Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
PCE Instruments PCE-OC 2 Bedienungsanleitung

PCE Instruments PCE-OC 2 Bedienungsanleitung

Digitalmultimeter
Inhaltsverzeichnis

Werbung

,
PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@pce-instruments.com
www.pce-instruments.com/deutsch
Bedienungsanleitung
Digitalmultimeter PCE-OC 2
Version 1.2
12.07.2017

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments PCE-OC 2

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Digitalmultimeter PCE-OC 2 Version 1.2 12.07.2017...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BEDIENUNGSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis Sicherheits- und Warnhinweise ................4 Die internationalen Sicherheitssymbole ..................5 Einführung ........................ 6 Ausstattung ............................ 6 Überblick über die Tasten ......................7 Grundbedienung ....................... 8 Power an und aus .......................... 8 Automatische Abschaltung ......................8 Hintergrundbeleuchtung ......................... 8 Akkustatus Anzeige ........................
  • Seite 3 BEDIENUNGSANLEITUNG Trigger-Kontrolle ...........................22 5.7.1 Anpassung des Trigger-Levels ....................23 5.7.2 Über die Trigger-Modi ......................23 5.7.3 Bedeutung des Trigger-Status ....................23 5.7.4 Einfangen einer Einzelauslösung ...................23 Cursor-Anzeige-Funktion ......................24 Automatische Messung .........................25 5.10 Autoset Funktion ........................25 5.11 Die Wellenform einfrieren ......................26 5.12 Kommunikation im DSO Modus ....................27 5.13 Speichern und Rückrufen der Wellenform ..................27 5.14...
  • Seite 4: Sicherheits- Und Warnhinweise

    BEDIENUNGSANLEITUNG Sicherheits- und Warnhinweise Die folgenden Sicherheitsvorkehrungen gelten sowohl für das Bedienungs-, als auch für das Wartungspersonal und müssen während allen Phasen des Betriebs, der Wartung und der Reparatur des Geräts beachtet werden. Machen Sie sich mit der Bedienungsanleitung vertraut und folgen Sie den Anweisungen, bevor Sie das Gerät einschalten.
  • Seite 5: Die Internationalen Sicherheitssymbole

    BEDIENUNGSANLEITUNG Die internationalen Sicherheitssymbole Dieses Symbol neben einem anderen Symbol oder Anschluss weist darauf hin, dass der Benutzer sich auf das Handbuch oder weitere Informationen beziehen muss Dieses Symbol kennzeichnet Anschlüsse und Leitungen die unter sehr hoher Spannung stehen. Für die maximale Sicherheit sollten diese Messleitungen nicht benutzt werden, wenn die Anschlüsse unter Spannung stehen.
  • Seite 6: Einführung

    BEDIENUNGSANLEITUNG Einführung Ausstattung  Das Gerät ist eine Kombination aus einem 4000-zähligen Auto-Range True RMS DMM und einem handlichen digitalen Speicheroszilloskop in der Größe und mit den Kosten eines Multimeters.  Die DMM-Funktionen schließen True RMS AC/DC Spannung- und Strom-, Widerstands-, Leistungs-, Frequenz-, Tastverhalten-, dBm-, Dioden- und Durchgangstests mit ein.
  • Seite 7: Überblick Über Die Tasten

    BEDIENUNGSANLEITUNG Überblick über die Tasten Tasten (Auf der Vorderseite des Beschriftung Funktion Geräts) PC-Kommunikations-Schnittstellenkontrolle und Systemeinstellungen (Setup) / Nullanpassungen der Optionen Schaltet das Gerät ein bzw. –aus Aktiviert die Hintergrundbeleuchtung MODE Schaltet die Betriebsart auf DMM / DSO Führt die Funktionen, die auf dem LCD angezeigt F1 ~ F6 werden aus DMM Auswahlfunktion (Spannung / Widerstand / Diode...
  • Seite 8: Grundbedienung

    BEDIENUNGSANLEITUNG Grundbedienung Power an und aus Drücken und halten Sie den Power-Schalter für 2 Sekunden, um das Gerät einzuschalten. Drücken und halten Sie den Schalter wieder für 2 Sekunden, um das Gerät abzuschalten. ACHTUNG: Bevor Sie das Gerät abschalten, entfernen Sie die Messsonde von dem Testpunkt.
  • Seite 9: Akku Laden

    BEDIENUNGSANLEITUNG Akku Laden Der interne Polymer Li-Ionen Akku wird automatisch aufgeladen, wenn Sie das Gerät an das Stromnetz anschließen. Wenn das Gerät mit dem Stromnetz verbunden ist, während es abgeschaltet ist, wechselt es automatisch in die Ladefunktion und zeigt den Ladevorgang an.
  • Seite 10: Das Gerät Zurücksetzen

    BEDIENUNGSANLEITUNG Das Gerät zurücksetzen Bei ungewöhnlichen Verhaltensweisen der Tastatur oder des Displays, können Sie das Gerät mit der RESET-Funktion wieder reaktivieren. Drücken Sie die RESET-Taste an der Vorderseite des Gerätes und es wird auf den Werkszustand zurückgesetzt. ACHTUNG: Benutzen Sie keinen spitzen Gegenstand, um die RESET-Taste zu drücken! DMM Betrieb Den DMM-Modus auswählen Drücken Sie die MODE-Taste und wählen Sie Digital Multimeter- (DMM-) Modus...
  • Seite 11: Die Funktion Des Dmm Auswählen

    BEDIENUNGSANLEITUNG Die Funktion des DMM auswählen Mit der FUNCS-Taste können Sie die Funktion für das DMM in folgender Reihenfolge ändern: Spannung (DC/AC)  Widerstand (Leitwert, Dioden, Durchgang)  Leistung  mA Strom (DC/AC)  Spannung (DC/AC)  …. Immer, wenn Sie die FUNCS-Taste drücken wird die nächste Funktion ausgewählt. Wenn Sie die Funktion in entgegengesetzter Reihenfolge auswählen möchten (z.B.
  • Seite 12: Daten-Hold-Funktion

    BEDIENUNGSANLEITUNG Daten-Hold-Funktion Das Gerät friert das Display ein, wenn Sie die HOLD/MEM-Taste drücken. Das Symbol „HOLD“ erscheint auf dem LCD, wenn die HOLD-Funktion eingeschaltet ist. Drücken Sie die HOLD/MEM-Taste noch einmal, um zum normalen Betrieb zurückzukehren. Drücken und halten Sie die HOLD/MEM-Taste für zwei Sekunden, wenn die HOLD-Funktion aktiviert ist, um die Datenbank zu öffnen und die Daten zu speichern.
  • Seite 13: Gleich- Und Wechselspannung

    BEDIENUNGSANLEITUNG Gleich- und Wechselspannung ACHTUNG: Fügen Sie keine Spannungen von 700 V AC oder 1000V DC für länger als 10 Sekunden an das Gerät, um Schaden am selbigen zu vermeiden. Stecken Sie den schwarzen Messfühler in die negative COM-Buchse und den roten Messfühler in die positive V-Buchse Stellen Sie die Messfunktion mit der FUNCS-Taste Drücken Sie die AC/DC-Taste um zwischen der...
  • Seite 14: Gleich- Und Wechselstrom (400Ma, 20A)

    BEDIENUNGSANLEITUNG Gleich- und Wechselstrom (400mA, 20A) Stecken Sie den schwarzen Messfühler in die negative COM-Buchse und den roten Messfühler in die positive 400mA- oder 20A-Buchse. Stellen Sie die Messfunktion mit der FUNCS-Taste auf oder Drücken Sie die AC/DC-Taste, um zwischen AC- und DC-Messungen zu wechseln. (DC ist voreingestellt) Verbinden Sie die Prüfspitzen in Reihe mit dem Stromkreis.
  • Seite 15: Widerstand Und Leitfähigkeit

    BEDIENUNGSANLEITUNG Widerstand und Leitfähigkeit WARNUNG: Um einen elektrischen Schock zu vermeiden, während Sie Widerstand- Messungen durchführen, trennen Sie die Stromzufuhr zu dem zu prüfenden Gerät und entladen Sie alle Kondensatoren. Nehmen Sie die Batterien heraus und ziehen Sie den Stecker heraus. 6.
  • Seite 16: Diodentest

    BEDIENUNGSANLEITUNG 4.8.2 Diodentest Setzen Sie den schwarzen Bananenstecker des Messfühlers in die negative COM-Buchse und den rote Bananenstecker des Messfühlers in die positive Ω-Buchse. Stellen Sie die Messfunktion mit der FUNCS-Taste auf Drücken Sie die F3-Taste (SEL), um die Diodenfunktion auszuwählen. Berühren Sie mit der Spitze des Messfühlers die Diode oder den Halbleiter-Übergang, die / den Sie testen möchten.
  • Seite 17: Relativ Modus

    BEDIENUNGSANLEITUNG 4.10 Relativ Modus Das Relativ-Feature (bei den meisten Funktionen verfügbar) zeigt den Unterschied zwischen den gespeicherten Referenzwerten und den aktuell gemessenen Werten an. Wenn Sie die Taste F1 (REL) drücken, wird der angezeigte Wert als Referenzwert gespeichert und der Relativ Modus wird aktiviert Die „REL“...
  • Seite 18: Kommunikation Im Dmm Modus

    Gerät im Daten-HOLD Modus befindet. Wenn sich das Gerät im Relativmodus befindet, zeigt die Software auch den relativen Umfang an. Die Werte P.-H, Leitfähigkeit, dB usw. werden nicht auf dem PCE-OC 2 angezeigt. Wenn Sie die Taste noch einmal drücken, wird die Kommunikation mit dem PC beendet und das Symbol verschwindet.
  • Seite 19: Kommunikation In Der Dmm Datenbank

    BEDIENUNGSANLEITUNG Die Menüsymbolleiste der Datenbank sieht wie folgt aus: Eine Aufnahme auswähle angrenzende Seite auswählen Die eingefrorenen Daten speichern ▼ ► SAVE Drücken Sie die F1-Taste (▼) um den Speicherort auf der aktuellen Seite auszuwählen. Jedes Mal, wenn Sie die F1-Taste drücken, geht die Auswahl zum nächsten Speicherort. Wenn Sie die F1-Taste für mindestens 0,5 Sekunden halten, ändert sich das „▼“-Symbol zu dem „▲“-Symbol und der vorherige Speicherort wird ausgewählt.
  • Seite 20: Dso Betrieb

    BEDIENUNGSANLEITUNG DSO Betrieb Den DSO Modus auswählen Drücken Sie die MODE-Taste um den Digitalspeicher-Oszilloskop-Modus (DSO) auszuwählen. Notiere: Da die Spitzen der Messfühler keine Abschirmungen haben, ist es schwierig, das Signal radikal von Störungen fern zu halten. Wenn Sie komplett störungsfreie Messungen durchführen möchten, kontaktieren Sie einen Hersteller von abgeschirmten Messfühlern.
  • Seite 21: Eingangskopplungsauswahl

    BEDIENUNGSANLEITUNG Eingangskopplungsauswahl Die Eingangskopplung bestimmt, welcher Teil des Signals das Oszilloskop durchläuft. Die Kopplungstypen beinhalten DC, AC und GND. DC: Ein Modus, bei welchem sowohl Gleich- als auch Wechselstromkomponenten des Signals die Schaltung durchlaufen. AC: Ein Modus, in welchem die Gleichstromkomponente geblockt wird, aber die Wechselstromkomponente des Signals die Leitung durchläuft.
  • Seite 22: Anpassung Der Vertikalen Skala

    BEDIENUNGSANLEITUNG Anpassung der Vertikalen Skala Drücken Sie im Hauptmenü die F2-Taste (VOLT), um das Untermenü zur Einstellung der Vertikalen Skala. Die Menüsymbolleiste dieses Untermenüs ist wie folgt aufgebaut: Anpassung der Vertikalen Skala Untermenü „Position“ öffnen Zum Hauptmenü zurückkehren ◄ ► EXIT RESET 1.
  • Seite 23: Anpassung Des Trigger-Levels

    BEDIENUNGSANLEITUNG 5.7.1 Anpassung des Trigger-Levels Drücken Sie im Untermenü „Trigger-Kontrolle“ die F4-Taste (LEVEL) um das Untermenü zur Anpassung des Trigger-Levels zu öffnen. Die Menüsymbolleiste dieses Untermenüs sieht wie folgt aus: Zurück zum Untermenü Anpassung des Trigger-Levels Trigger-Level auf null setzen „Trigger-Kontrolle“...
  • Seite 24: Cursor-Anzeige-Funktion

    BEDIENUNGSANLEITUNG Notiere: Wenn die Welle der Einzelauslösung eingefroren wurde, können Sie, indem Sie die F4-Taste drücken, zur Cursor-Anzeige wechseln, oder indem Sie die HOLD/MEM- Taste für 2 Sekunden gedrückt halten, die Datenbanköffnen und die Welle speichern. ACHTUNG: Wenn der Single-Modus ausgewählt ist, wird eine Anpassung verboten. Wenn Sie Zeitbasis, den Eingangs-kopplungs-modus, die Wellenposition etc.
  • Seite 25: Automatische Messung

