Seite 4
Sicherheit Diese Bedi enungsanlei tung besc hrei bt di e Installation, Bedi enung und Wartung des Geräts und gilt als wic htige Infor mationsquelle und N achschl agewer k. Di e Kenntnis aller enthaltenen Sic herheits hinweis e und H andlungs anweisungen schafft die Vorauss etz ung für das sichere und s ac hger echte Ar beiten mit dem Gerät. D arüber hi naus müs sen die für den Ei ns atz ber eic h des Geräts geltenden ör tlichen Unfall verhütungs vorsc hriften und allgemeinen Sicherheits besti mmungen eing ehalten wer den. Dies e Bedi enungs anleitung is t Bes tandteil des Produkts und muss i n unmi ttelbarer N ähe des Ger äts für das In¬s tall ations-, Bedi enungs-, Wartungs- und R einigungspers onal jederzeit z ugänglich auf¬bewahrt werden. Wenn das Ger ät an eine dritte Pers on weiterg egeben wird, muss die Bedi enungsanlei tung mit ausgehändigt wer den.
Seite 5
Sicherheit WARNUNG! Das Signalwort WARNUNG warnt vor Gefährdungen, die mittelschwere bis schwere Verletzungen oder Tod zur Folge haben können, wenn sie nicht vermieden werden. VORSICHT! Das Signalwort VORSICHT warnt vor Gefährdungen, die leichte oder mäßige Verletzungen zur Folge haben können, wenn sie nicht vermieden werden.
Seite 6
Sicherheit • Bringen Sie das Anschlusskabel nicht mit Wärmequellen oder scharfen Kanten in Berührung. • Knicken, quetschen oder verknoten Sie das Anschlusskabel nicht. • Wickeln Sie das Anschlusskabel des Geräts immer vollständig ab. • Stellen Sie niemals das Gerät oder andere Gegenstände auf das Anschlusskabel.
Seite 7
Sicherheit Bestimmungsgemäße Verwendung Jede über die folgende bestimmungsgemäße Verwendung hinausgehende und/oder andersartige Verwendung des Geräts ist untersagt und gilt als nicht bestimmungsgemäß. Folgende Verwendungen sind bestimmungsgemäß: – Vakuumverpacken und Marinieren von geeigneten Lebensmitteln oder anderen Gegenständen. Bestimmungswidrige Verwendung Eine bestimmungswidrige Verwendung kann zu Personenschäden sowie Sachschäden durch gefährliche elektrische Spannung, Feuer und hohe Temperaturen führen.
Seite 8
Allgemeines Allgemeines Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Bedienungsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstands sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Der tatsächliche Lieferumfang kann bei Sonderausführungen, der Inanspruchnahme zusätzlicher Bestelloptionen oder auf Grund neuester technischer Änderungen, u.
Seite 9
Transport, Verpackung und Lagerung Transport, Verpackung und Lagerung Transportinspektion Prüfen Sie die Lieferung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden. Nehmen Sie bei äußerlich erkennbaren Transportschäden die Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen. Vermerken Sie den Schadensumfang auf den Transportunterlagen/ Lieferschein des Transporteurs und leiten Sie die Reklamation ein.
Seite 10
Technische Daten Technische Daten Technische Angaben Bezeichnung: Vakuumiergerät 305/15L 300748 Artikel-Nummer: Material: Edelstahl, Kunststoff Anzahl Schweißnähte: Länge Schweißstab in mm: Vakuumpumpe L / Min (m / Std.): Maximales Vakuum in mbar: -800 Schweißdauer regulierbar in Stufen: Anschlusswert: 0,13 kW / 230 V / 50 Hz Maße (B x T x H) in mm:...
Seite 12
Technische Daten Zusätzliches Zubehör (nicht im Lieferumfang enthalten!) Vakuumierfolienrollen-Set 220 Bestehend aus 2 Vakuumierfolienrollen Breite Rolle: 22 cm Länge Rolle: 5 m Maße: B 220 x T 40 x H 40 mm Gewicht: 0,46 kg Art.-Nr.: 300418 Vakuumierfolienrollen-Set 280 Bestehend aus 2 Vakuumierfolienrollen Breite Rolle: 28 cm Länge Rolle: 5 m Maße: B 280 x T 50 x H 50 mm...
Seite 13
Installation und Bedienung Installation und Bedienung Installation Auspacken / Aufstellen • Packen Sie das Gerät aus und entfernen Sie alle äußeren und inneren Verpackungsteile, sowie Transportsicherungen. VORSICHT! Erstickungsgefahr! Halten Sie Verpackungsmaterialien wie Plastikbeutel und Styroporteile außerhalb der Reichweite von Kindern. •...
Seite 14
Installation und Bedienung Vorteile des Vakuumverpackens Beim Vakuumverpacken entzieht man die Luft aus dem Vakuumier-Beutel oder Vakuumier-Behälter und verschließt diese luftdicht, dadurch wird das Verderben von Lebensmitteln gestoppt oder verlangsamt. Durch das Vakuumverpacken verlängert man die Aufbewahrungszeit der Lebensmittel um das Drei- bis Fünffache.
Seite 15
Installation und Bedienung Bewahren Sie verderbliche Lebensmittel im Tiefkühler oder im Kühlschrank auf. Vakuumieren verlängert zwar die Lebensdauer der Lebensmittel, verwandelt sie aber nicht in eine “Konserve”, d.h. in ein stabiles Produkt bei Raumtemperatur. Aufbewahrungszeiten von Lebensmitteln ohne Vakuumverpackung Vakuumverpackung Gekühlte Lebensmittel (5+/-2°C) Rotes Fleisch 3 - 4 Tage...
Seite 16
Installation und Bedienung ohne Vakuumverpackung Vakuumverpackung Lebensmittel bei Raumtemperatur (25+/-2°C) Brot 1 - 2 Tage 6 - 8 Tage Verpackte Biskuits 4 - 6 Monate 12 Monate Teigwaren 5 - 6 Monate 12 Monate Reis 5 - 6 Monate 12 Monate Mehl 4 - 5 Monate 12 Monate...
Seite 17
Installation und Bedienung • Manche Gemüsesorten wie Broccoli, Blumenkohl und Weißkohl geben bei einer vakuumdichten Verpackung Gase ab. Aus diesem Grunde sollten diese Speisen vor dem Verpacken blanchiert und eingefroren werden. • Um Speisen erneut vakuumdicht zu verpacken, nachdem Sie aus der Vakuum- verpackung genommen wurden, befolgen Sie die Anweisungen zur Kühllagerung nach dem Öffnen, um die Speisen erneut sicher vakuumdicht zu lagern.
Seite 18
Installation und Bedienung • Um nichtgefrorene Speisen zu verpacken, nehmen Sie ca. 5 cm mehr an Folienmaterial, um damit die Ausdehnung der Speisen im gefrorenen Zustand auszugleichen. Legen Sie das Fleisch oder den Fisch auf ein Papiertuch, verpacken Sie diese dann mit dem Papiertuch in dem Beutel vakuumdicht. Auf diese Weise wird die Speisen-flüssigkeit aufgesogen.
Seite 19
Installation und Bedienung Abgepackte Lebensmittel sollen immer innerhalb des auf der Original- verpackung angegebenen Verfallsdatums konsumiert werden. Beim Neu-Vakuumverpacken sind sie dann mit größter Sorgfalt und Hygiene zu behandeln. Tipps für das Vakuumieren • Beim Vakuumieren von Lebensmitteln mit scharfen Kanten oder spitzen Ecken, z.B.
Seite 20
Installation und Bedienung Vor dem ersten Gebrauch 1. Reinigen Sie vor jeder Benutzung sorgfältig das Gerät und die Arbeitsflächen unter Beachtung der Anweisungen im Abschnitt 6 „Reinigung“. 2. Trocknen Sie das Gerät sorgfältig ab. Funktionen der Bedientasten / Kontrollleuchten Abb. 2 A.
Seite 21
Installation und Bedienung E. Marinate Marinier-Funktion: Wichtig: Die Funktion kann nur mit einem geeigneten Behälter und Verbindungsschlauch verwendet werden. F. Manual Seal Nur Versiegeln: Für einen kurzen Moment wird ein Vakuum gezogen, um sicherzustellen, dass die Schweißleiste und der Schweißbalken sauber aufeinander liegen.
Seite 22
Installation und Bedienung • Im Falle einer unvollständigen Versiegelung schneiden Sie die Schweißnaht ab und wiederholen Sie den Versiegelungsvorgang. Auswahl Vakuumier-Beutel Die Vakuumier-Beutel sind in verschiedenen Größen erhältlich. Wählen Sie die geeignete Beutelgröße für das Lebensmittel, das Sie verpacken möchten. HINWEIS! Zum Vakuumieren nur spezielle Vakuumier-Beutel (einseitig geriffelte, gaufrierte Beutel) benutzen.
