Seite 1
B8871-5 Benutzerinformation Elektro- Einbaubackofen...
Seite 2
Verehrter Kunde! Vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Qualitätsprodukte entschieden ha- ben. Dieses Gerät bietet Ihnen eine perfekte Synthese aus funktionellem Design und wegweisender Spitzentechnologie. Überzeugen Sie sich selbst von dem Entwicklungsvorsprung unserer Produkte, die bei Leistungsfähigkeit und Bedienung eine absolute Spitzenposition einneh- men.
Seite 3
Inhalt Inhalt Gebrauchsanweisung Sicherheitshinweise Gerätebeschreibung Gesamtansicht Bedienblende Ausstattung Backofen Zubehör Backofen Vor dem ersten Gebrauch Tageszeit einstellen und ändern Erstes Reinigen Bedienen des Backofens Die elektronische Backofen-Steuerung Schnellheizen Backofen-Funktionen Rost, Backblech und Fettpfanne einsetzen Fettfilter einsetzen/herausnehmen Fleischspieß Zusatz-Funktionen Heat+Hold Weitere Funktionen Anzeigenabschaltung Kindersicherung Tastenverriegelung...
Seite 4
Inhalt Reinigung und Pflege Gerät von außen Backofeninnenraum Zubehör Fettfilter Pyrolytische Reinigung Erinnerungsfunktion Einschubgitter Backofenbeleuchtung Backofen-Tür Backofen-Türglas Was tun, wenn … Entsorgung Montageanweisung Sicherheitshinweise für den Installateur Garantie/Kundendienst Service...
Seite 5
Gebrauchsanweisung Gebrauchsanweisung 1 Sicherheitshinweise Elektrische Sicherheit • Das Gerät darf nur durch einen konzessionierten Fachmann angeschlossen werden. • Bei Störungen oder Beschädigungen am Gerät: Sicherungen herausdrehen bzw. ausschalten. • Reparaturen am Gerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren entstehen. Wenden Sie sich im Reparaturfall an unseren Kundendienst oder an Ihren Fachhändler.
Seite 6
Sicherheitshinweise So vermeiden Sie Schäden am Gerät • Legen Sie den Backofen nicht mit Alufolie aus und stellen Sie kein Backblech, keinen Topf etc. auf den Boden, da sonst das Backofenemail durch den entste- henden Hitzestau beschädigt wird. • Obstsäfte, die vom Backblech tropfen, hinterlassen Flecken, die sich nicht mehr entfernen lassen.
Seite 8
Gerätebeschreibung Ausstattung Backofen Oberhitze und Grillheizkörper Backofenbeleuchtung Einsatzebenen Fleischspießbuchse Fettfilter Backofenbeleuchtung Rückwandheizkörper Ventilator Unterhitze Einschubgitter, herausnehmbar Türinnenseite An der Innenseite der Backofentür ist die Nummerierung der Einsatzebenen des Backofens dargestellt. Außerdem finden Sie eine Kurzinformation zu Backofenfunktionen, empfohlenen Einsatzebenen und Temperaturen für die Zubereitung der gebräuchlichsten Gerichte.
Seite 9
Gerätebeschreibung Zubehör Backofen Rost Für Geschirr, Kuchenformen, Braten und Grillstücke. Backblech Für Kuchen und Plätzchen. Fettpfanne Zum Backen und Braten bzw. als Auffang- blech für Fett. Fleischspieß Für genaue Bestimmung des Garzustandes von Fleischstücken.
Seite 10
Vor dem ersten Gebrauch Vor dem ersten Gebrauch Tageszeit einstellen und ändern Der Backofen funktioniert nur mit eingestellter Zeit. Nach dem elektrischen Anschluss oder ei- nem Stromausfall blinkt Tageszeit automa- tisch. 1. Zum Ändern einer bereits eingestellten Ta- geszeit zuerst Taste Ein/Aus drücken. Da- nach Taste Auswahl so oft drücken, bis Tageszeit blinkt.
