For microsoft lync for models srs-lync-xs, srs-lync-s, srs-lync-m, srs-lync-m-dual, srs-lync-l and srs-lync-xl (208 Seiten)
Inhaltszusammenfassung für SMART SRS-LYNC-XS
Seite 1
SMART Room System™ für Microsoft® Lync® Konfigurations- und Wartungshandbuch Für die Modelle SRS-LYNC-XS, SRS-LYNC-S, SRS-LYNC-M, SRS-LYNC-M-DUAL und SRS-LYNC-L...
SMART Technologies zugelassene Ersatzteile oder Ersatzteile mit den gleichen Eigenschaften verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass alle Kabel zu Ihrem SMART Produkt, die über den Boden verlegt sind, ordentlich gebündelt und markiert sind, um eine Stolpergefahr zu vermeiden. Führen Sie keine Gegenstände in die Lüftungsöffnungen des Gehäuses in, da diese gefährliche Spannungspunkte berühren und einen elektrischen Schlag, Feuer oder...
Seite 4
Draht an dessen Handgriffen befestigen. Da das Interactive Flat Panel schwer ist, kann ein Versagen des Seils oder ein Brechen der Griffe zu Verletzungen führen. Verwenden Sie die von SMART bereitgestellten Montageelemente oder entsprechende Montageelemente, die darauf ausgelegt sind, das Gewicht Ihres Produkts zu tragen.
Kapitel 4: Konfigurieren der Software Ihres Raumsystems Vor dem Konfigurieren der Software des Raumsystems Das erste Einschalten des Raumsystems Anmelden und Konfigurieren der Displays Konfigurieren von SMART Einstellungen Konfigurieren der Lync Room System Software Überprüfen des Status des Produktschlüssels der Lync Room System Software Testen des Raumsystems...
Seite 6
Kapitel 7: Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem Beheben von Hardwareproblemen Beheben von Softwareproblemen Testen des Raumsystems Anhang A: Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen 79 Aufrufen der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelemente der Lync-Administratorkonsole Bedienelemente in den SMART Einstellungen Anhang B: Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels...
Vorbereitungsinformationen Installationsanleitung Benutzerdokumentation und -schulung Wissensdatenbank In diesem Kapitel erhalten Sie eine Einführung in Ihr neues SMART Room System™ für Microsoft® Lync® sowie in dieses Handbuch. Informationen zu Ihrem Raumsystem Ihr SMART Room System verfügt über ein oder zwei SMART Board® Interactive Flat Panel(s), ein Lync-Appliance, eine Tischkonsole, eine High Definition-Kamera, Mikrofone sowie einen...
Ihr Raumsystem umfasst die folgenden Funktionen: Integration in Lync Das SMART Room System lässt sich in die bestehende Lync-Infrastruktur Ihrer Organisation integrieren, wodurch die Benutzer Meetings planen, aus der Ferne an Meetings teilnehmen und Microsoft PowerPoint-Dateien mithilfe der bereits auf ihren Computern installierten Lync-Client- Software teilen können.
Touch-Funktionen der Interactive Flat Panels sowie die Bedienung aller Komponenten im Raumsystem. Bei Raumsystemen mit SMART Board 8055i Interactive Flat Panels wird die Lync-Appliance in einem Gehäuse hinter dem linken Interactive Flat Panel montiert. Bei Raumsystemen mit SMART Board 8070i-G4 und 8084i-G4 Interactive Flat Panels wird die Lync-Appliance in einem Steckplatz an der Unterseite des linken Interactive Flat Panels installiert.
Die Steckverbinder des Videoanschluss-Kabelsatzes befinden sich üblicherweise am Konferenzraum-Tisch. Zubehör Zum Zubehör für das SMART Room System gehören das Wandständerkit und Tischmikrofone. H I N W E I S Die Zubehör-Artikelnummern und die Bestellinformationen finden Sie in den Technischen Daten (siehe Technische Daten auf Seite 8).
Bedarf bis zu drei weitere Tischmikrofone erwerben und anschließen, bis insgesamt fünf Tischmikrofone. Vergleichen der Raumgrößen Das SMART Room System ist in fünf Größen erhältlich. In diesem Abschnitt sind die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen Größen aufgeführt. Sehr kleiner Raum (SRS-LYNC-XS) Verwendungszweck Sehr kleine Konferenzräume...
K A P I T E L 1 Willkommen Mittelgroßer Raum mit zwei Panels (SRS-LYNC-M-DUAL) Verwendungszweck Mittelgroße Konferenzräume (ca. 12 Personen) 17 m² (180 sq. ft.) Anzeigetyp Zwei SMART Board 8055i Interactive Flat Panels Displaygröße 2 × 139 cm (2 × 54 5/8") (Diagonale) Optionales WSK-DUAL Wandständer-Kit Großer Raum (SRS-LYNC-L)
Betriebs- und Lagertemperaturen, der Strombedarf, der Stromverbrauch und andere für die Montage und Wartung dieses Produkts wichtigen Informationen festgelegt. Dokument Verknüpfung (Link) Technische Daten für das SMART Room System für Lync für smarttech.com/kb/170633 sehr kleine Räume Technische Daten für das SMART Room System für Lync für smarttech.com/kb/170449...
PDF-Versionen herunterladen. Dokument Verknüpfung (Link) Auswahlhandbuch für Montageelemente für das smarttech.com/kb/170464 SMART Room System für Lync Kurzanleitung für das SMART Room System für Lync für sehr smarttech.com/kb/170630 kleine Räume Kurzanleitung für das SMART Room System für Lync für kleine smarttech.com/kb/170470 Räume Kurzanleitung für das SMART Room System für Lync für smarttech.com/kb/170467...
Sie Wartungsmaßnahmen an oder eine Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem durchführen. Die Wissensdatenbank beinhaltet den Entscheidungsbaum zur Fehlerbehebung bei Problemen mit dem SMART Room System für Microsoft Lync (knowledgebase.force.com/?q=000014411), den Sie zur Fehlerbehebung bei Problemen mit dem Raumsystem zu Rate ziehen können.
Aufgabe Stellen Sie sicher, dass Sie über alle in den Checklisten zur Installation und Servicebereitstellung für das SMART Room System für Microsoft Lync angegeben Objekte verfügen (siehe Vorbereitungsinformationen auf Seite 8). Vergewissern Sie sich, dass Ihre Organisation Lync 2013 implementiert hat und die Lync-Infrastruktur funktioniert.
Bewahren Sie die komplette Produktverpackung auf, sodass diese für den späteren Transport des Raumsystems verfügbar ist. H I N W E I S Falls Sie die Originalverpackung nicht zur Hand haben, können Sie eine neue Produktverpackung direkt bei Ihrem autorisierten SMART Certified Reseller (smarttech.com/where) beziehen.
Seite 20
K A P I T E L 3 Installieren der Hardware des Raumsystems Aufgabe Stellen Sie sicher, dass die Wand das Gewicht des Raumsystems trägt. Raum Gewicht (lb.) Gewicht (kg) Sehr klein 68,5 Klein 115,6 Mittelgroß 148,5 Mittelgroß mit zwei Panels Groß...
Seite 21
K A P I T E L 3 Installieren der Hardware des Raumsystems Aufgabe Montieren Sie das Raumsystem so, dass die Interactive Flat Panels einen ausreichenden Abstand zum Boden haben. Raum Vom Boden bis zur Vom Boden bis zur Unterseite des Unterseite des aktiven Interactive Flat Panels Anzeigebereichs...
Starten des Raumsystems Konfigurieren der Installationseinstellungen für die erste Inbetriebnahme der Lync Room System Software Anmelden und Konfigurieren der Displays Konfigurieren von SMART Einstellungen Konfigurieren der Lync Room System Software Überprüfen des Status des Produktschlüssels der Lync Room System Software Testen des Raumsystems Nachdem die Hardware installiert wurde, müssen Sie das Raumsystem zum ersten Mal starten...
SIP URI-Adresse T I P P Sie können diese Informationen zur späteren Verwendung im Konfigurationshandbuch für die Software des SMART Room Systems für Microsoft Lync notieren. Eine USB-Maus und eine USB-Tastatur sind für die Verwendung während der Softwarekonfiguration an die Lync-Appliance angeschlossen. Das erste Einschalten des Raumsystems Starten des Raumsystems Die Vorgehensweise zum Starten des Raumsystems hängt von der Raumgröße ab.
Seite 25
K A P I T E L 4 Konfigurieren der Software Ihres Raumsystems So starten Sie das Raumsystem für sehr kleine Räume: 1. Schieben Sie den Ein-/Aus-Schalter an der Unterseite des Interactive Flat Panels zur Seite. 2. Drücken Sie auf die Taste Eingangsauswahl am vorderen Bedienfeld des Interactive Flat Panels, bis HDMI1 als Eingangsquelle ausgewählt ist.
Seite 26
Mithilfe der Schritte 3 bis 6 werden die USB-Videozuweisung des Interactive Flat Panels, die Audioeinstellungen, die Präsenzerkennungseinstellungen sowie andere Einstellungen für die Anwendung des SMART Room Systems konfiguriert. Darüber hinaus werden mit den Schritten oben die Lautstärkeregelung und Eingabeauswahlsteuerung an den vorderen Bedienfeldern der Interactive Flat Panels deaktiviert.
Seite 27
Schritten oben die Lautstärkeregelung und Eingabeauswahlsteuerung am vorderen Bedienfeld des Interactive Flat Panels deaktiviert. 7. Stellen Sie die Optionen im Menü BILD entsprechend den Empfehlungen von SMART ein (siehe Bildschirmanzeige-Menü des SMART Board 8084i-G4 Interactive Flat Panels auf Seite 104).
Seite 28
K A P I T E L 4 Konfigurieren der Software Ihres Raumsystems 3. Schieben Sie den Ein-/Aus-Schalter an der Unterseite des linken Interactive Flat Panels zur Seite. 4. Drücken Sie auf die Taste Eingangsauswahl am linken Bedienfeld des Interactive Flat Panels, bis HDMI1 als Eingangsquelle ausgewählt ist.
Seite 29
Mithilfe der Schritte 5 bis 9 werden die USB-Videozuweisung des Interactive Flat Panels, die Audioeinstellungen, die Präsenzerkennungseinstellungen sowie andere Einstellungen für die Anwendung des SMART Room Systems konfiguriert. Darüber hinaus werden mit den Schritten oben die Lautstärkeregelung und Eingabeauswahlsteuerung an den vorderen Bedienfeldern der Interactive Flat Panels deaktiviert.
Sie müssen den Benutzernamen und das Kennwort des Administratorkontos bei jeder Änderung der Systemkonfiguration und bei jeder Fehlerbehebung angeben. Das Administratorkonto dient ausschließlich zur Verwendung mit dem SMART Room System und ist weder Benutzerkonten zugeordnet noch anderweitig mit Benutzerkonten in Ihrem Netzwerk verknüpft.
1. Geben Sie das Kennwort für das Administratorkonto des Raumsystems ein. Drücken Sie dann auf die EINGABETASTE. Die SMART Endbenutzer-Lizenzvereinbarung wird eingeblendet. 2. Lesen Sie sich die SMART Endnutzer-Lizenzvereinbarung durch und klicken Sie dann auf Annehmen. Das Dialogfeld Konferenzmikrofon-Konfiguration wird aufgerufen.
