Bringen Sie das Gerät zu Ihrer örtlichen Sammelstelle oder wenden Sie sich an Ihr Gemeindeamt. AUF UNSERER WEBSITE FINDEN SIE: - Produkte - Prospekte - Gebrauchsanweisungen - Problemlöser - Service-Informationen www.aeg.com LEGENDE Warnung - Wichtige Sicherheitshinweise. Allgemeine Hinweise und Ratschläge Hinweise zum Umweltschutz Änderungen vorbehalten...
DEUTSCH FÜR PERFEKTE ERGEBNISSE Danke, dass Sie sich für dieses AEG Produkt entschieden haben. Wir haben es geschaffen, damit Sie viele Jahre von seiner ausgezeichneten Leistung und den innovativen Technologien, die Ihnen das Leben erleichtern, profitieren können. Es ist mit Funktionen ausgestattet, die in gewöhnlichen Geräten nicht vorhanden sind.
SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und für die elektrischem Schlag geschützt sind optimale Geräteanwendung vor der In- und sich nicht in dem Gerät ein- stallation und dem Gebrauch des Gerä- schließen können. tes die vorliegende Benutzerinformati- • Wenn dieses Gerät mit magnetischer on aufmerksam durch, einschließlich Türdichtung ein älteres Modell mit der Ratschläge und Warnungen.
Seite 5
DEUTSCH – Offene Flammen und Zündfunken sind. Sie eignen sich nicht zur Raum- vermeiden beleuchtung. – Den Raum, in dem das Gerät in- TÄGLICHER GEBRAUCH stalliert ist, gut lüften • Technische und anderweitige Ände- • Stellen Sie keine heißen Töpfe auf rungen am Gerät sind gefährlich.
MONTAGE KUNDENDIENST Halten Sie sich für den elektri- • Sollte die Wartung des Gerätes schen Anschluss strikt an die An- elektrische Arbeiten verlangen, so weisungen der betreffenden dürfen diese nur von einem qualifi- Abschnitte. zierten Elektriker oder einem Elektro- Fachmann durchgeführt werden. •...
DEUTSCH BETRIEB EINSCHALTEN DES GERÄTS Allerdings muss für eine exakte Einstel- lung berücksichtigt werden, dass die Stecken Sie den Stecker in die Wands- Temperatur im Innern des Gerätes von teckdose. verschiedenen Faktoren abhängt: Drehen Sie den Temperaturregler im • von der Raumtemperatur Uhrzeigersinn auf eine mittlere Einstel- •...
TÄGLICHER GEBRAUCH REINIGEN DES INNENRAUMS und setzen Sie die Lebensmittel auf Kühlablagen, um die optimale Leistung Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, zu erhalten. beseitigen Sie den typischen „Neuge- WARNUNG! ruch“ am besten durch Reinigen der In- Bitte achten Sie unbedingt da- nenteile mit lauwarmem Wasser und ei- rauf, die Beladungsgrenze nicht ner neutralen Seife.
DEUTSCH KÄLTEAKKU(S) verlängern die Zeitdauer, in der die Le- bensmittel bei einem Stromausfall oder Der Gefrierschrank wird mit einem oder einem Ausfall des Gerätes gekühlt wer- mehreren Kälteakku(s) geliefert. Diese den. VERSTELLBARE ABLAGEN/EINSÄTZE Die Wände des Kühlschranks sind mit einer Reihe von Führungsschienen aus- gestattet, die verschiedene Möglichkei- ten für das Einsetzen der Ablagen bie- ten.
PRAKTISCHE TIPPS UND HINWEISE ENERGIESPARTIPPS in lebensmittelechte Tüten eingepackt werden, um so wenig Luft wie möglich • Öffnen Sie die Tür nicht zu häufig, in der Verpackung zu haben. und lassen Sie diese nicht länger of- Milchflaschen: bitte bewahren Sie fen als unbedingt notwendig.
Seite 11
DEUTSCH wendet, können Sie zu Frostbrand • Achten Sie unbedingt darauf, die ein- auf der Haut führen; gekauften gefrorenen Lebensmittel in der kürzest möglichen Zeit in das • es empfiehlt sich, das Einfrierdatum Gefriergerät zu bringen. auf jeder einzelnen Packung zu notie- ren, um einen genauen Überblick •...
REINIGUNG UND PFLEGE VORSICHT! Reinigen Sie den Kondensator (schwar- Ziehen Sie bitte vor jeder Reini- zes Gitter) und den Kompressor auf der gungsarbeit immer den Netzste- Geräterückseite mit einer Bürste. Da- cker aus der Steckdose. durch verbessert sich die Leistung des Geräts und es verbraucht weniger Der Kältekreis des Gerätes ent- Strom.
DEUTSCH ABTAUEN DES KÜHLSCHRANKS Bei normalem Betrieb wird Reif bei je- dem Anhalten des Kompressors auto- matisch aus dem Verdampfer des Kühl- schranks entfernt. Das Tauwasser läuft durch eine Rinne in einen speziellen Be- hälter an der Rückseite des Geräts über dem Motorkompressor, wo es ver- dampft.
Seite 14
Entfernen Sie den Reif wie nachstehend erläutert: Schalten Sie das Gerät aus. Nehmen Sie das gesamte Gefrier- gut heraus, verpacken Sie es in mehrere Schichten Zeitungspapier und lagern Sie es an einem kühlen Ort. VORSICHT! Fassen Sie gefrorene Lebens- mittel nicht mit nassen Händen an.