Seite 11
Vor dem ersten Gebrauch Erstes Reinigen Bevor Sie den Backofen das erste Mal benutzen, sollten Sie ihn reinigen. Achtung: Benutzen Sie keine scharfen, scheuernden Reinigungsmittel! Die Oberfläche könnte beschädigt werden. Verwenden Sie bei Metallfronten handelsübliche Pflegemittel. 1. Backofentür öffnen. Die Beleuchtung im Backofen ist eingeschaltet. 2.
Seite 12
Bedienen des Backofens Bedienen des Backofens Die elektronische Backofen-Steuerung Temperatur/Tageszeit Backofen-Funktionen Uhr-Funktionen/Betriebszeit Heiz-Anzeige Schnellheizen Uhr-Funktionen Fleischspieß Backofen-Funktions-Wahl Einstell-Tasten Allgemeine Hinweise • Gerät immer zuerst mit der Taste Ein/Aus einschalten. • Wenn die gewählte Funktion leuchtet, beginnt der Backofen zu heizen bzw. die eingestellte Zeit abzulaufen.
Seite 13
Bedienen des Backofens Backofen-Funktion wählen 1. Gerät mit der Taste Ein/Aus einschalten. 2. Taste oder so oft drücken, bis die ge- wünschte Backofen-Funktion erscheint. • In der Temperatur-Anzeige erscheint ein Temperaturvorschlag. • Wird die vorgeschlagene Temperatur nicht innerhalb von ca. 5 Sekunden ge- ändert, beginnt der Backofen zu heizen.
Seite 14
Bedienen des Backofens Backofen-Funktion ausschalten Zum Ausschalten des Backofens Taste oder so oft drücken, bis keine Backofen- Funktion mehr angezeigt wird. Backofen ausschalten Gerät mit der Taste Ein/Aus ausschalten. Kühlgebläse Das Gebläse schaltet sich automatisch ein, um die Geräteoberflächen kühl zu halten.
Seite 15
Bedienen des Backofens Heiz-Anzeige Anzeige Aufheizen Nach dem Einschalten der Backofen- Funktion zeigen die langsam nacheinander aufleuchtenden Balken an, wie weit der Backofen bereits aufgeheizt ist. Anzeige Schnellheizen Nach dem Einschalten der Funktion Schnellheizen zeigen die nacheinander aufblinkenden Balken an, dass Schnellhei- zen in Betrieb ist.
Seite 16
Bedienen des Backofens Schnellheizen Nach Anwählen einer Backofen-Funktion kann durch die Zusatzfunktion Schnellheizen der leere Backofen in relativ kurzer Zeit vorgeheizt werden. Achtung: Gargut bitte erst in den Backofen legen, wenn Schnellheizen been- det ist und der Backofen in der gewünschten Funktion arbeitet. 1.
Seite 17
Bedienen des Backofens Backofen-Funktionen Für den Backofen stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung: Backofen-Funktion Anwendung Heißluft mit Zum Backen auf bis zu drei Ebenen gleichzeitig. Ringheizkörper Die Backofentemperaturen 20-40 °C niedriger einstellen als bei Ober-/Unterhitze. Pizzastufe Zum Backen auf einer Ebene für Gerichte, die eine intensivere Bräunung und Knusprigkeit des Bodens benötigen.
Seite 18
Bedienen des Backofens Rost, Backblech und Fettpfanne einsetzen Auszugsicherung und Kippsicherheit Zur Auszugsicherung haben alle Einschubteile am rechten und linken Rand eine kleine Auswölbung nach unten. Einschubteile immer so einsetzen, dass diese Auswölbung im Backraum hinten liegt. Diese Auswölbung ist auch wichtig für die Kippsicherheit der Einschubteile. Backblech bzw.
Seite 19
Bedienen des Backofens Fettfilter einsetzen/herausnehmen Den Fettfilter nur beim Braten einset- zen, um den Rückwandheizkörper vor Fett- spritzern zu schützen. Fettfilter einsetzen Fettfilter am Griff fassen und die beiden Halterungen von oben nach unten in die Öffnung an der Backo- fenrückwand (Ventilatoröffnung) einsetzen.
Seite 20
Bedienen des Backofens Fleischspieß Zum gradgenauen Abschalten des Backofens bei Erreichen einer eingestellten Kern-Temperatur. Zwei Temperaturen sind zu beachten: – Die Backofen-Temperatur: Siehe Brattabelle – Die Kern-Temperatur: Siehe Tabelle Fleischspieß Achtung: Es darf nur die mitgelieferte Fleischsonde verwendet werden! Im Er- satzfall nur das Original-Ersatzteil verwenden! 1.
Seite 21
Bedienen des Backofens 5. Backofen-Funktion und Backofen-Temperatur einstellen. Sobald die eingestellte Kern-Temperatur erreicht ist, ertönt ein Signal und der Back- ofen schaltet sich automatisch aus. 6. Eine beliebige Taste drücken, um das Signal abzustellen. Innerhalb einiger Minuten wird eine vorläufige Endzeit berechnet, in der die ein- gestellte Kerntemperatur erreicht sein wird.
Seite 22
Bedienen des Backofens Kern-Temperatur abfragen bzw. ändern – Taste Auswahl so oft drücken, bis die Funktion Fleischspieß blinkt und die ein- gestellte Kern-Temperatur in der Anzeige erscheint. – Temperatur gegebenenfalls mit oder ändern. Backofen-Temperatur abfragen bzw. ändern – Temperatur gegebenenfalls mit oder ändern.
Seite 23
Bedienen des Backofens Zusatz-Funktionen Uhr-Funktionen Zeit-Anzeige Tageszeit Dauer/Ende/Betriebszeit Zusatz-Funktionen Fleischspieß Einstell-Tasten Kurzzeit Zum Einstellen einer Kurzzeit. Nach Ablauf ertönt ein Signal. Diese Funktion ist ohne Auswirkung auf den Backofenbetrieb. Dauer Zum Einstellen, wie lange der Backofen in Betrieb sein soll. Ende Zum Einstellen, wann sich der Backofen wieder ausschalten soll.
Seite 24
Bedienen des Backofens Hinweise zu den Uhr-Funktionen • Nach dem Auswählen einer Uhr-Funktion blinkt die dazugehörige Funktion ca. 5 Sekunden. Während dieser Zeit können mit der Taste oder die ge- wünschten Zeiten eingestellt oder verändert werden. • Nach dem Einstellen der gewünschten Zeit blinkt die Funktion nochmals ca.
Seite 25
Bedienen des Backofens Kurzzeit 1. Taste Auswahl so oft drücken, bis Kurzzeit blinkt. 2. Mit der Taste oder die gewünschte Kurzzeit einstellen. Nach ca. 5 Sekunden zeigt die Anzeige die verbleibende Zeit. Kurzzeit leuchtet. Wenn 90% der eingestellten Zeit abgelau- fen ist, ertönt ein Signal.
Seite 26
Bedienen des Backofens Dauer 1. Backofen-Funktion und Temperatur wählen. 2. Taste Auswahl so oft drücken, bis Dauer blinkt. 3. Mit der Taste oder die gewünschte Gardauer einstellen. Dauer leuchtet. Wenn die Zeit abgelaufen ist, blinkt „00.00“ und Dauer. Es ertönt für 2 Minuten ein Signal. Der Backofen schaltet sich aus.
Seite 27
Bedienen des Backofens Ende 1. Backofen-Funktion und Temperatur wäh- len. 2. Taste Auswahl so oft drücken, bis Ende blinkt. 3. Mit der Taste oder die gewünschte Abschaltzeit einstellen. Ende leuchtet und die Abschaltzeit wird angezeigt. Wenn die Zeit abgelaufen ist, blinkt „00.00“ und Ende.
Seite 28
Bedienen des Backofens Dauer und Ende kombiniert Dauer und Ende können gleichzeitig verwendet werden, wenn der Backofen zu einem späteren Zeitpunkt automatisch ein- und ausgeschaltet werden soll. 1. Backofen-Funktion und Temperatur wählen. 2. Mit der Funktion Dauer die Zeit einstellen, die das Gericht zum Garen benötigt, z.
Seite 29
Bedienen des Backofens Heat+Hold Die Funktion Heat+Hold hält Ihr zubereitetes Gericht für 30 Minuten warm, nachdem der Back- bzw. Bratvorgang beendet ist. Dies ist zum Beispiel hilfreich, wenn sich ihre Gäste verspäten. Voraussetzung für Heat+Hold: • Gesetzte Temperatur ist über 80°C Heat+Hold einschalten 1.
Seite 30
Bedienen des Backofens Erinnerungsfunktion für pyrolytische Reinigung Die Erinnerungsfunktion erkennt, wann eine pyrolytische Reinigung nötig ist und weist durch folgende Anzeige darauf hin: Nach dem Ausschalten der Backofenfunktion blinkt das Symbol Pyroluxe für ca. 10 Sekunden. Durch gleichzeitiges Drücken von oder kann die Erinnerungsfunktion zu- rückgesetzt werden.
Seite 31
Bedienen des Backofens Weitere Funktionen Anzeigenabschaltung Durch das Ausschalten der Zeitanzeige können Sie Energie einsparen. Zeitanzeige ausschalten 1. Gerät gegebenenfalls mit der Taste Ein/Aus ausschalten. 2. Tasten Auswahl und gleichzeitig so lan- ge drücken, bis die Anzeige dunkel wird. Sobald das Gerät wieder in Betrieb genom- men wird, schaltet sich die Anzeige auto- matisch ein.
Seite 32
Bedienen des Backofens Kindersicherung Sobald die Kindersicherung eingeschaltet ist, kann das Gerät nicht mehr in Be- trieb genommen werden. Kindersicherung einschalten 1. Gerät gegebenenfalls mit der Taste Ein/Aus einschalten. Es darf keine Backofen-Funktion ge- wählt sein. 2. Tasten Auswahl und gleichzeitig ge- drückt halten, bis in der Anzeige „SAFE“...
Seite 33
Bedienen des Backofens Tastenverriegelung Zum Sichern aller eingestellten Backofen-Funktionen vor versehentlichem Ver- stellen. Tastenverrieglung einschalten 1. Gerät gegebenenfalls mit der Taste Ein/Aus einschalten. 2. Backofen-Funktion wählen. 3. Tasten Auswahl und gleichzeitig ge- drückt halten, bis in der Anzeige „LOC“ er- scheint.
Seite 34
Anwendungen, Tabellen und Tipps Anwendungen, Tabellen und Tipps Backen Backofen-Funktion: Heißluft mit Ringheizkörper oder Ober-/ Unterhitze Backformen • Für Ober-/Unterhitze eignen sich Formen aus dunklem Metall und be- schichtete Formen. • Für Heißluft mit Ringheizkörper sind auch helle Metallformen geeignet. Einsatzebenen •...
Seite 35
Anwendungen, Tabellen und Tipps Allgemeine Hinweise • Blech mit der Abschrägung nach vorne einsetzen! • Sie können mit Ober-/Unterhitze oder Heißluft mit Ringheizkörper auch zwei Formen gleichzeitig nebeneinander auf dem Rost backen. Die Back- zeit verlängert sich nur unwesentlich. Bei Verwendung von Tiefkühlkost können sich beim Garvorgang die eingesetzten Bleche verziehen.
Seite 36
Anwendungen, Tabellen und Tipps Backtabelle Backen auf einer Einsatzebene Art des Einsatz- Temperatur Zeit Backofenfunktion Gebäcks ebene °C Std.: Min. Gebäck in Formen Napf- oder Rodonkuchen Heißluft mit 150-160 0:50-1:10 Ringheizkörper Sandkuchen/Königskuchen Heißluft mit 140-160 1:10-1:30 Ringheizkörper Biskuittorte Heißluft mit 0:25-0:40 Ringheizkörper Biskuittorte...
Seite 37
Anwendungen, Tabellen und Tipps Art des Einsatz- Temperatur Zeit Backofenfunktion Gebäcks ebene °C Std.: Min. Obstkuchen auf Mürbeteig Heißluft mit 160-170 0:40-1:20 Ringheizkörper Blechkuchen mit empfindli- Ober-/Unterhitze 160-180 0:40-1:20 chen Belägen (z. B. Quark, Sahne, Bienenstich) Pizza (mit viel Belag) Heißluft mit 180-200 0:30-1:00...
Seite 38
Anwendungen, Tabellen und Tipps Backen auf mehreren Einsatzebenen Heißluft mit Heißluft mit Ringheizkörper Ringheizkörper Temperatur Zeit Art des Gebäcks ºC Std.: Min. Einsatzebene von unten 2 Ebenen 3 Ebenen Gebäck auf Backblechen Windbeutel/Eclairs 1 / 4 160-180 0:35-0:60 Streuselkuchen, trocken 1 / 3 140-160 0:30-0:60...
Seite 39
Anwendungen, Tabellen und Tipps Tipps zum Backen Backergebnis Mögliche Ursache Abhilfe Der Kuchen ist unten zu Falsche Einschubhöhe Kuchen tiefer einschieben hell Der Kuchen fällt zusam- Zu hohe Backtemperatur Backtemperatur etwas niedriger men (wird klitschig, spun- einstellen dig, Wasserstreifen) Zu kurze Backzeit Backzeit verlängern Backzeiten können nicht durch eine höhere Backtem-...
Seite 40
Anwendungen, Tabellen und Tipps Tabelle Pizzastufe Temperatur Zeit Gebäckart Einsatzebene °C Std.: Min. Pizza (dünn) 180 - 200 20 - 30 Pizza (mit viel Belag) 180 - 200 20 - 30 Wähe 180 - 200 45 - 60 Spinattorte 160 -180 45 - 60 Quiche Lorraine 170 - 190...
Seite 41
Anwendungen, Tabellen und Tipps Tabelle Aufläufe und Überbackenes Einsatz- Temperatur Zeit Gericht Backofen-Funktion ebene °C Std.: Min. Nudelauflauf Ober-/Unterhitze 180-200 0:45-1:00 Lasagne Ober-/Unterhitze 180-200 0:25-0:40 Überbackenes Infrabraten 160-170 0:15-0:30 Gemüse Überbackene Infrabraten 160-170 0:15-0:30 Baguettes Süße Aufläufe Ober-/Unterhitze 180-200 0:40-0:60 Fischaufläufe Ober-/Unterhitze 180-200...
Seite 42
Anwendungen, Tabellen und Tipps Braten Backofen-Funktion: Ober-/Unterhitze oder Infrabraten Beim Braten Fettfilter einsetzen! Bratgeschirr • Zum Braten ist jedes hitzebeständige Geschirr geeignet (Herstellerangaben be- achten!). • Große Braten können Sie direkt im Auffangblech oder auf dem Rost mit untergesetztem Auffangblech braten. •...
Seite 43
Anwendungen, Tabellen und Tipps Tempera- Einsatz- Zeit Fleischart Menge Backofenfunktion ebene Std.: Min. °C Schweinefleisch Schulter, Nacken, 1-1,5 kg Infrabraten 160-180 1:30-2:00 Schinkenstück Kotelett, Kassler 1-1,5 kg Infrabraten 170-180 1:00-1:30 Hackbraten 750 g-1 kg Infrabraten 160-170 0:45-1:00 Schweinehaxen 750 g-1 kg Infrabraten 150-170 1:30-2:00...
Seite 44
Anwendungen, Tabellen und Tipps Tabelle Fleischspieß Gargut Fleischkern-Temperatur Rindfleisch Rostbraten oder Filetbraten innen rot (englisch) 45 - 50 °C innen rosa (medium) 60 - 65 °C innen durchgebraten 75 - 80 °C Schweinefleisch Schweineschulter, Schinkenstück, Nacken 80 - 82 °C Kotelettstück (Rücken), Kasseler 75 - 80 °C Hackbraten...
Seite 45
Anwendungen, Tabellen und Tipps Niedertemperaturgaren Backofen-Funktion: Niedertemperaturgaren Mit der Backofen-Funktion Niedertemperaturgaren wird der Braten schön zart und bleibt besonders saftig. Niedertemperaturgaren empfehlen wir für zarte, magere Fleischstücke und Fisch. Niedertemperaturgaren ist nicht geeignet für z. B. Schmor- oder fette Schwei- nebraten.
Seite 46
Anwendungen, Tabellen und Tipps Flächengrillen Backofen-Funktion: Grill oder Großflächengrill mit maximaler Temperatureinstellung Achtung: Grillen immer bei geschlossener Backofentür. Den leeren Backofen mit den Grill-Funktionen immer 5 Minuten vorheizen! • Zum Grillen den Rost in die empfohlene Einsatzebene einsetzen. • Das Auffangblech immer in die 1. Einsatzebene von unten einsetzen. •...
Seite 47
Anwendungen, Tabellen und Tipps Auftauen Backofen-Funktion: Auftauen (ohne Temperatureinstellung) • Ausgepackte Speisen auf einem Teller auf den Rost stellen. • Zum Abdecken keine Teller oder Schüsseln verwenden, da diese die Auftauzeit erheblich verlängern. • Zum Auftauen den Rost in die 1. Ebene von unten einsetzen. Auftautabelle Auftauzeit Nachtauzeit...
Seite 48
Anwendungen, Tabellen und Tipps Dörren Backofen-Funktion: Heißluft mit Ringheizkörper • Verwenden Sie mit Butterbrot- oder Backpapier belegte Roste. • Sie erzielen ein besseres Ergebnis, wenn Sie nach halber Dörrzeit den Backofen ausschalten, öffnen und am besten über Nacht auskühlen lassen. •...
Seite 49
Anwendungen, Tabellen und Tipps Einkochen Backofen-Funktion: Unterhitze • Zum Einkochen nur handelsübliche Gläser gleicher Größe verwenden. • Gläser mit Twist-Off- oder Bajonettverschluss und Metalldosen sind ungeeignet. • Zum Einkochen die 1. Einsatzebene von unten verwenden. • Verwenden Sie zum Einkochen das Blech. Darauf haben bis zu sechs Gläser mit je einem Liter Inhalt Platz.
Seite 50
Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege Warnung: Vor der Reinigung das Gerät abschalten und abkühlen lassen. Warnung: Aus Sicherheitsgründen das Gerät nicht mit Dampfstrahlen oder Hochdruckreinigern reinigen. Achtung: Keine ätzenden Reinigungmittel, scharfe Gegenstände oder Fle- ckenentferner benutzen. Die Glasbackofentür nicht mit Scheuermitteln oder Metallschabern reinigen, die die Oberfläche zerkratzen können.
Seite 51
Reinigung und Pflege Pyrolytische Reinigung Warnung: Der Backofen wird während dieses Vorgangs sehr heiß. Kleinkinder unbedingt fernhalten. Achtung! Vor Durchführung der pyrolytischen Reinigung müssen alle entnehm- baren Teile aus dem Backofen einschließlich der Einschubgitter entfernt werden. Falls Sie die als Sonderzubehör erhältlichen Backauszüge verwenden, müssen diese vor der pyrolytischen Reinigung entfernt werden.
Seite 52
Reinigung und Pflege Dauer verändern 1. Vorgehen wie bei „Pyrolytische Reinigung“ beschrieben. 2. Solange Dauer blinkt mit oder die gewünschte Dauer wählen: – 2:15 für geringe Verschmutzung, – 2:45 für normale Verschmutzung, – 3:15 für starke Verschmutzung. Dauer blinkt für ca. 5 Sekunden. Danach startet die pyrolytische Reinigung.
Seite 53
Reinigung und Pflege Erinnerungsfunktion Die Erinnerungsfunktion erkennt, wann eine pyrolytische Reinigung nötig ist und weist darauf hin. Die Erinnerungsfunktion kann ein- und ausgeschaltet werden (siehe Kapitel „Be- dienen des Backofens“).
Seite 54
Reinigung und Pflege Einschubgitter Zur Reinigung der Seitenwände lassen sich die Einschubgitter auf der linken und rechten Seite im Backofen abnehmen. Einschubgitter abnehmen Gitter zuerst vorne von der Backofenwand wegziehen (1) und dann hinten aushängen (2). Einschubgitter einsetzen Wichtig! Die abgerundeten Enden der Führungsstäbe müssen nach vorne weisen! Zum Einbau Gitter zuerst hinten wieder einhängen (1) und dann vorne einstecken...
Seite 55
Reinigung und Pflege Backofenbeleuchtung Warnung: Stromschlaggefahr! Vor dem Austausch der Backofenlampe: – Backofen ausschalten! – Sicherungen am Sicherungskasten herausdrehen bzw. ausschalten. Zum Schutz der Backofenlampe und der Glasabdeckung ein Tuch auf den Boden des Backofens legen. Backofenlampe austauschen/Glas- abdeckung reinigen 1.
Seite 56
Reinigung und Pflege Backofen-Tür Zum leichteren Reinigen des Backofeninnenraums lässt sich die Backofen-Tür Ihres Gerätes aushängen. Backofen-Tür aushängen 1. Backofen-Tür vollständig öffnen. 2. Klemmhebel(A) an beiden Türscharnieren ganz aufklappen. 3. Backofen-Tür bis zur ersten Raststellung schließen (ca. 45°). 4. Backofen-Tür mit beiden Händen seitlich anfassen und vom Backofen schräg nach oben wegziehen (Vorsicht: Schwer!).
Seite 57
Reinigung und Pflege Backofen-Tür einhängen 1. Backofen-Tür von der Griffseite her mit beiden Händen seitlich anfassen und unter einem Winkel von ca. 45° halten. Die Aussparungen an der Unterseite der Backofen-Tür auf die Scharniere am Back- ofen setzen. Die Tür bis zum Anschlag nach unten glei- ten lassen.
Seite 58
Reinigung und Pflege Backofen-Türglas Die Backofen-Tür ist mit vier hintereinander angebrachten Glasscheiben ausge- stattet. Die inneren Scheiben sind zur Reinigung abnehmbar. Achtung! Bei Gewalteinwirkung, vor allem auf die Kanten der Frontscheibe, kann das Glas brechen. Türgläser ausbauen 1. Backofen-Tür vollständig öffnen. 2.
Seite 59
Reinigung und Pflege 5. Türgläser nacheinander am oberen Rand anfassen und aus der Führung nach oben wegziehen. Türgläser reinigen Die Türgläser gründlich mit Spülmittellauge reinigen. Danach sorgfältig abtrock- nen. Türgläser einsetzen 1. Türgläser nacheinander schräg von oben in das Türprofil an der Türunterkante einfüh- ren und absenken.
Seite 60
Reinigung und Pflege An der offenen Seite der Türabdeckung(B) befindet sich eine Führungsschiene(C). Die- se muss zwischen der äußeren Türscheibe und dem Führungswinkel(D) eingeschoben werden. Der Klippverschluss(E) muss eingerastet sein. 3. Backofen-Tür vollständig öffnen. 4. Klemmhebel(A) an beiden Türscharnieren in die ursprüngliche Position zurückklappen.
Seite 61
Was tun, wenn … Was tun, wenn … Problem Mögliche Ursache Abhilfe Der Backofen heizt nicht Der Backofen ist nicht ein- Backofen einschalten geschaltet Die Tageszeit ist nicht eingestellt Tageszeit einstellen Die erforderlichen Einstellungen Einstellungen nachprüfen sind nicht erfolgt Automatische Abschaltung des Siehe Automatische Abschaltung Backofens hat ausgelöst Die Sicherung in der Hausinstal-...
Seite 62
Was tun, wenn … Warnung! Reparaturen am Gerät dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden. Durch unsachgemäße Reparaturen können erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen. Bei Fehlbedienungen kann der Besuch des Kundendienst-Technikers bzw. des Fachhändlers auch während der Garantiezeit nicht kostenlos erfolgen. Hinweis für Geräte mit Metallfront: Bedingt durch die kühle Front Ihres Gerätes kann es nach dem Öffnen der Tür, während oder kurz nach dem Backen oder Braten, kurzzeitig zum Beschlagen...
Seite 63
Entsorgung Entsorgung Verpackungsmaterial Die Verpackungsmaterialien sind umweltverträglich und wiederverwertbar. Die Kunststoffteile sind gekennzeichnet, z. B. >PE<, >PS< etc. Entsorgen Sie die Ver- packungsmaterialien entsprechend ihrer Kennzeichnung bei den kommunalen Entsorgungsstellen in den dafür vorgesehenen Sammelbehältern. Altgerät Das Symbol auf dem Produkt oder seiner Verpackung weist darauf hin, dass dieses Produkt nicht als normaler Haushaltsabfall zu behandeln ist, sondern an einem Sammelpunkt für das Recycling von elektrischen und elektronischen Ge- räten abgegeben werden muss.
Seite 64
Montageanweisung Montageanweisung Achtung: Montage und Anschluss des neuen Gerätes dürfen nur durch einen konzessionierten Fachmann vorgenommen werden. Beachten Sie bitte diesen Hinweis, da sonst bei auftretenden Schäden der Ga- rantieanspruch entfällt. Sicherheitshinweise für den Installateur • In der elektrischen Installation ist eine Einrichtung vorzusehen, die es ermög- licht, das Gerät mit einer Kontaktöffnungsweite von mind.
Seite 68
Garantie nicht eingeschränkt werden. Diese Garantie räumt dem Verbraucher also zusätzliche Rechte ein. Dies vorausgeschickt, leisten wir, Electrolux Vertriebs GmbH, gegenüber dem Verbraucher Garantie für dieses Gerät für den Zeitraum von 24 Monaten ab Übergabe zu den folgenden Bedingungen: 1.
Seite 69
Für dieses Gerät besteht in den am Ende dieser Benutzerinformation aufgeführten Ländern eine Garantie von Electrolux für den Zeitraum, der in der Gerätegarantie oder andernfalls gesetzlich festgelegt ist. Wenn Sie aus einem dieser Länder in ein anderes der aufgeführten Länder ziehen, wird die Gerätegarantie unter folgenden Voraussetzungen mit übertragen:...
Seite 70
Industriestrasse 10, CH-5506 Mägenwil Svizzera Electrolux Ljubljana d.o.o. Slovenija +38 61 24 25 731 Gerbièeva 98, 1000 Ljubljana Electrolux Slovakia s.r.o., Electrolux Domáce spotre- Slovensko +421 2 43 33 43 22 bièe SK, Seberíniho 1, 821 03 Bratislava Suomi www.electrolux.fi Electrolux Service, S:t Göransgatan 143,...
Seite 71
Bei Fragen zu Bedienung oder Ausstattung Ihres Gerätes Wenden Sie sich an den AEG-Direct Info Service: Telefon: 0180 555 4 555 (0,12 Euro/Min)** Internet: www.aeg-electrolux.de E-Mail: aeg-hausgeraete.kundenservice@aeg-hausgeraete.de Bei technischen Störungen Prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie mit Hilfe der Gebrauchsanweisung (Kapitel „Was tun, wenn...“) das Problem selbst beheben können.