Seite 1
IM3046 06/2016 REV01 PF22 BEDIENUNGSANLEITUNG GERMAN Lincoln Electric Bester Sp. z o.o. ul. Jana III Sobieskiego 19A, 58-263 Bielawa, Poland www.lincolnelectric.eu...
Seite 2
Richtlinien entspricht: 2014/35/EU, 2014/30/EU und in Übereinstimmung mit den folgenden Normen hergestellt wurde: EN 60974-5:2013; EN 60974-10:2014 20.04.2016 Piotr Spytek Operations Director Lincoln Electric Bester Sp. z o.o., ul. Jana III Sobieskiego 19A, 58-263 Bielawa, Poland 07/11 Deutsch Deutsch...
Seite 3
12/05 VIELEN DANK! Dass Sie sich für ein QUALITÄTSPRODUKT von Lincoln Electric entschieden haben. Bitte überprüfen Sie die Verpackung und den Inhalt auf Beschädigungen. Transportschäden müssen sofort dem Händler gemeldet werden. Tragen Sie bitte Ihre Gerätedaten in die untenstehende Tabelle ein, damit Sie sie im Bedarfsfall schnell zur Hand haben.
Seite 4
Technische Daten NAME INDEX PF 22 K14110-1 EINGANGSWERTE Eingangsspannung U Eingangs-Ampere I EMV-Klasse 40 Gleichspannung LEISTUNGSDATEN Einschaltdauer 40°C Ausgangsstrom (basierend auf 10min-Zyklus) 100% 385A 500A AUSGANGLEISTUNG Schweißstrombereich Spitzen-Leerlaufspannung 5 ÷ 500A 113V Gleichstrom oder VAC Spitze MASSE Höhe Länge Gewicht Breite 14,8 kg 380 mm...
Seite 5
Halten Sie sich stets genau an die in dieser Bedienungsanleitung genannten Einsatzvorschriften. Falls es dennoch zu elektromagnetischen Störeinflüssen kommt, sind vom Bediener geeignete Abstellmaßnahmen zu treffen – gegebenenfalls mit Unterstützung durch Lincoln Electric. Vergewissern Sie sich vor der Inbetriebnahme des Schweißgerätes, dass sich keine für elektromagnetische Störungen empfänglichen Geräte und Anlagen im möglichen Einflussbereich befinden.
Seite 6
Handbuch kann es zu gefährlichen Verletzungen bis hin zum Tod oder zu Beschädigungen am Gerät kommen. Beachten Sie auch die folgenden Beschreibungen der Warnhinweise. Lincoln Electric ist nicht verantwortlich für Fehler, die durch inkorrekte Installation, mangelnde Sorgfalt oder Fehlbenutzung des Gerätes entstehen.
Seite 7
Bedienungsanleitung gleichzeitig zu revidieren. Einleitung PF 22 ist ein digitales Drahtvorschubgerät, das so Empfohlene Ausrüstung, die der Benutzer kaufen kann, konstruiert wurde, dass es mit allen Lincoln Electric ® ist im Kapitel „Empfohlenes Zubehör” aufgeführt. Stromquellen arbeitet, die das ArcLink Protokoll zur Kommunikation verwenden.
Seite 8
Einschaltdauer und Überhitzung 3. Schnellkupplung: Kühlmitteleinlass (holt warmes Kühlmittel von der Die Einschaltdauer ist die Zeit in Prozent von 10 Min., Schweißpistole). bei der mit der eingestellten Stromstärke ununterbrochen geschweißt werden kann. ACHTUNG Beispiel: 60% Einschaltdauer: Max. Kühlmitteldruck 5 bar. 4.
Seite 9
Taste gedrückt ACHTUNG Max. Kühlmitteldruck 5 bar. Taste losgelassen Um ein fehlerfreies Arbeiten und das richtige Fließen des Kühlmittels zu ermöglichen, nur vom Hersteller der Schweißstrom Schweißpistole oder des Kühlers empfohlenes Freibrennzeit (festgelegt) Kühlmittel verwenden. Drahtvorschub 12. Gasflussregler: Regelt den Fluss zwischen 0-25 Abb.
