Seite 3
Einleitung Herzlichen Glückwunsch! Sie haben sich für Pure Hörsysteme von Siemens ent- schieden. Diese Hörsysteme wurden nach Ihren individu- ellen Anforderungen und Wünschen für Sie eingestellt. Diese Anleitung ist als Ergänzung für den richtigen Um- gang mit Ihren Pure Hörsystemen gedacht. Sie finden nützliche Hinweise zu Ausstattung, Bedienung und Pfle-...
Seite 4
Inhalt Ihr Pure Hörsystem Bestimmungsgemäßer Gebrauch Allgemeine Sicherheitshinweise Batteriewechsel Nachlassende Batterie Einlegen der Batterie Herausnehmen der Batterie Hörsysteme einsetzen und herausnehmen Einsetzen Herausnehmen Ein- und Ausschalten Ihres Hörsystems Benutzen des Programmtasters e2e wireless 2.0 Reinigung und Pflege Domes und Ohrpassstücke Tägliche Reinigung Auswechseln des Domes Auswechseln von C-Guards beim...
Seite 5
Austauschen des externen Hörers Entfernen des Ohr-Hörers Einsetzen des Ohr-Hörers Zubehör Fernbedienung Die Ladestation Tek Fernbedienung Fehlerbehebung Technische Informationen Entsorgungshinweis Konfiguration Ihrer Hörsystem...
Seite 6
Ihr Pure Hörsystem 1 Externer Hörer 2 Dome (Standard-Ohr- stück) 3 Batteriefach 4 Programmtaster 5 Mikrofonabdeckung 6 Maßangefertigtes Ohr- passstück 7 C-Guard (Hörerschutz) VORSICHT Verletzungsgefahr bei falscher Handhabung der Domes. Tragen Sie den externen Hörer und Dome immer zu- sammen. Achten Sie darauf, dass der Dome fest mit dem exter- nen Hörer verbunden ist.
Seite 7
Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der bestimmungsgemäße Gebrauch von Hörsystemen ist es, das Hörvermögen von schwerhörigen Menschen zu verbessern. Diagnose und Verordnung von Hörsystemen müssen durch eine ausgebildete Person durchgeführt werden, z. B. Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Audiologe oder Hör- geräteakustiker. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen dieser Bedie- nungsanleitung, um Verletzungen zu vermeiden und Ihre Hörsysteme vor Beschädigung zu schützen.
Seite 8
Allgemeine Sicherheitshinweise HINWEIS Ihre Hörsysteme reagieren empfindlich auf extreme Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, starke magnetische Felder, Röntgenstrahlen und mechanische Beanspruchung. Setzen Sie Ihre Hörsysteme nicht extremen Tempera- turen oder starker Feuchtigkeit aus. Lassen Sie sie nicht in der Sonne liegen. Tragen Sie sie nicht unter der Dusche oder wenn Sie sich schminken, Parfum oder Aftershave, Haarspray oder Sonnencreme auftragen.
Seite 9
Allgemeine Sicherheitshinweise HINWEIS Auslaufende Batterieflüssigkeit schädigt das Hörsystem. Entfernen Sie die Batterien aus den Hörsystemen, wenn Sie sie für längere Zeit nicht benutzen. Schalten Sie Ihre Hörsysteme aus, wenn Sie sie nicht benutzen. So schonen Sie die Batterien. WARNUNG Verwenden Sie Ihre Hörsysteme (und die Fernbedie- nung) nicht an Orten mit Explosionsgefahr (z.
Seite 10
Batteriewechsel Benutzen Sie handelsübliche Batterien oder Akkus für Ihre Pure Hörsysteme. Verwenden Sie immer Akkus bzw. Batterien der Größe 312. Laden Sie Akkus vor dem ersten Einsatz. Originalgröße Entfernen Sie die Schutzfolie der Batterie erst, wenn Sie die Batterie benutzen wollen. Die Plus-Seite ist immer gekennzeichnet.
Seite 11
Batteriewechsel Einlegen der Batterie Öffnen Sie das Batteriefach voll- ständig mit dem Fingernagel (siehe Abbildung). Setzen Sie die passende Batterie so ein, dass das "+" Symbol auf der Batterie mit dem markierten "+"-Symbol auf dem Batteriefach übereinstimmt. Schließen Sie das Batteriefach vor- sichtig mit der Fingerspitze.