Seite 32
K A P I T E L 4 Konfigurieren der Software Ihres Raumsystems 5. Ein Dialogfeld, in dem Sie zur Überprüfung der Anzeigeeinstellungen aufgefordert werden, wird angezeigt. Klicken Sie auf OK. Ein weiteres Dialogfeld wird eingeblendet und die Systemsteuerung wird geöffnet. 6.
6. Fahren Sie mit dem nächsten Verfahren fort. So kalibrieren und justieren Sie die Berührung auf Interactive Flat Panels: 1. Wenn die SMART Einstellungen nicht aus dem vorherigen Verfahren geöffnet sind, klicken Sie auf OEM-Einstellungen und dann auf SMART Einstellungen. Die SMART Einstellungen werden angezeigt.
Seite 34
Sie müssen die Konsole nicht kalibrieren oder justieren. 11. Fahren Sie mit dem nächsten Verfahren fort. So optiemieren Sie die Kamera: 1. Wenn die SMART Einstellungen nicht aus dem vorherigen Verfahren geöffnet sind, klicken Sie auf OEM-Einstellungen und dann auf SMART Einstellungen. Die SMART Einstellungen werden angezeigt.
Konfigurieren der Lync Room System Software H I N W E I S Im folgenden Verfahren wird die von SMART empfohlene Konfiguration der Lync Room System Software für die typische Konfiguration einer Lync-Infrastruktur dokumentiert. Detaillierte Informationen zur Bereitstellung finden Sie im Bereitstellungshandbuch zum...
Seite 36
Unterstützung bei der Fehlerbehebung aktivieren. T I P P Sie können diese Informationen zur späteren Verwendung im Konfigurationshandbuch für die Software des SMART Room Systems für Microsoft Lync notieren. 2. Klicken Sie auf Systemeinstellungen und dann auf Netzwerkverbindungen. Das Fenster Netzwerkverbindungen wird geöffnet.
K A P I T E L 4 Konfigurieren der Software Ihres Raumsystems 5. Wählen Sie DNS-Serveradresse automatisch beziehen. ODER Wählen Sie Die folgenden DNS-Serveradressen verwenden und geben Sie die DNS- Serveradressen Ihrer Domäne in die Felder Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS- Server ein.
K A P I T E L 4 Konfigurieren der Software Ihres Raumsystems 3. Ist das Raumsystem lizenziert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. ODER Ist das Raumsystem nicht lizenziert, gehen Sie folgendermaßen vor: Warten Sie, bis der KMS-Server dem Raumsystem einen Produktschlüssel zugewiesen hat, und wiederholen Sie die Schritte 1 bis 2.
Seite 39
K A P I T E L 4 Konfigurieren der Software Ihres Raumsystems 5. Klicken Sie auf Übernehmen und neu starten. Die Lync-Appliance startet im Meeting-Modus neu. Wenn das Raumsystem eine Verbindung zum Microsoft Exchange Server herstellt, wird der Kalender des Konferenzraums angezeigt. Wenn das Raumsystem eine Verbindung zum Lync Server herstellt, werden der Name des Konferenzraums und die Schaltfläche Jetzt treffen unterhalb des Kalenders angezeigt.
Verwenden der Whiteboard-Funktion Unterstützen von Benutzern mit speziellen Bedürfnissen Beenden von Meetings Dieses Kapitel bietet eine Übersicht darüber, wie Benutzer ein Meeting mit Ihrem SMART Room System und der Lync Room System Software planen und abhalten können. Planen von Meetings Mit Microsoft Outlook auf ihren PCs können die Benutzer Lync-Meetings planen und das...
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems 4. Ändern Sie ggf. die Meeting-Optionen: a. Klicken Sie auf Meeting-Optionen. Das Dialogfeld Lync-Meeting-Optionen wird aufgerufen. b. Ändern Sie die Meeting-Optionen. H I N W E I S Welche Bedienelemente in diesem Dialogfeld verfügbar sind, hängt von der Konfiguration des Lync Servers Ihrer Organisation ab.
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems Starten von Meetings und Whiteboard- Interaktionen Nach dem Hochfahren des Raumsystems zeigen die Interactive Flat Panels und die Konsole den Plan des Raumsystems als eine Reihe von Quadraten an: Wenn das Raumsystem für ein Meeting gebucht ist, werden die Meeting-Details und Teilnehmen in dem entsprechenden Viereck angezeigt.
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems 3. Drücken Sie auf Meeting starten. Die Konsole zeigt eine Reihe von Registerkarten zur Verwaltung des Meetings (siehe Verwalten von Meetings mithilfe der Konsole oben). Die Interactive Flat Panels zeigen alle Videos der verbundenen Teilnehmer in einer Galerie.
Seite 45
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems Registerkarte Inhalt Maßnahmen Teilnehmer Eine Liste aller Teilnehmer Drücken Sie auf den Namen eines am Meeting Teilnehmers und wählen Sie dann die entsprechende Option aus dem Menü aus: Audiowiedergabe des Teilnehmers stumm schalten und Stummschaltung aufheben Video des Teilnehmers an der...
Seite 46
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems Registerkarte Inhalt Maßnahmen Anzeige Anzeigeoptionen für die Wählen Sie bei den Raumsystemen mit Interactive Flat Panels des einem Interactive Flat Panel eine der Raumsystems folgenden Optionen aus: Galerie und Inhalt – um die Galerie und die geteilten Inhalte anzuzeigen Galerie –...
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems Symbol Verfahren (Schaltfläche) Anruf halten Stoppt die Videowiedergabe des Meetings und schaltet die Audiowiedergabe stumm. Raum stumm Schaltet die Mikrofone des Konferenzraums stumm. schalten Lautsprecher aus Schaltet die Lautsprecher des Konferenzraums stumm. Raumvolumen Ziehen Sie den Schieberegler zum Regulieren der Lautstärke in die gewünschte Position.
