Seite 1
Kamera- Benutzerhandbuch • Lesen Sie sich dieses Handbuch einschließlich des Abschnitts „Sicherheitsvorkehrungen“ gut durch, bevor Sie die Kamera verwenden. • Das Lesen des Handbuchs hilft Ihnen bei der ordnungsgemäßen Verwendung der Kamera. • Bewahren Sie dieses Handbuch zur späteren Verwendung sicher auf. DEUTSCH...
Akkuladegerät (mit Kontaktabdeckung) CB-2LX/CB-2LXE Schnittstellenkabel Handschlaufe IFC-400PCU WS-DC11 Handbuch Erste CD-ROM DIGITAL Canon- Schritte CAMERA Solution Disk Garantiebroschüre Verwenden der Handbücher Einzelheiten finden Sie außerdem auf der CD-ROM DIGITAL CAMERA Manuals Disk. • Kamera-Benutzerhandbuch (Dieses Handbuch) Nachdem Sie sich mit den Grundlagen vertraut gemacht haben, können Sie die zahlreichen weiteren Funktionen...
Rechten zuwiderläuft, auch wenn das Bild nur zum persönlichen Gebrauch aufgenommen wird. • Informationen zur Garantie dieser Kamera finden Sie in der Canon- Garantiebroschüre, die im Lieferumfang der Kamera enthalten ist. Kontaktinformationen für den Canon Kundendienst finden Sie in der Canon-Garantiebroschüre.
Was möchten Sie tun? Aufnehmen Aufnehmen mit von der Kamera ausgewählten optimalen Einstellungen (Automatikmodus) ..........25 Gute Aufnahmen von Personen Porträts Kinder und Strandaufnahmen Vor verschneitem (S. 60) Tiere (S. 61) (S. 61) Hintergrund (S. 62) Aufnahme verschiedener anderer Szenen Unterwasser Landschaft Nachtaufnahmen...
Was möchten Sie tun? Anzeigen Ansehen von Bildern ..............28 Automatische Wiedergabe von Bildern (Diaschau) ....142 Ansehen von Bildern auf einem Fernsehgerät ......192 Ansehen von Bildern auf einem Computer........33 Schnelles Suchen nach Bildern.......... 138, 140 Löschen von Bildern ............. 29, 152 Aufnehmen/Anzeigen von Filmen Aufnehmen von Filmen............
Inhalt Überprüfen des Lieferumfangs ..2 Stromsparfunktion (automatische Abschaltung) ..48 Bitte zuerst lesen .......3 Uhrzeitfunktion ........ 48 Was möchten Sie tun?.......4 Inhalt ..........6 Aufnehmen mit häufig In dieser Anleitung verwendete Konventionen........9 verwendeten Funktionen..49 Sicherheitsvorkehrungen ....10 Ausschalten des Blitzes ....50 Heranzoomen von Motiven Erste Schritte....13 (Digitalzoom).........
Seite 7
Inhalt Aufnehmen mit der Manuelles Auswählen FE-Blitzbelichtungsspeicherung... 104 von Einstellungen ....79 Aufnahmereihe mit Belichtungsautomatik Aufnehmen (AEB-Modus)....... 105 im Modus Programm-AE ....80 Verwenden des ND Filters .... 106 Anpassen der Helligkeit (Belichtungskorrektur)....81 Aufnehmen mit Langzeitsynchronisierung ... 106 Einschalten des Blitzes ....81 Anpassen der Anpassen des Weißabgleichs..
Seite 8
Inhalt Aufnehmen Drucken......163 von Superzeitlupe-Movies ...131 AE-Speicherung/ Drucken von Bildern...... 164 Belichtungseinstellung....132 Auswählen der zu druckenden Ändern der Bildqualität ....133 Bilder (DPOF) ......171 Verwenden des Windschutzes ..134 Weitere Aufnahmefunktionen ..134 Anpassen der Bearbeiten ........135 Kameraeinstellungen..175 Ändern der Kameraeinstellungen ... 176 Verwenden verschiedener Wiedergabe- und Ändern von Aufnahmefunktions-...
In dieser Anleitung verwendete Konventionen • Die im Text verwendeten Symbole stellen die Kameratasten und -wahlräder dar. • Die auf dem Bildschirm angezeigte Sprache wird in eckigen Klammern [ ] dargestellt. • Die Richtungstasten, das Einstellungs-Wahlrad, die Taste FUNC./SET und die Ringsteuerung werden durch folgende Symbole dargestellt.
Fremdkörper mit dem Inneren der Kamera in Berührung kommen. Trennen Sie das Akkuladegerät von der Steckdose, wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt, und wenden Sie sich an Ihren Kamerahändler oder an den Canon Kundendienst. • Verwenden Sie nur den empfohlenen Akku.
Seite 11
Sicherheitsvorkehrungen Andernfalls kann es zu Explosionen oder Undichtigkeiten des Akkus kommen, wodurch ein elektrischer Schlag oder Brände entstehen können. Dies könnte zu Verletzungen oder Beschädigungen der Umgebung führen. Falls ein Akku ausläuft und Augen, Mund, Haut oder Kleidung mit dem ausgetretenen Elektrolyt in Berührung kommen, spülen Sie die betroffene Stelle unverzüglich mit Wasser ab.
Seite 12
Sicherheitsvorkehrungen Vorsicht Weist auf die Möglichkeit von Schäden am Gerät hin. • Richten Sie die Kamera niemals direkt in intensive Lichtquellen (wie z. B. die Sonne an einem klaren Tag). Andernfalls können Schäden am Bildsensor entstehen. • Achten Sie darauf, dass kein Staub oder Sand in die Kamera eindringt, wenn Sie sie am Strand oder bei starkem Wind verwenden.
Erste Schritte In diesem Kapitel wird beschrieben, welche Vorbereitungen Sie vor dem Fotografieren treffen müssen, wie Sie im Modus A Bilder aufnehmen und die aufgenommenen Bilder dann anzeigen und löschen können. Im zweiten Teil des Kapitels wird beschrieben, wie Sie Filme aufnehmen und anzeigen und Bilder auf einen Computer übertragen können.
Aufladen des Akkus Laden Sie den Akku mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladegerät auf. Laden Sie den Akku auf, da er zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht geladen ist. Entfernen Sie die Abdeckung. Setzen Sie den Akku ein. Richten Sie die Markierungen am Akku und am Ladegerät aneinander aus, und setzen Sie dann den Akku ein,...
Dies ist ein normales Merkmal von Akkus und stellt kein Problem dar. Wölbt sich der Akku allerdings so weit, dass er nicht mehr in die Kamera passt, wenden Sie sich an den Canon Kundendienst. • Was bedeutet es, wenn sich der Akku auch nach dem Aufladen rasch entlädt? Der Akku hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht.
Kompatible Speicherkarten (separat erhältlich) Effektive Verwendung des Akkus und Ladegeräts • Laden Sie den Akku an dem Tag auf, an dem er verwendet werden soll, oder am Tag davor. Aufgeladene Akkus entladen sich normalerweise von selbst, wenn sie nicht verwendet werden. Setzen Sie die Abdeckung so auf den aufgeladenen Akku auf, dass die Markierung sichtbar ist.
Einsetzen von Akku und Speicherkarte Setzen Sie den im Lieferumfang enthaltenen Akku und eine Speicherkarte (separat erhältlich) ein. Überprüfen Sie den Schreibschutzschieber der Karte. Wenn die Speicherkarte über einen Schreibschutzschieber verfügt und sich dieser in der Position für den Schreibschutz befindet, können Sie keine Bilder aufzeichnen.
Einsetzen von Akku und Speicherkarte Was bedeutet es, wenn [Speicherkarte gesperrt] auf dem Bildschirm angezeigt wird? Wenn sich der Schreibschutzschieber in der Position für den Schreibschutz befindet, wird auf dem Bildschirm [Speicherkarte gesperrt] angezeigt, und Sie können keine Bilder aufnehmen oder löschen. Entfernen des Akkus und der Speicherkarte Entfernen Sie den Akku.
Einstellen von Datum und Uhrzeit Ist es möglich, die Anzahl der möglichen Aufnahmen zu überprüfen? Wenn sich die Kamera in einem Aufnahmemodus befindet, können Sie die Anzahl der möglichen Aufnahmen überprüfen (S. 25). Einstellen von Datum und Uhrzeit Der Bildschirm zum Einstellen von Datum/Uhrzeit wird bei der ersten Inbetriebnahme der Kamera angezeigt.
Einstellen von Datum und Uhrzeit Stellen Sie Ihre Zeitzone ein. Drücken Sie die Tasten qr, oder drehen Sie das Wahlrad 7, um Ihre Zeitzone auszuwählen. Bestätigen Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste m, um die Einstellung zu bestätigen. Nach der Anzeige eines Bestätigungsbildschirms wird der Aufnahmebildschirm wieder angezeigt.
Seite 21
Einstellen von Datum und Uhrzeit Wählen Sie [Datum/Uhrzeit]. Bewegen Sie den Zoom-Regler, um die Registerkarte 3 auszuwählen. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [Datum/Uhrzeit] auszuwählen. Drücken Sie anschließend die Taste m. Ändern Sie Datum und Uhrzeit. Befolgen Sie Schritt 2 auf S.
Einstellen der Anzeigesprache Sie können die auf dem Bildschirm angezeigte Sprache ändern. Wechseln Sie in den Wiedergabemodus. Drücken Sie die Taste 1. Zeigen Sie den Einstellungsbildschirm an. Drücken Sie die Taste m, halten Sie sie gedrückt, und drücken Sie dann sofort die Taste n.
Formatieren von Speicherkarten Bevor Sie eine neue Speicherkarte oder eine Speicherkarte, die in anderen Geräten formatiert wurde, verwenden können, sollten Sie sie mit dieser Kamera formatieren. Durch das Formatieren (Initialisieren) einer Speicherkarte werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht. Lassen Sie beim Formatieren der Speicherkarte äußerste Sorgfalt walten, da die gelöschten Daten nicht wiederhergestellt werden können.
Betätigen des Auslösers Das Formatieren oder Löschen von Daten auf einer Speicherkarte ändert nur die Dateiverwaltungsinformationen auf der Karte und garantiert nicht, dass der Inhalt vollständig gelöscht wird. Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie die Daten von einer Speicherkarte übertragen oder die Speicherkarte entsorgen. Treffen Sie beim Entsorgen einer Speicherkarte die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, indem Sie die Karte z.
Aufnehmen von Bildern (Smart Auto) Die Kamera kann das Motiv und die Aufnahmebedingungen ermitteln und die besten Einstellungen für die Szene automatisch auswählen, sodass Sie zum Fotografieren nur den Auslöser zu drücken brauchen. Bei Auslösen des Blitzes werden der Weißabgleich des Hauptmotivs und Hintergrunds automatisch angepasst, um die beste Farbe zu erzielen (Weißabgleich für mehrere Bereiche).
