Seite 1
Einbaubackofen HMG6764.1 Gebrauchs- und Montageanleitung [de]...
Seite 2
de Sicherheit Weitere Informationen und Erklärungen finden Sie on- line: Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheit Beachten Sie die nachfolgenden Sicherheits- hinweise. GEBRAUCHSANLEITUNG 1.1 Allgemeine Hinweise Sicherheit ............. 2 ¡ Lesen Sie diese Anleitung sorgfältig. Sachschäden vermeiden ........ 7 ¡ Bewahren Sie die Anleitung sowie die Pro- duktinformationen für einen späteren Ge- Umweltschutz und Sparen ........
Seite 3
Sicherheit de Alkoholdämpfe können sich im heißen Gar- brauchs des Geräts unterwiesen wurden und raum entzünden. Die Gerätetür kann aufsprin- die daraus resultierenden Gefahren verstan- den haben. gen. Heiße Dämpfe und Stichflammen können austreten. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Reinigung und Benutzerwartung dürfen nicht ▶...
Seite 4
de Sicherheit Alkoholdämpfe können sich im heißen Gar- WARNUNG ‒ Gefahr durch raum entzünden und die Gerätetür aufsprin- Magnetismus! gen und ggf. abfallen. Die Türscheiben kön- Im Bedienfeld oder den Bedienelementen nen zerspringen und splittern. sind Permanentmagnete eingesetzt. Diese → "Sachschäden vermeiden", Seite 7 können elektronische Implantate, z. B. Herz- ▶...
Seite 5
Sicherheit de ▶ Nie Lebensmittel mit geringem Wasserge- Die Trocknungsfunktion bei den höchsten Stu- halt, wie z. B. Brot, mit zu hoher Mikrowel- fen im reinen Mikrowellenbetrieb schaltet au- len-Leistung oder -Zeit auftauen oder erwär- tomatisch einen Heizkörper dazu und erhitzt men. den Garraum.
Seite 6
de Sicherheit Geschirr und Behälter aus Metall oder Ge- 1.7 Reinigungsfunktion schirr mit Metallbesatz können beim reinen WARNUNG ‒ Brandgefahr! Mikrowellenbetrieb zu Funkenbildung führen. Lose Speisereste, Fett und Bratensaft können Das Gerät wird beschädigt. sich während der Reinigungsfunktion entzün- ▶ Beim reinen Mikrowellenbetrieb nie Metall- den.
Seite 7
Sachschäden vermeiden de Das Gerät wird während der Reinigungs- funktion außen sehr heiß. ▶ Nie die Gerätetür berühren. ▶ Das Gerät abkühlen lassen. ▶ Kinder fernhalten. 2 Sachschäden vermeiden Obstsaft, der vom Backblech tropft, hinterlässt Flecken, 2.1 Generell die nicht mehr entfernt werden können. ACHTUNG! Das Backblech bei sehr saftigem Obstkuchen nicht ▶...
Seite 8
de Umweltschutz und Sparen Der Betrieb des Geräts ohne Speisen im Garraum führt Bei der Zubereitung von Mikrowellen-Popcorn mit einer zur Überlastung. zu hohen Mikrowellenleistung kann die Türscheibe Nie die Mikrowelle ohne Speisen im Garraum star- durch Überbelastung springen. ▶ ten. Ausgenommen ist ein kurzzeitiger Geschirrtest. Nie eine zu hohe Mikrowellenleistung einstellen.
Seite 9
Kennenlernen de 4 Kennenlernen 4.1 Bedienfeld Tasten Die Tasten links und rechts am Bedienfeld ha- Über das Bedienfeld stellen Sie alle Funktionen Ihres ben einen Druckpunkt. Um eine Taste zu betäti- Geräts ein und erhalten Informationen zum Betriebszu- gen, die Taste drücken. Bei Geräten ohne Edel- stand.
Seite 10
de Kennenlernen 4.5 Bedienring 4.7 Garraum Mit dem Bedienring ändern Sie die Einstellwerte, die im Funktionen im Garraum erleichtern den Betrieb Ihres Display angezeigt werden und blättern in den Touch- Geräts. Displays. Gestelle Wenn Sie den minimalen oder maximalen Wert erreicht In die Gestelle im Garraum können Sie Zubehör in un- haben, bleibt dieser Wert im Display stehen.
