Seite 1
Bedien ungsanweisung Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen. FR 2211R FR 2211M FR 2213 MA FR2216 MA 4X4...
Seite 2
INHAL T Inhalt Kontrolle der Sicherheitseinrichtungen ......Kontrolle des Kühllufteinlasses des Motors ....INHAL T Kontrolle und Einstellung des Bodendrucks des Inhalt ................Schneidwerks ............... EINLEITUNG Überprüfung der Parallelität des Schneidwerkes ..Sehr geehr ter Kunde! ..........Einstellung der Parallelität des Schneidwerkes .... Fahren und Transport auf öffentlichen Straßen ....
Seite 3
EINLEITUNG Sehr g eehrter Kunde! Wir g ratulieren Ihnen zum Kauf eines Jonsered Frontrider. Jonsered Frontridermodelle sind nach bewährtem Konzept mit frontmontiertem Schneidwerk und patentierter Hinterradsteuerung ausgestattet. Auch auf kleinen, engen Arbeitsflächen mähen FrontRider überaus effektiv. Weitere Leistungsmerkmale sind die kompakt angeordneten Bedienelemente und die durch Pedale geregelte hydrostatische Kraftübertragung.
Seite 4
Ser vicejournal Lief erservice 13 Den Kunden über folgendes informieren: Vorteile und Notwendigkeit, die Wartung gemäß 1 Batterie 4 Stunden mit max. 3 A laden. Wartungsplan auszuführen. 2 Lenkrad, Sitz und ggf. sonstige Teile montieren. Die Bedeutung von Service und Servicejournal für den Wiederverkaufswert.
Seite 5
SYMBOLERKLÄR UNG Symbole Zündung Diese Symbole sind auf dem A ufsitzmäher und in der Bedienungsanweisung zu sehen. Hydrostatischer Freilauf WARNUNG! Durch nachlässige oder falsche Handhabung können schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von Warnung: sich drehende Teile. Halten Sie Anwendern oder anderen Personen Hände und Füße von der Gefahrenzone fern.
Seite 6
SYMBOLERKLÄR UNG Das Mähdec k muss bei voller Geschwindigkeit montiert werden. Startanweisung Ölstand im Motor prüfen Ölstand im Hydrostat prüfen Schneidwerk anheben Feststellbremse betätigen und sichern. Bei kaltem Motor den Choke anwenden Vor dem Anfahren die Handbremse lösen Vor Reparatur oder Wartung den Motor abstellen und das Zündkabel lösen 6 –...
Seite 7
SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN Sic herheitsvorschriften • Motor abstellen und einen Motorstart vor der Säuberung der Auswurfrinne verhindern. Diese Anw eisungen dienen Ihrer Sicherheit. Lesen Sie sie • Auf den Auswurf achten und ihn nicht auf Personen sorgfältig durch. richten. • Motor abstellen und einen Motorstart vor der Reinigung V ersichern Sie Ihren Aufsitzmäher des Schneidwerks verhindern.
Seite 8
SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN F ahrt auf Abhängen • Niemals die Maschine unbeaufsichtigt mit laufendem Motor stehen lassen. Stets Messer abstellen, Feststellbremse anziehen, Motor abstellen und Schlüssel Das F ahren am Hang ist eine der Situationen, in der die abziehen, bevor Sie die Maschine verlassen. Gefahr am größten ist, dass der Fahrer die Kontrolle verliert oder die Maschine umkippt, was schwere Verletzungen oder •...
Seite 9
SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN • Bei eventueller Zusatzausrüstung, die die Stabilität der • Seien Sie besonders vorsichtig in der Nähe von Ecken, Maschine verändern kann, ist besondere Vorsicht Büschen, Bäumen oder anderen Sichthindernissen. geboten. W artung • Nicht in der Nähe von Kanten, Gräben oder Böschungen mähen.
Seite 10
SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Die Maschine abkühlen lassen, bevor Arbeiten im • Anhalten und die Ausrüstung prüfen, wenn Sie auf etwas Motorraum ausgeführt werden. auffahren. Bei Bedarf vor dem Start reparieren. • Niemals Einstellungen bei laufendem Motor durchführen. WARNUNG! Die Batterie enthält Blei und •...
