Seite 2
Haftungsausschluss * Windows und MS-DOS sind Marken und/oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. * VESA ist eine Marke der Video Electronics Standard Association. * Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer.
Inhaltsverzeichnis Registrierungsinformationen ......................Deutsch-2 Einsatzempfehlungen ........................Deutsch-4 Einsatzempfehlungen ........................Deutsch-5 Inhalt der Verpackung ........................Deutsch-7 Anschließen der Kabel .........................Deutsch-8 Bei Verwendung eines USB-Hubs ....................Deutsch-10 Bedienelemente ...........................Deutsch-11 Ändern des Signaleingangs ......................Deutsch-13 Bildschirminformationen .......................Deutsch-16 OSD-Menühierarchie ........................Deutsch-17 Anzeigen von Informationen ......................Deutsch-18 Anzeigen des aktuellen Status .....................Deutsch-18 Durchführen eines DICOM-Konformitätstests ................Deutsch-19 Wechseln des OSD-Menüs ......................Deutsch-21 Wechseln zwischen unterschiedlichen EDID-Daten ..............Deutsch-21...
Seite 5
Entspricht ANSI/AAMI ES60601-1:2005+A1 (2012) CAN/CSA-C22.2 Nr. 60601-1:08 Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation. NEC ist eine eingetragene Marke der NEC Corporation. ErgoDesign ist eine eingetragene Marke von NEC Display Solutions Ltd. in Österreich, Benelux, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden und Großbritannien.
Gefährdungen durch Lärm und Vibrationen (LärmVibrationsArbSchVEinfV). Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB(A) oder weniger gemäß EN ISO 7779. FCC-Hinweis 1. Verwenden Sie die angebrachten bzw. angegebenen Kabel mit dem Farbmonitor MD302C6, um Störungen des Rundfunk- bzw. Fernsehempfangs zu vermeiden. Verwenden Sie das mitgelieferte oder ein gleichwertiges Netzkabel, damit die FCC-Konformität gewährleistet ist.
Seite 7
WARNUNG SETZEN SIE DAS GERÄT WEDER REGEN NOCH FEUCHTIGKEIT AUS, DA ES ANDERNFALLS ZU FEUER ODER STROMSCHLÄGEN KOMMEN KANN. VERWENDEN SIE DEN NETZSTECKER DIESES GERÄTS KEINESFALLS MIT EINEM VERLÄNGERUNGSKABEL ODER EINER STECKDOSENLEISTE, WENN DIE STECKERSTIFTE NICHT VOLLSTÄNDIG EINGEFÜHRT WERDEN KÖNNEN. ÖFFNEN SIE DAS GEHÄUSE NICHT, DA SICH IM INNEREN KOMPONENTEN BEFINDEN, DIE UNTER HOCHSPANNUNG STEHEN.
Fehlfunktion des Geräts. Um sicherzustellen, dass dieser Bildschirm mit seinem vollständigen Funktionsumfang genutzt werden kann, dürfen im endgültigen System nur von NEC genehmigte Grafi kkarten verwendet werden. Medizinische Bildgebung Der MD302C6 ist für die Darstellung von Bildern in einer Aufl ösung von 3280 x 2048 bei der medizinischen Bildgebung vorgesehen. Deutsch-4...
Seite 9
WARNUNG: Um Stromschläge zu vermeiden, darf dieses Gerät nur an eine Netzstromversorgung mit Schutzerdung angeschlossen werden WARNUNG: Das Gerät darf in keinster Weise modifi ziert werden. WARNUNG: Detaillierte Informationen zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) erhalten Sie bei Ihrem örtlichen NEC- Vertreter. •...
Seite 10
Monitor mindestens eine Stunde ausgeschaltet werden, damit der Bildschatten verschwindet. HINWEIS: NEC DISPLAY SOLUTIONS empfi ehlt die Aktivierung eines Bildschirmschoners auf allen Anzeigegeräten, wenn sich das Bild längere Zeit nicht verändert. Schalten Sie den Monitor aus, wenn Sie ihn nicht verwenden.
