Kaminofenrückseite und beim Anschluss an die Oberseite muss der Schornstein für mindestens Niklas Gunnarsson Leiter des Geschäftsbereichs NIBE Brasvärme 350°C ausgelegt sein. Hinweis: Die Installation einer Feuerstätte ist dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger zu melden. Der Hauseigentümer ist verantwortlich für die Einhaltung der vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen und für...
Allgemeines Bodenblech Diese Anleitung enthält Instruktionen zur Montage Zum Schutz des Fußbodens gegen herausfallen- und Installation der Serie Contura 600. Zusammen de Glut ist der Kaminofen auf einer unbrennba- mit dem Kaminofen erhalten Sie eine Heizanleitung ren Unterlage aufzustellen. Besteht der Fußboden und Bedienungsanleitung.
Abstand zu Wand und Decke Den Kaminofen auf einer entsprechenden Unterlage Beachten Sie die Vorschriften in Bezug auf die Abstände aufstellen und prüfen, daß die Installationsabstände zwischen Schornstein und brennbarem Material. nicht unterschritten werden. Bei Anschluß eines Der geringste Abstand zu brennbarem Gebäude- oder Stahlschornsteins an der Oberseite verweisen wir Einrichtungsteil vor der Kaminöffnung muß...
Seite 6
Brennbare Decke *Um Verfärbungen von gestrichenen, unbrennbaren Wänden zu vermeiden, empfehlen wir, denselben Seitenabstand einzuhalten wie bei brennbaren Wänden. Ø150 Zuluftstutzen Ø64 Zuluftstutzen Ø64 1000 Feuerfeste Wand aus Ziegel Brandmur Brennbare Wand oder Beton 100* 500* Zulässiger Bereich für brennbares Material.
Zufuhr der Verbrennungsluft Die Verbrennungsluft kann direkt über einen Kanal aus dem Freien zugeführt werden bzw. indirekt über ein Ventil in der Außenwand in dem Raum, in dem der Kaminofen steht. Hier rechts einige Installationsmöglichkeiten. Bei Montage eines Zuluftschlauches auf den Zuluftstutzen muß...
Auspacken Lassen Sie den Einsatz auf der Palette festge- schraubt sitzen. Beigepackte Teile zur Seite legen. Demontieren Sie die losen Teile vom Einsatz ab, d.h. Schutzgitter, Brennkammerauskleidung, Rost, Gußeisenboden und Aschenkasten. Anschließend den Einsatz von der Palette lösen. Wichtig! Der Einsatz kann vor Montage des Fußbleches nach vorn kippen.
Anschluß an den Schornstein Bezüglich Installation des Schornsteins verweisen wir auf die zugehörige Installationsanleitung. Nachstehend eine Beschreibung des Anschlusses des Schornsteins an den Kaminofen. Bei Lieferung ist der Einsatz für Anschluß nach oben vorbereitet. Bei Anschluß nach hinten sind Stutzen und Deckel gegeneinander auszutau- schen.
Montage der Umrahmung bei Contura 650 Wichtig! Das Strahlungsblech unter dem Einsatz muß Einsatz mit Rückwand auf Palette legen. Fuß mit- tels vier Innensechskantschrauben montieren montiert sein, wenn der Platz als Holzablage verwen- und zwar von der Innenseite der Beine an den det wird.
Seite 11
Schrauben für vorderen Winkel lösen. Hinterkante der vorn klappen und unter den Schrauben einhaken. Strahlungsbleche in den Spalt zwischen Rückenblech Schrauben anziehen. und Brennkammer einsetzen. Strahlungsblech nach Halten Sie die Seitenverkleidung etwa 20 mm über Seitenbleche Kreuzschrauben das Fußblech und drehen Sie die Vorderseite der Beilagscheiben befestigen.
Montage der Kaminoberseite Legen Specksteinoberseite (bzw. Lamellenoberseite, gusseiserne Oberseite) an Ort und Stelle. Behandeln Sie den Speckstein vorsichti g. Setzen Sie Warmluftgitter und Abdeckung auf die Specksteinoberseite auf. Schilder Schilder Schilder mit Herstellungsnummer am Bein an der Vorderkante oben links anbringen. Das Schild mit Installationsabstand an der Rückseite entweder innen oder außen anbringen.
660T Montage der Umrahmung bei Contura 660T Wichtig! Das Strahlungsblech unter dem Einsatz muß Einsatz mit Rückwand auf Palette legen. Fuß mit- tels vier Innensechskantschrauben montieren montiert sein, wenn der Platz als Holzablage verwen- und zwar von der Innenseite der Beine an den det wird.
Seite 14
660T Den oberen Rahmen auf der Oberseite des Nehmen Sie die Specksteinseiten aus der Verpackung Einsatzes aufsetzen und lose liegen lassen, bis die heraus und legen Sie sie neben dem Einsatz auf ein Specksteinseiten an Ort und Stelle sitzen. Stück Styropor. Gehen Sie vorsichtig mit Specksteinen um, sie sind empfindlich gegen scharfe Kanten.
Seite 15
660T Geben Sie einige kleine Kleckse Silikon auf die Oberseite der Specksteinseiten. Specksteinabdeckplatte auf Specksteinseiten auf- setzen und Warmluftgitter zusammen mit Deckel auflege n. Schilder Schilder mit Herstellungsnummer am Bein an der Als Zubehör ist ein Sockel aus Speckstein erhältlic h. Vorderkante oben links anbringen.
660K Montage der Umrahmung bei Contura 660K Wichtig! Das Strahlungsblech unter dem Einsatz muß Einsatz mit Rückwand auf Palette legen. Fuß mit- tels vier Innensechskantschrauben montieren montiert sein, wenn der Platz als Holzablage verwen- und zwar von der Innenseite der Beine an den det wird.
Seite 17
660K Befestigungsschiene mit Kachelplatte an der Montieren Sie die restlichen Kachelplatten an der Fußplatte anbringen. Die Unterkante der Kachelplatte Befestigungsschiene. muß 3 mm über das Profil der Fußplatte hinausra- gen. Geben Sie zwei kleine Kleckse Silikon zwischen die Kachelreihen. Setzen Sie daraufhin den oberen Rahmen auf die Oberseite des Einsatzes.
Seite 18
660K Montieren Sie die Konvektionsfront, die Wärmeplatte bzw. Backofen entsprechend den Anleitungen auf S. 54 bzw. 55. Dies ist vor Anbringen des Kachelaufsatzes vorzunehmen. Deckplatten, Warmluftgitter und Deckel auflegen. Schilder Schilder mit Herstellungsnummer am Bein an der Als Zubehör ist ein Sockel aus Kacheln erhält- Vorderkante oben links anbringen.
Montage der Umrahmung bei Contura 670 Einsatz mit Rückwand auf Palette legen. Fuß mit- tels vier Innensechskantschrauben montieren und zwar von der Innenseite der Beine an den Befestigungslaschen des Fußes. Zur Erleichterung der Montage können die Schrauben zur Befestigung der Beine am Einsatz gelockert werden. Die Schrauben erst dann anziehen, wenn der Einsatz auf einer ebenen Unterlage aufgestellt wurde.
Seite 20
Die seitlichen Rückenbleche mit jeweils fünf grauen Blechschrauben am Rückenblech befestigen. Den Einsatz auf die Unterlage stellen und die Installationsabstände prüfen. Der Anschluß an den Schornstein nach hinten wird vor der Montage der Specksteinumrahmung vorgenommen. Bei Anschluß nach oben ist jedoch zuerst die Specksteinumrahmung zu montieren.
Seite 21
Einige Kleckse Silikon zwischen die Specksteinreihen geben, um die Steine gegeneinander zu fixieren. Auf dieselbe Weise die restlichen Specksteinplatten – vier auf jeder Seite – montieren. Aufsatzrahmen auf die Oberseite des Einsatzes 90° legen. Biegen Sie mit einer Zange die Blechlaschen herab, um die Specksteinplatten an Ort und Stelle zu halten.
Seite 22
Geben Sie ein paar kleine Kleckse Silikon auf die Schließlich Warmluftgitter und Deckel auflegen. Seitensteine und legen Sie die beiden obersten Steine an Ort und Stelle. Das Paßstück hinter dem Warmluftgitter ist mit Silikon am Aufsatzrahmen festzukleben. Schilder Schilder mit Herstellungsnummer am Bein an der Als Zubehör ist ein Sockel aus Speckstein erhält- Vorderkante oben links anbringen.
Montage des Backfachs (Zubehör) Backofentür auf Zapfen platzieren. Oberes Scharnier Schraube am oberen Scharnier der Tür entfer- einhaken und eine der Schrauben leicht anziehen. nen. Die Schraube wird durch den sechseckigen Backofentür schließen und waagrecht ausrichten. Gewindezapfen ersetzt. Der Zapfen dient als unteres Anschließend vorsichtig öffnen und beide Schrauben Scharnier der Backofentür.
Montage der Konvektionsfront (Zubehör) Montage offener Tür vornehmen. Montieren Sie die Konvektionsfront mit Konvektionsfront zunächst nach oben füh- Befestigungskonsolen entsprechend der Abbildung. ren, so daß die Nut an der Oberkante einras- tet. Danach die Unterkante so plazieren, daß die Befestigungsvorrichtung auf dem Kaminofen auf- liegt.
Sockelmontage C 650 (Zubehör) 3-4 mm Drehen Sie zwei Schrauben in die Vorderseite jedes Drücken Sie die nach außen gebogene Kante Beins. Belassen Sie zwischen Schraubenkopf und des Sockels zwischen Seitenverkleidung und Bein einen Spielraum von 3-4 mm. Schraubenköpfe. Sockelmontage C 660, C 670 (Zubehör) Gebörtelte Kante des Sockels zwischen Speckstein/ Kachel und Bein des Einsatzes eindrücken.
Montage des Auszugsfachs (Zubehör) Wichtig! Bei der Montage des Auszugsfachs muss stets die Sollbruchstelle am Rückenblech entfernt werde n, damit die Konvektionsluft zugeführt wird. Lösen hintere Inbusschraube drei Umdrehungen. Legen Sie die Auszugseinheit auf das Fußblech. Halten Sie die Auszugseinheit über die hinteren Montieren Auszugsfach vier...
Seite 27
NIBE AB/NIBE BRASVÄRME · Box 134 · 285 23 Markaryd www.contura.eu Nibe Brasvärme reserves the right to change colours, materials, dimensions and models at any time without special notice. Your dealer can IAV SE-EX 0940-4 511884 provide you with the latest information.