Seite 2
Lehner Lifttechnik GmbH Handbuch und Gebrauchsanweisung Ausgabe April 2018 INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG ..................................2 VERWENDETE ZEICHEN UND IHRE BEDEUTUNG ......................3 ACHTUNG - SICHERHEIT ZUERST ........................... 4 TECHNISCHE AUSSTATTUNG ............................8 Allgemein ..............................8 Technische Daten ............................9 ...
Seite 3
Benutzerhandbuch Liftboy 5 EINFÜHRUNG Zunächst dürfen wir Ihnen zum Kauf einer LIFTBOY 5 - Hebebühne gratulieren und Sie im großen Kreis unserer zufriedenen Kunden willkommen heißen. Seit mehr als 25 Jahren sind unsere Lifte als zuverlässige Beförderungsmittel, welche sich durch individuelle Anpassung an bauliche Gegebenheiten auszeichnen, bekannt.
Seite 4
Benutzerhandbuch Liftboy 5 VERWENDETE ZEICHEN UND IHRE BEDEUTUNG Die folgenden Zeichen ermöglichen Ihnen, auf wichtige Punkte sofort aufmerksam zu werden. Die Verwendung der Bedienungsanleitung wird somit wesentlich erleichtert. Alle mit diesem Zeichen gekennzeichneten Passagen bedürfen einer besonderen Beachtung. Es handelt sich um Hinweise für einen reibungslosen Betrieb oder wichtige Empfehlungen.
Seite 5
Benutzerhandbuch Liftboy 5 ACHTUNG - SICHERHEIT ZUERST Bitte beachten Sie sorgfältig nachfolgende Punkte/Vorschriften: Betreiber der LIFTBOY 5 - Hebebühne Für jede Hebebühne ist mindestens eine verantwortliche Person zu bestellen; während der Betriebszeit der Anlage muss diese Person leicht erreichbar sein. Die Anlage ist betriebssicher zu erhalten.
Seite 6
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Schlüssel Bewahren Sie außerdem die Schlüssel an einem sicheren Ort auf und geben Sie diese nicht an unbefugte Personen weiter. Lassen Sie die Schlüssel nicht an der Plattform oder an den Rufstellen, wenn die Bühne nicht benützt wird.
Seite 7
Setzen Sie keine Sicherheitseinrichtung außer Funktion, indem Sie mechanische oder elektrische Änderungen an der Anlage vornehmen. Ohne schriftliche Einwilligung der Fa. LEHNER LIFTTECHNIK sind alle Arten von Anpassungen und / oder Änderungen an der Anlage verboten, da sie die Sicherheit beeinträchtigen können.
Seite 8
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Gebrauch der Hebebühne Die Hebebühne darf nur benützt werden wenn sie sich in technisch einwandfreiem Zustand befindet. Jede Störung, die die Sicherheit beeinträchtigen könnte, muss vermieden oder beseitigt werden. Teilen Sie alles Ungewöhnliche Ihrem Servicetechniker mit. Benützen Sie die Hebebühne nicht bei Unregelmäßigkeiten und ungewöhnlichen Geräuschen - rufen...
Seite 9
Benutzerhandbuch Liftboy 5 TECHNISCHE AUSSTATTUNG Allgemein Die Liftboy 5 Hebebühne wurde ausschließlich zur Beförderung von Rollstuhlfahrern entwickelt. Der Antrieb erfolgt durch Doppelscheren. Der Lift wird durch 2 x 12V Batterien versorgt, die dauerhaft geladen werden (solange das Netzgerät mit Spannung versorgt wird).
Seite 10
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Technische Daten In manchen Situationen ist es notwendig, eine Sonderanpassung der Hebeplattform durchzuführen, wodurch sich die obengenannten Spezifikationen ändern können. Tragkraft 300kg Fahrgeschwindigkeit 0,04m/s Eigengewicht 270 kg Antrieb Doppelscheren Motor/Motorleistung 2 x 24V Aktoren/ 0,35 kW Energieversorgung 2 x 12V Batterien Netzteil für Akkuladegerät...