Anschließen der Kabel Gehen Sie folgendermaßen vor, um den LCD-Monitor an Ihr System anzuschließen: HINWEIS: Bitte denken Sie daran, vor der Installation die „Einsatzempfehlungen“ zu lesen. Für eine maximale Aufl ösung ist eine Grafi kkarte erforderlich, die eine Aufl ösung von 3280 x 2048 Pixeln unterstützt. 1.
Seite 13
Dies kann zu leichten Unterschieden bei der Luminanz und Farbe zwischen dem linken und rechten Bild oder zu übersprungenen Einzelbildern* führen. Hinweis: Konfi gurationen mit gemischten Aufl ösungen werden von der Kalibriersoftware NEC GammaCompMD QA nicht unterstützt.
Bei Verwendung eines USB-Hubs ... Dieser Monitor weist einen USB 2.0-kompatiblen Hub auf. Durch Anschließen des mitgelieferten USB-Kabels an den USB 2.0-Anschluss eines Computers oder einen anderen USB 2.0-Hub können USB-Geräte direkt mit dem Monitor verbunden werden. Schließen Sie das mitgelieferte USB-Kabel bei eingeschaltetem Computer und Monitor an den USB-Upstream-Anschluss des Monitors und den USB 2.0-Downstream-Anschluss des Computers an.
Vorsicht: Berühren Sie in keinem Fall den LCD-Luminanz-Sensor. Dadurch kann sich der Luminanzpegel ändern und/oder das LCD kann ausfallen. LCD-Luminanz-Sensor Netz Modus Ausgeschaltet Normal (Luminanz stabilisiert) Grün Luminanzstabilisierung ein Blinkt grün Kalibrierung läuft Orange Energiesparmodus ein Blinkt orange Erweiterter Energiesparmodus ein Rot/blinkt rot Fehler (technischen Support von NEC kontaktieren) Umgebungslichtsensor Deutsch-11...
Seite 16
USB 2.0-Anschluss des Computers. USB-Downstream-Anschluss (2 Stück): An jeden der Anschlüsse kann ein USB-Gerät mit einem maximalen Energieverbrauch von 500 mA angeschlossen werden. Mehrere MD302C6-Monitore in Reihenschaltung können nacheinander kalibriert werden, indem das mitgelieferte USB-Kabel an diesen Anschluss und den USB-Upstream-Anschluss des nächsten Monitors angeschlossen wird.
Ändern des Signaleingangs Es gibt zwei Methoden, den Signaleingang zu wechseln: Wechseln des Eingangsanschlusses und Wechseln der Eingangsquelle. Drücken Sie wie folgt die entsprechenden Tasten an der Frontblende des Monitors. Wechseln des Eingangsanschlusses „Eingangsanschluss“ bezeichnet hier eine Kombination aus DisplayPort- und DVI-Anschluss. Es gibt zwei Eingangsanschlüsse, EINGANG 1 und EINGANG 2.
Im Folgenden wird ein Beispiel für eine Situation angezeigt, in der die QXGA-Aufl ösung (1536 x 2048) sowohl für EINGANG 1 als auch für EINGANG 2 ausgewählt ist. Wenn Sie die Taste MENU drücken, um den Anschluss zu wechseln, und EINGANG 1 + EINGANG 2 auswählen, werden beide Bilder angezeigt.
Seite 19
Drücken Sie die Taste Plus (+) an der Frontblende des Monitors, während das OSD-Menü nicht angezeigt wird, um die Eingangsquelle von EINGANG 2 zu wechseln. Im folgenden Beispiel wird eine Situation veranschaulicht, in der DisplayPort als Eingangsquelle für EINGANG 1 und EINGANG 2 festgelegt ist und die Eingangsquelle von EINGANG 2 in DVI geändert wird.
