Inhalt Danke, dass Sie sich für eines unserer hochqualitativen Produkte entschieden haben. Lesen Sie für eine optimale und gleichmäßige Leistung Ihres Gerätes diese Benutzerinformation bitte sorgfältig durch. Sie wird Ihnen helfen, alle Vorgänge perfekt und äußerst effizient zu steuern. Damit Sie diese Benutzerinformation bei Bedarf stets zur Hand haben, empfehlen wir Ihnen, sie an einem sicheren Ort aufzubewahren.
Sicherheitshinweise Gebrauchsanweisung Sicherheitshinweise Wichtige Sicherheitsinstruktionen! Sorgfältig lesen und für zukünftige Verwendung aufbewahren! Elektrische Sicherheit • Das Gerät darf nur durch einen konzessionierten Fachmann angeschlossen werden. • Bei Störungen oder Beschädigungen am Gerät: Sicherungen herausdrehen bzw. aus- schalten. • Reparaturen am Gerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden. Durch un- sachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren entstehen.
Gerätebeschreibung • Obstsäfte, die vom Backblech tropfen, hinterlassen Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen. Benutzen Sie für sehr feuchte Kuchen ein tiefes Blech. • Die offene Backofentür nicht belasten. • Gießen Sie Wasser nie direkt in den heißen Backofen. Es können Emailschäden und Ver- färbungen entstehen.
Vor dem ersten Gebrauch Dampferzeuger/Dampfrosette Einschubgitter, herausnehmbar Einsatzebenen Zubehör Backofen Rost Für Geschirr, Kuchenformen, Braten und Grillstü- cke. Backblech Für Kuchen und Plätzchen. Patisserieblech Für Brötchen, Brezen und Kleingebäck. Für Dampfgar-Betrieb geeignet. Verfärbungen der Oberfläche beeinträchtigen die Funktion nicht. Quick Schwamm 180 Sehr saugfähiger Schwamm zur Aufnahme von Restwasser aus dem Dampftopf.
Vor dem ersten Gebrauch Nach dem elektrischen Anschluss oder einem Stromausfall blinkt das Symbol für Tageszeit automatisch. 1. Zum Ändern einer bereits eingestellten Tages- zeit Taste Uhr- Funktionen so oft drücken, bis das Symbol für Tageszeit blinkt. 2. Mit der Taste oder die aktuelle Ta- geszeit einstellen.
Bedienen des Backofens So lernen Sie das Gerät kennen Das Gerät kann zum Ausprobieren oder Vorführen sämtlicher Bedienschritte in der Test- Funktion betrieben werden. Der Backofen heizt nicht. Test-Funktion einschalten 1. Gerät mit der Taste Ein/Aus ausschalten . 2. Tasten Back/Bratprogramme gleichzeitig gedrückt halten, bis ein Signal er- tönt und in der Anzeige „d“...
Seite 9
Bedienen des Backofens Das Bedienfeld Ein/Aus Back-/Bratprogramme Taste +/- Uhr-Funktionen Schnellheizen Backofen-Funktions-Wahl Allgemeine Hinweise • Gerät immer zuerst mit der Taste Ein/Aus einschalten. • Wenn die gewählte Funktion leuchtet, beginnt der Backofen zu heizen bzw. die einge- stellte Zeit abzulaufen. •...
Seite 10
Bedienen des Backofens 2. Taste oder so oft drücken, bis die gewünschte Backofen-Funktion er- scheint. • In der Temperatur-Anzeige erscheint ein Temperaturvorschlag. • Wird die vorgeschlagene Temperatur nicht innerhalb von ca. 5 Sekunden geändert, be- ginnt der Backofen zu heizen. Backofen-Temperatur ändern Mit der Taste oder...
Bedienen des Backofens Backofen ausschalten Gerät mit der Taste Ein/Aus ausschalten. Kühlgebläse Das Gebläse schaltet sich automatisch ein, um die Geräteoberflächen kühl zu halten. Nachdem der Backofen ausgeschaltet wurde, läuft das Gebläse noch weiter, um das Gerät abzukühlen und schal- tet sich dann selbständig ab.
