Inhaltszusammenfassung für Bender COMTRAXX CP9 Serie
Seite 1
Handbuch DE COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Melde- und Bedientableau für medizinische und andere Bereiche Software-Version V4.9.x CP9xx_D00349_10_M_XXDE/07.2024...
Seite 3
Benutzung des Handbuchs..........................5 Kennzeichnung wichtiger Hinweise und Informationen..............5 Zeichen und Symbole............................5 Service und Support............................5 Schulungen und Seminare...........................6 Lieferbedingungen............................6 Kontrolle, Transport und Lagerung......................6 Gewährleistung und Haftung........................6 Entsorgung von Bender-Geräten.......................7 1.10 Sicherheit................................7 Bestimmungsgemäße Verwendung................8 Produktbeschreibung.......................9 Lieferumfang..............................9 Gerätemerkmale...............................9 Einsatzmöglichkeiten...........................10 Konfiguration, Diagnose, Service......................10 Optionales Zubehör.............................
Seite 4
Inhaltsverzeichnis Inbetriebnahme des Geräts........................24 4.7.1 BMS-Schnittstelle............................24 4.7.2 Adresseinstellung und Terminierung....................25 4.7.3 Browser-Konfiguration..........................25 4.7.4 Verwendete Softwareprodukte........................25 COMTRAXX®-Bedienoberfläche........................25 Modbus-TCP-Server......................27 Im Störungsfall........................28 Funktionsstörungen............................. 28 6.1.1 Was sollten Sie überprüfen?........................28 6.1.2 Häufig gestellte Fragen..........................28 Gerätebedienung, Wartung, Reinigung....................28 Technische Daten......................29 Werkseinstellungen............................29 Tabellarische Daten............................
Seite 5
Informationen können bei einer optimalen Nutzung des Produktes behilflich sein. Zeichen und Symbole Entsorgung Vor Nässe schützen Vor Staub schützen Temperaturbereich Recycling RoHS Richtlinien Service und Support Informationen und Kontaktdaten zu Kunden-, Reparatur- oder Vor-Ort-Service für Bender-Geräte sind unter www.bender.de > service-support > schnelle-hilfe einzusehen. CP9xx_D00349_10_M_XXDE/07.2024...
Seite 6
Regelmäßig stattfindende Präsenz- oder Onlineseminare für Kunden und Interessenten: www.bender.de > Fachwissen > Seminare. Lieferbedingungen Es gelten die Liefer- und Zahlungsbedingungen der Firma Bender GmbH & Co. KG. Sie sind gedruckt oder als Datei erhältlich. Für Softwareprodukte gilt: „Softwareklausel zur Überlassung von Standard-Software als Teil von Lieferungen, Ergänzung und Änderung der Allgemeinen Lieferbedingungen für Erzeugnisse und Leistungen der...
Seite 7
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Entsorgung von Bender-Geräten Beachten Sie die nationalen Vorschriften und Gesetze zur Entsorgung des Gerätes. Weitere Hinweise zur Entsorgung von Bender-Geräten unter www.bender.de > Service & Support 1.10 Sicherheit Die Verwendung des Geräts außerhalb der Bundesrepublik Deutschland unterliegt den am Einsatzort geltenden Normen und Regeln.
Seite 8
• Alle Bender-Geräte mit BMS-Bus oder BCOM-Schnittstelle • Bender-Geräte (PEM, Energiezähler,…) mit Modbus RTU- oder Modbus TCP-Schnittstelle • Fremdgeräte mit Modbus RTU- oder Modbus TCP-Schnittstelle Zudem stehen die Daten über die Protokolle Modbus TCP, Modbus RTU, SNMP, MQTT, und PROFINET zur Verfügung.
Seite 9
Gebäude entspricht. Lieferumfang Sie erhalten • das Melde- und Bedientableau CP9xx • eine gedruckte Kurzanleitung • Sicherheitshinweise für Bender-Produkte • die Handbücher „COMTRAXX® CP9xx“ und „BCOM“ als PDF-Dateien zum Download unter https://www.bender.de/service-support/downloadbereich für CP915 und CP924 zusätzlich • Anschlusskabel •...
Seite 10
Produktbeschreibung Einsatzmöglichkeiten Überwachung, Bedienung und Anzeige von • Medizinischen IT-Systemen • Versorgungssystemen für medizinische Gase • Raumlufttechnischen Anlagen • Raumbeleuchtungen • OP-Leuchten • Speziellen Stromversorgungssystemen (BSV oder UPS) • Weiteren Anlagen unterschiedlicher Hersteller Konfiguration, Diagnose, Service Jedes Tableau kann individuell erstellt und auf die Anforderungen des Nutzers zugeschnitten werden. Durch die Einbindung der technischen Gewerke in ein einziges Tableau entsteht eine technische Überwachungszentrale.
Seite 11
Schnittstellen CP9xx kommunizieren über unterschiedliche Schnittstellen mit den zugeordneten Geräten und Systemen: • BMS-Bus intern (RS-485) für Bender-Systeme wie EDS46x/49x, RCMS46x/49x und MEDICS. CP9xx kann als Master oder als Slave betrieben werden. Im Master-Betrieb werden Anfragen schneller beantwortet. Die Geräte können nur am internen BMS-Bus betrieben werden.
Seite 12
Produktbeschreibung 3.8.2 Prozessabbild Das Melde- und Bedientableau CP9xx vereint die Informationen der unterschiedlichen Schnittstellen und stellt diese für die Bedienung und Visualisierung über die Web-Bedienoberfläche eines PCs zur Verfügung. Es fungiert als zentrale Bedienoberfläche. Auf dieser Bedienoberfläche erhält jedes Gerät eine individuelle Adresse, anhand der es identifiziert werden kann.
Seite 13
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Montage, Anschluss und Inbetriebnahme WARNUNG Alle zum Einbau, zur Inbetriebnahme und zum laufenden Betrieb eines Gerätes oder Systems erforderlichen Arbeiten sind durch geeignetes Fachpersonal auszuführen. VORSICHT Schutzleiter Das Gerät ist zwingend zu erden. Ohne Anschluss des Schutzleiters ist die Gerätefunktion nicht gewährleistet.
Seite 14
Montage, Anschluss und Inbetriebnahme Maßbild Geräte Abmessungen Abmessungen (mm) ±1 COMTRAXX® CP907 176 (7“) CP915 386 (15,6“) CP924 610 (24“) Einbaumaße Gehäuse Abmessung (mm) Erforderliche Gehäuse Einbautiefe Unterputz CP907 Aufputz Glasstärke: 3 mm CP915 Unterputz CP924 Unterputz Montage CP907 4.2.1 Unterputzgehäuse CP907 Für UL-Applikationen Bei Unterputzmontage muss ein geeignetes und zugelassenes Gehäuse verwendet werden.
Seite 15
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Unterputzgehäuse CP907, Maße in mm Einbaumaße Unterputzgehäuse = Gehäusemaße + 3 mm 4.2.2 Aufputzgehäuse CP907 Für die Aufputzmontage wird das Unterputzgehäuse im optional erhältlichen Aufputzgehäuse (B95061915) montiert. Gehäuse für Aufputzmontage CP907, Maße in mm Vorgehen Montage Aufputzgehäuse zusammenbauen (Scharniere und Halterung montieren).
Seite 16
Montage, Anschluss und Inbetriebnahme Montage CP915/CP924 4.3.1 Unterputzgehäuse CP915/CP924 Montage Für UL-Applikationen Bei Unterputzmontage muss ein geeignetes und zugelassenes Gehäuse verwendet werden. VORSICHT Fehlfunktion durch falschen Einbau Die gelieferten Unterputzgehäuse sind nur für die Montage in Hohlwänden geeignet. In Trocken- und Ständerbaugewerken müssen die Gehäuse in Waage an der Lattung oder dem Ständerwerk verschraubt werden.
Seite 17
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel 4.3.2 Herausnahme der Frontplatte CP915/CP924 Herausnahme der Frontplatte Die Herausnahme der Frontplatte aus den Gehäusen der Geräte CP915 bzw. CP924 erfolgt mittels eines Saughebers. Dazu muss der Saugheber nacheinander an den folgend gekennzeichneten Stellen angesetzt und die Frontplatte bis zum ersten Einrasten herausgelöst werden.
Seite 18
Montage, Anschluss und Inbetriebnahme Lösen Sie das CP9xx aus dem eingebauten Unterputzgehäuse heraus. Hauptplatine und Anschlüsse des CP9xx Anschluss CP907 CP915/CP924 Steckbuchse digitale Eingänge Steckbuchse zur Energiespeicherplatine Spannungsversorgung A1/+, A2/–, PE* Ethernet (RJ45/CAT5); HTTP, Modbus TCP, BCOM mit PoE ohne PoE X1-Steckbuchse für Modbus RTU, BMS-Bus Terminierung von Modbus RTU und BMS-Bus USB-Anschlüsse (für Touchsensor)
Seite 19
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Schließen Sie das Gerät wie folgt an: Anschluss Modbus RTU (5): Verbinden Sie die Klemmen AMB und BMB mit dem Modbus RTU (A auf A, B auf B). Anschluss BMS-Bus (5): Verbinden Sie die Klemmen ABMS und BBMS mit dem BMS-Bus (A auf A, B auf B). Belegung X1-Stecker (5) Befindet sich das CP9xx am Anfang oder Ende des jeweiligen Busses (Modbus RTU und BMS), muss der jeweilige Terminierungsschalter des Gerätes (6) auf „ON“...