Seite 26
Aufnehmen von Bildern (Smart Auto) Sie können den Ring y zum Zoomen drehen (Zoomstufe, S. 51). Stellen Sie scharf. Halten Sie den Auslöser angetippt, um zu fokussieren. Wenn die Kamera fokussiert ist, ertönen zwei Signaltöne, und AF-Rahmen werden im Fokussierbereich der Kamera angezeigt. Wenn die Kamera auf mehr als 1 Punkt fokussiert ist, werden mehrere AF-Rahmen angezeigt.
Seite 27
Aufnehmen von Bildern (Smart Auto) • Was bedeutet es, wenn weiße und graue Rahmen angezeigt werden, wenn Sie die Kamera auf ein Motiv richten? Um das Gesicht oder Motiv, das von der Kamera als Hauptmotiv betrachtet wird, wird ein weißer Rahmen angezeigt, während um die anderen erkannten Gesichter graue Rahmen angezeigt werden.
Anzeigen von Bildern Warum wird ein Symbol auf dem Bildschirm angezeigt? Das Symbol für die erkannte Szene und das Symbol für den IS Modus werden auf dem Bildschirm angezeigt. Einzelheiten zu angezeigten Symbolen finden Sie unter „Symbole für Szenen“ (S. 206) und „IS Modus-Symbole“ (S. 207). Auswählen des zu fokussierenden Motivs (Verfolgung AF) Richten Sie die Kamera nach dem Drücken der Taste o und Anzeigen von so aus, dass sich...
Löschen von Bildern Wechseln zum Aufnahmemodus Wenn Sie den Auslöser im Wiedergabemodus halb herunterdrücken, wechselt die Kamera in den Aufnahmemodus. Löschen von Bildern Sie können Bilder einzeln auswählen und löschen. Beachten Sie, dass keine Möglichkeit zum Wiederherstellen gelöschter Bilder besteht. Gehen Sie daher beim Löschen von Bildern sehr vorsichtig vor.
Aufnehmen von Filmen Die Kamera ermittelt das Motiv und die Aufnahmebedingungen und wählt die besten Einstellungen für die Szene aus. Die Tonaufzeichnung erfolgt in Stereo. Verbleibende Zeit Stellen Sie an der Kamera den Modus A ein, und wählen Sie den gewünschten Bildausschnitt. Befolgen Sie zum Festlegen des Bildausschnitts die Schritte 1 –...
Seite 31
Aufnehmen von Filmen Zoomen während der Aufnahme Wenn Sie den Zoom-Regler während der Aufnahme bewegen, können Sie das Motiv heranzoomen oder aus dem Motiv herauszoomen. Die Tastentöne werden jedoch aufgezeichnet. Außerdem ist es nicht möglich, den Ring y zum Zoomen zu verwenden. Wenn das Modus-Wahlrad auf die Position A gestellt ist, wird •...
Anzeigen von Filmen Sie können die aufgenommenen Filme auf dem Bildschirm anzeigen. Wechseln Sie in den Wiedergabemodus. Drücken Sie die Taste 1. Das zuletzt aufgenommene Bild wird angezeigt. wird auf Filmen angezeigt. Wählen Sie einen Film aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7 , um einen Film auszuwählen.
Kamera aufgenommenen Bilder auf einen Computer übertragen und anzeigen. Falls Sie bereits Software verwenden, die im Lieferumfang einer anderen digitalen Kompaktkamera von Canon enthalten war, installieren Sie die Software von der mitgelieferten CD-ROM, und überschreiben Sie dabei die derzeitige Installation.
Übertragen von Bildern auf einen Computer zur Anzeige Installieren der Software In diesen Erläuterungen werden Windows Vista und Mac OS X (v10.5) verwendet. Legen Sie die CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk des Computers ein. Legen Sie die im Lieferumfang enthaltene CD-ROM DIGITAL CAMERA Solution Disk (S.
Drücken Sie die Taste 1, um die Kamera einzuschalten. Unter Windows klicken Sie auf [Herunterladen von Bildern von einer Canon-Kamera], wenn diese Option angezeigt wird. CameraWindow wird angezeigt, wenn eine Verbindung zwischen Kamera und Computer hergestellt wurde. Unter Macintosh wird CameraWindow angezeigt, wenn eine Verbindung zwischen Kamera und Computer hergestellt wurde.
Seite 36
Windows 7 anzuzeigen. Klicken Sie auf der Taskleiste auf Klicken Sie im angezeigten Bildschirm auf die Verknüpfung um das Programm zu ändern. Wählen Sie [Herunterladen von Bildern von einer Canon-Kamera], und klicken Sie auf [OK]. Doppelklicken Sie auf • Sie können Bilder auch übertragen, ohne die Übertragungsfunktion der mitgelieferten Software zu verwenden.
Überblick über die Komponenten Zoom-Regler Lampe (S. 53, 72, 73, 74, 183, 184) Aufnahme: i (Tele)/ Taste ON/OFF (S. 19) j (Weitwinkel) (S. 25, 50) GPS-Signalempfänger (S. 109) Wiedergabe: k (Vergrößern)/ Blitz (S. 50, 81) g (Index) (S. 138, 143) Ringsteuerung (S.
Seite 39
Überblick über die Komponenten Halterung für Schulterriemen (S. 13) HDMI -Anschluss (S. 193) Taste n (S. 43) Bildschirm (LCD-Monitor) Taste 1 (Wiedergabe) (S. 28, 137) (S. 40, 204, 208) Taste b (Belichtungskorrektur) (S. 81)/ Kontrollleuchte (siehe unten) d (Springen) (S. 140)/ o Taste (Wahltaste für Steuer-Ring) Taste e (Makro) (S.
Bildschirmanzeige Umschalten der Anzeige Mit der Taste p können Sie die Bildschirmanzeige ändern. Ausführliche Informationen zu Bildschirmmeldungen finden Sie auf S. 204. Aufnahme Wiedergabe Keine Einfache Detaillierte Fokus Check- Informationsanzeige Informationsanzeige Informationsanzeige Anzeige (S. 146) • Sie können unter [Custom Display] (S. 185) festlegen, was während der Aufnahme auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Bildschirmanzeige Histogramm bei der Wiedergabe Die in der detaillierten Hoch Informationsanzeige (S. 208) angezeigte Verteilungskurve wird als Histogramm bezeichnet. Das Histogramm zeigt die Helligkeitsverteilung eines Bilds auf der Gering horizontalen Achse und den Dunkel Hell Helligkeitsgrad eines Bilds auf der vertikalen Achse an.
Menü FUNC. – Grundlegende Funktionen Im Menü FUNC. können Sie häufig verwendete Aufnahmefunktionen festlegen. Die Menüeinträge und Optionen variieren je nach Aufnahmemodus (S. 212 – 215). Zeigen Sie das Menü FUNC. an. Drücken Sie die Taste m. Wählen Sie einen Menüeintrag aus. Drücken Sie die Tasten op, um einen Menüeintrag auszuwählen.
MENU – Grundlegende Funktionen Über die Menüs können verschiedene Funktionen eingestellt werden. Die Menüeinträge sind auf Registerkarten zusammengefasst, z. B. für die Aufnahme (4) und Wiedergabe (1). Die Optionen werden je nach Aufnahme- und Wiedergabemodus leicht unterschiedlich angezeigt (S. 216 – 221). Zeigen Sie das Menü...
Ändern der Toneinstellungen Sie können die Lautstärke der Kameratöne anpassen oder diese deaktivieren. Stummschalten von Tönen Zeigen Sie das Menü an. Drücken Sie die Taste n. Wählen Sie [Stummschaltung]. Bewegen Sie den Zoom-Regler, um die Registerkarte 3 auszuwählen. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [Stummschaltung] auszuwählen.
Ändern der Toneinstellungen Anpassen der Lautstärke Zeigen Sie das Menü an. Drücken Sie die Taste n. Wählen Sie [Lautstärke]. Bewegen Sie den Zoom-Regler, um die Registerkarte 3 auszuwählen. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7 , um [Lautstärke] auszuwählen.
Anpassen der Bildschirmhelligkeit Sie haben 2 Optionen zum Anpassen der Bildschirmhelligkeit. Verwenden des Menüs Zeigen Sie das Menü an. Drücken Sie die Taste n. Wählen Sie [LCD-Helligkeit] aus. Bewegen Sie den Zoom-Regler, um die Registerkarte 3 auszuwählen. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [LCD-Helligkeit] auszuwählen.
Wiederherstellen der Standardeinstellungen der Kamera Wenn Sie irrtümlicherweise eine Einstellung geändert haben, können Sie die Kamera auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Zeigen Sie das Menü an. Drücken Sie die Taste n. Wählen Sie [Grundeinstell.]. Bewegen Sie den Zoom-Regler, um die Registerkarte 3 auszuwählen. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [Grundeinstell.] auszuwählen.
Stromsparfunktion (automatische Abschaltung) Wird die Kamera über einen bestimmten Zeitraum nicht verwendet, werden Bildschirm und Kamera automatisch abgeschaltet, um Strom zu sparen. Stromsparmodus beim Fotografieren Der Bildschirm wird abgeschaltet, wenn die Kamera ca. 1 Minute lang nicht bedient wird. Nach ca. 2 weiteren Minuten wird das Objektiv eingefahren und die Kamera ausgeschaltet.
Aufnehmen mit häufig verwendeten Funktionen In diesem Kapitel wird die Verwendung häufiger Funktionen, wie die Verwendung des Selbstauslösers und das Ausschalten des Blitzes, beschrieben. • In diesem Kapitel wird davon ausgegangen, dass sich die Kamera im Modus A befindet. Erstellen Sie Aufnahmen in einem anderen Modus, sollten Sie prüfen, welche Funktionen in diesem Modus verfügbar sind (S.
Ausschalten des Blitzes Sie können Aufnahmen mit ausgeschaltetem Blitz machen. Drücken Sie die Taste r. Wählen Sie ! aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um ! auszuwählen. Drücken Sie danach die Taste m. Wenn der Blitz ausgeklappt ist, wird er automatisch eingeklappt.
Aufnehmen mit eingestellten Brennweiten (Zoomstufe) Zoomfaktor Bewegen Sie den Zoom-Regler erneut in Richtung i. Der Digitalzoom holt das Motiv noch weiter heran. Ausschalten des Digitalzooms Um den Digitalzoom auszuschalten, drücken Sie die Taste n, um dann auf der Registerkarte 4 zuerst [Digitalzoom] und dann [Aus] auszuwählen. •...
Einfügen von Datum und Uhrzeit Sie können das Aufnahmedatum und die Uhrzeit in die rechte untere Ecke eines Bilds einfügen. Diese Angaben können jedoch nach dem Einfügen nicht mehr gelöscht werden. Überprüfen Sie deshalb vorher, ob Datum und Uhrzeit richtig eingestellt wurden (S. 19). Zeigen Sie das Menü...
Verwenden des Selbstauslösers Der Selbstauslöser kann verwendet werden, wenn die fotografierende Person in ein Gruppenfoto mit aufgenommen werden möchte. Die Aufnahme wird ca. 10 Sekunden nach Betätigung des Auslösers vorgenommen. Wählen Sie aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie ] aus.
