Seite 1
ORIGINALBETRIEBSANLEITUNG Lesen Sie vor Inbetriebnahme der Maschine diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch! KOMBINIERTE WIPP- UND TISCHKREISSÄGE Inbetriebnahme Bedienung Wartung WTK 710 EZ Zubehör Wir produzieren in Deutschland Südharzer Maschinenbau GmbH Helmestraße 94 ∙ 99734 Nordhausen/Harz Zentrale: 03631/6297-0 ∙ 7-111 Internet: www.bgu-maschinen.de...
1. EINLEITUNG Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und sind er- freut, Sie zu unserem geschätzten Kundenkreis zählen zu dürfen. 1.1 Benutzung der Bedienungsanleitung Diese Bedienungsanleitung hat es sich zum Ziel gesetzt, Ihnen die Mög- lichkeit zu geben, sich mit Ihrer neuen Maschine vertraut zu machen. Die Bedienungsanleitung ist gemäß...
Seite 4
Der verdeckte Transportschaden muss spätestens nach zwei Tagen gemeldet werden, dass heißt, dass in diesem Zeitraum Ihre angelie- ferte Ware überprüft sein muss. Meldungen danach bringen in der Re- gel nichts. Vermerken Sie auf den Frachtpapieren, wenn Sie einen verdeckten Schaden vermuten, in jedem Fall: „Die Warenannahme erfolgt unter Vorbehalt eines verdeckten Transportschadens“.
5. Aufkleber „Hinweise beachten“ Dieser Aufkleber weist darauf hin, dass bei der Arbeit mit der Maschi- ne alle Hinweise beachtet werden müssen. 6. Aufkleber „BGU-Maschinen“ Logo 7. Aufkleber „Typenschild“ Dieser Aufkleber enthält die Firmenbezeichnung des Herstellers und die wichtigsten technischen Daten.
Seite 8
8. Aufkleber „Vor Inbetriebnahme Betriebsanweisung lesen“ Dieser Aufkleber weist darauf hin, dass bei der Arbeit mit der Maschine die Betriebsanweisung gelesen werden muss. 9. Aufkleber „Schutzschuhe tragen“ 10. Aufkleber „Schutzhandschuhe tragen“ 11. Aufkleber „Warnung beachten“ Dieser Aufkleber weist darauf hin, dass bei der Arbeit mit der Maschi- ne alle Warnungen beachtet werden müssen.
SICHERHEITSHINWEISE Instandsetzungs-, Einrichtungs-, Wartungs- und Reinigungs- arbeiten, sowie das Transportieren der Maschine nur bei ab- geschaltetem Antrieb und stillstehendem Werkzeug vorneh- men. Bei Funktionsstörung ist grundsätzlich der Antrieb abzuschalten. Die Anweisungen bezüglich Betrieb, Montage, Wartung, Reparatur, Störung und dgl. sind dringend einzuhalten, um Gefahren auszuschlie- ßen und Beschädigungen zu vermeiden.
● Das auslaufende Sägeblatt darf nicht durch Drücken gegen das Säge- blatt (z.B. mit einem Holz oder Ähnlichem) abgebremst werden. ● Die Maschine darf nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden. • Beim Starten des Motors vom Schlepper muss die Gelenkwelle aus- kuppelt sein.
BETRIEB Die zapfwellengetriebene Ausführung "WTK 710 EZ" kann direkt bei der Brennholzaufbereitung im Forst eingesetzt werden. Die "WTK 710 EZ" wird direkt über eine Gelenkwelle von der Zapfwelle Ihres Schleppers angetrieben. Die Umstellung zwischen den beiden Sägearten (Wippensäge und Tischkreissäge) ist sehr schnell und einfach möglich.
5.1 Verwendung als Tischkreissäge Der auf dem Rahmen abgesenkte Tisch wird beidseitig arretiert und ist somit sicher auf dem Untergestell befestigt. Die Wippe muss bei Verwendung der Säge als Tischkreissäge in die un- tere Stellung geschwenkt werden. Der Tisch ist nur für die Durchführung von Schnitten durch Werkstücke mit einer glatten Auflagefläche zugelassen, deshalb dürfen Schnitte von Rundholz (auf Grund der sicheren Zuführung) nur mit der Wipp- kreissäge vorgenommen werden.
Ansonsten kann es zu Beschädigungen an der Maschine kommen, für die wir keine Garantie übernehmen. Die Zapfwellenwippkreissäge "WTK 710 EZ" bietet auf Grund ihres An- triebes eine ideale Lösung für Personen, die das Brennholz gleich im Wald zuschneiden wollen.
