Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

UV-Flammendetektor C7035C, C7061F1
Contents
1 Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
2 Anwendung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
3 Verwendung prüfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
4 Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
5 Technische Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
6 Einbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
7 Verdrahten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
8 Einstellungen und Funktionsprüfung. . . . . . . . . 9
9 Hilfe bei Störungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
10 Ersatzteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
11 Service . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
12 Zertifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
13 Entsorgung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
oPeRAtInG InstRUCtIons
· Edition 10.23 · DE · 32-00287G-01
1 sICHeRHeIt
1.1 Lesen und aufbewahren
Diese Anleitung vor Montage und Betrieb
sorgfältig durchlesen. Nach der Montage die Anlei-
tung an den Betreiber weitergeben. Dieses Gerät
muss nach den geltenden Vorschriften und Normen
installiert und in Betrieb genommen werden. Diese
Anleitung finden Sie auch unter www.docuthek.com.
1.2 Zeichenerklärung
1  , 2  , 3  , a  , b  , c  = Arbeitsschritt
➔ = Hinweis
1.3 Haftung
Für Schäden aufgrund Nichtbeachtung der Anlei-
tung und nicht bestimmungsgemäßer Verwendung
übernehmen wir keine Haftung.
1.4 sicherheitshinweise
Sicherheitsrelevante Informationen sind in der Anlei-
tung wie folgt gekennzeichnet:
GeFAHR
Weist auf lebensgefährliche Situationen hin.
WARnUnG
Weist auf mögliche Lebens- oder Verletzungsge-
fahr hin.
VoRsICHt
Weist auf mögliche Sachschäden hin.
Alle Arbeiten dürfen nur von einer qualifizierten Gas-
Fachkraft ausgeführt werden. Elektroarbeiten nur
von einer qualifizierten Elektro-Fachkraft.
1.5 Umbau, ersatzteile
Jegliche technische Veränderung ist untersagt. Nur
Original-Ersatzteile verwenden.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Honeywell C7035C