Seite 11
Benutzerhandbuch Liftboy 5 ÜBERBLICK BEDIENUNG u. FUNKTIONEN DER HEBEBÜHNE Der Hauptschalter Der Hauptschalter, auch Anlagenschalter genannt, verbindet die Anlage mit dem Stromnetz. Der Hauptschalter muss eingeschaltet werden, damit die Anlage bedient werden kann. Mit diesem Schalter kann der Strom auf der gesamten Anlage und der Steuerung abgeschaltet werden.
Seite 12
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Drehtüren manuell/automatisch Drehtüren sind vorwiegend bei Hebebühnen mit Schacht an den Haltestellen eingebaut und dienen als Abschluss des Fahrbereichs der Hebebühne. Die Türen sind während der Fahrt und in Parkstellung verriegelt. Optional kann an der unteren Haltestelle eine mitfahrende Plattformdrehtür installiert sein.
Seite 13
Benutzerhandbuch Liftboy 5 ACHTUNG! Stellen Sie immer Sichtkontakt zur Tür her und beachten Sie, dass beim Öffnen und Schließen niemand eingeklemmt, verletzt oder sonst irgendwie in Gefahr gebracht wird! Die Öffnungszeit ist einstellbar. ACHTUNG! Nach Ablauf der Öffnungszeit der automatischen Drehtür dreht diese automatisch in die geschlossene Stellung zurück! Beachten...
Seite 14
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Hebebühne in unterer Haltestelle mit geschlossener Auffahrrampe Türschloss geschlossene Auffahrrampe Bevor Sie die Hebebühne benutzen vergewissern Sie sich, dass der Hauptschalter (mit Schlüssel) in der oberen Halteposition eingeschaltet ist. Um die Auffahrrampe zu öffnen drücken Sie den Fahrbefehlstaster “AB” an einer der Bedienstelle.
Seite 15
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Externe Rufstellen Die funkgesteuerten Rufstellen werden benützt um die Auffahrrampe zu öffnen bzw. zu schließen und um sich zwischen den Haltepositionen hin- und her zu bewegen. LED Anzeige “AUF” Fahrbefehl Die Auffahrrampe wird geschlossen (falls die Hebebühne in unterer Halteposition steht) und die Plattform fährt AUF...
Seite 16
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Hebebühne in unterer Haltestelle mit offener Auffahrrampe Drehtür an der oberen Haltestelle Steuerkonsole Automatische Auffahrrampe Mitfahrendes Rutschfester Seitenportal Boden Sobald die Auffahrrampe aufgeklappt ist, kann der Benützer auf die Plattform fahren. Die Hebebühne kann dann von der Plattform aus mit der Steuerkonsole bedient werden.
Seite 17
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Seitliche Ansicht der Plattform in oberer Haltestelle mit geschlossener Tür Sicherheits- kontaktleiste an allen 4 Seiten in Abwärtsrichtung wirkend Schutzverklei- dung an allen 4 Seiten Die Hebebühne ist mit einer Sicherheitsverkleidung (Faltenbalg) an allen 4 Seiten ausgestattet. Darüber hinaus befindet sich seitlich am Plattformboden eine Sicherheitskontaktleiste, welche beim „AB“-Fahren im Falle eines vorhandenen...
Seite 18
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Hebebühne in oberer Haltestelle mit offener Tür Türver- teuerkonsole riegelung Sicherheitskontaktleiste in Aufwärtsrichtung wirkend Beim Erreichen der oberen Halteposition entriegelt sich die Tür automatisch. Die Tür kann nun vom Benutzer geöffnet werden. Nachdem die Tür wieder geschlossen wird, verriegelt sie sich automatisch.
Seite 19
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Ausschnitt Steuerkonsole auf der Hebebühne Display Stop Schalter Notablass Hauptschalter Schlüsselschalter Die Steuerkonsole auf der Plattform ist zur Bedienung der Hebebühne und besitzt eine Displayanzeige, die Aktivität der Hebebühne, Überlast und Batteriekapazität überwacht. Falls das Display nicht leuchtet überprüfen Sie, ob der Hauptschalter eingeschaltet ist.
Seite 20
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Display Das Display zeigt den Status der Anlage an. Bei normalem Betrieb sieht man Position bzw. mögliche Fahrbefehle. Das Display kann unter anderem folgende Fehler anzeigen: Überlast -> überprüfen Sie das Gewicht auf der Plattform Notstop -> überprüfen Sie ob der Stop Schalter (rot) gedrückt ist ...