Verwenden des Selbstauslösers Verwenden des Selbstauslösers zur Vermeidung von Kamerabewegungen Die Kamera nimmt ca. 2 Sekunden nach Drücken des Auslösers auf. Hierdurch werden Verwacklungen vermieden, die beim Drücken des Auslösers auftreten. Wählen Sie [ aus. Befolgen Sie Schritt 2 auf S. 53, um [ auszuwählen.
Ändern des Seitenverhältnisses • Wenn 2 oder mehr Aufnahmen festgelegt sind, werden die Belichtungs- und Weißabgleicheinstellungen mit der ersten Aufnahme festgelegt. Wird der Blitz ausgelöst oder eine hohe Anzahl an Aufnahmen festgelegt, verlängert sich das Aufnahmeintervall unter Umständen. Die Aufnahme wird automatisch beendet, wenn die Speicherkarte voll ist.
Ändern der Aufnahmepixeleinstellung (Bildgröße) Sie können zwischen 4 Einstellungen für die Aufnahmepixel wählen. Wählen Sie die Aufnahmepixeleinstellung aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie eine Option aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7 , um eine Option auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m .
0.3M/640x480 30174 123550 • Die Werte in der Tabelle entsprechen Standards von Canon und können je nach Motiv, Speicherkarte und Kameraeinstellungen unterschiedlich ausfallen. • Die Werte in der Tabelle basieren auf dem Seitenverhältnis 4:3. Wenn das Seitenverhältnis geändert wird (S. 55), können mehr Bilder aufgenommen werden, da die Datengröße pro Bild in diesem Fall geringer ist als bei Bildern, die das Verhältnis...
Korrigieren des Grünstichs durch Quecksilberdampflampen Beim Aufnehmen von Szenen, bei denen Quecksilberdampflampen die Lichtquelle sind (z. B. Nachtaufnahmen), weisen das Motiv und der Hintergrund möglicherweise einen Grünstich auf. Sie können den Grünstich automatisch schon bei der Aufnahme korrigieren lassen (Weißabgleich für mehrere Bereiche). Zeigen Sie das Menü...
Hinzufügen von Effekten und Fotografieren bei unterschiedlichen Bedingungen In diesem Kapitel wird erläutert, wie Effekte hinzugefügt und Aufnahmen bei unterschiedlichen Bedingungen gemacht werden.
Fotografieren von speziellen Szenen Wenn Sie den entsprechenden Modus auswählen, wählt die Kamera die erforderlichen Einstellungen für die vorliegenden Aufnahmebedingungen aus. Wechseln Sie in den Modus K. Drehen Sie das Modus-Wahlrad auf die Position K. Wählen Sie einen Aufnahmemodus aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Drücken Sie die Tasten qr oder drehen...
Fotografieren von speziellen Szenen V Aufnahmen von Kindern und Haustieren (Kinder und Tiere) Ermöglicht die Aufnahme sich bewegender Motive, wie Kinder und Tiere, sodass Sie keine Gelegenheit zu einer Aufnahme verpassen. Entfernen Sie sich ca. 1 m oder mehr vom Motiv, und machen Sie die Aufnahme.
Fotografieren von speziellen Szenen P Vor verschneitem Hintergrund (Schnee) Ermöglicht helle Aufnahmen von Personen vor verschneitem Hintergrund in naturgetreuen Farben. t Feuerwerkaufnahmen (Feuerwerk) Ermöglicht Aufnahmen von Feuerwerkszenen in kräftigen Farben. • Halten Sie die Kamera im Modus gut fest, da mehrere Bilder nacheinander aufgenommen werden.
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Beim Aufnehmen können Sie Bildern verschiedene Effekte hinzufügen. Wechseln Sie in den Modus Drehen Sie das Modus-Wahlrad auf die Position Wählen Sie einen Aufnahmemodus aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um einen Aufnahmemodus auszuwählen.
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Aufnahmen mit hohem Kontrast (High Dynamic Range) Die Kamera macht 3 Aufnahmen hintereinander mit unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen und wählt dann die Bereiche mit den jeweils besten Helligkeitswerten aus, um sie zu einem Bild zusammenzusetzen. Damit können die Verwischung des Hauptmotivs und Detailungenauigkeit in Schattenbereichen, wie sie in Aufnahmen mit hohem Kontrast vorkommen, reduziert werden.
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Farbeffekte Effekt aus — Sepia Ermöglicht die Aufnahme von Bildern in Sepiatönen. Schwarz /Weiß Ermöglicht die Aufnahme von Schwarzweißbildern. Farbverstärkung Ermöglicht Aufnahmen mit kräftigen und intensiven Farben. Ermöglicht Aufnahmen, die wie ein altes Poster oder eine Postereffekt Illustration wirken.
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Aufnehmen mit den Effekten eines Fischaugenobjektivs (Fischaugeneffekt) Ermöglicht Aufnahmen mit dem verzerrenden Effekt eines Fischaugenobjektivs. Wählen Sie aus. Befolgen Sie zur Auswahl von die Schritte 1 – 2 auf S. 63. Wählen Sie eine Effektstärke aus. Drehen Sie den Ring y, um die Effektstärke auszuwählen.
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Wenn Sie in Schritt 2 die Tasten qr drücken, wird der Rahmen vertikal • ausgerichtet. Sie können anschließend durch erneute Betätigung der Tasten qr oder Drehen des Wahlrads 7 den Bereich ändern, der scharf dargestellt werden soll.
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Aufnehmen im Modus Monochrome Sie können Bilder in Schwarzweiß, Sepia oder Blauweiß aufnehmen. Wählen Sie aus. Befolgen Sie zur Auswahl von die Schritte 1 – 2 auf S. 63. Wählen Sie einen Farbton aus. Drehen Sie den Ring y, um einen Farbton auszuwählen.
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Legen Sie die Farbe fest. Positionieren Sie den mittleren Rahmen so, dass er mit der gewünschten Farbe ausgefüllt ist, und drücken Sie die Taste q. Die festgelegte Farbe wird aufgezeichnet. Legen Sie die Farbpalette fest. Drücken Sie die Tasten op, oder drehen Sie das Wahlrad 7, um die beizubehaltende Farbpalette zu ändern.
Seite 70
Hinzufügen von Effekten für Aufnahmen (Kreative Filter) Legen Sie die zu ersetzende Farbe fest. Positionieren Sie den mittleren Rahmen so, dass er mit der gewünschten Farbe ausgefüllt ist, und drücken Sie die Taste q. Die festgelegte Farbe wird aufgezeichnet. Legen Sie die Zielfarbe fest. Positionieren Sie den mittleren Rahmen so, dass er mit der gewünschten Farbe ausgefüllt ist, und drücken Sie die Taste r.
Automatisches Erstellen von kurzen Filmen (Filmtagebuch) Sie können einen kurzen Film über einen Tag ganz einfach beim Aufnehmen von Fotos erstellen. Bei jeder Fotoaufnahme wird die Szene kurz vor dem Aufnehmen des Fotos als Film aufgezeichnet. Alle an einem Tag aufgezeichneten Filme werden in derselben Datei gespeichert.
Erkennen eines Gesichts und Aufnehmen (Intelligente Aufnahme) Erkennen eines Lächelns und Aufnehmen Die Kamera nimmt ein Bild auf, wenn ein Lächeln erkannt wird, auch wenn der Auslöser nicht gedrückt wird. Wählen Sie aus. Befolgen Sie die Schritte 1 – 2 auf S. 60, auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste p.
Erkennen eines Gesichts und Aufnehmen (Intelligente Aufnahme) Verwenden des Blinzel-Timers Richten Sie die Kamera auf eine Person, und drücken Sie den Auslöser vollständig herunter. Die Aufnahme wird ca. 2 Sekunden nach Erkennen eines Blinzelns vorgenommen. Wählen Sie aus. Befolgen Sie die Schritte 1 – 2 auf S. 60, auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste p.
Erkennen eines Gesichts und Aufnehmen (Intelligente Aufnahme) Ändern der Anzahl der Aufnahmen im Schritt 1 die Tasten op. Drücken Sie nach dem Auswählen von • Das Schließen beider Augen wird ebenfalls als Blinzeln erkannt. • Falls kein Blinzeln erkannt wird, erfolgt die Auslösung ungefähr 15 Sekunden später.
Seite 75
Erkennen eines Gesichts und Aufnehmen (Intelligente Aufnahme) Begeben Sie sich in den Bildausschnitt, und schauen Sie in die Kamera. Wenn die Kamera ein neues Gesicht erkannt hat, blinkt die Lampe schneller, und der Selbstauslöserton ist in kürzeren Abständen zu hören (die Lampe leuchtet auch während der Auslösung des Blitzes).
Reihenaufnahmen in Hochgeschwindigkeit (Highspeed-Serienbilder HQ) Sie können bei gedrücktem Auslöser bis zu 8 Aufnahmen hintereinander mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 9,6 Bildern pro Sekunde vornehmen. HQ steht für „hohe Qualität“. Wählen Sie aus. Befolgen Sie zur Auswahl von Schritte 1 – 2 auf S. 60. Machen Sie die Aufnahme.
Seite 77
Reihenaufnahmen in Hochgeschwindigkeit (Highspeed-Serienbilder HQ) • Sie können Bilder einzeln wiedergeben (S. 144) und die Gruppierung aufheben (S. 145). • Wenn Sie ein gruppiertes Bild schützen (S. 148), werden alle Bilder in der Gruppe geschützt. • Wenn Sie gruppierte Bilder mit der gefilterten Wiedergabe (S. 140) oder der Funktion Ähnliche Bilder (S.
Aufnehmen von Bildern mit dem Stitch-Assistenten Große Motive lassen sich auf mehrere Aufnahmen verteilen, die später mit der enthaltenen Software auf einem Computer zu einem Panoramabild zusammengefügt werden können. Wählen Sie x oder v aus. Befolgen Sie zur Auswahl von x oder v die Schritte 1 –...
Manuelles Auswählen von Einstellungen In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die verschiedenen Funktionen des Modus G verwenden und Ihre Fertigkeiten im Umgang mit der Kamera Schritt für Schritt erweitern können. • In diesem Kapitel wird davon ausgegangen, dass Sie das Modus-Wahlrad auf den Modus G gesetzt haben.
Aufnehmen im Modus Programm-AE Sie können die Einstellungen für verschiedene Funktionen nach Wunsch auswählen. AE steht für „Auto Exposure“ (Belichtungsautomatik). Der Fokussierbereich beträgt ca. 5 cm bis unendlich bei maximalem Weitwinkel (j) und ca. 30 cm bis unendlich bei maximaler Teleeinstellung (i). Wechseln Sie in den Modus G.
Anpassen der Helligkeit (Belichtungskorrektur) Die Standardbelichtung der Kamera kann in 1/3-Schritten im Bereich -3 bis +3 angepasst werden. Aktivieren Sie den Belichtungskorrekturmodus. Drücken Sie die Taste o. Passen Sie die Helligkeit an. Drehen Sie während der Betrachtung des Bildschirms das Wahlrad 7, um die Helligkeit anzupassen.
Anpassen des Weißabgleichs Mit der Weißabgleichsfunktion wird ein optimaler Weißabgleich eingestellt, der zu den Aufnahmebedingungen passt. Wählen Sie die Weißabgleichsfunktion aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie eine Option aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Option auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m .
Anpassen des Weißabgleichs Manueller Weißabgleich Sie können den Weißabgleich je nach vorhandener Lichtquelle einstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Weißabgleicheinstellung unter den Lichtverhältnissen des gewünschten Motivs vornehmen. Wählen Sie in Schritt 2 auf S. 82 aus. Stellen Sie sicher, dass der gesamte Bildschirm mit einem einfachen weißen Motiv ausgefüllt ist, und drücken Sie die Taste...
Anpassen des Weißabgleichs Korrigieren des Weißabgleichs Sie können den Weißabgleich einstellen. Die Anpassung hat die gleiche Wirkung wie ein im Handel erhältlicher Konvertierungsfilter für die Farbtemperatur oder ein Filter für den Farbausgleich. Passen Sie den Weißabgleich an. Wählen Sie in Schritt 1 auf S. 82 die Einstellung aus, und drehen Sie den Ring y, um die Korrekturstufe für B und A...
Ändern der ISO-Empfindlichkeit Wählen Sie die ISO-Empfindlichkeit aus. Wählen Sie mit dem Ring y die ISO-Empfindlichkeit aus. Die festgelegte Option wird auf dem Bildschirm angezeigt. Die Kamera passt die ISO-Empfindlichkeit automatisch entsprechend dem Aufnahmemodus und den Aufnahmebedingungen an. Für Außenaufnahmen bei guten Wetterbedingungen. Gering Für Aufnahmen bei Bewölkung oder Dämmerung.
Seite 86
Ändern der ISO-Empfindlichkeit Ändern der maximalen ISO-Empfindlichkeit für Sie können die maximale ISO-Empfindlichkeit von für festlegen. Wählen Sie [Autom. ISO-Einst.] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Autom. ISO-Einst.] auf der Registerkarte 4 aus. Drücken Sie dann die Taste m. Wählen Sie die maximale ISO-Empfindlichkeit aus.
Anpassen der Helligkeit für Aufnahmen (i-contrast) Die Kamera kann Bereiche wie etwa Gesichter oder Hintergründe in einem Motiv erkennen, die zu hell bzw. zu dunkel sind, und diese automatisch auf die optimale Helligkeit für die Aufnahme anpassen. Mit der Kontrastkorrektur können Sie einer Verwischung des Hauptmotivs entgegenwirken.
Ändern der Stärke der Rauschunterdrückung (High ISO NR) Schattenkorrektur Wählen Sie aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 87, um auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste n. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um auszuwählen.
Aufnehmen von RAW-Bildern Ein RAW-Bild besteht aus Rohdaten, die mit fast keiner Verschlechterung der Bildqualität aufgenommen werden, die sonst in Folge der Bildverarbeitung in der Kamera auftritt. Sie können die Bilder mithilfe der mitgelieferten Software nach eigenen Vorstellungen und bei minimalem Verlust der Bildqualität bearbeiten.
Reihenaufnahme Die Kamera nimmt kontinuierlich Bilder auf, solange der Auslöser gedrückt gehalten wird. Wählen Sie einen Auslösemodus aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie eine Option aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Option auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m.
Ändern des Farbtons eines Bilds (My Colors) Sie können den Farbton eines Bilds schon während der Aufnahme in z. B. Sepia oder Schwarzweiß ändern. Wählen Sie My Colors aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie eine Option aus.
Nahaufnahmen (Makro) Custom Farbe Kontrast, Schärfe, Farbsättigung, Rot, Grün, Blau und Hauttöne einer Aufnahme können aus 5 verschiedenen Stufen ausgewählt werden. Befolgen Sie Schritt 2 auf S. 91, um auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste n. Wählen Sie mit den Tasten op eine Option aus, und drücken Sie dann die Tasten qr, oder drehen Sie das Wahlrad 7, um einen Wert auszuwählen.
Verwenden des Digital-Telekonverters Die Brennweite des Objektivs kann um den Faktor 1,5x oder 2,0x erhöht werden. Dadurch erhalten Sie eine kürzere Verschlusszeit, und die Verwacklungsgefahr ist geringer, als wenn nur der Zoom (einschließlich des Digitalzooms) mit demselben Zoomfaktor verwendet wird. Wählen Sie [Digitalzoom] aus.
Ändern des AF-Rahmenmodus Sie können den AF- (Autofokus-)Rahmenmodus ändern, um ihn an die aufzunehmende Szene anzupassen. Wählen Sie aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie eine Option aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Option auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m.
Ändern des AF-Rahmenmodus Verfolgung AF Sie können das Motiv auswählen, auf das scharf gestellt werden soll, und dann das Bild aufnehmen (S. 96). FlexiZone/Mitte Es wird nur ein AF-Rahmen verwendet. Dies ist für die Fokussierung auf einen bestimmten Punkt hilfreich. Unter [FlexiZone] können Sie die Position und Größe des AF-Rahmens ändern (S.
Auswählen des zu fokussierenden Motivs (Verfolgung AF) Sie können das Motiv auswählen, auf das scharf gestellt werden soll, und dann das Bild aufnehmen. Wählen Sie aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um auszuwählen.
Ändern von Position und Größe des AF-Rahmens • Die Kamera erkennt ein Motiv auch dann, wenn Sie den Auslöser antippen und dabei nicht die Taste q drücken. Wenn die Aufnahme abgeschlossen ist, wird in der Mitte des Bildschirms angezeigt. • [Servo AF] (S.
Vergrößern des Brennpunkts • Der Spotmessfeldrahmen kann mit dem AF-Rahmen verknüpft werden (S. 103). • Sie können die Größe des AF-Rahmens auch festlegen, indem Sie die Taste n drücken und dann auf der Registerkarte 4 den Eintrag [AF-Feld Größe] auswählen. •...
Aufnehmen mit Servo AF Bei angetipptem Auslöser werden Fokus und Belichtung kontinuierlich angepasst, sodass Bilder von sich bewegenden Motiven nahtlos aufgenommen werden können. Wählen Sie [Servo AF] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie auf der Registerkarte 4 den Eintrag [Servo AF] aus.
Fokus-Aufnahmereihe (Modus Fokus Bereich) Drücken Sie nach Loslassen des Auslösers die Taste q erneut, und drücken Sie danach die Tasten qr, oder drehen Sie das Wahlrad 7, um auszuwählen. Die Fokusspeicherung wird aufgehoben. Wählen Sie ein Motiv aus, und machen Sie die Aufnahme. Fokus-Aufnahmereihe (Modus Fokus Bereich) Die Kamera macht automatisch drei Reihenaufnahmen in der folgenden...
Auswählen der zu fokussierenden Person (Gesichtsauswahl) Sie können das Gesicht einer bestimmten Person zum Fokussieren auswählen und danach das Bild aufnehmen. Weisen Sie 0 der Taste zu (S. 187). Wechseln Sie in den Gesichtsauswahlmodus. Richten Sie die Kamera auf das Gesicht des Motivs, und drücken Sie die Taste Nachdem [Gesichtsauswahl: Ein]...
Aufnehmen mit dem manuellen Fokus Kann der Autofokus nicht verwendet werden, können Sie stattdessen den manuellen Fokus verwenden. Wenn Sie den Auslöser nach manueller Grobeinstellung des Fokus antippen, können Sie den Fokus fein einstellen. Wählen Sie aus. Drücken Sie die Taste q, und drücken Sie danach die Tasten qr, oder drehen Sie das Wahlrad 7, um auszuwählen.
Ändern des Lichtmessverfahrens Sie können das Lichtmessverfahren ändern, um es an die Aufnahmebedingungen anzupassen. Wählen Sie das Lichtmessverfahren aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie eine Option aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Option auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m.
Aufnehmen mit der AE-Speicherung Sie können die Belichtung speichern und aufnehmen oder den Fokus und die Belichtung separat einstellen, um Aufnahmen zu machen. AE steht für „Auto Exposure“ (Belichtungsautomatik). Speichern Sie die Belichtung. Richten Sie die Kamera auf das Motiv, und drücken Sie bei angetipptem Auslöser die Taste o.
Aufnahmereihe mit Belichtungsautomatik (AEB-Modus) Wählen Sie ein Motiv aus, und machen Sie die Aufnahme. Bei der Aufnahme nur eines Bilds wird nicht mehr angezeigt, und die FE-Blitzbelichtungsspeicherung wird aufgehoben. Aufnahmereihe mit Belichtungsautomatik (AEB-Modus) Die Kamera macht 3 Reihenaufnahmen, wobei die Belichtung automatisch auf Standardbelichtung, Unterbelichtung und Überbelichtung (in dieser Reihenfolge) eingestellt wird.
Verwenden des ND Filters Der ND Filter reduziert die Lichtintensität auf 1/8 (3 Stufen) der aktuellen Stufe, sodass längere Verschlusszeiten und kleinere Blendenwerte verwendet werden können. Wählen Sie ND Filter aus. Drücken Sie nach Betätigung der Taste m die Tasten op zur Auswahl von Wählen Sie aus.
Anpassen der Blitzbelichtungskorrektur Die Blitzleistung kann in 1/3-Schritten im Bereich -2 bis +2 angepasst werden. Wählen Sie den Wert für die Blitzbelichtungskorrektur aus. Drücken Sie die Taste r, drehen Sie unmittelbar danach den Ring y, um den Wert für die Blitzlichtkorrektur auszuwählen. Drücken Sie dann die Taste m.
Überprüfen auf geschlossene Augen Wählen Sie die Einstellung aus. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [Rote-Aug.Korr.] auszuwählen. Wählen Sie dann mit den Tasten qr die Option [An] aus. Nach erfolgter Festlegung wird R auf dem Bildschirm angezeigt.
Verwenden der GPS-Funktion Diese Funktion verwendet Signale verschiedener GPS-Satelliten zur Standortanzeige (Längengrad, Breitengrad, Höhe) in Fotos und Filmen. Die Standortdaten können auch separat von Fotos oder Filmen aufgenommen werden. Sie können mit dieser Funktion auch die Uhrzeit der Kamera automatisch aktualisieren. Bevor Sie die GPS-Funktion nutzen, überprüfen Sie, ob das Datum und die Uhrzeit für Ihre Zeitzone richtig eingestellt sind (S.
Akku dann wieder ein. Hierdurch wird die GPS-Funktion zurückgesetzt, wodurch das Aufzeichnen der korrekten Daten ermöglicht werden kann. • Hiermit erklärt Canon Inc., dass sich das Gerät SPG-DF610 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 1999/5/EG befindet.
Verwenden der GPS-Funktion Einschalten der GPS-Funktion Zeigen Sie den Bildschirm [GPS-Einstell.] an. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [GPS-Einstell.] auf der Registerkarte 3 aus. Drücken Sie dann die Taste m. Wählen Sie eine Einstellung aus. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [GPS] auszuwählen.
Seite 112
Verwenden der GPS-Funktion Was bedeutet es, wenn auf dem Bildschirm angezeigt wird, und kein GPS-Satellitensignal empfangbar ist? • Wenn Sie sich an einem Ort befinden, an dem kein GPS-Signal empfangen werden kann, wie zum Beispiel in einem Gebäude (S. 110), nehmen Sie Kamera mit nach draußen und verwenden Sie sie unter freiem Himmel.
Verwenden der GPS-Funktion Erfassen der Standortdaten der Kamera (Aufzeichnungsfunktion) Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird weiterhin für einige Zeit ein GPS-Satellitensignal empfangen, das die zurückgelegte Route aufzeichnet. Basierend auf den empfangenen Signalen werden die Standortdaten und das Datum der Aufnahme eines einzelnen Tages separat von den Fotos in einer GPS-Logdatei erfasst.
Seite 114
Verwenden der GPS-Funktion Die auf dem GPS-Satellitensignal basierenden Standortdaten sowie das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme werden in bestimmten Intervallen in einer Logdatei erfasst. Wie kann ich prüfen, ob eine GPS-Logdatei erstellt wurde? Während der Erstellung einer GPS-Logdatei wird in Schritt 2 oben rechts im Bildschirm das Symbol angezeigt.
Verwenden der GPS-Funktion Automatische Aktualisierung von Datum und Uhrzeit Das Datum und die Uhrzeit der eingerichteten Zeitzone (S. 19, 181) werden automatisch aktualisiert, wenn die Kamera ein GPS-Satellitensignal empfängt. Setzen Sie die Funktion [GPS] auf [An]. Befolgen Sie die Schritte 1 und 2 auf S.
Optimale Nutzung der Kamera In diesem Kapitel wird die Vorgehensweise für Aufnahmen in den Modi M, B und D beschrieben. Außerdem wird auf die Verwendung des Modus eingegangen. • In diesem Kapitel wird davon ausgegangen, dass auf der Kamera der entsprechende Modus ausgewählt wurde.
Festlegen der Verschlusszeit Sie können die Verschlusszeit auf eine gewünschte Einstellung für Ihre Aufnahme festlegen. Die Kamera stellt den entsprechenden Blendenwert für die von Ihnen festgelegte Verschlusszeit ein. M steht für „Time Value“ (Zeitwert). Drehen Sie das Modus-Wahlrad auf die Position Passen Sie die Einstellung an.
Festlegen des Blendenwerts Sie können den Blendenwert auf eine gewünschte Einstellung für Ihre Aufnahme festlegen. Die Kamera stellt die entsprechende Verschlusszeit für den von Ihnen festgelegten Blendenwert ein. B steht für „Aperture Value“ (Blendenwert), was sich auf die Größe der Blendenöffnung im Objektiv bezieht.
Festlegen von Verschlusszeit und Blendenwert Sie können die Verschlusszeit und den Blendenwert manuell festlegen, um Aufnahmen mit der gewünschten Belichtung machen zu können. D steht für „Manual“ (Manuell). Drehen Sie das Modus-Wahlrad auf die Position D. Wählen Sie eine Einstellung aus. Legen Sie mit dem Wahlrad 7 die Verschlusszeit und mit dem Ring y den Blendenwert fest.
Vornehmen von Einstellungen mit der Ringsteuerung Sie können die Funktion ändern, die der Ringsteuerung zugewiesen wurde. Durch die Ausführung von Aktionen mithilfe der Ringsteuerung erleben Sie das Gefühl der Bedienung einer komplett manuellen Kamera. Weisen Sie dem Ring y eine Funktion zu.
Vornehmen von Einstellungen mit der Ringsteuerung Zuweisbare Funktionen für die Ringsteuerung Je nach Aufnahmemodus können der Ringsteuerung unterschiedliche Funktionen zugewiesen werden. Die Funktionen, die dem Einstellungs- Wahlrad zugewiesen wurden, können sich ebenfalls ändern. Aufnahme modus Zuweisbare Funktion — — — Tv, Av* —...
Einstellen der Blitzleistung Zuweisen von Funktionen zur Ringsteuerung Sie können die Funktionen registrieren, die der Ringsteuerung in den einzelnen Aufnahmemodi zugewiesen werden. Wählen Sie aus. Befolgen Sie Schritt 1 auf S. 121, um auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste n. Wählen Sie eine Einstellung aus.
Seite 124
Einstellen der Blitzleistung Sie können die Blitzleistungsstufe auch mit den folgenden Vorgehensweisen festlegen. Drücken Sie die Taste n, um auf der Registerkarte 4 den Eintrag • [Blitzeinstellungen] (S. 107) auszuwählen. Wählen Sie anschließend [Blitzleistung] aus, und drücken Sie die Tasten qr. Drücken Sie die Taste r und dann die Taste n, und der •...
Speichern von Aufnahmeeinstellungen Sie können häufig verwendete Aufnahmemodi und Einstellungen Ihren Vorlieben entsprechend speichern. Um zu den gespeicherten Einstellungen zu wechseln, drehen Sie das Modus-Wahlrad einfach auf . Wenn Sie in einen anderen Aufnahmemodus wechseln oder die Kamera ausschalten, werden die Einstellungen, die dabei normalerweise verworfen werden (z.
Verwenden verschiedener Funktionen für die Filmaufnahme Dieses Kapitel stellt eine ausführlichere Version der Abschnitte „Aufnehmen von Filmen“ und „Anzeigen von Filmen“ in Kapitel 1 dar und erläutert die Verwendung verschiedener Funktionen für das Aufnehmen und Anzeigen von Filmen. • In diesem Kapitel wird davon ausgegangen, dass Sie das Modus-Wahlrad auf E gesetzt haben.
Aufnehmen von Filmen im Modus E Wählen Sie den Modus E aus. Drehen Sie das Modus-Wahlrad auf die Position E. Passen Sie die Einstellungen wie gewünscht an (S. 128 – 134). Machen Sie die Aufnahme. Drücken Sie die Movie-Taste. Drücken Sie die Movie-Taste erneut, um die Filmaufnahme zu beenden.
Verwenden verschiedener Arten der Filmaufnahme Wie auch bei Fotos, können Sie die optimalen Aufnahmeeinstellungen für die jeweilige Szene von der Kamera auswählen lassen oder den Filmen während der Aufnahme verschiedene Effekte hinzufügen. Wählen Sie einen Aufnahmemodus aus. Befolgen Sie die Schritte 1 – 2 auf S. 60 oder S.
Aufnehmen von Filmen, die wie ein Miniaturmodell aussehen (Miniatureffekt) Sie können Filme aufnehmen, die wie sich bewegende Miniaturmodelle wirken. Sie erreichen diese Wirkung, indem Sie die oberen und unteren Bildteile auswählen, die unscharf angezeigt werden, und eine Wiedergabegeschwindigkeit festlegen, bei der die Menschen und Objekte in der Szene sich während der Wiedergabe schnell bewegen.
Aufnehmen von Superzeitlupe-Movies • Die Bildqualität für Filme, die mit einem Seitenverhältnis von aufgezeichnet werden, wird auf eingestellt. Für Filme, die mit einem Seitenverhältnis von aufgezeichnet werden, wird die Bildqualität auf eingestellt (S. 55). Wenn Sie in Schritt 2 die Tasten qr drücken, wird der Rahmen vertikal •...
AE-Speicherung/Belichtungseinstellung Bildfrequenz und Wiedergabezeit (für Filme von 30 Sekunden Dauer) Bildfrequenz Wiedergabezeit 240 Bilder/Sek. Ca. 4 Min. 120 Bilder/Sek. Ca. 2 Min. Anzeigen von Superzeitlupe-Movies • Der Film wird in Zeitlupe wiedergegeben, wenn Sie die Schritte 1 – 3 auf S. 32 durchführen.
*1 Ca. 13 Min., 35 Sek. für iFrame-Filme (S. 128). *2 Ca. 55 Min., 38 Sek. für iFrame-Filme (S. 128). • Nach Teststandards von Canon. • Die Aufnahme wird automatisch angehalten, sobald die Filmgröße 4 GB erreicht oder die Aufzeichnungszeit ca. 29 Minuten und 59 Sekunden bei Aufnahmen im Modus oder bzw.
Verwenden des Windschutzes Der Windschutz unterdrückt Geräusche bei starkem Wind. Bei Verwendung an Orten ohne Wind kann dies allerdings zu unnatürlichem Ton führen. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Windschutz] auf der Registerkarte 4 aus. Drücken Sie danach die Tasten qr, um [An] auszuwählen.
Bearbeiten Sie können den Anfang und das Ende eines aufgezeichneten Films zuschneiden. Wählen Sie * aus. Befolgen Sie die Schritte 1 – 3 auf S. 32, um * auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m. Die Steuerung und die Leiste für die Filmbearbeitung werden angezeigt.
Seite 136
Bearbeiten Speichern Sie den geschnittenen Film. Drücken Sie die Tasten op, um auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m. Drücken Sie die Tasten opqr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [Neue Datei] auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m. Der Film wird als neue Datei gespeichert.
Verwenden verschiedener Wiedergabe- und Bearbeitungsfunktionen In diesem Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten zur Wiedergabe und Bearbeitung von Bildern vorgestellt. Drücken Sie die Taste 1, um vor der Bedienung der Kamera in den • Wiedergabemodus zu wechseln. • Unter Umständen ist es nicht möglich, Bilder wiederzugeben oder zu bearbeiten, die auf einem Computer bearbeitet wurden, deren Namen geändert wurde oder die mit einer anderen Kamera aufgenommen wurden.
Schnelles Durchsuchen von Bildern Durchsuchen von Bildern mit dem Index Indem Sie mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen, können Sie ein gewünschtes Bild schnell finden. Bewegen Sie den Zoom-Regler in Richtung g. Bilder werden in einer Übersicht angezeigt. Die Anzahl der Bilder erhöht sich mit jedem Bewegen des Reglers in Richtung g .
Schnelles Durchsuchen von Bildern Anzeigen von Filmen, die im Modus Filmtagebuch erstellt wurden Sie können im Modus aufgezeichnete Filme nach Datum zur Anzeige auswählen (S. 71). Wählen Sie [Filmtagebuch wiedergeben]. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Filmtagebuch wiedergeben] auf der Registerkarte 1 aus.
Anzeigen von Bildern in der gefilterten Wiedergabe Befinden sich viele Bilder auf der Speicherkarte, können Sie sie anhand eines bestimmten Filters filtern und anzeigen. Sie können auch gefilterte Bilder gleichzeitig schützen (S. 148) oder löschen (S. 152). Favoriten aufruf. Zeigt die als Favoriten markierten Bilder an (S. 154). Zeigt die an einem bestimmten Datum aufgenommenen Spring Aufn.Dat Bilder an.
Anzeigen von Bildern in der gefilterten Wiedergabe Warum kann ein Filter nicht ausgewählt werden? Es können keine Filter ausgewählt werden, mit denen keine Bilder zurückgegeben werden. Gefilterte Wiedergabe In der gefilterten Wiedergabe (Schritt 2) können Sie die gefilterten Bilder mit „Schnelles Durchsuchen von Bildern“...
Anzeigen als Diaschau Sie können auf der Speicherkarte aufgezeichnete Bilder automatisch nacheinander wiedergeben. Wählen Sie [Diaschau] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Diaschau] auf der Registerkarte 1 aus. Drücken Sie dann die Taste m . Wählen Sie eine Einstellung aus. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um einen Menüeintrag auszuwählen.
Vergrößern von Bildern Bewegen Sie den Zoom-Regler in Richtung k. Die Anzeige des Bilds wird vergrößert. Wenn Sie den Zoom-Regler weiterhin gedrückt halten, wird das Bild maximal um einen Faktor von ca. 10x vergrößert. Durch Drücken der Tasten opqr können Sie die Position des angezeigten Bereichs verschieben.
Anzeigen jedes Bilds in einer Gruppe Im Modus (S. 76) aufgenommene gruppierte Bilder können auch einzeln angezeigt werden. Wählen Sie eine Bildgruppe aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um ein Bild auszuwählen, in dem angezeigt wird.
Seite 145
Anzeigen jedes Bilds in einer Gruppe Bildergruppen aufheben Bildergruppen, die im Modus aufgenommen wurden, können aufgelöst und die Bilder wieder einzeln angezeigt werden. Wählen Sie [Bilder gruppier.] aus. Drücken Sie die Taste n, um [Bilder gruppier.] auf der Registerkarte 1 auszuwählen. Wählen Sie eine Einstellung aus.
Überprüfen des Fokus Sie können den Bereich eines aufgezeichneten Bilds, der sich im AF-Rahmen befand, vergrößern, um den Fokus zu überprüfen. Drücken Sie die Taste p, und wechseln Sie zur Fokus Check-Anzeige (S. 40). Es wird ein weißer Rahmen an der Position angezeigt, an der sich der AF-Rahmen zum Zeitpunkt der Fokussierung befand.
Anzeigen mehrerer Bilder (Ähnliche Bilder) Die Kamera wählt basierend auf dem angezeigten Bild vier Bilder aus. Wenn Sie eines dieser Bilder auswählen, wählt die Kamera vier weitere Bilder aus und gibt diese in zufälliger Reihenfolge wieder. Die Funktion ist am wirkungsvollsten, wenn Sie zahlreiche Aufnahmen von verschiedenen Szenen machen.
Schützen von Bildern Sie können wichtige Bilder schützen, damit sie nicht versehentlich auf der Kamera gelöscht werden (S. 29, 152). Wählen einer Auswahlmethode Wählen Sie [Schützen] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Schützen] auf der Registerkarte 1 aus.
Schützen von Bildern Wählen Sie die Bilder aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um ein Bild auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m. wird auf dem Bildschirm angezeigt. Drücken Sie die Taste m erneut, um die Auswahl des Bilds aufzuheben.
Seite 150
Schützen von Bildern Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um ein Bild auszuwählen, und drücken Sie danach die Taste m . Wählen Sie ein Endbild aus. Drücken Sie die Taste r, um [Letztes Bild] auszuwählen, und drücken Sie anschließend die Taste m.
Schützen von Bildern Auswählen aller Bilder Wählen Sie [Alle Bilder] aus. Befolgen Sie Schritt 2 auf S. 148, um [Alle Bilder] auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m. Schützen Sie die Bilder. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7 , um [Schützen] auszuwählen.
Löschen von Bildern Sie können Bilder auswählen, um sie in Gruppen zu löschen. Lassen Sie beim Löschen äußerste Sorgfalt walten, da gelöschte Bilder nicht wiederhergestellt werden können. Geschützte Bilder (S. 148) können nicht gelöscht werden. Wählen einer Auswahlmethode Wählen Sie [Löschen] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Löschen] auf der Registerkarte 1 aus.
Seite 153
Löschen von Bildern Starten Sie den Löschvorgang. Wenn Sie die Taste n drücken, wird ein Bestätigungsbildschirm angezeigt. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [OK] auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m. Auswählen eines Bereichs Wählen Sie [Bereich wählen] aus.
Markieren von Bildern als Favoriten Indem Sie Bilder als Favoriten kennzeichnen, können Sie diese Bilder einfach kategorisieren. Sie können diese Bilder auch zum Anzeigen, Schützen oder Löschen herausfiltern (S. 140). Wählen Sie [Favoriten] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Favoriten] auf der Registerkarte 1 aus.
Sortieren von Bildern nach Kategorie (My Category) Sie können Bilder in Kategorien einordnen. Sie können die Bilder in einer Kategorie in der gefilterten Wiedergabe (S. 140) anzeigen und mit den folgenden Funktionen alle Bilder gleichzeitig verarbeiten. • „Anzeigen als Diaschau“ (S. 142), „Schützen von Bildern“ (S. 148), „Löschen von Bildern“...
Seite 156
Sortieren von Bildern nach Kategorie (My Category) Wählen Sie ein Bild aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um ein Bild auszuwählen. Wählen Sie eine Kategorie aus. Drücken Sie die Tasten op, um eine Kategorie auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m.
Drehen von Bildern Wählen Sie eine Kategorie aus. Drücken Sie die Taste p, um einen Eintrag auszuwählen, und drücken Sie dann die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Kategorie auszuwählen. Bestätigen Sie die Einstellung. Drücken Sie die Taste p, um [Auswählen] auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m.
Anpassen der Bildgröße Sie können die Größe von Bildern in eine niedrigere Pixeleinstellung ändern und die Bilder als separate Dateien speichern. Wählen Sie [Größe anpassen] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Größe anpassen] auf der Registerkarte 1 aus. Drücken Sie dann die Taste m. Wählen Sie ein Bild aus.
Ausschnitt Sie können einen Bereich eines aufgenommenen Bilds ausschneiden und als neue Bilddatei speichern. Wählen Sie [Ausschnitt] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Ausschnitt] auf der Registerkarte 1 aus. Drücken Sie dann die Taste m. Wählen Sie ein Bild aus. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7 , um ein Bild Ausschnittbereich...
Hinzufügen von Effekten mit der Funktion My Colors • Bilder, die mit der Pixeleinstellung (S. 57) aufgezeichnet wurden, oder Bilder, deren Größe auf (S. 158) geändert wurde, können nicht bearbeitet werden. • Nach dem Ausschneiden haben zuschneidbare Bilder dasselbe Breiten- und Höhenverhältnis.
Anpassen der Helligkeit (i-contrast) Die Kamera kann Bereiche wie etwa Gesichter oder Hintergründe in einem Bild erkennen, die zu dunkel sind, und diese automatisch auf die optimale Helligkeit für die Aufnahme anpassen. Ebenso korrigiert die Kamera automatisch Bilder, die insgesamt einen zu niedrigen Kontrast aufweisen. Sie können zwischen vier Korrekturstufen wählen und das Bild als neue Datei speichern.
Korrigieren des Rote-Augen-Effekts Bilder mit roten Augen können automatisch korrigiert und als neue Dateien gespeichert werden. Wählen Sie [Rote-Augen-Korr.] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Rote-Augen-Korr.] auf der Registerkarte 1 aus. Drücken Sie dann die Taste m. Wählen Sie ein Bild aus.
(separat erhältlich) erläutert. PictBridge-kompatible Canon-Drucker • Bei den in diesem Kapitel beschriebenen Druckern handelt es sich um Canon-Drucker der SELPHY CP-Serie. Die abgebildeten Bildschirme und verfügbaren Funktionen variieren je nach verwendetem Drucker. Weitere Informationen finden Sie auch im Benutzerhandbuch des Druckers.
Drucken von Bildern Einfaches Drucken Sie können die aufgenommenen Bilder bequem ausdrucken, wenn Sie die Kamera an einen PictBridge-kompatiblen Drucker anschließen (separat erhältlich). Verwenden Sie dazu das im Lieferumfang enthaltene Schnittstellenkabel (S. 2). Schalten Sie die Kamera und den Drucker aus. Schließen Sie die Kamera an den Drucker an.
Seite 165
Druckvorgangs die Kamera und den Drucker aus, und ziehen Sie das Schnittstellenkabel ab. • Einzelheiten zu PictBridge-kompatiblen Canon-Druckern (separat erhältlich) finden Sie auf S. 228. • Der Übersichtsdruck steht bei bestimmten PictBridge-kompatiblen Canon-Druckern (separat erhältlich) nicht zur Verfügung. • RAW-Bilder können nicht gedruckt werden.
Drucken von Bildern Einrichten der Druckeinstellungen Schließen Sie die Kamera an den Drucker an. Befolgen Sie die Schritte 1 – 5 auf S. 164, um den links abgebildeten Bildschirm anzuzeigen. Wählen Sie eine Menüoption aus. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Option auszuwählen.
Drucken von Bildern Ausschnitt und Druck (Ausschnitt) Sie können einen Bereich eines Bilds zum Drucken ausschneiden. Wählen Sie [Ausschnitt] aus. Befolgen Sie die Schritte 1 – 2 auf S. 166, um [Ausschnitt] auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m. Es wird ein Rahmen um den Bildbereich angezeigt, der ausgeschnitten werden soll.
Seite 168
Drucken von Bildern Auswählen des Papierformats und Layouts für den Druck Wählen Sie [Papierauswahl] aus. Befolgen Sie die Schritte 1 – 2 auf S. 166, um [Papierauswahl] auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m. Wählen Sie ein Papierformat aus. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Option auszuwählen.
Drucken von Bildern Verfügbare Layout-Optionen Voreinst. Verwendet die Einstellungen des Druckers. mit Rand Druckt Bilder mit Rand. randlos Druckt Bilder ohne Rand. N-up Auswahl der Anzahl der Kopien eines Bilds pro Blatt. Druckt Passfotos. Passfoto Es können nur Bilder mit einer Aufnahmepixeleinstellung von L und einem Seitenverhältnis von 4:3 ausgewählt werden.
Sie die Ordnernummer, die Dateinummer und die abgelaufene Zeit für den Rahmen gleichzeitig drucken. Durch Drücken der Taste m während des Druckvorgangs, können • Sie diesen abbrechen. • [Passfoto] und [Folge] können bei PictBridge-kompatiblen Canon-Druckern ab dem CP720/CP730 und älteren Modellen nicht ausgewählt werden.
Auswählen der zu druckenden Bilder (DPOF) Sie können bis zu 998 Bilder auf einer Speicherkarte zum Drucken auswählen und u. a. die Anzahl der Drucke festlegen, sodass sie zusammen ausgedruckt (S. 174) oder in einem Fotolabor verarbeitet werden können. Diese Auswahlmethoden entsprechen den DPOF-Standards (Digital Print Order Format).
Auswählen der zu druckenden Bilder (DPOF) • Einige Drucker oder Fotolabore können möglicherweise nicht alle festgelegten Einstellungen in den Drucken umsetzen. • kann bei Verwendung einer Speicherkarte angezeigt werden, die über mit einer anderen Kamera vorgenommene Druckeinstellungen verfügt. Wenn Sie die Einstellungen mit dieser Kamera ändern, werden die vorherigen Einstellungen überschrieben.
Auswählen der zu druckenden Bilder (DPOF) Legen Sie die Anzahl der Drucke fest. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um die Anzahl der Drucke festzulegen (maximal 99). Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, um weitere Bilder und die Anzahl der zugehörigen Drucke auszuwählen.
Auswählen der zu druckenden Bilder (DPOF) Löschen der gesamten Auswahl Wählen Sie [Auswahl löschen] aus. Wählen Sie [Auswahl löschen] in Schritt 1 auf S. 172 aus, und drücken Sie die Taste m. Die gesamte Auswahl wird aufgehoben. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [OK] auszuwählen, und drücken Sie dann die Taste m.
Anpassen der Kameraeinstellungen Sie können verschiedene Einstellungen nach Wunsch für die Aufnahme anpassen. Im ersten Teil dieses Kapitels werden praktische und häufig verwendete Funktionen vorgestellt. Darauf folgen Erläuterungen zum Ändern der Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen entsprechend Ihren Bedürfnissen.
Ändern der Kameraeinstellungen Sie können praktische und häufig verwendete Funktionen auf der Registerkarte 3 anpassen (S. 43). Ändern der Töne Sie können die Töne für die einzelnen Kamerafunktionen ändern. Wählen Sie [Audiooptionen] aus, und drücken Sie die Taste m. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um einen Menüeintrag auszuwählen.
Seite 177
Ändern der Kameraeinstellungen Formatieren der Speicherkarte auf niedriger Stufe Formatieren Sie die Speicherkarte auf niedriger Stufe, wenn [Speicherkartenfehler] angezeigt wird, die Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert bzw. Sie den Eindruck haben, dass sich die Aufzeichnungs-/ Lesegeschwindigkeit der Speicherkarte verringert hat, die Geschwindigkeit von Reihenaufnahmen abnimmt, oder die Filmaufnahme plötzlich angehalten wird.
Ändern der Kameraeinstellungen Ändern des Einschaltbildschirms Sie können das Startbild, das beim Einschalten der Kamera angezeigt wird, ändern. Wählen Sie [Startbild] aus, und drücken Sie anschließend die Taste m. Drücken Sie die Tasten qr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um eine Option auszuwählen.
Ändern der Kameraeinstellungen Alle zuvor zugewiesenen Startbilder werden bei der Zuweisung eines neuen Startbilds überschrieben. Zuweisen von Startbild oder Tönen mit der im Lieferumfang enthaltenen Software Die speziellen Töne und Startbilder in der im Lieferumfang enthaltenen Software können der Kamera zugewiesen werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Software-Handbuch.
Ändern der Kameraeinstellungen Erstellen von Ordnern nach Aufnahmedatum Bilder werden in Ordnern gespeichert, die für jeden Monat erstellt werden. Sie können Ordner jedoch auch nach Aufnahmedatum erstellen. Wählen Sie [Ordner anlegen] aus, und drücken Sie dann die Tasten qr, um [Täglich] auszuwählen. Bilder werden in Ordnern gespeichert, die für jedes Aufnahmedatum erstellt werden.
Ändern der Kameraeinstellungen Einstellen der Bildschirmabschaltzeitspanne Sie können die Zeitspanne für das automatische Abschalten des Bildschirms anpassen (S. 48). Dies ist auch möglich, wenn [auto.Abschalt] auf [Aus] gesetzt ist. Wählen Sie [Stromsparmodus] aus, und drücken Sie dann die Taste m. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [Display aus] auszuwählen.
Ändern der Kameraeinstellungen Wählen Sie die Weltzeitzone aus. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [ Welt] auszuwählen. Drücken Sie anschließend die Taste n. wird auf dem Aufnahmebildschirm angezeigt (S. 204). Wenn Sie mit der Einstellung das Datum oder die Uhrzeit ändern (S.
Ändern von Aufnahmefunktionseinstellungen Wenn Sie das Modus-Wahlrad auf G einstellen, können Sie die Einstellungen auf der Registerkarte 4 ändern (S. 43). Wenn Sie eine in diesem Abschnitt beschriebene Funktion in anderen Modi als G verwenden möchten, sollten Sie zuvor prüfen, ob die Funktion in diesen Modi verfügbar ist (S.
Ändern von Aufnahmefunktionseinstellungen Ausschalten der Funktion zur Rote-Augen- Reduzierung Die Lampe zur Rote-Augen-Reduzierung leuchtet auf, um den Rote-Augen- Effekt zu reduzieren. Dieser entsteht, wenn mit dem Blitz Aufnahmen in dunklen Umgebungen gemacht werden. Sie können diese Funktion deaktivieren. Wählen Sie [Blitzeinstellungen] aus, und drücken Sie dann die Taste m.
Ändern von Aufnahmefunktionseinstellungen Ändern der Art der Bildanzeige direkt nach der Aufnahme Sie können die Art der Bildanzeige ändern, die direkt nach der Aufnahme erfolgt. Wählen Sie [Rückschauinfo] aus, und drücken Sie dann die Tasten qr, um eine Option auszuwählen. Zeigt nur das Bild an.
Ändern von Aufnahmefunktionseinstellungen • Graue Einträge lassen sich ebenfalls einstellen, jedoch werden sie je nach Aufnahmemodus möglicherweise nicht angezeigt. • Das Gitternetz wird nicht zusammen mit den Bildern aufgezeichnet. Ändern der IS Modus-Einstellungen Wählen Sie [IS-Einstellungen] aus, und drücken Sie dann die Taste m . Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [IS Modus] auszuwählen.
Ändern von Aufnahmefunktionseinstellungen Zuweisen von Funktionen zur Taste Wählen Sie [Belegung Taste] aus, und drücken Sie danach die Taste m. Drücken Sie die Tasten opqr oder drehen Sie das Wahlrad 7, um die zuzuweisenden Funktionen auszuwählen. Drücken Sie anschließend die Taste m. Drücken Sie die Taste , um die zugewiesene Funktion aufzurufen.
Zuweisen häufig verwendeter Aufnahmemenüs (My Menu) Sie können bis zu 5 Einträge aus häufig verwendeten Aufnahmemenüs der Registerkarte zuweisen, sodass Sie schnell von einem einzigen Bildschirm aus auf sie zugreifen können. Wählen Sie [My Menu Einst.] aus. Wählen Sie [My Menu Einst.] auf der Registerkarte aus, und drücken Sie danach die Taste m.
Ändern der Wiedergabefunktionseinstellungen • Graue Elemente in Schritt 2 lassen sich ebenfalls einstellen, jedoch sind sie je nach Aufnahmemodus möglicherweise nicht verfügbar. Wählen Sie [Wahl Stand.ans.] aus, und drücken Sie dann die Tasten qr, • um [Ja] auszuwählen. My Menu kann nun durch Drücken der Taste n in einem Aufnahmemodus angezeigt werden.
Nützliche Informationen Dieses Kapitel enthält Hinweise zur Verwendung von Zubehör (S. 227) und Eye-Fi-Karten (beides separat erhältlich), Tipps zur Fehlersuche sowie eine Auflistung der Funktionen und Optionen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Anzeigen von Bildern auf einem Fernsehgerät Sie können die Kamera anhand des separat erhältlichen Stereo-AV-Kabels AVC-DC400ST (S. 228) an ein Fernsehgerät anschließen, um aufgenommene Bilder anzuzeigen. Schalten Sie die Kamera und das Fernsehgerät aus. Schließen Sie die Kamera an das Fernsehgerät an.
Anzeigen von Bildern auf einem Fernsehgerät Bei der Anzeige von Bildern auf einem Fernsehgerät werden einige Informationen möglicherweise nicht angezeigt (S. 208). Aufnehmen mit einem Fernsehgerät als Anzeige Sie können beim Aufnehmen einen Fernseher zum Anzeigen des Inhalts des Kamerabildschirms verwenden. •...
Seite 194
Anzeigen von Bildern auf einem Fernsehgerät Zeigen Sie die Bilder an. Befolgen Sie die Schritte 3 und 4 auf S. 192, um die Bilder anzuzeigen. Tastentöne werden nicht wiedergegeben, wenn die Kamera an ein HD-Fernsehgerät angeschlossen ist. Steuern der Kamera über die Fernbedienung eines Fernsehgeräts Wenn Sie die Kamera an ein HDMI-CEC-kompatibles Fernsehgerät anschließen, können Sie die Fernbedienung des Fernsehers verwenden, um die Kamera zu...
Anzeigen von Bildern auf einem Fernsehgerät Zusammenfassung der auf dem Fernsehgerät angezeigten Kamerasteuerung Zurück Schließt das Menü. Zeigt Gruppen mit Highspeed-Serienbildern HQ an (wird nur Gruppenanzeige angezeigt, wenn gruppierte Bilder ausgewählt sind). Startet die Filmwiedergabe (wird nur angezeigt, wenn ein Movie abspielen Film ausgewählt ist).
Verwenden einer Haushaltssteckdose Bei Verwendung des Netzadapters ACK-DC30 (separat erhältlich) können Sie die Kamera verwenden, ohne sich Sorgen um die verbleibende Akkuladung machen zu müssen. Schalten Sie die Kamera aus. Setzen Sie den Kuppler ein. Befolgen Sie Schritt 2 auf S. 17, um die Abdeckung zu öffnen.
Verwenden einer Eye-Fi-Karte Prüfen Sie vor der Verwendung einer Eye-Fi-Karte, ob ihre Verwendung in dem Land/der Region, in dem bzw. der Sie sich befinden, zulässig ist (S. 16). Wenn Sie eine vorbereitete Eye-Fi-Karte in die Kamera einsetzen, können Sie Ihre Bilder automatisch drahtlos auf einen Computer übertragen oder sie in einen Webservice hochladen.
Verwenden einer Eye-Fi-Karte Überprüfen der Verbindungsinformationen Sie können die SSID des Zugriffspunkts der Eye-Fi-Karte oder den Verbindungsstatus überprüfen. Wählen Sie [Verbindungsinfo] aus. Drücken Sie die Taste n, und wählen Sie [Eye-Fi-Einstellungen] auf der Registerkarte 3 aus. Drücken Sie dann die Taste m. Drücken Sie die Tasten op oder drehen Sie das Wahlrad 7, um [Verbindungsinfo] auszuwählen.
Fehlerbehebung Falls ein Problem mit der Kamera vorliegt, überprüfen Sie zunächst die unten aufgeführten Punkte. Sollten sich die Probleme auf diese Weise nicht beseitigen lassen, wenden Sie sich an den Canon Kundendienst. Stromversorgung Trotz Betätigung der Taste ON/OFF geschieht nichts.
Seite 200
Fehlerbehebung Das Bild ist verwackelt. • Tippen Sie den Auslöser an, um das Motiv zu fokussieren, und drücken Sie ihn dann ganz herunter, um aufzunehmen (S. 24). • Nehmen Sie das Motiv innerhalb der Fokusentfernung auf (S. 222). • Schalten Sie das [AF-Hilfslicht] auf [An] (S. 183). •...
Fehlerbehebung Das Speichern der Bilder auf der Speicherkarte dauert lange, oder die Geschwindigkeit von Reihenaufnahmen nimmt ab. • Führen Sie eine Formatierung der Speicherkarte der Kamera auf niedriger Stufe durch (S. 177). Es können keine Einstellungen für Aufnahmefunktionen oder das Menü FUNC.
Speicherkartenfehler (S. 177) • Wird die Meldung auch dann angezeigt, wenn eine formatierte Speicherkarte in der richtigen Ausrichtung eingesetzt wurde, wenden Sie sich an den Canon Kundendienst (S. 17). Zu wenig Kartenspeicher Ausw. einig. Bild. unmögl. • Auf der Speicherkarte ist nicht genügend Speicherkapazität verfügbar, um Bilder aufzunehmen (S.
