Seite 3
Inhaltsverzeichnis Apnoe- und Apnoejagddatenseiten.. 15 Modus für große Zahlen....16 Starten eines Tauchgangs....17 Einführung........1 Navigieren mit dem Erste Schritte........... 1 Tauchkompass........18 Übersicht über das Gerät......1 Verwenden der Stoppuhr für den Aktivieren und Deaktivieren des Gauge-Modus-Tauchgang....18 Touchscreens........2 Verwenden der einfachen Verwenden der Uhr........
Seite 4
Anzeigen von Abfahrten beim Aufzeichnen von HIIT-Aktivitäten..43 Skifahren..........53 Verwenden eines Indoor Trainers..44 Aufzeichnen von Ski- oder Gaming..........44 Splitboardtouraktivitäten....53 Verwenden der Garmin GameOn™ Leistungsdaten für das App..........44 Langlaufen......... 53 Aufzeichnen manueller Gaming- Golf............54 Aktivitäten........45 Golfspielen.........
Seite 5
Informationen zur Stableford- Abfahren eines Segments..74 Zählweise........60 Applied Ballistics®......75 Anzeigen von Windgeschwindigkeit und -richtung........60 AB Synapse - Garmin App..... 75 Anzeigen der Richtung zur Fahne..60 Applied Ballistics Optionen....76 Speichern benutzerdefinierter Schnellbearbeitung von Ziele............ 60 Schießbedingungen......
Seite 6
Trainings..........84 Anpassen des Displaydesigns..94 Starten eines Trainings..... 84 Übersichten........... 95 Trainingsausführungswert.... 85 Anzeigen der Übersichtsschleife..99 Durchführen von Trainings von Garmin Anpassen der Übersichtsschleife..99 Connect..........85 Erstellen von Übersichtsordnern 100 Folgen eines täglichen Body Battery........100 Trainingsvorschlags......85 Tipps für optimierte Body Battery...
Seite 7
Hinzufügen von Aktien....116 Einrichten der Nordreferenz..129 Hinzufügen von Wetterpositionen. 117 Höhenmesser und Barometer.... 130 Verwenden des Jetlag-Ratgebers.. 117 Höhenmessereinstellungen....130 Planen von Reisen in der Garmin Kalibrieren des barometrischen Connect App........ 117 Höhenmessers......130 Steuerungen........118 Barometereinstellungen....130 Anpassen des Steuerungsmenüs.. 121 Kalibrieren des Barometers..
Seite 8
App..........150 Löschen von Karten....142 Aktualisieren der Software mit der Kartendesigns......... 142 Garmin Connect App....150 Seekarteneinstellungen....142 Verwenden von Garmin Connect auf Ein- und Ausblenden von dem Computer......150 Kartendaten......... 142 Aktualisieren der Software mithilfe von Garmin Express... 151 Musik...........
Seite 9
Erstellen und Folgen von Strecken auf Einrichten von Leistungsbereichen..154 dem Gerät........163 Automatisches Erfassen von RoundTrip-Routing......164 Leistungswerten........155 Erstellen von Strecken in Garmin Connect..........164 Sicherheits- und Senden von Strecken an das Trackingfunktionen...... 155 Gerät..........164 Anzeigen oder Bearbeiten von Hinzufügen von Notfallkontakten..
Seite 10
Der Temperaturmesswert für Aktivitäten stimmt nicht........180 Fitness Tracker........180 Meine Schrittzahl ist ungenau..180 Die Schrittzahlen auf meiner Smartwatch und in meinem Garmin Connect Konto stimmen nicht überein..........180 Die Anzahl der hochgestiegenen Etagen ist ungenau......180 Anhang......... 181 Datenfelder..........
Seite 11
Einführung WARNUNG Lesen Sie alle Produktwarnungen und sonstigen wichtigen Informationen der Anleitung "Wichtige Sicherheits- und Produktinformationen", die dem Produkt beiliegt. Lassen Sie sich stets von Ihrem Arzt beraten, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen oder ändern. Erste Schritte Führen Sie bei der ersten Verwendung der Uhr folgende Schritte aus, um sie einzurichten und die grundlegenden Funktionen kennenzulernen.
Seite 12
UP·MENU • Drücken Sie die Taste, um die Übersichtsschleife und Menüs zu durchblättern. • Halten Sie die Taste gedrückt, um das Menü anzuzeigen. DOWN • Drücken Sie die Taste, um die Übersichtsschleife und Menüs zu durchblättern. • Halten Sie die Taste gedrückt, um von einer beliebigen Seite die Musikfunktionen anzuzeigen. START·STOP •...
Seite 13
Tauchen Tauchwarnungen WARNUNG • Die Tauchfunktionen dieses Geräts sind ausschließlich für die Verwendung durch zertifizierte Taucher vorgesehen. Das Gerät sollte nicht als einziger Tauchcomputer verwendet werden. Wenn auf dem Gerät nicht die richtigen Informationen zum Tauchgang eingegeben werden, kann dies zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
Seite 14
• Die Deaktivierung der Dekompressionssperre des Geräts kann das DCI-Risiko erhöhen, was zu Personenschäden oder Todesfall führen kann. Die Deaktivierung dieser Funktion erfolgt auf eigene Gefahr. • Falls ein erforderlicher Dekompressionsstopp nicht eingehalten wird, kann dies zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
Seite 15
Tauchgangseinstellungen Sie können die Tauchgangseinstellungen Ihren Anforderungen entsprechend anpassen. Nicht alle Einstellungen gelten für alle Tauchmodi. Sie können die Einstellungen auch vor einem Tauchgang bearbeiten. Halten Sie MENU gedrückt und wählen Sie Tauchgangseinstellungen. Atemgase: Legt die Gasmischungen fest, die in den Gas-Tauchmodi verwendet werden (Einrichten der Atemgase, Seite 6).
Seite 16
Zubehör der HRM-Pro Serie, das zusammen mit dem Tauchgang auch ™ Herzfrequenzdaten speichert. Die Daten des Herzfrequenz-Brustgurts stehen nach dem Tauchgang in der Garmin Dive App zur Verfügung. ™ Kompass: Ermöglicht es Ihnen, den Tauchkompass zu kalibrieren und dessen Nordreferenz einzurichten (Manuelles Kalibrieren des Kompasses, Seite 129).
Seite 17
Benutzerdefinierte Tauchalarme Sie können benutzerdefinierte Tauchalarme einrichten, um das Training auf ein bestimmtes Ziel auszurichten oder sich der Umgebung besser bewusst zu sein. Alarmname Tauchmodus Beschreibung Singlegas, Multigas, CCR, Der Alarm wird ausgelöst, wenn Sie die gewählte Tiefe Tiefe Gauge, Apnoe oder erreichen.
Seite 18
Einrichten benutzerdefinierter Tauchalarme 1 Halten Sie MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Tauchgangseinstellungen. 3 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Sporttauchen-Alarme. • Wählen Sie Apnoe-Alarme. 4 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Alarm hinzufügen, um einen neuen Alarm hinzuzufügen. •...
Seite 19
Einrichten von CCR-Setpoints Sie können hohe und niedrige Setpoints für den Sauerstoffpartialdruck (PO2) für CCR-Tauchgänge (Closed Circuit Rebreather) einrichten. 1 Halten Sie MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Tauchgangseinstellungen > CCR-Werte. 3 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Niedriger Wert, um den unteren PO2-Setpoint zu konfigurieren. •...
Seite 20
Luftintegration Die Descent Mk3i Uhr kann mit einem gekoppelten Descent Sende-/Empfangsgerät verwendet werden, um den Flaschendruck, die Tiefe, die voraussichtlich verbleibende Luftzeit und den voraussichtlichen Gasverbrauch anzuzeigen. Außerdem können Sie den Flaschendruck und den Akkuladestand für bis zu vier Taucher in der Gruppe anzeigen.
Seite 21
Einstellungen für das Sende-/Empfangsgerät Sie können die Einstellungen für gekoppelte Sende-/Empfangsgeräte vor einem Tauchgang anpassen. Halten Sie auf der gekoppelten Descent Uhr die Taste MENU gedrückt. Wählen Sie Tauchgangseinstellungen > Tauchnetzw. und Luftintegr. > Sender und anschließend ein Sende-/Empfangsgerät. Status: Aktiviert eine Verbindung mit dem Sende-/Empfangsgerät und zeigt den aktuellen Verbindungsstatus Platzierung: Legt fest, dass das Sende-/Empfangsgerät entweder an Ihrer eigenen Flasche oder an der eines anderen Tauchers positioniert ist.
Seite 22
1 Wählen Sie eine Option, um die Uhr zu synchronisieren: • Synchronisieren Sie die Uhr mit der Garmin Dive App. • Verbinden Sie die Uhr über das USB-Kabel mit dem Computer und führen Sie mit der Garmin Express ™ Anwendung eine Synchronisierung durch.
Seite 23
Tauchdatenseiten Sie können DOWN drücken oder zweimal auf das Gerät tippen, um die Datenseiten zu durchblättern. In den Aktivitätseinstellungen können Sie die Standarddatenseiten neu anordnen, eine Tauchgangsstoppuhr hinzufügen sowie auch benutzerdefinierte Datenseiten (Anpassen der Datenseiten, Seite 66). Sie können die Datenfelder auf einigen der Datenseiten anpassen. Single- und Multigas-Datenseiten Die Hauptdatenseite für Single- und Multigas-Tauchmodi zeigt die Haupttauchdaten an, darunter das Atemgas und die Aufstiegs- oder Abstiegsrate.
Seite 24
CCR-Datenseiten Die Hauptdatenseite für den CCR-Tauchmodus zeigt die Haupttauchdaten an, darunter das Atemgas und die Aufstiegs- oder Abstiegsrate. Drücken Sie DOWN, um weitere Daten zu durchblättern, u. a. die ZNS- Sauerstoffvergiftung und die aktuelle OTU (Oxygen Toxicity Unit) (Anzeigen der Oberflächenpause-Übersicht, Seite 23), und um den Tauchkompass anzuzeigen (Navigieren mit dem Tauchkompass, Seite 18).
Seite 25
Gauge-Datenseiten Die Hauptdatenseite für den Gauge-Tauchmodus zeigt Daten für den aktuellen Tauchgang an, darunter die aktuelle, maximale und durchschnittliche Tiefe sowie die Stoppuhr (Verwenden der Stoppuhr für den Gauge- Modus-Tauchgang, Seite 18). Drücken Sie DOWN, um weitere Daten zu durchblättern, u. a. Uhrzeit und Herzfrequenz, und um den Tauchkompass anzuzeigen (Navigieren mit dem Tauchkompass, Seite 18).
Seite 26
Modus für große Zahlen Sie können die Größe der Zahlen auf den Datenseiten für Singlegas-, Multigas- und CCR-Tauchgänge ändern. 1 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Tauchgangseinstellungen > Anzeigeeinstellungen. 3 Wählen Sie Singlegasmodus, Multigasmodus oder CCR-Modus. 4 Wählen Sie Große Ziffern. Ihre Aufstiegsrate.
Seite 27
Starten eines Tauchgangs 1 Wählen Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie einen Tauchmodus (Tauchmodi, Seite 4). 3 Drücken Sie bei Bedarf die Taste UP, um die Tauchgangseinstellungen zu bearbeiten, z. B. Atemgase, Gewässerart und Alarme (Tauchgangseinstellungen, Seite 5). 4 Halten Sie das Handgelenk über Wasser und warten Sie, bis die Uhr GPS-Signale erfasst hat und die Statusleiste ausgefüllt angezeigt wird (optional).
Seite 28
Navigieren mit dem Tauchkompass 1 Blättern Sie während eines Tauchgangs der folgenden Typen zum Tauchkompass: Single-Gas, Multigas, CCR oder Gauge-Modus-Tauchen. Der Kompass zeigt die Richtungsanzeige 2 Drücken Sie START, um die Richtung festzulegen. Der Kompass zeigt Abweichungen von der festgelegten Richtung an 3 Drücken Sie START und wählen Sie eine Option: •...
Seite 29
Verwenden der einfachen Tauchgangsstoppuhr 1 Wählen Sie eine Option: • Fügen Sie die Datenseite Stoppuhr dem Tauchmodus Single-Gas, Multigas, CCR oder Gauge-Modus- Tauchen hinzu. • Aktivieren Sie die Oberflächendatenseite STOPPUHR für den Tauchmodus Apnoetauchen oder Apnoejagd. 2 Blättern Sie während der Oberflächenpause bei einem Atemgastauchgang oder Apnoetauchgang zur Stoppuhrseite.
Seite 30
Wechseln von Gasen während eines Tauchgangs 1 Starten Sie einen Single-, Multigas- oder CCR-Tauchgang (Closed Circuit Rebreather). 2 Wählen Sie eine Option: • Drücken Sie START, wählen Sie Atemgas und anschließend ein Backup- oder Dekompressionsgas. HINWEIS: Wählen Sie bei Bedarf die Option Neu hinzuf., und geben Sie ein neues Gas ein. •...
Seite 31
Durchführen von Sicherheitsstopps Sie sollten bei jedem Tauchgang einen Sicherheitsstopp durchführen, um das Risiko einer Dekompressionskrankheit zu verringern. 1 Nach einem Tauchgang in mindestens 11 m (35 Fuß) Tiefe, tauchen Sie auf eine Tiefe von 5 m (15 Fuß) auf. Auf den Datenseiten werden Informationen zum Sicherheitsstopp angezeigt. Die Tiefe im Verhältnis zur Oberfläche.
Seite 32
Gelände an der Küste anzeigen (Verwalten von Karten, Seite 141). TIPP: Sie können in der Taucherlogbuch-Übersicht und in der Garmin Dive App Kartendaten für alle Tauchmodi anzeigen. 1 Blättern Sie bei einer Apnoetauchaktivität zur Karte. 2 Drücken Sie START und wählen Sie eine Option: •...
Seite 33
Anzeigen der Oberflächenpause-Übersicht 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste UP bzw. DOWN, um die Oberflächenpause-Übersicht anzuzeigen. 2 Drücken Sie START, um die aktuelle OTU (Oxygen Toxicity Units) und den ZNS-Prozentsatz (zentrales Nervensystem) anzuzeigen. HINWEIS: Die während eines Tauchgangs angesammelten OTU laufen nach 24 Stunden ab. Grün: 0 bis 249 OTU.
Seite 34
75 bis 100 Grün Bereit für Tauchgang Mäßig 50 bis 74 Gelb Bleibe konzentriert Niedrig 25 bis 49 Orange Sei vorsichtig Schlecht 1 bis 24 Erhole dich vor dem Tauchgang Langfristige Trends der Tauchbereitschaft sind in Ihrem Garmin Dive Konto verfügbar. Tauchen...
Seite 35
Tauchgangplanung Sie können mit dem Gerät zukünftige Tauchgänge planen. Das Gerät kann die Nullzeit (NDL) berechnen oder Dekompressionspläne erstellen. Bei der Tauchgangplanung zieht das Gerät die Restgewebebelastung kürzlicher Tauchgänge in die Berechnungen ein. Berechnen der Nullzeit (NDL) Sie können die Nullzeit (NDL) oder die maximale Tiefe für einen zukünftigen Tauchgang berechnen. Diese Berechnungen werden nicht gespeichert oder auf den nächsten Tauchgang angewendet.
Seite 36
Erstellen von Dekompressionsplänen Sie können Open-Circuit-Dekompressionspläne erstellen und für zukünftige Tauchgänge speichern. 1 Drücken Sie die Taste START. 2 Wählen Sie Tauchgang planen > Dekompr.pläne > Neu hinzuf.. 3 Geben Sie einen Namen für den Dekompressionsplan ein. 4 Wählen Sie eine Option: •...
Seite 37
Tipps zum Tragen der Uhr mit einem dicken Tauchanzug • Verwenden Sie das extra lange Silikon-Taucharmband, um die Uhr über einem dicken Tauchanzug zu tragen. • Verwenden Sie das Verlängerungsstück des Uhrenarmbands aus Titan, um das Armband zu verlängern. • Deaktivieren Sie die Herzfrequenzmessung am Handgelenk, um die Akkulaufzeit zu verlängern (Einstellungen für die Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Seite 126).
Seite 38
Tauchalarme Alarmnachricht Ursache Verhalten der Uhr Sie haben den Dekompressionsstopp Die Deko-Stopp-Tiefe und Zeit blinken Keine abgeschlossen. fünf Sekunden lang blau. Der Sauerstoffpartialdruck (PO2) liegt Keine Der PO2-Wert blinkt gelb. über dem angegebenen Warnungswert. Die OTU (Oxygen Toxicity Unit) liegt über %1 OTU.
Seite 39
Tauchplan, und beenden lesbar. Tauchgang jetzt Tauchaktivität ungültige oder fehlende Sie den Tauchgang. Nehmen Sie telefo beenden. Tiefensensordaten. nisch mit dem Garmin Produktsupport Kontakt auf. Nullzeit überschritten. Die Uhr beginnt damit, Hinweise für Dekompression jetzt Sie haben Ihre Nullzeit überschritten.
Seite 40
Alarmnachricht Ursache Verhalten der Uhr Sicherheitsstopp Sie haben den Sicherheitsstopp abge Keine beendet schlossen. Sie sind ohne andere Dekompressions Der Countdown-Timer für Sicherheits Sicherheitsstopp hinweise auf über 6 m (20 Fuß) aufge stopps beginnt, sofern er konfiguriert gestartet stiegen. wurde. Bei einem Multigas-Tauchgang ist es Sie können jetzt die Gase wechseln oder jetzt sicher, ein Gas mit einem höheren warten, um die Gase später während des...
Seite 41
Alarme des Sende-/Empfangsgeräts Alarmnachricht Ursache Verhalten des Geräts Die gekoppelte Uhr hat die Verbindung mit Keine dem Sende-/Empfangsgerät 30 Sekunden Der Flaschendruckwert blinkt gelb. lang verloren. Der Flaschendruckwert wird gelb Der Flaschendruck liegt unter dem Reser angezeigt. %1 liegt unter vedruck. „%1“ wird durch den Namen des Reservedruck.
Seite 42
Kompatibilität von Tauchprodukt und Funktionen Sie können mehrere Descent Geräte koppeln, um ein Tauchnetzwerk für Sie und andere Taucher einzurichten. Descent T1 mit Descent T1 mit Descent T2 Software 2.xx oder früher Software 3.xx oder später Descent Mk2i mit • Flaschendruck Software 20.40 oder anzeigen •...
Seite 43
Tauchterminologie Verbleibende Luftzeit (Air Time Remaining, ATR): Die Zeit, die Sie die aktuelle Tiefe beibehalten können, bis ein Auftauchen mit einer Rate von 9 m/min (30 Fuß/min) dazu führen würde, dass Sie mit dem Reservedruck auftauchen. Zentrales Nervensystem (ZNS): Ein Messwert für die ZNS-Sauerstoffvergiftung, die dadurch hervorgerufen wird, dass eine Person beim Tauchen einem erhöhten Sauerstoffpartialdruck (PO2) ausgesetzt ist.
Seite 44
Starten des Countdown-Timers 1 Halten Sie auf dem Displaydesign die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Uhren > TIMER. 3 Wählen Sie eine Option: • Geben Sie die Zeit ein, drücken Sie MENU, und wählen Sie Timer speichern, um zum ersten Mal einen Countdown-Timer einzurichten und zu speichern.
Seite 45
Verwenden der Stoppuhr 1 Halten Sie auf dem Displaydesign die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Uhren > STOPPUHR. 3 Drücken Sie die Taste START, um die Stoppuhr zu starten. 4 Drücken Sie LAP, um die Rundenzeitfunktion neu zu starten. Die Stoppuhr-Gesamtzeit läuft weiter.
Seite 46
Uhr Sensordaten an und zeichnet sie auf. Sie können benutzerdefinierte Aktivitäten oder neue Aktivitäten basierend auf Standardaktivitäten erstellen (Erstellen von benutzerdefinierten Aktivitäten, Seite 66). Wenn Sie die Aktivitäten abgeschlossen haben, können Sie sie speichern und mit der Garmin Connect Community teilen. ™ Sie können der Uhr außerdem über die Connect IQ App Connect IQ Aktivitäten und Apps hinzufügen...
Seite 47
2 Wählen Sie eine Zahl, die der empfundenen Anstrengung entspricht. HINWEIS: Sie können wählen, um die Selbsteinschätzung zu überspringen. 3 Wählen Sie, wie Sie sich während der Aktivität gefühlt haben. Sie können Einschätzungen in der Garmin Connect App anzeigen. Aktivitäten und Apps...
Seite 48
Laufen Beginnen eines Laufbahntrainings Stellen Sie vor Beginn eines Laufbahntrainings sicher, dass Sie auf einer 400-Meter-Bahn laufen, die der Standardform entspricht. Bei der Laufbahnaktivität können Sie Laufbahndaten aufzeichnen, z. B. Distanz in Metern und Rundenzwischenzeiten. 1 Achten Sie darauf, dass Sie auf der Laufbahn stehen. 2 Wählen Sie auf dem Displaydesign die Taste START.
Seite 49
Kalibrieren der Laufbanddistanz Damit beim Training auf dem Laufband genauere Distanzen aufgezeichnet werden, können Sie die Laufbanddistanz kalibrieren, nachdem Sie mindestens 1,5 km (1 Meile) auf einem Laufband zurückgelegt haben. Falls Sie unterschiedliche Laufbänder verwenden, können Sie die Laufbanddistanz manuell auf jedem Laufband oder nach jedem Lauftraining kalibrieren.
Seite 50
Schwimmstile Die Identifizierung des Schwimmstils ist nur für das Schwimmbadschwimmen möglich. Der Schwimmstil wird am Ende einer Bahn identifiziert. Schwimmstile werden im Schwimmprotokoll und in Ihrem Garmin Connect Konto angezeigt. Sie können Schwimmstile auch als benutzerdefiniertes Datenfeld auswählen (Anpassen der Datenseiten, Seite 66).
Seite 51
Auto-Erholung und manuelles Aktivieren der Erholung HINWEIS: Schwimmdaten werden während einer Erholungsphase nicht aufgezeichnet. Drücken Sie UP bzw. DOWN, um andere Datenseiten anzuzeigen. Die Auto-Erholungsfunktion ist nur für das Schwimmbadschwimmen verfügbar. Die Uhr erkennt automatisch, wenn Sie sich erholen, und die Erholungsseite wird angezeigt. Wenn Sie sich länger als 15 Sekunden erholen, erstellt die Uhr automatisch ein Erholungsintervall.
Seite 52
Erstellen von Multisport-Aktivitäten 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie Hinzufügen > Multisport. 3 Wählen Sie einen Multisport-Aktivitätstyp, oder geben Sie einen benutzerdefinierten Namen ein. An duplizierte Aktivitätsnamen wird eine Zahl angehängt. Beispielswelse „Triathlon(2)“. 4 Wählen Sie zwei oder mehrere Aktivitäten. 5 Wählen Sie eine Option: •...
Seite 53
Aufzeichnen von Krafttrainingsaktivitäten Während einer Krafttrainingsaktivität können Sie Übungssätze aufzeichnen. Ein Satz sind mehrere Wiederholungen einer einzelnen Bewegung. 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie Krafttraining. 3 Wählen Sie ein Training. 4 Drücken Sie DOWN, um eine Liste mit Trainingsabschnitten anzuzeigen (optional). TIPP: Drücken Sie während der Anzeige der Trainingsabschnitte die Taste START und anschließend DOWN, um eine Animation der gewählten Übung anzuzeigen (sofern verfügbar).
Seite 54
2 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation fertigzustellen. 3 Starten Sie die Garmin GameOn App. 4 Wenn Sie von der Garmin GameOn App zum Koppeln der Uhr aufgefordert werden, drücken Sie START und wählen Sie auf der Uhr die Option Gaming.
Seite 55
Aufzeichnen manueller Gaming-Aktivitäten Sie können eine Gaming-Aktivität auf der Uhr aufzeichnen und manuell Statistiken für jedes Match eingeben. 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie Gaming. 3 Drücken Sie DOWN und wählen Sie eine Art des Spiels. 4 Drücken Sie START, um den Aktivitäten-Timer zu starten.
Seite 56
Aufzeichnen einer Bouldern-Aktivität Sie können während einer Bouldern-Aktivität Routen aufzeichnen. Eine Route ist ein Kletterpfad entlang Felsen oder kleinen Felsformationen. 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie Bouldern. 3 Wählen Sie ein Bewertungssystem. HINWEIS: Wenn Sie das nächste Mal eine Bouldern-Aktivität starten, verwendet die Uhr dieses Bewertungssystem.
Seite 57
Jagen Sie können Positionen speichern, die für die Jagd relevant sind, und eine Karte der gespeicherten Positionen anzeigen. Während einer Jagdaktivität verwendet das Gerät einen GNSS-Modus, der den Akku schont. 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie Jagen. 3 Drücken Sie START und wählen Sie Jagd starten.
Seite 58
Kalibrieren des Wendeassistenten 1 Wählen Sie auf dem Displaydesign die Option START. 2 Wählen Sie Regatta oder Segeln. 3 Wählen Sie UP oder DOWN, um die Seite für den Wendeassistenten anzuzeigen. HINWEIS: Möglicherweise müssen Sie den Datenseiten für die Aktivität die Seite für den Wendeassistenten hinzufügen (Anpassen der Datenseiten, Seite 66).
Seite 59
Einrichten der Startlinie 1 Wählen Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie Regatta. 3 Warten Sie, während das Gerät Satelliten erfasst. 4 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 5 Wählen Sie Startlinieneinst.. 6 Wählen Sie eine Option: •...
Seite 60
Wassersportarten Anzeigen von Runs bei Wassersportarten Die Uhr zeichnet mithilfe der Auto-Run-Funktion Details von Runs bei Wassersportarten auf. Damit wird automatisch basierend auf Ihrer Bewegung ein neuer Run aufgezeichnet. Der Aktivitäten-Timer hält an, wenn Sie sich nicht mehr fortbewegen. Der Aktivitäten-Timer startet automatisch, wenn Ihre Bewegungsgeschwindigkeit zunimmt.
Seite 61
Gezeiten Anzeigen von Gezeiteninformationen WARNUNG Gezeiteninformationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Sie sind dafür verantwortlich, alle ausgeschilderten Informationen zum Wasser einzuhalten, stets auf die Umgebung zu achten und sich jederzeit in, am und auf dem Wasser sicher zu verhalten. Die Nichteinhaltung dieser Warnung könnte zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
Seite 62
Fernbedienung für den Elektromotor Uhr und Elektromotor koppeln Sie können Ihre Uhr mit einem Garmin Elektromotor koppeln und sie als Fernbedienung verwenden. Weitere Informationen zum Verwenden einer Fernbedienung finden Sie im Benutzerhandbuch des Elektromotors. 1 Schalten Sie den Elektromotor ein.
Seite 63
Anzeigen von Abfahrten beim Skifahren Die Uhr zeichnet die Details von Abfahrten beim Ski- oder Snowboardfahren auf. Dabei wird die Funktion für die automatische Abfahrt verwendet. Diese Funktion ist standardmäßig beim Alpinskifahren und beim Snowboarden aktiviert. Sie zeichnet automatisch neue Abfahrten auf, wenn Sie bergab fahren. 1 Starten Sie eine Ski- oder Snowboard-Aktivität.
Seite 64
Golf Golfspielen Vor einem Golfspiel sollten Sie die Uhr aufladen (Aufladen der Uhr, Seite 172). 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie Golfspielen. Das Gerät erfasst Satelliten, berechnet Ihre Position und wählt einen Platz aus, wenn sich nur ein Platz in der Nähe befindet.
Seite 65
6 Wählen Sie einen Abschlag. Die Informationsseite für das Loch wird angezeigt. Nummer des aktuellen Lochs Distanz zum hinteren Bereich des Grüns Distanz zur Mitte des Grüns Distanz zum vorderen Bereich des Grüns Par für das Loch Karte des Grüns Driver-Distanz zum Abschlag HINWEIS: Da sich die Position der Fahne ändert, berechnet die Uhr die Distanz zu Anfang, Mitte und Ende des Grüns, jedoch nicht die eigentliche Position der Fahne.
Seite 66
(Virtueller Caddie, Seite 57). PlaysLike: Zeigt die PlaysLike Faktoren für das Loch (Symbole für die PlaysLike Distanz, Seite 57)an. Schlagweite messen: Zeigt die Distanz des vorherigen, mit der Garmin AutoShot ™ Funktion aufgezeichneten Golfschlags an (Anzeigen der gemessenen Schlagweite, Seite 58). Sie können auch manuell einen...
Seite 67
(Aktivitäten und App-Einstellungen, Seite 67). Außerdem müssen Sie Ihre Scorecards hochladen. Für jede Runde müssen Sie eine Verbindung mit einem gekoppelten Smartphone mit Garmin Golf ™ App herstellen. Der virtuelle Caddie liefert Empfehlungen basierend auf dem Loch, den Winddaten sowie Ihrer vergangenen Leistung mit jedem Schläger.
Seite 68
PlaysLike Einstellungen Halten Sie MENU gedrückt und wählen Sie Aktivitäten und Apps > Golfspielen > Golfeinstellungen > PlaysLike. Wind: Legt fest, dass Windgeschwindigkeit und -richtung in die PlaysLike Distanzanpassungen einbezogen werden. Wetter: Legt fest, dass die Luftdichte in die PlaysLike Distanzanpassungen einbezogen wird. Bedingungen zuhause: Ermöglicht es Ihnen, manuell die Einstellungen für Höhe, Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu ändern, die für die Luftdichte verwendet werden.
Seite 69
Scoreeingabe 1 Drücken Sie auf der Informationsseite für das Loch die Taste START. 2 Wählen Sie Scorecard. Die Scorecard wird angezeigt, wenn Sie sich auf dem Grün befinden. 3 Drücken Sie UP bzw. DOWN, um die Löcher zu durchblättern. 4 Drücken Sie START, um ein Loch auszuwählen. 5 Drücken Sie UP bzw.
Seite 70
Anzeigen von Windgeschwindigkeit und -richtung Bei der Windfunktion handelt es sich um einen Zeiger, der die Windgeschwindigkeit und -richtung relativ zur Fahne anzeigt. Für die Windfunktion ist eine Verbindung mit der Garmin Golf App erforderlich. 1 Drücken Sie START. 2 Wählen Sie Wind.
Seite 71
Modus für große Zahlen Sie können die Größe der Zahlen ändern, die auf der Informationsseite für das Loch angezeigt werden. Halten Sie MENU gedrückt, wählen Sie eine Aktivitätseinstellung, und wählen Sie Große Ziffern. Die Distanz zum hinteren Bereich des Grüns Die Distanz zur Mitte des Grüns oder zur ausgewählten Pin-Position Die Distanz zum vorderen Bereich des Grüns Die Nummer des aktuellen Lochs...
Seite 72
Das ideale Tempo von 3,0 lässt sich mit verschiedenen Schwungtimings erzielen, z. B. 0,7 Sekunden/ 0,23 Sekunden oder 1,2 Sekunden/0,4 Sekunden. Jeder Golfer hat aufgrund seiner Fähigkeiten und Erfahrungen u. U. ein eigenes Schwungtempo. Garmin bietet sechs verschiedene Timings. Das Gerät stellt grafisch dar, ob die Rückschwung- oder Durchschwungzeiten für das ausgewählte Timing zu schnell, zu langsam oder genau richtig waren.
Seite 73
Anzeigen der Tippabfolge Wenn Sie die Tempo-Training Aktivität zum ersten Mal verwenden, zeigt die Smartwatch eine Tippabfolge an, um zu veranschaulichen, wie Ihr Golfschwung analysiert wird. 1 Drücken Sie während der Aktivität die Taste START. 2 Wählen Sie Tipps. 3 Drücken Sie START, um den nächsten Tipp anzuzeigen. Jumpmaster WARNUNG Die Jumpmaster-Funktion ist ausschließlich für die Verwendung durch erfahrene Fallschirmspringer...
Seite 74
Eingeben von Informationen zum Sprung 1 Drücken Sie die Taste START. 2 Wählen Sie Jumpmaster. 3 Wählen Sie eine Sprungart (Arten von Fallschirmsprüngen, Seite 63). 4 Führen Sie mindestens einen der folgenden Schritte aus, um Informationen zum Sprung einzugeben: • Wählen Sie DIP, um einen Wegpunkt für den gewünschten Landepunkt einzurichten. •...
Seite 75
Konstant bleibende Einstellungen Wählen Sie Jumpmaster, dann eine Art des Sprungs und schließlich Konstant. Prozent Maximal: Richtet den Sprungbereich für alle Arten von Sprüngen ein. Bei einer Einstellung unter 100 % wird die Driftentfernung zum vorgesehenen Landepunkt (DIP) verringert, bei einer Einstellung über 100 % wird sie erhöht.
Seite 76
Anpassen der Datenseiten Sie können das Layout und den Inhalt der Datenseiten für jede Aktivität ein- und ausblenden sowie ändern. 1 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Aktivitäten und Apps. 3 Wählen Sie die Aktivität, die Sie anpassen möchten. 4 Wählen Sie die Aktivitätseinstellungen.
Seite 77
Herzfrequenz senden: Aktiviert das automatische Senden von Herzfrequenzdaten, wenn Sie die Aktivität starten (Senden von Herzfrequenzdaten, Seite 126). An GameOn senden: Aktiviert das automatische Senden biometrischer Daten an die Garmin GameOn App, wenn Sie eine Gaming-Aktivität starten (Verwenden der Garmin GameOn App, Seite 44).
Seite 78
Modus kann dazu führen, dass die Akku-Laufzeit zwischen zwei Ladezyklen verkürzt wird. Aktivität aufzeichnen: Aktiviert die Aufzeichnung von FIT-Aktivitätsdateien für Golfaktivitäten. In FIT-Dateien werden Fitnessinformationen aufgezeichnet, die für Garmin Connect angepasst sind. Nach So.unt. aufz.: Legt fest, dass die Uhr während einer Expedition nach Sonnenuntergang Trackpunkte aufzeichnet.
Seite 79
Scorecards in die Garmin Golf App hochgeladen haben. Trainingsvideos: Aktiviert animierte Trainingsanweisungen für eine Krafttrainings-, Cardio-, Yoga- oder Pilates- Aktivität. Animationen sind für vorinstallierte Trainings verfügbar sowie für Trainings, die aus Ihrem Garmin Connect Konto heruntergeladen wurden. Aktivitäten und Apps...
Seite 80
Aktivitätsalarme Sie können Alarme für jede Aktivität einstellen. Die Alarme unterstützen Sie dabei, Ihre spezifischen Ziele zu erreichen, Ihr Umgebungsbewusstsein zu stärken und zum Ziel zu navigieren. Einige Alarme sind nur für bestimmte Aktivitäten verfügbar. Es gibt drei Alarmtypen: Ereignisalarme, Bereichsalarme und wiederkehrende Alarme.
