Seite 1
DE Benutzerinformation | Backofen EB6GL40XCN EB6GL40XSP...
Seite 2
Willkommen bei Electrolux! Danke, dass Sie sich für unser Gerät entschieden haben. Anwendungshinweise, Prospekte, Informationen zu Fehlerbehebung, Service und Reparatur zu erhalten: www.electrolux.com/support Änderungen vorbehalten. INHALTSVERZEICHNIS 1. SICHERHEITSHINWEISE................2 2. SICHERHEITSANWEISUNGEN..............4 3. GERÄTEBESCHREIBUNG................7 4. BEDIENFELD....................8 5. VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH..............9 6.
Seite 3
mangelndem Wissen nur dann verwendet werden, wenn sie durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt werden oder in die sichere Verwendung des Geräts eingewiesen wurden und die mit dem Gerät verbundenen Gefahren verstanden haben. Kinder unter 8 Jahren sowie Personen mit schweren Behinderungen oder Mehrfachbehinderung sollten vom Gerät ferngehalten werden, wenn sie nicht ständig beaufsichtigt werden.
Seite 4
• Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es vom Hersteller, seinem autorisierten Kundenservice oder einer gleichermassen qualifizierten Person ausgetauscht werden, um Gefährdungen durch elektrischen Strom zu vermeiden. • Die Mittel zum Trennen des Stromanschlusses müssen gemäss den Verdrahtungsvorschriften in die feste Verdrahtung integriert sein.
Seite 5
Sie stets Sicherheitshandschuhe und Werten der Netzstromversorgung festes Schuhwerk. übereinstimmen. • Ziehen Sie das Gerät nicht am Türgriff. • Schliessen Sie das Gerät unbedingt an • Installieren Sie das Gerät an einem eine sachgemäss installierte sicheren, geeigneten Aufstellort, der die Schutzkontaktsteckdose an.
Seite 6
2.3 Bedienung – Bewahren Sie kein feuchtes Geschirr oder Lebensmittel im Gerät auf, wenn Sie den Garvorgang beendet haben. WARNUNG! – Gehen Sie beim Herausnehmen oder Verletzungs-, Verbrennungs- und Einsetzen des Zubehörs sorgfältig vor. Stromschlaggefahr oder • Verfärbungen der Emaille- oder Explosionsgefahr.
Seite 7
• Falls Sie ein Ofenspray verwenden, • Verwenden Sie stets nur eine Lampe mit befolgen Sie die Sicherheitsanweisungen der gleichen Leistung.. auf seiner Verpackung. 2.6 Wartung • Reinigen Sie die katalytische Emailbeschichtung nicht mit • Zur Reparatur des Geräts wenden Sie Reinigungsmitteln.
Seite 8
4. BEDIENFELD 4.1 Ausstattung Bedienfeld Bedienen Sie das Gerät über die Sensorfelder. Sensor‐ Funktion Kommentar feld Anzeige Anzeige der aktuellen Ofeneinstellungen. EIN/AUS Zum Ein- und Ausschalten des Ofens. Ofenfunktionen oder Drücken Sie das Sensorfeld einmal zur Auswahl einer Ofen‐ VarioGuide funktion oder des Menüs VarioGuide.
Seite 9
4.2 Display Temperatur Im Display wird die eingestellte Tempe‐ ratur angezeigt. Zeitanzeige Das Display zeigt an, wie lange die Ofenfunktion in Betrieb ist. gleichzeitig drücken, um die Zeit zurück‐ zusetzen. A. Ofenfunktion Berechnung B. Uhrzeit Der Backofen berechnet die Gardauer. C.
Seite 10
Wasser und einem milden 4. Stellen Sie die Funktion ein. Stellen Reinigungsmittel. Sie die Höchsttemperatur ein. Lassen Sie 7. Bringen Sie alle Zubehörteile und die das Gerät 15 Min in Betrieb. herausnehmbaren Einhängegitter in ihre 5. Schalten Sie das Gerät aus und lassen ursprüngliche Positionen.
Seite 11
Symbol/Menü‐ Anwendung Symbol/Menü‐ Beschreibung punkt punkt Empfohlene Ofeneinstellun‐ Ein- und Ausschalten der Tö‐ gen für eine grosse Auswahl ne der Sensorfelder. Der Ton VarioGuide Tastentöne an Gerichten. Wählen Sie ein des Sensorfelds EIN/AUS Gericht und beginnen Sie mit lässt sich nicht ausschalten. dem Garvorgang.
Seite 12
Ofenfunktion Anwendung Ofenfunktionen Anwendung Zum Braten grosser Fleisch‐ Zum Dörren von in Scheiben stücke oder von Geflügel mit geschnittenen Früchten, Ge‐ Knochen auf einer Einschub‐ müse und Pilzen. Heissluftgrillen Dörren ebene. Zum Gratinieren und Bräunen. Zur Beschleunigung des Auf‐ gehens von Hefeteig. De‐ Kuchen mit knusprigen Böden cken Sie den Teig ab, um ihn backen und Lebensmittel kon‐...
Seite 15
Wenn das Gewicht oder die Kerntemperatur der Speise geändert werden soll, verwenden Sie oder um neue Werte einzustellen. 7. UHRFUNKTIONEN 7.1 Tabelle der Uhrenfunktionen ein Sensorfeld, um den Signalton abzuschalten. Uhrenfunkti‐ Anwendung 7.3 Heat + Hold Bedingungen für die Funktion: Zum Einstellen einer Countdown‐...
Seite 16
2. Drücken Sie , um einzuschalten oder 4. Drücken Sie , um auszuschalten. 3. Stellen Sie die Dauer für die Funktion ein. 8. AUTOMATIKPROGRAMME 1. Schalten Sie den Backofen ein. WARNUNG! 2. Wählen Sie das Menü: Rezepte . Mit Siehe Kapitel „Sicherheitshinweise“. bestätigen.
Seite 17
Für optimale Garergebnisse: 5. Stellen Sie die Ofenfunktion und, falls • Die Zutaten sollten Raumtemperatur notwendig, die Ofentemperatur ein. haben. 6. Drücken Sie , um die Kerntemperatur • Das Speisenthermometer kann nicht für der Speise zu ändern. flüssige Speisen verwendet werden. Sobald die Speise die eingestellte •...
Seite 18
Sobald die Speise die eingestellte Kerntemperatur erreicht hat, ertönt ein Signalton. Das Gerät wird automatisch ausgeschaltet. 9. Drücken Sie ein beliebiges Symbol, um den Signalton abzustellen. 10. Ziehen Sie den Stecker des Speisenthermometers aus der Buchse heraus und nehmen Sie die Speise aus dem Gerät.
Seite 19
10.2 Verwenden der 7. Drücken Sie ein beliebiges Symbol, um Kindersicherung folgende Funktion zu starten: Set + Go. Die eingestellte Ofenfunktion startet. Solange die Funktion in Betrieb ist, kann das Tastensperre ist während der laufenden Gerät nicht eingeschaltet werden. Ofenfunktion eingeschaltet. - Drücken, um das Gerät Am Ende der Ofenfunktion ertönt ein einzuschalten.
Seite 20
10.7 Kühlgebläse die Geräteoberflächen zu kühlen. Nach dem Abschalten des Geräts läuft das Kühlgebläse Wenn das Gerät in Betrieb ist, wird das weiter, bis das Gerät abgekühlt ist. Kühlgebläse automatisch eingeschaltet, um 11. RATSCHLÄGE UND TIPPS Mit dieser Funktion können Sie Speisen warmhalten.
Seite 23
4. Führen Sie zum Einsetzen der 2. Drücken Sie vollständig auf die Einhängegitter die obigen Schritte in Klemmhebel an beiden umgekehrter Reihenfolge aus. Türscharnieren. 12.3 Katalyse Der Garraum ist mit katalytischer Emaille beschichtet. Es absorbiert Fett während der Katalyse. Flecken oder eine Verfärbung der katalytischen Beschichtung beeinträchtigen die Reinigung nicht.
Seite 24
sorgfältig ab. Reinigen Sie die Glasscheiben nicht im Geschirrspüler. Führen Sie nach der Reinigung die oben aufgeführten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch. Setzen Sie zuerst die kleinere Scheibe ein, dann die grössere Scheibe und die Tür. 2. Säubern Sie die Glasabdeckung. 3.
Seite 25
Störung Mögliche Ursache Abhilfe Der Ofen heizt nicht auf. Die Kindersicherung ist eingeschal‐ Siehe hierzu „Verwenden der Kin‐ tet. dersicherung“. Der Ofen heizt nicht auf. Die Sicherung ist durchgebrannt. Vergewissern Sie sich, dass die Si‐ cherung der Grund für die Störung ist.
Seite 26
14. ENERGIEEFFIZIENZ 14.1 Produktinformationen und Produktinformationsblatt gemäss EU- Regularien zu Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung Name des Lieferanten Electrolux EB6GL40XCN 944271423 Modell-Kennzeichnung EB6GL40XSP 944271424 Energieeffizienzindex 81,2 Energieeffizienzklasse Energieverbrauch bei einer Standardlast, konventioneller Betrieb 1,09 kWh/Programm Energieverbrauch bei Standardbeladung, forcierte Heissluft 0,69 kWh/Programm Anzahl der Hohlräume...
Seite 27
10 Min. Die Restwärme im Gerät gart die Garen mit ausgeschalteter Speisen weiter. Backofenbeleuchtung Schalten Sie die Beleuchtung während des Nutzen Sie die Restwärme, um Speisen Garens aus. Schalten Sie sie nur bei Bedarf warmzuhalten oder aufzuwärmen. ein. Das Display zeigt die Restwärme an, sobald Feuchte Umluft Sie das Gerät ausschalten.
Seite 28
16. UMWELTTIPPS Recyceln Sie Materialien mit dem Symbol Entsorgen Sie die Verpackung in den Für die Schweiz: entsprechenden Recyclingbehältern. Wohin mit den Altgeräten? Recyceln Sie zum Umwelt- und Überall dort wo neue Geräte verkauft Gesundheitsschutz elektrische und werden oder Abgabe bei den offiziellen elektronische Geräte.