Seite 203
Wiedergabemodus. • Wird dieser Fehlercode erneut angezeigt, notieren Sie die Nummer (Exx), und wenden Sie sich an den Canon Kundendienst, da ein Fehler mit der Kamera vorliegen könnte. Dateifehler • Fotos von anderen Kameras oder Bilder, die mithilfe einer Computersoftware bearbeitet wurden, können unter Umständen nicht gedruckt werden.
Auf dem Bildschirm angezeigte Informationen Aufnahme (Informationsanzeige) Ladeanzeige für Akku Digitalzoom (S. 50)/ Verschlusszeit (S. 15) Digital-Telekonverter (S. 118, 120) (S. 93) Kameraausrichtung* Seitenverhältnis (S. 55) Fokussierbereich (S. 92, Weißabgleichkorrektur Blendenwert 102)/Bildstabilisierung (S. 84) (S. 119, 120) (S. 186) My Colors (S. 91) Belichtungskorrekturwert Aufnahmemodus (S.
Seite 205
Auf dem Bildschirm angezeigte Informationen : Standard, : Vertikale Ausrichtung Beim Fotografieren erkennt die Kamera, ob sie vertikal oder horizontal gehalten wird, und passt die Einstellungen entsprechend an, um eine optimale Aufnahme zu garantieren. Die Ausrichtung wird auch bei der Wiedergabe erkannt, sodass die Bilder automatisch gedreht werden, unabhängig davon, wie Sie die Kamera halten.
Auf dem Bildschirm angezeigte Informationen Symbole für Szenen Im Modus A zeigt die Kamera ein Symbol für die ermittelte Szene an, fokussiert und wählt automatisch die optimalen Einstellungen für die Helligkeit und Farbe des Motivs. Motiv Menschen Unbelebte Objekte Hinter- Starke grundfarbe Schatten...
Seite 207
Auf dem Bildschirm angezeigte Informationen IS Modus-Symbole Legt automatisch die optimale Bildstabilisierung für die Szene fest (Intelligente IS) und zeigt folgende Symbole an, wenn die Kamera sich im Modus A befindet. Reduziert Kameraverwacklungen beim Reduziert Aufnehmen von Filmen, Kameraverwacklungen einschließlich starker beim Aufnehmen von Fotos.
Auf dem Bildschirm angezeigte Informationen Wiedergabe (Detaillierte Informationsanzeige) Anzeige wechseln: Nummer des Kompression GPS-Informationsanzeige angezeigten Bilds/ (Bildqualität) (S. 56)/ (S. 41), Histogramm Gesamtanzahl der Bilder Aufnahmepixel (S. 56, (S. 41) 133), RAW (S. 89), Verschlusszeit MOV (Filme) My Category (S. 155) (Fotoaufnahmen) (S.
Seite 209
Auf dem Bildschirm angezeigte Informationen Zusammenfassung der Filmsteuerung unter „Anzeigen von Filmen“ (S. 32) Beenden Wiedergabe Zeitlupe (Sie können die Geschwindigkeit mit den Tasten qr oder mit dem Wahlrad 7 anpassen. Ton wird dabei nicht wiedergegeben.) Zurückspulen* (Bei gedrückter Taste m wird kontinuierlich zurückgespult.) Vorheriges Bild (Führen Sie bei gedrückter Taste m einen Rücklauf durch.) Nächstes Bild (Führen Sie bei gedrückter Taste m einen schnellen Vorlauf durch.)
Funktionen und Menülisten In den Aufnahmemodi verfügbare Funktionen Aufnahmemodi D B M G I J C Funktion Belichtungskorrektur (S. 81) — — — — — — Blitz (S. 50, 81, 106) — — — — Blitzbelichtungskorrektur (S. 107) — — —...
Seite 211
Funktionen und Menülisten w S O P t — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —...
Funktionen und Menülisten Menü FUNC. Aufnahmemodi D B M G I J C Funktion — Kontrastkorrektur (S. 87) — — — — — — — — — — — Schattenkorrektur (S. 88) — — — — ISO-Empfindl. (S. 85) – —...
Seite 213
Funktionen und Menülisten w S O P t — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —...
Funktionen und Menülisten Aufnahmemodi D B M G I J C Funktion — — — — ND Filter (S. 106) Seitenverhältnis für Fotos (S. 55) — Bildtyp (S. 89) — — — — — Aufnahmepixel (S. 56) Kompressionsgrad (S. 56) Filmqualität (S.
Seite 215
Funktionen und Menülisten w S O P t — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —...
Funktionen und Menülisten 4 Aufnahmemenü Aufnahmemodi D B M G I J C Funktion Normal — AF-Feld Größe (S. 97) Klein — Standard Digitalzoom (S. 50) Digital-Telekonverter — — — — — (1.5x/2.0x) — — AF-Feld Lupe (S. 98) — —...
Seite 217
Funktionen und Menülisten w S O P t — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —...
Funktionen und Menülisten Aufnahmemodi D B M G I J C Funktion Zentral — — — — Spotmessfeld (S. 103) AF-Messfeld — — — — — — — — — — — — Safety Shift (S. 119) Windschutz (S. 134) An/Aus Rückblick (S.
Seite 219
Funktionen und Menülisten w S O P t — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —...
Funktionen und Menülisten 3 Menü Einstellungen Eintrag Inhalt Siehe Seite Stummschaltung An/Aus* S. 44 Lautstärke Festlegung für alle Tastentöne (5 Stufen). S. 45 Audiooptionen Einstellung der Töne für jede Kamerafunktion. S. 176 Tipps & Tricks An*/Aus S. 176 LCD-Helligkeit Legt Bildschirmhelligkeit fest (5 Stufen). S.
Funktionen und Menülisten 1 Wiedergabemenü Eintrag Inhalt Siehe Seite Filmtagebuch Gibt Filme wieder, die im Filmtagebuch-Modus S. 139 wiedergeben aufgenommen wurden. Ähnliche Bilder Startet die Funktion Ähnliche Bilder. S. 147 Diaschau Gibt Bilder automatisch wieder. S. 142 Löschen Löscht Bilder (Wählen, Bereich wählen, Alle Bilder). S.
Technische Daten Bildsensor Effektive Anzahl der Pixel ....Circa 12,1 Millionen Pixel Objektiv Brennweite ........5x-Zoom: 5.2 (W) – 26.0 (T) mm (Äquivalent zu Kleinbild: 24 (W) – 120 (T) mm) Fokussierbereich......3 cm – unendlich (W), 30 cm – unendlich (T) •...
Seite 223
(gemäß CIPA-Standard)......Circa 200 Aufzeichnungsmedien ......SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte Dateiformat ..........Kompatibel mit dem Design rule for Camera File system und DPOF (Version 1.1) Datentyp Fotoaufnahmen .......Exif 2.3 (JPEG), RAW (CR2 (Canon Original)) Filme ..........MOV (Bilddaten: H.264; Audiodaten: Linear PCM (Stereo)) GPS-Logdatei........Entspricht dem NMEA 0183-Nachrichtenformat...
Seite 224
Technische Daten Anzahl der Aufnahmepixel Fotoaufnahmen....... 16:9 Groß: 4000 x 2248, Mittel 1: 2816 x 1584, Mittel 2: 1920 x 1080, Klein: 640 x 360 Groß: 4000 x 2664, Mittel 1: 2816 x 1880, Mittel 2: 1600 x 1064, Klein: 640 x 424 Groß: 4000 x 3000, Mittel 1: 2816 x 2112, Mittel 2: 1600 x 1200, Klein: 640 x 480, RAW: 4000 x 3000 Groß: 2992 x 2992, Mittel 1: 2112 x 2112,...
Seite 225
Betriebstemperaturen ......0 – 40 °C Abmessungen........57,5 x 81,6 x 21,0 mm Gewicht..........Circa 65 g (CB-2LX) Circa 59 g (CB-2LXE) (ohne Netzkabel) • Alle Daten basieren auf von Canon durchgeführten Tests. • Änderungen der technischen Daten oder des Designs der Kamera vorbehalten. VORSICHT ES BESTEHT DIE GEFAHR EINER EXPLOSION, WENN EIN FALSCHER AKKUTYP VERWENDET WIRD.
Zubehör Im Lieferumfang der Kamera enthalten Handschlaufe CD-ROM DIGITAL Akku NB-5L Akkuladegerät WS-DC11 CAMERA Solution mit Kontaktabdeckung* CB-2LX/CB-2LXE* Disk Schnittstellenkabel * Kann auch separat erworben werden. IFC-400PCU* Speicherkarte USB-Kartenleser Windows/Macintosh PictBridge-kompatible Canon-Drucker Stereo-AV-Kabel AVC-DC400ST Fernsehgerät HDMI-Kabel HTC-100...
Separat erhältliches Zubehör Das folgende Kamerazubehör ist separat erhältlich. In einigen Regionen sind Teile des Zubehörs unter Umständen nicht oder nicht mehr erhältlich. Stromversorgung Akku NB-5L Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku. Akkuladegerät CB-2LX/CB-2LXE Ladegerät zum Laden des Akkus NB-5L. Netzadapter ACK-DC30 Hiermit können Sie die Kamera zur Stromversorgung an eine Steckdose anschließen.
Ergebnisse zu bieten. Canon übernimmt keine Gewährleistung für Schäden an diesem Produkt oder Unfälle, etwa durch Brandentwicklung oder andere Ursachen, die durch eine Fehlfunktion von Zubehörteilen, die nicht von Canon stammen, entstehen (z. B. Auslaufen und/oder Explosion eines Akkus). Beachten Sie, dass diese Garantie nicht für Reparaturen gilt, die aufgrund einer Fehlfunktion eines nicht von Canon...
Reinigungsmittel mit organischen Lösungsmitteln. • Entfernen Sie Staub mit einem handelsüblichen Blaspinsel vom Objektiv. Wenden Sie sich bei hartnäckigem Schmutz an den Canon Kundendienst. • Wenn die Kamera innerhalb kurzer Zeit starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, kann sich an der inneren oder äußeren Oberfläche der Kamera Kondenswasser bilden.
Seite 233
Hinweise zu Marken • Das SDXC-Logo ist eine Marke von SD-3C, LLC. • Dieses Gerät enthält von Microsoft lizenzierte exFAT-Technologie. • HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von HDMI Licensing LLC. • Das iFrame-Logo und das iFrame-Symbol sind Marken von Apple Inc. Hinweis zur MPEG-4-Lizenzierung This product is licensed under AT&T patents for the MPEG-4 standard and may be used for encoding MPEG-4 compliant video and/or decoding...
Haftungsausschluss • Dieses Handbuch darf ohne die Genehmigung von Canon weder ganz noch teilweise nachgedruckt, übertragen oder in Informationssystemen gespeichert werden. • Canon behält sich das Recht vor, den Inhalt dieses Handbuchs jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. • Die in diesem Handbuch verwendeten Abbildungen können sich vom tatsächlichen Gerät unterscheiden.