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems Alternativ können diese Benutzer über die Lync Client Software ihrer Laptops am Lync-Meeting teilnehmen. Wenn die Benutzer aufgefordert werden zu bestätigen, dass sie sich im Konferenzraum befinden, sollten sie auf Ja klicken. Dann sollten sie in der Lync-Software auf Präsentation klicken.
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems Verwenden der Whiteboard-Funktion Um ein digitales Whiteboard während eines Meetings zu starten, können die Benutzer auf den Interactive Flat Panels oder der Konsole auf Neues Whiteboard drücken. Auf einem der Interactive Flat Panels wird eine neue Whiteboard-Session angezeigt.
Seite 50
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems So wenden Sie ein Thema mit hohem Kontrast an: 1. Drücken Sie an der Konsole auf Optionen. 2. Drücken Sie auf Dunkles Thema, um ein Thema mit hohem Kontrast anzuwenden, wobei heller Text und helle Grafiken auf einem dunklen Hintergrund angezeigt werden.
K A P I T E L 5 Verwenden des Raumsystems Beenden von Meetings Am Ende des Meetings können Benutzer an der Konsole auf Meeting verlassen drücken, um das Raumsystem vom Lync-Meeting zu trennen. Das Lync-Meeting endet, wenn alle Teilnehmer das Meeting verlassen haben.
Kapitel 6 Warten des Raumsystems Empfohlene Werkzeuge und Tools Fernüberwachung des Raumsystems Installieren des Lync Room System Administrative Web Portals Verwenden des Lync Room System Administrative Web Portals Aktualisieren der Software und Firmware Ausschalten des Raumsystems Warten der Interactive Flat Panels Kalibrieren der Interactive Flat Panels Justieren der Interactive Flat Panels Reinigen der Bildschirme Reinigen der Sensoren für die Präsenzerkennung...
SMART Board 8055i Interactive Flat Panels IT-Zugang IT-Administrator, der über die Lync-Infrastruktur Ihrer Organisation Bescheid weiß Fernbedienung des SMART Board Interactive Flat Panels USB-Tastatur und Maus Laptop mit Outlook und der Lync Client-Software, der mit der Lync-Infrastruktur Ihrer Organisation verbunden ist Internet-Zugang für Unterlagen und andere Materialien (siehe...
Warten des Raumsystems Fernüberwachung des Raumsystems Mithilfe des Lync Room System Administrative Web Portals können Sie per Fernzugriff Diagnoseinformationen zur Überwachung des Status des SMART Room Systems sammeln. H I N W E I S Neben der Möglichkeit zur Fernüberwachung Ihres Raumsystems über das Lync Room System Administrative Web Portal können Sie das Raumsystem auch mit den Lync Infrastructure Environment Administrator-Werkzeugen, wie z.
Seite 56
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems 4. Klicken Sie auf Anmelden. Die Seite Lync Room System Admin Portal wird angezeigt. Die Tabelle auf dieser Seite beinhaltet wichtige Informationen über alle im Netzwerk Ihrer Organisation enthaltenen Raumsysteme.
Seite 57
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems So sehen Sie sich die Informationen und den Systemzustand des Raumsystems an: 1. Melden Sie sich beim Lync Room System Administrative Web Portal (siehe So melden Sie sich beim Lync Room System Administrative Web Portal an: auf Seite 49 an). 2.
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems Aktualisieren der Software und Firmware Jede Nacht prüft Ihr Raumsystem zu einem festgelegten Zeitpunkt unter Windows Update auf Updates für seine Software und Firmware. Möglicherweise vorhandene Updates werden installiert und das System wird neu gestartet. Sie können auch manuell auf Updates prüfen.
So schalten Sie Ihr Raumsystem aus: 1. Drücken Sie an der Konsole auf Optionen und dann auf Neustart. 2. Wenn die Bildschirme leer sind oder das SMART Logo angezeigt wird, führen Sie das entsprechende Verfahren für die Raumgröße durch: Raumgröße...
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems Raumgröße Verfahren Mittelgroßer Raum Schieben Sie den Ein-/Aus-Schalter an der Unterseite des Interactive Flat Panels zur Seite. Mittelgroßer Raum a. Drücken Sie sechs Sekunden lang die Netztaste (Ein-/Aus- mit zwei Panels Schalter) am Gehäuse der Lync-Appliance.
Digitale Kameras an den Ecken der Interactive Flat Panels ermitteln die Position der Stifte, des Schwamms und Ihres Fingers auf den Bildschirmen. Diese Informationen werden anschließend an die SMART Product Drivers gesendet, die diese Informationen als Mausklicks, digitale Tinte oder Löschen der digitalen Tinte an den entsprechenden Positionen interpretieren. Bei der Kalibrierung werden die Position und die Winkel der Kameras festgelegt, damit die Berührungspositionen auf den Interactive Flat Panels präzise identifiziert werden.
Seite 62
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems 4. Drücken Sie auf OEM-Einstellungen und dann auf SMART Einstellungen. Die SMART Einstellungen werden angezeigt. 5. Drücken Sie auf SMART Hardware-Einstellungen. 6. Drücken Sie auf das Symbol des Interactive Flat Panels, das Sie kalibrieren wollen.
Justieren der Interactive Flat Panels Üblicherweise müssen Sie die Interactive Flat Panels nur bei der Erstkonfiguration justieren (siehe Konfigurieren von SMART Einstellungen auf Seite 27). Sie müssen jedoch die Interactive Flat Panels möglicherweise erneut justieren, wenn die Position der Benutzerberührungen fehlgedeutet wird (ein Zeiger erscheint in einiger Entfernung vom tatsächlichen Kontaktpunkt oder aber auf einem anderen Display als dem berührten).