Bildschirminformationen Drücken Sie die entsprechende Taste an der Frontblende des Monitors, um Bildschirminformationen anzuzeigen oder Einstellungen zu ändern. 1. Öffnen des OSD-Menüs Drücken Sie die Taste MENU, und halten Sie sie 2 Sekunden lang gedrückt. Das folgende OSD-Menü wird angezeigt. M E N U I N F O R M A T I O N P R E S E N T...
OSD-Menühierarchie Im Folgenden wird die Struktur des vollständigen OSD-Menüs aufgeführt, und die einzelnen Menüelemente werden kurz erläutert. Die hervorgehobenen Einträge werden im Referenzmenü angezeigt. Die anderen Einträge werden nur im Vollmenü angezeigt. • INFORMATION INFORMATION ................ Zeigt Bildschirminformationen an. • AKTUELLER STATUS AKTUELLER STATUS .............
Anzeigen von Informationen Über die entsprechende Auswahl im OSD-Menü können verschiedene Bildschirminformationen überprüft werden. 1. Öffnen des OSD-Hauptmenüs Drücken Sie die Taste MENU, und halten Sie sie 2 Sekunden lang gedrückt. Das OSD-Menü wird angezeigt. Drücken Sie die Taste Plus (+) oder Minus (–), um den Cursor zu verschieben, und wählen Sie INFORMATION aus.
Durchführen eines DICOM-Konformitätstests HINWEIS: Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn der Bildschirm nach DICOM GSDF kalibriert wurde. Durch einen DICOM-Konformitätstest, bei dem die Monitoreigenschaften gemessen und überprüft werden, stellen Sie die DICOM-Konformität des Monitors sicher. Es wird empfohlen, den DICOM-Konformitätstest durchzuführen, nachdem die Hintergrundbeleuchtung des LCD-Panels mindestens 60 Minuten lang durchgängig aktiviert war.
Seite 24
Wenn die maximale Abweichung (GSDF-Fehler) nicht den AAPM TG18-Richtlinien entspricht, obwohl der Test unter den empfohlenen Bedingungen durchgeführt wurde, kalibrieren Sie den Monitor mit einem externen Kalibrierungssensor, d. h. dem NEC-Modell MDSVSENSOR3. Während der Kalibrierung mit einem externen Sensor wird der Frontsensor des Monitors ebenfalls neu angepasst.
Wechseln des OSD-Menüs Im Menübildschirm können unterschiedliche Menüinhalte angezeigt werden. Wechseln Sie hierzu zwischen „Referenzmenü“ und „Vollmenü“. Mit „Vollmenü“ können Sie Einstellungen ändern. Wählen Sie MENÜAUSWAHL aus, um zwischen den Menüinhalten zu wechseln. 1. Öffnen des OSD-Hauptmenüs Drücken Sie die Taste MENU, und halten Sie sie 2 Sekunden lang gedrückt. Das OSD-Hauptmenü wird angezeigt. Drücken Sie die Taste Plus (+) oder Minus (–), um den Cursor zu verschieben, und wählen Sie MENÜAUSWAHL aus.
Seite 26
2. Untermenü „EDID-Daten ändern“ Drücken Sie die Taste MENU, um das Untermenü EDID-DATEN ÄNDERN zu öffnen. Drücken Sie die Taste Plus (+) oder Minus (–), um den Cursor „ “ zu verschieben, und wählen Sie den gewünschten Modus aus. Die Optionen für die Aufl ösungen werden unten erläutert. Drücken Sie erneut die Taste MENU, um die Auswahl für die EDID-Daten zu speichern.
Wechseln der Konfi guration Beim Modell MD302C6 können bis zu drei unterschiedliche Konfi gurationen aus Luminanz, Gammakorrektur und Farbton gespeichert werden. Diese Einstellungen können über eine Konfi gurationsnummer ausgewählt werden, die im Untermenü AKTUELLER STATUS angezeigt wird. Die folgenden drei Konfi gurationseinstellungen werden vor der Auslieferung gespeichert, und in der Voreinstellung ist Konfi...
