Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanleitung
Multitest plus Prüfpult HP 230 V
Bestell-Nr. 10092511/00

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für MSA Multitest plus Prufpult HP 230 V

  • Seite 1 Gebrauchsanleitung Multitest plus Prüfpult HP 230 V Bestell-Nr. 10092511/00...
  • Seite 2 MSA AUER GmbH Thiemannstrasse 1 D-12059 Berlin Germany © MSA AUER GmbH. Alle Rechte vorbehalten...
  • Seite 3 MSA AUER Konformitätserklärung Konformitätserklärung Der Hersteller oder sein in der Gemeinschaft niedergelassener Bevollmächtigter MSA AUER GmbH Thiemannstrasse 1 D-12059 Berlin erklären hiermit, dass das Produkt: Multitest plus Prüfpult HP 230 V der EMV-Richtlinie 2004/108/EC sowie den Normen EN 61000-6-2:2005 und EN 61000-6-3:2007 entspricht.
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Sicherheitsvorschriften ....................... 6 Bestimmungsgemäße Verwendung ..................6 Haftung ..........................6 Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen ................7 Beschreibung ..........................8 Lieferumfang ........................8 Übersicht ..........................8 Operating Elements ......................9 Prüfkopf ..........................10 Prüfkopfwartung ......................... 11 Gebrauch ............................. 11 Geräteprüfung ........................11 Aktivierung .........................
  • Seite 5 MSA AUER Inhaltsverzeichnis Prüfkriterien für Atemschutzgeräte von MSA AUER .............. 24 Technische Daten ........................25 Bestellangaben ........................... 26 Übergangsadapter Maske/Lungenautomaten ..............26 Übergangsadapter für Chemikalienschutzanzug ............... 27 Zubehör ..........................28 Multitest plus Prüfpult HP 230 V...
  • Seite 6 Sicherheitsvorschriften Sicherheitsvorschriften Bestimmungsgemäße Verwendung Das MSA AUER Prüfgerät Multitest plus Prüfpult HP 230 V [im Folgenden als Prüfgerät bezeich- net] ist zur Prüfung von Vollmasken, Lungenautomaten und Pressluftatmern mit Nieder-, Mittel- und Hochdruck vorgesehen. Chemikalienschutzanzüge können nur mit Spezialadaptern geprüft werden.
  • Seite 7 MSA AUER Sicherheitsvorschriften Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen Das Prüfgerät ist gemäß DIN 57411 Teil 1/VDE 0411 Teil 1, Schutzmaßnahmen für elektronische Messgeräte, gebaut und geprüft und hat das Werk in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand verlassen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muss der Benutzer die Warnhinweise und Anweisungen in dieser Gebrauchsanleitung einhalten.
  • Seite 8 Beschreibung Beschreibung Lieferumfang Prüfgerät Multitest plus Prüfpult – HP 230 V Prüfkopf mit Standsockel, Klemme und Füllleitung Prüfleitung mit Standardgewindeanschluss für Maskendichtheitsprüfung Verschlusskappe für Ausatemventil von Vollmasken Verschlusskappe für die Mitteldruckleitung des Lungenautomaten Hochdruckprüfleitung T-Stück 300 bar Netzkabel 230 V Stoppuhr Silikonspray Gebrauchsanleitung...
  • Seite 9 MSA AUER Beschreibung Operating Elements Bild 1 Prüfgerät Multitest plus Prüfpult – HP 230 V EIN/AUS-Taste Drucktaste für die Pumpe Manometer, Niederdruck [±30 mbar] Absperrventil der Saugpumpe Manometer, Mitteldruck [16 bar] Standardgewindeanschluss für Lungenautomat und Prüfleitung Manometer, Hochdruck [400 bar] Hochdruckkupplung für Pressluftatmer...
  • Seite 10 Beschreibung Bild 4 Hochdruckprüfleitung Bild 5 T-Stück Anschluss für Prüfgerät Anschluss für 300 bar Flasche Hochdruckprüfleitung Anschluss für Prüfleitung Anschluss für Pressluftatmer-Druckminderer Anschluss für Pressluftatmer-Druckminderer Prüfkopf Um den Prüfkopf für optimale Maskenprüfungen einzusetzen, muss er auf die normale Kopfform- größe aufgeblasen werden [→ Bild 6]. Dies erfolgt über die Füllleitung, die mit einem Drucktastenventil [→...
  • Seite 11 MSA AUER Gebrauch Aufblasen des Prüfkopfs Vorgehensweise: Das Drucktastenventil an die Mitteldruckleitung anschließen. Das Druckentlastungsventil des Drucktastenventils schließen. Die Drucktaste kurz drücken, um den Prüfkopf zu füllen. Der Prüfkopf darf nicht zu stark auf- geblasen werden. Wurde er zu stark aufgeblasen, den Druck mit dem Druckentlastungsventil reduzieren.