    BEDIENUNGSANLEITUNG ∆V Menü sieht wie folgt aus: Zurück Den Zeiger bewegen Zeiger Auswahl ▼ ▲ EXIT UPPER ∆V a) Drücken Sie F1 (EXIT), um das Untermenü zu verlassen. b) Drücken Sie F2 (▼) oder F3(▲) um den Zeiger zu bewegen. c) Drücken Sie F4 um den oberen/unteren Zeiger zu wechseln.
  • Seite 26: Die Wellenform Einfrieren

    BEDIENUNGSANLEITUNG Notiere: Autoset ist effektiv für stabile zyklische Signale. Das Oszilloskop kann eine falsche Zeitbasis auswählen, wenn die Frequenz am Limit der maximalen Gerätefrequenz ist. Benutzer sollten vorsichtig sein und beobachten wenn das Ergebnis des AUTOSET falsch ist. 5.11 Die Wellenform einfrieren Während die Messdaten erfasst werden, werden Sie live am Display angezeigt.
  • Seite 27: Kommunikation Im Dso Modus

    BEDIENUNGSANLEITUNG 5.12 Kommunikation im DSO Modus Mit der Kommunikationsfunktion im DSO Modus, können Benutzer die Wellenformen auf den PC hochladen. Dies funktioniert folgendermaßen: 1. Verbinden Sie das Messgerät mit dem PC. Verwenden Sie dazu das Kabel mit Mini-USB-Stecker und den beiliegenden blauen Adapter. 2.
  • Seite 28 BEDIENUNGSANLEITUNG 5. Drücken Sie die Taste HOLD/MEN um die Datenbank zu verlassen. Das Menü der Datenbank sieht folgendermaßen aus: Wähle den Speicherort Wähle nächste Seite Aufrufen der Wellenform Speichern der Wellenform ▼ ► READ SAVE a) Drücken Sie F1(▼) um den Speicherplatz auf der aktuellen Seite zu wählen. Jeden mal wenn Sie die die Taste F1 drücken, wählen Sie den nächsten Speicherplatz aus.
  • Seite 29: Kommunikation In Der Dso Datenbankfunktion

    BEDIENUNGSANLEITUNG In der Wellenform Anzeigefunktion, zeigt das LCD die Wellenform an und die entsprechenden Parameter. Die Ergebnisse der automatischen Messung werden unter der Wellenform angezeigt. Die Amplitude kann der Spitzenwert, der Durchschnitt, die RMS und dBm sein. Bei Drücken der Taste FUNCS kann das Ergebnis der Amplitudenmessung ausgewählt werden.
  • Seite 30 BEDIENUNGSANLEITUNG Das Setupmenü sieht folgendermaßen aus: Element auswählen Die aktuellen Einstellungen ändern Null Volt Kalibrierung ▼ ◄ ► RESTORE 1. Drücken Sie F1(▼) um den Zeiger auf das gewünschte Element zu positionieren. Jedes mal wenn Sie F1 drücken, wechseln Sie zum nächsten Element. Drücken und halten Sie F1 für 0,5 Sekunden, wenn das Symbol auf „▲“...
  • Seite 31: Null-Volt Kalibrierung Im Dso Modus

    BEDIENUNGSANLEITUNG Null-Volt Kalibrierung im DSO Modus Im DSO Modus, wenn die Eingangsspannung 0V beträgt, zeigt das Display eine 0V Wellenform an. Ist die 0V Wellenform nicht Null, hat das Gerät einen Null-Offset. Mit dem Gerät kann man den Offset entfernen. So können Sie den Offset beseitigen: 1.
  • Seite 32: Software

