Seite 4
1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
Seite 5
WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch feuergefährliche und/oder leicht ent- zündlichen Stoffe! WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch explosionsgefährliche Stoffe! • Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Bedie- nung Auszuführende Handlungsanweisung Auszuführende Sicherheitshinweise Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“).
Seite 6
2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen und Gefrieren von Lebensmit- teln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnli- chen Anwendungsbereichen vorgesehen wie z. B.: Personalküchenbereichen in Läden, Büros und anderen Ar- beitsbereichen; in der Landwirtschaft und von Gästen in Hotels, Motels und anderen Unterkünften;...
Seite 7
3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Perso- nen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen be- nutzt werden, wenn sie beaufsichtigt werden oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Geräts unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
Seite 8
Zündquellen. Lassen Sie das Gerät vor einer weiteren Verwen- dung von einer Fachkraft reparieren. Haut- oder Augenkontakt mit Kältemittel kann zu Verletzun- gen führen. Spülen Sie ggf. sofort die Augen mit klarem Was- ser und suchen Sie einen Arzt auf. ...
Seite 9
Ein beschädigtes Gerät auf keinen Fall anschließen. Wenden Sie sich im Schadensfall an den Service. Transportieren Sie das Gerät grundsätzlich in der Verpa- ckung und fixieren Sie die Einlegeböden und Schubläden mit Transport sicherungen. Beim Transport und bei der Aufstellung des Geräts darauf achten, dass keine Teile des Kühlkreislaufs beschädigt werden.
Seite 10
Setzen Sie das Gerät keinen extremen Bedingungen aus. Zu vermeiden sind: – Hohe Luftfeuchtigkeit oder Nässe, – extrem hohe oder tiefe Temperaturen, – direkte Sonneneinstrahlung, – offenes Feuer. WARNUNG! Brandgefahr! Eine unzureichende Luftzirkulation kann zu Wärmestau führen. WARNUNG! Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen im Gehäuse, um das Gerät und in der Einbaunische nicht blo- ckiert sind.
Seite 11
3.3.2. Vor dem Anschließen WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile. Nach dem Aufstellen überprüfen, dass die Netzanschlusslei- tung nicht eingeklemmt oder beschädigt wird. Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn es sichtbare Schäden auf- weist oder das Netzkabel bzw.
Seite 12
3.3.4. Umgang mit dem Gerät WARNUNG! EXPLOSIONSGEFAHR! Entflammbare Gasen und Flüssigkeiten können bei La- gerung im Gerät Explosionen verursachen. In diesem Gerät keine explosionsfähigen Stoffe, wie zum Bei- spiel Aerosolbehälter mit brennbarem Treibgas, lagern. Keine kohlensäurehaltigen Getränke einfrieren. Sich ausdeh- nendes Wasser kann den Behälter sprengen.
Seite 13
Bewahren Sie rohes Fleisch und Fisch in geeigneten Behältern im Gerät auf, damit es nicht mit anderen Lebensmitteln in Be- rührung kommt oder darauf tropft. Lebensmittel auf Tellern oder in geeigneten Behältern aufbe- wahren. Wenn das Gerät für längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, Netzstecker aus der Steckdose ziehen, das Gerät abtau- en und reinigen und die Tür offen stehen lassen, um die Ent- stehung unangenehmer Gerüche und Schimmelbildung zu...
Seite 14
HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit dem Gerät Betreiben Sie keine elektronischen Geräte zur Unterstützung der Reinigung des Innenraums. Beide Geräte können irrepara- bel beschädigt werden. Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungs- mittel im Geräteinneren, der Gerätetür und dem Gehäuse des Geräts, da diese die Oberflächen beschädigen können.
Seite 15
Das Austauschen der LED-Innenbeleuchtung ist dem Herstel- ler, seinem Kundendienst oder einer ähnlich qualifizierten Person vorbehalten. 3.6. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor: Demontieren Sie die sowie die Dich- Kühl- und Gefrierraumtür tungen oder kleben Sie die...
Seite 18
6. Empfohlene Lagerung von Lebensmitteln Siehe Abb. 2 Empfohlen für: Eier, Butter Marmelade, Dosen, Glasbehälter Milch, Getränke Wurstwaren Käse, Gebäck Milchprodukte, z. B. Joghurt, Quark, empfindliches Obst wie Trauben etc. Fisch, Fleisch und Geflügel Obst und Gemüse Eiscreme, gefrorenes Obst, Tiefkühlprodukte, Backwaren gefrorenes Gemüse, Pommes frites rohes Fleisch, Geflügel, Fisch z.
Seite 19
6.1. Bedienpanel -14 °C 2 °C -16 °C 3 °C -18 °C 4 °C -20 °C 6 °C -22 °C 8 °C Abb. 3 Temperaturanzeige Kühlraum Symbol ECO Schaltfläche Kühlraum Schaltfläche Gefrierraum Schaltfläche Mode Symbol Super-Gefrieren Temperaturanzeige Gefrierraum...
Seite 20
7. Vorbereitung für den Betrieb Entfernen Sie das Verpackungsmaterial und sämtliche Schutzfolien. Reinigen Sie vor dem ersten Einschalten alle Teile des Gerätes (siehe Kap. „15. Reinigung und Wartung“ auf Seite 33). Trocknen Sie das Gerät nach dem Reinigen und vor dem ersten Einschalten gründlich ab.
Seite 21
Entfernen Sie die Schrauben des oberen Scharniers (siehe Abb. 6). Abb. 6 Heben Sie die Tür ab und legen Sie die Tür auf eine weiche Unterlage (siehe Abb. 7). Abb. 7 Entfernen Sie die Schrauben des unteren Scharniers (siehe Abb.
Seite 22
7.2. Gerät aufstellen und ausrichten Das Gerät muss auf einer ebenen Fläche gerade ausgerichtet werden. Stellen Sie das Gerät an einem geeigneten Ort auf (siehe auch Kap. „3.3.1. Stand- ort“ auf Seite 10) Raummaße (Abb. 9) 900 mm 590 mm 1770 mm min.
Seite 23
Um eine Gefrier- oder Kühlschublade oder einen Glaseinlegeboden herauszu- nehmen, öffnen Sie die Tür vollständig. Ziehen Sie die Gefrier- oder Kühlschublade mit beiden Händen heraus und neh- men die Schublade etwas angewinkelt aus dem Kühl-/Gefrierraum. Heben Sie einen Glaseinlegeboden an und ziehen Sie ihn etwas angewinkelt aus dem Kühl-/Gefrierraum.
Seite 24
8. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kühlkreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW- UND FKW- frei). • Der Kühlkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse E • Klimaklasse SN, N, ST, T Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle.
Seite 25
Hörbare Geräusche, wie Knacken, Summen oder Gluckern, werden durch das Ausdehnen und Schrumpfen der Bauelemente infolge der Temperaturänderungen bzw. durch das Arbeiten des Kompressors ver- ursacht und stellen keinen Mangel dar. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Geräteschaden durch unsachgemäßen Umgang mit empfindlichen Oberflächen. ...
Seite 26
Kühl- Gefrier- Kühlleistung Anwendung modus modus Im Stromsparmodus werden die Temperaturen so einge- stellt, dass der Energieverbrauch möglichst gering gehal- ten wird. Schnell-Gefrieren-Funktion zum schnellen Absenken der Temperatur Der Side-by-Side-Kühlschrank funktioniert fehlerfrei bei einer Umgebungstempera- tur von 10 °C und 43 °C. Die Innentemperaturen können durch Faktoren wie Aufstellungsort, Umgebungstemperatur, Häufigkeit des Türöffnens beeinflusst werden.
Seite 27
Sollte sich Reif auf der Rückseite bilden, stellen Sie die Temperatur nied- riger ein. 9.4. Stromsparmodus (Funktion ECO) Im Stromsparmodus wird die Temperatur automatisch im Kühlraum und im Gefrier- raum auf eine an den Umgebungsbedingungen angepasste Temperatur geregelt.. Drücken Sie die Schaltfläche M O D E mehrmals, um den Stromsparmodus zu aktivieren.
Seite 28
11. Energieverbrauch optimieren Um die bestmögliche Kühlleistung bei niedrigem Energieverbrauch zu erreichen beachten Sie folgendes: Gerät nicht im Bereich einer Wärmequelle (Heizkörper oder Küchenherd usw.) aufstellen. Der Standort sollte ein nicht zu warmer, trockener, staubfreier und gut belüfte- ter Raum sein.
Seite 29
12. Aufbewahren der Lebensmittel im Kühlraum HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Mögliche Beschädigung der Türdichtung. Empfindliche Oberflächen: Öl und Fett dürfen nicht mit Kunststoffteilen und der Türdichtung in Kontakt kommen, da die Oberfläche porös und spröde wer- den kann. Um eine Kontamination von Lebensmitteln zu vermeiden, beachten Sie bitte die fol- genden Anweisungen: ...
Seite 30
13. Lebensmittel einfrieren Fast alle Lebensmittel eignen sich zum Einfrieren, ausgenommen Gemüse, dass in rohem Zustand verzehrt wird, z. B. Blattsalat. Nur Lebensmittel mit hoher Qualität sind zum Einfrieren geeignet; Portionieren Sie die Lebensmittel für den einmaligen Verbrauch, um getaute Produkte nicht wieder einzufrieren.
Seite 31
13.1. Eiswürfelbehälter verwenden Reinigen Sie den Eiswürfelbehälter vor der ersten Verwendung gründlich. Befüllen Sie den Behälter mit Trinkwasser. Stellen Sie den Eiswürfelbehälter auf einen Einlegeboden im Gefrierraum. Sobald die Eiswürfel gefroren sind, nehmen Sie den Eiswürfelbehälter aus dem Gefrierfach und drücken Sie die Eiswürfel aus der Form.
Seite 32
15. Reinigung und Wartung Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen können. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile. Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt den Netzstecker aus der Steckdose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen).
Seite 33
Nehmen Sie, auch bei einem nur vorübergehenden Abschalten wie bei der Reinigung, das Gefriergut aus dem Gerät, und lagern Sie es dick in Zeitungspapier gewickelt in einem ausreichend kühlen Raum oder einem Kühlschrank. WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verbrennungen durch Tieftemperaturen sind möglich. ...
Seite 34
15.1. Abtauen Ihr Gerät hat eine No-Frost-Funktion, die bewirkt, dass es während des Betriebs we- der an den Innenwänden noch auf den Lebensmitteln zur Frostbildung kommt. Die Bildung von Frost wird durch die ständig zirkulierende Kaltluft verhindert, d. h. dass Sie das Gerät nicht manuell abtauen müssen, sondern das Abtauen automatisch er- folgt.
Seite 35
16. Maßnahmen bei Stromausfall Lebensmittel, wenn auch nur teilweise aufgetaut, dürfen nicht wieder eingefroren werden. Im Falle eines Stromausfalls prüfen Sie vor dem Verzehr der Lebensmittel deren Zustand (siehe auch „3.3.4. Umgang mit dem Gerät“ auf Seite 13). Bei einem Stromausfall behält der Kühlschrank die Einstellung bei, die vor dem Stromausfall eingestellt war, wenn die Stromversorgung wieder hergestellt wird.
Seite 36
Störung Ursache Behebung Das Gerät ist für den Einsatz in ei- Die Innen- Die Umgebungstem- temperatur peratur ist höher als nem Temperaturbereich von 10 °C ist nicht nied- +43 °C und 43 °C vorgesehen. rig genug. Das Gerät von der Wand weg- Die Luftzirkulation hinter dem Gerät ist rücken.
Seite 37
19. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor: Demontieren Sie die Türen und die Dichtungen oder kleben Sie die Türen mit Klebeband zu. Belassen Sie die Schubladen im Gerät, so dass niemand, z.
Seite 38
Schutzklasse 20.1. Produktdatenblatt Name oder Handelsmar- MEDION® ke des Lieferanten: Anschrift des Lieferanten: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37264 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes Gerät: nein Bauart: frei stehend Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter...
Seite 39
Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Mindestumgebungstem- Höchstumgebungstempera- peratur (in °C), für die das tur (in °C), für die das Kühlge- Kühlgerät geeignet ist rät geeignet ist Winterschaltung nein Auf Grundlage von Normprüfungsergebnissen über 24 Stunden ermittelter Energieverbrauch kWh/Jahr. Der tatsächliche Verbrauch hängt von der Nut- zung und vom Standort des Geräts ab.
Seite 40
Scannen Sie den auf dem Energiela- bel abgebildeten QR-Code, um das Pro- Weitere Angaben: duktdatenblatt als Download zu erhal- ten. 21. Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass das Produkt MD 37264 mit den folgenden europäischen Anforderungen übereinstimmt: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU, • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU, •...
Seite 41
Ihre Erfahrungen austauschen und Ihr Wissen weiter- geben. Sie finden unsere Service-Community unter community.medion.com. • Gerne können Sie auch unser Kontaktformular unter www.medion.com/contact nutzen. • Selbstverständlich steht Ihnen unser Serviceteam auch über unsere Hotline oder postalisch zur Verfügung.
Seite 42
Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon-...
Seite 43
25. Datenschutzerklärung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...