Seite 1
Lighting Eldningsinstruktion Heizinstruktionen Fyringsinstruksjon Instructions Instructions d’allumage Fyringsvejledning Lämmitysohjeet Istruzioni per l’accensione Stookinstructies Lighting Instructions 600 Style contura.eu...
Seite 2
Heizinstruktionen Richtig befeuern Ihre Feuerstätte von Contura ist als sekundäre Wärmequelle in der Wohnung vorgesehen. Verwenden Sie stets die richtige Brennholzmenge. Dies gilt insbesondere beim Anzünden. Benutzen Sie daher beim ersten Heizen eine Waage, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel 2,0 kg Anmachholz sind.
Seite 3
Heizinstruktionen Anzünden Hinweis: Der linke Griff zur Regelung von Rostteller und Boost-Funktion muss Bei einer zu geringen Holzmenge oder bei zu großen Stücken kann in der bei der Befeuerung geschlossen sein. Brennkammer keine ausreichende Arbeitstemperatur erzeugt werden. 1. Ziehen Sie den linken Griff (Rostgriff) heraus und drehen Sie den Ein falsches Anheizen beeinträchtigt das Verbrennungsergebnis.
Seite 4
Heizinstruktionen Nachlegen von Holz Nachlegeholz: 1. Öffnen Sie die Tür einen Spalt und lassen Sie für einige Sekunden einen Gehacktes Holz Druckausgleich in der Brennkammer stattfinden, bevor Sie die Tür Länge: 25-36 cm vollständig öffnen. Durchmesser: 7-9 cm Normale Menge: 1,8 kg/h (2 Scheite) 2.
Seite 5
Heizinstruktionen Auswahl des Brennmaterials Feuchtigkeitsgehalt des Holzes Als Brennmaterial für die Feuerstätte eignen sich alle Brennholzarten, Frisches Holz besteht zu 50% aus Wasser. Das Holz muss immer so wie z.B. Birke, Buche, Eiche, Ulme, Esche, Nadelholz und Obstbaumholz. getrocknet werden, dass der Feuchtigkeitsgehalt unter 20% liegt. Bei der Verschiedene Holzarten weisen eine unterschiedliche Dichte auf.
Seite 6
Heizinstruktionen WARTUNG DES KAMINOFENS Aufstellen der Tür für Reinigung und Service Mithilfe des Armes an der linken Seite des Kamins kann die Tür in ihrer Beim Beheizen können die Glasscheiben verrußen, selbst wenn die geöffneten Stellung arretiert werden. Feuerstätte mit trockenem Holz mit einem Feuchtigkeitsgehalt von 15-20% befeuert wird.
Seite 7
Heizinstruktionen Mögliche Ursachen für Betriebsstörungen sowie Behebungsmaßnahmen Nach einer Neuinstallation herrscht in der Feuerstät- An den Glasscheiben bildet sich übermäßig viel Ruß. te nur ein unzureichender Zug. Auf den Glasscheiben lagert sich immer etwas Ruß ab und nach jedem Heizvorgang wächst die Rußmenge. Verrußte Scheiben sind hauptsächlich •...
Seite 8
Asche durch den Regler austreten. • Der Kaminofen darf nur von Personen mit der entsprechenden Qualifikation umgebaut werden. NIBE AB · Box 134 · SE-285 23 Markaryd · Schweden contura.eu Contura behält sich das Recht vor, in diesem Dokument angegebene Abmessungen und...