    BEDIENUNGSANLEITUNG Software Damit Sie Ihre Messungen und Oszillogramme auf den PC übertragen können, müssen Sie die beigelegte Software installieren. Nachdem Sie die Software installiert und gestartet haben, sehen Sie folgendes Fenster: Das Messgerät wurde noch nicht angeschlossen, dies erkennt man durch die Meldung unten links „Cable is not found, comm failed“.
  • Seite 33 BEDIENUNGSANLEITUNG Comm:  Link: Suchen und verbinden des Computers zu dem Messgerät.  Break: Trennung der Verbindung.  Des weiteren können Sie die COM-Schnittstelle selber auswählen, nicht verfügbare Schnittstellen sind grau gekennzeichnet und nicht auswählbar. Run:  Start: Die Übertragung der Messdaten wird gestartet. ...
  • Seite 34 BEDIENUNGSANLEITUNG Nachdem man die Messfühler an einen Funktionsgenerator anschließt und auf die Taste „PC“ drückt, startet die Verbindung zum Programm und das Bild wird automatisch auf den PC übertragen. Hier haben wir ein Signal mit einer Frequenz von 3kHz und einer Amplitude von 5V. Es wird die Spitzenspannung angezeigt (Vp-p), die Durchschnittsspannung (Vavg), der Effektivwert (Vrms), die Verstärkung(dB) und die Frequenz.
  • Seite 35 BEDIENUNGSANLEITUNG Hier ist das Oszillogramm in der FFT-Form (Hanning) dargestellt.
  • Seite 36 BEDIENUNGSANLEITUNG Hier wurde eine Batterie gemessen und der Messwert wurde direkt zum Programm übertragen. Es wird die Einheit der Spannung(V) und die Art der Spannung (DC) angezeigt. Unter der Spannungsanzeige erscheinen, wenn man die Messwerte aufnimmt, die einzelnen Messwerte mit der jeweiligen Uhrzeit.
  • Seite 37: Technische Spezifikationen

    BEDIENUNGSANLEITUNG Technische Spezifikationen Allgemeine Spezifikationen Display 128 x 128 Pixel Grafik LCD Hintergrundbeleuchtung Weiße LED, 3 Stufen einstellbare Helligkeit Power Interne Polymer Li-Ion Batterie oder AC Adapter Indikator für eine schwache Batterie Lebensdauer der Batterie 12~16 Stunden Betriebstemperatur 0°C bis +50°C (+32°F bis +122°F); <75%RH Abmessungen 86mm x 186mm x 32mm Sehbereich...
  • Seite 38: Digitales Multimeter

    BEDIENUNGSANLEITUNG Digitales Multimeter Funktion Messbereich Auflösung Genauigkeit 400,0mV 0,1mV 4,000V Gleichspannung ±(0,75%rdg + 10dgt) 40,00V 10mV 400,0V 100mV 1000V ±(1,5%rdg + 10dgt) 50Hz~1kHz: ±(1,0%rdg+10dgt); 400,0mV 0,1mV 1kHz~10kHz:±(2,0%rdg+10dgt); 4,000V 10kHz~50kHz:±(3,0%rdg+10dgt); Wechselspannung 40,00V 10mV Über 50KHz nicht festgelegt 400,0V 100mV 750V 50Hz~1kHz:±(1,5%rdg + 10dgt) Gleichstrom 40,00 / 400,0mA 10/100µA...
  • Seite 39: Display Symbole

    BEDIENUNGSANLEITUNG Display Symbole Ampere Wechselstrom AUTO AVG, avg Auto ranging / trigger / Durchschnitt setup CURS Zeiger Dezibel Gleichstrom Division DUTY Einschaltdauer EXIT Verlasse Menü Farad (Kapazität) Herz (Frequenz) HOLD LEVEL Halte Daten oder Trigger Level Wellenform LEFT Wähle linken Zeiger LOWER Wähle niedrigen Zeiger...
  • Seite 40: Instandhaltung

    BEDIENUNGSANLEITUNG Instandhaltung Halten Sie das Gerät trocken  Wenn es nass wird, wischen Sie es trocken. Benutzen und lagern Sie das Gerät nur unter normalen Temperaturen  Extreme Temperaturen könne die Lebensdauer der elektrischen Teile verkürzen und Plastikteile des Gerätes deformieren oder schmelzen lassen. Behandeln Sie das Gerät behutsam und vorsichtig ...
  • Seite 41: Fehlerbehebung

    BEDIENUNGSANLEITUNG Fehlerbehebung Wenn Sie ein Problem mit dem Messgerät haben, versuchen Sie die folgenden Maßnahmen, bevor Sie entscheiden, dass das Messgerät repariert werden muss. Der Bildschirm ist leer oder die Tasten reagieren nicht: 1. Keine Stromversorgung. Vergewissern Sie sich, dass die Batterie nicht leer ist oder das Netzteil in einem guten Zustand und richtig angeschlossen ist.

Inhaltsverzeichnis