3. Bestätigen der Konfi gurationsänderung Drücken Sie die Taste MENU, um zum vollen Hauptmenü wie in Schritt 1 zurückzukehren. Drücken Sie die Taste Plus (+) oder Minus (–), um den Cursor zu verschieben, und wählen Sie AKTUELLER STATUS aus. Vollmenü Drücken Sie die Taste MENU, um das Untermenü...
Direktes OSD-Einstellungsmenü „Direktes OSD-Einstellungsmenü“ ermöglicht das Freigeben von Funktionen sowie das Festlegen des Modus zum Wechseln des Eingangssignals. Befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen. In der Voreinstellung ist diese Funktion deaktiviert. Freizugebende Funktionen 1. Öffnen des OSD-Hauptmenüs Drücken Sie die Taste MENU, und halten Sie sie 2 Sekunden lang gedrückt. Das OSD-Hauptmenü wird angezeigt. Drücken Sie die Taste Plus (+) oder Minus (–), um den Cursor zu verschieben, und wählen Sie DIREKTES OSD- EINSTELLUNGSMENÜ...
FUNKTIONEN FREIGEBEN Erklärung Sperrt das Wechseln des Eingangssignals und das Wechseln des Eingangsanschlusses. (Wenn Sie versuchen, eine gesperrte Funktion zu nutzen, wird im Menü GESPERRT angezeigt.) Gesperrt Gibt nur das Wechseln der Eingangsquelle frei. Wechseln der Eingangsquelle (Wenn Sie versuchen, den Eingangsanschluss zu wechseln, freigeben wird im Menü...
Ohne Signaleingang vom Computer werden Monitore normalerweise in einen Energiesparmodus versetzt, in dem das OSD- Menü nicht angezeigt werden kann. Der MD302C6 kann den Energiesparmodus vorübergehend verlassen und das OSD- Menü im normalen Betriebsmodus anzeigen. Daher können Einstellungen im OSD-Menü vorgenommen oder ein DICOM- Konformitätstest durchgeführt werden, ohne die Einstellungen für den Energiesparmodus des Computers zu ändern.
*1 Milliarde = 10 HINWEIS: Die technischen Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Der MD302C6 ist für den Einsatz in Räumen mit einer Umgebungshelligkeit unter 50 bis 69,7 lx konzipiert. Die höchste Umgebungshelligkeit hängt von technischen QA-Standards und/oder nationalen Vorschriften ab. Fehlerbehebung Der Bildschirm lässt sich nicht einschalten.
Anbauen einer Wandhalterung oder eines Tragarmes für mehrere Monitore Der mit dem Monitor ausgelieferte, neig- und schwenkbare Fuß kann durch handelsübliche Wandhalterungen oder Tragarme für mehrere Monitore ersetzt werden, sofern diese die folgenden Merkmale aufweisen: • Die Montageplatte muss sechs Schraubenbohrungen in einem Raster von 100 mm x 200 mm aufweisen, und •...
Schlitz für Diebstahlsicherung Der Monitor ist mit einem Schlitz für die Diebstahlsicherung ausgestattet, der mit dem MicroSaver Security Lock System der Kensington Technology Group verwendet werden kann. MicroSaver-Schlösser sind im PC-Handel erhältlich. Hinweis: Kensington ist eine eingetragene Marke der Kensington Technology Group. Deutsch-30...
Informationen des Herstellers zu Recycling und Energieverbrauch NEC DISPLAY SOLUTIONS ist dem Umweltschutz verpfl ichtet und betrachtet Recycling als eine der obersten Prioritäten des Unternehmens, um die Belastung der Umwelt zu verringern. Wir bemühen uns um die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte sowie um die Defi...
Seite 36
NEC Display Solutions, Ltd. NEC Display Solutions of America NEC Display Solutions Europe GmbH 4-28, Mita 1-chome, Minato-ku, 500 Park Blvd. Suite 1100 Itasca, Landshuter Allee 12-14 Tokio, Japan Illinois 60143 80637 München Deutschland Telefon: +1 630 467 3000 Telefon: +49 89 99699-0...