Seite 1
Bedienungsanleitung Stickmaschine Product Code (Produktcode): 888-L90/L91/L93/K92 Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie die Maschine verwenden. Es wird empfohlen, dieses Dokument griffbereit aufzubewahren, damit Sie jederzeit darin nachschlagen können.
Wasser gefallen ist. Bringen Sie die Maschine zur Inspektion, Reparatur und für elektrische oder mechanische Einstellungen zum nächsten Brother-Vertragshändler. • Sollten Sie während des Betriebs oder außerhalb des Betriebs der Maschine irgend etwas Ungewöhnliches an der Maschine wahrnehmen, z.
Seite 4
• Falls eine Funktionsstörung auftritt oder eine Einstellung erforderlich ist, lesen Sie zunächst die Fehlerdiagnosetabelle hinten in der Bedienungsanleitung, um die Maschine selbst zu überprüfen und einzustellen. Sofern die Störung sich nicht beheben lässt, wenden Sie sich bitte an ein autorisiertes Brother Kundendienstzentrum in Ihrer Nähe.
-Kennzeichen und dem Stecker entsprechenden Nennstrom verwenden. • Stets den Sicherungsdeckel wieder einsetzen. Niemals Stecker ohne Sicherungsdeckel verwenden. • Wenn der mit diesem Gerät gelieferte Stecker nicht in die vorhandene Steckdose passt, wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler, um den korrekten Stecker zu erhalten.
VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR DIESE MASCHINE VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR DIESE MASCHINE Grundfunktionen Lesen Sie nach dem Kauf der Maschine unbedingt zuerst diesen Abschnitt. In diesem Abschnitt finden Sie ausführliche Beschreibungen der ersten Einstellungen und der fortgeschrittenen Funktionen dieser Maschine. Seite B-2 Kapitel 1 VORBEREITUNGEN Einführung in die Hauptelemente und Bildschirme Seite B-25 Kapitel 2 STICKEN BEGINNEN...
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE..... i WARENZEICHEN ..........iv VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN FÜR DIESE Kapitel 1 STICKEN MASCHINE............v Auswählen von Mustern........2 Auswählen von Stickdesigns/Brother „Exclusives“/ Grundfunktionen Blumenalphabet ..............2 Auswahl von Buchstabenmustern .......... 2 Auswahl von Umrandungen ..........4 Editieren von Mustern.......... 5 Kapitel 1 VORBEREITUNGEN Verschieben des Musters ............
Seite 9
INHALT Anhang Kapitel 1 WARTUNG UND FEHLERDIAGNOSE Pflege und Wartung..........2 Einschränkungen beim Ölen ..........2 Vorsichtsmaßnahmen für das Aufbewahren der Maschine ..2 Reinigen des LCD-Bildschirms ..........2 Reinigen des Nähmaschinen-Gehäuses........2 Greiferreinigung..............2 Informationen zur Wartungsmeldung ........4 Der Touchscreen funktioniert nicht ........
Grundfunktionen In diesem Abschnitt finden Sie ausführliche Beschreibungen der ersten Einstellungen und der fortgeschrittenen Funktionen dieser Maschine. Die Seitennummer beginnt in diesem Abschnitt mit „B“. Kapitel1 VORBEREITUNGEN............ B-2 Kapitel2 STICKEN BEGINNEN..........B-25...
Hauptelemente und ihre Bedienung VORBEREITUNGEN Kapitel Hauptelemente und ihre Bedienung Nachfolgend werden die Hauptelemente der Maschine und ihre Funktion beschrieben. Bevor Sie die Maschine verwenden, lesen Sie bitte diese Beschreibungen sorgfältig durch, um sich mit den Bezeichnungen und Positionen der Hauptelemente vertraut zu machen.
Hauptelemente und ihre Bedienung Nadel- und Nähfußbereich Stickeinheit 1 Rahmensicherungshebel 1 Fadenführung an der Nadelstange Drücken Sie den Rahmensicherungshebel nach links, um den Führen Sie den Oberfaden durch die Fadenführung an der Stickrahmen einzusetzen oder herauszunehmen. (seite B-33) Nadelstange. 2 Stickeinheit-Anschluss 2 Stichplatte Stecken Sie den Stickeinheit-Anschluss in die 3 Stichplattenabdeckung...
Hauptelemente und ihre Bedienung Funktionstasten Bedienfeld und Bedientasten 1 Taste „Start/Stopp“ Drücken Sie die Taste „Start/Stopp“, um mit dem Sticken zu beginnen oder das Sticken zu beenden. Je nach Betriebsmodus nimmt die Taste eine andere Farbe an. Grün: Die Maschine ist zum Sticken bereit oder stickt.
Hauptelemente und ihre Bedienung Mitgeliefertes Zubehör Das mitgelieferte Zubehör kann entsprechend dem gekauften Maschinenmodell von der Tabelle unten abweichen. Weitere Informationen zu mitgeliefertem Zubehör und den entsprechenden Bestellnummern für Ihre Maschine finden Sie in der Kurzanleitung. Stickfuß „Q“ Nadelsatz Spule (4) Pfeiltrenner Schere Reinigungspinsel...
• Alle Spezifikationen sind zum Zeitpunkt des Drucks korrekt angegeben. Beachten Sie bitte, dass manche Spezifikationen ohne Ankündigung geändert werden können. • Besuchen Sie einen autorisierten Brother-Händler in Ihrer Nähe, um eine vollständige Liste des optionalen Zubehörs Ihrer Maschine zu erhalten.
Kabel hohen Temperaturen ausgesetzt werden, da dies zu Beschädigungen des Kabels und infolge dessen zu einem Brand und einem elektrischem Schlag führen kann. Bringen Sie die Maschine bei Beschädigung des Netzkabels oder -steckers zur Reparatur zu Ihrem Brother- Vertragshändler, bevor Sie sie weiterverwenden.
Maschine ein- und ausschalten Einschalten der Maschine Ausschalten der Maschine Wenn Sie fertig sind und die Maschine nicht mehr benötigen, Achten Sie darauf, dass die Maschine ausgeschaltet ist schalten Sie sie aus. Außerdem sollten Sie sich vergewissern, (der Netzschalter steht auf „ “), und stecken Sie dass die Maschine ausgeschaltet ist, bevor Sie sie an einen dann den Netzstecker in die Netzbuchse auf der...
Bildschirm tippen, erscheint der Auswahlbildschirm. Drücken Sie mit dem Finger am Bildschirm eine Taste, um ein Stickmuster oder eine Maschinenfunktion auszuwählen, oder um die mit der Taste bezeichnete Funktion auszuführen. Der Stickarm fährt in die Ausgangsposition und dann wird der folgende Bildschirm angezeigt. 1 Stickmuster 2 Brother „Exclusives“ 3 Blumenalphabet 4 Buchstabenmuster 5 Umrandungen 6 Drücken Sie diese Taste, um die Stickeinheit zum...
LCD-Betrieb Verwenden der Einstellungstaste Drücken Sie zur Änderung der Standardeinstellungen (Nadelstopp-Position, Stickgeschwindigkeit, Eröffnungs-Display usw.). Drücken Sie nach dem Ändern von erforderlichen Einstellungen. ■ Stickeinstellungen Seite 1 Seite 2 Seite 3 1 Wählen Sie den Stickrahmen, der verwendet werden soll. 2 Wählen Sie die Mittelpunktmarkierung und Gitterlinien, die angezeigt werden. Ausführliche Informationen, siehe „Ändern der „Stickrahmen-anzeige““...
K Anzeige der Programmversion des LCD-Feldes. Anmerkung • In Ihrer Nähmaschine ist die neueste Programmversion installiert. Von Ihrem Brother-Fachhändler oder unter „ http://support.brother.com/ “ erhalten Sie weitere Informationen über zukünftige Updates. Ausführliche Informationen, siehe „Aktualisieren der Maschinensoftware mit einem USB-Stick“ im Abschnitt „Anhang“.
LCD-Betrieb ■ Auswählen der Bildschirmsprache Stellen Sie die „Eingabeempfindlichkeit“ durch Drücken von ein. Drücken Sie • Je höher die Einstellung, umso empfindlicher sind die Tasten. Die Standardeinstellung ist „3“. Rufen Sie Seite 4 auf. Wählen Sie mit die Bildschirmsprache. 1 Anzeige der Sprache Drücken Sie , um zum Ausgangsbildschirm zurückzukehren.
LCD-Betrieb Wählen Sie den Punkt, der angezeigt werden soll. Speichern eines Einstellungsbildschirms auf einen USB-Stick Ein Abbild des Einstellungsbildschirms kann als BMP-Datei gespeichert werden. Setzen Sie den USB-Stick in den USB-Anschluss rechts an der Maschine ein. 1 Einfädeln des Oberfadens 2 Aufspulen des Unterfadens 3 Einsetzen der Spule 4 Auswechseln der Nadel...
Aufwickeln/Einsetzen der Spule Aufwickeln/Einsetzen der Spule Öffnen Sie die obere Abdeckung. VORSICHT Setzen Sie die Spule so auf die Welle der • Verwenden Sie nur die speziell für diese Aufspulvorrichtung, dass die Feder in der Welle in die Maschine entwickelte Spule (Teilenummer: Kerbe der Spule passt.
Seite 25
Aufwickeln/Einsetzen der Spule Setzen Sie die Garnrolle für die Spule auf den Garnrollenstift. Anmerkung Schieben Sie die Garnrolle so auf den Stift, dass sie • Wenn Sie eine Garnrolle wie unten abgebildet horizontal liegt und sich der Faden vorne unten einsetzen, verwenden Sie die Garnrollenkappe abwickelt.
Seite 26
Aufwickeln/Einsetzen der Spule Während Sie den Faden mit der rechten Hand in der Halten Sie den Faden mit der linken Hand und wickeln Nähe der Garnrolle halten, ziehen Sie ihn mit der sie das herausgezogene Stück mit der rechten Hand im linken Hand und führen ihn hinter dem Uhrzeigersinn fünf- oder sechsmal um die Spule.
Aufwickeln/Einsetzen der Spule Schneiden Sie mit einer Schere das Ende des auf die Drücken Sie die Taste (Taste „Nadelposition“) ein- Spule gewickelten Fadens ab. oder zweimal, um die Nadel anzuheben. Drücken Sie → Der Bildschirm wechselt und alle Bedientasten (außer ) und Funktionstasten sind gesperrt.
Seite 28
Aufwickeln/Einsetzen der Spule Drücken Sie die Spule leicht mit der rechten Hand Drücken Sie die Spule leicht mit der rechten Hand nach unten (1) und führen Sie dann mit der linken nach unten (1), führen Sie den Faden mit der linken Hand das Fadenende um die Lasche der Hand weiter durch den Schlitz (2) und schneiden Sie Stichplattenabdeckung (2).
Einfädeln des Oberfadens Einfädeln des Oberfadens Schalten Sie die Maschine ein. VORSICHT Stellen Sie den Nähfuß mit dem Nähfußhebel nach • Garnrollenkappen sind in drei Größen oben. verfügbar, sodass Sie eine Kappe auswählen können, die am besten auf die verwendete Garnrollengröße passt.
Seite 30
Einfädeln des Oberfadens Nehmen Sie die Garnrollenkappe heraus, die auf dem Halten Sie den Faden leicht mit der rechten Hand, Garnrollenstift sitzt. führen Sie ihn unter die Fadenführungsplatte und dann nach oben. 1 Garnrollenstift 2 Garnrollenkappe Setzen Sie die Garnrolle auf den Garnrollenstift. Schieben Sie die Garnrolle so auf den Stift, dass sie 1 Fadenführungsplatte horizontal liegt und sich der Faden vorne unten abwickelt.
Einfädeln des Oberfadens Führen Sie den Faden hinter die Fadenführung der Schneiden Sie den Faden mit dem Fadenabschneider Nadelstange. links an der Maschine ab. Der Faden kann einfach hinter der Fadenführung der Nadelstange verlegt werden. Halten Sie dazu den Faden mit der linken Hand und führen Sie ihn mit der rechten Hand weiter (siehe Abbildung).
Einfädeln des Oberfadens Stellen Sie den Nadeleinfädlerhebel auf der linken Manuelles Einfädeln der Nadel (ohne den Maschinenseite nach unten, bis ein Klickgeräusch hörbar ist, und bringen Sie den Hebel dann langsam Nadeleinfädler) wieder in seine Ausgangsposition. Es gibt Nadeln, die nicht mit dem Nadeleinfädler eingefädelt werden können.
Auswechseln der Nadel Auswechseln der Nadel Beachten Sie unbedingt die folgenden Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Nadeln. Eine Missachtung dieser VORSICHT Vorsichtsmaßnahmen ist äußerst gefährlich, da beispielsweise die Nadel abbrechen und Nadelstücke durch die Luft fliegen • Wenn der Abstand zwischen der Nadel und können.
Seite 34
Auswechseln der Nadel Halten Sie die Nadel mit der linken Hand und drehen Sie mit einem Schraubendreher die Nadelklemmschraube gegen den Uhrzeigersinn, um die Nadel zu entfernen. • Die Nadelklemmschraube kann auch mit dem scheibenförmigen Schraubendreher gelöst oder festgezogen werden. 1 Schraubendreher 2 Nadelklemmschraube •...
Sticken Schritt für Schritt STICKEN BEGINNEN Kapitel Sticken Schritt für Schritt Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um die Maschine für das Sticken vorzubereiten. Schritt 8 Schritt 2 Schritt 6, 7 Schritt 3 Schritt 1 Schritt 5 Schritt 4 Schritt # Ziel Aktion Seite...
Anbringen der Stickeinheit Anbringen der Stickeinheit Schieben Sie den Deckel der Anschlussbuchse in die Pfeilrichtung, um die Anschlussbuchse zu öffnen. VORSICHT • Bewegen Sie die Maschine nicht, wenn die Stickeinheit installiert ist. Die Stickeinheit könnte herunterfallen und Verletzungen verursachen. • Halten Sie Ihre Hände und andere Objekte von Stickarm und Rahmen fern.
Anbringen der Stickeinheit Schalten Sie die Maschine aus. VORSICHT • Schalten Sie die Maschine vor dem Abnehmen der Stickeinheit immer aus. Wird der Stickrahmen bei eingeschalteter Nähmaschine abgenommen, können Fehlfunktionen auftreten. Halten Sie den Freigabeknopf unten links an der 1 Wagen Stickeinheit fest und ziehen Sie die Stickeinheit langsam nach links.
Sticken eines schönen Abschlusses Sticken eines schönen Abschlusses Die Erstellung einer schönen Stickerei hängt von vielen Faktoren ab. Zwei wichtige, bereits erwähnte Faktoren sind VORSICHT ein geeignetes Unterlegmaterial (siehe Seite B-29) und das Einspannen des Stoffes in den Rahmen (siehe Seite B-30). •...
Stickunterlegvlies unter den Stoff, ohne es zu befestigen, und ein schöneres Aussehen. spannen beides in den Stickrahmen. Andererseits können Sie sich jedoch auch bei Ihrem Brother-Vertragshändler über die richtige Auswahl des Unterlegmaterials informieren. VORSICHT • Verwenden Sie zum Besticken von Stretchgeweben, dünnen und grob gewebten...
Vorbereiten des Stoffes ■ Verwenden des für die Mustergröße geeigneten Einspannen des Stoffes in den Stickrahmen Rahmens Wählen Sie einen Rahmen, der etwas größer als das Muster ist. Die zur Auswahl stehenden Rahmen werden ■ Stickrahmentypen im Bildschirm angezeigt. Die Typen und Nummern der mitgelieferten Stickrahmen : Zeigt an, ob der große/extragroße variieren je nach Maschinenmodell.
Seite 41
Vorbereiten des Stoffes Legen Sie den Stoff mit dem Unterlegmaterial auf den Drücken Sie den Innenrahmen von der Stoffoberseite Außenrahmen. wieder hinein und richten Sie dabei am Innen- und Außenrahmen miteinander aus. Die rechte Stoffseite muss dabei nach oben zeigen. 1 Vorderseite Drücken Sie den Innenrahmen von oben hinein.
Vorbereiten des Stoffes ■ Verwenden der Stickschablone Sticken von kleinen Stoffteilen oder von Ecken Wenn Sie das Muster an einer bestimmten Stelle sticken möchten, benutzen Sie mit dem Stickrahmen die Benutzen Sie zum Sticken ein Stickunterlegvlies, um dem Stickschablone. Stoff mehr Halt zu geben. Entfernen Sie das Unterlegmaterial Markieren Sie die Mitte des Stickmusters mit Kreidestift nach dem Sticken vorsichtig.
Einsetzen des Stickrahmens Einsetzen des Stickrahmens Hinweis Hinweis • Spulen Sie den Unterfaden auf die Spule und • Achten Sie darauf, dass beide Stifte ganz setzen Sie diese ein, bevor Sie den Stickrahmen eingesetzt sind. Wenn nur einer der Stifte einsetzen.
Einsetzen des Stickrahmens ■ Abnehmen des Stickrahmens Stellen Sie den Nähfuß mit dem Nähfußhebel nach oben. Drücken Sie den Hebel des Stickrahmenhalters nach links und heben Sie dabei den Stickrahmen hinten und vorne leicht nach an, um die Stifte zu lösen und nehmen Sie den Stickrahmen heraus.
Auswählen von Stickmustern Auswählen von Stickmustern Drücken Sie , dann Urheberrechtliche Information Die in der Maschine gespeicherten Muster sind nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede öffentliche oder kommerzielle Nutzung von urheberrechtlich geschützten Mustern verstößt gegen das Urheberrecht und ist strengstens untersagt.
Überprüfen der Stickposition Überprüfen der Stickposition Das Muster wird in der Regel in der Mitte des Stickrahmens Drücken Sie positioniert. Wenn die Position des Musters zur besseren Platzierung auf der Kleidung geändert werden muss, können Sie vor dem Sticken das Layout prüfen. Vorschau auf das Stickmuster Prüfen der Stickposition Drücken Sie...
Sticken Sticken Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, können Sie Senken Sie den Stickfuß und drücken Sie die Taste „Start/Stopp“, um die Maschine zu starten. mit dem Sticken beginnen. In diesem Abschnitt werden die Drücken Sie nach 5-6 Stichen die Taste „Start/Stopp“ Schritte für Stickereien und Applikationen beschrieben.
Sticken Wiederholen Sie bei der Verarbeitung aller weiteren Garnfarbenname Farben diese Schritte. Garnnummer → Wenn die letzte Farbe gestickt ist, erscheint die Meldung im LCD, dass die Stickerei abgeschlossen ist. Drücken Sie , um zum Ausgangsbildschirm zurückzukehren. Anmerkung • Informationen zur Einstellung des automatischen Fadenabschneidens, siehe „Automatisches Fadenabschneiden (FARBENENDE Wenn die Garnnummer „#123“...
Sticken In diesem Abschnitt wird das Sticken von Designs mit dieser Maschine beschrieben. Die Seitennummer beginnt in diesem Abschnitt mit „E“. Die Bildschirmanzeige und Maschinenabbildungen können je nach Land oder Region etwas variieren. Kapitel1 STICKEN ................ E-2...
→ Das gewählte Muster ist rot umrandet. Nächster Schritt „Editieren von Mustern“ auf Seite E-5, zum Editieren des Musters. 1 Stickmuster Auswahl von Buchstabenmustern 2 Brother „Exclusives“ 3 Blumenalphabet 4 Buchstabenmuster Beispiel: Eingabe von „We Fly“. 5 Umrandungen 6 Drücken Sie diese Taste, um die Stickeinheit zum Drücken Sie...
Seite 51
Auswählen von Mustern Drücken Sie zur Anzeige von „W“ am Bildschirm Drücken Sie und dann für ein Leerzeichen. und geben Sie „W“ ein. • Oben im Bildschirm und links im Texteingabefenster wird die aktuelle Zeilennummer angezeigt. Drücken Sie und geben Sie „F“ ein. 1 Aktuelle Zeilennummer •...
Auswählen von Mustern ■ Eingabe eines Zeilenvorschubs Auswahl von Umrandungen Mit der Zeilenvorschubtaste können Sie mehrere Textzeilen eingeben. Jede Zeile wird zur Gruppe, die Sie einzeln bearbeiten können. Drücken Sie Beispiel: Eingabe von „High“ in der zweiten Zeile des folgenden Bildschirms Drücken Sie die Taste mit der Umrandung, die Sie sticken möchten.
Editieren von Mustern Editieren von Mustern Wenn ein Muster im Stickmuster-Auswahlbildschirm markiert ist und Sie drücken , erscheint der Musterbearbeitungs-Bildschirm. Drücken Sie , um das Editieren zu beenden und den Stickeinstellungs-Bildschirm aufzurufen. ■ Musterbearbeitungs-Bildschirm Anmerkung • Wenn eine Taste abgeblendet ist (hellgrau), ist die Funktion für das aktuelle Stickmuster nicht verfügbar. VORSICHT •...
Editieren von Mustern Verschieben des Musters Ändern der Mustergröße Drücken Sie Drücken Sie Wählen Sie die Richtung, in der das Stickmuster Verwenden Sie , um das Muster in die von dem vergrößert werden soll. Pfeil angezeigte Richtung zu bewegen. • Mit den folgenden Tasten können Sie die Form des Musters verändern.
Editieren von Mustern Drehen des Musters Ändern der Fadenfarbe Sie können die Garnfarbe durch Auswahl einer neuen Farbe Drücken Sie aus den Garnfarben in der Maschine ändern. Drücken Sie im Musterbearbeitungs-Bildschirm. Wählen Sie den Drehwinkel des Musters. • Mit den folgenden Tasten kann das Muster gedreht →...
Editieren von Mustern Ändern der Stichdichte Vergrößerte Bildschirmanzeige von Mustern (nur alphabetische Zeichen und Umrandungen) Drücken Sie Für einige alphabetische Buchstabenmuster und Umrandungen kann die Stichdichte geändert werden. Sie ist in 5%-Schritten zwischen 80% und 120% einstellbar. Drücken Sie Ändern Sie die Stichdichte. →...
Editieren von Buchstabenmustern Editieren von Buchstabenmustern Der Schriftart-Bearbeitungsbildschirm erscheint, wenn Sie Ändern der Farben von Buchstabenmustern im Muster-Bearbeitungsbildschirm drücken. Bei kombinierten alphabetischen Buchstabenmustern kann ■ Schriftart-Bearbeitungsbildschirm jeder einzelne Buchstabe in einer anderen Farbe gestickt werden. Wenn MEHR FARBEN aktiviert ist, hält die Maschine 1 2 3 nach jedem gestickten Buchstaben an, damit das Garn mit einer anderen Farbe gewechselt werden kann.
Editieren von Buchstabenmustern Drücken Sie die Taste , um zum Ändern der Schriftart von eingegebenen Schriftart-Editierbildschirm zurückzukehren. Buchstaben Hinweis Die Schriftart kann nach der Texteingabe geändert werden. Verringern des Buchstabenabstands Drücken Sie • Der Buchstabenzwischenraum kann auf 50% des schmalsten Zeichens in der Gruppe reduziert werden. •...
Editieren von Buchstabenmustern ■ Ändern der Schriftart Drücken Sie die Taste , um zum Schriftart-Editierbildschirm zurückzukehren. Drücken Sie Drücken Sie und markieren Sie den Buchstaben, dessen Schriftart geändert werden soll. • Um den Buchstaben auszuwählen, drücken Sie oder → Der ausgewählte Buchstabe wird rot umrandet. Editieren einzelner Zeichen Drücken Sie , damit ein einzelner Buchstabe zum...
Editieren von Buchstabenmustern Ändern der Anordnung von Buchstabenmustern Drücken Sie Drücken Sie die Taste mit dem Muster, das Sie sticken möchten. • Wenn Sie einen Bogen gewählt haben, benutzen Sie die Tasten , um den Grad des Bogens zu ändern. : Der Bogen wird flacher.
Kombinieren von Mustern Kombinieren von Mustern Drücken Sie Editieren von kombinierten Stickmustern Beispiel: Kombinieren von Buchstaben mit einem Stickmuster und anschließendes Editieren Verwenden Sie zum Verschieben der Buchstaben. • Ziehen Sie die Buchstaben mit dem Finger, um sie zu verschieben. Wählen Sie mit ein Stickmuster aus.
Kombinieren von Mustern Wenn das Editieren ganz abgeschlossen ist, drücken Sie Sticken von kombinierten Mustern die Taste und dann → Der Stickbildschirm wird angezeigt. Stickmusterkombinationen werden in der Reihenfolge gestickt, in der sie eingegeben wurden. In diesem Beispiel ist die Stickfolge wie folgt: →...
Editieren aller Muster Editieren aller Muster Wenn Sie im Bearbeitungsbildschirm drücken, Drehen des Musters erscheint der Stickeinstellungs-Bildschirm. Nach dem Bearbeiten des Musters können Sie mit Mit der Taste können Sie das ganze Muster drehen. Stickbildschirm fortfahren. Weitere Informationen dazu, siehe „Drehen des Musters“ auf ■...
Editieren aller Muster Wählen Sie die Buchstabenmuster für „ABCDEF“ und Richten Sie die Nadel mit Hilfe der Taste auf die drücken Sie anschließend Markierung auf dem Stoff aus, und beginnen Sie zu sticken. Hinweis • Wenn Sie „ABCD“ eingegeben haben und „E“ auswählen, erscheint eine Meldung und Sie müssen für eine 90-Grad-Drehung nach rechts drücken, bevor Sie mit „EF“...
Seite 65
Editieren aller Muster Wenn die Buchstaben gestickt sind, schneiden Sie die Wählen Sie und drücken Sie dann Fäden ab, nehmen Sie den Stickrahmen heraus und drücken Sie dann für „Sticken abgeschlossen“. Wählen Sie die Buchstabenmuster für „GHIJK“ und drücken Sie anschließend Drücken Sie und wählen Sie für eine...
Stickanwendungen Stickanwendungen Bringen Sie ein Stickunterlegvlies auf der Rückseite des Sticken von Stickmustern mit Applikationen Applikationsstoffes an. Spannen Sie den Stoff in den Stickrahmen ein und Wenn in der Stickreihenfolge der Farben setzen Sie dann den Rahmen in die Stickeinheit ein. (MATERIAL), (POSITION DER APPLIKATION) oder (APPLIKATION) erscheint, gehen Sie...
Seite 67
Stickanwendungen ■ 2. Nähen der Applikationsposition auf dem Unterstoff Hinweis • Wenn die Applikation nicht sicher auf den Bringen Sie ein Stickunterlegvlies auf der Rückseite des Unterstoff geklebt ist, kann sie sich beim Nähen Unterstoffes für die Applikation an. vom Unterstoff lösen und verschieben. Spannen Sie den Stoff in den Stickrahmen ein und •...
Stickanwendungen ■ 4. Sticken des verbleibenden Musters Sticken Sie das Muster aus Schritt ebenfalls auf den Basisstoff. Wechseln Sie den Stickfaden entsprechend der Garnfarben-Stickreihenfolge und sticken Sie das verbleibende Stickmuster fertig. Tragen Sie auf die Rückseite der in Schritt erstellten Applikation eine dünne Schicht Stoffkleber oder Kurzzeit-Sprühkleber auf.
Stickanwendungen Applikationen unter Verwendung eines Hinweis Rahmenmusters (2) • Nehmen Sie den Stoff zum Schneiden nicht aus dem Stickrahmen. Außerdem den Stoff nicht Eine zweite Methode, Stickereien mit Hilfe von Stickmustern ziehen oder darauf drücken. Der Stoff könnte anzufertigen. Bei dieser Methode brauchen Sie den Stoff im sich sonst im Rahmen lockern.
Stickanwendungen Editieren Sie das Muster bei Bedarf und drücken Sie Sticken von geteilten Stickmustern Mit PE-DESIGN Version 7 oder höher oder PE-DESIGN NEXT erstellte aufgeteilte Stickmuster können gestickt werden. Bei geteilten Stickmustern werden Stickdesigns, die größer als der Stickrahmen sind, in mehrere Bereiche aufgeteilt, die dann durch Kombination nach dem Sticken wieder ein ganzes Stickmuster ergeben.
Einstellungen während des Stickens Einstellungen während des Stickens Entfernen Sie die hintere Halterung vom Stift. Hinweis • Achten Sie darauf, dass Sie beim Abnehmen oder Einsetzen des Stickrahmens nicht gegen den Stickarm oder den Stickfuß stoßen. Sonst kann es sein, dass das Muster nicht richtig gelingt. Wenn der Unterfaden aufgebraucht ist Wenn der Unterfaden während des Stickens fast aufgebraucht 1 Hintere Halterung...
Einstellungen während des Stickens Drücken Sie Wenn der Faden während des Stickens reißt Drücken Sie zum Anhalten der Maschine die Taste „Start/Stopp“. Wenn der Oberfaden gerissen ist, fädeln Sie ihn erneut ein. Ist der Unterfaden gerissen, drücken Sie folgen Sie den Hinweisen der Schritte vorhergehenden Abschnitt für einen neuen →...
Seite 73
Einstellungen während des Stickens Setzen Sie den Stickrahmen ein und drücken Sie → Der vor dem Abschalten der Maschine angezeigte Stickbildschirm wird angezeigt. Anmerkung • Wenn Sie ein neues Stickmuster beginnen möchten, drücken Sie , damit der Musterauswahl-Bildschirm angezeigt wird. Fahren Sie mit dem Sticken fort.