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems 8. Wenn sich eine falsche Berührungssteuerung dadurch nicht beheben lässt, kalibrieren Sie das Interactive Flat Panel (siehe Kalibrieren der Interactive Flat Panels auf Seite 55). Reinigen der Bildschirme Befolgen Sie diese Anweisungen, um die Bildschirme der Interactive Flat Panels zu reinigen, ohne dabei deren antireflektierende Beschichtung oder andere Produktkomponenten zu beschädigen.
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems 2. Wischen Sie die Sensoren vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch ab. Reinigen der Kamerafenster und des reflektierenden Bandes Die DViT-Technologie Ihrer Interactive Flat Panels verwendet vier Kameras in den Ecken der Rahmen und ein reflektierendes Material zwischen den Bildschirmen und den Blenden.
Stiftspitze aus, wenn sie verschlissen ist. Im Lieferumfang Ihrer Stifte sind vier Ersatzstiftspitzen enthalten und Sie können weitere Ersatzspitzen bei Ihrem autorisierten SMART Certified Reseller erwerben (smarttech.com/where) oder im SMART Parts Store (parts.smarttech.com) erwerben. So wechseln Sie eine Stiftspitze aus: 1.
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems Verwenden der Kickstands für den Zugriff auf die Steckverbinder Für einige Wartungs- und Fehlerbehebungsverfahren müssen Sie möglicherweise auf die Steckverbinder des Interactive Flat Panels zugreifen. Sie können die Kickstands für den Zugriff auf diese Steckverbinder nutzen.
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems Warten der Konsole Befolgen Sie diese Anweisungen, um den Bildschirm der Konsole zu reinigen, ohne dabei ihre antireflektierende Beschichtung oder andere Produktkomponenten zu beschädigen. A C H T U N G Reiben Sie nicht mit einem schweren oder rauen Material über den Bildschirm.
K A P I T E L 6 Warten des Raumsystems Warten der Mikrofone Beachten Sie diese Richtlinien zur Reinigung der Mikrofone: So reinigen Sie die Mikrofone: 1. Schalten Sie das Raumsystem aus (siehe Ausschalten des Raumsystems auf Seite 53). 2.
Großteil der Originalverpackung einpacken können. Diese Verpackung wurde speziell zum optimalen Schutz vor Erschütterungen und Vibrationen entwickelt. Falls Sie die Originalverpackung nicht zur Hand ist, können Sie dasselbe Verpackungsmaterial direkt von Ihrem autorisierten SMART Reseller beziehen (smarttech.com/where). Wenn Sie Ihr Raumsystem ohne ordnungsgemäße Verpackung transportieren, erlischt...
In diesem Abschnitt wird erklärt, wie gängige Probleme mit der Hardware Ihres Raumsystems behoben werden. Wenn die Probleme weiterhin bestehen bleiben oder wenn sie in diesem Kapitel nicht behandelt werden, wenden Sie sich an Ihren SMART Reseller oder an den SMART Support (smarttech.com/contactsupport).
Schmale Seite des Audioprozessors Lautsprecher Rückseite eines jeden Lautsprechers Es ist ratsam, diese Seriennummern zu notieren und an einem sicheren Ort zu verwahren. Sie können das im Lieferumfang Ihres Raumsystems enthaltene Konfigurationshandbuch für die Software des SMART Room Systems für Microsoft Lync für diesen Zweck verwenden.
H I N W E I S Die folgenden Netz- und Statuskontrollleuchten sind im vorherigen Diagramm nicht dargestellt: Netz-, Festplattenaktivitäts- und Netzwerkverbindungs-Kontrollleuchten an der Lync- Appliance Die Netz-Kontrollleuchten am Gehäuse der Lync-Appliance (nur Raumsysteme mit SMART Board 8055i Interactive Flat Panels)
K A P I T E L 7 Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem Beheben von Problemen mit den Interactive Flat Panels Verwenden Sie die folgende Tabelle zur Behebung von Problemen mit den Interactive Flat Panels Ihres Raumsystems. Leuchten Interactive Flat Probleme Lösungen Panel Status Stromversorgung:...
Seite 75
Fixieren Sie das HDMI-Kabel an unscharf. beiden Verbindungsstellen. Schalten Sie bei SMART Board 8055i Interactive Flat Panels auch die Lync-Appliance über die Netztaste am Gehäsue der Lync-Appliance aus (befindet sich hinter dem linken Interactive Flat Panel). Schalten Sie bei SMART Board 8055i Interactive Flat Panels auch die Lync-Appliance über die Netztaste am Gehäsue der Lync-Appliance aus (befindet sich hinter dem linken Interactive Flat...
Seite 76
K A P I T E L 7 Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem Leuchten Interactive Flat Probleme Lösungen Panel Status Das Bild ist zu hell oder zu Drücken Sie auf der dunkel oder die Qualität ist Fernbedienung des Interactive unbefriedigend. Flat Panel auf AUTOMATISCH EINRICHTEN oder auf AUTO, um die Videoeinstellungen automatisch zu konfigurieren.
HDMI1-Buchse am Lync- Appliance an der Konsole angeschlossen ist. Es gibt keine Zur Fehlerbehebung verwenden Berührungssteuerung. Sie bei diesem Problem das SMART Board Diagnoseprogramm. Dieses finden Sie in den SMART Einstellungen (sieheSeite 79). Stellen Sie sicher, dass das USB- Kabel, wie in der Installationsanleitung dargestellt, angeschlossen ist (siehe Seite 8).
K A P I T E L 7 Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem Leuchten Kamerastatus Probleme Lösungen Videoaufzeichnung: Aktualisieren der Die Betriebsleuchte blinkt Ziehen Sie das Netzkabel Firmware länger als fünf Minuten vorübergehend von der Kamera weiterhin gelb. ab und schließen Sie es nach Betriebsleuchte: einigen Sekunden wieder an.
Teilnehmer mit den problematischen Audiosystemen gefunden haben. Bitten Sie jene entfernt sitzenden Teilnehmer, eine Fehlerbehebung an ihren Audiosystemen vorzunehmen. Bei Raumsystemen mit with SMART Board 8055i Interactive Flat Panels werden die Lautsprecher nicht an die Interactive Flat Panels angeschlossen.
K A P I T E L 7 Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem Beheben von Problemen mit angeschlossenen Laptops Wenn der Videoeingang von einem angeschlossenen Laptop nicht auf den Interactive Flat Panels angezeigt wird, gehen Sie folgendermaßen vor: Stellen Sie sicher, dass das HDMI-Kabel oder das VGA-Kabel vom Videoanschluss- Kabelsatz ordnungsgemäß...
Neustart benötigt, können Sie nicht verwendete Microsoft-Sprachpakete entfernen, um die für den Neustart benötigte Zeit zu verkürzen. Weitere Informationen finden Sie unter Verkürzen der Zeit, die für den Start und den Neustart des SMART Room Systems für Microsoft Lync benötigt wird (knowledgebase.force.com/?q=000014391).
K A P I T E L 7 Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem 3. Geben Sie das Kennwort für das Administratorkonto des Raumsystems ein. Drücken Sie dann auf die EINGABETASTE. Die Lync-Administratorkonsole wird eingeblendet. 4. Schließen Sie eine Maus und eine Tastatur an die Lync-Appliance an. 5.
Seite 83
K A P I T E L 7 Fehlerbehebung bei Ihrem Raumsystem So führen Sie einen Raumsystemtest durch: 1. Drücken Sie an der Konsole auf Optionen und dann auf Einstellungen. Der Bildschirm Geben Sie Ihre Daten ein wird eingeblendet. 2. Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort des Raumsystem-Administrators in die Textfelder ein.
Sie können Sie Lync-Administratorkonsole und die SMART Einstellungen über die Kossole aufrufen. H I N W E I S Für den Zugriff auf die Lync-Administratorkonsole und die SMART Einstellungen benötigen Sie den Benutzernamen und das Kennwort für das Adminstratorkonto des Raumsystems. Aufrufen der Lync-Administratorkonsole und...
5. Wenn Sie Änderungen an den SMART Einstellungen vornehmen wollen, drücken Sie auf OEM-Einstellungen und dann auf SMART Einstellungen. Nehmen Sie die Änderungen vor (siehe Bedienelemente in den SMART Einstellungen auf Seite 86) und drücken Sie dann auf OK. 6. Zur Übernahme Ihr Änderungen drücken Sie auf Übernehmen und neu starten.
Seite 87
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) Proxy-Daten Keine Wählen Sie diese Option, wenn keine SMART empfiehlt, die Zugangsdaten für die Proxy- Zugangsdaten für das Lync- Authentifizierung festgelegt werden Konto zur Proxy-Authentifizierung sollen.
Seite 88
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) Standardlautstärke für den Bewegen Sie den Schieberegler nach Wecker rechts, um die Standardlautstärke für den Wecker zu erhöhen. ODER Bewegen Sie den Schieberegler nach links, um die Standardlautstärke für den...
Seite 89
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) Systemeinstellungen Monitor-Layout Inhalt auf dem linken Bildschirm Wählen Sie Ein, um den Inhalt, den die Diese Steuerung ist nur bei anzeigen Benutzer mit anderen teilen, auf dem Raumsystemen für große Räume...
Seite 90
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) Netzwerkverbindung Drücken Sie auf diese Option, um das Im Fenster Fenster Netzwerkverbindungen zu Netzwerkverbindungen können öffnen. Sie den Status der Netzwerkverbindung der Lync-...
Seite 91
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) Update-Häufigkeit Automatische Updates Wählen Sie diese Option, um die Updates automatisch herunterzuladen und zu installieren, sobald sie verfügbar sind. ODER Heben Sie die Auswahl dieser Option aus, um die Updates manuell herunterzuladen und zu installieren.
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelemente in den SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) SMART Room System Einstellungen Geschäftsstunden 12-Stunden- Wenn der Geschäftstag Ihrer Organisation Das Raumsystem wechselt außerhalb Einstellung 12 Stunden lang ist, dann wählen Sie den...
Seite 93
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) Näherungseinstellungen Näherungsfunktion Wählen Sie diese Option, um die Wenn Sie diese Optionen in den einschalten Präsenzerkennung zu aktivieren. SMART Einstellungen ändern, werden diese Änderungen auf im Menü...
Seite 94
A N H A N G A Verwenden der Lync-Administratorkonsole und der SMART Einstellungen Bedienelement Verfahren Notizen (sofern vorhanden) Über diese Software Drücken Sie auf diese Option, um die Version der sowie rechtliche Informationen zur SMART Software anzuzeigen, die auf der Lync-Appliance installiert ist.
Interactive Flat Panels Aufrufen des Bildschirmanzeige-Menüs Ändern der Einstellungen des Bildschirmanzeige-Menüs Bildschirmanzeige-Menü des SMART Board 8055i Interactive Flat Panels Bildschirmanzeige-Menü des SMART Board 8070i-G4 Interactive Flat Panels Bildschirmanzeige-Menü des SMART Board 8084i-G4 Interactive Flat Panels Sie können entweder über die Fernbedienung oder über das Menü-Bedienfeld auf das Bildschirmanzeige-Menü...
A N H A N G B Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Entsorgen Sie die leeren Batterien und die Produktkomponenten gemäß den geltenden Vorschriften. So wechseln Sie die Batterien in die Fernbedienung aus: 1. Drücken Sie auf die Lasche an der Unterseite der Fernbedienung und öffnen Sie dann die Abdeckung.
