Einbauen des Dell OptiPlex Micro Ständers (vertikal) ....... 13 Einbauen des Dell OptiPlex Micro Konsolengehäuses mit DVD-RW-Laufwerk ....... 17 Anbringen der Dell OptiPlex Micro All-in-One-Halterung hinter dem Monitor ..................... 23 Liste kompatibler Monitormodelle 3 Entfernen und Einbauen von Komponenten..........24 ........................24 Vorder- und Rückansicht...
Seite 4
........................48 Aktualisieren des BIOS ........................49 Jumper-Einstellungen ..................49 System- und Setup-Kennwortfunktionen ................50 Zuweisen eines System- und Setup-Kennworts ..... 50 Löschen oder Ändern eines vorhandenen System- und/oder Setup-Kennworts ................... 51 Deaktivieren eines Systemkennworts 5 Technische Daten....................52 6 Kontaktaufnahme mit Dell................56...
Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
Um Schäden am Computer zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie mit den Arbeiten im Computerinneren beginnen. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsoberfläche eben und sauber ist, damit die Computerabdeckung nicht zerkratzt wird. Schalten Sie den Computer aus (siehe Ausschalten des Computers). VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel trennen, ziehen Sie es zuerst am Computer und dann am Netzwerkgerät ab.
Verbinden Sie die zuvor getrennten Telefon- und Netzwerkkabel wieder mit dem Computer. Schließen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte an das Stromnetz an. Schalten Sie den Computer ein. Überprüfen Sie, ob der Computer einwandfrei läuft, indem Sie Dell Diagnostics ausführen.
• Dell OptiPlex Micro VESA-Halterung • Dell OptiPlex Micro Ständer (vertikal) • Dell OptiPlex Micro Konsolengehäuse mit DVD-RW-Laufwerk • Dell OptiPlex Micro All-in-One-Halterung Einbauen des Netzadapters Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Schieben Sie die Abdeckung des Netzadapters zur Seite [1].
Einbauen der Dell OptiPlex Micro VESA-Doppelhalterung Empfohlene Schrauben: Schraubentyp Verwendet in M4 x L10 mm, Flachkopfschraube Überwachung Voraussetzung: Installieren Sie den Netzadapter. Richten Sie die VESA-Doppelhalterung hinter den Monitor aus, und ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die VESA-Doppelhalterung am Monitor befestigt wird.
Seite 10
Schieben Sie das Netzadaptergehäuse durch die Aussparungen im unteren Bereich der VESA- Doppelhalterung, bis es einrastet. Schließen Sie alle Kabel und die Antenne an den Computer an.
Ziehen Sie die Schrauben fest, um die VESA-Doppelhalterung und den Arm zu verbinden. Einbauen der Dell OptiPlex Micro VESA-Halterung Empfohlene Schrauben: Schraubentyp Verwendet in M4 x L10 mm, Flachkopfschraube Überwachung...
Seite 12
ST4 x L13 mm, Holzschraube Holztisch Voraussetzung: Installieren Sie den Netzadapter. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die VESA-Halterung am Tisch zu befestigen. b. Schieben Sie den Computer in die VESA-Halterung [1]. c.
Einbauen des Dell OptiPlex Micro Ständers (vertikal) Richten Sie die Computer am vertikalen Ständer aus und stellen Sie sicher, dass die Halterung am vertikalen Ständer in die Aussparung oder Kerbe am System passt. Einbauen des Dell OptiPlex Micro Konsolengehäuses mit...
Seite 14
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Schieben Sie den Computer in den Steckplatz [1]. b. Ziehen Sie die Schraube fest, um die optische Laufwerkskonsole zu befestigen [2]. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a.
Seite 15
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Öffnen Sie die Kabelführungsklemme [1]. b. Heben Sie die Antennenkabel heraus [2]. c. Schließen Sie das Antennenkabel am Antennenanschluss an [3]. Führen Sie das USB-Kabel durch die Kabelführungsklammer und schließen Sie sie an den Computer an.
Seite 16
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Bereiten Sie den Holztisch vor, indem Sie die Schrauben für die Montage der optischen Laufwerkskonsole anbringen. b. Richten Sie die Steckplätze an der optischen Laufwerkskonsole mit den Schrauben am Tisch aus und schieben Sie die optische Laufwerkskonsole ein und verriegeln Sie sie.
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Setzen Sie die Abdeckung an ihrer Position ein [1]. b. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Abdeckung am Gehäuse zu befestigen [2]. Anbringen der Dell OptiPlex Micro All-in-One-Halterung hinter dem Monitor Empfohlene Schrauben:...