Seite 15
DEUTSCH STILLSTANDZEITEN • lassen Sie die Türen offen/angelehnt, um das Entstehen unangenehmer Bei längerem Stillstand des Gerätes Gerüche zu vermeiden. müssen Sie folgendermaßen vorgehen: Möchten Sie bei einer längeren Abwe- senheit den Gefrierschrank weiter lau- • trennen Sie das Gerät von der Netzversorgung fen lassen, bitten Sie jemanden, gele- gentlich die Temperatur zu prüfen, da-...
WAS TUN, WENN … WARNUNG! Während das Gerät in Betrieb Ziehen Sie vor der Fehlersuche ist, entstehen bestimmte Geräu- immer den Netzstecker aus der sche (Kompressor und Kühl- Steckdose. kreislauf). Die Fehlersuche, die in der vor- liegenden Benutzerinformation nicht beschrieben ist, darf nur von einem qualifizierten Elektri- ker oder einer kompetenten Person durchgeführt werden.
Seite 17
DEUTSCH Störung Mögliche Ursache Abhilfe Wasser fließt in den Der Wasserabflusskanal ist Reinigen Sie den Ablauf. Kühlschrank. verstopft. Die eingelagerten Lebens- Stellen Sie sicher, dass die mittel verhindern, dass das Lebensmittel nicht die Wasser zum Kollektor Rückwand berühren. fließt. Wasser fließt auf den Der Tauwasserablauf läuft Befestigen Sie den Tauwas- Boden.
ERSETZEN DER LAMPE Ziehen Sie den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Lösen Sie die Schraube an der Lampenabdeckung. Nehmen Sie die Lampenabde- ckung ab (siehe hierzu die Abbil- dung). Ersetzen Sie die defekte Lampe durch eine Lampe mit der gleichen Leistung, die speziell für Haushalts- geräte vorgesehen ist.
DEUTSCH MONTAGE WARNUNG! nung und -frequenz Ihres Hausan- Lesen Sie bitte die "Sicherheits- schlusses mit den auf dem Typenschild hinweise" sorgfältig vor der Auf- angegebenen Anschlusswerten über- stellung des Geräts durch, um einstimmen. Gefahren für Sie selbst zu ver- Das Gerät muss geerdet sein. Zu die- meiden und einen korrekten Be- sem Zweck ist die Netzkabelsteckdose trieb des Geräts zu gewährleis-...
• Lösen Sie das mittlere Scharnier. • Entfernen Sie die untere Tür. • Lösen und entfernen Sie den unteren Bolzen. Auf der gegenüberliegenden Seite: • Ziehen Sie den unteren Bolzen fest. • Bringen Sie die untere Tür an. • Ziehen Sie das mittlere Scharnier fest. •...
Seite 21
DEUTSCH Schneiden Sie bei Bedarf den Dich- tungsstreifen zu und bringen Sie ihn, wie in der Abbildung gezeigt, am Ge- rät an. Setzen Sie das Gerät in die Einbauni- sche. Schieben Sie das Gerät in Pfeilrich- tung (1), bis die obere Spaltabde- ckung am Küchenmöbel anliegt.
Seite 22
Befestigen Sie das Gerät mit 4 Schrauben in der Einbaunische. Entfernen Sie das entsprechende Teil aus der Scharnierabdeckung (E). Ach- ten Sie darauf, im Falle eines rechten Scharniers Teil DX bzw. bei einem ge- genüberliegenden Scharnier Teil SX zu entfernen. Setzen Sie die beiliegenden Abdeck- kappen (C, D) in die Befestigungs- und Scharnierlöcher ein.
Seite 23
DEUTSCH Schließen Sie das Gerät seitlich wie folgt an das Küchenmöbel an: Lösen Sie die Schrauben von Teil (G) und verschieben Sie Teil (G) zur Küchenmöbel-Seitenwand. Ziehen Sie die Schrauben vom Teil (G) erneut fest. Befestigen Sie Teil (H) am Teil (G). Trennen Sie die Teile (Ha), (Hb), (Hc) und (Hd) ab.
Seite 24
Drücken Sie das Teil (Hc) auf das Teil (Ha). Öffnen Sie die Gerätetür und die Mö- beltüre in einem Winkel von 90°. 8 mm Setzen Sie das Führungsstück (Hb) in die Führungsschiene (Ha) ein. Halten Sie die Gerätetür an die Tür des Küchenmöbels, und markieren Sie die Bohrungen.
Seite 25
DEUTSCH Setzen Sie das Führungsstück erneut auf die Führungsschiene und schrau- ben Sie es mit den mitgelieferten Schrauben fest. Richten Sie die Tür des Einbaumöbels und die Gerätetür mit dem Führungs- stück (Hb) aus. Drücken Sie Abdeckung (Hd) auf das Führungsstück (Hb).
DEUTSCH HISSS! HISSS! SSSRRR! SSSRRR! CRACK! CRACK! TECHNISCHE DATEN Abmessung der Ausspa- rung Höhe 1780 mm Breite 560 mm Tiefe 550 mm Ausfalldauer 24 h Voltage 230-240 V Frequency 50 Hz Die technischen Informationen befin- links im Gerät sowie auf der Energiepla- den sich auf dem Typenschild innen kette.