Seite 23
Installation und Bedienung 6. Ziehen Sie die Folienrolle bis auf die 7. Ziehen Sie die Schneidevorrichtung von Ihnen gewünschte Länge aus. herunter und legen Sie diese über die Folienrolle. 8. Schieben Sie das Messer von 9. Legen Sie anschließend ein offenes einem Ende zum anderen Ende, um Ende des abgeschnittenen mit einem genauen und sauberen...
Seite 24
Installation und Bedienung 10. Schließen Sie die Abdeckung und 11. Drücken Sie die Taste Manual Seal drücken Sie gleichzeitig auf beide um die Versiegelung des Beutels zu Seiten, bis Sie ein Klicken von starten. beiden Entriegelungstasten hören. Die Kontrollleuchte dieser Taste leuchtet auf.
Seite 25
Installation und Bedienung 6. Legen Sie das offene Ende des Vakuumier-Beutels immer flach und gerade über den Schweißbalken in den Vakuumkammerbereich, überlappen und falten Sie den Vakuumier-Beutel nicht. 7. Stellen Sie sicher, dass die Luftansaugöffnungen nicht durch den Vakuumier-Beutel abgedeckt sind. 8.
Seite 26
Installation und Bedienung das Zerkleinern oder Zerquetschen der empfindlichen Lebensmittel zu vermeiden. 12. Wenn Sie den Vorgang vorzeitig unterbrechen möchten, weil der gewünschte Vakuumdruck erreicht ist, drücken Sie sofort die Taste Manual Seal. Die Vakuumpumpe stoppt den Vorgang und wechselt zum Versiegeln des Vakuumier-Beutels.
Seite 27
Installation und Bedienung Vakuumverpacken in einem Vakuumier-Behälter 1. Stellen Sie das Gerät auf eine ebene Fläche. 2. Schließen Sie den Netzstecker an eine geeignete Einzelsteckdose an. Die Kontrollleuchten für „Normal“ der Taste Vakuum und „Dry“ der Taste Seal leuchten auf. 3.
Seite 28
Installation und Bedienung Das Gerät stoppt automatisch, wenn genügend Vakuumdruck im Vakuumier- Behälter erreicht ist. Der Vakuumiervorgang ist abgeschlossen. 12. Schließen Sie den Verschluss des Deckels und trennen Sie den Verbindungs- schlauch vom Deckel des Vakuumier-Behälters und vom Gerät. HINWEIS! Wenn feuchte Lebensmittel im Vakummier-Behälter verpackt werden, kann Feuchtigkeit in den Anschluss des Verbindungsschlauches gelangen.
Seite 29
Reinigung 10. Stellen Sie sicher, dass die Verriegelung des Deckels auf „CLOSED“ steht und ziehen Sie den Verbindungsschlauch von Vakuumier-Behälter ab. 11. Um das Vakuum zu prüfen, einfach an der Abdeckung des Behälters ziehen. Sie darf sich nicht bewegen. 12. Um den Vakuumier-Behälter zu öffnen, drehen Sie die Verriegelung des Deckels von "CLOSED"...
Seite 30
Mögliche Funktionsstörungen Vakuumier-Beutel 1. Reinigen Sie die Vakuumier-Beutel in warmem Wasser mit einem milden Reinigungsmittel. 2. Spülen Sie mit klarem Wasser nach. 3. Trocknen Sie die Vakuumier-Beutel anschließend mit einem fuselfreien Tuch gründlich ab. VORSICHT! Um Lebensmittelvergiftungen zu vermeiden, sollten Vakuumier-Beutel, in denen bereits rohes Fleisch, Fisch oder fettige Speisen aufbewahrt wurden, nicht wieder verwendet werden.
Seite 31
Mögliche Funktionsstörungen Störung Mögliche Ursache Behebung Gerät funktioniert Fehlende Spannung Stromversorgung überprüfen nicht und wiederherstellen Gerät ist nicht an die Netzstecker an eine Steckdose anschließen Stromversorgung angeschlossen Anschlusskabel oder Kundendienst kontaktieren Netzstecker defekt Ein-/Ausschalter nicht Ein-/ Ausschalter richtig gedrückt drücken Gerät stellt kein Das offene Ende des Für ein korrektes Verschweißen...
Seite 32
Entsorgung Störung Mögliche Ursache Behebung Vakuumier-Beutel Vakuumier-Beutel Vakuumier-Beutel auf verliert Vakuum beschädigt Beschädigungen überprüfen nach dem Scharfe Ecken des Inhalts Verschweißen eventuell mit Küchenpapier auspolstern Vakuumier-Beutel wurde Sicherstellen, dass der gesamte nicht richtig auf die Vakuumier-Beutel sich während Schweißleiste gelegt der Verschweißung in der Vakuumkammer befindet Gerät stellt kein...