Seite 20
Montage, Anschluss und Inbetriebnahme VORSICHT Schutzleiter Das Gerät ist zwingend zu erden. Ohne Anschluss des Schutzleiters ist die Gerätefunktion nicht gewährleistet. Elektrostatisch gefährdete Bauelemente Beachten Sie die Vorsichtsmaßnahmen für den Umgang mit elektrostatisch gefährdeten Geräten. Beschädigung von Bauteilen Nehmen Sie das Gerät nicht im laufenden Betrieb aus dem Gehäuse. Trennen Sie vorher das Gerät von der Versorgungsspannung und vom Netzwerk (Ethernet).
Seite 21
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel 11. Bei Verwendung des Audio-Ausgangs (9) ist ein galvanisch getrennter Verstärker einzusetzen. 12. Stellen Sie die Spannungsversorgung zum Netzteil über die vormontierte Verkabelung her. Schließen Sie die Erdung an die Frontplatte an. Spannungsversorgung vormontiert Anschluss Erdung an Frontplatte Das doppelte Netzteil versorgt das CP915 bzw.
Seite 22
Montage, Anschluss und Inbetriebnahme 14. CP924: Halten Sie die Displayeinheit von oben vor das Unterputzgehäuse. Hängen Sie die beiden Montagehaken hinter die oberen Schnappverschlüsse des Unterputzgehäuses (siehe rote Markierungen). Senken Sie das Display ab und schieben Sie es in das Unterputzgehäuse ein. 15.
Seite 23
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Menü > Einstellungen > Digital-Eingang 1 - 12 Für jeden der 12 Digital-Eingänge DI1…12 kann festgelegt werden: Parameter Auswahl/Einstellbereich Modus High-aktiv Low-aktiv Impuls (High-aktiv) Impuls (Low-aktiv) Messwerttyp Betriebsmeldung Alarm Fehler Ansprechverzögerung 0 s…10 Minuten Abschaltverzögerung Ein Event wird ausgeführt, wenn der digitale Eingang einen Flankenwechsel erfährt.
Seite 24
Danach ist die Inbetriebnahme über die COMTRAXX®- Bedienoberfläche fortzuführen. 4.7.1 BMS-Schnittstelle Die Mehrzahl der Bender-Geräte kommuniziert über den internen BMS-Bus. CP9xx kann als Master oder als Slave betrieben werden. CP9xx ist als Master zu betreiben, wenn • Parameter abgefragt oder geändert werden •...
Seite 25
Für einwandfreies Funktionieren des CP9xx ist seine korrekte Adressierung und Terminierung von grundlegender Bedeutung. Mehrfachvergabe von Adressen Bei allen Bender-BCOM-Geräten lautet die Werkseinstellung für den Systemnamen „SYSTEM“. Werden im gleichen Netzwerk mehrere Systeme mit gleichem Systemnamen eingebunden, werden Adressen doppelt vergeben. Dies führt zu Übertragungsfehlern.
Seite 26
Montage, Anschluss und Inbetriebnahme Startbildschirm der COMTRAXX®- Bedienoberfläche Anmeldung am Gerät Sprachenauswahl Zeige/verstecke Menü System ist ohne Fehler Alarme (Anzahl der Alarme) COMTRAXX® Dokumentation Weitere Informationen zu Funktionalität und Konfiguration des CP9xx sind im Handbuch D00418 beschrieben. CP9xx_D00349_10_M_XXDE/07.2024...
Seite 27
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Modbus-TCP-Server Der Modbus-TCP-Server unterstützt folgende Funktionscodes: • Funktionscode 0x03 (Read Holding Registers) • Funktionscode 0x04 (Read Input Registers) • Funktionscode 0x10 (Preset Multiple Registers) Der Modbus-TCP-Server generiert auf Anfragen eine funktionsbezogene Antwort und sendet sie an den Modbus-TCP-Client zurück.
Seite 28
Dokumentieren Sie die neuen Einstellungen als PDF-Datei. Nutzen Sie die Backup-Funktion zum Sichern aller Einstellungen des Geräts (siehe Kapitel: „Gerätemerkmale“, Seite 9). Häufig gestellte Fragen im Internet Zu vielen Bender-Geräten finden Sie FAQs unter: www.bender.de > service-support > schnelle-hilfe Gerätebedienung, Wartung, Reinigung Gerätebedienung...
Seite 29
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Technische Daten Werkseinstellungen Werkseinstellungen Kommunikationsadressen Parameter Werkseinstellung IP-Adresse IP-Adresse bei 1:1 ETH-Verbindung 169.254.0.1 Netzmaske 255.255.0.0 Standard-Gateway 192.168.0.1 DHCP Timeout für DHCP-Adressvergabe 30 s BMS-Adresse BMS-Protokoll BMS i BCOM-Systemname SYSTEM Subsystemadresse BCOM-Geräteadresse Die Einstellungen sind bei der Inbetriebnahme am Display oder über die Web-Bedienoberfläche änderbar. Tabellarische Daten Isolationskoordination nach IEC 60664-1 CP907...
Seite 30
Technische Daten Versorgung CP907 über Steckklemme (A1/+; A2/-) Nennspannung DC 24 V SELV/PELV Toleranz der Nennspannung ±20 % Typische Leistungsaufnahme bei DC 24 V < 15 W Maximale Leitungslänge bei Versorgung über B95061210 (24 V DC-Netzteil 1,75 A): 0,28 mm² 75 m 0,5 mm²...
Seite 31
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Anzeigen, Speicher Anzeige CP907/Auflösung 7“ TFT-Touch Display/800 x 480 Anzeige CP915/Auflösung 15,6“ TFT-Touch Display/1280 x 720 Anzeige CP924/Auflösung 24“ TFT-Touch Display/1280 x 720 oder 1920 x1080 E-Mail-Konfigurationen und Geräteausfallüberwachungen max. 250 Einträge Individuelle Texte unbegrenzte Anzahl Texte mit jeweils 100 Zeichen Anzahl Datenpunkte für „Fremdgeräte“...
Seite 32
Bender-Modbus-Abbild V1, V2 (V2)* Modbus TCP Schnittstelle/Protokoll Ethernet/Modbus TCP Leitungslänge < 100 m Betriebsart Client für Bender Modbus-TCP-Geräte und „Fremdgeräte“ Betriebsart Server für Zugriff auf Prozessabbild und für Modbus- Steuerbefehle Parallele Datenzugriffe von verschiedenen Clients max. 25 Modbus RTU Schnittstelle/Protokoll RS-485/Modbus RTU Leitungslänge...
Seite 34
Technische Daten Digitale Eingänge (1…12) Anzahl Galvanische Trennung Maximale Leitungslänge < 1000 m Arbeitsweise für jeden Eingang wählbar: high-aktiv oder low-aktiv Werksseitige Einstellung high-aktiv Spannungsbereich (high) AC/DC 10…30 V Spannungsbereich (low) AC/DC 0…2 V Max. Strom pro Kanal (bei AC/DC 30 V) 8 mA Anschluss Steckklemme (1-1) (2-2) (3-3) …...
Seite 35
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Audio Line IN nicht belegt Line OUT Ausgabe an ein STEREO-Wiedergabegerät über 3,5 mm Klinkenstecker Leitungslänge < 3 m Geräte-Anschlüsse Klemmblock (L1; N; PE) (nur für CP915 und CP924) Leitergrößen AWG 20-12 Abisolierlänge 10…11 mm starr/flexibel 0,5…4 mm²...
Seite 36
Technische Daten Umwelt/EMV IEC 61326-1 Arbeitstemperatur CP907 -10…+55 °C CP907 für UL-Anwendungen -10…+50 °C CP915 -5…+40 °C CP924 -5…+40 °C Einsatzhöhe ≤ 2000 m ü. NN rel. Feuchtigkeit ≤ 98 % bei 25 °C Klimaklassen nach IEC 60721 Ortsfester Einsatz (IEC 60721-3-3) 3K22 Transport (IEC 60721-3-2) 2K11...
Seite 37
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel Gerätemaße CP907 (B x H x T) 226 x 144 x 78 mm CP915 (B x H x T) 505 x 350 x 95 mm CP924 (B x H x T) 654 x 441 x 100 mm Gewicht CP907 <...
Seite 38
Technische Daten Komponenten einzeln Geräteserie Art.-Nr. CP907 Unterputzgehäuse B95100140 Displayeinheit weiß B95061112 CP915 Displayeinheit grau B95061113 Displayeinheit weiß B95061115 CP924 Displayeinheit grau B95061116 Zubehör Geräteserie Art.-Nr. CP907 Aufputzgehäuse B95061915 CP915, CP924 CP9xx Saugheber B95061911 alle CP9xx Ersatz-Steckerkit B95061910 Der Saugheber wird benötigt, um das Display entfernen zu können. Änderungshistorie Dokumentation Dokumenten- Gültig ab...
Seite 39
COMTRAXX® CP9xx – Control Panel CP9xx_D00349_10_M_XXDE/07.2024...