Bedienen des Backofens Backofen-Funktion Anwendung Feuchte Heißluft Zum energiesparenden Backen und Garen von überwie- gend trockenen Gebäcken, sowie von Aufläufen in Formen auf einer Ebene. Rost und Backblech einsetzen Auszugsicherung und Kippsicherheit Zur Auszugsicherung haben alle Einschubteile am rechten und linken Rand eine kleine Auswölbung nach unten.
Bedienen des Backofens Fettfilter einsetzen/herausnehmen Den Fettfilter nur beim Braten einsetzen , um den Rückwandheizkörper vor Fettspritzern zu schützen. Fettfilter einsetzen Fettfilter am Griff fassen und die beiden Halte- rungen von oben nach unten in die Öffnung an der Backofenrückwand (Ventilatoröffnung) ein- setzen.
Bedienen des Backofens 3. Mit der Taste oder die Funktion Dampfgaren wählen und mit der Tas- oder die gewünschte Temperatur einstellen (Bereich 50°C - 96°C). 4. Mit der Taste Uhr-Funktionen Funktion Dauer oder Ende wählen und mit der Taste oder die ge- wünschte Gardauer bzw.
Seite 15
Bedienen des Backofens 1. Mit der Taste Ein/Aus den Backofen einschalten. Taste Back-/ Bratprogramme drücken, dann Taste oder so oft drücken, bis in der Anzeige das gewünsch- te Programm erscheint (P1 bis P12). – In der Funktions-Anzeige erscheint das Symbol für die zugehörige Backofen Funktion.
Bedienen des Backofens Starten der Memory-Funktion 1. Mit der Taste Ein/Aus den Backofen ein- schalten. 2. Mit der Taste Back-/Bratprogramme gespeicherte Einstellung aufrufen. Uhr-Funktionen Uhr-Funktionen Zeit-Anzeigen Tageszeit Dauer/Ende/Betriebszeit Uhr-Funktionen Einstell-Tasten Kurzzeit Zum Einstellen einer Kurzzeit. Nach Ablauf ertönt ein Signal. Diese Funktion ist ohne Auswirkung auf den Backofenbetrieb.
Seite 17
Bedienen des Backofens Tageszeit Zum Einstellen, Ändern oder Abfragen der Tageszeit (siehe Kapitel Vor dem ersten Ge- brauch). Allgemeine Hinweise • Nach dem Auswählen einer Uhr-Funktion blinkt das dazu gehörige Symbol ca. 5 Sekun- den. Während dieser Zeit können mit Taste oder die gewünschten Zeiten eingestellt oder verändert werden.
Seite 18
Bedienen des Backofens Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, ertönt für 2 Minuten ein Signal. „0.00“ leuchtet und das Symbol für Kurzzeit blinkt. Signal abstellen: Durch Drücken einer beliebigen Taste. Dauer 1. Backofen-Funktion und mit Taste oder Temperatur wählen. 2. Taste Uhr-Funktionen so oft drücken, bis das Symbol für Dauer blinkt.
Seite 19
Bedienen des Backofens Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt für 2 Minuten ein Signal. Der Backofen schal tet sich aus. „0.00“ wird angezeigt und das Symbol für Dauer blinkt. Signal abstellen: Durch Drücken einer beliebigen Taste. Ende 1. Backofen-Funktion und mit Taste oder Temperatur wählen.
Seite 20
Bedienen des Backofens Wenn die Zeit abgelaufen ist, ertönt für 2 Minuten ein Signal. Der Backofen schaltet sich aus. „0.00“ wird angezeigt und die Symbole für Ende und Dauer blinken. Signal abstellen: Durch Drücken einer beliebigen Taste. Dauer und Ende kombiniert Dauer und Ende...
Bedienen des Backofens Weitere Funktionen Anzeigenabschaltung Durch das Ausschalten der Anzeige können Sie Energie einsparen. Anzeige ausschalten 1. Gerät gegebenenfalls mit der Taste Ein/Aus ausschalten. Es darf keine Restwärme angezeigt sein. 2. Tasten Uhr-Funktionen gleich- zeitig so lange drücken, bis die Anzeige dunkel wird.
