Seite 4
Technische Daten Bei diesem Dokument handelt es sich um eine verkürzte Druckausgabe der vollständi- gen Bedienungsanleitung. Durch das Scan- Modell: SEML 1050 A1 nen des QR-Codes gelangen Sie direkt auf Netzspannung: 220 – 240 V ~ 50 Hz die Lidl-Service-Seite (www.lidl-service.com) Schutzklasse: und können durch die Eingabe der Artikel-...
Seite 5
Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Espressomaschine ist ausschließlich zu Vorhersehbarer Missbrauch folgenden Verwendungszwecken vorgese- hen: WARNUNG vor Sachschäden! zum Zubereiten von Espresso aus ge- Füllen Sie auf keinen Fall andere Flüs- mahlenem Espressopulver, sigkeiten als frisches, kaltes Trinkwasser zur Entnahme von heißem Wasser oder in den Wassertank! Dampf aus der Dampfdüse.
Seite 6
Anweisungen für den sicheren Betrieb Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauches des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
Seite 7
Verpackungsmaterial ist kein Kinder- Ziehen Sie den Netzstecker aus der spielzeug. Kinder dürfen nicht mit den Steckdose: Kunststoffbeuteln spielen. Es besteht Er- - wenn eine Störung auftritt stickungsgefahr. - wenn Sie die Espressomaschine nicht Von Elektrogeräten können Gefahren benutzen für Haus- und Nutztiere ausgehen. Des - bevor Sie die Espressomaschine reini- Weiteren können Tiere auch einen Schaden am Gerät verursachen.
Seite 8
Verwenden Sie das Gerät nur mit den gen. Stellen Sie das Gerät deshalb auf Original-Zubehörteilen. eine wasserfeste, hitzeunempfindliche Stellen Sie das Gerät auf eine stabile, Arbeitsplatte. ebene Oberfläche. Verwenden Sie keine scharfen oder Bei der Bedienung können (heißes) scheuernden Reinigungsmittel. Wasser und Dampf, Espresso und Es- Setzen Sie das Gerät nicht Temperatu- pressopulver auf die Unterlage gelan-...
Seite 9
Vorbereitung Behalten Sie stets im Blick, dass der Wasser- tank 3 mindestens bis zur Markierung MIN Wassertank füllen gefüllt ist. WARNUNG vor Sachschäden! Abtropfschale und Füllen Sie auf keinen Fall andere Flüs- Abtropfgitter einsetzen sigkeiten als frisches, kaltes Trinkwasser in den Wassertank 3! 1.
Seite 10
Sieb einsetzen/tauschen Siebträger einsetzen/ abnehmen Zu Ihrer Espressomaschine gehören zwei Siebe: Einsetzen: 1. Setzen Sie den Siebträger 19 mit dem Griff beim Symbol 16 ein. 2. Drehen Sie den Griff des Siebträ- gers 19 nach rechts bis zum Symbol 15. Sieb für einfachen Sieb für doppelten Espresso 2 Espresso 1...
Seite 11
Anschließen und Ein-/ Gerät durchspülen Ausschalten Wenn Sie das Gerät z. B. über Nacht nicht benutzt haben oder wenn Sie das Gerät das erste Mal in Betrieb nehmen, empfehlen wir, es einmal durchzuspülen, um die Leitungen GEFAHR durch Stromschlag! mit frischem Wasser zu füllen. Schließen Sie das Gerät nur an eine gut zugängliche Steckdose mit Schutz- Voraussetzungen:...
Seite 12
Espressopulver HINWEIS: Wenn Sie das erste Mal das abmessen und tampen Gerät in Betrieb nehmen, bereiten Sie 1. Mit dem Kaffeelöffel 9 messen Sie ca. 5 Tassen Espresso zu und schütten diese ca. 1 knappen Löffel voll für einen ein- weg. Diese ersten Tassen sind noch nicht so fachen Espresso ab.
Seite 13
4. Heben Sie die Tamperseite des Kaffee- 5. Lassen Sie den Espresso so lange in die löffels 9 vorsichtig ab. Tasse / die Tassen laufen, bis die ge- 5. Wischen Sie loses Espressopulver vom wünschte Menge erreicht ist. Rand des Siebes 1/2 ab. 6.
Seite 14
Heißwasser beziehen • Die perfekte Extraktion erkennen Sie an folgenden Punkten: - Der Espresso fließt langsam in die GEFAHR von Verletzungen Tasse. durch Verbrühen! - Es entsteht auf dem Espresso eine Beim Arbeiten mit der Dampfdüse 8 goldbraune bis haselnussbraune entweicht heißer Dampf und heißes Crema.
Seite 15
Die Espresso-LED 26 blinkt und das Gerät 5. Lassen Sie etwas Dampf ausströmen heizt wieder auf. Wenn die Espresso-LED und unterbrechen Sie dann, indem Sie dauerhaft leuchtet, ist das Gerät wieder be- den Drehschalter 5 auf OFF stellen. triebsbereit für die Espressozubereitung. 6.
Seite 16
Entsorgen Dampfdüse Die Dampfdüse 8 sollten Sie einmal täglich Verpackung und Gerät müssen gemäß den zum gründlichen Reinigen auseinanderneh- Umweltvorschriften Ihres Landes entsorgt men. werden. 1. Lassen Sie die Dampfdüse 8 abkühlen. 2. Ziehen Sie die Tülle von der Dampfdü- Gerät entsorgen in Deutschland se 8 ab.
Seite 17
Verwendete Symbole Service-Center Im Servicefall kontaktieren Sie bitte unser Geprüfte Sicherheit: Geräte müs- Service Center: sen den allgemein anerkannten Regeln der Technik genügen und Service Deutschland gehen mit dem Produktsicher- Tel.: 0800 5435 111 heitsgesetz (ProdSG) konform. E-Mail: hoyer@lidl.de Gilt nicht für die Schweiz. Mit der CE-Kennzeichnung erklärt Service Österreich die HOYER Handel GmbH die...