Seite 18
Schraubentyp Verwendung mit M4 X L8-mm, Steigung 0,7 mm, PUZ-Platte ohne selbstschneidende Schraube Gewindebohrungen – Monitore der Dell P-, U-, PU-, UZ-Serie M4 X L8-mm, Steigung 0,5 mm, PUZ-Platte mit Maschinenschraube Gewindebohrungen – Monitore der Dell P-, U-, PU-, UZ-Serie...
Seite 19
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Abdeckung am Gehäuse befestigt wird [1]. b. Schieben und heben Sie die Abdeckung nach oben und entfernen Sie sie vom Gehäuse [2]. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a.
Seite 20
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Heben Sie das Antennenkabel an [1]. b. Schließen Sie das Antennenkabel am Antennenanschluss am Computer an [2]. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Schneiden Sie das Band vom Netzadapterkabel ab [1]. b.
Seite 21
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Führen Sie das Kabel durch die Klammer [1]. b. Verbinden Sie das Kabel mit dem Adapter [2]. Richten Sie die PUZ-Platte mit der Unterseite des Monitors aus und ziehen Sie die Schrauben fest.
Seite 22
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Schieben Sie das Gehäuse auf die PUZ-Platte und verriegeln Sie es [1]. b. Drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn, um den Computer zu befestigen [2]. c. Drehen Sie den Computer zusammen mit dem Monitor um [3]. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a.
Entfernen und Einbauen von Komponenten Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen über das Entfernen und Einbauen von Komponenten Ihres Computers. Vorder- und Rückansicht Abbildung 1. Vorder- und Rückansicht Betriebsschalter oder Betriebsanzeige Festplattenaktivitätsanzeige Headset-Anschluss Mikrofonanschluss Anschluss der Wi-Fi-Antenne (optional) Serieller und PS2-Anschluss (optional) USB 2.0-Anschluss (Aktivierung aus Sicherheitskabeleinschub Ruhezustand)
Entfernen der Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Drehen Sie die Stromkabelklammer in die in der Abbildung dargestellte Position. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Entfernen Sie die Schraube, mit der die Abdeckung am Computer befestigt ist [1]. b.
Einbauen der Abdeckung Richten Sie die Abdeckung mit ihrer ursprünglichen Position am Computer aus. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit der Abdeckung am Computer befestigt wird. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Prozessorlüftermoduls Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des...
Installieren des Prozessorlüftermoduls Verbinden Sie das Lautsprecher- und Lüfterkabel mit den Anschlüssen auf der Systemplatine. Setzen Sie das Prozessorlüftermodul an seinem Steckplatz ein und schieben Sie es hinein, bis es einrastet. Bauen Sie die Abdeckung ein. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
ANMERKUNG: Der Lautsprecher ist ein Teil des Prozessorlüftermoduls. Einbauen des Lautsprechers Setzen Sie den Lautsprecher auf das Prozessorlüftermodul und richten Sie ihn aus. Ziehen Sie die Schrauben fest, um den Lautsprecher am Prozessorlüftermodul zu befestigen. Führen Sie die Kabel durch die Kabelklammern, um sie zu befestigen. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Prozessorlüftermodul Abdeckung...
Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Drücken Sie die Festplattenhalterung auseinander, um die Festplatte zu lösen [1]. b. Heben Sie die Festplatte aus dem Festplattenhalter [2]. Einsetzen des Festplattenlaufwerks Setzen Sie die Festplatte in die Festplattenhalterung ein. Richten Sie die Festplattenbaugruppe an ihrem Steckplatz am Computer aus.
Entfernen des Kühlkörpers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Prozessorlüftermodul Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Systemplatine befestigt ist [1]. b.
Installieren der PS/2- und seriellen Anschlussplatine Setzen Sie die PS/2- und serielle Anschlussplatine in ihren Steckplatz ein. Ziehe Sie die Schrauben fest, mit denen die PS/2- und serielle Anschlussplatine an der Sockelleiste befestigt ist. Bringen Sie das Kabel an der PS/2- und seriellen Anschlussplatine an. Bauen Sie die Abdeckung ein.
Einbauen der WLAN-Karte Richten Sie die WLAN-Karte aus und setzen Sie sie auf den Anschluss. Schließen Sie die WLAN-Kabel an. Setzen Sie die WLAN-Halterung an ihrem Steckplatz ein. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die WLAN-Karte auf der Systemplatine zu sichern. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Festplattenlaufwerk Abdeckung...
Einbauen des Prozessors Setzen Sie den Prozessor in den Prozessorsockel. Stellen Sie den einwandfreien Sitz des Prozessors sicher. Drücken Sie den Entriegelungshebel herunter und bewegen Sie ihn dann nach innen, um ihn unter der Verriegelung einzuhaken. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Festplattenlaufwerk Abdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter...
Drücken Sie den Entriegelungsriegel von der Batterie weg. Die Batterie springt aus dem Sockel. Heben Sie die Knopfzellenbatterie aus dem Computer heraus. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Stecken Sie die Knopfzellenbatterie in den entsprechenden Steckplatz auf der Systemplatine. Drücken Sie die Knopfzellenbatterie nach unten, bis der Entriegelungsriegel zurück in seine Position springt und die Batterie fixiert.
WLAN-Anschluss SATA-HDD-Anschluss Knopfzellenbatterie PS/2- und serieller Anschluss Entfernen der Systemplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie folgende Komponenten: Abdeckung Prozessorlüftermodul Festplattenlaufwerk Kühlkörper Speicher Prozessor PS/2- oder serielle Anschlussplatine WLAN-Karte Knopfzellenbatterie Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch.
Einbauen der Systemplatine Positionieren Sie die Systemplatine am Computer. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Systemplatine an der Sockelleiste zu befestigen. Setzen Sie den Festplattenhalter auf der Systemplatine. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen der Festplattenhalter an der Systemplatine befestigt ist. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Knopfzellenbatterie WLAN-Karte...
Verwaltung der Computersicherheit Startreihenfolge Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Startgerätreihenfolge umgehen und direkt ein bestimmtes Gerät (z.B.: optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Wenn das Dell-Logo während des Einschalt-Selbsttests (Power-on Self Test, POST) angezeigt wird, können Sie: •...
Tabelle 1. Navigationstasten Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten Weiter zum nächsten Feld <Eingabetaste> Ermöglicht die Eingabe eines Wertes im ausgewählten Feld (falls zutreffend) oder das Verfolgen des Links in dem Feld. <Leertaste> Öffnet oder schließt gegebenenfalls eine Dropdown-Liste. <Tabulatortaste>...
Seite 39
Option Beschreibung • Diskette drive (Diskettenlaufwerk) • Internal HDD (Interne Festplatte) • USB Storage Device (USB-Speichergerät) • CD/DVD/CD-RW Drive (CD/DVD/CD-RW-Laufwerk) • Onboard NIC (Integrierte NIC) Advanced Boot Options • Legacy (Erweiterte Startoptionen) • UEFI Erweiterte Startoptionen Enable Legacy Option ROMs (Legacy-Option-ROMs aktivieren) – Diese Option ist für den „Legacy Boot Modus“...
Seite 40
Option Beschreibung • ATA – SATA ist für ATA-Modus konfiguriert. • AHCI – SATA ist für den AHCI-Modus konfiguriert. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Drives Bietet Ihnen die Möglichkeit, das integrierte Laufwerk zu aktivieren oder zu deaktivieren: • SATA-0 SMART Reporting Dieses Feld steuert, ob Festplattenfehler für integrierte Laufwerke während des Systemstarts gemeldet werden.
Seite 41
Tabelle 4. Sicherheit Option Beschreibung Admin Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Administratorkennworts (Admin). ANMERKUNG: Sie müssen das Administratorkennwort festlegen, bevor Sie das Systemkennwort oder das Festplattenkennwort festlegen. Durch das Löschen des Administratorkennworts werden das Systemkennwort und das Festplattenkennwort automatisch gelöscht. ANMERKUNG: Erfolgreiche Kennwortänderungen werden sofort wirksam.
Seite 42
Option Beschreibung Password Change Bietet Ihnen die Möglichkeit festzulegen, ob Änderungen an den System- und Festplattenkennwörtern erlaubt sein sollen, wenn ein Administratorkennwort festgelegt ist. • Allow Non-Admin Password Changes (Admin-fremde Kennwortänderungen erlauben) – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. TPM Security Mit dieser Option können Sie steuern, ob das „TPM“...
Seite 43
ANMERKUNG: Um das sichere Starten zu aktivieren, muss der UEFI- Boot-Modus aktiviert und die Option Enable Legacy-Option-ROMs (Legacy-Option-ROMs aktivieren) deaktiviert oder ausgeschaltet sein. Expert Key Management Ermöglicht das Ändern der Sicherheitsschlüssel-Datenbanken nur dann, wenn sich das System im benutzerdefinierten Modus befindet. Die Option Enable Custom Mode (Benutzerdefinierten Modus aktivieren) ist standardmäßig deaktiviert.
Seite 44
Option Beschreibung Limit CPUID Value Dieses Feld begrenzt den maximalen Wert, den die CPUID- Standardfunktion des Prozessors unterstützt. • Enable CPUID Limit (CPUID-Beschränkung aktivieren) – Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. ANMERKUNG: Einige Betriebssysteme können den Installationsvorgang nicht abschließen, wenn der maximale Wert der CPUID-Funktion größer als 3 ist.