Seite 10
Programme können verändert und einem der vier erforderlich. Bitte wenden Sie sich Benutzerspeicher zugewiesen werden - Tabelle 3. an den nächsten Fachhändler oder an Lincoln Electric und teilen Sie ihm Tabelle 2: Unveränderbare Schweißprogramme [30] den abgelesenen Fehlercode mit. Schweißverfahren...
Seite 11
Tabelle 1. Veränderbare Schweißprogramme [31] Schweißparameter Schweißverfahren Programmnummer Symbol MSG synergetisch Ø1,0, Stahl, MIX MSG synergetisch Ø1,2, Stahl, MIX MSG synergetisch Ø1,2, AlMg, AlMg Abb. 7 MSG synergetisch Ø1,0, Edelstahl, An der Benutzertafel können die in Tabelle 4 angegebenen Parameter eingestellt werden: Anm.: Die Liste der verfügbaren Programme ist abhängig von der Stromquelle.
Seite 12
Kratereinstellung für das ausgewählte Programm: Einstellungs- und Konfigurationsmenü Drücken Sie die rechte Taste [27]. Anzeigeleuchten [25] Kratereinstellungsprozess. Für den Zugang zum Menü drücken Sie die linke [29] „SEC” erscheint im linken Display. und die rechte [27] Taste gleichzeitig. ...
Seite 13
Abb. 9 Der Benutzer hat Zugang zu zwei Menülevels: Grundlevel – das mit der Einstellung der Schweißparameter verbundene Grundmenü. Fortgeschrittenes Level das fortgeschrittene Level für die Konfigurierung des Geräts. Anm.: Die verfügbaren Parameter [19] im Einstellungs- und Konfigurierungsmenü sind abhängig vom ausgewählten Schweißprogramm / Schweißverfahren.
Seite 14
Grundmenü (Einstellungen der Schweißparameter) Das Grundmenü umfasst die in Tabelle 6 beschriebenen Parameter. Tabelle 6. Standardeinstellungen des Grundmenüs Parameter Definition Die Freibrennzeit ist die Zeit, die der Schweißausgang noch andauert, nachdem kein Draht mehr zugeführt wird. So wird verhindert, dass der Draht im Schweißbad stecken bleibt und das Drahtende wird auf den nächsten Lichtbogenstart vorbereitet.
Seite 15
Fortgeschrittenes Menü (Menü zur Konfigurierung des Geräts) Das fortgeschrittene Menü umfasst die in Tabelle 7 beschriebenen Parameter. Tabelle 7. Standardeinstellungen des Grundmenüs Über den Menüausgang kann man das Menü verlassen. Anm.: Dieser Parameter kann nicht bearbeitet werden. So verlassen Sie das Menü: ...
Seite 16
Option Anzeige Trim in Volt legt fest, wie Trim angezeigt wird: „Yes” (Werkseinstellung) = Alle Trimwerte werden in Volt angezeigt. „No” = Trim wird in dem in der Schweißeinstellung definierten Format angezeigt. Anm.: Diese Option steht nicht an allen Maschinen zur Verfügung.
Seite 17
Benutzerschnittstellentyp - legt fest, wie die Benutzerschnittstelle funktioniert: Feeder (FEEd, Werkseinstellung) Benutzerschnittstelle funktioniert als Vorschub. STICK/TIG (StIC) – Speziell für den Betrieb der Benutzerschnittstelle mit einer Stromquelle (ohne Drahtvorschub). Benutzerschnittstelle ermöglicht die Einstellung der Schweißprogramme auf Stabelektroden- oder WIG-Schweißen. Anm.: STICK / TIG erlaubt auch das Arbeiten mit einem analogen Drahtvorschub.