  • Seite 12 Prüfung von Unterdruckgeräten Prüfung von Unterdruckgeräten Die Absperrventile der „Saugpumpe“ und der „Druckpumpe“ vor Beginn einer Prüfung schließen. Anderenfalls kann das Prüfergebnis verfälscht sein oder das Prüfgerät beschädigt wer- den. Lungenautomat – Dichtheitsprüfung ohne Mitteldruck Zur Dichtheitsprüfung gehören eine Unterdruck- und eine Überdruckdichtheitsprüfung. Einsatz des Prüfgeräts Multitest plus Prüfpult HP 230 V Unterdruckdichtheitsprüfung Den Lungenautomaten an den Prüfanschluss anschließen.
  • Seite 13 MSA AUER Prüfung von Unterdruckgeräten Lungenautomat – Dichtheitsprüfung mit Mitteldruck Achtung! Die Reihenfolge unbedingt einhalten! Anderenfalls kann das Prüfergebnis verfälscht sein oder das Prüfgerät beschädigt werden. Die Ventilhebel „Saugpumpe“ und „Druckpumpe“ schließen. Den Lungenautomaten vom Prüfanschluss trennen. Den Pressluftatmer am Mitteldruckanschluss anschließen.
  • Seite 14 Prüfung von Unterdruckgeräten Mitteldruck – Dichtheitsprüfung Achtung! Die Reihenfolge unbedingt einhalten! Anderenfalls kann das Prüfergebnis verfälscht sein oder das Prüfgerät beschädigt wer- den. Den Lungenautomaten vom Prüfanschluss trennen. Den Pressluftatmer am Mitteldruckanschluss anschließen. Den Lungenautomaten an der Mitteldruckkupplung anschließen. Die Flasche[n] öffnen. Die Druckstabilisierung abwarten.
  • Seite 15 MSA AUER Prüfung von Unterdruckgeräten Hochdruck – Druck- und Manometergenauigkeitsprüfung Den Lungenautomaten vom Prüfanschluss trennen. Den Pressluftatmer anhand der Hochdruckleitung [200 bar] oder dem T-Stück [300 bar] an den Hochdruck- anschluss anschließen. Den Pressluftatmer am Mitteldruckanschluss anschließen. Den Lungenautomaten an der Mitteldruckkupplung anschließen.
  • Seite 16 Prüfung von Überdruckgeräten Prüfung von Überdruckgeräten Die Absperrventile der „Saugpumpe“ und der „Druckpumpe“ vor Beginn einer Prüfung schließen. Anderenfalls kann das Prüfergebnis verfälscht sein oder das Prüfgerät beschädigt wer- den. Lungenautomat – Dichtheitsprüfung ohne Mitteldruck Achtung! Den Überdruck abschalten. Wenn der Überdruck nicht abgeschaltet wird, wird unbeabsichtigt Luft freigesetzt. Den korrekten Übergangsadapter für den Lungenautomaten aus Kapitel 9.1 auswählen.
  • Seite 17 MSA AUER Prüfung von Überdruckgeräten Überdruckdichtheitsprüfung Den Überdruck abschalten. Der Lungenautomat befindet sich in Bereitschaftsposition. Den Lungenautomaten an den Prüfanschluss anschließen. Den Anschlussnippel für den Lungenautomaten schließen. Den Ventilhebel „Druckpumpe“ öffnen. Die Taste für die Pumpe gedrückt halten. Auf einen Wert leicht über dem erforderlichen Prüfdruck einstellen und dann den Ventilhebel schließen.
  • Seite 18 Prüfung von Überdruckgeräten Den Lungenautomaten vom Prüfanschluss trennen. Den Überdruck abschalten. Der Lungenautomat befindet sich in Bereitschafts- position. Den Pressluftatmer am Mitteldruckanschluss anschließen. Den Lungenautomaten an die Mitteldruckkupplung am Prüfgerät anschließen. Die Flasche[n] öffnen. Den Lungenautomaten an den Prüfanschluss anschließen. Den Ventilhebel „Druckpumpe“...
  • Seite 19 MSA AUER Prüfung von Überdruckgeräten Mitteldruck – Dichtheitsprüfung Achtung! Die Reihenfolge unbedingt einhalten! Anderenfalls kann das Prüfergebnis verfälscht sein oder das Prüfgerät beschädigt wer- den. Den Lungenautomaten vom Prüfanschluss trennen. Den Überdruck abschalten. Der Lungenautomat befindet sich in Bereitschafts- position.
  • Seite 20 Prüfung von Überdruckgeräten Hochdruck – Dichtheitsprüfung Achtung! Die Reihenfolge unbedingt einhalten! Anderenfalls kann das Prüfergebnis verfälscht sein, das Prüfgerät beschädigt oder unbeabsichtigt Luft freigesetzt werden. Den Lungenautomaten vom Prüfanschluss trennen. Den Überdruck abschalten. Der Lungenautomat befindet sich in Bereitschafts- position. Den Pressluftatmer anhand der Hochdruckleitung [200 bar] oder dem T-Stück [300 bar] an den Hochdruck- anschluss anschließen.
  • Seite 21 MSA AUER Prüfung von Überdruckgeräten Maske – Dichtheitsprüfung Den korrekten Übergangsadapter für den Lungenautomaten aus Kapitel 9.1 auswählen. Maske am Prüfkopf anlegen. Die Prüfleitung am Prüfgerät und der Maske anschließen [Anschluss mit Zapfen in die Maske]. Den Ventilhebel „Saugpumpe“ öffnen.
  • Seite 22 Prüfung von Chemikalienschutzanzügen Prüfung von Chemikalienschutzanzügen Zur Prüfung von Chemikalienschutzanzügen kann Spezialzubehör erforderlich sein. Detaillierte Informationen finden Sie in Kapitel 9.2 und in der Gebrauchsanleitung des Herstellers. Vorbereitungen Den Chemikalienschutzanzug an einem geeigneten Ort ausbreiten, z. B. auf einer Werkbank oder auf einem sauberen Boden.
  • Seite 23 MSA AUER Prüfung von Chemikalienschutzanzügen Chemikalienschutzanzug – Dichtheitsprüfung Achtung! Die Stabilisierung des Chemikalienschutzanzuges muss vor der Dichtheitsprüfung erfolgen! Anderenfalls wird das Prüfergebnis verfälscht. Das Drucktastenventil der Füllleitung von der Druckluft- quelle trennen. Den Druck im Chemikalienschutzanzug entsprechend den Anweisungen des Herstellers mit dem Drucktasten- ventil der Füllleitung auf den erforderlichen Prüfdruck...
  • Seite 24 Prüfkriterien für Atemschutzgeräte von MSA AUER Prüfkriterien für Atemschutzgeräte von MSA AUER Die folgenden Prüfkriterien dienen nur als eine Bewertungsgrundlage. Die tatsächlich erforderlichen Prüfkriterien werden in den Gebrauchsanleitungen der Hersteller angegeben. Gerät Prüfung Prüfkriterien Anmerkungen Unterdruck- Dichtheitsprüfung mit Bei ±7,5 mbar,...
  • Seite 25 MSA AUER Technische Daten Technische Daten Multitest plus Prüfpult – HP 230 V Abmessungen [B x H x T] in mm 420 x 210 x 400 Stromversorgung 230 V/50 Hz, 100 W Gewicht 9 kg Messbereich Manometer - Niederdruck ±30 mbar - Mitteldruck 0 –...
  • Seite 26 Bestellangaben Bestellangaben Übergangsadapter Maske/Lungenautomaten Artikel-Nr. Beschreibung Lungenautomat Maske Übergangsadapter D4080891 D5175536 MSA AUER LA96 AS Übergangsadapter 10031901 10089532 MSA AUER AutoMaXX Übergangsadapter D5175512 D5135537 Dräger Steck Übergangsadapter M45 x 3 D4074833 D5175538 Übergangsadapter ESA 10037962 Multitest plus Prüfpult HP 230 V...
  • Seite 27 MSA AUER Bestellangaben Übergangsadapter für Chemikalienschutzanzug Beschreibung Artikel-Nr. Übergangsadapter für Chemikalien- D5175521 schutzanzug – Dräger Übergangsadapter für Chemikalien- D5175522 schutzanzug – Koch Übergangsadapter für Chemikalien- D5175523 schutzanzug – Trelleborg Multitest plus Prüfpult HP 230 V...
  • Seite 28 D5175532 schutzanzügen Füllleitung zum Prüfen von Chemikalien- D5175518 schutzanzügen MSA AUER Dichtkappe zum Verschließen D5135047 der Ventile auf MSA AUER Chemikalien- schutzanzügen und 3S Unterdruckmasken Ventilprüfgerät für Chemikalien- D5175533 schutzanzüge von MSA AUER Barcodescanner 10025433 Multitest plus Prüfpult HP 230 V...
  • Seite 29 MSA AUER Bestellangaben Beschreibung Artikel-Nr. Barcodeetiketten Zur inneren [Masken] oder äußeren Verwendung [Pressluftatmer oder Flaschen], 100 Stück Barcodeetiketten – außen 10025420 Barcodeetiketten – innen 10025422 Prüfmanometer D4080929 Zur Prüfung des Drucks von 200 bar und 300 bar Druckluftflaschen. Silikonspray 10017461...
  • Seite 30 MSA in Europe www.msa-europe.com & www.msa-gasdetection.com Northern Europe Southern Europe Eastern Europe Central Europe Netherlands Italy Poland Germany MSA Nederland MSA Italiana MSA Safety Poland MSA AUER Kernweg 20 Via Po 13/17 ul. Wschodnia 5A Thiemannstrasse 1 1627 LH Hoorn...