Seite 21
Benutzerhandbuch Liftboy 5 BEFREIUNG EINES PASSAGIERS Bleibt die Hebebühne in besetztem Zustand irgendwo zwischen den Haltestellen stehen und wurden alle vorgenannten Punkte überprüft, kann der Passagier durch dafür eingewiesene Personen befreit werden. Achtung: Eine Passergierbefreiung darf nur von eingewiesenen Personen durchgeführt werden.
Seite 22
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Notablass Der Notablass dient zur Befreiung einer Person bei Fehlfunktion der Hebebühne. Mit dem Notablass kann die Plattform in die untere Halteposition gebracht werden. Hinweis: Der Notablass funktioniert elektrisch über die Batterien. Benutzen Sie den Notablass nur, wenn die Steuerkonsole auf der Plattform oder die Außenrufstellen nicht richtig funktionieren.
Seite 23
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Ausschnitt Notentriegelung von Türen Folgende Anweisungen sind nur anzuwenden, wenn der Lift nicht funktioniert und sich eine Person auf der Plattform befindet welche befreit werden muss. Manuelle Drehtür: Türschloss Notentriegelung Alle Drehtüren sind mit einer Notentriegelung ausgestattet. Das Notentriegelungswerkzeug kann entweder als „Notentriegelungsschüssel“, als spezieller „Inbusschlüssel“...
Seite 24
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Öffnen der automatischen Drehtür Das manuelle Öffnen bei dem automatischen Türöffner funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Nach dem Öffnen sollte der automatische Türöffner wieder verriegelt und aktiviert werden. Nur im Notfall und zu Service- und Reinigungsarbeiten kann eine Drehtür mit dem Notentriegelungsschlüssel von außen geöffnet werden.
Seite 25
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Öffnen der automatischen Rampe Wenn die automatische Rampe nicht mehr öffnet und sich die Plattform in der unteren Haltestelle befindet, dann kann die Rampe manuel geöffnet werden. Hierzu ist es notwendig 2 Schrauben zu öffnen welche die Rampe mit dem Rampenmotor verbinden Sichern Sie die Rampe in Position, öffnen Sie beide Schrauben M8x40 DIN912 und...
Seite 26
Benutzerhandbuch Liftboy 5 BEDIENUNG DER HEBEBÜHNE Allgemeines LIFTBOY - Hebebühne ist sicher und einfach in der Benützung. Die Bedienung ist bestmöglich auf den Rollstuhlfahrer angepasst. Beachten Sie die vorgehende Schemazeichnung zum besseren Verständnis der genannten Anlagenteile. Beachten Sie, dass (wenn vorhanden) die untere Auffahrrampe durch Steuerbefehle der Bedienstellen bewegt wird.
Seite 27
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Fahren in die obere Haltestelle Die Hebebühne darf erst befahren werden wenn diese mit abgesenkter Auffahrrampe im völlig eingefahrenen Zustand ist. Achtung: Wenn sich die Hebebühne nicht in der richtigen Lage befindet besteht Umstürzgefahr für den Rollstuhl beim Befahren der Hebebühne.
Seite 28
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Öffnen der Drehtür (optional) Wenn die Hebebühne in die Haltestelle eingefahren ist, kann die Drehtür geöffnet werden. („Siehe Drehtüren im Kapitel Sicherheitseinrichtungen Seite 10“) Mit dem Öffnen der Tür werden die Steuerbefehle der Rufstellen automatisch aufgehoben, so dass die Hebebühne nicht gleichzeitig von einer anderen Person bedient werden kann...
Seite 29
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Nachdem diese die Endlage erreicht hat, beginnt sich die Plattform zu heben. Halten Sie den Fahrbefehlstaster während der Fahrt gedrückt. Lassen Sie ihn während der Fahrt los, hält die Hebebühne sofort an. Beobachten Sie immer die Fahrt der Hebebühne! Sollte während der Fahrt der Hebebühne eine Gefahrensituation entstehen, so halten Sie die Hebebühne durch...