Seite 18
Fortgeschrittenes Menü, zugänglich nur über den Power Wave Manager: Tabelle 8. Liste der gesicherten Parameter, die nur über den Power Wave Manager zugänglich sind. P501 Lockout Codierer Sperrt eine der beiden oder beide Regler oben. So kann der Bediener Drahtvorschubgeschwindigkeit, Amp., Volt oder Trim nicht verändern. Die Funktion der beiden Regler oben hängt ab vom ausgewählten Schweißmodus.
Seite 19
Die richtige Elektrode in den Elektrodenhalter stecken. Schalten Sie den Eingangsstrom ein (ON) und warten Sie, bis PF22 nicht einsatzbereit mit der Stromquelle ist - die Status-LED [20] hört zu blinken auf und leuchtet dann dauerhaft grün. Stellen Sie das Stabelektrodenschweißprogramm (1, 2, oder 4) ein.
Seite 20
WIG-Brenner. Schalten Sie den Eingangsstrom ein (ON) und Background Current/Grundstrom - Prozentualer Wert warten Sie, bis PF22 nicht einsatzbereit mit der des Nenn-Schweißstroms. Regelt die Gesamt- Stromquelle ist - die Status-LED [20] hört zu blinken Wärmeeinbringung in auf und leuchtet dann dauerhaft grün.
Seite 21
Vorströmzeit / Nachströmzeit Schalten Sie den Eingangsstrom ein (ON) und Punktzeit warten Sie, bis PF22 nicht einsatzbereit mit der 2-Schritt/4-Schritt Stromquelle ist - die Status-LED [20] hört zu blinken Polarität auf und leuchtet dann dauerhaft grün.
Seite 22
Schweißverfahren MSG und Fülldraht mit Gasschutz im synergetischen Modus CV Im synergetischen Modus wird die Schweißspannung nicht vom Benutzer eingestellt. Die richtige Schweißspannung wird durch das Maschinenprogramm eingestellt. Der Wert wird auf Basis der Daten (Eingabedaten) wieder aufgerufen Drahtvorschubgeschwindigkeit, WFS [32] Tabelle 14.
Seite 23
Schweißen im synergetischen MSG-P-Verfahren Tabelle 15. Als Beispiel MSG-P-Programme Drahtdurchmesser Drahtmaterial Stahl ArMIX ® Stahl (RapidArc ArMIX Stahl (Precision Puls™) ArMIX Edelstahl ArMIX Edelstahl Ar/He/CO Metallkern ArMIX Ni Alloy 70%Ar/30%He Si Bronze Kupfer ArHe Aluminium AlSi Aluminium AlMg Anm.: Vor Verwendung des synergetischen Programms muss das Programm dem Benutzerspeicher zugeordnet sein. Anm.: Die Liste der verfügbaren Programme ist abhängig von der Stromquelle.
Seite 24
Aluminium Schweißverfahren MSG- PP Prozess im synergetischen Modus Tabelle 16. Als Beispiel synergetische MSG-PP-Programme Drahtdurchmesser Drahtmaterial Aluminium AlSi Aluminium AlMg Anm.: Vor Verwendung des synergetischen Programms muss das Programm dem Benutzerspeicher zugeordnet sein. Anm.: Die Liste der verfügbaren Programme ist abhängig von der Stromquelle. ®...
Seite 25
® Schweißprozess STT ® Tabelle 17. Als Beispiel STT nicht-synergetische Programme Drahtdurchmesser Drahtmaterial Stahl Stahl ArMIX Edelstahl HeArCO Edelstahl ArMIX ® Tabelle 18. Als Beispiel STT synergetische Programme Drahtdurchmesser Drahtmaterial Stahl Stahl ArMIX Edelstahl HeArCO Edelstahl ArMIX ® ist nur mit speziell ausgerüsteten Power Wave Stromquellen wie der Power Wave 455M/STT oder der Anm.: STT Power Wave S350 + STT Modul verfügbar.
