Inhaltsverzeichnis 1 Wissenswertes über Ihr System................5 ..............................5 Übersicht ............................5 Hardware ..............5 Überwachen der Dell Storage MD1280-Komponenten ..................5 Funktionen und Anzeigen auf der Vorderseite ..................8 Funktionen und Anzeigen auf der Rückseite ....................9 E/A-EMM-Funktionen und -Anzeigen ................. 9 Funktionen und Anzeigen des Lüftermoduls ..................
Seite 4
3 Fehlerbehebung bei Dell Storage MD1280-Komponenten......27 ....................27 Fehlerbehebung bei Lüftermodulen ......................27 Fehlerbehebung der Netzteile ........................ 28 Fehlerbehebung bei DDICs ......................28 Fehlerbehebung bei E/A-EMMs 4 Technische Daten....................29 5 Wie Sie Hilfe bekommen................... 33 ........................33 Kontaktaufnahme mit Dell ............. 33...
Hardware Der Dell Storage MD1280 ist ein 5U-SAS-Gehäuse mit Unterstützung für bis zu 84 Festplatten in 3,5-Zoll- Trägern in einer Konfiguration mit zwei Schubfächern, drei Zeilen und 14 Spalten. Das Dell Storage MD1280-Gehäuse wird mit zwei redundanten Netzteilen (PSUs), fünf redundanten Lüftermodulen und zwei redundanten 6-GB/s-SAS-E/A-Modulen ausgeliefert.
Seite 6
Statusanzeige für Gehäuse ID-Nummer. Diese ID ist hilfreich, wenn Sie eine Mehrgerätekonfiguration einrichten und verwalten. ANMERKUNG: Weitere Informationen zur Einrichtung von Einheiten-IDs finden Sie im Dell Storage Appliance Tools (DSAT) and SDK Server Hardware Manager Administrator’s Guide (Administratorhandbuch) unter Dell.com/support.
Seite 7
Element Name Frontblende Beschreibung andere Geräte als das Gehäuse ausfallen. • Fehler bei Laufwerk-Schubfach 1: gelb, wenn eine Festplatte, ein Kabel oder die Seitenwandplatine in Laufwerk- Schubfach 1 einen Fehler aufweist. • Fehler bei Laufwerk-Schubfach 2: gelb, wenn eine Festplatte, ein Kabel oder die Seitenwandplatine in Laufwerk- Schubfach 2 einen Fehler aufweist.
Funktionen und Anzeigen auf der Rückseite Die Rückseite zeigt Anzeigen für Netzteil, Konnektivität und Fehler. Abbildung 2. Funktionen und Anzeigen auf der Rückseite Tabelle 2. Funktionen und Anzeigen auf der Rückseite Element Steuerung/Funktion Optionale Kabelhalterungspositionen (4) E/A-Gehäuseverwaltungsmodule (2) Lüftermodule (5) ANMERKUNG: Jedes Lüftermodul enthält zwei Lüfter.
Gehäuse herstellen • Grün (dauerhaft) – Verbunden, aber Status-Anzeige-LEDs nicht aktiv für SAS-Port-Link • Grün (blinkend) – Verbunden und aktiv • Aus – Nicht verbunden Funktionen und Anzeigen des Lüftermoduls Das Dell Storage MD1280-Gehäuse umfasst fünf Lüftermodule in fünf Schnittstellensteckplätzen.
Lüfterfehler Gelb – Verlust der Kommunikation mit dem Lüftermodul, oder die Geschwindigkeit des Lüfters ist außerhalb der Spezifikation. Funktionen und Anzeigen des Netzteils Das Dell Storage MD1280-Gehäuse umfasst zwei Netzteile in zwei Schnittstellensteckplätzen. Abbildung 5. Funktionen und Anzeigen des Netzteils...
Tabelle 5. Funktionen und Anzeigen des Netzteils Element Steuerung/Funktion Symbol Beschreibung Freigabevorrichtung Entkoppelt das Netzteil vom Gehäuse. • Gelb (dauerhaft) – Netzteil-Fehler Netzteil-Fehler oder Netzteil funktioniert nicht • Gelb (blinkend) – Netzteil-Firmware wird heruntergeladen • Gelb (dauerhaft) – Wechselstrom Wechselstrom-Fehler nicht erkannt •...
Seite 12
Abbildung 6. Installationsreihenfolge Schubfach 2 DDIC Schubfach 1 Speichergehäuse Tabelle 6. Installationsreihenfolge der physischen Laufwerke Physische Festplatte Steckplatznummer 1 - 14 43 - 56 15 - 28 57 - 70 29 - 42 71 - 84 Von der Tabelle wissen wir, dass die ersten 14 physischen Festplatten sich in den Steckplätzen 1-14 und die nächsten 14 physischen Festplatten sich in den Steckplätzen 43 bis 56 befinden müssen.
• 3,5-Zoll 10.000 und 15.000 U/min. SAS-Laufwerke werden nicht unterstützt. Die neuesten Informationen über Laufwerk-Support finden Sie in der Dell PowerVault MD1280 Support Matrix (Support-Matrix für das Dell PowerVault MD1280) unter Dell.com/powervaultmanuals. DDIC-Anzeige Das Laufwerk im Festplattenträger (DDIC) enthält eine Statusanzeige.
Systemkomponenten In diesem Abschnitt werden die Aufgaben beschrieben, die zum Austauschen der vor Ort austauschbaren Einheiten (FRUs) innerhalb des Dell Storage MD1280-Gehäuses ausgeführt werden. Es wird davon ausgegangen, dass der Benutzer bereits das entsprechende Austauschgerät erhalten hat und bereit zum Einbauen des Geräts in das Gehäuse ist.
Kontakt kommen. Die resultierende elektrische Entladung kann Schäden an elektronischen Komponenten und Schaltkreisen bewirken. • Dell empfiehlt, immer eine antistatische Unterlage zu verwenden und ein antistatisches Handgelenksarmband oder ein entsprechenden Band am Knöchel zu tragen, wenn Sie Arbeiten an Komponenten im Inneren eines Gehäuses ausführen.
Trennen Sie den Strom vom Gehäuse, indem Sie die Netzkabel von allen Netzteilen im Gehäuse trennen. Austauschen von Netzteilen Das Dell Storage MD1280-Gehäuse unterstützt zwei Hot-Swap-fähige Wechselstrom-Netzteile mit 2,8 kW. Wenn eine Netzteileinheit ausfällt, wird das Gehäuse über das zweite Netzteil mit Strom versorgt. Identifizieren des fehlerhaften Netzteils Um ein nicht mehr funktionierendes Netzteil zu identifizieren, verwenden Sie die secli-Komponente der Storage-Gehäuse-Management-Software, oder überprüfen Sie visuell, welches Netzteil nicht funktioniert.
Seite 17
Abbildung 8. Austauschen eines Netzteils Freigabelasche Netzteil Schieben Sie das Austausch-Netzteil-Modul in das Gehäuse, bis es sich genau in der vorgesehenen Position befindet und die Freigabelasche einrastet. Schließen Sie das Netzkabel an das Netzteil an, und stellen Sie sicher, dass das Netzkabel an eine Steckdose angeschlossen ist.
OK" grün, und die Fehler-LED für das Netzteil sowie die Wechselstrom-Fehler-LED sind ausgeschaltet. Austauschen von Lüftermodulen Das Dell Storage MD1280-Gehäuse unterstützt fünf Lüftermodule. Sollte ein Lüftermodul ausfallen, setzen die übrigen Module die Kühlung des Gehäuses fort. ANMERKUNG: Wenn ein Lüftermodul ausfällt, erhöht sich die Lüfterdrehzahl in den verbleibenden Modulen erheblich, damit für ausreichende Kühlung gesorgt ist.
Lüftermoduls grün, und die Akku-Fehler-LED sowie die Lüfter-Fehler-LED sind aus. Austauschen von Festplatten Das Dell Storage MD1280-Gehäuse unterstützt Hot-Swap-fähige Festplatten sowie bis zu 84 Festplatten in 3,5-Zoll-Trägern, installiert in einer Konfiguration mit zwei Schubfächern, drei Zeilen und 14 Spalten.
Nummerieren der Festplatte Festplatten werden über die secli-Komponente nummeriert, beginnend bei 0. Die Dell Storage MD1280- DDIC-Steckplätze sind von 1 bis 42 in Laufwerk-Schubfach 0 von vorne nach hinten und von links nach rechts durchnummeriert, sowie von 43 bis 84 in Laufwerk-Schubfach 1.
Seite 21
Drücken und halten Sie die beiden roten Sperrklinken für das Laufwerk-Schubfach in Richtung der Mitte des Laufwerk-Schubfachs, und ziehen Sie das Laufwerk-Schubfach heraus. VORSICHT: Wenn das Dell Storage MD1280-Gehäuse zu lange mit offenen Laufwerk- Schubfächern betrieben wird (je nach Höhenlage), kann sich das Gehäuse überhitzen, was zu Festplattenausfällen und Datenverlusten führen kann.
Seite 22
Abbildung 13. Austauschen eines DDIC Festplatten-Fehler-LED Entriegelungstaste DDIC ANMERKUNG: Belassen Sie die Festplatte im Träger. Die neue Festplatte verbleibt im Träger. Wenn Sie versuchen, den Träger zu entfernen, ist es möglich, dass der Träger zerbricht. Schieben Sie die Austausch-DDIC in den Steckplatz, und drücken Sie die DDIC nach unten und in Richtung der Rückseite des Gehäuses, bis die DDIC an der Rückwandplatine einrastet.
ANMERKUNG: Ermöglichen Sie dem Gehäuse, die Festplatte ermitteln und dessen Status zu erkennen. Wenn die Festplatte betriebsbereit ist, ist die DDIC-LED aus. Austauschen der E/A-EMM-Module Das Dell Storage MD1280-Gehäuse unterstützt redundante Hot-Swap-fähige E/A- Gehäuseverwaltungsmodule (EMMs). EMMs bieten die folgenden Datenpfad- und Gehäuse-Verwaltungsfunktionen für das Gehäuse: •...
Um das nicht mehr funktionierende EMM zu identifizieren, verwenden Sie die secli-Komponente der Storage-Gehäuse-Management-Software, oder überprüfen Sie visuell, welches EMM nicht funktioniert. Weitere Informationen über die Verwendung der secli-Komponente zum Identifizieren ausgefallener Geräte finden Sie im Dell Storage MD1280-Administratorhandbuch. Austauschen eines EMM Info über diese Aufgabe EMMs können nacheinander ausgetauscht werden, ohne dass das Gehäuse ausgeschaltet werden muss.
Service-Tag-Nummer mit den alten Service-Tag-Informationen und befestigen Sie es am neuen Gehäuse. Austauschen von Rack-Schienen Rack-Schienen werden verwendet, um das Dell Storage MD1280-Gehäuse in ein Rack zu montieren. Info über diese Aufgabe Um Rack-Schienen auszutauschen, führen Sie die folgenden Schritte aus: ANMERKUNG: Dieses Verfahren enthält high‐level Aufgaben.
Schalten Sie die EMMs und Gehäuse gemäß der Beschreibung im Abschnitt zu den Schritten nach dem Austausch in diesem Dokument ein. Aufgaben nach dem Austausch Schalten Sie nach dem Austausch einer FRU im Dell Storage MD1280 die EMMs und das Gehäuse ein, wenn diese ausgeschaltet gewesen sein sollten. Einschalten von EMMs und des Gehäuses Info über diese Aufgabe...
Fehlerbehebung bei Dell Storage MD1280-Komponenten Dieser Abschnitt enthält grundlegende Fehlerbehebungsschritte für Komponenten innerhalb des Dell Storage MD1280-Gehäuses. Fehlerbehebung bei Lüftermodulen Info über diese Aufgabe Um Fehler bei Lüftermodulen zu beheben, führen Sie die folgenden Schritte aus: Schritte Bestimmen Sie den Status der Lüftermodul-LEDs.
Stellen Sie sicher, dass die Stifte der Rückwandplatine oder des EMMs nicht verbogen sind. Wenn die Stifte verbogen sind, versuchen Sie nicht, die Biegung zu beheben; wenden Sie sich stattdessen an den technischen Support von Dell, um weitere Anweisungen zu erhalten. c. Setzen Sie das EMM wieder ein.
Technische Daten Die technischen Daten der MD1280 sind in den nachfolgenden Tabellen dargestellt. Tabelle 8. Technische Daten Technische Daten Festplatten SAS-Festplatten Bis zu 84 Hot-Swap-fähige SAS-Festplatten (6,0 GBit/s oder 12,0 GBit/s) und SSDs Enclosure Management Modules (EMM) - Gehäusemanagementmodule EMMs Zwei Hot-Swap-fähige E/A-EMM-Module...
Seite 30
Technische Daten Festplattenlaufwerk im Träger (DDIC, Disk Eine einfarbige LED für den Festplatten-Fehlerstatus Drive In Carrier) 6 GB/s-SAS-E/A-BIOS 14 einfarbige LED-Statusanzeigen, jeweils vier für jeden der drei SAS-Ports und zwei für den Modulstatus Lüftermodul • Eine einfarbige LED-Anzeige für den Modulstatus •...
Seite 31
130,7 kg (287,5 lb) Versandgewicht (ohne Festplatten) 62 kg (137 lb) Umgebungsbedingungen ANMERKUNG: Weitere Informationen zu Umgebungsbedingungen bei verschiedenen Systemkonfigurationen finden Sie unter Dell.com/environmental_datasheets. Bei Lagerung -40 °C bis +65 °C bei einer maximalen Höhe von 12 000 Relative Luftfeuchtigkeit Betrieb 10 bis 80 % (nicht-kondensierend) mit maximalem Taupunkt von 29 °C (82,4 °F)
Seite 32
Technische Daten Luftverschmutzungsklasse Klasse G2 oder niedriger gemäß ISA-S71.04-1985...
Wie Sie Hilfe bekommen Kontaktaufnahme mit Dell Dell bietet verschiedene online- und telefonisch basierte Support- und Serviceoptionen an. Wenn Sie über keine aktive Internetverbindung verfügen, so finden Sie Kontaktinformationen auf der Eingangsrechnung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar.