Ein kabelloses alarmsystem,
das optimalen schutz kleiner objekte bietet.
- reichweite des funksignals max. bis 400 m im freien (geräteabhängig) (36 Seiten)
Seite 1
ANLEITUNG FÜR DEN ERRICHTER perfecta_i_de 07/20 SATEL sp. z o.o. ul. Budowlanych 66 • 80-298 Gdańsk • POLEN Tel. +48 58 320 94 00 www.satel.eu...
Seite 2
Alle Eingriffe in die Konstruktion, die vom Hersteller nicht erlaubt sind, oder eigenmächtige Reparaturen verursachen den Verlust der Garantie. Das Ziel der Firma SATEL ist ständig die höchste Qualität der Produkte zu gewährleisten. Dies kann zu Veränderungen in der technischen Spezifikation und der Software führen.
Seite 3
Änderungen, die in der Firmwareversion 1.04 eingeführt wurden Störungen Wenn die Option „Grade 2” eingeschaltet ist, wird der Ausfall der AC- Versorgung eine Störung auslösen, wenn er länger als 10 Sekunden dauert (dies hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Ausgangs vom Typ „19.
Seite 4
PERFECTA SATEL INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung ........................... 3 2. Spezifikation ........................3 3. Bedienteile .......................... 5 Eigenschaften der Bedienteile ....................6 4. Erweiterungsmodule ......................6 5. MICRA Funkkomponenten PERFECTA 16-WRL / PERFECTA 32-WRL ......6 6. Montage des Systems ....................... 7 Plan der Installation .......................
Seite 5
Möglicher Anschluss von Bedienteilen und Erweiterungsmodulen. Elektrischer Schutz des Datenbusses. Funkgeräte nur PERFECTA 16-WRL und PERFECTA 32-WRL Unterstützung der von SATEL hergestellten Funkgeräte 433 MHz: – bis 16 (PERFECTA 16-WRL) / 32 (PERFECTA 32-WRL) Melder, – bis 4 Signalgeber, – bis 4 Bedienteile,...
Seite 6
PERFECTA SATEL Verschlüsselte Funkkommunikation. Bidirektionale Kommunikation mit den drahtlosen Bedienteilen und Signalgebern. Bis zu 6 über Handsender verfügbare Steuerungsfunktionen. Kommunikation Integrierter zellularer Kommunikator (GSM/GPRS-Modul in Mobilfunknetz 2G betrieben). Unterstützung von zwei SIM-Karten (nano-SIM). Übertragung Übertragung von Ereignissen an zwei Leitstellen.
Seite 7
Kontrolle des Akkustatus und Tiefentladeschutz. 3. Bedienteile Abb. 1. Bedienteil PRF-LCD / PRF-LCD-WRL. Die Firma SATEL bietet folgende Bedienteile für die Alarmzentralen PERFECTA an: PRF-LCD – verdrahtetes LCD-Bedienteil mit normaler Tastatur, PRF-LCD-WRL – drahtloses LCD-Bedienteil mit normaler Tastatur (unterstützt die Zentralen PERFECTA 16-WRL und PERFECTA 32-WRL).
Seite 8
PERFECTA SATEL Eigenschaften der Bedienteile Anzeigefeld 2 x 16 Zeichen mit Tastenbeleuchtung. LEDs zur Anzeige des Zustandes der Bereiche und des Systems. 12 Tasten, die gemäß dem Telefon-Standard gekennzeichnet sind und zur Eingabe von Daten dienen. 4 zusätzliche Tasten zum Blättern im Menü und zur Scharf-/Unscharfschaltung.
Seite 9
SATEL PERFECTA Melder vor. Der Repeater muss nicht in der Zentrale registriert werden, aber dann wird sein Betrieb nicht überwacht (Stromausfall, mangelnde Anwesenheit oder Sabotage werden nicht gemeldet). 6. Montage des Systems Alle Installationsarbeiten bei abgeschalteter Stromversorgung ausführen Für die Montage sind folgende Werkzeuge notwendig: ...
Seite 10
PERFECTA SATEL Der Ader-Querschnitt soll so angepasst werden, damit der Spannungsfall zwischen dem Netzgerät und dem gespeisten Modul nicht 1 V im Verhältnis zur Ausgangsspannung überschreitet. Um die richtige Wirkung der Bauelemente zu gewährleisten ist sehr wichtig, möglichst kleinen Widerstand und Kapazität der Signalleitungen zu erreichen. Um den Widerstand der Leiter zu verringern, kann bei größeren Entfernungen zwischen den Modulen notwendig...
Seite 11
Leiter zum Anschluss des Akkumulators (rot +, schwarz -). Kabel der Antenne ANT-GSM-I / Kabel zum Anschluss der Antenne (empfohlene Antenne: ANT-GSM-E von SATEL). Die Antenne soll bei ausgeschalteter Stromversorgung der Zentrale angeschlossen werden. Gehen Sie vorsichtig beim Anschluss der Antenne vor. Nach dem Anschluss der Antenne montieren Sie die Kunststoffarretierung des Anschlusses.
Seite 12
PERFECTA SATEL Steckplatz SIM2 zur Montage der zweiten SIM-Karte. Einstecken der SIM-Karte vor dem Einstellen des PIN-Codes der Karte in der Zentrale ist nicht empfohlen. Funkmodul. nur PERFECTA 16-WRL und PERFECTA 32-WRL Mini-Klinkenbuchse zum Anschluss des Mikrofons. Beschreibung der Klemmen - Stromversorgungseingang (18 V AC).
Seite 13
SATEL PERFECTA installiert werden). Die Bedienteile müssen die Adressen von 0 bis 3 eingestellt haben. Auf der Seite 21 finden Sie die Beschreibung der Einstellung von Adressen der Bedienteile. Montage des Bedienteils PRF-LCD Bedienteile sollen Innenräumen montiert werden. Montageort soll den Systembenutzern einen leichten und bequemen Zugang ermöglichen.
Seite 14
PERFECTA SATEL Abb. 4. Anschluss des Bedienteils an die Zentrale. Anschluss des Erweiterungsmoduls für 433 MHz Handsender 6.5.2 PERFECTA 16 / PERFECTA 32 Abb. 5. Anschluss des Erweiterungsmoduls INT-RX-S an die Zentrale. Abb. 6. Einstellung der DIP-Schalter im Modul INT-RX-S.
Seite 15
SATEL PERFECTA Jedes Erweiterungsmodul ermöglicht die Systemerweiterung um 8 einstellbare verdrahtete Meldelinien. Abb. 7. Anschluss des Erweiterungsmoduls INT-E an die Zentrale. Im Erweiterungsmodul für Meldelinien soll die folgende Adresse eingestellt werden: PERFECTA 16 / PERFECTA 16-WRL: 12 (0Ch), PERFECTA 32 / PERFECTA 32-WRL: 12 (0Ch), 13 (0Dh) oder 14 (0Eh).
Seite 16
PERFECTA SATEL Das Modul wird als INT-E (ohne angeschlossenes Netzteil) oder als INT-EPS (mit angeschlossenem Netzteil) identifiziert. Anschluss der Erweiterung für verdrahtete Ausgänge 6.5.4 Abb. 9. Anschluss des Moduls INT-O an die Zentrale. Abb. 10. Einstellung der DIP-Schalter im Modul INT-O.
Seite 17
SATEL PERFECTA EOL – der Linientyp kann zum Anschluss eines Melders mit dem Alarmausgang NC oder NO dienen. Im Stromkreis soll der Abschlusswiderstand verwendet werden. Schließen oder Öffnen des Stromkreises löst den Alarm aus. 2EOL/NC – der Linientyp wird zum Anschluss eines Melders mit dem Alarmausgang NC und einem Sabotageausgang empfohlen.
Seite 18
PERFECTA SATEL PERFECTA Abb. 13. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders (den NO-Melder schließen Sie identisch an). PERFECTA Abb. 14. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders in der Konfiguration EOL.
Seite 19
SATEL PERFECTA PERFECTA Abb. 15. Beispiel für den Anschluss eines NO-Melders in der Konfiguration EOL. PERFECTA Abb. 16. Beispiel für den Anschluss eines NC-Melders in der Konfiguration 2EOL (den NO- Melder schließen Sie identisch an). Abschlusswiderstände In der Konfiguration EOL verwenden Sie den Widerstand 2,2 k, um den Stromkreis zu schließen.
Seite 20
Anschluss des Mikrofons Das Mikrofon ermöglicht dem Benutzer das Reinhören in das überwachte Objekt nach der Verbindungsaufnahme mit der Alarmzentrale. Die Firma SATEL bietet das Mikrofon MIC-1 an. Es ermöglicht den Anschluss an die Mini-Klinkenbuchse der Zentrale. Falls Sie sich auf ein anderes Mikrofon entscheiden, soll es ein Elektret-Mikrofon sein, z.B.
Seite 21
SATEL PERFECTA der Kontakte mindestens 3 mm und/oder einer Sicherung 16 A ausgestattet werden. Der Eigentümer oder der Benutzer des Alarmsystems soll darüber informiert werden, wie der Transformator vom Stromnetz getrennt werden kann (Sie können ihm z.B. die Sicherung des Stromversorgungskreises der Zentrale zeigen).
Seite 22
PERFECTA SATEL 6.9.4 Starten des Servicemodus Wenn Sie nach der Inbetriebnahme der Zentrale Operationen durchführen wollen, welche das Ausschalten der Stromversorgung nicht benötigen (z.B. Einstellen der Sensibilität in verdrahteten Meldern), starten Sie den Servicemodus. Beim aktiven Servicemodus werden die Sabotagealarme nicht erzeugt.
Seite 23
SATEL PERFECTA 2. Registrieren Sie über das Programm PERFECTA S die Funkbedienteile. 3. Aktivieren Sie die Identifizierung der an den Datenbus der Zentrale angeschlossenen Geräte. 6.10 Programmieren von Adressen der verdrahteten Bedienteile Das Bedienteil muss eine individuelle Adresse aus dem Bereich von 0 bis 3 eingestellt haben.
Seite 24
PERFECTA SATEL 7. Schalten Sie die Stromversorgung des Bedienteils aus. 8. Trennen Sie die Klemmen CLK und DTA des Bedienteils. 9. Schließen Sie die Leitungen an die Klemmen CLK und DTA des Bedienteils an. 10. Schalten Sie die Stromversorgung des Bedienteils ein.
Seite 25
6.13 Anschluss des Computers an die Zentrale Sie können die RS-232-Schnittstelle (TTL) der Zentrale mit der USB-Schnittstelle verbinden. Verwenden Sie dazu den von SATEL angebotenen Konverter USB-RS. Nach dem Anschluss des Computers an die Zentrale können Sie: das Alarmsystem über das Programm PERFECTA S konfigurieren (die Kommunikation ist verschlüsselt),...
Seite 26
PERFECTA SATEL Programm PERFECTA S Hinzufügung eines Funk-Bedienteils 1. Klicken Sie auf die Registerkarte „Module”. 2. Klicken Sie auf ein der unbenutzten Bedienteile. Die Adresse des Bedienteils wird dem Funk-Bedienteil nach der Beendigung der Hinzufügung zugewiesen. 3. Klicken Sie auf 4.
Seite 27
SATEL PERFECTA 4. Drücken Sie 5. Wenn die Meldung „Sab. des Gerätes aktiv.” angezeigt wird, Hinzufügung des Bedienteils: drücken Sie eine beliebige Taste des hinzufügenden Bedienteils, Hinzufügung des Melders oder des Signalgebers: öffnen Sie für eine Weile den Sabotagekontakt im hinzufügenden Gerät.
Seite 28
PERFECTA SATEL Bedienteil 1. Starten Sie den Servicemodus (siehe: „Starten des Servicemodus” S. 20). 2. Drücken Sie nacheinander , um die Funktion 1273.L ÖSCHEN auszuwählen. wählen Sie Folgendes: 3. Mit den Tasten Löschen des Bedienteils: das zu löschende Bedienteil, ...
Seite 29
SATEL PERFECTA 8. Technische Daten Zentrale Spannungsversorgung ............... 18 V AC ±15%, 50-60 Hz Empfohlener Transformator ..................... 40 VA Ruhestromaufnahme PERFECTA 16 / PERFECTA 32 ......... 150 mA PERFECTA 16-WRL / PERFECTA 32-WRL ....... 180 mA Max. Stromaufnahme PERFECTA 16 / PERFECTA 32 ......... 220 mA PERFECTA 16-WRL / PERFECTA 32-WRL .......
Seite 30
PERFECTA SATEL Ereignisspeicher ........................ 3584 Sicherheitsklasse gem. EN 50131 ................Grade 2 Umweltklasse gem. EN 50130-5 ....................II Betriebstemperaturbereich ..................-10…+55 °C Maximale Feuchtigkeit ....................93±3% Abmessungen der Elektronikplatine PERFECTA 16 / PERFECTA 32 ......... 160 x 68 mm PERFECTA 16-WRL / PERFECTA 32-WRL .... 160 x 110 mm Gewicht PERFECTA 16 / PERFECTA 32 ..........