Seite 26
Der Grundstrom regelt die Gesamtwärmemenge, die in Einlegen der Drahtspule die Schweiße gebracht wird. Mit einer Änderung des Drahtspulen vom Typ S300 und BS300 können ohne Grundstroms wird die Form der Nahtrückseite verändert. Adapter auf die Drahtspulenhalterung installiert werden. erfordert weniger Grundstrom als Schweißen 100% CO Drahtspulen vom Typ S200, B300 oder Readi-Reel®...
Seite 27
Führen der Drahtspule Typ B300 Einlegen der Drahtspule Typ S200 ACHTUNG ACHTUNG Vor Installation oder Wechsel der Drahtspule schalten Vor Installation oder Wechsel der Drahtspule schalten Sie die Eingangsleistung der Stromquelle ab (OFF). Sie die Eingangsleistung der Stromquelle ab (OFF). Abb.
Seite 28
Laden des Elektrodendrahts Schalten Sie die Eingangsleistung aus (OFF). Öffnen Sie das Drahtspulengehäuse Sperrmutter der Hülse abschrauben. Den aufgespulten Draht auf die Hülse stecken, sodass die Spule sich im Uhrzeigersinn dreht, wenn der Draht in das Drahtvorschubgerät geführt wird. ...
Seite 29
Führungen Uhrzeigersinn (senken). Beste Schweißleistung ist das Eingangsleistung der Stromquelle ab. Ergebnis der richtigen Einstellung des Druckarms. PF22 ist mit einer Vorschubrolle V1.0/V1.2 für Stahldraht ACHTUNG ausgestattet. Wenn der Rollenandruck zu gering ist, rutscht die Rolle Für andere Drahtgrößen stehen entsprechende auf dem Draht.
Seite 30
Gasanschluss Wartung ACHTUNG Für die Ausführung von Reparaturen, Änderungen oder ACHTUNG Wenn die GASFLASCHE beschädigt Wartungsleistungen wenden Sie sich bitte an den nächsten zugelassenen Fachhändler oder an Lincoln ist, kann sie explodieren. Electric. Unsachgemäß durchgeführte Reparaturen und Gasflasche immer sicher aufrecht, an Änderungen durch nicht qualifiziertes Personal führen einem speziellen Wandgestell für zum Erlöschen der Garantie.
Seite 31
Verwenden Sie diese Ersatzteilliste nur für die Maschinen, deren Code-Nummer in dieser Liste aufgeführt ist. Fehlt die Code-Nummer, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung von Lincoln Electric. Bestimmen Sie mit Hilfe der Montagezeichnung und der untenstehenden Tabelle, an welcher Stelle sich das jeweilige Ersatzteil befindet.
Seite 32
Vorgeschlagenes Zubehör RC 42 - Fernbedienung für PF 40 und 42. K14126-1 K14121-1 Austauschbare Frontabdeckung mit Benutzerschnittstelle, A+. K14122-1 Austauschbare Frontabdeckung mit Benutzerschnittstelle, B. K14123-1 Austauschbare Frontabdeckung mit Benutzerschnittstelle, B+. Gehäuse für Fernsteuerung (Handbediengerät) K14124-1 K14132-1 Adapter 5-pol./12-pol. ® „T” Steckerbausatz K14131-1 ArcLink Adapter für Spule Typ S200.
Seite 33
LINC BRENNER Gasgekühlter Brenner LG 360 G (335A 60%) - 3m, 4m, 5m. K10413-36 Gasgekühlter Brenner LG 420 G (380A 60%) - 3m, 4m, 5m. K10413-42 Wassergekühlter Brenner LG 410 W (350A 100%) - 3m, 4m, 5m. K10413-410 Wassergekühlter Brenner LG 500 W (450A 100%) - 3m, 4m, 5m. K10413-500 Gasgekühlter Brenner LGP 360 G (300A bei 60%) - 3m, 4m, 5m K10413-36PHD-xM...