Seite 11
Betriebsarten de 5 Betriebsarten Hier erhalten Sie einen Überblick über die Betriebsar- Betriebsart Verwendung ten und Hauptfunktionen Ihres Geräts. Mikrokombi Um die Garzeit zu verkürzen, Mikrowelle Um das Menü zu öffnen, auf drücken. zu einer Heizart zuschalten. → "Mikrokombi", Seite 18 Betriebsart Verwendung Reinigen...
Seite 12
de Zubehör Symbol Heizart Temperaturbe- Verwendung und Funktionsweise reich Mögliche Zusatzfunktionen Pizzastufe 30 - 275 °C Pizza oder Speisen zubereiten, die viel Wärme von unten benöti- gen. Der untere Heizkörper und der Ringheizkörper in der Rückwand heizen. Sanftgaren 70 - 120 °C Angebratene, zarte Fleischstücke in offenem Geschirr schonend und langsam garen.
Seite 13
Zubehör de Zubehör Verwendung Backblech ¡ Blechkuchen ¡ Kleingebäck Bratenthermometer Punktgenaues Braten oder Garen. → "Bratenthermometer", Seite 19 6.1 Hinweise zum Zubehör Rost Den Rost mit der Krümmung nach unten einschieben. Der Schriftzug Manches Zubehör ist nur für bestimmte Betriebsarten "microwave" muss vorne bei der Ge- geeignet.
Seite 14
8.3 Betrieb starten Das Gerät mit einschalten. Jeden Betrieb müssen Sie starten. ▶ a Im Display erscheint das Bosch Logo. Anschließend ACHTUNG! erscheinen die Heizarten. Wasser auf dem Garraumboden bei Betrieb des Geräts mit Temperaturen über 120 °C verursacht Emailschä- den.
Seite 15
Schnellaufheizen de Um den Betrieb abzubrechen, ca. 3 Sekunden ge- Wenn die Speise fertig ist, das Gerät mit aus- drückt halten. schalten. a Der Betrieb wird abgebrochen und alle Einstellun- Tipp: Die geeignetste Heizart für Ihre Speise finden Sie gen zurückgesetzt. in der Heizartenbeschreibung.
Seite 16
de Zeitfunktionen 10 Zeitfunktionen Ihr Gerät verfügt über verschiedene Zeitfunktionen, mit Die Weckerzeit mit dem Bedienring auf null zurück- denen Sie den Betrieb steuern können. stellen. Mit bestätigen. a Das rote Symbol erlischt. 10.1 Übersicht der Zeitfunktionen Zu einem Betrieb können Sie Dauer und Ende einstel- 10.3 Dauer einstellen len.
Seite 17
Mikrowelle de Um das Signal vorzeitig zu beenden, auf ein be- Voraussetzungen ‒ ¡ Eine Betriebsart und eine Temperatur oder Stufe liebiges Touch-Feld drücken. sind eingestellt. Um erneut eine Dauer einzustellen, auf "Dauer" ‒ ¡ Eine Dauer ist eingestellt. drücken und die Dauer mit dem Bedienring ein- stellen.
Seite 18
de Mikrowelle Wenn die Dauer abgelaufen ist: ACHTUNG! Um das Signal vorzeitig zu beenden, auf ein be- Der Betrieb des Geräts ohne Speisen im Garraum führt ‒ liebiges Touch-Feld drücken. zur Überlastung. Bei Bedarf erneut eine Mikrowellenleistung und Nie die Mikrowelle ohne Speisen im Garraum star- ‒...
Seite 19
Bratenthermometer de Wenn die Dauer abgelaufen ist: Auf "Dauer" drücken. Um das Signal vorzeitig zu beenden, auf ein be- Die Dauer mit dem Bedienring ändern. ‒ liebiges Touch-Feld drücken. a Die Änderung wird direkt übernommen. Bei Bedarf erneut eine Kombination einstellen. ‒...
Seite 20
de Bratenthermometer Den Betrieb mit starten. Geflügel Das Bratenthermometer durch die a Das Gerät beginnt zu heizen. dickste Stelle der Geflügelbrust bis zum Anschlag einstecken. Je nach Beschaf- a Im Display steht die Zeit, wie lange der Betrieb be- fenheit des Geflügels das Bratenthermo- reits läuft, und die Kerntemperatur.
Seite 21
Assist de Geflügel Kerntemperatur Kalbfleisch Kerntemperatur in °C in °C Putenbrust 80 - 85 Kalbsbraten, Schulter 75 - 80 Gans 80 - 90 Kalbshaxe 85 - 90 Schweinefleisch Kerntemperatur Lammfleisch Kerntemperatur in °C in °C Schweinenacken 85 - 90 Lammkeule, rosa 60 - 65 Schweinefilet, rosa 62 - 70...
Seite 22
de Assist Beachten Sie die Informationen zum Backsensor. Kategorie Speisen/Gerichte → "Gerichte mit Backsensor", Seite 22 Kuchen, Kuchen Brot ¡ Kuchen in Formen Mikrowellen-Gerichte ¡ Kuchen auf dem Blech Bei einigen Gerichten aktiviert das Gerät automatisch ¡ Wähe/Tart die Mikrowelle. Die Gardauer verkürzt sich dadurch er- Kleingebäck heblich.
Seite 23
Kindersicherung de Hinweis: Öffnen Sie während des Betriebs mit Nachgaren Backsensor nicht die Gerätetür. Das Backergebnis Bei einigen Gerichten bietet das Gerät nach Ablauf der würde nicht mehr stimmen und der Backsensorbe- Dauer nachgaren an. Sie können beliebig oft nachga- trieb bricht ab. ren.
Seite 24
de Grundeinstellungen 16 Grundeinstellungen Sie können Ihr Gerät auf Ihre Bedürfnisse einstellen. Grundeinstellung Auswahl Markenlogo Anzeigen 16.1 Übersicht der Grundeinstellungen Nicht anzeigen Mikrowelle trocknen Eingeschaltet Hier finden Sie eine Übersicht über die Grundein- Ausgeschaltet stellungen und Werkseinstellungen. Die Grundein- stellungen sind von der Ausstattung Ihres Geräts ab- Gebläse-Nachlaufzeit Empfohlen hängig.
Seite 25
Reinigen und Pflegen de 17 Reinigen und Pflegen Keine stark alkoholhaltigen Reinigungsmittel ver- Damit Ihr Gerät lange funktionsfähig bleibt, reinigen ▶ wenden. und pflegen Sie es sorgfältig. Keine harten Scheuerkissen oder Putzschwämme ▶ verwenden. 17.1 Reinigungsmittel Keine speziellen Reiniger zur Warmreinigung ver- ▶...
Seite 26
de Reinigen und Pflegen Garraum Bereich Geeignete Reinigungs- Hinweise mittel Emailflächen ¡ Heiße Spüllauge Bei starker Verschmutzung einweichen und eine Bürste oder eine Edelstahlspirale verwenden. ¡ Essigwasser Um den Garraum nach der Reinigung zu trocknen, die Gerätetür ge- ¡ Backofenreiniger öffnet lassen. Hinweise ¡...
Seite 27
Reinigungsfunktion "Pyrolyse" de 18 Reinigungsfunktion "Pyrolyse" Mit der Reinigungsfunktion "Pyrolyse" reinigt sich der 18.2 Reinigungsfunktion einstellen Garraum nahezu selbstständig. Lüften Sie die Küche, solange die Reinigungsfunktion Reinigen Sie den Garraum alle 2 bis 3 Monate mit der läuft. Reinigungsfunktion. Bei Bedarf können Sie die Reini- gungsfunktion öfter verwenden.
Seite 28
de Reinigungsunterstützung Weiße Beläge mit Zitronensäure entfernen. 18.3 Gerät nach der Reinigungsfunktion Hinweis: Weiße Beläge auf den Emailflächen kön- betriebsbereit machen nen durch zu grobe Verschmutzungen entstehen. Das Gerät abkühlen lassen. Diese Lebensmittelrückstände sind unbedenklich. Zurückgebliebene Asche im Garraum, an den Ge- Die Beläge schränken die Gerätefunktion nicht ein. stellen und im Bereich der Gerätetür mit einem Hinweis: Während der Reinigungsfunktion verfärbt sich feuchten Tuch abwischen.
Seite 29
Gestelle de Das Gerät mit ausschalten. Um den Garraum vollständig zu trocknen, die Gerä- tetür 1 bis 2 Minuten geöffnet lassen. 21 Gestelle Um die Gestelle und den Garraum gründlich zu reini- Die vorderen Halterungen unten einhängen und ge- gen oder um die Gestelle zu tauschen, können Sie die rade stellen ...
Seite 30
de Gerätetür 22 Gerätetür Um die Gerätetür gründlich zu reinigen, können Sie die Die Frontscheibe nach oben herausziehen. Gerätetür auseinander bauen. Die Frontscheibe mit dem Türgriff nach unten auf ei- ne ebene Fläche legen. Die Zwischenscheibe mit einer Hand gegen das Ge- 22.1 Türabdeckung abnehmen rät drücken, währenddessen die linke und rechte Der Edelstahleinleger in der Türabdeckung kann sich...
Seite 31
Störungen beheben de Die Zwischenscheibe drehen, bis der Pfeil rechts Die Frontscheibe zum Gerät drücken, bis der linke oben ist. und rechte Haken gegenüber der Aufnahme ist . Die Zwischenscheibe unten in die Halterung ...
Seite 32
de Störungen beheben Störung Ursache und Störungsbehebung Gerät funktioniert Stromversorgung ist ausgefallen. nicht. Prüfen Sie, ob die Raumbeleuchtung oder andere Geräte im Raum funktionieren. ▶ Elektronikfehler Trennen Sie das Gerät kurzzeitig vom Stromnetz, indem Sie die Sicherung ausschalten. Setzen Sie die Grundeinstellungen auf Werkseinstellungen zurück. → "Grundeinstellungen", Seite 24 Im Display erscheint Stromversorgung ist ausgefallen.
Seite 33
Einstellwerte, z. B. Temperatur oder Dauer, sind von Rezept, Menge und Lebensmittel ab- hängig. Stellen Sie beim nächsten Mal niedrigere oder höhere Werte ein. ▶ Tipp: Viele Angaben zur Zubereitung und zu passenden Einstellwerten finden Sie auf un- serer Homepage www.bosch-home.com. 24 Entsorgen 24.1 Altgerät entsorgen Dieses Gerät ist entsprechend der europäischen Richtlinie 2012/19/EU Durch umweltgerechte Entsorgung können wertvolle...
Seite 34
de So gelingt's 25.1 Erzeugnisnummer (E-Nr.) und Fertigungsnummer (FD) Die Erzeugnisnummer (E-Nr.) und die Fertigungsnum- mer (FD) finden Sie auf dem Typenschild des Geräts. Um Ihre Gerätedaten und die Kundendienst-Telefon- Das Typenschild mit den Nummern finden Sie, wenn nummer schnell wiederzufinden, können Sie die Daten Sie die Gerätetür öffnen.
Seite 35
So gelingt's de ¡ Geben Sie je nach Größe und Art des Bratguts bis ¡ Beim Grillen kann Rauch entstehen. zu ½ Liter Wasser in die Universalpfanne. Hinweis für Nickelallergiker Aus dem aufgefangenen Bratensatz können Sie ei- In seltenen Fällen können geringe Spuren von Nickel ne Soße zubereiten.
Seite 36
de So gelingt's 26.7 Speisenauswahl Einstellempfehlungen für zahlreiche Speisen sortiert nach Speisenkategorien. Einstellempfehlungen für verschiedene Speisen Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C leistung in W Min. Rührkuchen, einfach Kranzform 160 - 180 30 - 40 oder Kastenform Rührkuchen, 2 Ebenen...
Seite 37
So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C leistung in W Min. Quiche Tarteform 190 - 210 30 - 40 Schwarzblech Flammkuchen Universalpfanne 260 - 280 10 - 15 Auflauf, pikant, gegarte Auflaufform ...