A N H A N G B Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Bildschirmanzeige-Menü des SMART Board 8055i Interactive Flat Panels Option Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) BILD BILDMODUS STANDARD Stellt den Bildmodus ein Wählen Sie BENUTZER aus, um Optionen wie sRGB Helligkeit, Kontrast, Schärfe...
Seite 98
A N H A N G B Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Option Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) FARBE 0–100 Legt die Bildfarbtiefe fest Sie können diese Option nur ändern, wenn Sie BENUTZER oder UMGEBUNG unter BILDMODUS auswählen. FARBTEMPERATUR FARBTEMPERATUR NORMAL...
Seite 99
ZURÜCKSETZEN DES [Nicht verfügbar] Setzt alle Optionen im Menü BILDES BILD auf ihre Standardwerte zurück KALIBRIEREN Die Optionen in diesem Menü sind nicht auf das SMART Room System anwendbar. AUDIO Die Optionen in diesem Menü sind nicht auf das SMART Room System anwendbar. Bildschirmanzeige SPRACHE...
Seite 100
Präsenzerkennung ändern, wenn Sie DEAKTIVIEREN STANDBY unter STANDBY-MODUS auswählen. Wenn Sie diese Option in den SMART Einstellungen ändern (siehe Seite 86), wird die Änderung auch im Menü der Bildschirmanzeige angezeigt. Ändern Sie diese Option jedoch im Menü der Bildschirmanzeige, so wird die Änderung nicht in den...
Seite 101
ändern, wenn Sie erneuten Bewegungs- AKTIVIEREN unter NÄHE erkennung wartet (in auswählen. Minuten) Wenn Sie diese Option in den SMART Einstellungen ändern (siehe Seite 86), wird die Änderung auch im Menü der Bildschirmanzeige angezeigt. Ändern Sie diese Option jedoch im Menü der Bildschirmanzeige, so wird die Änderung nicht in den...
Seite 102
Temperaturen für den zweiten Sensor fest (in Grad Celsius) USB-EINSTELLUNG USB 1 VGA1 Legt den Videoeingang für Diese Option ist nicht auf den USB1-Anschluss fest das SMART Room System VGA2 oder deaktiviert den anwendbar. Ändern Sie Anschluss ihren Standardwert nicht. DPORT HDMI1 HDMI2...
A N H A N G B Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Bildschirmanzeige-Menü des SMART Board 8070i-G4 Interactive Flat Panels Option Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) BILD BILDMODUS STANDARD Stellt den Bildmodus ein Wählen Sie BENUTZER aus, um Optionen wie KINO/sRGB Helligkeit, Kontrast, Schärfe...
Seite 104
A N H A N G B Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Option Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) FARBE 0–100 Legt die Bildfarbtiefe fest Sie können diese Option nur ändern, wenn Sie BENUTZER oder UMGEBUNG unter BILDMODUS auswählen. FARBTEMPERATUR FARBTEMPERATUR NORMAL...
Seite 105
ZURÜCKSETZEN DES [Nicht verfügbar] Setzt alle Optionen im Menü BILDES BILD auf ihre Standardwerte zurück KALIBRIEREN Die Optionen in diesem Menü sind nicht auf das SMART Room System anwendbar. AUDIO BALANCE L50–R50 Gleicht die linke und rechte Diese Option ist nicht auf Lautstärke ab...
Seite 106
DPORT Legt die Audioeingangsquelle Alternativ können Sie auch fest auf die Taste AUDIOEINGANG an der Fernbedienung drücken. Diese Option sollte für das SMART Room System auf HDMI3/PC IN2 festgelegt sein. ANALOG HDMI3/PC DIGITAL LI. LAUTSPRECHER Aktiviert oder deaktiviert den Ändern Sie den...
Seite 107
Präsenzerkennung ändern, wenn Sie DEAKTIVIEREN STANDBY unter STANDBY-MODUS auswählen. Wenn Sie diese Option in den SMART Einstellungen ändern (siehe Seite 86), wird die Änderung auch im Menü der Bildschirmanzeige angezeigt. Ändern Sie diese Option jedoch im Menü der Bildschirmanzeige, so wird die Änderung nicht in den...
Seite 108
ändern, wenn Sie erneuten AKTIVIEREN unter NÄHE Bewegungserkennung wartet auswählen. (in Minuten) Wenn Sie diese Option in den SMART Einstellungen ändern (siehe Seite 86), wird die Änderung auch im Menü der Bildschirmanzeige angezeigt. Ändern Sie diese Option jedoch im Menü der Bildschirmanzeige, so wird die Änderung nicht in den...
Seite 109
Temperaturen für den zweiten Sensor fest (in Grad Celsius) USB-EINSTELLUNG USB 1 VGA1 Legt den Videoeingang für Diese Option ist nicht auf den USB1-Anschluss fest das SMART Room System VGA2 oder deaktiviert den anwendbar. Ändern Sie Anschluss ihren Standardwert nicht. HDMI1 HDMI2 HDMI3/PC...
A N H A N G B Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Bildschirmanzeige-Menü des SMART Board 8084i-G4 Interactive Flat Panels Option Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) BILD Bildmodus Bildmodus Lebendig Stellt den Bildmodus ein SMART empfiehlt, dass diese Option auf Standard Standard eingestellt wird.
Seite 111
Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Option Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) Kontrast 0–100 Stellt die Helligkeit des Bildes SMART empfiehlt, dass in Relation zum Hintergrund diese Option auf 84 eingestellt wird. Helligkeit 0–100 Stellt die allgemeine Helligkeit SMART empfiehlt, dass des Bildes und des...