Seite 11
9 Sperrknopf für Feststellbremse linke Seite für FR 2213M, FR 2216MA 4X4, rechte Seite für FR 2211. 2 Zündschloss 10 Einstellen des Sitzes. 3 Schalthebel, FR2211 R und FR2211 M 11 Hebel für das Auskuppeln des Antriebs Vorderachse, 4 Hebel zur Schnitthöheneinstellung FR2216MA 4X4 5 Hubhebel für das Schneidwerk...
Seite 12
VORSTELLUNG Vorstellung Feststellbremse Wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Wahl eines FR 2213MA, FR 2216MA 4X4 ausgezeichneten Qualitätsproduktes, an dem Sie lange Die Feststellbremse wird auf folgende Weise angesetzt: Freude haben werden. In dieser Bedienungsanleitung werden vier Modelle beschrieben, die mit Motoren von Briggs &...
Seite 13
VORSTELLUNG Schneidwerk Sitz FR 2211R hat ein Schneidwerk mit Heckauswurf, d. h. das Der Sitz ist an der Vorderkante angelenkt und kann nach vorn Mähgut wird hinter dem Schneidwerk ausgeworfen. gekippt werden. FR 2211 M, FR 2213 MA und FR 2216 MA 4X4 haben ein 3- Der Sitz kann auch in Längsrichtung verstellt werden.
Seite 14
VORSTELLUNG Auskupplungshebel FR 2213 MA • Auskupplungshebel Vorderachse Damit der Aufsitzmäher mit abgestelltem Motor verfahren werden kann, muß der Auskupplungshebel herausgezogen werden. Die Hebel in ihre Endstellungen ziehen, keine Zwischenpositionen verwenden. - Hebel rückwärts (ausgezogen), Antriebssystem ausgekuppelt. - Hebel vorwärts (eingedrückt), Antriebssystem eingekuppelt.
Seite 15
Fahrbetrieb Vor dem Start • Sperrknopf auf der Lenksäule eindrücken. • Sperrknopf gedrückt halten und Bremspedal loslassen. WICHTIGE INFORMATION Das Lufteinlassgitter im Die Sperre der Feststellbremse wird beim Betätigen des Motorgehäuse hinter dem Fahrersitz darf nicht durch z. B. Bremspedals automatisch gelöst. Kleidungsstücke, Laub, Gras oder Schmutz blockiert sein.
Seite 16
Fahrbetrieb Anschluss der Startkabel 8 Nach Anspringen des Motors den Zündschlüssel sofort in die Ausgangslage zurückfedern lassen. Den Motor 3-5 Minuten bei mittleren Drehzahlen (Halbgas) laufen lassen, bevor er stark belastet wird. Beim Mähen 3/4 bis Vollgas einsetzen. • Die beiden Enden des roten Kabels an den PLUS-Pol (+) WARNUNG! Den Motor niemals in an jeder Batterie anschließen und sorgfältig darauf geschlossenen oder schlecht belüfteten...
Seite 17
Fahrbetrieb Ratschläge für das Mähen Der Start kann unabhängig vom eingelegten Gang erfolgen. Wichtig Ist die Maschine in Bewegung, darf nicht zwischen den Vorwärtsgängen geschaltet werden. Bei jedem Schalten muss der Motor ausgekuppelt werden. Die Maschine vor dem Schalten zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang anhalten, sonst kann ein Getriebeschaden entstehen.
Seite 18
Fahrbetrieb Anfahren am Hang, Handschaltgetriebe Für FR 2211 R und FR 2211 M 1 Feststellbremspedal betätigen. 2 Gashebel auf Vollgas schieben. 3 Motor auskuppeln und 1. Gang einlegen. 4 Auskupplungspedal vorsichtig loslassen. 5 Beginnt der Motor zu ziehen, Feststellbremse loslassen. Motor abstellen Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen, damit die normale Arbeitstemperatur vor dem Abschalten erreicht wird,...