Seite 45
Option Beschreibung • Disabled (Deaktiviert) • Nur in S5 aktiviert • Enabled in S4 and S5 (In S4 und S5 aktiviert) – Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Fan Control Override Steuert die Geschwindigkeit des Systemlüfters. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. ANMERKUNG: Wenn aktiviert, läuft der Lüfter auf Höchstgeschwindigkeit.
Seite 46
Option Beschreibung Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Numlock LED Legt fest, ob die NumLock-Funktion bei Systemstart aktiviert werden kann. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Keyboard Errors Legt fest, ob Tastaturfehler bei Systemstart gemeldet werden. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Tabelle 9. Unterstützung der Virtualisierung Option Beschreibung Virtualization...
Seite 47
Option Beschreibung ANMERKUNG: Diese Option ist nur relevant, wenn die Integrated NIC (Integrierte NIC) in der Gruppe System Configuration (Systemkonfiguration) auf Enable with Cloud Desktop (Mit Cloud Desktop aktivieren) eingestellt ist. Server IP Address Legt die primäre statische IP-Adresse des Cloud Desktop-Servers fest, mit dem die Client-Software kommuniziert.
Akku vollständig geladen und der Computer an das Stromnetz angeschlossen ist. Starten Sie den Computer neu. Rufen Sie die Website dell.com/support auf. Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express- Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden).
Klicken Sie auf Get drivers (Treiber erhalten) und klicken Sie auf View All Drivers (Alle Treiber anzeigen). Die Seite „Drivers and Downloads“ (Treiber und Downloads) wird angezeigt. Wählen Sie auf dem Bildschirm Drivers & Downloads (Treiber & Downloads) in der Dropdown-Liste Operating System (Betriebssystem) die Option BIOS aus.
Zuweisen eines System- und Setup-Kennworts Sie können nur dann ein neues System Password (Systemkennwort) und/oder Setup Password (Setup- Kennwort) zuweisen oder ein vorhandenes System Password (Systemkennwort) und/oder Setup Password (Setup-Kennwort) ändern, wenn die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist. Wenn die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Locked (Gesperrt) gesetzt ist, kann das Systemkennwort nicht geändert werden.
Der Bildschirm System Security (Systemsicherheit) wird angezeigt. Überprüfen Sie im Bildschirm System Security (Systemsicherheit), dass die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist. Wählen Sie die Option System Password (Systemkennwort) aus, ändern oder löschen Sie das vorhandene Systemkennwort und drücken Sie die <Eingabetaste> oder die <Tabulatortaste>. Wählen Sie die Option Setup Password (Setup-Kennwort) aus, ändern oder löschen Sie das vorhandene Setup-Kennwort und drücken Sie die <Eingabetaste>...
Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Um weitere Informationen zur Konfiguration des Computers zu erhalten, klicken Sie auf Start (Startsymbol) → Help and Support (Hilfe und Support) und wählen Sie dann die Option zur Anzeige der Informationen über Ihren Computer.
Seite 53
Tabelle 19. Netzwerk Funktion Technische Daten Integriert Realtek RTL8151GD Ethernet-Controller zur Kommunikation mit 10/100/1000 MB/s Tabelle 20. Systeminformationen Funktion Technische Daten Intel H81 Chipsatz System-Chipsatz Tabelle 21. Erweiterungsbus Funktion Technische Daten Bustyp USB 2.0, USB 3.0, SATA 3 und PCle G2 Bustaktrate 480 MBit/s, 5 GBit/s und 6 GBit/s und 5 GBit/s Tabelle 22.
Seite 54
Funktion Technische Daten USB 3.0 (Vorder-/Rückseite/Intern) 1/1/0 • 15-poliger VGA-Anschluss Video • ein 20-polige DisplayPort-Anschluss Tabelle 25. Steuerelemente und Anzeigen Funktion Technische Daten Vorderseite des Computers: Anzeigeleuchte des Betriebsschalters Weiße Anzeigeleuchte – Eine stetig weiße Anzeigeleuchte zeigt Normalbetrieb an; eine blinkende weiße Anzeigeleuchte zeigt den Ruhemodus des Computers an.
Seite 55
Abmessungen und Gewicht Micro-Eintrag Tiefe 17,6 cm (6,93 Zoll) Gewicht 1,28 kg (2.82 lb) Tabelle 28. Umgebungsbedingungen Funktion Technische Daten Temperaturbereich: Betrieb 5 °C bis 35 °C (41 °F bis 95 °F) Nicht in Betrieb –40 °C bis 65 °C (–40 °F bis 149 °F) Relative Luftfeuchtigkeit (max.): Betrieb 20 % bis 80 % (nicht-kondensierend)
Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung.