Seite 1
INSTALLATION MANUAL English SPLIT SYSTEM Air Conditioners Deutsch MODELS Français (Wall mounted type) FAY71FJV1 FAYP71BV1 FAQ100BUV1B Español FAY100FJV1 FAYP100BV1 FAQ100BVV1B Italiano READ THESE INSTRUCTIONS CAREFULLY BEFORE INSTALLATION. KEEP THIS MANUAL IN A HANDY PLACE FOR FUTURE REFERENCE. ΕλληνικÜ LESEN SIE DIESE ANWEISUNGEN VOR DER INSTALLATION SORGFÄLTIG DURCH.
Seite 2
FAY71FJV1 FAYP71BV1 FAQ100BUV1B SPLIT-SYSTEM Installationsanleitung Klimaanlage FAY100FJV1 FAYP100BV1 FAQ100BVV1B INHALTSVERZEICHNIS 1. SICHERHEITSHINWEISE..................1 2. VOR DER INSTALLATION...................2 3. WAHL DES INSTALLATIONSORTS ..............5 4. INSTALLATION DES INNENAGGREGATS............6 5. KÄLTEMITTELLEITUNGSARBEITEN..............7 6. ABLAUFLEITUNGSARBEITEN................10 7. ELEKTROINSTALLATIONSARBEITEN .............11 8. VERDRAHTUNGSBEISPIEL................14 9. VOR-ORT-EINSTELLUNG .................15 10. PROBEBETRIEB....................17 11. VERDRAHTUNGSPLAN ..................20 1.
Seite 3
• Sicherstellen, daß ein getrennter Betriebsstromkreis für diese Anlage vorhanden ist und daß elektrische Arbeiten nur von qualifizierten Fachleuten unter Beachtung aller örtlich gültigen Gesetze und Vorschriften und dieser Anleitung ausgeführt werden. Eine unzureichende oder falsch ausgeführte Betriebsstromversorgung kann zu elektrischen Schlägen oder Bränden führen.
Seite 4
• Über Einzelheiten, die in der Anleitung nicht erfaßt sind, siehe Installationsanleitung für das Außenaggregat. • Die Installation darf erst dann ausgeführt werden, wenn zuvor die Art des zu verwendenden Kühlmittels überprüft wurde. (Der Gebrauch des falschen Kühlmittels verhindert die einwandfreie Funktion der Anlage.) •...
Seite 5
Tabelle 1 Fernbedienung Modell Verdrahteter typ BRC1C517, BRC1B517 Wärmepumpentyp BRC7C54W FAY-FJV1 typ Drahtloser typ Modell Nur Kühlen BRC7C59W Verdrahteter typ BRC1C517 Wärmepumpentyp BRC7C510W, BRC7CA510W FAYP-BV1 typ Drahtloser typ Modell Nur Kühlen BRC7C511W, BRC7CA511W Verdrahteter typ BRC1D527, BRC1D528 Wärmepumpentyp BRC7C510W, BRC7CA510W FAQ typ Drahtloser typ Modell Nur Kühlen...
Seite 6
Punkte zur Erklärung des Betriebs Die in der Bedienungsanleitung mit WARNUNG und ACHTUNG markierten Punkte weisen auf die Möglichkeit von Unfällen mit Verletzungen und Sachschäden bei falscher Verwendung des Produktes hin. Deshalb ist es erforderlich, dem Kunden besonders die Inhalte solcherart markierter Textstellen zu erklären und den Kunden zu bitten, die Bedienungsanleitung gründlich zu lesen.
Seite 7
4. INSTALLATION DES INNENAGGREGATS 1. Die Installationsplatte vom Innenaggregat abnehmen. • Die Installationsplatte ist an der Rückseite des Aggregats angebracht. Zum Abnehmen die Schrauben von der Unterseite der Platte entfernen. (Siehe Abb. 1) 1) Installationsplatte Schrauben Abb. 1 2. Die Installationsplatte mit Hilfe der Pappschablone an der Wand anbringen. (a)Überprüfen Sie mit Hilfe der beiliegenden Papiervorlage die Position des Bohrlochs für den Durchlass der Rohrleitungen.
Seite 8
5. Hängen Sie das Innengerät fest an den Haken auf der Montageplatte. (Siehe Abb. 4 und 5) Loch zum Einhaken des Innenaggregats Haken Wand 1) Installationsplatte Abb. 4 Abb. 5 • Wenn Leitungen von links verlegt werden oder integrierte Leitungen verwendet werden, die Boden- platte entfernen, um die Arbeit zu erleichtern.
Seite 9
• Wenn Raumtemperatur und -Feuchtigkeit der Verzweigungsleitungen möglicherweise 30°C bzw. 80% relative Feuchte überschreiten, verstärken Sie die Isolierung der Kühlmittelleitungen (mindestens auf 20 mm). Anson- sten könnte sich auf der Oberfläche der Isolation Kondenswasser bilden. • Die Installation darf erst dann ausgeführt werden, wenn zuvor die Art des zu verwendenden Kühlmittels überprüft wurde.
Seite 10
Als Referenz Wenn bei der Installation kein Drehmomentschlüssel zur Verfügung steht, gehen Sie nach folgender Faus- tregel vor. Vergewissern Sie sich nach Abschluss der Arbeiten, dass kein Gas austritt. Wenn Sie die Bördelmutter weiter mit einem Schraubenschlüssel anziehen, erreichen Sie einen Punkt, an dem sich das Anzugsdrehmoment plötzlich erhöht.
Seite 11
ACHTUNG VORSICHTSHINWEIS ZUM LÖTEN DER KÜHLMITTELLEITUNGEN “Verwenden Sie zum Hartlöten von Kühlmittelleitungen kein Flussmittel. Verwenden Sie stattdessen das Hartlötfiltermetall Phosphor-Kupfer (BCuP-2: JIS Z 3264/B-Cu93P-710/795: ISO 3677), wodurch kein Flussmittel benötigt wird.” (Flussmittel besitzt einen extrem schädlichen Einfluss auf Kühlmittelrohrleitungen. Wenn beispielsweise das auf Chlor basierende Flussmittel verwendet wird, wird die Korrosion der Rohrleitung hervorgerufen oder, ins- besondere wenn das Flussmittel Fluor enthält, wird das Kühlmaschinenöl geschädigt.) •...
Seite 12
• Wenn Sie die Entfernung zwischen den Abläufen vergrößern müssen, verwenden Sie handelsübliche Ablaufschläuche und denken Sie daran, die Verlängerung des Ablaufschlauchs im Innengerät zu iso- lieren. (Siehe Abb. 16) • Verwenden Sie denselben Rohrdurchmesser wie bei der Verbindungsleitung (Hartplastik PVC-Rohre, Nenndurchmesser 20) oder einen größeren Durchmesser.
Seite 13
• Spezifikationen für Vor-Ort-Verdrahtung Das Kabel der Fernbedienung muss am Ort beschafft werden. Zur Vorbereitung des Kabels siehe Tabelle 4. Tabelle 4 Draht Länge Größe(mm H05VV-U4G Verkabelung der Geräte – (HINWEIS 1) Plastikummanteltes Kabel mit Abschir- Kabel der Fernbedienung 0,75 - 1,25 Max.
Seite 14
ACHTUNG Verwenden Sie zur Befestigung der Verkabelung die mitgelieferten Kabelbinder, um zu verhindern, dass von außen Zug auf die Kabelanschlüsse ausgeübt werden kann. Achten Sie bei der Verkabelung darauf, dass die Kabel ordentlich verlegt werden, so dass der Deckel des Steuerungskastens nicht hoch steht.
Seite 15
8. VERDRAHTUNGSBEISPIEL Zur Verdrahtung von Außenaggregaten siehe Installationshandbuch des Außenaggregats. Die Systemausführung bestätigen. • Gepaarte Ausführung: 1 fernbedienung steuert 1 innenaggregat (standardsystem). • Simultanbetriebssystem:1 fernbedienung steuert 2 Innenaggregate (2 Innenaggregate werden simultan betrieben). • Gruppensteuerung:1 fernbedienung steuert bis zu 16 innenaggregate (Alle Innenaggregate werden durch die fernbedienung gesteuert).
Seite 16
9. VOR-ORT-EINSTELLUNG Die Vor-Ort-Einstellung muß von der Fernbedienung entsprechend dem Installationszustand aus vor- genommen werden. • Die Einstellung kann durch Ändern der “Modus-Nr.”, “ERSTE CODE-NR.” und “ZWEITE CODE-NR.” vorgenom- men werden. • Zum Einstellen und Betrieb siehe “VOR-ORT-EINSTELLUNG” im Installationshandbuch der Fernbedienung. Einstellen des Luftfilterzeichens •...
Seite 17
4. Individuelle Einstellung für Simultanbetrieb Diese ist leichter, wenn die optionale Fernbedienung bei der Einstellung des Nebenaggregats verwendet wird. • Bei der separaten Einstellung des Haupt- und Nebenaggregats folgendermaßen verfahren. Vorgan (1)Die ERSTE CODE-NR. auf “02” stellen, individuelle Einstellung ändern, damit das Nebenaggregat individuell eingestellt werden kann.
Seite 18
2. Den HAUPT/NEBEN-Umschalter an der Leiterplatte einer der beiden Fernbedienungen auf “S” stellen. (Den Schalter an der anderen Fernbedienung auf “M” gestellt lassen.) (Siehe Abb. 21) Oberer Teil der Werksseitige Fernbedienung Einstellung Leiterplatte Fernbedienung Unterer Teil der Fernbedienung Den Schraubenzieher hier einstecken Nur an einer der beiden Fernbedienungen und denoberen Teil der Fernbedienung braucht die werksseitige Einstellung geändert...
Seite 19
(1) Drücken Sie die Taste INSPEKTION/PROBEBETRIEB, das Symbol “ ” wird angezeigt und “0” blinkt. (2) Drücken Sie die Taste PROGRAMMIERUNG DERZEIT und finden Sie die Nummer des Geräts heraus, das wegen der Störung außer Betrieb ist. Anzahl der Pieptöne3 kurze Pieptöne ..Führen Sie alle der im Folgenden angegebenen Schritte aus 1 kurzer Piepton..
Seite 20
3. Störungs-Code • Die weißen Zeichen auf schwarzem Hintergrund weisen auf Störungen hin, für die “ ” nicht angezeigt wird. Auch wenn die Anlage den Betrieb fortsetzt, sollte das System inspiziert und falls erforderlich Reparaturen vorgenommen werden. • Abhängig vom Typ des Innen- oder Außengeräts kann der Störungscode entweder angezeigt werden oder auch nicht.
Seite 21
Thermoelektrosystem (Außengerät) Mögliche elektrische Überlast im Kompressor oder getrennte Leitung im Kompressor- motor. Vermeidung des Strömungsabrisses (Außengerät) Möglicher Stillstand des Kompressors. Störung der Übertragung zwischen den Umrichtern der Steuerungsvorrichtungen (Außengerät) Leiterbruch (Außengerät) Störung am Temperatursensors des P.C.-Board (Außengerät) Störung des Temperatursensors der Kühlrippen (Außengerät) Typ falsch eingestellt (Außengerät) Kapazitätsdaten sind falsch voreingestellt.