Anwendungen, Tabellen und Tipps 1. Gerät gegebenenfalls mit der Taste Ein/ ausschalten. 2. Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis ein Signal ertönt (ca. 2 Sekun- den). Der Tasten-Signalton ist jetzt ausgeschaltet. Tasten-Signalton einschalten Tasten gleichzeitig gedrückt halten, bis ein Signal ertönt (ca. 2 Sekunden). Der Tasten-Signalton ist wieder eingeschaltet.
Seite 23
Anwendungen, Tabellen und Tipps • Bei der Backofen-Funktion Dampfgaren den Fettfilter herausnehmen , da sich der Garvorgang sonst verlängert. • Wird das Gerät länger nicht benutzt, die Wasserschublade, die Schlauchverbindungen und den Dampferzeuger gründlich durchspülen (siehe Kapitel Reinigung und Pflege). Hinweise zu den Tabellen Dampfgaren und Intervallgaren In den nachfolgenden Tabellen finden Sie für eine Auswahl an Gerichten die da für erfor- derlichen Temperaturangaben, Garzeiten und Einsatzebenen.
Seite 24
Anwendungen, Tabellen und Tipps Art des Gargutes Wasserzugabe Tempera- Einsatz- Zeit über Wasser- tur °C ebene Min. schublade ml Brokkoli in Röschen 25-30 Blumenkohl, ganz 40-45 Blumenkohl in Röschen 30-35 Sauerkraut 50-60 Tomaten, ganz 15-20 Rote Beete, ganz 60-70 Kohlrabi/Sellerie/Fenchel, geschnitten 550 35-40 Zucchini, geschnitten 20-25...
Seite 25
Anwendungen, Tabellen und Tipps Multi-Heißluft und Dampfgaren in Folge Mit der Kombination von Multi-Heißluft und Dampfgaren können nacheinander und bei Dampfgaren dann miteinander Fleisch, Gemüse und Beilagen im Backofen gegart werden, dass sie gleichzeitig servierfertig sind. • Das Bratgut mit der Backofen-Funktion Multi-Heißluft anbraten.
Anwendungen, Tabellen und Tipps Garen auf mehreren Einsatzebenen Art des Gargutes Intervallgaren (Wasserzugabe max. 250ml) Temperatur in Zeit in Min. Einsatz ebenen °C Kasseler 600-1000 g (2 Stunden wässern) 180 60-70 Hähnchen 1000 g 45-55 Ente 1500-2000 g 60-75 Gans 3000 g 130-170 Fischfilets 20-30...
Seite 27
Anwendungen, Tabellen und Tipps 1 Backform: z. B. Einsatzebene 1 2 Backbleche: z. B. Einsatzebenen 2 und 4 Allgemeine Hinweise Sie können auch zwei Formen gleichzeitig nebeneinander auf dem Rost backen. Die Backzeit verlängert sich nur unwesentlich. Bei Verwendung von Tiefkühlkost können sich beim Garvorgang die eingesetzten Bleche verziehen.
Seite 28
Anwendungen, Tabellen und Tipps Backtabelle Backen auf einer Einsatzebene Art des Gebäcks Backofenfunktion Ein- Tempera- Zeit Std.: satzebe- tur °C Min. Gebäck in Formen Napf- oder Rodonkuchen Multi-Heißluft 160-170 0:50-1:10 Sandkuchen/Königskuchen Multi-Heißluft 150-170 1:10-1:30 Biskuittorte Multi-Heißluft 160-180 0:25-0:40 Tortenboden Mürbeteig Feuchte Heißluft 0:10-0:25 170-190...
Seite 29
Anwendungen, Tabellen und Tipps Backen auf einer Einsatzebene Art des Gebäcks Backofenfunktion Ein- Tempera- Zeit Std.: satzebe- tur °C Min. Mürbeteigplätzchen Multi-Heißluft 160-180 0:06-0:20 Spritzgebäck Multi-Heißluft 0:10-0:40 Rührteigplätzchen Multi-Heißluft 160-180 0:15-0:20 Eiweißgebäck, Baiser Multi-Heißluft 80-100 2:00-2:30 Makronen Multi-Heißluft 100-120 0:30-0:60 Hefekleingebäck Feuchte Heißluft 160-180...
Seite 30
Anwendungen, Tabellen und Tipps Backergebnis Mögliche Ursache Abhilfe Backzeit verlängern Backzeiten Zu kurze Backzeit können nicht durch eine höhere Backtemperatur verkürzt wer- Zu viel Flüssigkeit im Teig Weniger Flüssigkeit verwenden. Beachten Sie die Rührzeiten, vor allem beim Einsatz von Küchen- maschinen Kuchen ist zu trocken Zu niedrige Backtemperatur...
Anwendungen, Tabellen und Tipps Gargut Backofen-Funktion Einsatz- Temperatur °C Zeit ebene Baguettes Multi-Heißluft nach Hersteller- nach Hersteller- angaben angaben Obstkuchen Multi-Heißluft nach Hersteller- nach Hersteller- angaben angaben 1) Pommes frites zwischendurch 2- bis 3-mal wenden Braten Backofen-Funktion: Multi-Heißluft Beim Braten Fettfilter einsetzen! Bratgeschirr •...
Anwendungen, Tabellen und Tipps immer offen ohne Deckel ga- Mit der Backofen-Funktion Niedertemperaturgaren ren . 1. Das Bratgut in der Pfanne sehr heiß anbraten. 2. In eine Bratenschale oder direkt auf den Rost mit untergesetztem Auffangblech legen. 3. In den Backofen einsetzen. Backofen-Funktion Niedertemperaturgaren wählen, evtl.
Anwendungen, Tabellen und Tipps Gericht Temperatur in °C Blech Grill- Grillzeit nach ... Mi- rost in Minu- nuten wen- Einsatzebene Gratinierter Kartoffelauflauf 200 20-23 Gnocchi, gratiniert 20-23 Blumenkohl mit Sauce Hol- landaise • Grillen eignet sich besonders für flache Fleisch- und Fischstücke. •...
Anwendungen, Tabellen und Tipps Gericht Auftauzeit Nachtauzeit Bemerkung Min. Min. Butter, 250g 30-40 10-15 Sahne, 2 x 200g 80-100 10-15 Sahne lässt sich auch mit noch leicht gefrorenen Stellen gut aufschlagen Torte, 1400g Dörren Backofen-Funktion: Auftauen/Dörren • Verwenden Sie mit Butterbrot oder Backpapier belegte Bleche. •...
Anwendungen, Tabellen und Tipps • Sobald die Flüssigkeit in den ersten Gläsern zu perlen beginnt (bei 1-Liter Gläsern nach ca. 35-60 Minuten), den Backofen ausschalten oder die Temperatur auf 100°C zurück- stellen (siehe Tabelle). Einkochtabelle Temperatur in°C Einkochen bis Perlbe- Weiter kochen bei Einkochgut ginn in Min.
Seite 37
Anwendungen, Tabellen und Tipps Ein dreifacher Signalton zeigt das Ende des Reinigungsprogrammes an. 3. Mit der Taste Ein/Aus den Signalton und den Backofen ausschalten. 4. Mit einem weichen Lappen den Backofen auswischen. WARNUNG! Der Backofen muss abgekühlt sein. 5. Restwasser aus dem Dampferzeuger ent- fernen.
Seite 38
Anwendungen, Tabellen und Tipps Zubereitung: Kartoffeln schälen, in 3 mm dicke Scheiben schneiden und in eine Gratinform einschichten. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Knoblauch würzen. Milch und Rahm mischen und über die Kartoffeln gießen. Zuletzt den geriebenen Käse darüber streuen. Einstellung Einsatzebene Dauer...
Seite 39
Anwendungen, Tabellen und Tipps P 5 BROETCHEN JE 40 15 Min. 200 ml FISCHFILET (700g) Zutaten: • 700 g Zander- oder Lachsforellenfilet, gewürfelt • 100 g Emmentaler, gerieben • 200 ml Sahne • 50 g Semmelbrösel • Salz, Pfeffer, Zitronensaft •...
Anwendungen, Tabellen und Tipps • 2 EL Olivenöl • 1 TL Salz Zubereitung Teig: Hefe im Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten zu einem weichen Teig kneten. Den Teig 30 Minuten zugedeckt gehen lassen, während dieser Zeit 3-mal zusammenschla- gen.
Seite 41
Anwendungen, Tabellen und Tipps Schinken und Zwiebeln leicht andünsten. Milch, Sahne, Eier und Gewürz miteinander gut verquirlen, anschließend den Käse darunter mischen. Fertig stellen: Den Teig ausrollen und in eine ausgefettete glatte Springform (ø 28 cm) legen. Schinken- speck und Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen und den Guss darüber gießen. Einstellung Einsatzebene Dauer...
Reinigung und Pflege P 11 KALBSRUECKEN 80Min. 200 ml AUFWAERMEN (Speisen für 4-6 Personen) Kochgeschirr: Es kann jegliche Art Kochgeschirr verwendet werden, das mindestens bis 110°C hitzebe- ständig ist. Zubereitung: Die Speisen einzeln oder gemischt auf dem Teller oder Kochgeschirr anrichten. Ohne Ab- decken in den Backofen stellen.
Reinigung und Pflege Reinigen Sie das Gerät nach jedem Gebrauch. Verschmutzungen lassen sich so am leicht- esten entfernen und brennen erst gar nicht fest. 1. Beim Öffnen der Backofen-Tür schaltet sich automatisch die Backofenbeleuchtung ein. 2. Den Backofen nach jeder Benutzung mit Spülmittellauge auswischen und trocknen. Verwenden Sie keine scheuernden Gegenstände.
Reinigung und Pflege 3. Gitter aus der hinteren Aufhängung he- rausheben. Einschubgitter einsetzen 1. Gitter in die hintere Aufhängung einset- zen und seitlich an das Gewinde andrü- cken. 2. Schraube aufsetzen und festdrehen. Dampferzeugungssystem VORSICHT! Den Dampferzeuger nach jeder Benutzung trocken reiben. Wasser mit einem Schwamm aufsaugen.
Reinigung und Pflege VORSICHT! Durch chemische Entkalkungsmittel können Schäden am Email des Backofens entstehen. Bitte unbedingt die Herstellerangaben beachten! Wasserschublade und Dampferzeuger 1. Essigwasser (ca. 250 ml) über die Was- serschublade in den Dampferzeuger einfüllen. Ca. 10 Minuten einwirken lassen. 2.
Reinigung und Pflege 5. Metallabdeckung und Dichtung wieder anbringen und Schrauben festziehen. 6. Einschubgitter einsetzen. Backofen-Tür Zum Reinigen lässt sich die Backofen-Tür Ihres Gerätes aushängen. Backofen-Tür aushängen 1. Backofen-Tür vollständig öffnen. 2. Klemmhebel an beiden Türscharnieren ganz aufklappen. 3. Backofen-Tür mit beiden Händen an den Seiten anfassen und über den Wider- stand hinaus etwa 3/4 schließen.
Was tun, wenn ... Backofen-Tür einhängen 1. Tür von der Griffseite her mit beiden Hän- den seitlich anfassen. 2. Tür unter einem Winkel von ca. 60° hal- ten. 3. Türscharniere gleichzeitig in die beiden Aussparungen rechts und links unten am Backofen soweit wie möglich einschie- ben.
WARNUNG! Reparaturen am Gerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden. Durch unsach- gemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen. Bei Fehlbedienungen kann der Besuch des Kundendienst-Technikers bzw. des Fachhändlers auch während der Garantiezeit nicht kostenlos erfolgen. Hinweis für Geräte mit Metallfront: Bedingt durch die kühle Front Ihres Gerätes kann es nach dem Öffnen der Tür, während oder kurz nach dem Backen oder Braten, kurzzeitig zum Beschlagen des inneren Türglases kommen.
Entsorgung Entsorgung Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten abgegeben werden muss. Durch Ihren Beitrag zum korrekten Entsorgen dieses Produkts schützen Sie die Umwelt und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen.
Europäische Garantie insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten werden von uns getragen. Über diese Nachbesserung hinausgehende Ansprüche werden durch diese Garantie dem Verbraucher nicht eingeräumt. 4. Bei Großgeräten (stationär betriebene Geräte) ist im Garantiefall unter der für den Endabnehmer kostengünstigen Rufnummer 0180 322 66 22 * die nächstgelegene Kun- dendienststelle zu benachrichtigen, von welcher Ort, Art und Weise der Garantieleis- tungen festgelegt werden.