Seite 30
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Fahren in die untere Haltestelle Die Hebebühne darf erst befahren werden wenn diese bündig mit dem Niveau der Zugangsstelle ist. Achtung: Wenn sich die Hebebühne nicht in der richtigen Lage befindet besteht Absturzgefahr. (Beispielsweise wenn die Hebebühne nicht ganz...
Seite 31
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Halten Sie den Fahrbefehlsschalter solange gedrückt, bis die Hebebühne die obere Haltestelle erreicht hat. Die Hebebühne hält bei den Haltestellen automatisch an. Schalten Sie die Rufstelle wieder aus, indem Sie den Schlüssel auf Position „OFF“...
Seite 32
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Halten Sie den Fahrbefehlsschalter solange gedrückt, bis Sie die unter Haltestelle erreichen. Wenn die Hebebühne mit einer automatischen Auffahrrampe ausgerüstet ist Schwenkt die Auffahrrampe automatisch in die Auffahrposition. ACHTUNG! Stellen Sie immer Sichtkontakt zur Auffahrrampe her und...
Seite 33
Benutzerhandbuch Liftboy 5 FEHLERSUCHE LIFTBOY 5 Aus Sicherheitsgründen beinhaltet Ihre - Hebebühne eine Anzahl elektrischer und mechanischer Verriegelungen und berührungsempfindlicher Kanten. Falls irgendeiner dieser Punkte nicht in Ordnung ist oder irgendeine Komponente oder ein Ablauf nicht einwandfrei arbeitet, wird die Anlage nicht funktionieren. Hebebühnenbesitzer können mit der Unterstützung der nachfolgend aufgelisteten Punkte ihre Anlage...
Seite 34
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Fehler Ursache Behebung Die Anlage fährt nicht. Stromzuleitung nicht Stecker des Ladegerätes in angeschlossen Steckdose einstecken bzw. Stecker der Verbindungsleitung an Ladegerät und Bühne einstecken Hauptsicherung defekt. Sicherung austauschen. FI-Schalter aus. FI-Schalter einschalten. Hauptschalter der Anlage Hauptschalter einschalten.
Seite 35
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Allgemeine Kontrollen: Kontrollieren Sie die gesamte Anlage optisch auf Beschädigungen, Deformierungen usw. resp. ob die Anlage eingeschaltet ist. dass Schrauben, Muttern und Verbindungen nicht lose sind, dass die elektrischen Kabel und Anschlüsse fest verbunden und nicht beschädigt sind, dass keine mechanischen Hindernisse die Auf- oder Abwärtsbewegung behindern...
Seite 36
Benutzerhandbuch Liftboy 5 ERRICHTUNG Installation Installationsarbeiten an der gesamten Anlage dürfen nur vom Hersteller oder dessen autorisierten Mitarbeitern vorgenommen werden. Bei Zuwiderhandlung erlischt die Betriebserlaubnis. Haftungsausschluss bei Folgeschäden jeglicher Art. Montage Montagearbeiten an der gesamten Anlage dürfen nur vom Hersteller und dessen autorisierten Mitarbeitern vorgenommen werden.
Seite 37
Benutzerhandbuch Liftboy 5 PFLICHTEN DES HEBEBÜHNENBETREIBERS Die Anlage darf erst in Betrieb genommen werden, wenn ein mangelfreier Sachverständigen-Befund vorliegt (Ausnahme: Wenn dies Landesgesetz nicht vorschreibt)! Anderenfalls ist ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet! Es ist immer darauf zu achten, dass neben dem Benützer eine eingewiesene Person verfügbar ist.
Seite 38
Benutzerhandbuch Liftboy 5 WARTUNG LIFTBOY 5 Eine Wartung Ihrer - Hebebühne ist unbedingt erforderlich. Die vorgeschriebenen Wartungsintervalle ergeben sich wie folgt: (auch bei geringer Nutzung) 1 Wartung 6 Monate nach Montage 1 Wartung jedes folgende Jahr. Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Lieferanten einen technischen Wartungsvertrag abzuschließen.
Seite 39
Benutzerhandbuch Liftboy 5 Montage- und Wartungsaufzeichnung Montiert durch: ________________________________ Datum: ____________ Dies ist die Wartungsaufzeichnungsliste für Ihre Hebebühne. Dieses Formular wird von Ihrem Wartungsfachmann bei einer Wartung ausgefüllt. Datum Details Name...