Inhaltszusammenfassung für exquisit EGSP6012-E-030E
Seite 1
Einbau-Haushaltsgeschirrspüler EGSP6012-E-030E silber Gebrauchsanweisung...
Seite 2
Inhaltsverzeichnis Zu Ihrer Sicherheit ..................6 Bestimmungsgemäße Verwendung .............. 7 Fehlgebrauch .................... 7 Sicherheit zu bestimmten Personengruppen..........7 Umweltschutz und Energie sparen ..............9 Verpackung umweltgerecht entsorgen ............9 Energie und Wasser einsparen ..............9 Altgerät entsorgen ..................9 Aufstellen und Installieren ................10 Inbetriebnahme ..................12 Wasserhärtegrad einstellen................12 Regeneriersalz einfüllen/auffüllen ...............13...
Seite 3
Gerät* kennenlernen Lieferumfang Geschirrkorb Besteckkorb Trichter Dampfsperre Gebrauchsanweisung Einbauanleitung Wasserzulaufschlauch montiert Servicekarte Wasserführung Unterer Sprüharm Filtereinheit Reiniger Behälter Salzbehälter Wasserzulaufanschluss/-schlauch Wasserablauf Oberkorb Unterkorb Besteckkorb mit klappbaren Tassenablagen und oberem Sprüharm *) Im Textverlauf wird der Begriff Gerät für Haushalts-Geschirrspüler verwendet. Seite | 3...
Seite 4
Bedienblende Erklärung Tasten NR. TASTE/ANZEIGE BESCHREIBUNG Ein/Aus Gerät ein-/ausschalten Startzeitverzögerung Taste drücken und die Startzeit um 3, 6 oder 9 Stunden verzögern. Halbe Beladung (½) Spülprogramm auswählen, um weniger als die Hälfte der vollen Gedeckanzahl zu spülen. Zusatzfunktion nur möglich mit den Programmen: Intensiv, ECO, und 90 Min.
Seite 5
Beladungsplan für Einbau-Haushaltsgeschirrspüler Gemäß der Norm EN60436 wurde das Programm ECO getestet wie folgt: Maßgedecke: 12 • • Position Oberkorb: untere Position Klarspüler-Einstellung: Maximum • Härtegrad: H3 • Energieverbrauch im Auszustand: 0,49W • Oberkorb Unterkorb Geschirr Geschirr Tasse Ovale Servierplatte Untertasse kleiner Topf Glasschüssel...
Seite 6
Zu Ihrer Sicherheit Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen unbedingt lesen und befolgen. Erklärung der Sicherheitshinweise GEFAHR bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zum Tod oder zu schwerwiegenden Verletzungen führt! WARNUNG bezeichnet eine gefährliche Situation, welche bei Nichtbeachtung zum Tod oder zu...
Seite 7
1.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Gerät ist für die Verwendung im Haushalt bestimmt. • Gerät eignet sich zum Reinigen von Geschirr. Jede darüber hinaus gehende • Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Gerät nicht anders bedienen als in dieser Gebrauchsanweisung beschrieben, • andernfalls entfällt im Schadensfall der Garantieanspruch. Gerät ist nicht für die Verwendung im Außenbereich bestimmt.
Seite 8
VORSICHT VERLETZUNGSGEFAHR! Bei aktivierter automatischer Türöffnung (je nach Modell) dürfen sich Kleinkinder nicht im Öffnungsbereich der Gerätetür aufhalten. Im Fall einer Fehlfunktion besteht Verletzungs- gefahr. Restgefahren GEFAHR STROMSCHLAGGEFAHR! Netzstecker am Elektrokabel beim Einstecken und Herausziehen nie mit feuchten • oder nassen Händen anfassen. Im Notfall sofort den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
Seite 9
Umweltschutz und Energie sparen Um das neu erworbene Gerät umweltschonend und energiesparend einzusetzen, die Informationen in diesem Kapitel beachten. 2.1 Verpackung umweltgerecht entsorgen Die Verpackung sortenrein entsorgen. Pappe und Karton zum Altpapier und Folien in die Wertstoffsammlung geben. 2.2 Energie und Wasser einsparen Das Beachten der nachfolgenden Hinweise hat positiven Einfluss auf Energie- und Wasserverbrauch und die Lebensdauer des Gerätes.
Seite 10
Aufstellen und Installieren Gerät vorbereiten Die Verpackung muss unbeschädigt sein. Gerät auf Transportschäden überprüfen. Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall in Betrieb nehmen. Im Schadensfall den Kundendienst kontaktieren. Transportschutz entfernen Das Gerät sowie Teile der Innenausstattung sind für den Transport geschützt. Alle Klebe- bänder auf der rechten und linken Seite der Gerätetür sowie Klebebänder und Verpackungsteile aus dem Innenraum des Gerätes entfernen.
Seite 11
Elektroanschluss Voraussetzung für den elektrischen Anschluss ist eine fachgerecht installierte Schutz- kontakt-Steckdose, mit eigener, ausreichender Absicherung (220-240V~/50 Hz/10A). Die Nutzung eines pulssensitiven Fehlerstrom-Schutzschalters (FI-Schalter) ist empfohlen. GEFAHR STROMSCHLAGGEFAHR! Das Gerät unbedingt vorschriftsmäßig erden. Zu diesem Zweck ist der Stecker des Anschlusskabels mit dem dafür vorgesehenen Kontakt versehen.
Seite 12
Inbetriebnahme Vor Inbetriebnahme des Gerätes folgende Einstellungen tätigen und das Gerät mit Regeneriersalz, Klarspüler und Geschirr-Reiniger befüllen. 4.1 Wasserhärtegrad einstellen Vor der ersten Inbetriebnahme das Gerät einmal an den örtlichen Wasserhärtegrad anpassen. Man erhält diese Information beim Wasserversorger oder im Internet. Wasserenthärter dient zum Entfernen von Mineralien und Salzen aus dem Wasser, •...
Seite 13
*) Regenerieren der Wasserenthärtungsanlage Um die Enthärtungsfunktion zu erhalten, führt das Gerät regelmäßig ein Regenerieren der Enthärtungsanlage durch. Jedes Regenerieren benötigt zusätzlich 2 Liter Wasser, der Energieverbrauch erhöht sich um 0,02 kWh und das Programm verlängert sich um 4 Minuten. 4.2 Regeneriersalz einfüllen/auffüllen Vor der ersten Nutzung des Gerätes Regeneriersalz einfüllen.
Seite 14
4.3 Klarspüler Klarspüler verhindert, dass sich Wassertropfen auf dem Geschirr bilden, die Flecken und Streifen hinterlassen können. Klarspüler beschleunigt den Trockenvorgang. Klarspüler einfüllen/auffüllen Klarspüler einfüllen/auffüllen, wenn die Klarspüler Mangelanzeige in der Bedien- blende leuchtet. Bei der Verwendung von Multitabs, die bereits Klarspüler enthalten, die Anzeige ignorieren.
Seite 15
WARNUNG VERGIFTUNGSGEFAHR! Geschirr-Reiniger an einem sicheren Ort, außer Reichweite von Kindern • aufbewahren. Geschirr-Reiniger immer erst kurz vor dem Starten des Geräts in den Behälter geben. Geschirr-Reiniger für Geschirrspüler ist korrosiv! Kinder fernhalten. • • Pulverförmigen Geschirr-Reiniger nicht einatmen. Geschirr-Reiniger nicht verschlucken. •...
Seite 16
VORSICHT VERLETZUNGSGEFAHR! • Aufrecht eingesteckte Messer mit langen, spitzen Schneiden, stellen eine potenzielle Gefahr dar! Lange und/oder scharfe Besteckteile, wie z.B. Tranchiermesser • waagerecht im Oberkorb einlegen. Ungeeignetes Geschirr Nicht jedes Geschirr und Besteck eignet sich zur Reinigung im Geschirrspüler. Um Beschädigungen zu vermeiden, sind folgende Hinweise empfehlenswert.
Seite 17
Täglicher Gebrauch Ein geeignetes Spülprogramm abhängig von Geschirrart und Verschmutzungsgrad gemäß der nachfolgenden Programmtabelle auswählen. 5.1 Programmtabelle PROGRAMM SYMBOL BESCHREIBUNG Intensiv Für stark versc hmutztes Gesc hirr, z.B. Töpfe, Teller, Gläser, Pfannen. Für normal versc hmutztes Gesc hirr, z.B. Teller, Sc hüsseln, Gläser und leic ht angesc hmutzte Pfannen.
Seite 18
5.3 Spülprogramm starten 1. Geschirrkörbe herausziehen, mit Geschirr beladen und wieder zurückschieben. 2. Besteckkorb beladen. 3. Geschirr-Reiniger einfüllen (siehe Abschnitte zu Regeneriersalz, Klarspüler, Geschirr-Reiniger in Kapitel „Inbetriebnahme“). 4. Wasserhahn ganz aufdrehen. 5. Gerätetür öffnen, Taste „EIN/AUS“ drücken und das Gerät einschalten. 6.