  • Seite 1 UV-Flammendetektor C7035C, C7061F1 oPeRAtInG InstRUCtIons · Edition 10.23 · DE · 32-00287G-01 1 sICHeRHeIt 1.1 Lesen und aufbewahren Diese Anleitung vor Montage und Betrieb sorgfältig durchlesen. Nach der Montage die Anlei- tung an den Betreiber weitergeben. Dieses Gerät muss nach den geltenden Vorschriften und Normen installiert und in Betrieb genommen werden.
  • Seite 2 Gerät nicht exakt den aufgeführten 4 MeRKMALe Spezifikationen entspricht. Dieses Produkt wurde unter streng kontrollierten Der C7035C und der C7061F1 sind speziell für den Bedingungen getestet und kalibriert. Bei abweichen- Einsatz mit Honeywell-Flammenwächtern und -Feu- den Betriebsbedingungen kann sich die Leistung erungsautomaten mit entsprechendem Flammen- geringfügig verändern.
  • Seite 3 Der Flammensensor kann möglicherweise nicht Befestigung am Sichtrohr. zwischen verschiedenen Flammenzuständen Kabeldurchführung: unterscheiden. 1/2" NPT-Innengewinde für Kabelverschraubung – Flammensensor nach 40.000 Stunden (nicht von Honeywell geliefert). Die Kabelverschrau- Dauerbetrieb austauschen. bung muss je nach Anwendung über eine KCs/ WARnUnG ATEX/IECEx-Zulassung verfügen. Lebensgefahr durch Stromschlag! spülluftanschluss: Kann zu schweren Verletzungen oder zum Tod 3/8" NPT-Innengewinde am Anschlussflansch.
  • Seite 4 Faktoren sorgfältig zu prüfen. len, abgesehen von heißem Feuerfestmaterial oder temperatur Zündfunken, in oder in der Nähe der Brennkammer ➔ Den C7035C oder C7061F1 an einem Ort anzutreffen ist. installieren, an dem die Umgebungstemperatur Der Flammendetektor kann auf heißes Feuerfest- (außerhalb des Gehäuses) im Bereich der zuläs-...
  • Seite 5 Sichtfeld nicht so streng. Betrieb der Anlage aufrecht erhalten. ➔ Es können maximal zwei Flammendetektoren 6.6 sichtwinkel (C7035C oder C7061F1) parallel angeschlossen In den ersten 30 % der Flamme, die der Brenner- werden. düse am nächsten sind (Flammenwurzel), wird Neben der zuverlässigeren Flammenüberwachung die meiste UV-Strahlung abgegeben.
  • Seite 6 6.9 Anforderungen bei Mehrbrennerüberwa- 6.10 sichtrohr einbauen chung (Flammenunterscheidung) Wenn Position und Sichtwinkel des Flammendetek- Bei Mehrbrenneranlagen müssen nicht nur die tors feststehen, das Sichtrohr auswählen. Anforderungen für einen einzelnen Brenner erfüllt ➔ Empfehlenswert ist schwarzes Eisenrohr mit sein, sondern es muss auch eine Unterscheidung einem Durchmesser von mindestens 38 mm zwischen den Flammen gewährleistet sein.
  • Seite 7 Es kann notwendig sein, das Sichtrohr zu belüften, um den Flammendetektor zu kühlen oder um einen Sichtweg durch Verunreinigungen freizumachen, die Vertikale Ebene die UV-Strahlung abschwächen. 1 Der C7035C und der C7061F1 verfügen über einen Spülluftanschluss mit 3/8"-Innengewinde. 90° Verschluss-Stopfen entfernen, um die Luftzulei- tung anzuschließen.
  • Seite 8 Abisolieren, sodass sich die blanken Drähte zündtransformators verlegen. berühren können). Kabeldurch- führung 1/2" NPT 1 Die Flammendetektoren C7035C und C7061F1 verfügen über eine Kabeldurchführung mit 1/2" NPT-Innengewinde für die Montage einer passenden 1/2"-Kabelverschraubung mit NPT-Außengewinde, die gemäß den vor Ort geltenden Normen für explosionsgefährdete...
  • Seite 9 Betriebsanleitung für den entspre- chenden Flammenwächter/Feuerungsautomaten und alle anderen in der Installationsanleitung des Brenners angegebenen Prüfungen zufriedenstellend abgeschlossen sind. Verdrahtung C7035C mit Flammenwächter/Feuerungs- automat 8.1 UV-Flammensensor überprüfen ➔ 1) An unbenutzte Klemmen keine Leitungen ➔ Für den ersten Brennerstart nach den Anweisun- anschließen.
  • Seite 10 Flammensignal für die Produktfamilie 7800 Dynami- Flam- Flammenwächter/ scher Min. zulässiges Max. zu erwarten- mende- Feuerungsautomat selbst- Konstantsignal des signal tektor test 1) 2) C7035C EC/RM78xx + R7849A Nein 1,25 V= 5,0 V= C7035C SLATE mit R8001S1071 Nein 0,8 V= 8,0 V= C7035C FDUx3 Nein 2,0 V= 5,0 V= C7035C...
  • Seite 11 3 Wenn das Flammenrelais anzieht, den Flammen- Benötigte Geräte detektor in größerer Entfernung vom Zündfunken Empfohlen wird ein Multimeter mit einer Empfind- positionieren oder seine Position so verändern/ lichkeit von mindestens 1 MΩ/V und einem Mess- ausrichten, dass die Reaktion auf die reflektierte bereich von 0 bis 5 oder 10 V=.
  • Seite 12 Linse nicht mehr fixiert. schmutzung mit einer Substanz, die sich nicht Flammendetektor vorsichtig vom Sichtrohr entfernen lässt, muss der Flammendetektor abschrauben. C7035C oder C7061F komplett getauscht 2 Die drei Befestigungsschrauben des Anschluss- werden. flansches herausdrehen, um den Flammendetek- 2 Den Flammendetektor entsprechend den tor vom Flansch abzunehmen.
  • Seite 13 2 UV-Flammensensor lokalisieren. 12 ZeRtIFIZIeRUnG VoRsICHt 12.1 IeCex-zertifiziert Beschädigungsgefahr! – Sehr sorgfältig darauf achten, dass der flexible Shutter weder geknickt noch anderweitig beschädigt wird. KGS 23.0004X – Sicherstellen, dass das zum Sockel führende Schutzart: Ex db IIC T6 Gb IP66 / Ex tb IIIC T80°C Kabel nicht beschädigt wird.
  • Seite 14 Auf Wunsch werden Altgeräte vom Hersteller im Rahmen der abfallrechtlichen Bestimmungen bei Lieferung Frei Haus zurückgenommen. FÜR WeIteRe InFoRMAtIonen Das Produktspektrum von Honeywell Thermal Solutions umfasst Honeywell Combustion Safety, Eclipse, Exothermics, Hauck, Kromschröder und Maxon. Um mehr über unsere Produkte zu erfahren, besuchen Sie ThermalSolutions.honeywell.com oder kontaktieren Sie Ihren Honeywell-Vertriebsingenieur.

Diese Anleitung auch für:

C7061f1