Seite 81
Popularity-Routing: Berechnet Routen basierend auf den beliebtesten Strecken für Lauf- und Radfahrtrainings von Garmin Connect. Strecken: Legt fest, wie Sie mit der Uhr auf Strecken navigieren. Wählen Sie Strecke folgen, um auf einer Strecke genau so zu navigieren, wie sie angezeigt wird, d. h. ohne Neuberechnung. Wählen Sie Karte verwenden, um eine Strecke mithilfe routingfähiger Karten zu berechnen und die Route neu zu berechnen, falls Sie von der...
Seite 82
Verwenden von ClimbPro Die ClimbPro Funktion unterstützt Sie dabei, Ihre Anstrengung für die nächsten Anstiege einer Strecke besser zu regeln. Während Sie einer Strecke folgen, können Sie im Voraus oder in Echtzeit Details zum Anstieg anzeigen, u. a. Steigung, Distanz und positiver Höhenunterschied. Anstiegskategorien beim Radfahren basieren auf Länge und Steigung und werden farblich dargestellt.
Seite 83
Segmente Sie können Lauf- oder Radfahrsegmente aus Ihrem Garmin Connect Konto an das Gerät senden. Nachdem ein Segment auf dem Gerät gespeichert wurde, können Sie gegen dieses Segment antreten und versuchen, Ihren persönlichen Rekord oder die Rekorde anderer Teilnehmer, die dieses Segment absolviert haben, zu erreichen oder zu übertreffen.
Seite 84
Läufern oder Radlern vergleichen. Sie können die Aktivitätsdaten in Ihr Konto bei Garmin Connect hochladen, um Ihre Segmentposition anzuzeigen. HINWEIS: Wenn Ihr Garmin Connect Konto und Ihr Strava Konto miteinander verknüpft sind, wird die Aktivität automatisch an Ihr Strava Konto gesendet, damit Sie die Segmentposition anzeigen können.
Seite 85
Seite 75) freizuschalten. AB Synapse - Garmin App Die AB Synapse - Garmin App rmöglicht es Ihnen, auf der Descent Uhr Ballistikprofile zu verwalten oder bei Bedarf ein Upgrade auf Ihren Ballistikrechner durchzuführen. Laden Sie die AB Synapse - Garmin App im App-Shop des Smartphones herunter.
Seite 86
Applied Ballistics Optionen Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START, wählen Sie Applied Ballistics und drücken Sie START. Quick Edit: Ermöglicht es Ihnen, schnell die Entfernung, die Schussrichtung und die Windinformationen zu bearbeiten (Schnellbearbeitung von Schießbedingungen, Seite 76). Range Card: Ermöglicht es Ihnen, Daten für verschiedene Entfernungen basierend auf vom Benutzer eingegebenen Parametern anzuzeigen.
Seite 87
Aktivieren der automatischen Updates Verwenden Sie die Funktion für automatische Updates, damit Breitengrad und Druckwerte automatisch aktualisiert werden. Wenn ein tempe Sensor angeschlossen ist, werden auch die Temperaturwerte aktualisiert. Wenn eine Verbindung mit einem Wettermessgerät besteht, werden auch die Werte für Windgeschwindigkeit, Windrichtung und Luftfeuchtigkeit aktualisiert.
Seite 88
Hinzufügen von Profilen Sie können eine .pro-Datei mit Profilinformationen hinzufügen, indem Sie die Datei in der AB Synapse - Garmin App erstellen und dann in den AB-Ordner des Geräts übertragen. Sie können mit dem Garmin Gerät auch ein Profil erstellen.
Seite 89
• Wählen Sie True Drop, um die Abfalldistanz zu bearbeiten. 4 Wählen Sie Kalibrieren des Geschossabfallfaktors Garmin empfiehlt, erst die Mündungsgeschwindigkeit und dann den Geschossabfallfaktor zu kalibrieren. Durch die Kalibrierung des Geschossabfallfaktors wird die Berechnung im Bereich an der Schallgeschwindigkeit für Ihre spezifische Waffe genauer.
Seite 90
Löschen der Tabelle für Mündungsgeschwindigkeit und Temperatur 1 Drücken Sie in der Applied Ballistics App die Taste START. 2 Wählen Sie Profile > Gun Properties > MV-Temp Table. 3 Halten Sie MENU gedrückt. 4 Wählen Sie Clear MV-Temp. Applied Ballistics Glossar der Fachbegriffe Felder für Schusslösungen DOF: Die Schussrichtung.
Seite 91
Spin Drift: Die Summe der Seiteneinstellung, die zur Anpassung an den Spindrift (gyroskopischer Drift) erforderlich ist. In der nördlichen Hemisphäre beispielsweise wird ein aus einem gezogenen Lauf für Rechtshänder geschossenes Projektil auf seiner Flugbahn immer leicht nach rechts abgelenkt. Time of Flight: Die Flugzeit gibt an, wie viel Zeit das Projektil benötigt, um über eine bestimmte Distanz sein Ziel zu erreichen.
Seite 92
TIPP: Wenn Sie eine der benutzerdefinierten Widerstandskurven von Applied Ballistics verwenden, zeigt der ballistische Koeffizient einen Wert von 1,000 an. Bullet Diameter: Der Geschossdurchmesser gemessen in Zoll. Eingabefeld. HINWEIS: Der Durchmesser des Projektils kann von der allgemeinen Bezeichnung der Munitionsladung abweichen.
Seite 93
Training Einheitlicher Trainingszustand Wenn Sie mehr als ein Garmin Gerät mit Ihrem Garmin Connect Konto verwenden, können Sie festlegen, welches Gerät als primäre Datenquelle für den Alltag und für das Training dienen soll. Wählen Sie in der Garmin Connect App die Option >...
Seite 94
Wettkampfkalender und primärer Wettkampf Wenn Sie einen Wettkampf in Ihren Garmin Connect Kalender eintragen, können Sie das Event auf der Uhr anzeigen, wenn Sie die Übersicht für den primären Wettkampf hinzufügen (Übersichten, Seite 95). Das Datum des Events muss innerhalb der nächsten 365 Tage liegen. Auf der Uhr werden ein Countdown bis zum Event, Ihre Zielzeit oder prognostizierte Endzeit (nur Laufveranstaltungen) und Wetterinformationen angezeigt.
Seite 95
Gut, 67 bis 100 % Durchschnittlich, 34 bis 66 % Niedrig, 0 bis 33 % Durchführen von Trainings von Garmin Connect Zum Herunterladen eines Trainings von Garmin Connect müssen Sie über ein Garmin Connect Konto verfügen (Garmin Connect, Seite 149). 1 Wählen Sie eine Option: •...
Seite 96
Starten eines Intervalltrainings 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie eine Aktivität aus. 3 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 4 Wählen Sie Training > Schnelles Training > Intervalle. 5 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Offene Wiederholungen, um Intervalle und Erholungspausen manuell durch Drücken von LAP zu markieren.
Seite 97
Verwenden von Virtual Partner ® Der Virtual Partner ist ein Trainingsprogramm, das Sie dabei unterstützt, Ihre Trainingsziele zu erreichen. Sie können eine Pace für den Virtual Partner einrichten und gegen ihn antreten. HINWEIS: Diese Funktion ist nicht für alle Aktivitäten verfügbar. 1 Halten Sie die Taste MENU gedrückt.
Seite 98
Distanz und Zeit zu erstellen. Sie können auch ein Paceband für eine bekannte Strecke erstellen, um die Paceanstrengung basierend auf Höhenunterschieden zu optimieren. Sie können mit der Garmin Connect App einen PacePro Plan erstellen. Zeigen Sie eine Vorschau der Splits und des Höhenprofils an, bevor Sie die Strecke laufen.
Seite 99
Herunterladen von PacePro Plänen aus Garmin Connect Zum Herunterladen eines PacePro Plans von Garmin Connect müssen Sie über ein Garmin Connect Konto verfügen (Garmin Connect, Seite 149). 1 Wählen Sie eine Option: • Öffnen Sie die Garmin Connect App und wählen Sie •...
Seite 100
Starten von PacePro Plänen Zum Starten eines PacePro Plans müssen Sie zunächst einen Plan aus Ihrem Garmin Connect Konto herunterladen. 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie eine Outdoor-Laufaktivität. 3 Halten Sie die Taste MENU gedrückt.
Seite 101
Power Guides sind immer einer Strecke zugeordnet und können nicht mit Trainings oder Segmenten verwendet werden. Sie können die Strategie in der Garmin Connect App anzeigen und bearbeiten und sie mit kompatiblen Garmin Geräten synchronisieren. Zum Verwenden dieser Funktion ist ein Leistungsmesser erforderlich, der mit dem Gerät gekoppelt sein muss...
Seite 102
Verwenden des Protokolls Das Protokoll enthält frühere Aktivitäten, die auf der Smartwatch gespeichert wurden. Eine Protokollübersicht auf der Uhr ermöglicht den schnellen Zugriff auf die Aktivitätsdaten (Übersichten, Seite 95). 1 Halten Sie auf dem Displaydesign die Option MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Protokoll > Aktivitäten. 3 Wählen Sie eine Aktivität aus.
Seite 103
Wiederherstellen von persönlichen Rekorden Sie können alle persönlichen Rekorde auf die zuvor gespeicherten Zeiten zurücksetzen. 1 Halten Sie auf dem Displaydesign die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Protokoll > Rekorde. 3 Wählen Sie eine Sportart. 4 Wählen Sie einen Rekord, der wiederhergestellt werden soll. 5 Wählen Sie Zurück >...
Seite 104
Standarddisplaydesign Anzeige für die alternative Zeitzone. Nutzt die 24-Stunden-Zeitmarkierungen auf der Uhr (Hinzufügen alternativer Zeitzonen, Seite 35). Verbleibende Flugverbotszeit. Nutzt die 24-Stunden-Zeitmarkierungen auf der Uhr (Flugverbotszeit, Seite 9). Oberflächenpausenzeit nach einem Tauchgang (Anzeigen der Oberflächenpause-Übersicht, Seite 23). Anpassen des Displaydesigns Damit Sie ein Connect IQ Displaydesign aktivieren können, müssen Sie zunächst ein Design aus dem Connect IQ Shop installieren (Connect IQ Funktionen, Seite 151).
Seite 105
Übersichten Auf der Uhr sind Übersichten vorinstalliert, die schnell Informationen liefern (Anzeigen der Übersichtsschleife, Seite 99). Für einige Übersichten ist eine Bluetooth Verbindung mit einem kompatiblen Smartphone erforderlich. Einige Übersichten werden nicht standardmäßig angezeigt. Sie können sie der Übersichtsschleife manuell hinzufügen (Anpassen der Übersichtsschleife, Seite 99).
Seite 106
Zeichnet die Anzahl der hochgestiegenen Stockwerke und den Fortschritt beim Erreichen gestiegen des Ziels auf. Zeigt geplante Trainings an, wenn Sie in Ihrem Garmin Connect Konto einen adaptiven Garmin Coach Garmin Coach-Trainingsplan wählen. Der Plan wird an Ihre aktuelle Fitness, Ihre Coaching- und Zeitplanpräferenzen und an den Wettkampftag angepasst.
Seite 107
Zeigt Leistungsmesswerte an, die Sie beim Aufzeichnen und Verstehen Ihrer Trainingsak Leistung tivitäten und Leistungen bei Wettkämpfen unterstützen (Leistungsmesswerte, Seite 101). Primärer Zeigt den Wettkampf an, den Sie in Ihrem Garmin Connect Kalender als primären Wettkampf Wettkampf festlegen (Wettkampfkalender und primärer Wettkampf, Seite 84). Ermöglicht es Ihnen, eine manuelle Pulsoximetermessung durchzuführen...
