Seite 3
Notbetrieb Warmwasser .................................. 23 Warmwasser ......................................24 Fehler und Lösungen Warmwasser ..............................24...
Seite 4
Wasserqualitätsnormen Normen für Wasserqualität Der Stahl Warmwasserbehälter von Nilan ist doppelt emailliert, um eine besonders lange Lebensdauer zu gewährleisten. Der Behälter ist zusätzlich als Schutz, mit einer Opferanode ausgestattet. Es ist wichtig, dass die Opferanode regelmäßig ausgetauscht wird. Fast alle Warmwasserbehälter von Nilan sind mit einer elektronischen Überwachung der Opferanode ausgestattet, die auf dem Benut- zer Panel einen Alarm auslöst, wenn es Zeit ist, sie auszutauschen.
Seite 5
• Bedienungsanleitung • Schaltplan Die Anleitungen finden Sie unter: www.nilan.dk. Bei weiteren Fragen zur Montage und zum Betrieb des Geräts nach der Lektüre der Anleitungen wenden Sie sich bitte an Ihren Nilan Fachhändler. Eine Fachhändler-Übersicht finden Sie unter www.nilan.dk. ACHTUNG Das Gerät ist unmittelbar nach Installation und Anschluss an das Kanalsystem in Betrieb zu nehmen.
Seite 6
Im Winter kann die eingebaute Wärmepumpe die Zuluft bis zu 34 ° C erwärmen und so zur Beheizung des Hauses beitragen. Die Wärmepumpe verfügt über einen reversiblen Kühlkreislauf. Damit kann es im Sommer die Zuluft kühlen. VP 18 M2 kann zwischen Zu- und Außenluft ein Delta von ca.
Seite 7
Das Gerät 1. Kanalanschlüsse 11. Kondenswasserablauf mit Siphon 2. Tür für Filterwechsel 12. Solarwendel (nur SOL Ausführung) 3. Außenluftfilter (hier wird der Pollenfilter positioniert) 13. Elektronisch überwachte Opferanode 4. Abluftfilter 14. Sanitäre Anschlüsse 5. Abluft Ventilatoren 15. Notbetrieb (Warmwasser) 6. Zuluft Ventilatoren 16.
Seite 8
T5: Kondensator T6: Verdampfer T10: Abluft RH: Feuchtigkeitssensoren Temperatursensor im Warmwasserbehälter T11: Oben am Behälter T12: Unten am Behälter Maßskizze VP 18 M2 Anschlüsse: 1. Außenluft 2. Zuluft 3. Abluft 4. Fortluft Gewicht: 154 kg.. Alle Angaben sind in mm.
Seite 9
Steuern Sie Ihr Lüftungsgerät mit Hilfe einer Smartphone-App durch eine Gateway-Verbindung. Nilan Gateway wird mit der CTS400 oder CTS602 Steuerung verbunden und ermöglicht eine Cloudverbin- dung zum Gerät. Das Gateway wird in zwei Ausführungen angeboten - mit LAN- oder WIFI-Verbindung zu einem Router.
Seite 10
Um eine spätere Wartung des Geräts zu erleichtern, empfehlen wir die Montage einer Flexverbindung zwi- schen Gerät und Kanalsystem. Durch den schalldämmenden Flexschlauch von Nilan (Nilan Lydflex) wird gleichzeitig eine gute Schalldäm- mung für das Kanalsystem und die Dachhauben erzielt.
Seite 11
Gelände, wo die Hebevorrichtung zu kurz kommt, von großem Vorteil ist. Beim Anheben des Gerätes mit Hilfe der Trage- gurte müssen diese im Verhältnis zur Senkrechten einen Winkel von höchstens 45° einhalten. Um das Gerät von der Palette zu heben und ins Gebäude zu transportieren, ohne schwer zu heben, kann die Nilan Hebevorrichtung verwendet werden.
Seite 12
Elektrische Montage Sicherheit ACHTUNG Alle Arbeiten sind von qualifiziertem Fachpersonal in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und Bestimmungen auszuführen. ACHTUNG Bei der Arbeit an den elektrischen Komponenten des Gerätes muss der Strom unterbrochen werden. Es muss überprüft werden, dass Kabel beim Anschluss und Benutzung nicht beschädigt oder eingeklemmt werden. Anschluss Übersicht Alle Anschlüsse befinden sich oben am Lüftungsgerät.
Seite 13
(gemäß Schaltplan), wo das Kabel von der Frontmontage entfernt werden muss. Nilan bietet Verbindungskabel mit RJ12-Steckern von 10 bzw. 20 m Länge an. Es ist auch möglich, ein Kabel mit einer Länge von bis zu 50 m anzupassen. Ein Standard Lan Kabel wird verwendet.
Seite 14
Stromanschluss Zubehör Benutzerwahl 1 Benutzerwahl 1 wird über den 8-poligen Stecker an der Oberseite des Geräts angeschlossen. Die Benutzerwahlfunktionen werden verwendet, um den gewöhnlichen Betrieb zu übersteuern. Das Eingangssignal muss von einem potentialfreien Kontakt stammen und wenn es geschlossen wird, wird die Funktion mit den Einstellungen aktiviert, die im Bedienungs- panel unter Service/Benutzerwahl gewählt wurden.
