angelegte Schutzkontakt-Steck- erfolgen. dose angeschlossen werden. Der Anschluss darf nur an eine nach Zur Erhöhung der Sicherheit empfiehlt VDE 0100 angelegte Elektroanlage...
Montagehinweise Be- und Entlüftung Ein nicht eingebautes Gerät kann Die Be- und Entlüftungsöffnungen am kippen! Gerät dürfen nicht zugedeckt oder zu- gestellt werden. Aufstellort Ebenfalls müssen sie regelmäßig von Staub gereinigt werden. Keinen Platz direkt neben einem Herd, einer Heizung oder im Bereich eines Vor dem Geräteeinbau Fensters mit direkter Sonneneinstrah- lung wählen.
Einbaumaße Die Sockelhöhe entsteht durch verschiedene Unterbauhöhen des Gerätes: – Bei einer Unterbauhöhe von 820 mm ist der Sockel 100 - 150 mm hoch. – Bei einer Unterbauhöhe von 870 mm ist der Sockel 170 - 220 mm hoch. Zum Einbau des Gerätes wird nur eine Frontplatte benötigt.
Türanschlag wechseln Bevor Sie das Gerät einbauen, müssen Sie festlegen, zu welcher Seite die Gerätetür geöffnet werden soll. Ist ein Linksanschlag erforderlich, muss der Türanschlag gewechselt werden. ^ Ziehen Sie die Stopfen a heraus. ^ Schrauben Sie die Scharniere b am Gerät und an der Gerätetür ab.
Gerät unterbauen Gerät unterbauen ^ Drehen Sie das Gerät mit Hilfe der Schraubfüße so hoch, bis die Ober- ^ Verlegen Sie das Netzanschlusskabel seite des Gerätes an der Arbeits- a so, dass nach dem Einbau der platte anliegt (A). elektrische Anschluss leicht vorge- nommen werden kann.
Gerät unterbauen Sockelblende montieren Für eine einwandfreie Funktion des Gerätes ist es wichtig, dass nur das Original-Lüftungsgitter montiert wird. ^ Schrauben Sie das Gerät mit den beiliegenden Schrauben a an der Arbeitsplatte fest. ^ Nehmen Sie das Lüftungsgitter b ab, dazu die beiden Laschen a des Lüf- tungsgitters nach unten drücken und gleichzeitig das Lüftungsgitter nach...
Seite 31
Gerät unterbauen Bedingungen, bei denen die Sockel- blende in der Höhe gekürzt werden muss: Die Sockelblende muss bei einer Unter- bauhöhe von A = 820 mm und einer Sockelblendenhöhe von b größer 100 mm ausgeschnitten werden. Das trifft auch bei einer Unterbauhöhe von A = 870 mm und einer Sockelblen- denhöhe von b größer 150 mm zu.
Gerät unterbauen ^ Schieben Sie das Lüftungsgitter auf die Konsole c. Möbeltür montieren Wenn in der Frontplatte keine Löcher vorgebohrt sind, können diese gemäß der folgenden Abbildung gebohrt werden: ^ Ist die Abschneidrille nicht mit der Vorderkante der Sockelblende in Deckung, verwenden Sie die weiter hinten liegende Abschneidrille a.
Gerät unterbauen Bohrbild bei Kassettentüren muss mit der Aussenseite der Gerä- tetür bündig sein. (Verwenden Sie bei Kassettentüren die langen Winkel, die Sie je nach Kassettentürlänge eventuell noch kürzen müssen). ^ Schrauben Sie die Justierleiste a auf die Möbeltür. ^ Drehen Sie die Justierschrauben b so weit heraus, dass ein Abstand von 3,5 mm entsteht (siehe Einzelheit).
Gerät unterbauen ^ Drehen Sie zuerst die oberen Justie- Möbeltür ausrichten schrauben a und b fest, danach die unteren Schrauben c. ^ Schieben Sie die Abdeckleisten d und e auf. ^ Richten Sie die Möbeltür nach den nebenstehenden Möbeln aus: –...
Seite 36
Änderungen vorbehalten / 1902 M.-Nr. 05 304 610 / V F 123 Ui Dieses Papier besteht aus 100 % chlorfrei gebleichtem Zellstoff und ist somit umweltschonend.