Seite 12
Batteriewechsel Herausnehmen der Batterie Öffnen Sie das Batteriefach vollständig. In der Regel fällt die Batterie heraus, wenn das Batteriefach vollständig geöffnet ist. Ist das nicht der Fall, klopfen Sie leicht auf das Gehäuse oder benutzen Sie einen Stift, um die Batterie herauszulösen (siehe Abbildung).
Seite 13
Hörsysteme einsetzen und herausnehmen HINWEIS Verwenden Sie beim Einsetzen keine Creme, da diese den Hörer verstopfen kann. HINWEIS Wenn Ihre Hörsysteme mit Ohrpassstück ausgestattet sind, ziehen Sie beim Einsetzen und Herausnehmen nicht am Hörerkabel. Greifen Sie zum Einsetzen und Herausnehmen immer das Ohrpassstück. Einsetzen Schalten Sie das Hörsystem aus.
Seite 14
Hörsysteme einsetzen und herausnehmen Herausnehmen Schalten Sie das Hörsystem aus. Fassen Sie den Hörer/das Ohrpassstück mit Daumen und Zeigefinger und ziehen Sie es vorsichtig aus dem Ge- hörgang. Es kann helfen, die Ohrmuschel von hinten sanft nach vorne zu drücken. WARNUNG Achten Sie darauf, dass der Dome/das Ohrpassstück fest mit dem Hörer verbunden ist.
Seite 15
Ein- und Ausschalten Ihres Hörsystems Einschalten: Drücken Sie den Programmtaster 2 Sekunden, um das Hörsystem einzuschalten. Ausschalten: Drücken Sie den Programmtaster 2 Sekunden, um das Hörsystem auszuschalten. Sie können auch die Fernbedienung benutzen, um das Hörsystem ein- oder auszuschalten. Einschaltverzögerung Ihre Hörsysteme haben eine Einschaltverzögerung, die von Ihrem Hörgeräteakustiker aktiviert werden kann.
Seite 16
Benutzen des Programmtasters Ihre Pure Hörsysteme bieten Ihnen bis zu 5 Pro- gramme für verschiedene Hörsituationen. Mit jedem Tastendruck wechseln Ihre Hörsysteme in das nächste Programm. Jeder Programmwechsel wird durch ein akustisches Signal bestätigt. Beispiel Schalten Sie Ihre Hörsysteme ein. Sie sind automatisch in Programm 1.
Seite 17
e2e wireless 2.0 Ihre Hörsysteme sind mit der e2e wireless 2.0 Technolo- gie (ear-to-ear, Ohr zu Ohr) ausgestattet. Ihr Hörgeräteakustiker kann diese Funktion bei Ihrem Hör- system aktivieren oder deaktivieren. Vorteile dieser drahtlosen Technologie: Wenn Sie zwei Hörsysteme haben, passen sich beide Hörsysteme gleichzeitig an unterschiedliche Hörumge- bungen an.
Seite 18
Reinigung und Pflege Ihre Hörsysteme enthalten empfindliche Technik. Mit sachgemäßer Pflege und Handhabung erhalten Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Hörsysteme. Reinigen Sie Ihre Hörsysteme und Ohrpassstücke regelmä- ßig, um Beschädigungen an den Hörsystemen vorzubeu- gen und gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Reinigen Sie, wenn notwendig, Ihre Hörsysteme mit einem weichen, trockenen Tuch.
Seite 19
Domes und Ohrpassstücke Ihre Hörsysteme sind mit einem der folgenden Ohrstücke ausgestattet. Dome mit C- Dome mit Grid- Ohrpassstück mit Guard Filter C-Guard Cerumenschutz Cerumenschutz Cerumenschutz durch integrierten durch integrierten durch austausch- C-Guard Grid-Filter baren C-Guard Wechseln Sie den Dome etwa alle 3 Wechseln Sie Monate oder nach Bedarf.
Seite 20
Domes und Ohrpassstücke Tägliche Reinigung NOTICE Domes und Ohrpassstücke können bei falscher Bedie- nung leicht beschädigt werden. Verwenden Sie nie Bürsten oder spitze Gegenstände zur Reinigung. Verwenden Sie kein fließendes Wasser zur Reinigung und tauchen Sie das Hörsystem auf keinen Fall in Was- ser.
Seite 21
Domes und Ohrpassstücke Betupfen Sie den C-Guard mit dem Tuch und warten Sie einen Moment, bis sich das Cerumen lösen lässt. Domes mit Grid-Filter sind sehr flexibel. Nehmen Sie den Grid-Dome vom externen Hörer ab und pressen Sie den Grid Dome zusammen, um Cerumen aus dem Grid-Filter zu entfernen.
Seite 22
Domes und Ohrpassstücke Auswechseln von C-Guards beim maß- angefertigten Ohrpassstück Entfernen Sie den C-Guard mit der Rück- seite des C-Guard-Werkzeuges. Der C-Guard kann danach nicht mehr verwendet werden. Setzen Sie einen neuen C-Guard ein. Wechseln Sie den C-Guard alle 3 Monate oder nach Bedarf.
Seite 23
Austauschen des externen Hörers Externe Hörer werden bei Bedarf von Ihrem Hörgerä- teakus tiker ausgewechselt. Wenn Sie einen externen Hörer selbst austauschen, beachten Sie beim Aus- wechseln die folgenden Hinweise. Entfernen des Ohr-Hörers Halten Sie das Hörsystem mit der einen Hand fest und drehen Sie den externen Hörer mit der anderen Hand vorsichtig um 45°...
Seite 24
Zubehör Fernbedienung Die wireless-Funktion Ihrer Hörsysteme ermöglicht es Ihnen, mit einer Fernbedienung Programmwechsel und Lautstärkeänderungen vorzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Hörgerä- teakustiker bzw. finden Sie in der Bedienungsanleitung der Fernbedienung. Wenn Ihre Hörsysteme durch die Fernbedienung einer anderen Person gesteuert werden,wenden Sie sich an Ihren Hörgeräteakustiker.
Seite 25
Zubehör Die Ladestation Ihre Hörsysteme arbeiten mit normalen Batterien oder mit Akkus. Mit der ein- fach bedienbaren Ladestation können Sie die Akkus für ein oder zwei Hörsy- steme aufladen. Nach einer Ladezeit von 5 Stunden schaltet sich die Ladestation automatisch ab und die Hörsysteme sind für einen weiteren Tag einsatzbereit.
Seite 26
Zubehör Tek Fernbedienung Mit der Tek Fernbedienung können Sie Ihre Hörsysteme drahtlos mit den neuesten Technologien verbinden. Durch eine spezielle Bluetooth-Verbindung ist es möglich, Audiosignale von Ihrem Mo- biltelefon, Fernsehgerät oder MP3-Player zu empfangen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Hörgeräteakustiker bzw. finden Sie in der Bedienungsanleitung der Tek Fernbe- dienung.
Seite 28
Fehlerbehebung Pure Hörsysteme sind zuverlässige Geräte. Auftretende Schwierigkeiten können in der Regel schnell mit Hilfe der folgenden Hinweise behoben werden. Problem Mögliche Ursache Der Ton ist Die Akkus/Batterien sind fast leer. Dome/Ohrpassstück ist mit Ohrenschmalz ver- sehr leise. stopft. Die Lautstärke ist zu niedrig. Das Hörsys- Hörsystem sitzt nicht richtig im Ohr.
Seite 29
Mögliche Lösungen Akku aufladen/Batterie auswechseln. Dome/Ohrpassstück reinigen oder wechseln. Lautstärke (mit Fernbedienung) erhöhen. Dome/Ohrpassstück erneut einsetzen. Lautstärke (mit Fernbedienung) verringern. Dome/Ohrpassstück reinigen oder Hörgeräteakustiker aufsu- chen. Lautstärke (mit Fernbedienung) verringern. Akku aufladen bzw. Batterie auswechseln. Batteriefach vollständig schließen. Akku aufladen bzw. Batterie auswechseln. Hörsystem einschalten.
Seite 30
Technische Informationen Übertragungsfrequenz: F =3.28 MHz Änderungen, die nicht ausdrücklich vom Hersteller geneh- migt wurden, können zu einer unberechtigten Verwen- dung des Gerätes durch den Anwender führen.
Seite 31
Sie die Hörsysteme an die folgende Adresse: Deutschland Österreich Siemens AG Fragen Sie Ihren MED CO PS ME 4 Hörgeräteakustiker Abfallmanagement Am Pestalozziring 14 91058 Erlangen www.siemens.de/hoergeraete Mit der CE-Kennzeichnung bestätigt Siemens die Übereinstimmung mit der europäischen Richtlinie 92/42/EWG über Medizinprodukte. 0123...
Seite 32
Konfiguration Ihrer Hörsysteme Hörsystem LINKS RECHTS Modell Seriennummer Batterietyp Nein Einschaltverzögerung Nein Nein Programmtaster Nein Signaltöne Batteriewarnton Lautstärkelimit Lautstärkeänderung Hörpro- Beschreibung der Hörsituation gramm Fernbedienung (z.B. ProPocket) Serien- nummer...