Seite 19
Wartung Wartungsplan Nachstehend sind die einzelnen Wartungsmaßnahmen und die Abstände, in denen sie am Aufsitzmäher vorzunehmen sind, zusammengestellt. Wartungsmaßnahmen, die nicht in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind, sind einer autorisierten Servicewerkstatt zu überlassen. Tägliche Wartung Mind. jedes Wartungsintervalle Wartung vor dem Start Jahr in Stunden 100 200...
Seite 20
Wartung Reinigung Fronthaube Das Schnappschloß an der Fronthaube öffnen und die Haube Das Gerät sofort nach der Benutzung reinigen. Es ist viel abheben. einfacher, die Mähgutreste abzuspülen, bevor sie antrocknen. Rechter Kotflügel Ölreste lassen sich mit Kaltentfetter lösen. Eine dünne Schicht aufsprühen.
Seite 21
Wartung Schrauben bei jedem Service zu kontrollieren. Das • Mit z. B. einem Schraubenschlüssel den Seilzug Anzugsmoment soll ca. 10 Nm betragen. Niemals ein Gerät gegenhalten, sodass er sich nicht verdreht. mit defektem Schalldämpfer benutzen. • Wird nur die eine Seite gespannt, kann sich die mittlere Stellung des Lenkrads ändern.
Seite 22
Wartung Justierung des Gaszugs Steht das Gerät nicht still, muss die Bremse wie folgt eingestellt werden: Spricht der Motor beim Gasgeben nicht an, raucht er schwarz oder wird die Höchstdrehzahl nicht erreicht, ist eventuell eine Einstellung des Gaszugs erforderlich. 1 Die Spannschraube des Mantels lösen und den Chokeregelzug auf vollen Choke schieben.
Seite 23
Wartung 2 Den Griff der Luftfilterabdeckung hochziehen, aushaken 10 Den Griff nach außen ziehen. Den Griff in die und zum Motor hin drehen. Luftfilterabdeckung einhaken und die Abdeckung schließen, dazu den Griff nach innen drücken. 3 Luftfilterabdeckung entfernen. 4 Die Luftfilterpatrone aus dem Lüftergehäuse herausheben.
Seite 24
Wartung Reifendruck prüfen Sitz hinaus festgezogen werden. Eine neue Zündkerze muss 1/4 Umdrehung über den Sitz hinaus festgezogen werden. Der Luftdruck der Reifen muss für alle Räder 60 kPa/0,6 bar/ 9 PSI betragen. Um die Antriebsleistung zu verbessern, kann 7 Bringen Sie den Zündkabelschuh wieder an. der Luftdruck der Hinterreifen auf 40 kPa/0,4 bar/6 PSI gesenkt werden.
Seite 25
Wartung Kontrolle der Startmotor Sicherheitseinrichtungen Der Aufsitzmäher ist mit Sicherheitseinrichtungen Zündanlage ausgestattet, die ein Anlassen oder Fahren des Mähers unter folgenden Voraussetzungen verhindern. Der Motor soll nur gestartet werden können, wenn das Schneidwerk angehoben ist und der Schalthebel bzw. die Funktioniert Hydrostatpedale in Neutralstellung sind.
Seite 26
Wartung Kontrolle des Kühllufteinlasses des 3 Den Bodendruck des Schneidwerks durch Ein- oder Herausdrehen der Stellschrauben an beiden Seiten hinter Motors den Vorderrädern des Aufsitzmähers einstellen. Der Bodendruck soll 12 bis 15 kg betragen, mit gleichmäßig Das Lufteinlassgitter in der Motorhaube hinter dem Fahrersitz gespannten Federn.
Seite 27
Wartung 4 Strebe herausschrauben (verlängern), damit die 3 Feder an der Spannrolle des Antriebsriemens lösen, dazu Hinterkante der Haube angehoben wird. Strebe den Griff lösen. hineinschrauben (verkürzen), damit die Hinterkante der Haube abgesenkt wird. Den Griff am Rahmenbogen anbringen. 5 Nach der Einstellung die Muttern anziehen. 6 Nach vorgenommener Einstellung ist die Parallelität des Aggregates erneut zu überprüfen.
Seite 28
Wartung Das Schneidwerk wird automatisch in der senkrechten Beim Aufprall auf Hindernisse, durch die ein weiteres Stellung gesichert. Arbeiten verhindert wird, sollten die beschädigten Messer ausgetauscht werden. Die Vertragswerkstatt kann beurteilen, ob das Messer repariert/geschliffen oder ausgetauscht werden muss. WARNUNG! Weisen die Messer Risse durch unsachgemäße Reparaturen oder andere Schäden auf, kann es während des Betriebs zu Messerbruch kommen.
Seite 29
Schmierung Kontrolle des Ölstands im Motor 1 Einen Behälter unter die linke Ablassschraube des Motors stellen. Ölstand im Motor bei waagerecht stehendem Aufsitzmäher 2 Messstab entfernen. Die Ablassschraube auf der linken und abgestelltem Motor prüfen. Seite des Motors entfernen. Motorhaube hochklappen. Messstab lösen, herausziehen und abwischen.
Seite 30
Schmierung Allgemeine Schmierung Der Eingriff in das System stellt besondere Anforderungen an die Sauberkeit, und vor der Inbetriebnahme der Maschine muss das System entlüftet werden. Alle Gelenke und Lager sind bei der Herstellung mit Molybdändisulfidfett geschmiert worden. Mit Fett des gleichen Typs* nachschmieren.
Seite 31
Störungssuchplan Störung Ursache Der Motor springt nicht an Nicht genug Kraftstoff im Tank Zündkerze fehlerhaft Zündkerzenanschlüsse defekt oder vertauschte Kabel Schmutz in Vergaser oder Kraftstoffleitung Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Batterie leer Schlechter Kontakt an den Kabelanschlüssen der Batteriepole Hubhebel für Schneidwerk in falscher Stellung Hauptsicherung durchgebrannt.
Seite 32
Verwahrung Aufbewahrung für den Winter Schutz Nach dem Ende der Mähsaison sollte der Aufsitzmäher sofort Zum Schutz der Maschine bei Verwahrung oder Transport ist für die Winterverwahrung in Ordnung gebracht werden. Dies eine Schutzhaube erhältlich. Bitten Sie Ihren Fachhändler um gilt auch, wenn die Maschine länger als 30 Tage nicht eine Vorführung.
Seite 33
TECHNISCHE DATEN FR 2211 R FR 2211 M Abmessungen Länge ohne Schneidwerk, mm/ft 2010/6,58 2010/6,58 Länge mit Schneidwerk, mm/ft 2200/7,22 2200/7,22 Breite ohne Schneidwerk, mm/ft 900/2,89 900/2,89 Breite mit Schneidwerk, mm/ft 1114/3,65 1114/3,65 Höhe, mm/ft 1070/3,52 1070/3,52 Betriebsgewicht mit Schneidwerk, kg/lb 223/492 229/505 Radstand, mm/ft...
Seite 34
TECHNISCHE DATEN FR 2213 MA FR 2216MA 4X4 Abmessungen Länge ohne Schneidwerk, mm/ft 2010/6,58 2010/6,58 Länge mit Schneidwerk, mm/ft 2220/7,29 2220/7,29 Breite ohne Schneidwerk, mm/ft 880/2,89 880/2,89 Breite mit Schneidwerk, mm/ft 1000/3,29 1000/3,29 Höhe, mm/ft 1070/3,52 1090/3.58 Betriebsgewicht mit Schneidwerk, kg/lb 232/511 248/546 Radstand, mm/ft...
Seite 35
EG-Konformitätserklärung (nur für Europa) Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel.: +46-36-146500, versichert hiermit, dass Jonsered FR 2211 M, FR 2211 R, FR2213 MA und FR2216 MA 4X4 bis zu den Seriennummern des Baujahrs 2010 (die Jahreszahl wird im Klartext auf dem...
Seite 36
Originalanweisungen 1153119-51 ´®z+U+°¶1A¨ ´®z+U+°¶1A¨ 2010-03-08...