Seite 108
Name Beschreibung Die aktuelle Atemfrequenz in Atemzügen pro Minuten und der Durchschnitt für sieben Atmung Tage. Sie können eine Atemübung durchführen, die Ihnen beim Entspannen hilft. Zeigt die Gesamtschlafzeit, einen Sleep Score und Informationen zu Schlafstadien für die Schlaf vorherige Nacht an. Zeichnet die Schrittanzahl pro Tag, das Tagesziel Schritte und Daten für die vorherigen Schritte Tage auf.
Seite 109
Anzeigen der Übersichtsschleife Übersichten bieten einen direkten Zugriff auf Gesundheitsdaten, Aktivitätsinformationen, integrierte Sensoren und mehr. Wenn Sie die Uhr koppeln, können Sie Daten vom Telefon anzeigen, z. B. Benachrichtigungen, Wetterdaten und Termine aus dem Kalender. 1 Drücken Sie UP bzw. DOWN. Die Uhr durchblättert die Übersichtsschleife und zeigt zusammengefasste Daten für jede Übersicht an.
Seite 110
Dabei stehen 5 bis 25 für sehr niedrige Energiereserven, 26 bis 50 für niedrige Energiereserven, 51 bis 75 für mittlere Energiereserven und 76 bis 100 für hohe Energiereserven. Sie können die Uhr mit Ihrem Garmin Connect Konto synchronisieren, um die aktuellen Body Battery Reserven, langfristige Trends und zusätzliche Details anzuzeigen (Tipps für optimierte Body Battery Daten,...
Seite 111
Diese Prognosen werden von Firstbeat Analytics bereitgestellt und unterstützt. Weitere Informationen finden ™ Sie unter garmin.com/performance-data/running. HINWEIS: Anfänglich haben Sie eventuell den Eindruck, dass die Prognosen ungenau sind. Nach ein paar abgeschlossenen Aktivitäten hat sich die Uhr an Ihre Leistung angepasst.
Seite 112
Leistungsmesser mit mäßiger Intensität Radfahren, um eine genaue VO2max-Berechnung zu erhalten. Auf dem Gerät wird die VO2max-Berechnung als Zahl, Beschreibung und als Position in der farbigen Anzeige dargestellt. In Ihrem Garmin Connect Konto können Sie weitere Details zur VO2max-Berechnung anzeigen, z. B. die Einstufung des Werts angesichts von Alter und Geschlecht.
Seite 113
Abrufen Ihrer VO2max-Berechnung für das Laufen Zum Verwenden dieser Funktion ist die Herzfrequenzmessung am Handgelenk oder ein kompatibler Herzfrequenz-Brustgurt erforderlich. Wenn Sie einen Herzfrequenz-Brustgurt verwenden, müssen Sie ihn anlegen und mit der Uhr koppeln (Koppeln von Funksensoren, Seite 133). Sie erhalten die genaueste Berechnung, wenn Sie das Benutzerprofil einrichten (Einrichten des Benutzerprofils, Seite 152) und die maximale Herzfrequenz festlegen (Einrichten von Herzfrequenz-Bereichen,...
Seite 114
Anzeigen Ihrer prognostizierten Wettkampfzeiten Sie erhalten die genaueste Berechnung, wenn Sie das Benutzerprofil einrichten (Einrichten des Benutzerprofils, Seite 152) und die maximale Herzfrequenz festlegen (Einrichten von Herzfrequenz-Bereichen, Seite 153). Die Uhr ermittelt anhand der VO2max-Berechnung und des Trainingsprotokolls eine angestrebte Wettkampfzeit (Informationen zur VO2max-Berechnung, Seite 102).
Seite 115
(Koppeln von Funksensoren, Seite 133). TIPP: Garmin empfiehlt, dass Sie den Stresslevel täglich etwa zur selben Zeit und unter denselben Bedingungen messen. 1 Drücken Sie bei Bedarf die Taste START, und wählen Sie Hinzufügen > HFV-Stress, um der Apps-Liste die Stress-App hinzuzufügen.
Seite 116
Anzeigen des Leistungszustands Zum Verwenden dieser Funktion ist die Herzfrequenzmessung am Handgelenk oder ein kompatibler Herzfrequenz-Brustgurt erforderlich. 1 Fügen Sie einer Trainingsseite die Option Leistungszustand hinzu (Anpassen der Datenseiten, Seite 66). 2 Absolvieren Sie ein Lauf- oder Radtraining. Nach 6 bis 20 Minuten wird Ihr Leistungszustand angezeigt. 3 Blättern Sie zu der Trainingsseite, um während des Lauf- oder Radtrainings Ihren Leistungszustand anzuzeigen.
Seite 117
Durchführen eines FTP-Tests Zum Durchführen eines Tests zum Ermitteln der leistungsbezogenen anaeroben Schwelle (FTP) müssen Sie einen Herzfrequenz-Brustgurt und einen Leistungsmesser mit dem Gerät koppeln (Koppeln von Funksensoren, Seite 133) und die VO2max-Berechnung abrufen (Abrufen Ihrer VO2max-Berechnung für das Radfahren, Seite 103). HINWEIS: Der FTP-Test ist ein anstrengendes Training, das ca.
Seite 118
Durchführen eines Tests zum Ermitteln der Laktatschwelle Für diese Funktion ist ein Garmin Herzfrequenz-Brustgurt erforderlich. Damit Sie den Test durchführen können, müssen Sie einen Herzfrequenzsensor anlegen und mit Ihrer Uhr koppeln (Koppeln von Funksensoren, Seite 133). Die Uhr verwendet die bei der Grundeinstellung eingegebenen Benutzerprofilinformationen und die VO2max- Berechnung, um die Laktatschwelle zu berechnen.
Seite 119
Leistungsmesser verwendet haben (Koppeln von Funksensoren, Seite 133). Sie können Trainings in Ihrem Garmin Connect Konto erstellen. Die Leistungskurve zeigt Ihre beibehaltene Leistungsabgabe über Zeit an. Sie können die Leistungskurve für den vorherigen Monat, für drei Monate oder für zwölf Monate anzeigen.
Seite 120
Eindruck, dass die Werte ungenau sind. Diese Prognosen werden von Firstbeat Analytics bereitgestellt und unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter garmin.com/performance-data/running. Trainingszustand: Der Trainingszustand bietet Informationen zur Auswirkung des Trainings auf Ihre Kondition und Ihre Leistung. Der Trainingszustand basiert auf Änderungen der VO2max, der akuten Belastung und des HFV-Status über einen längeren Zeitraum.
Seite 121
Trainingszustandslevel Der Trainingszustand bietet Informationen zur Auswirkung des Trainings auf Ihren Fitnesslevel und Ihre Leistung. Der Trainingszustand basiert auf Änderungen der VO2max, der akuten Belastung und des HFV-Status über einen längeren Zeitraum. Verwenden Sie den Trainingszustand, um zukünftige Trainingseinheiten zu planen und Ihren Fitnesslevel weiterhin zu verbessern.
Seite 122
Trainingsbelastungsfokus Zum Maximieren von Verbesserungen der Leistung und der Fitness sollte das Training in drei Kategorien aufgeteilt werden: leicht aerob, hoch aerob, anaerob. Anhand des Trainingsbelastungsfokus können Sie identifizieren, welcher Anteil des Trainings derzeit auf die einzelnen Kategorien entfällt. Außerdem erhalten Sie Trainingsziele.
Seite 123
Trainingsbelastungsfokus (Trainingsbelastungsfokus, Seite 112). Für jeden Feedbackausdruck, z. B. „Große Auswirkung auf die VO2max“ gibt es in den Garmin Connect Aktivitätsdetails eine entsprechende Beschreibung. Beim aeroben Training Effect wird anhand der Herzfrequenz ermittelt, wie sich die Gesamt-Trainingsintensität auf Ihre aerobe Fitness auswirkt. Außerdem gibt der Wert an, ob das Training Ihren Fitnesslevel beibehalten oder verbessert hat.
Seite 124
• Halten Sie in der Trainingszustandsübersicht MENU gedrückt und wählen Sie Opt. > Trainingszustand unterbrechen. • Wählen Sie in den Garmin Connect Einstellungen die Option Leistungsstatistiken > Trainingszustand > > Trainingszustandsfunktion unterbrechen. 2 Synchronisieren Sie die Uhr mit Ihrem Garmin Connect Konto.
Seite 125
Schlecht 1 bis 24 Ihr Körper muss sich erholen Langfristige Trends der Trainingsbereitschaft sind in Ihrem Garmin Connect Konto verfügbar. Ausdauerwert Anhand des Ausdauerwerts können Sie Ihre Gesamtausdauer verstehen, die auf allen mit Herzfrequenzdaten aufgezeichneten Aktivitäten basiert. Sie können Empfehlungen zum Verbessern des Ausdauerwerts anzeigen und die Top-Sportarten, die langfristig zu Ihrem Wert beitragen.
Seite 126
Hill Score Anhand des Hill Scores können Sie Ihre aktuelle Kapazität für Bergaufläufe basierend auf Trainingsprotokoll und VO2max-Berechnung verstehen. Die Uhr erkennt bei Outdoor-Laufaktivitäten Bergaufsegmente mit einer Steigung von mindestens 2 %. Sie können die Ausdauer am Berg, die Kraft am Berg und langfristige Veränderungen des Hill Scores anzeigen.
Seite 127
6 Drücken Sie START und wählen Sie eine Position aus, um das Wetter für diese Position anzuzeigen. Verwenden des Jetlag-Ratgebers Zum Verwenden der Übersicht für den Jetlag-Ratgeber müssen Sie zunächst in der Garmin Connect App eine Reise planen (Planen von Reisen in der Garmin Connect App, Seite 117).
Seite 128
Steuerungen Das Steuerungsmenü bietet schnellen Zugriff auf Funktionen und Optionen der Uhr. Sie können im Steuerungsmenü Optionen hinzufügen, entfernen und neu anordnen (Anpassen des Steuerungsmenüs, Seite 121). Halten Sie auf einer beliebigen Seite die Taste LIGHT gedrückt. Darstellung...
Seite 129
Symbol Name Beschreibung Wählen Sie die Option, um die App für Höhenmesser, Barometer und Kompass zu öffnen. Wählen Sie die Option, um den Flugzeugmodus zu aktivieren oder zu deaktivieren, Flugmodus um die Funkübertragung abzuschalten. Wählen Sie die Option, um einen Alarm hinzuzufügen oder zu bearbeiten Wecker (Einstellen eines Alarms, Seite 33).
Seite 130
Symbol Name Beschreibung Wählen Sie die Option, um das Aktivitätenprotokoll, die Rekorde und die Gesamt Protokoll werte anzuzeigen. Wählen Sie die Option, um schnell alle gespeicherten Benutzerdaten zu entfernen Notausschalter und alle Einstellungen auf die Werksstandards zurückzusetzen. Wählen Sie die Option, um die Tasten und den Touchscreen zu sperren und auf Gerät sperren diese Weise eine versehentliche Tastenbetätigung und Displaynutzung zu verhin...
Seite 131
(Starten des Timer Countdown-Timers, Seite 34). Wählen Sie die Option, um die Touchscreen-Steuerungen zu aktivieren oder zu Touchscreen deaktivieren. Wählen Sie die Option, um die Garmin Pay Brieftasche zu öffnen und mit der ™ Brieftasche Smartwatch für Einkäufe zu bezahlen (Garmin Pay, Seite 122).
Seite 132
TIPP: Drücken Sie zweimal schnell die Taste LIGHT, um die Taschenlampe zukünftig mit dieser Einstellung einzuschalten. Garmin Pay Verwenden Sie die Garmin Pay Funktion, um die Uhr an teilnehmenden Standorten unter Verwendung von Kredit- oder Debitkarten teilnehmender Finanzinstitute zum Bezahlen von Einkäufen zu verwenden. Darstellung...
Seite 133
Kenncode in der Garmin Connect App zurücksetzen. Die zuletzt verwendete Zahlungskarte wird angezeigt. 4 Falls Sie der Garmin Pay Brieftasche mehrere Karten hinzugefügt haben, streichen Sie über das Display, um zu einer anderen Karte zu wechseln (optional). 5 Falls Sie der Garmin Pay Brieftasche mehrere Karten hinzugefügt haben, wählen Sie DOWN, um zu einer anderen Karte zu wechseln (optional).
Seite 134
Ändern des Garmin Pay Kenncodes Sie müssen Ihren aktuellen Kenncode kennen, um ihn zu ändern. Falls Sie den Kenncode vergessen, müssen Sie die Garmin Pay Funktion für die Descent Uhr zurücksetzen, einen neuen Kenncode erstellen und die Karteninformationen erneut eingeben. 1 Wählen Sie in der Garmin Connect App die Option 2 Wählen Sie Garmin Pay >...
Seite 135
• Weitere Informationen zur Genauigkeit sind unter garmin.com/ataccuracy verfügbar. • Weitere Informationen zum Tragen und Pflegen der Uhr finden Sie unter garmin.com/fitandcare. Tipps beim Auftreten fehlerhafter Herzfrequenzdaten Falls die Herzfrequenzdaten fehlerhaft sind oder gar nicht angezeigt werden, versuchen Sie es mit diesen Tipps.
Seite 136
Die Uhr sendet jetzt die Herzfrequenzdaten. 3 Koppeln Sie die Uhr mit dem kompatiblen Gerät. HINWEIS: Die Anweisungen zum Koppeln sind für jedes Garmin fähige Gerät unterschiedlich. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch. 4 Drücken Sie STOP, um das Senden von Herzfrequenzdaten zu beenden.
Seite 137
Anhaltspunkt dafür, wie sich die Pulsoximeterdaten bezüglich Ihrer Höhe ändern. Auf der Uhr werden die Pulsoximeterdaten als Prozentsatz der Sauerstoffsättigung und farbig in der Grafik angezeigt. In Ihrem Garmin Connect Konto können Sie zusätzliche Details zu den Pulsoximeterdaten anzeigen, u. a. Trends über mehrere Tage.
Seite 138
Erhalt von Pulsoximeterdaten Sie können manuell eine Pulsoximetermessung starten, indem Sie die Pulsoximeterübersicht anzeigen. In der Übersicht werden der aktuelle Prozentsatz der Sauerstoffsättigung, eine Grafik der stündlichen Durchschnittswerte der letzten 24 Stunden und eine Grafik Ihrer Höhe über dem Meeresspiegel der letzten 24 Stunden angezeigt.
Seite 139
Einrichten der Kompassrichtung 1 Drücken Sie in der Kompassübersicht die Taste START. 2 Wählen Sie Richtung festl.. 3 Zeigen Sie mit der oberen Seite der Uhr in die gewünschte Richtung und drücken Sie START. Wenn Sie von der Richtung abweichen, wird auf dem Kompass die richtige Richtung und der Grad der Abweichung angezeigt.
Seite 140
Höhenmesser und Barometer Die Uhr verfügt über einen internen Höhenmesser und ein internes Barometer. Die Uhr erfasst ständig Höhen- und Luftdruckdaten, auch im Energiesparmodus. Der Höhenmesser zeigt basierend auf Änderungen des Drucks Ihre ungefähre Höhe an. Das Barometer zeigt Umgebungsdruckdaten an, die auf der Höhe basieren, auf der der Höhenmesser zum letzten Mal kalibriert wurde (Höhenmessereinstellungen, Seite 130).
Seite 141
(Anpassen der Datenseiten, Seite 66). Wenn die Smartwatch mit einem Sensor geliefert wurde, sind die Geräte bereits gekoppelt. Wenn Sie Informationen zur Kompatibilität bestimmter Garmin Sensoren erhalten, Sensoren erwerben oder das Benutzerhandbuch anzeigen möchten, besuchen Sie die Website buy.garmin.com für den jeweiligen Sensor.
Seite 142
Verwenden Sie einen Muskel-Sauerstoffsensor, um während des Trainings Daten zu Hämo stoff globin und Muskel-Sauerstoffsättigung anzuzeigen. Sie können Videospiele auf dem Computer spielen und Echtzeitstatistiken auf dem Gerät sehen (Verwenden der Garmin GameOn App, Seite 44). ™ Verwenden Sie die Rally...
Seite 143
Uhr und der Sensor gekoppelt werden. Wenn der Sensor sowohl die ANT+ als auch die Bluetooth Technologie unterstützt, empfiehlt Garmin, die Kopplung über die ANT+ Technologie vorzunehmen. Nach der Kopplung stellt die Uhr automatisch eine Verbindung mit dem Sensor her, wenn eine Aktivität gestartet wird und der Sensor aktiv und in Reichweite ist.
Seite 144
Beschleunigungsmesser für die Berechnung von fünf Laufeffizienzwerten. Zum Erhalten aller sechs Laufeffizienzwerte müssen Sie die Descent Smartwatch mit einem als Zubehör verfügbaren Gerät der HRM-Pro Serie oder einem anderen Laufeffizienz-Zubehör koppeln, das Körperbewegungen misst. Weitere Informationen finden Sie unter garmin.com/performance-data/running. Sensoren und Zubehör...
Seite 145
Metrik Sensortyp Beschreibung Smartwatch oder Die Schrittfrequenz ist die Anzahl der Schritte pro Minute. Sie zeigt Schrittfrequenz kompatibles Zubehör die Anzahl an Gesamtschritten an (kombiniert für rechts und links). Vertikale Smartwatch oder Die vertikale Bewegung ist die Hoch-Tiefbewegung beim Laufen. Sie Bewegung kompatibles Zubehör zeigt die vertikale Bewegung des Rumpfes in Zentimetern an.
Seite 146
Halten Sie MENU gedrückt, wählen Sie Aktivitäten und Apps und anschließend eine Laufaktivität. Wählen Sie die Aktivitätseinstellungen, gefolgt von Laufleistung. Status: Aktiviert oder deaktiviert die Aufzeichnung Garmin von Laufleistungsdaten. Sie können diese Einstellung verwenden, wenn Sie lieber die Laufleistungsdaten eines Drittanbieters verwenden möchten.
Seite 147
Verwenden der inReach Fernbedienung Zum Verwenden der inReach Fernbedienung muss die inReach Übersicht der Übersichtsschleife hinzugefügt werden (Anpassen der Übersichtsschleife, Seite 99). 1 Schalten Sie das inReach Satellitenkommunikationsgerät ein. 2 Drücken Sie auf der Descent Uhr auf dem Displaydesign die Taste UP bzw. DOWN, um die inReach Übersicht anzuzeigen.
Seite 148
Teilen-Modus: Ermöglicht es Ihnen, Laserpositionsinformationen öffentlich mit anderen zu teilen oder privat zu senden. Karte Auf der Uhr können verschiedene Arten von Garmin Kartendaten angezeigt werden, darunter topografische Konturen, Points of Interest in der Nähe, Karten von Skiorten und Golfplätze. Mit dem Kartenmanager können Sie zusätzliche Karten herunterladen oder den Kartenspeicher verwalten.
Seite 149
Anzeigen der Karte 1 Wählen Sie eine Option, um die Karte zu öffnen: • Drücken Sie START und wählen Sie Karte, um die Karte anzuzeigen, ohne eine Aktivität zu starten. • Gehen Sie nach draußen, starten Sie eine GPS-Aktivität (Starten von Aktivitäten, Seite 36) und drücken Sie UP bzw.
Seite 150
Navigieren mit der Around Me-Funktion Verwenden Sie die Around Me-Funktion, um zu Points of Interest und Wegpunkten in der Nähe zu navigieren. HINWEIS: Die auf der Uhr installierten Kartendaten müssen Points of Interest enthalten, damit Sie zu diesen POIs navigieren können. 1 Halten Sie auf der Karte die Taste MENU gedrückt.
Seite 151
3 Drücken Sie bei Bedarf START und wählen Sie Abonnement überprüfen, um Ihr Outdoor Maps+-Abonnement für diese Smartwatch zu aktivieren. HINWEIS: Weitere Informationen zum Erwerben von Abonnements finden Sie unter garmin.com /outdoormaps. 4 Wählen Sie Karte hinzu und anschließend eine Position.
Seite 152
Löschen von Karten Sie können Karten entfernen, damit mehr Speicherplatz auf dem Gerät verfügbar ist. 1 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Karte > Kartenmanager. 3 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie TopoActive-Karten und anschließend eine Karte. Drücken Sie START und wählen Sie Entfernen.
Seite 153
Musik HINWEIS: Auf der Descent Uhr gibt es drei unterschiedliche Musikwiedergabeoptionen. • Musik von Drittanbietern • Eigene Audioinhalte • Auf dem Telefon gespeicherte Musik Bei einer Descent Uhr können Sie Audioinhalte vom Computer oder von einem Drittanbieter auf die Uhr herunterladen, um sie anzuhören, wenn sich das Telefon nicht in der Nähe befindet.
Seite 154
Weitere Informationen finden Sie unter garmin.com/musicfiles. 1 Verwenden Sie das mitgelieferte USB-Kabel, um die Uhr mit dem Computer zu verbinden. 2 Öffnen Sie auf dem Computer die Anwendung Garmin Express, wählen Sie die Uhr und anschließend die Option Musik.
Seite 155
Steuerungen für die Musikwiedergabe HINWEIS: Steuerungen für die Musikwiedergabe sehen abhängig von der ausgewählten Musikquelle evtl. anders aus. Wählen Sie die Option, um weitere Steuerungen für die Musikwiedergabe anzuzeigen. Wählen Sie die Option, um die Audiodateien und Playlisten für die ausgewählte Quelle zu durchsuchen. Wählen Sie die Option, um die Lautstärke anzupassen.
Seite 156
(Aktivieren von Bluetooth Benachrichtigungen, Seite 146) Koppeln eines Smartphones Zum Verwenden der Online-Funktionen der Smartwatch müssen Sie sie direkt über die Garmin Dive App und nicht über die Bluetooth Einstellungen des Smartphones koppeln. 1 Wählen Sie während der Grundeinstellungen auf Ihrer Smartwatch die Option , wenn Sie zur Kopplung mit dem Smartphone aufgefordert werden.
Seite 157
Benachrichtigungseinstellungen, um die Elemente ® ® auszuwählen, die auf der Uhr angezeigt werden sollen. • Wählen Sie bei einem Android Smartphone in der Garmin Connect App die Option > Einstellungen > Benachrichtigungen. Deaktivieren der Bluetooth Telefonverbindung Sie können die Bluetooth Telefonverbindung über das Steuerungsmenü deaktivieren.
Seite 158
Sie können die Descent Uhr so einrichten, dass während eines Lauftrainings oder einer anderen Aktivität motivierende Statusankündigungen wiedergegeben werden. Sofern verfügbar, werden Ansagen über Bluetooth Kopfhörer wiedergegeben. Andernfalls werden Ansagen über das mit der Garmin Connect App gekoppelte Smartphone ausgegeben. Bei einer Ansage wird der Hauptton der Uhr oder des Smartphones stumm geschaltet, um die Ankündigung wiederzugeben.
Seite 159
Uhr gesendet. Herstellen einer Verbindung mit einem Wi‑Fi Netzwerk Sie müssen die Uhr mit der Garmin Connect App auf dem Smartphone oder mit der Anwendung Garmin Express auf dem Computer verbinden, damit Sie eine Verbindung mit einem Wi‑Fi Netzwerk herstellen können.
Seite 160
Die Uhr synchronisiert die Daten automatisch mit der Garmin Connect App und Ihrem Garmin Connect Konto. Aktualisieren der Software mit der Garmin Connect App Zum Aktualisieren der Software der Uhr mit der Garmin Connect App benötigen Sie ein Garmin Connect Konto und müssen die Uhr mit einem kompatiblen Smartphone koppeln (Koppeln eines Smartphones, Seite 146).
Seite 161
Angaben zu Tauchbuddies. Verwenden Sie die Karte, um nach neuen Tauchplätzen zu suchen und die Positionsdetails und Fotos anzuzeigen, die von anderen Benutzern geteilt wurden. Die Garmin Dive App synchronisiert die Daten mit Ihrem Garmin Connect Konto. Laden Sie die Garmin Dive App im App-Shop des Smartphones herunter (garmin.com/diveapp).
Seite 162
Mitgliedschaft können Sie auf dem Smartphone und dem Descent Gerät Daten zu den Konturen des Grüns anzeigen. Die Garmin Golf App synchronisiert die Daten mit Ihrem Garmin Connect Konto. Laden Sie die Garmin Golf App im App-Shop des Smartphones herunter (garmin.com/golfapp).
Seite 163
Kaloriendaten erhalten, müssen Sie die maximale Herzfrequenz einrichten. Zudem können Sie jeden Herzfrequenz-Bereich einstellen und manuell Ihre Ruhe-Herzfrequenz eingeben. Sie können die Bereiche manuell auf der Uhr anpassen oder Ihr Garmin Connect Konto verwenden. 1 Halten Sie MENU gedrückt.
Seite 164
• Trainieren Sie oft mit dem Herzfrequenzsensor für das Handgelenk oder mit dem Herzfrequenz-Brustgurt. • Probieren Sie einige Herzfrequenz-Trainingspläne aus, die in Ihrem Garmin Connect Konto verfügbar sind. • Zeigen Sie in Ihrem Garmin Connect Konto die Trends der Herzfrequenz und die Zeit in Bereichen an. Berechnen von Herzfrequenz-Bereichen...
Seite 165
Sicherheits- und Trackingfunktionen ACHTUNG Die Sicherheits- und Trackingfunktionen sind Zusatzfunktionen und Sie sollten sich nicht als Hauptmethode auf diese Funktionen verlassen, um Notfallhilfe zu erhalten. Die Garmin Connect App setzt sich nicht für Sie mit Rettungsdiensten in Verbindung. HINWEIS Zum Verwenden der Sicherheits- und Trackingfunktionen muss die Descent Uhr über die Bluetooth Technologie mit der Garmin Connect App verbunden sein.
Seite 166
Anfordern von Hilfe ACHTUNG Die Notfallhilfe ist eine Zusatzfunktion und Sie sollten sich nicht als Hauptmethode auf diese Funktion verlassen, um im Notfall Hilfe zu erhalten. Die Garmin Connect App setzt sich nicht für Sie mit Rettungsdiensten in Verbindung. HINWEIS Damit Sie Hilfe anfordern können, müssen Sie zunächst in der Garmin Connect App Notfallkontakte einrichten...
Seite 167
Tipps für GroupTrack Sitzungen Die GroupTrack Funktion ermöglicht es Ihnen, andere Freunde in Ihrer Gruppe mit LiveTrack direkt auf dem Display zu verfolgen. Alle Mitglieder der Gruppe müssen in Ihrem Garmin Connect Konto zu Ihren Freunden gehören. • Starten Sie im Freien eine Aktivität mit GPS.
Seite 168
Während Sie im Laufe des Tages aktiv sind, zeigt das Gerät Ihren Fortschritt in Bezug auf Ihr Tagesziel an. Wenn Sie die Funktion für automatische Ziele nicht aktivieren, können Sie ein individuelles Tagesziel in Ihrem Garmin Connect Konto einrichten. Verwenden des Inaktivitätsalarms Bei langem Sitzen kann sich der Stoffwechselprozess negativ ändern.
Seite 169
Schlafüberwachung Während Sie schlafen, erkennt die Uhr automatisch Ihre Schlafphasen und speichert die Bewegung während Ihrer normalen Schlafenszeiten. Sie können Ihre normalen Schlafenszeiten in der Garmin Connect App oder in den Uhreinstellungen einrichten (Anpassen des Schlafmodus, Seite 170). Schlafstatistiken geben Aufschluss über die Gesamtanzahl der Stunden im Schlaf, Schlafstadien, die Bewegung im Schlaf und den Sleep Score.
Seite 170
Einrichten von Referenzpunkten Sie können einen Referenzpunkt einrichten, um die Richtung und Distanz zu einer Position oder Peilung bereitzustellen. 1 Wählen Sie eine Option: • Halten Sie LIGHT gedrückt. TIPP: Sie können einen Referenzpunkt einrichten, während Sie eine Aktivität aufzeichnen. •...
Seite 171
Navigieren zum Startpunkt einer gespeicherten Aktivität Sie können in einer geraden Linie oder entlang der zurückgelegten Strecke zurück zum Startpunkt einer gespeicherten Aktivität navigieren. Diese Funktion ist nur für Aktivitäten verfügbar, bei denen GPS verwendet wird. 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie eine Aktivität aus.
Seite 172
Navigieren zum Startpunkt während einer Aktivität Sie können in einer geraden Linie oder entlang der zurückgelegten Strecke zurück zum Startpunkt der aktuellen Aktivität navigieren. Diese Funktion ist nur für Aktivitäten verfügbar, bei denen GPS verwendet wird. 1 Drücken Sie während einer Aktivität die Taste STOP. 2 Wählen Sie Zurück zum Start und anschließend eine Option: •...
Seite 173
Aktualität der von Dritten erstellten Routen. Die Nutzung oder der Verlass auf die von Dritten erstellten Routen erfolgt auf eigene Gefahr. Sie können eine Strecke aus Ihrem Konto bei Garmin Connect an das Gerät senden. Wenn die Strecke auf dem Gerät gespeichert ist, können Sie ihr auf dem Gerät folgen.
Seite 174
• Wählen Sie Speichern, um die Strecke zu speichern. • Wählen Sie Anstiege anzeigen, um eine Liste der Anstiege der Strecke anzuzeigen. Erstellen von Strecken in Garmin Connect Zum Erstellen von Strecken in der Garmin Connect App müssen Sie über ein Garmin Connect Konto verfügen (Garmin Connect, Seite 149).
Seite 175
Anzeigen oder Bearbeiten von Streckendetails Sie können Streckendetails vor der Navigation einer Strecke anzeigen oder bearbeiten. 1 Drücken Sie auf dem Displaydesign die Taste START. 2 Wählen Sie eine Aktivität aus. 3 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 4 Wählen Sie Navigieren > Strecken. 5 Wählen Sie eine Strecke.
Seite 176
Anpassen der Navigationsdatenseiten 1 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Navigation > Datenseiten. 3 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Karte > Status, um die Karte zu aktivieren oder zu deaktivieren. • Wählen Sie Karte > Datenfeld, um ein Datenfeld, das Routeninformationen auf der Karte anzeigt, zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Seite 177
Anpassen des Energiesparmodus Der Energiesparmodus ermöglicht es Ihnen, schnell Systemeinstellungen anzupassen, um die Akku-Laufzeit im Uhrmodus zu verlängern. Aktivieren Sie den Energiesparmodus über das Steuerungsmenü (Steuerungen, Seite 118). 1 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie Power Manager > Sparmodus. 3 Wählen Sie Status, um den Energiesparmodus zu aktivieren.
Seite 178
Verbindung mit einem Computer besteht. Sichern und Wiederherstellen: Ermöglicht es Ihnen, automatische Backups der Uhrdaten und -einstellungen zu aktivieren und die Daten jetzt zu sichern. Mit der Garmin Connect App können Sie Daten aus einer vorherigen Sicherung wiederherstellen.
Seite 179
• Wählen Sie Stündlich > Ein. Synchronisieren der Zeit Jedes Mal, wenn Sie das Gerät einschalten und Satellitensignale erfassen oder die Garmin Connect App auf dem gekoppelten Telefon öffnen, ermittelt das Gerät automatisch die Zeitzone und die aktuelle Uhrzeit. Sie können die Zeit auch manuell synchronisieren, wenn Sie in eine andere Zeitzone wechseln und um die Uhrzeit...
Seite 180
Ändern der Displayeinstellungen 1 Halten Sie die Taste MENU gedrückt. 2 Wählen Sie System > Anzeige. 3 Wählen Sie Nachtsicht, um zur Verwendung mit Nachtsichtbrillen das Display anzupassen (optional). 4 Wählen Sie eine Option: • Wählen Sie Bei Tauchgang. • Wählen Sie Während der Aktivität. •...
Seite 181
Ändern der Maßeinheiten Sie können die Maßeinheiten für Distanz, Pace und Geschwindigkeit, Höhe und mehr anpassen. 1 Halten Sie MENU gedrückt. 2 Wählen Sie System > Format > Einheiten. 3 Wählen Sie eine Messgröße. 4 Wählen Sie eine Maßeinheit. Anzeigen von Geräteinformationen Sie können Geräteinformationen anzeigen, z. B.
Seite 182
Untersuchen Sie Teile vor jeder Verwendung auf Schäden. Ersetzen Sie Inspektionsintervall Teile im Bedarfsfall. Das Gerät widersteht einem Druck wie in 200 m Wassertiefe. Weitere Informationen finden Sie unter www.garmin.com/waterrating. Abgesehen von einer normalen Abnutzung wird die Leistung durch das Altern nicht beeinträchtigt. Geräteinformationen...
Seite 183
Informationen zum Akku Die tatsächliche Akkulaufzeit hängt von den auf der Uhr aktivierten Funktionen ab, z. B. Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Smartphone-Benachrichtigungen, GPS, interne Sensoren sowie verbundene Sensoren. Modus Akkulaufzeit: Descent Mk3/Mk3i - 43 mm Akkulaufzeit: Descent Mk3i - 51 mm Bis zu 10 Tage mit Armbewegungen Bis zu 25 Tage mit Armbewegungen Smartwatch-Modus Bis zu 4 Tage mit Option Fortwährend...
Seite 184
Bereits geringe Mengen an Schweiß oder Feuchtigkeit können beim Anschluss an ein Ladegerät zur Korrosion der elektrischen Kontakte führen. Korrosion kann den Ladevorgang und die Datenübertragung stören. TIPP: Weitere Informationen finden Sie unter garmin.com/fitandcare. 1 Spülen Sie das Gerät mit Wasser ab oder verwenden Sie ein befeuchtetes fusselfreies Tuch.
Seite 185
4 Drücken Sie auf der Tastatur die Taste Entf. HINWEIS: Mac Betriebssysteme unterstützen den MTP-Datenübertragungsmodus nur begrenzt. Sie müssen das Garmin Laufwerk auf einem Windows Betriebssystem öffnen. Sie sollten die Anwendung Garmin Express verwenden, um Musikdateien vom Gerät zu entfernen.
Seite 186
Das Gerät sucht automatisch nach Updates, wenn eine Verbindung per Bluetooth oder Wi‑Fi besteht. Über die Systemeinstellungen können Sie manuell nach Updates suchen (Systemeinstellungen, Seite 168). Installieren Sie auf dem Computer Garmin Express (www.garmin.com/express). Installieren Sie auf dem Telefon die Garmin Connect App. So erhalten Sie einfachen Zugriff auf folgende Dienste für Garmin Geräte: • Software-Updates •...
Seite 187
• Entfernen Sie die Uhr aus der Garmin Dive App und den Bluetooth Einstellungen des Telefons, um die Kopplung erneut durchzuführen. • Wenn Sie ein neues Telefon erworben haben, entfernen Sie die Uhr aus der Garmin Dive App auf dem Telefon, das Sie nicht mehr verwenden werden.
Seite 188
2 Halten Sie die Taste LIGHT gedrückt, um die Uhr einzuschalten. Zurücksetzen aller Standardeinstellungen Vor dem Zurücksetzen aller Standardeinstellungen sollten Sie die Uhr mit der Garmin Connect App synchronisieren, um die Aktivitätsdaten hochzuladen. Sie können alle Uhreinstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Seite 189
◦ Verbinden Sie die Uhr über das Bluetooth fähige Telefon mit der Garmin Dive App. ◦ Verbinden Sie die Uhr über ein drahtloses Wi‑Fi Netzwerk mit Ihrem Garmin Konto. Während die Uhr mit dem Garmin Konto verbunden ist, lädt sie Satellitendaten von mehreren Tagen herunter, damit sie schnell Satellitensignale erfassen kann.
Seite 190
2 Warten Sie, während die Daten synchronisiert werden. Die Synchronisierung kann einige Minuten dauern. HINWEIS: Die Aktualisierung der Garmin Connect App oder der Anwendung Garmin Express führt nicht zur Synchronisierung der Daten bzw. zur Aktualisierung der Schrittzahl. Die Anzahl der hochgestiegenen Etagen ist ungenau Wenn Sie Treppen steigen, misst die Uhr die Höhenunterschiede mit einem integrierten Barometer.
Seite 191
HINWEIS: Es sind nicht alle Datenfelder für alle Aktivitätstypen verfügbar. Für einige Datenfelder ist ANT+ oder Bluetooth Zubehör erforderlich, damit Daten angezeigt werden können. Einige Datenfelder werden auf der Uhr in mehreren Kategorien aufgeführt. TIPP: Sie können die Datenfelder auch in der Garmin Connect App über die Uhreinstellungen anpassen. Schrittfrequenzfelder Name Beschreibung Ø...
Seite 192
Distanzfelder Name Beschreibung Distanz Die während des aktuellen Tracks oder der aktuellen Aktivität zurückgelegte Distanz. Intervall - Distanz Die Distanz, die während des aktuellen Intervalls zurückgelegt wurde. Rundendistanz Die während der aktuellen Runde zurückgelegte Distanz. Letzte Runde - Distanz Die während der letzten beendeten Runde zurückgelegte Distanz. Tauchfelder Name Beschreibung...
Seite 193
Name Beschreibung Maximale Temperatur Die maximale Temperatur während der Aktivität. Minimale Temperatur Die minimale Temperatur während der Aktivität. N2/He-Belastung Die aktuelle Stickstoff- und Helium-Gewebebelastung. Die aktuelle OTU (Oxygen Toxicity Unit). Die Oberflächendistanz zwischen den Eintauch- und Auftauchpositionen des Oberflächendistanz Tauchgangs während der Tauchaktivität. Oberfl.-Grad.faktor Der erwartete Gradientenfaktor, falls der Taucher sofort auftauchen würde.
Seite 194
Etagenfelder Name Beschreibung Etagen hochgestiegen Die Gesamtanzahl der hochgestiegenen Stockwerke für den Tag. Etagen - Die Gesamtanzahl der hinabgestiegenen Stockwerke für den Tag. Etagen pro Minute Die Anzahl der pro Minute hochgestiegenen Stockwerke. Gänge Name Beschreibung Di2-Akku Die verbleibende Akkuleistung eines Di2-Sensors. E-Bike-Akku Der verbleibende Akkuladestand eines E-Bikes.
Seite 195
Grafisch Name Beschreibung Widget-Übersicht Laufen. Eine farbige Anzeige des aktuellen Trittfrequenzbereichs. KOMPASSANZEIGE Die Richtung, in die Sie sich basierend auf dem Kompass bewegen. Eine farbige Anzeige des Verhältnisses von links und rechts der Bodenkontaktzeit Anzeige Balance BKZ beim Laufen. Eine farbige Anzeige der Zeit pro Schritt (in Millisekunden), die Sie beim Laufen am Anzeige der BKZ Boden verbringen.
Seite 196
Herzfrequenzfelder Name Beschreibung Der Prozentsatz der Herzfrequenzreserve (Wert der Differenz aus maximaler % der HF-Reserve Herzfrequenz und Herzfrequenz in Ruhe). Aerober Training Effect Die Wirkung der aktuellen Aktivität auf Ihren aeroben Fitnesslevel. Anaerober Training Effect Die Wirkung der aktuellen Aktivität auf Ihren anaeroben Fitnesslevel. Der mittlere Prozentsatz der Herzfrequenzreserve (Wert der Differenz aus Ø...
Seite 197
Bahnenfelder Name Beschreibung Intervall - Bahnen Die Anzahl der während des aktuellen Intervalls vollendeten Bahnen. Bahnen Die Anzahl der während der aktuellen Aktivität vollendeten Bahnen. Muskel-02-Felder Name Beschreibung Der geschätzte Prozentsatz der Muskel-Sauerstoffsättigung für die aktuelle Muskel-Sauerstoffsätt. % Aktivität. Gesamt-Hämoglobin Die geschätzte Gesamt-Hämoglobin-Konzentration im Muskel.
Seite 198
Name Beschreibung Der nächste Punkt auf der Route. Sie müssen auf einer Route navigieren, damit diese Nächster Wegpunkt Daten angezeigt werden. Die Distanz nach links oder rechts, die Sie von der ursprünglichen Wegstrecke abge Abw. kommen sind. Sie müssen auf einer Route navigieren, damit diese Daten angezeigt werden.
Seite 199
Name Beschreibung Die Anzahl der Wiederholungen eines Trainingssatzes während einer Krafttrainings Wiederholungen aktivität. Atemfrequenz Ihre Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute (brpm). Runs Die Anzahl der Abfahrten bzw. Runs für die Aktivität. Schritte Die Anzahl der während der aktuellen Aktivität zurückgelegten Schritte. Stress Ihr aktueller Stresslevel.
Seite 200
PacePro-Felder Name Beschreibung Nächste Splitdistanz Laufen. Die Gesamtstrecke der nächsten Split. Nächste Split-Zielpace Laufen. Die Zielpace für die nächste Split. Splitdistanz Laufen. Die Gesamtstrecke der aktuellen Split. Verbleibende Splitdistanz Laufen. Die verbleibende Distanz der aktuellen Split. Splitpace Laufen. Die Pace für die aktuelle Split. Split-Zielpace Laufen.
Seite 201
Name Beschreibung Runde - NP Die durchschnittliche Normalized Power für die aktuelle Runde. ™ Runde - Platf. Center Offset Der durchschnittliche Platform Center Offset für die aktuelle Runde. Rundenleistung Die durchschnittliche Leistungsabgabe für die aktuelle Runde. Der durchschnittliche Winkel der maximalen Power Phase für das rechte Bein für Ru.
Seite 202
Name Beschreibung Die Zeit während der aktuellen Runde, die Sie beim Treten stehend verbracht Zeit stehend - Runde haben. Training Stress Score Der Training Stress Score für die aktuelle Aktivität. ™ Drehmoment-Effektivität Der Messwert für die Effizienz der Pedalumdrehungen des Radfahrers. Arbeit Die Gesamtleistung (Leistungsabgabe) in Kilojoule.
Seite 203
Geschwindigkeitsfelder Name Beschreibung Ø Geschw. in Bewegung Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung für die aktuelle Aktivität. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die aktuelle Aktivität, einschließlich Ø Gesamtgesch. Geschwindigkeit in Bewegung und Geschwindigkeit im Stand. Ø Geschw. Die Durchschnittsgeschwindigkeit für die aktuelle Aktivität. Die durchschnittliche Fahrtgeschwindigkeit während der aktuellen Aktivität unab Ø...
Seite 204
Schwimmzugfelder Name Beschreibung Schwimmen. Die während der aktuellen Aktivität durchschnittlich pro Zug Ø Distanz pro Zug zurückgelegte Distanz. Paddelsportarten. Die während der aktuellen Aktivität durchschnittlich pro Ø Distanz pro Schlag Schlag zurückgelegte Distanz. Paddelsportarten. Die durchschnittliche Anzahl der Schläge pro Minute (spm) Ø...
Seite 205
Name Beschreibung Zugzahl Schwimmen. Die Anzahl der Züge pro Minute (zpm). Schlagrate Paddelsportarten. Die Anzahl der Schläge pro Minute (spm). Züge Schwimmen. Die Anzahl der Züge für die aktuelle Aktivität. Schläge Paddelsportarten. Die Anzahl der Schläge für die aktuelle Aktivität. Swolf-Felder Name Beschreibung...
Seite 206
Timer-Felder Name Beschreibung Ø Rundenzeit Die durchschnittliche Rundenzeit für die aktuelle Aktivität. Die insgesamt aufgezeichnete Zeit. Wenn Sie den Aktivitäten-Timer beispielsweise Verstrichene Zeit starten und 10 Minuten laufen, den Timer dann 5 Minuten anhalten und danach erneut starten, um 20 Minuten zu laufen, beträgt die verstrichene Zeit 35 Minuten. Intervallzeit Die Timer-Zeit für das aktuelle Intervall.
Seite 207
Balance der Bodenkontaktzeit > 52,2 % L 50,8–52,2 % L 50,7 % L–50,7 % R 50,8–52,2 % R > 52,2 % R Bei der Entwicklung und den Tests der Laufeffizienz hat das Team von Garmin einen Zusammenhang zwischen Verletzungen und einem größeren Ungleichgewicht bei bestimmten Läufern festgestellt. Für viele Läufer weicht die Balance der Bodenkontaktzeit beim Laufen bergauf oder bergab oft stärker vom 50-50-Verhältnis ab. Die meisten Trainer sind der Auffassung, dass ein symmetrischer Laufstil gut ist.
Seite 208
Daten zur vertikalen Bewegung und zum vertikalen Verhältnis Die Datenbereiche für die vertikale Bewegung und das vertikale Verhältnis variieren abhängig vom Sensor und abhängig davon, ob dieser an der Brust (HRM-Pro Serie, HRM-Run oder HRM-Tri Zubehör) oder an der Taille ™...
Seite 209
FTP-Einstufungen Die folgenden Tabellen enthalten Einstufungen für die leistungsbezogene anaerobe Schwelle (FTP) nach Geschlecht. Männer Watt pro Kilogramm (W/kg) Überragend 5,05 und höher Ausgezeichnet 3,93 bis 5,04 2,79 bis 3,92 Ausreichend 2,23 bis 2,78 Untrainiert Unter 2,23 Frauen Watt pro Kilogramm (W/kg) Überragend 4,3 und höher Ausgezeichnet...
Seite 210
Einstufungen des Ausdauerwerts Die folgenden Tabellen enthalten Klassifikationen für Ausdauerwertberechnungen nach Alter und Geschlecht. Männer Freizeit Fortgeschritten Trainiert Gut trainiert Experten Überragend Elite 18-20 Unter 4999 5000-5699 5700-6299 6300-6999 7000-7599 7600-8299 8300 und höher 21-39 Unter 5099 5100-5799 5800-6599 6600-7299 7300-8099 8100-8799 8800 und höher 40-44...
Seite 211
Erklärung der Symbole Diese Symbole sind u. U. auf dem Gerät oder den Zubehöretiketten abgebildet. Symbol für WEEE-Entsorgung und Recycling. Das Produkt ist gemäß EU-Richtlinie 2012/19/EG zu WEEE (Waste Electrical and Electronic Equipment) mit dem WEEE-Symbol versehen. Es soll eine unsachge mäße Entsorgung dieses Produkts verhindern und die Wiederverwertung und das Recycling fördern.
Seite 212
November 2023 GUID-9183E86B-2399-4CFC-AB50-EAFC6D6ED326 v1...