Seite 38
de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C leistung in W Min. Fisch, gegrillt, ganz Rost 15 - 20 300 g, z. B. Forelle Gemüse, frisch, 250 g Geschlossenes Ge- 6 - 10 schirr Gebackene Kartoffeln, Universalpfanne...
Seite 39
So gelingt's de Frisches, hygienisch einwandfreies Fleisch ohne 26.8 Besondere Zubereitungsarten und Knochen verwenden. andere Anwendungen Geschirr auf den Rost auf Ebene 2 in den Garraum Informationen und Einstellempfehlungen zu besonde- stellen. ren Zubereitungsarten und anderen Anwendungen, Den Garraum und das Geschirr ca. 15 Minuten vor- z. B.
Seite 40
de So gelingt's Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C leistung in W Min. Hackfleisch, gemischt, Offenes Geschirr 1. 180 1. 5 500 g 2. 90 2. 10 - 15 Hähnchen, ganz, 1,2 kg Offenes Geschirr ...
Seite 41
So gelingt's de Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in Mikrowellen- Dauer in → Seite 11 °C leistung in W Min. Aufläufe, 400 g, z. B. Offenes Geschirr 180 - 200 20 -25 Lasagne, Kartoffelgratin Beilagen, 500 g, z. B. Geschlossenes Ge- 7 - 15 Nudeln, Klöße, Kartoffeln, schirr...
Seite 42
de Montageanleitung Speise Zubehör / Geschirr Höhe Heizart Temperatur in °C Dauer in Min. → Seite 11 Small Cakes, 2 Ebenen Universalpfanne 25 - 35 Backblech Small Cakes, 3 Ebenen 5+3+1 35 - 45 Backblech Universalpfanne Wasserbiskuit Springform Ø 26 cm ...
Seite 43
Montageanleitung de 27.1 Allgemeine Montagehinweise Beachten Sie diese Hinweise bevor Sie mit dem Einbau des Geräts beginnen. ¡ Der Einbauschrank darf hinter dem Gerät keine Rückwand haben. Zwischen Wand ¡ Zur Vermeidung von Schnittverletzungen und Schrankboden bzw. Rückwand des Schutzhandschuhe tragen. Teile, die wäh- darüberliegenden Schrankes muss ein Ab- rend der Montage zugänglich sind, können stand von mindestens 35 mm eingehalten...
Seite 44
de Montageanleitung 27.2 Gerätemaße 27.3 Einbau unter einer Arbeitsplatte Hier finden Sie die Maße des Geräts. Beachten Sie die Einbaumaße und die Einbauhinweise beim Einbau unter einer Arbeitsplatte. ¡ Zur Belüftung des Geräts muss der Zwischenboden einen Lüftungsausschnitt aufweisen. ¡ Die Arbeitsplatte muss am Einbaumöbel befestigt werden.
Seite 45
Montageanleitung de ¡ Damit die Gerätetür geöffnet werden kann, beim 27.5 Einbau in einen Hochschrank Eckeinbau die Mindestmaße berücksichtigen. Das Beachten Sie die Einbaumaße und Einbauhinweise Maß ist abhängig von der Dicke der Möbelfront beim Einbau in den Hochschrank. und dem Griff. 27.7 Elektrischer Anschluss Um das Gerät sicher elektrisch anschließen zu können, beachten Sie diese Hinweise.
Seite 46
de Montageanleitung 27.8 Gerät einbauen Das Gerät ganz einschieben und mittig ausrichten. Das Gerät festschrauben. Bei grifflosen Küchen mit senkrechter Griffleiste: Ein geeignetes Füllstück anbringen um mögli- ‒ che scharfe Kanten abzudecken und eine siche- re Montage zu gewährleisten. Aluprofile vorbohren, um eine Schraubverbin- ‒...
Seite 48
Expert advice for your Bosch home appliances, help with problems or a repair from Bosch experts. Find out everything about the many ways Bosch can support you: www.bosch-home.com/service Contact data of all countries are listed in the attached service directory.