Seite 19
Spülprogramm unterbrechen Ein vergessenes Geschirrteil hineinlegen, solange sich der Reiniger Behälter noch nicht geöffnet hat. 1. Gerätetür ein wenig öffnen, um den Spülzyklus zu unterbrechen. 1. Wenn die Sprüharme sich nicht mehr drehen, die Gerätetür komplett öffnen. 2. Vergessene Geschirrteile einstellen. 3.
Seite 20
Reinigung und Pflege Die regelmäßige Reinigung und Pflege des Gerätes wirkt sich nicht nur umweltschonend und energiesparend aus, sondern erhöht auch dessen Lebensdauer. Die beigefügte Kurz- übersicht gibt auf einen Blick wertvolle Tipps. Gerät und Innenraum reinigen Bedienblende, Gummidichtung und Gehäuse mit einem angefeuchteten Tuch reinigen.
Seite 21
Filter reinigen Das Filtersystem ist wie folgt aufgebaut. Hauptfilter Speisereste und Verunreinigungen, die dieser Filter abfängt, werden mit dem Wasserstrahl des unteren Sprüharms aufgeweicht bzw. zerkleinert und durch das Abflussrohr ausgespült. Grobfilter Grobfilter fängt größere Speisereste auf (Knochen, Glassplitter, Kerne), damit die Abflussöffnung nicht verstopfen kann.
Seite 22
Gerät außer Betrieb nehmen Reihenfolge der Arbeitsschritte einhalten: 1. Netzstecker ziehen oder Sicherung für die vorgesehene Steckdose ausschalten. 2. Wasserhahn zudrehen. 3. Zulauf- und Ablaufschlauch lösen. 4. Befestigungsschrauben von der Arbeitsplatte lösen, wenn vorhanden. 5. Sockelbrett demontieren, wenn vorhanden. 6. Gerät herausziehen, dabei Schlauch vorsichtig nachziehen. Ablaufen lassen von Restwasser aus dem Schlauch Wenn sich das Spülbecken 1000 mm oder noch höher vom Boden befindet, kann das Restwasser nicht direkt in das Becken laufen.
Seite 23
FEHLER MÖGLICHE URSACHE FEHLERBESEITIGUNG Funktion „Extratrocknen“ Funktion „Extratrocknen“ war nicht aktiviert. aktivieren, wenn vorhanden Geschirr möglichst schräg einräumen Wasser sammelt sich in Vertiefungen des Geschirrs oder Besteck (s. Kapitel 4.5 „Geschirr und Besteck einräumen“) Programmende abwarten. Türe nach Programmende Trocknungsvorgang war einen Spalt öffnen.
Seite 24
FEHLER MÖGLICHE URSACHE FEHLERBESEITIGUNG • Klarspüler nachfüllen Wasserflecken auf Tropfenbildung ist nicht • Enthärtungsanlage höher Kunststoffteilen vermeidbar einstellen Ablagerungen von Geschirr- • Geschirr-Reiniger wechseln Reiniger Inhaltsstoffen • Gerät mechanisch reinigen Weiße, schwer entfern- • Enthärtungsanlage auf hö- Wasserhärtebereich ist falsch bare Beläge auf dem here Wasserhärte einstellen eingestellt...
Seite 25
FEHLER MÖGLICHE URSACHE FEHLERBESEITIGUNG Behälter komplett ausgespült Reiniger Behälter war beim Reiniger nur in den trockenen Einfüllen des Reinigers Reiniger Behälter einfüllen. feucht Klarspüler mit einem Tuch Verschütteter Klarspüler entfernen. Erhöhte Schaumbildung Verwendeter Geschirr- Reiniger oder Maschinen- Geschirr-Reiniger wechseln. pfleger bildet zu viel Schaum.
Seite 26
Technische Daten Technische Daten finden sich auf Typenschild, beigefügter Servicekarte und beiliegendem Produktdatenblatt. Das Produktdatenblatt zu Ihrem Gerät online abrufen: Zugang finden Sie über https://eprel.ec.europa.eu und geben Sie die Modellkennung Ihres Geräts ein, um das Produktdatenblatt abzurufen. Die Modellkennung Ihres Geräts finden Sie auf dem Typschild.
Seite 27
Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit-Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während der ersten 6 Monate werden Mängel am Gerät unentgeltlich beseitigt.
Seite 28
GGV HANDELGES. MBH & CO. KG AUGUST-THYSSEN-STR.8 D-41564 KAARST GERMANY EGSP6012-E-030E_E1-0_2021-08 www.exquisit.de Seite | 28...