Seite 112
A N H A N G B Verwenden des Bildschirmanzeige-Menüs des Interactive Flat Panels Option Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) Bildoption Rauschunterdrückung Niedrig Stellt die SMART empfiehlt, dass Bildrauschunterdrückung ein diese Option deaktiviert Mittelgroß wird. Hoch MPEG- Niedrig Stellt die MPEG- SMART empfiehlt, dass Rauschunterdrückung Bildrauschunterdrückung ein...
Seite 113
Werte Funktion Notizen (sofern vorhanden) Tonmodus Standard Legt den Tonmodus fest Diese Option ist nicht auf das SMART Room System Benutzereinstellung anwendbar. Ändern Sie ihren Standardwert nicht. Virtueller Surround Aktiviert oder deaktiviert den Diese Option ist nicht auf virtuellen Surround-Sound das SMART Room System anwendbar.
Seite 114
DPORT DVI-D Komponente Composite Deaktivieren Audio-Eingang 2 HDMI3/PC Legt einen Videoeingang fest, Diese Option sollte für das der AUDIO2 zugordnet wird, SMART Room System auf HDMI1 oder deaktiviert AUDIO2 HDMI3/PC festgelegt sein. HDMI2 DPORT DVI-D Komponente Composite Deaktivieren Audio-Eingang 3...
Seite 115
00–59 Legt die aktuelle Minute fest Ausschaltzeit [Nicht verfügbar] Ermöglicht die Eingabe von Diese Option ist nicht auf Zeiten, an denen sich das das SMART Room System Interactive Flat Panel anwendbar. Ändern Sie automatisch ausschalten soll ihren Standardwert nicht. Einschaltzeit [Nicht verfügbar] Ermöglicht die Eingabe von...
Seite 116
Ändern Sie ihren Standardwert nicht. Näherungssteuerung Näherungssteuerung Aktiviert oder deaktiviert die Wenn Sie diese Option in Präsenzerkennung den SMART Einstellungen ändern (siehe Seite 86), wird die Änderung auch im Menü der Bildschirmanzeige angezeigt. Ändern Sie diese Option jedoch im Menü der Bildschirmanzeige, so wird die Änderung nicht in den...
Seite 117
HDMI3/PC Anschluss DVI-D DPORT Deaktivieren USB 2 HDMI1 Legt den Videoeingang für Diese Option ist nicht auf den USB2-Anschluss fest das SMART Room System HDMI2 oder deaktiviert den anwendbar. Ändern Sie HDMI3/PC Anschluss ihren Standardwert nicht. DVI-D DPORT Deaktivieren USB 3 HDMI1 Legt den Videoeingang für...
Seite 118
Diese Option dient nur zu Interactive Flat Panels an Informationszwecken. Sie können den Wert nicht ändern. Kundendienst [Nicht verfügbar] Bietet Informationen dazu, Diese Option dient nur zu wie Sie den SMART Support Informationszwecken. Sie kontaktieren können können den Wert nicht ändern.
Anhang C Zurücksetzen des Raumsystems auf die Werkseinstellungen In diesem Anhang wird erläutert, wie das Raumsystem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. In dem meisten Situationen sollten Sie das Raumsystem über den Bildschirm Einstellungen zurücksetzen. Wenn das Raumsystem jedoch nicht wiederhergestellt werden kann oder wenn der Bildschirm Einstellungen anderweitig nicht aufrufbar ist, können Sie das Raumsystem aus dem BIOS zurücksetzen.
Seite 120
A N H A N G C Zurücksetzen des Raumsystems auf die Werkseinstellungen 3. Schalten Sie das Raumsystem ein, indem Sie das entsprechende Verfahren für die Raumgröße durchführen: Raumgröße Verfahren Sehr kleiner Raum a. Drücken Sie die Netztaste (Ein-/Aus-Schalter) am Gehäuse der Lync-Appliance.
Seite 121
A N H A N G C Zurücksetzen des Raumsystems auf die Werkseinstellungen Raumgröße Verfahren Mittelgroßer Raum a. Drücken Sie die Netztaste (Ein-/Aus-Schalter) am Gehäuse mit zwei Panels der Lync-Appliance. b. Schieben Sie den Ein-/Aus-Schalter an der Unterseite beider Interactive Flat Panels zur Seite. Großer Raum Schieben Sie den Ein-/Aus-Schalter an der Unterseite beider Interactive Flat Panels zur Seite.
Anhang D Einhalten der Umweltrichtlinien für die Hardware-Komponenten SMART Technologies unterstützt die globalen Bemühungen zur sicheren und umweltfreundlichen Herstellung, Vertrieb und Entsorgung von Elektrogeräten. Bestimmungen für Elektroschrott (WEEE- Richtlinie) (WEEE-Richtlinie und Richtlinie zu Akkus/Batterien) Elektrische und elektronische Geräte und Batterien enthalten Substanzen, die schädlich für die Umwelt und den Menschen sind.
Seite 126
I N D E X HDMI 5, 74 Konsolen Helligkeit 91, 97, 105 Anzeigen von Informationen und Hintergrundbeleuchtung 104 Einstellungen 87 Hintergrundbeleuchtung, Probleme mit 14 Fehlerbehebung 71 Infos über 4 Konfigurieren 26 Konsolen Siehe: Konsolen Reinigen 62 Installationsanleitung 8, 13, 63 Verwalten von Meetings mit 38 Instant Messaging 40 Kontrast 91, 97, 105...
Seite 127
I N D E X Medien, in PowerPoint-Dateien ermöglichen 42 Persönliche Daten Siehe: Kennwörter Meetings Position für die Installation Ihres Beenden 45 Raumsystems 14 Planen 35 Präsenzerkennungssensoren 87 Präsentieren des Inhalts während 41 Aktivieren des Raumsystems mit 36 Starten 37 Fehlerbehebung 68 Umwandeln vorhandener Meetings in Infos über 2 Lync-Meetings 36...