5.4 Abschalteinrichtung Die Abschalteinrichtung dient ausschließlich der Einstellung des Längsanschlages! Die Maschine wurde mit einer Abschalt- Bremseinrichtung ausgerüs- tet, die an der Sägewelle angeordnet ist. Es ist dadurch möglich, das Sägeblatt vom Bedienbereich aus stillzu- setzen. Die Abschalteinrichtung arbeitet in der Weise, dass zum Abschalten die geteilten Riemenscheiben auseinandergedrückt werden und gleich- zeitig durch Anpressen eines Keilriemenfl...
6. AN- UND ABBAU DER MASCHINE AN EINEN ZAPFWELLENANTRIEB Der An- und Abbau der "WTK 710 EZ" an einen Zapfwellenantrieb er- folgt durch das Anbringen des an der Maschine befindlichen Dreipunkt- rahmens an den Dreipunkt des Schleppers und das Sichern der Maschi- ne mittels unverlierbarem Bolzen.
Säubern Sie die Wippe von Holzresten. 7.4 Spannen und Wechsel der Keilriemen Überprüfen Sie bei der "WTK 710 EZ" regelmäßig die Spannung der Keilriemen. Der Hebel der Abschalteinrichtung muss auf "Ein" stehen. Zum Spannen der Keilriemen vom T-Getriebe zur Sägewelle, ist die ei- ne Spannschraube am Ständer hinter dem Keilriemenschutz nachzu-...
Keilriemen muss der Druckkasten ausgerichtet und festgeschraubt wer- den. Der Keilriemenschutz ist anschließend anzuschrauben. 7.5 Kreissägenwellenlagerung Bei der "WTK 710 EZ" ist die Sägewellenlagerung selbstschmierend, muss aber bei Bedarf geschmiert werden. Dazu muss die Sägewellenabdeckung demontiert werden. Lösen Sie die vier Sechskantschrauben M6 und nehmen Sie die Haube nach oben ab.
• Befestigungsschraube am Klemmflansch des Sägeblattes lösen und abschrauben (Schlüsselfläche zum Gegenhalten am motorsei- tigen Flansch) • Klemmflansch abziehen • Sägeblatt von der Welle abziehen (Schutzhandschuhe verwenden Schnittgefahr!) und nach oben herausnehmen • neues Sägeblatt in Schneidrichtung zur Bedienperson auf die Welle aufschieben (Abb.
9. AUSSERBETRIEBNAHME UND ENTSORGUNG Wenn die Maschine nicht mehr einsatztüchtig ist und verschrottet werden soll, muss sie deaktiviert und demontiert werden, d. h. sie muss in einen Zustand gebracht werden, in dem sie nicht mehr für die Zwecke, für die sie konstruiert wurde, eingesetzt werden kann.
Elektrofachkraft durchgeführt werden. Verwenden Sie für elektrisch betriebene Kreissägemaschinen eine ortsveränderlichen Personenschutzschalter (PRCD), falls im Versor- gungsnetz die Fehlerstromschutzuschaltung (RCD) mit einem Nenn- fehlerstrom von max. 0,03 A nicht vorgesehen ist. Abb. 5 Schaltplan WTK 710 EZ...
12. MÖGLICHE BETRIEBSSTÖRUNGEN UND DEREN BEHEBUNG In der folgenden Tabelle sind mögliche Betriebsstörungen und ihre Be- hebung aufgelistet. Bei allen Einstell-, Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbei- ten muss sich an die Sicherheitsvorschriften gehalten werden. Störung Mögliche Störungsursache Abstellmaßnahmen Sägeblatt dreht sich nach Ein- - Klemmflansch an Sägewelle - Schraube bzw.Mutter anziehen schalten der Maschine nicht...
13. GEWÄHRLEISTUNG Auf das Gerät wird die gesetzliche Gewährleistungsfrist gegeben. Auf- tretende Mängel, die nachweisbar auf Material- oder Montagefehler zurückzuführen sind, müssen unverzüglich dem Verkäufer angezeigt werden. Der Nachweis über den Erwerb des Gerätes muss bei Inan- spruchnahme der Gewährleistung durch Vorlage von Rechnung und Kassenbon erbracht werden.
Schutzanforderungen der Richtlinie des Rates vom 3.5.89 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die elektromagnetische Verträglichkeit entspricht. Bei einer nicht mit uns abgestimmten Änderung der Maschine verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. Kombinierte Wipp-und Tischkreissäge Bezeichnung der Maschine: WTK 710 EZ Typen: Hersteller-Nr.: siehe Typenschild EU-Maschinenrichtlinien:...