Änderung von Stickeinstellungen Änderung von Stickeinstellungen Drücken Sie Einstellen der Fadenspannung Beim Sticken sollte die Oberfadenspannung so eingestellt werden, dass der Oberfaden an der Unterseite des Stoffes leicht sichtbar ist. ■ Richtige Fadenspannung Das Muster ist auf der Rückseite des Stoffes sichtbar. Wenn die Oberfadenspannung nicht richtig eingestellt ist, wird das Muster nicht sauber gestickt.
Änderung von Stickeinstellungen ■ Unterfaden ist zu locker Drücken Sie Man sieht ein wenig vom Unterfaden auf der Vorderseite des Stoffes. Hinweis • Mit „Stickfaden-spannung“ im Einstellungsbildschirm kann die Oberfadenspannung zum Sticken eingestellt werden. Die gewählte Einstellung wird auf alle 1 Vorderseite Stickmuster angewandt.
Änderung von Stickeinstellungen Automatisches Fadenabschneiden Anmerkung (FARBENENDE ABSCHNEIDEN) • „spm“ ist die Anzahl der Stiche, die pro Minute gestickt werden. Mit der automatischen Fadenabschneide-Funktion wird der • Verwenden Sie eine niedrigere Faden am Ende des Nähens oder Stickens für jede Farbe Stickgeschwindigkeit, wenn Sie auf dünnen, abgeschnitten.
Änderung von Stickeinstellungen Ändern des Mittelpunktes und der Schablone Wenn „Ansicht zur Stickrahmenerkennung“ auf „ON“ eingestellt ist. 1 Der Stickrahmen bei Einstellung von „Ansicht zur Stickrahmenerkennung“ auf „ON“ wird hervorgehoben. 2 Der Stickbereich für den ausgewählten Stickrahmen wird angezeigt. 3 Stickmuster, die nicht in den ausgewählten Stickrahmen passen, sind abgeblendet und können nicht ausgewählt werden.
Änderung von Stickeinstellungen Ändern der Hintergrundfarben der Festlegen der Größe von Stickmuster Stickmuster-Miniaturbildern Im Einstellbildschirm können die Hintergrundfarben für die Die Miniaturbilder zur Auswahl von Stickmustern können auf Stickmuster und die Muster-Miniaturbilder geändert werden. eine kleinere oder größere Darstellung eingestellt werden. Wählen Sie je nach Farbe des Musters die gewünschte Groß...
Verwenden der Speicherfunktion Verwenden der Speicherfunktion ■ Vorsichtsmaßnahmen bei der Erstellung und Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung Speicherung von Stichdaten mit dem von Stickdaten Computer • Wenn der Name der Datei/des Ordners mit den Beachten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie Stickdaten nicht identifiziert werden kann (z.B.
Verwenden der Speicherfunktion ■ Wenn der Speicher voll ist Speichern von Stickmustern in den Speicher Wenn der folgende Bildschirm erscheint, wurde bereits die maximale Anzahl von Stickmustern gespeichert, oder das der Maschine betreffende Stickmuster benötigt zu viel Speicherplatz und die Maschine kann es nicht speichern. Wenn Sie ein früheres Sie können Stickmuster speichern, die Sie Ihren eigenen Muster löschen, können Sie das aktuelle Muster speichern.
Verwenden der Speicherfunktion Anmerkung Hinweis • Wenn nach dem Löschen des alten Musters • Die Verarbeitungsgeschwindigkeit kann je nach genug Speicherplatz zur Verfügung steht, wird Datenmenge variieren. das neue Muster automatisch gespeichert. Wenn • Stecken Sie ausschließlich USB-Sticks in die nach dem Löschen des alten Musters immer noch USB-Anschlussbuchse ein.
Verwenden der Speicherfunktion Laden von Stickmustern aus dem Speicher Abrufen von einem USB-Stick der Maschine Sie können ein bestimmtes Stickmuster direkt von einem USB-Stick oder aus einem Ordner auf einem USB-Stick laden. Wenn sich das Muster in einem Ordner befindet, überprüfen Drücken Sie Sie jeden Ordner, um das Stickmuster zu finden.
Seite 83
Verwenden der Speicherfunktion Drücken Sie • Drücken Sie die Taste , um das Muster zu löschen. Das Muster wird vom USB-Stick gelöscht. → Der Muster-Editierbildschirm wird angezeigt. Anmerkung • Das ausgewählte Muster kann durch Drücken der Taste direkt in den Speicher der Maschine gespeichert werden.
Anhang Dieser Abschnitt enthält wichtige Informationen für den Betrieb dieser Maschine. Lesen Sie diesen Abschnitt, um Tipps und Hinweise zur Problemlösung und zur Pflege Ihrer Maschine für den besten Betriebszustand zu erhalten. Die Seitennummer beginnt in diesem Abschnitt mit „A“. Kapitel1 WARTUNG UND FEHLERDIAGNOSE ....A-2...
Wenn Probleme auftreten, wie z. B. ein schwergängiges Handrad VORSICHT oder ungewöhnliche Geräuschentwicklung, benutzen Sie die Maschine nicht mehr und wenden Sie sich an Ihren Brother- • Ziehen Sie vor dem Reinigen der Maschine den Vertragshändler oder die nächste Brother-Vertragsreparaturwerkstatt.
Pflege und Wartung ■ Schraube in der Stichplattenabdeckung Entfernen Sie Staub und Fusseln, die sich am Greifergehäuse und am Unterfadensensor und darum vorhanden herum angesammelt haben, mit dem Reinigungspinsel 1 Entfernen Sie mit dem beiliegenden scheibenförmigen oder einem Staubsauger. Schraubendreher die Schraube der Stichplattenabdeckung.
Wenn diese Meldung erscheint wird empfohlen, die Schalten Sie den Netzschalter aus und wieder ein. Maschine für eine reguläre Wartungskontrolle zu einem autorisierten Brother-Händler oder in die nächstgelegene Brother-Vertragsreparaturwerkstatt zu bringen. Obwohl diese Hinweis Meldung nach dem Drücken der Taste im Bildschirm •...
Pflege und Wartung ■ Ausschalten des Signaltons Halten Sie den Stickfuß in der rechten Hand (siehe Abbildung). Drücken Sie , um den Einstellungsbildschirm Legen Sie beim Halten des Stickfußes den Zeigefinger anzuzeigen. um den Hebel auf der Stickfußrückseite. Rufen Sie Seite 4 auf. Stellen Sie „Summer“...
Wenn die Maschine nicht ordnungsgemäß funktioniert, untersuchen Sie die folgenden möglichen Ursachen, bevor Sie sich an die Reparaturwerkstatt wenden. Die meisten Probleme können Sie selbst lösen. Falls Sie zusätzliche Hilfe benötigen, finden Sie im Brother Solutions Center aktuelle FAQs (Frequently Asked Questions: häufig gestellte Fragen) und Tipps zur Fehlerdiagnose und -behebung.
Fehlerdiagnose Problem Mögliche Ursache Abhilfe Referenz Die Nählampe ist beschädigt. Wenden Sie sich an Ihren Brother- – Die Nählampe Vertragshändler oder die nächste Brother- leuchtet nicht. Vertragsreparaturwerkstatt. „Licht“ ist im Einstellungsbildschirm auf „OFF“ Ändern Sie die Einstellung auf „ON“. B-11 eingestellt.
Seite 92
Der Stickfuß ist in der Nähe des Loches verkratzt. Ersetzen Sie den Stickfuß oder wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler. Die Spulenkapsel ist verkratzt. Ersetzen Sie die Spulenkapsel oder wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler. Nadel und Faden entsprechen nicht dem Prüfen Sie die Daten von Nadel und Garn, die B-23 ausgewählten Stoff.
Verwenden Sie zum Sticken von B-29 Stretchgeweben, dünnen und grob gewebten Stoffen und solchen, die sich leicht zusammenziehen, immer ein Stickunterlegvlies. Ihr Brother-Vertragshändler hält das richtige Unterlegmaterial für Sie bereit. Der Stickarm oder Stickrahmen hat während Wenn der Rahmen während des Stickens an B-28 des Stickens einen im Weg liegenden etwas stößt, gelingt das Stickmuster nicht.
Schalten Sie die Maschine aus und dann wieder ein. Wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird, liegt in der Maschine ggf. eine Störung vor. Wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler oder die nächste Brother-Vertragsreparaturwerkstatt. Die Konfiguration der Zeichen kann nicht geändert Diese Meldung erscheint, wenn aufgrund einer zu großen Anzahl an Zeichen...
Seite 95
Diese Meldung erscheint, wenn Sie versuchen, ohne USB-Stick ein Muster USB-Medium. zu laden oder zu speichern. Falls die Fehlermeldung „F**“ während des Maschinenbetriebes im LCD angezeigt wird, ist die Maschine möglicherweise gestört. Wenden Sie sich an Ihren Brother-Vertragshändler oder die nächste Brother- Vertragsreparaturwerkstatt. Anhang A-11...
Hinweis Wenn eine Softwareaktualisierung auf unserer Website • Wenn Sie einen USB-Stick mit Zugriffsanzeige „ http://support.brother.com “ erhältlich ist, laden Sie bitte verwenden, beginnt die Zugriffsanzeige nach die Datei(en) unter Beachtung der Anweisungen auf der dem Einsetzen in die Maschine zu blinken, und Internetseite und der unten aufgeführten Schritte herunter.
Index Index Ä Abrufen Kombinieren von Mustern Speicher der Maschine ............E-34 Stickmuster ................E-13 USB-Medium ................ E-34 Aktualisierung ................A-12 Anordnungstaste ............... E-12 LCD ................... B-4 Applikationen LCD-Betrieb ................B-9 mit Rahmenmuster zur Herstellung einer Applikation ... E-20 LCD-Bildschirm unter Verwendung eines Stickrahmenmusters .......
Seite 100
Weitere Informationen finden Sie unter für Produktsupport und Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQs). German 888-L90/L91/L93/K92 Printed in Vietnam XG5521-001...