Seite 15
Feuerthermostat / externe Feuerautomatik An das Lüftungsgerät kann ein externer Feuerthermostat angeschlossen werden, der das Lüftungsgerät bei Feuer stoppt. Derselbe Eingang kann für den Anschluss der externen Feuerautomatik genutzt werden. Wenn das Gerät an eine externe Feuerautomatik angeschlossen wird, wird die Software eingestellt: Serviceeinstellungen / Neustart / Feuer.
Seite 16
Sanitärmontage Kondenswasserablauf Wichtige Informationen VP 18 M2 wird mit einem armierten Schlauch (20 mm) mit integriertem Siphon für den Kondenswasserablauf geliefert. ACHTUNG Der Kondenswasserablauf wird mit einer gleichmäßigen Neigung von mindestens 1 cm pro Meter zum nächstgelegenen Ablauf geführt. Ebenso muss der Überlauf vom Sicherheitsventil für Kaltwasser zu einem sichtbaren Ablauf geführt werden ACHTUNG Wird das Gerät außerhalb der Gebäudehülle aufgestellt, ist es wichtig, den Kondenswasserablauf gegen Vereisung zu...
Seite 17
Warmwasserbehälter Anschlussübersicht Vorderseite Anschlüsse: 1. Anschluss für Umwälzleitung 3/4" 2. Warmwasserauslass 3/4" 3. Frischwasserzulauf 3/4" 4. Rücklauf Solarwendel 3/4" 5. Vorlauf Solarwendel 3/4" Rückseite Solarwendel ist nur in VP 18 SOL-Modellen Standard. Die Solarwendel befindet sich am Boden und hat ein Außenmaß von Ø22 mm sowie eine Länge von 8.500 mm, was 0,6 m entspricht.
Seite 18
Normen für Wasserqualität Der Stahl Warmwasserbehälter von Nilan ist doppelt emailliert, um eine besonders lange Lebensdauer zu gewährleisten. Der Behälter ist zusätzlich als Schutz, mit einer Opferanode ausgestattet. Es ist wichtig, dass die Opferanode regelmäßig ausgetauscht wird. Fast alle Warmwasserbehälter von Nilan sind mit einer elektronischen Überwachung der Opferanode ausgestattet, die auf dem Benut- zer Panel einen Alarm auslöst, wenn es Zeit ist, sie auszutauschen.
Seite 19
Sanitäranschlüsse Zubehör Sicherheitsgruppe WARNUNG Die Sicherheitsarmatur muss in Verbindung mit einem Warmwasserbehälter installiert werden. Bei Erwärmung bis 60 °C dehnt sich das Wasser um 2 % aus. Ein Druckbehälter kann bersten, wenn das Sicherheitsventil die überschüs- sige Wassermenge nicht auslässt. Deshalb muss das Sicherheitsventil während der Erwärmung tropfen. Montage: Der Doppelumlauf wird am Kaltwasserrohr des Warmwasserbereiters so angebracht, dass die Pfeile in Richtung Warmwasserbereiter weisen (in Strömungsrichtung).
Seite 20
Dies wird empfohlen, um zu vermieden, dass Schwingungen vom Lüftungsgerät auf das Kanalsystem übertragen werden und um eine mögliche zukünftige Wartung des Lüftungsgeräts zu erleichtern, falls das Gerät versetzt werden muss. Nilan bietet schalldämmende Flexschläuche an, die neben einer flexiblen Verbindung zwischen Lüftungsgerät und Kanalsystem auch Geräusche vom Lüftungsgerät zum Kanalsystem dämpfen.
Seite 21
Abluft Die Abluftventile werden in den feuchtigkeitserzeugenden Räumen montiert und dort strategisch platziert, wo sie feuchte und schlechte Luft am besten aus der Wohnung/dem Gebäude absaugen können. Feuchtigkeitserzeugende Räume sind z.B.: • Badezimmer • WC • Küche • Waschraum Zuluft Die Einblasventile werden im Aufenthaltsraum montiert und strategisch platziert, sodass sie möglichst wenig stören.
Seite 22
Ausgleich Wichtige Information ACHTUNG Damit das Lüftungssystem optimal funktioniert, ist es wichtig, dass es richtig ausgeglichen ist. Es wird empfohlen, dass dies von Fachleuten durchgeführt wird. Es ist wichtig, die gesamte Zuluft und die gesamte Abluft zu messen. Das System muss ein Mindestmaß an Vakuum haben, d. h. dass mehr Luft abgesaugt als eingesaugt werden muss, um entgegenzuwirken, dass Feuchtigkeit in den Hausbau gepresst wird.
Seite 23
Notbetrieb Notbetrieb Warmwasser In dem Fall, dass ein Fehler in der Steuerung oder Komponenten des VP 18 M2 auftritt, und das Gerät daher still steht, wird es nicht in der Lage sein Warmwasser zu produzieren. Sollte Ihr Monteur nicht so bald verfügbar sein, haben Sie die Möglichkeit Ihre VP 18 M2 auf Notbetrieb zu stellen, um Warmwasser zu produzieren.
Seite 24
Warmwasser Fehler und Lösungen Warmwasser Problem Mögliche Ursache Lösung Das Gerät produziert nicht ausreichend Die Filter können verstopft sein, sodass Die Filter wechseln und den Filterwechsel Warmwasser nicht genug Luft durch die Lüftung Interval evtl. auf einen kürzeren Zeit- strömt. raum einstellen.